PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen sind was für dumme Leute?! Warum werden Konsolen oft „belächelt“?


The Dude
2005-04-16, 01:21:14
„Konsolen sind was für dumme Leute“ hab ich vor kurzem in einem anderen Thead gelesen. :eek: Andere abwertende Kommentare hab ich auch schon öfters gelesen und da frag ich mich wirklich immer was denn das soll und warum die Leute so beknackt auf das Thema „Konsolen“ reagieren. Warum? Warum werden Konsolen oftmals als Kinder-Spielzeug abgetan? :confused:

Ich bin auch PC-Zocker, spiele mittlerweile aber auch häuftig via Konsole. Und ich hab überhaupt nix gegen Konsolen – im Gegenteil, die Bequemlichkeit und Unkompliziertheit, die die Konsolenzockerei mit sich bringt find ich einfach nur gut.

Was soll den so schlecht sein an Konsolen.? Oder anders herum - was ist denn so toll an einem PC? Klar, der PC ist eine ernsthafte, „erwachsene“ Sache. Damit kann man alles mögliche „anspruchsvolle“ machen: Arbeiten, surfen, Briefe schreiben, CDs brennen usw. Verglichen mit dem ist ne Konsole natürlich ein Spielzeug. Doch was macht Ihr, wenn ihr mit eurem tollen PC zockt? Ihr macht genau das, was ihr früher schon als kleiner Hosenscheißer mittels Legobausteinen gemacht habt: Spielen. Ihr bewegt irgendwelche Männchen auf der Mattscheibe hin und her. Was macht ein Konsolenzocker? Genau das selbe. Oder meint ihr etwa, dasss das Zocken via PC anspruchsvoller sei, nur weil man ne teure Maus und Tastatur bedient? Klar, für den PC gibt es einige Simulationen, die es für Konsolen nicht gibt. Auf der anderen Seite gibt es einige Games, welche es für den PC nicht gibt. Meiner Meinung nach schenkt sich das alles nix. Auf dem PC ist anspruchsvolleres zocken möglich? Sorry, aber in Doom3 nicht gleichzeitig eine Taschenlampe und eine Knarre halten zu können ist wirklich nicht gerade anspruchsvoll.

Und dann kommt immer der Vergleich mit der viel schlechteren Technik und mit dem Kostenvergleich PC/Konsole. Da werden dann die wildesten Rechenexempel präsentiert und dann wird festgestellt, dass man für den Preis einer Konsole auch ein PC bekommt mit besserer Leistung. Das ist ja alles schön und gut, aber das interessiert mich nicht im geringsten. Denn mir geht’s ums zocken - nicht um wie viel AA, AF und Bildpunkte dargestellt werden können für wie viel Geld. Wenn ich z.B. Fable oder Halo2 auf der Xbox zocke, dann bin ich genauso in die Spielwelt vertieft wie in die von Far Cry aufm PC. Klar, statt dass ich spiele, könnte ich mich auch darauf konzentrieren, wie gut oder schlecht ne Grafik ist. Klar, vergleiche ich die Grafik von Splinter Cell CT PC/Xbox, dann sieht man einen großen Unterschied. So läuft man als PC-Zocker durch die Gegend und bewundert die tollen Shader 3.0-Effekte, spielt mit den Grafikeinstellungen rum – und vergisst das Spiel. Leute, wenn ihr so Grafikgeil seid, dann geht raus vors Haus und schaut euch dort den genial beleuchteten Bodenbelag an. Und nur dass wir uns richtig verstehen – ich steh auch auf gute Grafik und Diskussionen dieser Art sind interessant. Da soll es aber um das heute technisch Mögliche gehen und in welchem Spiel was wie umgesetzt wurde und nicht darum, mit teuer bezahlter Hardware andere beeindrucken zu wollen oder damit in der Sig zu protzen.

