Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Probleme oder: Wie richte ich ein Netzwerk ein?
Hi!
Habe folgendes Netzwerk:
[Breitband Modem]--[Router]--------[PC01 - WinXP Home SP 2]~~[Drucker]
) ) ) ) ) )[PC02 - WinXP Home SP 2]
--- Kabelverbindung
))) Funk
~~~ USB
Router ist ein Netgear 108-MBit/s-Wireless-Router WGT624
(Wenn es aus dem Schema nicht ersichtlich ist, nochmal in Worten:
Modem hängt an Router, PC01 hängt per Kabel an Router, Drucker hängt per USB an PC01, PC02 ist per W-Lan an Router.)
Folgendes Problem: Ich kann zwar ein Netzwerk einrichten aber nur mit folgendem Erfolg: PC01 sieht in der Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppe sich selbst und PC02. Nur wenn ich PC02 anklicke: Müpp! Kommt ein Fehler, daß ich nicht über die erforderlichen Rechte verfüge und mich an den Admin wenden soll...
Beide Accounts haben Admin-Rechte...
Von PC02 (ein Sony Vaio Laptop) komm ich überhaupt nicht mal rein. Ergo null Arbeitsgruppe & Co in der Netzwerkumgebung. Und wenn ich dann doch mal klicke kommt wieder der Spruch mit an Admin wenden.
Ins I-Net komm ich mit beiden problemlos.
Es soll der Drucker im Netzwerk freigebeben werden und man sollte auch Daten hin und her schieben können.
Was mach ich da falsch???
MfG
M²
GBWolf
2005-04-15, 15:20:06
füge auf beiden Rechnern die Datei und Druckerfreigabe in die Netzwerkeigenschaften und Protokolle/Dienste hinzu.
Danach kannste den Drucker freigeben, am besten unter Ordneroptionen(Explorer/extras) noch das häckchen bei einfache Datei und Druckerfreigabe aktivieren, dass vereinfacht das ganze etwas.
Hi!
Habe folgendes Netzwerk:
[Breitband Modem]--[Router]--------[PC01 - WinXP Home SP 2]~~[Drucker]
) ) ) ) ) )[PC02 - WinXP Home SP 2]
--- Kabelverbindung
))) Funk
~~~ USB
Router ist ein Netgear 108-MBit/s-Wireless-Router WGT624
(Wenn es aus dem Schema nicht ersichtlich ist, nochmal in Worten:
Modem hängt an Router, PC01 hängt per Kabel an Router, Drucker hängt per USB an PC01, PC02 ist per W-Lan an Router.)
Folgendes Problem: Ich kann zwar ein Netzwerk einrichten aber nur mit folgendem Erfolg: PC01 sieht in der Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppe sich selbst und PC02. Nur wenn ich PC02 anklicke: Müpp! Kommt ein Fehler, daß ich nicht über die erforderlichen Rechte verfüge und mich an den Admin wenden soll...
Beide Accounts haben Admin-Rechte...
Von PC02 (ein Sony Vaio Laptop) komm ich überhaupt nicht mal rein. Ergo null Arbeitsgruppe & Co in der Netzwerkumgebung. Und wenn ich dann doch mal klicke kommt wieder der Spruch mit an Admin wenden.
Ins I-Net komm ich mit beiden problemlos.
Es soll der Drucker im Netzwerk freigebeben werden und man sollte auch Daten hin und her schieben können.
Was mach ich da falsch???
MfG
M²du hast ne pfw laufen...
füge auf beiden Rechnern die Datei und Druckerfreigabe in die Netzwerkeigenschaften und Protokolle/Dienste hinzu.
Danach kannste den Drucker freigeben, am besten unter Ordneroptionen(Explorer/extras) noch das häckchen bei einfache Datei und Druckerfreigabe aktivieren, dass vereinfacht das ganze etwas.
Mein Fehler: Hab vergessen zu schreiben, daß dies alles schon längst erledigt ist...
Leider ohne Erfolg...
evtl solltest noch gast account aktivieren und dich als gast authentifizieren lassen (netzwerkverbindung -> eigenschaften)
mustafa
2005-04-15, 15:25:11
ja und das funklan gescheit absichern, sonst surft der ganze wohnblock auf deine kosten. gibt ja gute configtools per webinterface am router denke ich
du hast ne pfw laufen...
Yo auf PC01 ist Sygat PF am laufen, am 2. ist ein Norton irgendwas vorinstalliert... Die Nortongeschichte wollte ich nit deinstallieren, da dieser Laptop nicht mein Eigentum ist. Ebenso gleiche Story mit der Sygate...
Wie kann ich hier vorgehen?
ja und das funklan gescheit absichern, sonst surft der ganze wohnblock auf deine kosten. gibt ja gute configtools per webinterface am router denke ich
128 Bit Key... wird alle 15h neu generiert...
Und nur Vaio darf connecten... per MAC Adresse abgesichtert...
Denke mal ich bin froh, daß ich eine Paranoia habe... Noch Tipps wie ich es noch sicherer bekomme?
MfG
M²
Yo auf PC01 ist Sygat PF am laufen, am 2. ist ein Norton irgendwas vorinstalliert... Die Nortongeschichte wollte ich nit deinstallieren, da dieser Laptop nicht mein Eigentum ist. Ebenso gleiche Story mit der Sygate...
Wie kann ich hier vorgehen?
ausschalten/deinstallieren/umdenken
oder wenns sein muss
ports freigeben für datei und druckerfreigabe...135 bis 139 tcp
falls du kein netbios verwendest...port 445
mir ist aber auch zu ohren gekommen dass pfws (ich nutze keine, daher kann ich das nicht mit gewissheit sagen) eine möglichkeit bieten...im internen netzwerk vollkommen offen zu sein
Kurgan
2005-04-15, 15:57:58
ausschalten/deinstallieren/umdenken
oder wenns sein muss
ports freigeben für datei und druckerfreigabe...135 bis 139 tcp
falls du kein netbios verwendest...port 445
mir ist aber auch zu ohren gekommen dass pfws (ich nutze keine, daher kann ich das nicht mit gewissheit sagen) eine möglichkeit bieten...im internen netzwerk vollkommen offen zu sein
die möglichkeit gibt es, aber ich würde erstmal versuchen festzustellen, ob es denn wirklich daran liegt:
beide rechner im abgesicherten modus mit netzwerk hochfahren (besser noch den router vorher vom modem trennen). ist die sicherste methode um pfw´s auszuhebeln ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.