Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N Sli Platinum mit Creative Soundblaster Live!-Soundchip?
Dunkeltier
2005-04-15, 13:04:13
Gehe ich davon recht in der Annahme, das auf dem MSI K8N Platinum ein Creative Soundblaster Live!-Soundchip drauf ist? Mit entsprechender Treiberunterstützung heißt das doch eigentlich, das dieses Motherboard sowohl Dolby Digital EX als auch EAX HD "kann", oder seh ich da was falsch? Wenn nein, kauf ich mir dies und könnte dann ja auch meine Soundblaster Audigy 2 ZS verkaufen. Jedenfalls steht auf der Creative-Homepage, das diese EAX HD und den anderen Kram kann...
Das dieses Board keine PCIe 1x Slots bietet ist mir eh erst einmal egal. Mir ist momentan nur OC, NCQ und der Athlon 64 X2 wichtig. Wenn ich meine Soundkarte ausmiste, habe ich eh keine Karten mehr - außer der PCI DVB-T TV-Karte.
DrumDub
2005-04-15, 17:02:31
na ja, soundkarten mit dem chip bekommste für 20€: http://www.geizhals.at/deutschland/a126856.html
Gastele
2005-04-15, 19:28:51
Auf "einem" MSI-Board ist eine SB Live! 24bit drauf. Das ist sowas wie eine Audigy LS. Die hat aber nicht den DSP, den die Audigy 1/2/2ZS hat, und der EAX hardwareseitig unterstützt.
Eine Audigy 2ZS würde ich diesemallerdings schon vorziehen, da wohl auch der Analogteil (DACs, ...) auf der separaten Soundkarte besseren Klang bieten dürfte.
Dagobert
2005-04-15, 21:46:02
Also ich kann mich über den Klang nicht beschweren. Hab es mal an meiner Pioneer (Opto In) mit den süssen Bose Cubes getestet - TOP Qualität. Wenn man nicht gerade ein professionelles Tonstudio betreiben will, ist das Board 'ne gute Wahl.
Avalox
2005-04-15, 23:03:56
Gehe ich davon recht in der Annahme, das auf dem MSI K8N Platinum ein Creative Soundblaster Live!-Soundchip drauf ist? Mit entsprechender Treiberunterstützung heißt das doch eigentlich, das dieses Motherboard sowohl Dolby Digital EX als auch EAX HD "kann", oder seh ich da was falsch? Wenn nein, kauf ich mir dies und könnte dann ja auch meine Soundblaster Audigy 2 ZS verkaufen. Jedenfalls steht auf der Creative-Homepage, das diese EAX HD und den anderen Kram kann...
Wie es Gastele schon geschrieben hat. Es ist der selbe Soundcontroller, wie z.B. dieser auch SBLive 24Bit 7.1 und auch der Audigy LS genutzt wird.
Dieser Soundcontroller ist PCI gekoppelt und bietet mit der Hardware Unterstützung von DirectSound3D viel mehr als alle Codec Only Onboard Lösungen.
Allerdings kann dieser kein EAX Prozessing in Hardware. EAX 1/2/3 HD wird über die bekannte Creative Softwareemulation geboten. (Auch das DD (EX) wird "nur" Softwaremässig gelöst. Ein Encoding gibt es nicht)
Die EAX Emulation ist gar nicht schlecht, allerdings bei weiten nicht so gut wie das Hardware EAX der EMU10k2 Audigy. Dass kannst du leicht selber testen. Probiere einfach mal ein wenig mit der EAX Konsole rum. Du wirst merken, dass diese viel eingeschränkter ist.
Für ein Onboard Sound nicht schlecht. Aber zum spielen sicherlich kein Ersatz für eine Audigy, zumal wenn man diese schon Zuhause rumliegen hat.
Gebe dir wenigstens noch Doom3 mit EAX einer Audigy 2 ZS.
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=641
Dunkeltier
2005-04-16, 08:13:10
Wie es Gastele schon geschrieben hat. Es ist der selbe Soundcontroller, wie z.B. dieser auch SBLive 24Bit 7.1 und auch der Audigy LS genutzt wird.
Dieser Soundcontroller ist PCI gekoppelt und bietet mit der Hardware Unterstützung von DirectSound3D viel mehr als alle Codec Only Onboard Lösungen.