Und dann außerdem noch, was ist denn an der PC-Technik so toll? Der hohe Kaufpreis? Teure Betriebssysteme mit Sicherheitslücken? Spiele die total verbuggt über die Ladentheke wandern und die man dauernd patchen muss? Ist der Starforce-Kopierschutz etwa so toll? Eine Installation mit 4 CD´s? Die Deinstallationen bei denen oftmals zahlreiche Reg.-Einträge drin bleiben? Grafiktreiber alle paar Wochen neu installieren? Zeit totschlagen mit Dingen, die nur Mittel zum Zweck sind? Oder findet ihr eher die Möglichkeit, Games für umsonst zu bekommen so gut? :down:

Und dann kommt immer wieder noch die Diskussion um die Eingabegeräte. Einen Ego-Shooter kann man nicht mit einem Konsolen-Pad zocken, kann man da öfters lesen. Ich muss lachen! Wißt ihr was, ihr seid einfach zu dumm dazu! Es ist reine Gewohnheit, sonst nix!

Liebe Konsolenverachter, ich glaub ihr seid einfach nur sauer, weil die Konsolenzocker mit ihren billigen kleinen Kisten und einem einfachen TV im Grunde genau so viel Spaß mit Games haben können wie ihr mit euren teuren Schwanzverlängerungsmaschinen :wink: ....Oder warum habt ihr diese festgefahrene Meinung zu Konsolen?



Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich auf einen Monitor oder einen Fernseher schaue, ob ich ein Pad oder ne Maus in der Hand halte. Ich will Spielspass haben, egal wo.

Henry
2005-04-16, 01:33:26
reicht es nicht langsam mit diesen sinnlosen PC vs Konsolen threads :confused:
die diskussion ist überflüssig.

mustafa
2005-04-16, 01:48:41
Und dann kommt immer wieder noch die Diskussion um die Eingabegeräte. Einen Ego-Shooter kann man nicht mit einem Konsolen-Pad zocken, kann man da öfters lesen. Ich muss lachen! Wißt ihr was, ihr seid einfach zu dumm dazu! Es ist reine Gewohnheit, sonst nix!

das einzig egoshootertaugliche joypad hatte der n64, imo

jeder soll zocken worauf er will, imho

Skullcleaver
2005-04-16, 02:04:26
Sprry aber dein Post ist kein deut besser wie die aussage die du anmakelst es ist eher schlimmer

Tatwaffe
2005-04-16, 02:33:53
ich bin bekennder konsolenhasser!!

zu doom: man kann sehr wohl mit leichten mitteln ein gewehr und taschenlampe halten, von den andern mods ganz zu schweigen, gibts sowas auf konsolen? kann ich da irgndein spiel nachträglich ändern wenn mir was nicht gefällt? abgesehn davon macht dieses taschenlampe wechsel dich spiel enorm atmossphäre wenn man nen gegner sieht, schnell auf gewehr wechselt und dann nur wenn gewehrschüsse aufblitzen den gegner für millisekunden sieht.

aber warum ich konsolen am meisten hasse ist, das nachfolger guter pc-spiele konsolenverunstaltet werden, damits spielbar auf der konsole wird, und man auf dem pc dann auch diese hässlichen (nachfolger) Gurken zocken muss, bestes beispiel DeusEX2, minilevel, dauerladen, schonmal deusex1 gezockt?, man konnte ne stunde in einem level rumlaufen ohne zu laden. thief 3 war auch son dauerladebildschirm fand ich, an jeder ecke kommt man aus dem spiel wieder raus, warum? weils die xbox sonst garnicht verpackt hätte.

Konsolen bieten einfach keine echte freiheit, an jeder ecke wird man dran erinnert das man ein (schlechtes) spiel vor sich hat, winzlevel, unsichtbare mauern, kaum die freiheit mal etwas anders zu probieren, dazu das geflimmer die unscharfen texturen und die miese auflösung, wie sich jemand freiwillig sowas antut versteh ich nicht, schongarnicht wenn man nen pc stehn hat.

ps: wie gross splintercell3 wohl sein könnte wenns mal mehr als 256mb nutzen würde?

