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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riddick, 6800GT und Softshadow shader (2.0++)


Gast
2005-04-15, 11:07:21
Riddick selektiert automatisch 2.0++ aber dann ist das Spiel echt langsam.

Ich spiele es in 1600x1200 mit allen Spielsettings auf max, ausser dem Shader. Den habe ich auf 2.0 zurück gestellt. Alles läuft flüssig.

Nun meine Frage: Ist eine 6800GT, mit diesem 2.0++ Shader and SoftShadows, nicht schnell genug für 1600x1200, oder kann man da was tunen (ohne extremes overclocking).

Ich benutze den 76.44 WHQL Treiber mit RiverTuner um die OpenGL Id von 2.0 auf 1.5 zurück zu setzen (Riddick will ja mit der Id 2.0 nicht starten)

Mein Rechner:
P4-3.06GHz, FSB 533MHz, 1GB Rambus, MSI NX6800GT 256M AGP 4x.

Blaze
2005-04-15, 11:10:28
Kann man wirklich nichts tun, selbst mit OC wirst du da nicht weit kommen, vor allem nicht in der Auflösung.

Gast
2005-04-15, 12:08:09
soft-shadows sind (in der form) für heutige grafikkarten einfach zu aufwendig, da brauchst du schon ein 6800er SLI-system, overclocking alleine wird nicht helfen.

in 1024x768 ist es mit meiner 6800GT@ultra gerade mal halbwegs spielbar (ca. 25fps im timedemo, rund 30 im großteil des spiels)

tombman
2005-04-15, 12:12:25
ohne sli kannst das vergessen... (und 1600x1200 UND 2++ kannst generell vergessen... jo , vielleicht mit 2x R520 ;D)

The_Invisible
2005-04-15, 12:19:54
steht ja nicht umsonst "für zukünftige grafikkarten gedacht" dabei, die softshadows fressen einfach unglaublich leistung, in 800x600 ist es für mich gerade noch akzeptabel (fps mäßig, ansonsten kann man das auf nen 19zöller ja vergessen)

mfg

Gast
2005-04-15, 13:31:36
Eigentlich wundert es mich, das Softshadows so viel Rechenpower brauchen.

Könnte die Graka nicht einfach den Shadowrand mit alpha-blending versehen, so das er zum Rand hin mehr und mehr durchsichtig wird? Die Geometriedaten des Shadows müssten doch vorliegen.

mustrum
2005-04-15, 13:33:58
Das schlimmste daran ist, daß die Softshadows nicht mal so toll aussehen. Ein feature, daß mich 2/3 Leistung kostet sollte schon mehr zu bieten haben.

Gast
2005-04-15, 13:46:22
Das schlimmste daran ist, daß die Softshadows nicht mal so toll aussehen. Ein feature, daß mich 2/3 Leistung kostet sollte schon mehr zu bieten haben.

ansichtssache, ich finde sie sehen extrem gut aus, sind aber natürlich den leistungsverlust nicht wert.

ohne sli kannst das vergessen... (und 1600x1200 UND 2++ kannst generell vergessen... jo , vielleicht mit 2x R520

ist das feature nicht zwingend auf eine nv-extention angewiesen? dann wird es wohl nichts mit dem r520 ;)

mapel110
2005-04-15, 13:48:35
ist das feature nicht zwingend auf eine nv-extention angewiesen? dann wird es wohl nichts mit dem r520 ;)
Jup, so schauts aus. Also heissts eher warten auf Nv47/48 oder G70 oder wie auch immer er heißen mag, der nächste nvidia-High-End-chip. :)

Narrenkönig
2005-04-15, 16:19:19
Soft Shadows kommen mit AA nicht klar. Die Schatten sind ja auch schon glatt. Die zu glätten ist overkill.
Ohne AA läuft Riddick bei mir absolut spielbar mit 1280x1024 & 16x AF

StefanV
2005-04-15, 16:23:47
Das schlimmste daran ist, daß die Softshadows nicht mal so toll aussehen. Ein feature, daß mich 2/3 Leistung kostet sollte schon mehr zu bieten haben.
Stimmt, die sind viel zu hart/dunkel.

Die hätten eher halb durchsichtig sein sollen...

Bakunin3
2005-04-15, 19:23:36
Ich benutze den 76.44 WHQL Treiber mit RiverTuner um die OpenGL Id von 2.0 auf 1.5 zurück zu setzen (Riddick will ja mit der Id 2.0 nicht starten)
.

Wo bitte kann ich im Rivatuner die OGL ID umstellen?
Ich habe mir Riddick vor längerer Zeit gekauft und kann es wegen der Eigenarten der aktuellen NV Treiber nun nicht spielen.
Abhilfe wäre da sehr schön.

Gruß und Dank,
B3

Quasar
2005-04-15, 19:33:45
ist das feature nicht zwingend auf eine nv-extention angewiesen? dann wird es wohl nichts mit dem r520 ;)
Jein. Niemand hindert ATi daran, ebenfalls Unterstützung für diese Funktionalität anzubieten, sprich, die Extension in ihren Treiber zu integrieren.