Allerdings kann dieser kein EAX Prozessing in Hardware. EAX 1/2/3 HD wird über die bekannte Creative Softwareemulation geboten. (Auch das DD (EX) wird "nur" Softwaremässig gelöst. Ein Encoding gibt es nicht)
Die EAX Emulation ist gar nicht schlecht, allerdings bei weiten nicht so gut wie das Hardware EAX der EMU10k2 Audigy. Dass kannst du leicht selber testen. Probiere einfach mal ein wenig mit der EAX Konsole rum. Du wirst merken, dass diese viel eingeschränkter ist.
Für ein Onboard Sound nicht schlecht. Aber zum spielen sicherlich kein Ersatz für eine Audigy, zumal wenn man diese schon Zuhause rumliegen hat.
Wow, endlich mal ein Beitrag mit qualitativen Inhalt. Meines Wissens nach konnte doch schon die Creative Labs SoundBlaster Live! EAX 2.0 in Hardware, wieso sollte sie dies nun nur noch emulieren können?
Avalox
2005-04-16, 11:55:03
Ja da hast du Recht mit der SBLive. Die älteren SBLive mit EMU10k1 Soundcontroller können EAX 1&2 in Hardware rendern.
Die neuen SBLive 24Bit können es nicht mehr.
Hat wohl mit einem Wandel der Produktpolitik seitens Creative zu tun.
Neue Karten mit EMU10k1 hat Creative nicht.
Als die SBLive auf dem Markt kamen, waren es die Spitzenkarten von Creative.
Der Name wird nun genutzt um nun Budget Karten zu vertreiben. Die SBLive 24Bit ist nicht der Nachfolger der alten SBLive, sonder der Audigy LS. Was die Sache interessant macht, so dass die internen Audigys nun alle mit EMU10k2 und damit Hardware EAX 1-4 HD kommen. Die Bezeichnung ist eindeutiger.
Die SBLive 24Bit sind ja keine schlechten Karten, besonders nicht, wenn man diese als Alternative zu Codec only Onboard Sound sieht.
Die Karten sind als Entertainment Karten sicherlich auch besser, als die Envy24 / CMedia 8768 Soundkarten Konkurrenz.
Es sind aber halt keine EMU10k2 Audigy Karten, welche ihre absolute Stärke im EAX Sound haben. Wer vernünftigen Sound in EAX Spielen haben will, kommt um solche Karten nicht herum.
Weil die neuen SBLive 24Bit nicht mehr wie die Ur-SBlive auf dem EMU10k1 basieren, kann man z.B. auch nicht die kx Treiber verwenden, oder gemoddete Audigy Treiber einsetzen.
Dunkeltier
2005-04-16, 14:51:13
Ja da hast du Recht mit der SBLive. Die älteren SBLive mit EMU10k1 Soundcontroller können EAX 1&2 in Hardware rendern.
Die neuen SBLive 24Bit können es nicht mehr.
Hat wohl mit einem Wandel der Produktpolitik seitens Creative zu tun.
Neue Karten mit EMU10k1 hat Creative nicht.
Als die SBLive auf dem Markt kamen, waren es die Spitzenkarten von Creative.
Der Name wird nun genutzt um nun Budget Karten zu vertreiben. Die SBLive 24Bit ist nicht der Nachfolger der alten SBLive, sonder der Audigy LS. Was die Sache interessant macht, so dass die internen Audigys nun alle mit EMU10k2 und damit Hardware EAX 1-4 HD kommen. Die Bezeichnung ist eindeutiger.
Die SBLive 24Bit sind ja keine schlechten Karten, besonders nicht, wenn man diese als Alternative zu Codec only Onboard Sound sieht.
Die Karten sind als Entertainment Karten sicherlich auch besser, als die Envy24 / CMedia 8768 Soundkarten Konkurrenz.
Es sind aber halt keine EMU10k2 Audigy Karten, welche ihre absolute Stärke im EAX Sound haben. Wer vernünftigen Sound in EAX Spielen haben will, kommt um solche Karten nicht herum.
Weil die neuen SBLive 24Bit nicht mehr wie die Ur-SBlive auf dem EMU10k1 basieren, kann man z.B. auch nicht die kx Treiber verwenden, oder gemoddete Audigy Treiber einsetzen.
Wie kriegt es dann Creative überhaupt hin, das sich EAX trotz Emulation so verdammt gut anhört? Ganz im Gegensatz zum normalen on Board Sound, welcher in Spielen EAX emuliert. Ich mein, irgendwie sind die Treiber doch speziell angepaßt...