Gast
2005-04-16, 06:52:44
Warum werden Konsolen oftmals als Kinder-Spielzeug abgetan? :confused:


Weil sie nichts anders als Spielzeug sind
und die Spiele selbst auch nicht über das Stadium einer Actionsimulation heraus kommen.




Doch was macht Ihr, wenn ihr mit eurem tollen PC zockt? Ihr macht genau das, was ihr früher schon als kleiner Hosenscheißer mittels Legobausteinen gemacht habt: Spielen.


Der PC bietet ernsthafte Simulationen und Strategiespiele die über das
rein spielerische Spielen hinaus gehen.


Klar, für den PC gibt es einige Simulationen, die es für Konsolen nicht gibt. Auf der anderen Seite gibt es einige Games, welche es für den PC nicht gibt.

Jo, Beat&Ups und Prügelspiele.
Also anspruchslose Unterhaltung für den typischen Nachmittagstalk Fernsehzuschauer. ;)



Meiner Meinung nach schenkt sich das alles nix. Auf dem PC ist anspruchsvolleres zocken möglich? Sorry, aber in Doom3 nicht gleichzeitig eine Taschenlampe und eine Knarre halten zu können ist wirklich nicht gerade anspruchsvoll.

Doom 3 ändert auch nichts daran, das der PC die Plattform ist, für die es auch
anspruchsvolle Spiele gibt.



Und dann kommt immer der Vergleich mit der viel schlechteren Technik und mit dem Kostenvergleich PC/Konsole. Da werden dann die wildesten Rechenexempel präsentiert und dann wird festgestellt, dass man für den Preis einer Konsole auch ein PC bekommt mit besserer Leistung. Das ist ja alles schön und gut, aber das interessiert mich nicht im geringsten. Denn mir geht’s ums zocken - nicht um wie viel AA, AF und Bildpunkte dargestellt werden können für wie viel Geld.


Sobald du das gleiche Spiel zocken willst, macht es durchaus Sinn den PC zu nehmen
wenn er für das Geld mehr zu bieten hat.


Wenn ich z.B. Fable oder Halo2 auf der Xbox zocke, dann bin ich genauso in die Spielwelt vertieft wie in die von Far Cry aufm PC.

Naja, ein PC Spieler benötigt eigentlich kein Halo 2, da es für seine Plattform eh genug und zumeinst auch weit besser 3d Shooter gibt.



Und dann außerdem noch, was ist denn an der PC-Technik so toll? Der hohe Kaufpreis?

Sein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, zumindest wenn man ihn mit heutigen verfügbaren Konsolen betrifft.
Das heißt, eine Konsole hat eigentluch nur dann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn sie nagelneu ist, sobald sie aber gealtert ist, kann sie vom Preis/Leistungsverhätnis mit dem PC nicht mehr mithalten.
Siehe anderer Thread.


Spiele die total verbuggt über die Ladentheke wandern und die man dauernd patchen muss?

Dazu wurde auch schon etwas im anderen Thread gesagt.



Ist der Starforce-Kopierschutz etwa so toll?

Nein er ist nicht toll.
Aber die Krypto Eigenschaft (TCPA Vorläufer) der X-Box ist
genauso wenig toll.


Oder findet ihr eher die Möglichkeit, Games für umsonst zu bekommen so gut? :down:


Da bei den Konsolen mithilfe eines PCs fleisig kopiert wird, ist das eigentlich
kein reines PC Phänomen.
Aber eines bietet der PC gegenüber der Konsole besonders gut.
Hochwertige Spiele zu einem extrem günstigen Preis -> Low Budget Versionen.
Das gibt's bei der Konsole so gut wie nie.





Und dann kommt immer wieder noch die Diskussion um die Eingabegeräte. Einen Ego-Shooter kann man nicht mit einem Konsolen-Pad zocken, kann man da öfters lesen. Ich muss lachen! Wißt ihr was, ihr seid einfach zu dumm dazu! Es ist reine Gewohnheit, sonst nix!