The_Invisible
2005-04-15, 19:35:38
Wo bitte kann ich im Rivatuner die OGL ID umstellen?
Ich habe mir Riddick vor längerer Zeit gekauft und kann es wegen der Eigenarten der aktuellen NV Treiber nun nicht spielen.
Abhilfe wäre da sehr schön.

Gruß und Dank,
B3

Betatreiber haben nun mal "Eigenheiten", benutze nen offiziellen wenn du damit nicht klarkommst

mfg

Gast
2005-04-15, 21:28:25
Wo bitte kann ich im Rivatuner die OGL ID umstellen?
Ich habe mir Riddick vor längerer Zeit gekauft und kann es wegen der Eigenarten der aktuellen NV Treiber nun nicht spielen.
Abhilfe wäre da sehr schön.

Gruß und Dank,
B3

http://img136.exs.cx/img136/8739/ogloveride15vg.gif
http://img136.exs.cx/img136/3361/ogloveride27wj.gif

Gast
2005-04-16, 00:34:10
Soft Shadows kommen mit AA nicht klar. Die Schatten sind ja auch schon glatt. Die zu glätten ist overkill.
Ohne AA läuft Riddick bei mir absolut spielbar mit 1280x1024 & 16x AF

ich habe bei Thief3 auch keine Problem mit Softshadows (mit einer ATI9800Pro). Nun, da ich die 6800GT habe, muss ich mal wieder Thief3 spielen.

Zuerst hatte ich auch das Problem, das ich im Treiber 2xAA fest eingestellt hatte, aber das fand ich dann schnell raus. Bei Riddick habe ich alles auf Application stehen. Somit sollte es da kein Problem geben, oder?

Gast
2005-04-16, 01:06:23
BTW: Wo kann man in Riddick eigentlich AA einstellen. Ich sehe nur AF. Zur Zeit muss ich immer AA allgemein auf 2x/4x einstellen.

Bakunin3
2005-04-16, 10:45:03
http://img136.exs.cx/img136/8739/ogloveride15vg.gif
http://img136.exs.cx/img136/3361/ogloveride27wj.gif

Hmm, danke... leider habe ich bei meiner Version von Rivatuner (15.3) diese Option nicht...

Welche hast du denn verwendet?

Gruß,
B3

MechWOLLIer
2005-04-16, 11:29:45
Hmm, danke... leider habe ich bei meiner Version von Rivatuner (15.3) diese Option nicht...
Welche hast du denn verwendet?
Gruß,
B3
Du brauchst 15.4 dann gehts;)

Arschhulio
2005-04-16, 14:55:14
Wo bitte kann ich im Rivatuner die OGL ID umstellen?
Ich habe mir Riddick vor längerer Zeit gekauft und kann es wegen der Eigenarten der aktuellen NV Treiber nun nicht spielen.
Abhilfe wäre da sehr schön.

Gruß und Dank,
B3

Das liegt nicht am treiber das Riddick kein Open GL 2.0 unterstützt!!!!

Es klappt nur mit Treibern reibungslos die noch auf 1.5 oder tiefer stehen, man sollte eher mal fragen, wie lange die Spiele-Entwickler brauchen um das zu fixen!

Narrenkönig
2005-04-16, 15:35:43
Das liegt nicht am treiber das Riddick kein Open GL 2.0 unterstützt!!!!

Es klappt nur mit Treibern reibungslos die noch auf 1.5 oder tiefer stehen, man sollte eher mal fragen, wie lange die Spiele-Entwickler brauchen um das zu fixen!
Jep. Man kann den Treibern ja nicht vorwerfen das er aktuelle Standards unterstützt.
Ein Minipatch für Riddick müste das doch regeln.

Bakunin3
2005-04-18, 10:21:14
Jep. Man kann den Treibern ja nicht vorwerfen das er aktuelle Standards unterstützt.
Ein Minipatch für Riddick müste das doch regeln.

Ich finde es in jedem Fall unsinnig den zusätzlichen String für 1.5 aus dem Treiber herauszunehmen. Auf jeden Fall unnötig, zumal der treiberseitige Verzicht auf ebendiesen String ja keinen Vorteil für den Nutzer hat.

Aber wie auch immer: Mit RT 15.4 hat es geklappt und damit war mein Wochenende weitestgehend gelaufen: Stundenlang Riddick gespielt... klasse!

Allerdings habe ich auf Shader 2.0++ verzichtet, weil dann die Performance doch zu arg leidet.
Und auch mit Shader 2.0 (und 4xAA) sieht es schon ziemlich klasse aus.

Gruß und Dank,
B3

Gast
2005-04-18, 12:02:42
Ich finde es in jedem Fall unsinnig den zusätzlichen String für 1.5 aus dem Treiber herauszunehmen. Auf jeden Fall unnötig, zumal der treiberseitige Verzicht auf ebendiesen String ja keinen Vorteil für den Nutzer hat.



es gibt nur EINEN solchen string, und der kann EINEN wert annehmen, aber nicht mehrere.