Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof erkennt dvd laufwerk nicht mehr
MuhBär
2005-04-15, 13:25:01
Hi,
Seit heut erkennt mein winxp mein dvd laufwerk nicht mehr. Imbios wird es nach wie vor angezeigt, aber im win existiert es nicht mehr. Hab davor weder an irgendwelchen treibern rumgefummelt noch sonst was hardware mäsiges gemacht.
Winxp Sp1a
A7N8X-E
Athlon XP 2600
1 Gig ram fsb 333
Ganz normales dvd laufwerk
mustafa
2005-04-15, 13:28:01
hast du im bios die hwliste aktualisiert (bei manchen muss man das ja)? wird es in der postphase angezeigt, wenn nein ist das kabel vielleicht locker? hast du die hwkomponente vielleicht im windows deaktiviert (ist mir auch schon mal passiert)? dann musst du sie nur wieder aktivieren.
MuhBär
2005-04-15, 13:41:21
Zitat hw manager: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
Kabel sitzen, hab ein anderes laufwerk eingebaut, genau das gleiche prob
mustafa
2005-04-15, 13:48:09
anderes kabel schon probiert? auf anderem idekanal schon probiert? hast du vielleicht übertaktet und der idecontroller in der nb hat einen knaks deshalb? richtig gejumpert ist es auch (ja es ist laut deiner aussage von jetz auf gleich nichtmehr gegangen, aber ich frag sicherheitshalber auch noch nach)?
MuhBär
2005-04-15, 13:51:14
Wie gesagt von heute auf morgen. Also gejumpert isses richtig. PC lief früher übertaktet, jedoch im normalen maße (eben auf 200fsb). Aber ich betreib ihn shcon seit 6 moanten mit den einstellungen ohne probs. IDE Kabel austauschen is jetzt meine letze möglichkeit ... mal schaun.
mustafa
2005-04-15, 13:54:03
ist sicher nicht die letzte möglichkeit, aber bis auf eine neustallation fällt mir auf die schnelle nix ein, was du machen könntest, aber vielleicht weiß ja jemand anders rat?
MuhBär
2005-04-15, 14:01:11
So kabel getauscht, problem besteht weiterhin ... und auf neu install hab ich 0 bock.
gerry7
2005-04-15, 14:03:30
1) Hast du das Ding mal an den anderen IDE Port gehängt?
2) Mal in der Systemsteuerung erst das DVD deinstallieren und dann entprechend den Controller. Bei Neustart muß er erst den IDE Controller neu installieren dann die angehängten Devices.
MuhBär
2005-04-15, 15:08:48
Dachte es gibt immer einen IDE Port für HDD und einen für CD/DVD ?
2. hat leider auch net geholfen.
mustafa
2005-04-15, 15:16:56
bei eide gibt es 2 kanäle, die beide ein master und ein slavegerät bedienen können. auch ein laufwerk auf einem idekanal ist möglich, doch gibt es je nach hersteller spezielle jumpersettings (zb. wd ohne jumper = single) für diese.
MuhBär
2005-04-15, 15:25:02
Achso war das gemeint, nein hängen beide an getrennten IDE Kanälen mit jeweils eigenem IDE Kabel.
Edit: Um das problem noch etwas zu konkretisieren, wenn ich das laufwerk deinstalliere und reinstalliere kommt beim fertig stellen ein fehler, der besagt das der treiber nicht richtig installiert werden konnte weil vllt die hw kaputt ist.
Aqualon
2005-04-15, 15:32:56
Falls du ne bootfähige CD hast, versuche davon zu booten. Wenn das geht, ist es kein Hardwaredefekt.
Du kannst auch http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B320553&x=15&y=11 durchlesen, vielleicht hilft dir das weiter.
Aqua
MuhBär
2005-04-15, 16:18:39
Hab das versucht was in dem link angegeben wurde, keine besserung :(
Jetzt hab ich noch bei soner PC Hilfe hotline angerufen und muss mir sagen lassen dsa ich wahrscheinlich windoof neu installieren kann ...
MuhBär
2005-04-16, 13:34:11
Na toll nun hab ich noch ein problem. Weil ich ja win neu draufmachen muss hab ich mir ne neue hdd geholt um mein ganzes zeug zu sichern. Nun wird die neue hdd zwar erkannt aba dennoch kann ich sie nicht im arbeitsplatz anzeigen lassen ...
nordic_pegasus
2005-04-16, 13:42:06
Na toll nun hab ich noch ein problem. Weil ich ja win neu draufmachen muss hab ich mir ne neue hdd geholt um mein ganzes zeug zu sichern. Nun wird die neue hdd zwar erkannt aba dennoch kann ich sie nicht im arbeitsplatz anzeigen lassen ...
wie wäre es, wenn Du die Festplatte ersteinmal formatierst und partitionierst. Das Du die Platte jetzt nicht im Arbeitsplatz siehst, ist logisch, weil keine Partition drauf ist ;)
MuhBär
2005-04-16, 15:19:00
Danke hab ich auch bemerkt, aba woher soll man wissen das man das ding erst in der pc verwaltung formatieren muss ...
Bedanke mich für die beteiligung, problem ist nun gelöst ! Der link zur ms-support page hat nun doch geholfen, warum auch immer, da die dort beschriebene problösung gestern nicht funktinierte.
Thread kann also geschlossen werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.