Hier geht es wohl um die Präzision.
Natürlich kann man auch mit einen Pad einen 3d Shooter bedienen,
aber dazu muß dann oft auch die KI des Spiels angepaßt werden,
damit die KI einem nicht zu schnell trifft, denn die Möglichkeit
schnell UND Präzise zu schießen, also zwei Dinge gleichzeitig
dürfte selbst für einen geübten Pad user schwer sein.
In Sachen Präzission und Geschwindigkeit ist die Maus einfach unschlagbar.




Liebe Konsolenverachter, ich glaub ihr seid einfach nur sauer, weil die Konsolenzocker mit ihren billigen kleinen Kisten und einem einfachen TV im Grunde genau so viel Spaß mit Games haben können wie ihr mit euren teuren Schwanzverlängerungsmaschinen :wink:


Wenn du den anderen Thread gründlich gelesen hättest, dann hättest du gewußt
warum ich dem Threadersteller empfohlen habe, einen PC aufzurüsten anstatt eine Konsole zu kaufen.
Hier geht es nicht um das Schwanzverlängern sondern schlichtweg darum, für sein Geld
das bestmögliche Gerät zum genußvollen Zocken zu bekommen
und da ist der PC in zwischen die Nr. 1.





Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich auf einen Monitor oder einen Fernseher schaue, ob ich ein Pad oder ne Maus in der Hand halte. Ich will Spielspass haben, egal wo.

Der Fernseher flimmert, die Auflösung ist niedrig und das optimale spielspaßfördernde
Eingabegerät hat man bei der Konsole auch nicht standardmäßig.

Panasonic
2005-04-16, 07:40:25
Tja, Ihr solltet mal sehen wie 4 erwachsene Menschen angetrunken am Gamcube sitzen und 9 Stunden Mariocart zocken... dann sind wir halt dumme Kinder, das ist uns egal.

Kladderadatsch
2005-04-16, 08:07:26
ich belächel die konsolen-spieler, die ernsthaft spielchen wie zelda & co spielen, dabei behaupten, diese art games sei doch viel niveauvoller als pc games.
genau diese leute sind nämlich sehr oft echte anti-pcler, deren vorurteile noch viel schlimmer sind, als die der pc-spieler gegenüber den konsolen-zockern...
(und das habe ich jetzt nicht erfunden, sondern schon mitbekommen)

wenn man sich allerdings eine ps2 kauft, um mit seinen kumpels zusammen z.b. rennspiele zu zocken, ist das vollkommen ok. gerade die lassen sich dort mit viel mehr spass zocken, als auf dem pc.

beim gc hört der spass allerdings wieder auf:rolleyes:

Lokadamus
2005-04-16, 08:37:24
„Konsolen sind was für dumme Leute“ hab ich vor kurzem in einem anderen Thead gelesen. :eek: Andere abwertende Kommentare hab ich auch schon öfters gelesen und da frag ich mich wirklich immer was denn das soll und warum die Leute so beknackt auf das Thema „Konsolen“ reagieren. Warum? Warum werden Konsolen oftmals als Kinder-Spielzeug abgetan? :confused:mmm...

Kannst du mit einer X-BOX Briefe schreiben? Kannst du mit einer PS2 Emails drucken? wie schwer ist es, ein Spiel zu starten? nimm dafür ein realistisches Alter von 5 Jahren als Grundlage an :P ...

Dunkeltier
2005-04-16, 08:50:36
(...)


Ich war früher noch zu und vor PlayStation-Zeiten selber Konsolero. Allerdings hatte schon da mein Interesse an Konsolen kräftig abgenommen. Denn als ich das erste mal Spiele wie Unreal oder Half-Life spielte, zogs mir einfach nur die Schuhe aus. Bessere Grafik als mit der Konsole (erzählt mir jetzt bitte nicht, eine Konsole kann von den Texturen und ganz wichtig -der Auflösung- oder den Effekten her mithalten), besserer Sound, 3d-shooter und Strategiespiele sowie Simulationen, bessere Eingabegeräte und vieles mehr hat mich überzeugt auf den PC zu spielen. Zudem ist ein PC nicht nur aufs Spielen eingeschränkt, mit diesen kann ich auch sonstige Multimedia-Anwendungen fahren, im Internet surfen und weltweit Informationen abrufen sowie ihn schön als "Office" (Büroersatz) benutzen.