Emulation bedeutet ja nur, daß etwas nachgebaut wird, und nicht, daß etwas nur vereinfacht simuliert wird ;-) Man kann die ganzen Effekte auch ohne Audigy haben. MAn muß nur wissen, wie die es macht...
Und Creative sollte es selbts ja am besten wissen, wie EAX funktioniert. Deshalb, und weil sie ja auch EAX3 statt EAX2 bieten, klingts wohl etwas besser.
Matrix316
2005-04-16, 16:27:44
Nutzt Doom überhaupt EAX? Dachte da wäre ne eigene 5.1 Sound Entwicklung drinnen...
DrumDub
2005-04-16, 16:55:03
Nutzt Doom überhaupt EAX? Dachte da wäre ne eigene 5.1 Sound Entwicklung drinnen... es gibt jetzt wohl nen eax-patch für doom3. aber du hast recht, ursprünglich hat doom3 kein eax genutzt.
Avalox
2005-04-16, 22:04:31
geben tut es den Patch noch nicht. Unter dieser Seite gibt es Details zum Thema.
http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/
Wie kriegt es dann Creative überhaupt hin, das sich EAX trotz Emulation so verdammt gut anhört? Ganz im Gegensatz zum normalen on Board Sound, welcher in Spielen EAX emuliert. Ich mein, irgendwie sind die Treiber doch speziell angepaßt...
Na ja. Der Soundcontroller der SBLive 24Bit der CA0106 ist ja kein schlechter Soundcontroller. EAX setzt als Erweiterung auf DirectSound3D oder auf OpenAL auf.
Die Codeconly Onboard Sound Lösungen können ja auch kein DirectSound3D oder OpenAL in Hardware. Bei diesen Lösungen wird eben nicht nur EAX emuliert, sondern auch das ganze DirectSound3D darunter.
Creatives CA0106 kann DirectSound3d selbständig rendern. Dieses sogar in einer hohen Qualität, wenn man das mit den Konkurrenten Via Envy24 und CMedia 8768 vergleicht. So rendert der CA0106 bis zu 64 unabhängige Stimmen, der Envy24 nur 16 und der CMedia 8768 nur 17 Stimmen. Selbst ein Soundstorm ist dazu nicht in der Lage.
Natürlich hat Creative das beste KnowHow zum erstellen einer EAX Emulation. Ferner bietet auch Creative die einzige EAX 3 fähige Emulation am Markt (übrigens inzwischen auch für einige Realtek Codecs als Zusatz(kauf)Software).
Es ist wirklich erstaunlich, wie schlecht der CodecOnly Onboardsound ist.
Da ist die SBLive 24Bit schon ein echter Fortschritt. Trotzdem bleibt die Emulation beschränkt.
Dunkeltier
2005-04-20, 21:22:24
So, ich habe jetzt das Board. Bin ziemlich beeindruckt. Läuft von Anfang an direkt sehr stabil. Es bietet mir mehr Spannung für den RAM und auch mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich des Teilers (z.B. 150 oder 180 Mhz). Und der Sound entspricht voll meinen Erwartungen. Die neuen WaKü-Komponenten habe ich auch direkt verbaut, nun hängt auch die HDD sowie der Chipsatz im Kühlkreislauf. Das ist so cool!
:conf: :ujump:
Mal sehen, vielleicht kriege ich ja noch ein Kraftwerk mit eingebunden in meine passive Wasserkühlung. Ach ja, den neuen Wärmetauscher habe ich noch nicht montiert. Keine Ahnung warum, ist mir zuviel Arbeit und die Temperaturen taugen auch so.
Dunkeltier
2005-04-21, 11:59:07
Ich bin jetzt auch mal in den 5.1 Modus über mein Teufel Set gegangen. Dabei fällt mir auf, das der On Board Sound doch wesentlich anders klingt als meine Audigy 2 ZS. Und zwar nicht mehr so dumpf und basslastig, sondern glasklar und Frequenzmäßig besser getrennt. Der Bass wummert auch nicht mehr so übermäßig mit, die Abschaltung bei 100hz taugt viel besser. Dafür meine ich zu glauben, hört sich der Sound über den Kopfhörer nun ein wenig schlechter als vorher an. Weil da nun ein wenig Dynamik fehlt. Aber egal, auf der einen Seite gewinnt, auf der anderen verliert man halt. Der bessere Klang bei Musikstücken ist der Tausch auf alle Fälle wert. Und die Treiber sind wie immer spitzenmäßig. Habe unten auch weiterhin dieses blau-weiße Lautsprecher-Symbol.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.