PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP schneller runterfahren

MichaH66
2002-06-02, 18:22:29
Hallo!
Da das runterfahren immer ne gute Minute dauert habe ich mal gesucht und diesen Tip gefunden.

Mit einem Registry Eintrag kann man Windows XP anweisen, laufende Programme automatisch vor dem Herunterfahren
zu beenden, anstatt jedes Progi einzeln zu schließen. Gehe zu HKEY_CURRENT_USER\CONTROL PANEL\DESKTOP
und weise AutoEndTasks den Wert 1 zu.

Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control und weise der Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout den Wert von 3000 anstatt 20000 Millisekunden zu, jetzt wird alles was nach 3 Sek. nicht beendet wird gekillt, was das lästige Warten verkürzt. Sollten Fehler auftreten muß man in 1 Sekunden Schritten hochgehen.

Leider dauert es jetzt genauso lange,wie vorher.Gibt es noch etwas anderes,das man probieren kann?

mirp
2002-06-02, 19:04:17
Eine Minute hört sich ziemlich viel an. Ich habe es zwar noch nicht gemessen, aber mehr als 10 Sekunden werden es bei mir nicht sein.

In dem Tip steht was von "laufende Programme". Was läuft denn bei Dir so, wenn Du den Rechner runterfährst?

Harakiri
2002-06-02, 19:08:10
Dauert bei mir auch ne Minute, ist ganz normal - kommt immer drauf an wieviel Software bei dir gerade im Hintergrund läuft.

Sam
2002-06-02, 19:40:10
aber dafür bootet es schneller ;-)

MichaH66
2002-06-02, 19:46:48
Laufen tut das übliche.Virenscanner,Alert,Thrustmapper,die üblichen Autostart-Programme.Da ich die Tips öfter gefunden habe bei der Suche,dachte ich,das es auch funzt.Das es schneller bootet war auch nicht so.Habe auch erst nach Tips gesucht.Nach ein paar Löschungen und mit XP-Antispy ist es allerdings sehr schnell beim Starten.

Nordmann
2002-06-02, 19:48:15
@ Micha
Also ich habe die Option auch schon des längeren aktiv habe, wenn überhaupt, nur 3-4 Sekunden weniger.Es hängt vielleicht davon ab wie gut bzw. schlecht das komplette System konfiguriert ist.

MichaH66
2002-06-02, 20:11:42
Habe mich nochmal auf die Suche gemacht und diesen Vorschlag gefunden.

Re: Herunterfahren dauert sehr lange.
Hallo.

Ändere folgende Registry-Einträge folgendermassen ab:

- HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Controlset001/Control
->"Wait to Kill Service Timeout" auf 1500 ändern

- HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Desktop
->"Wait to Kill App Timeout" auf 1500 ändern

- HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Desktop
->"AutoEndTasks" auf 1 ändern

Falls Du eine Logitech-Maus (und evtl. auch die Cordless-Tastatur), dann lade die neusten Treiber von der Logitech-Site.

Nun sollte dein PC wieder flink herunterfahren!

Mein PC brauchte ca. 5 Minuten zum herunterfahren. Mit diesen Einstellungen jetzt noch ca. 10 Sekunden.

Ich muß sagen,das mir 5min doch etwas viel vorkommen,da hat der Gute wohl etwas übertrieben,aber es funzt.Jetzt dauert es bei mir ca.20sec.
@Nordmann
Vielleicht solltest Du es auch mal testen.Wäre interessant,ob es bei Dir auch besser wird.

-X-
2002-06-06, 00:44:55
hat auch was mit der swap-datei zu tun.bei ner größeren dauert es bei mir deutlich länger.

silverboobs
2002-06-06, 10:34:29
Ne sehr gute Seite mit Tweaks für alle (noch gängigen) Win-OSe ist http://www.windows-tweaks.de/ :]

Btw: das Timetokillservice gibts auch in anderen Win-Varianten (2k bspw.)

silverboobs
2002-06-06, 10:42:51
Originally posted by ryde or die
hat auch was mit der swap-datei zu tun.bei ner größeren dauert es bei mir deutlich länger.

Das könnte aber auch mit nem anderen .reg-Eintrag zusammenhängen.

Da die Swap-Datei nicht standartmässig gelöscht (besser überschrieben) wird beim normalen herunterfahren, ergibt sich daraus ein Sicherheitsrisiko. Da ein Zugriff auf/auslesen diese/r Datei möglich ist (vermute über HDD-Ausbau und Einbau in anderen PC mit selbem OS), kann man per .reg-Eintrag Win2k/XP veranlassen, die Swap-Datei zu überschreiben, um so bspw. die ausgelagerten Dateien vom letzten Benutzer unkenntlich zu machen (empfehlenswert, wenn der letzte Benutzer Zugriff auf sicherheitssensible Bereiche hat [=Admin o.ä.]).
Und das überschreiben dauert nun mal ne kleine Weile...

wirkstoff
2002-06-07, 13:29:12
alles müll das was ihr hier schreib steht auch hier www.windows-tweaks.de da findet man alles

ups da steht es schon

-X-
2002-06-07, 17:12:28
kann es sein,dass DU müll schreibst???