Dazu kommt, das er modular ist und man an ihm basteln kann (z.B. WaKü :D). Zwar in der Anschaffung teurer, aber vom Nutzwert höher als ein reines Spielzeug wie eine Konsole. Und wie schon gesagt, ich steh schon längt nicht mehr auf simple Konsolenspiele mit und gegen Bots. Die Spiele die ich spiele, sind komplex (vom Inhalt und der Steuerung) und zudem meist Online mit 32-64 Spielern.

Peppo
2005-04-16, 08:53:57
Tja, Ihr solltet mal sehen wie 4 erwachsene Menschen angetrunken am Gamcube sitzen und 9 Stunden Mariocart zocken... dann sind wir halt dumme Kinder, das ist uns egal.


...oder die ganze nacht Sega Marine Fishing auf den Dreamcast. :D
So einen Spielspaß kann man NICHT am PC erreichen!!!!

ShadowXX
2005-04-16, 09:26:21
...oder die ganze nacht Sega Marine Fishing auf den Dreamcast. :D
So einen Spielspaß kann man NICHT am PC erreichen!!!!

Du wirst lachen...diese Sega Fishing "Simulatoren" gibts auch für den PC und es gibt sogar auch die Angel als Eingabegerät....

Ich bin eigentlich auch "beinharter" PC'ler....hab fürs Nebenbeidaddeln aber auch noch eine XBox (zuvor einen GC, da passte mir das Gameangebot aber nicht).

Benutzen tue ich die Konsole allerdings nur, wenn ich zu faul bin den PC einzuschalten....also 2 bis 3x im Monat.

Und von den gesammelten Games konntem mich bis jetzt nur PGR2, Burnout 3 & Spiderman 2 überzeugen.
Halo 2 ist nett, aber das wars, das gleiche gilt für Soul Calibur 2. Beides kann ich nicht länger als 10-15 min. Daddeln, dann wirds entweder langweilig oder man ist zu sehr von der Steuerung genervt.

Für mich persönlich taugen der grossteil der Konsolengames nur als Zwischendurchhappen bzw. um mal 'ne Stunde Zeit zu überbrücken.

Ich hoffe allerdings, das durch die neuen Konsolen die Qualität der KonsolenPorts für den PC mal wieder etwas anzieht...

Das Konsolen allerdings nur für "dumme Leute" sind, finde ich Nonsense....nicht jeder hat die Lust und Zeit sich mit einem PC auseinanderzusetzen, mit Intelligenz hat das allerdings wenig zu tun.

Mystery
2005-04-16, 10:39:41
Konsolen? Können mich im Allgemeinen nicht reizen, da ich mich für die verfügbaren Games nicht interessiere.

...ist am PC aber kaum anders. Ich zocke nach wie vor hauptsächlich ältere Titel, sowohl an Konsolen als auch am PC.
An Konsolen spiele ich fast ausschließlich Shooter und 2D Beat'emUps. Da brauche ich keine PS2, XBox oder 'nen Cube. Mit MVS, DC, PSX und auch SNES bin ich da bestens bedient.

Am PC spiele ich hauptsächlich MMORPGs (UO, KaL, AO...), Diablo1 und DeusEx1.

Spiele wie DeusEx2 haben mir entgültig das Interesse an den aktuellen Konsolen geraubt.

Fakt ist dass Konsolenspiele aufgrund der weniger präzisen Eingabegeräte und der unumstritten jüngeren Zielgruppe im Vergleich mit PC Spielen nur selten standhalten können, da sowohl das Gameplay als auch die Optik nicht an PC Games heranreichen.

Shooter sind in letzter Zeit auch am PC am kommen. So gibt es im Asiatischen Markt einige richtig gute PC Shoot'emUps.
2D Bwat'emUps vom Kaliber eines Garou, SF3 oder CvS2 werde ich am PC vergeblich suchen. Schade!

Aber auch der PC wird immer einfacher zu bedienen und die Spiele immer einfacher und kürzer. Somit verschwimmt die Grenze und PC und Konsolen sind gleichermaßen von zockenden Blagen besetzt.
Vor 5-10 Jahren sa das anders aus...aber heute sind Konsolenspiele etwas anspruchsvoller und PC Spiele etwas anspruchsloser geworden. Trotzdem sehe ich PC Spiele nach wie vor als anspruchsvoller als Konsolentitel an...auch wenn ich kaum noch was aktuelles spiele...zumindest nicht als Vollpreisgame. Eine Demo ist immer mal drin ;)

Lightning
2005-04-16, 10:52:30
Leute. Ihr seht doch, dass diese ewigen Threads zu nichts führen.
Leider lohnt es sich mit einigen Leuten (gruß an den Herrn Gast) einfach nicht zu diskutieren. Da kommen immer wieder die selben, unlogischen Argumente, die selbstverständlich auf nichts anderes als Unwissenheit oder aber Intoleranz basieren.
Ich würde mir deswegen einfach meinen Teil dazu denken. Dann gibt's auch weniger Boden für weitere sinnlose Ausführungen.


P.S. Es ist absolut ok wenn man mit Konsolen nichts anfangen kann. Darum geht es nicht.

drexsack
2005-04-16, 11:54:18
<--bekennender Konsolero und Pc-Spieler.

Wo ist da das Problem? Unter gewissen Aspekten ist der Pc besser, unter anderen die Konsole. Sonst würde es beide Plattformen auch garnicht geben, wenn die eine in jeder Hinsicht klar überlegen wäre.

Also guckt was ihr machen wollt und nehmt die passende Plattform.

Zoroaster
2005-04-16, 12:07:08
„Konsolen sind was für dumme Leute“ ... Du vergisst die psychologische Komponente.
PCs sind ein echtes "Männerspielzeug". So ala "richtige Männer machen kein Backup!":biggrin:

Wenn einem was nicht passt, kann man dran rumbasteln, bis es wieder geht. Gibts keine Probleme, kann man so lange dran rumfummeln, bis man ein neues Problem enteckt, daß gelöst werden muß.
Zur Not hilft nur noch Modding!

Wenn ich meinen PC anmache, läuft erstmal der "Turbolader" an (der Lüfter der FX5800) um anschließend im Standgas rumzublubbern...bis zur nächsten 3D-Applikation.

Alle paar Monate kann ich meine Daddelkiste aufrüsten. Geht das mit der PS2 auch?!?


(BTW: Sonyprodukte kauft man als mündiger Kunde sowieso niemals!)

MonTanA
2005-04-16, 12:08:29
Zitat:
Zitat von The Dude
Warum werden Konsolen oftmals als Kinder-Spielzeug abgetan?




Gast: Weil sie nichts anders als Spielzeug sind


@Gast Wohl noch nie Resident Evil 4 auf dem Gamecube gesehen, bzw mal gezockt :P

The Dude
2005-04-16, 12:15:11
Du vergisst die psychologische Komponente.
PCs sind ein echtes "Männerspielzeug". So ala "richtige Männer machen kein Backup!":biggrin:

Wenn einem was nicht passt, kann man dran rumbasteln, bis es wieder geht. Gibts keine Probleme, kann man so lange dran rumfummeln, bis man ein neues Problem enteckt, daß gelöst werden muß.
Zur Not hilft nur noch Modding!

Wenn ich meinen PC anmache, läuft erstmal der "Turbolader" an (der Lüfter der FX5800) um anschließend im Standgas rumzublubbern...bis zur nächsten 3D-Applikation.

Alle paar Monate kann ich meine Daddelkiste aufrüsten. Geht das mit der PS2 auch?!?


(BTW: Sonyprodukte kauft man als mündiger Kunde sowieso niemals!)

Ah, Deine Meinung beinhaltet sicherlich ein großes Stück Wahrheit. Das, was für die jungen Leute aufm Dorf ihre aufgemotzten Golfs und Audis sind, sind für die für Computerfreaks ihre Computer. Klar, die sind stolz drauf, auf den letzten Grafikkarteneinbau und auf deren Neuinstallation von Windows. Oder natürlich auf ihr gemoddetes Case oder eingebaute Wasserkühlung (natürlich stolz zu recht).

Beim Vergleich PV vs. Konsole geht es eigentlich wohl weniger ums spielen ansich, sondern eher ums drumherum.

drexsack
2005-04-16, 12:19:48
Joa das stimmt natürlich, Pc kann man mehr pimpen als ne Konsole. Aber ich würde mich beim Vergleich eher auf das reine spielen beschränken, da kann man sie besser vergleichen.

Zoroaster
2005-04-16, 12:24:44
Beim Vergleich PV vs. Konsole geht es eigentlich wohl weniger ums spielen ansich, sondern eher ums drumherum.Bei Spielen, die es auf beiden Systemen gibt, auf alle Fälle.


Allerdings kann man halt mit einem PC wirklich *alles* spielen - auf einer Konsole kann ich mir ein Warcraft 3 oder ähnliches nicht vorstellen. (selbst wenn das Eingabeproblem elegant gelöst werden könnte, bleibt immer noch das unscharfe Fernsehbild, das in RTS Spielen ein Micro unmöglich werden lässt)
Und gute Beat Em Ups werden halt einfach kaum für PC produziert - technisch steht wohl außer Frage, daß das problemlos möglich wäre...

Gohma
2005-04-16, 12:29:53
Dude, gib's auf. Ist der Mühe wahrlich net wert.

Solche Aussagen wie dass die Konsolen nur was für dumme Leute wären stammen doch selber von PC-Gammlern mit höchst beschränktem Horizont. Diese Menschen haben Minderwertigkeitskomplexe (oder weis der Geier was sonst noch), weil sie höchstens für 5 Minuten auf Konsole gezockt haben und sich ärgern, auf die ganzen konsolenexklussiven Krachertitel verzichten zu müssen. Sie reden sich ein, dass nichts über Maus und Tastatur geht und können ihre Zwänge somit nicht mehr überwinden, auf Konsole samt Controller zu greifen. Oder sie hören von ihrem Freundeskreis, der aus lauter mägakrassfättän Coolies besteht, dass Konsolen "nur was für dumme Leute" sind und schon ist es bei ihnen gegessen mit eigener Meinungsbildung. Gibt natürlich noch mehr Gründe für ihr Rumgeheule, die nicht gerade für ihr nicht vorhandenes Fachwissen sprechen...

Aber naja, was soll's. Je mehr Menschen auf einem Haufen sind (und der PC ist nunmal die am weitesten verbreitete Plattform, auch wenn sie bei den Spieleentwicklern und -publishern längst ihren heilige-Kuh-Status verloren hat), desto niedriger der Durchschnittsintellekt. :|

spike.sp.
2005-04-16, 12:57:06
ich belächel die konsolen-spieler, die ernsthaft spielchen wie zelda & co spielen, dabei behaupten, diese art games sei doch viel niveauvoller als pc games.
genau diese leute sind nämlich sehr oft echte anti-pcler, deren vorurteile noch viel schlimmer sind, als die der pc-spieler gegenüber den konsolen-zockern...
(und das habe ich jetzt nicht erfunden, sondern schon mitbekommen)

wenn man sich allerdings eine ps2 kauft, um mit seinen kumpels zusammen z.b. rennspiele zu zocken, ist das vollkommen ok. gerade die lassen sich dort mit viel mehr spass zocken, als auf dem pc.

beim gc hört der spass allerdings wieder auf:rolleyes:

irgendwie antinintedo eingestellt, oder?.... Zelda is eine der besten spieleserien der welt... und OoT noch immer für eine Menge Leute das bisher beste Game ever!

und warum hört sich beim gc der spass auf... der gc hat viele hammergames die schon rausgekommen sind und noch kommen werden.... RE4 (allein ein musthave um den GC zu kaufen), Zelda:WW, MGS:TS, Tales of Symphonia....

J@NuS
2005-04-16, 13:55:12
Moinsen,

läuft das hier gerade wieder gen PC vs. Konsole hinaus? Ich möcht doch nicht hoffen :))

Zum Topic dieses Threads kann ich nur sagen, dass ich während meiner gesamten Gaming-Laufbahn nicht eine Konsole belächelt habe noch die Besitzer solcher Konsolen als "dumm" dargestellt hab.

Innherhalb der besagten und andauernden Laufbahn war/bin ich Besitzer von einem Nintendo, einem Sega Mega Drive, einem Super Nintendo, einem Nintendo 64, einem NeoGeo, einer PS1, einer PS2, einer XBOX, einer Dreamcast, einem GBA, einer PSP.

Währenddessen war/bin ich auch immer noch fleissiger PC-Gamer. Es gab Games, die kann ich mir auf einem PC gar nicht vorstellen. Z.b. die grossartig gerenderten Zwischensequenzen der Onimusha oder Final Fantasy Serie auf dem 82cm TV. Auch wenn die Kanten im Spiel selbst flimmern - scheissegal... das hat gebockt und bockt immer noch. Andererseits komm ich mit dem Gamepad in Egoshootern nicht zurecht (auch wenn es geht und man sich damit anfreunden kann - es gibt für mich keinen Ersatz für Maus und Tastatur).

Ich erinner mich auch noch an ein Spiel auf dem N64, wo man mit Baufahrzeugen (riesigen Kipplastern etc.) Häuser und Wohnungen in einer bestimmten Zeit plätten musste. Mit einem seitlichen Slide gegen das Haus ballern, brachte es meist sofort zum Einstürzen usw. ...man war das ein Fun! Leider weiss ich nicht mehr wir das Spiel heisst. Simpel, unkompliziert, macht Spass.

Für mich stehen Konsolen für schnellen Spielspass ohne sich nen Kopp um Betriebssysteme, Speicher, Grafikkarte etc. machen zu müssen. Konsole an, CD rein, Joypad in die Flossen und los gehts (gut vorher noch den Fernseher einschalten).

Eine "Daseinsberichtigung" wie die Saftpresse neben der Kaffemaschine.

Netter Nebeneffekt: Meine Freundin hängt gerne mal vor der Konsole, so dass ich mich an den PC verpieseln kann und meine Ruhe hab :wink:.

Schigges Restwochenende
Timo aka J@NuS

Xanthomryr
2005-04-16, 14:09:38
Ich erinner mich auch noch an ein Spiel auf dem N64, wo man mit Baufahrzeugen (riesigen Kipplastern etc.) Häuser und Wohnungen in einer bestimmten Zeit plätten musste. Mit einem seitlichen Slide gegen das Haus ballern, brachte es meist sofort zum Einstürzen usw. ...man war das ein Fun! Leider weiss ich nicht mehr wir das Spiel heisst. Simpel, unkompliziert, macht Spass.

Blast Corps

DanMan
2005-04-16, 14:34:32
Und dann kommt immer wieder noch die Diskussion um die Eingabegeräte. Einen Ego-Shooter kann man nicht mit einem Konsolen-Pad zocken, kann man da öfters lesen. Ich muss lachen! Wißt ihr was, ihr seid einfach zu dumm dazu! Es ist reine Gewohnheit, sonst nix!
Jetzt hab ich aber die Faxen dicke mit dir. Erst empörst du dich, dass Konsolenspieler als "dumm" bezeichnet werden, und dann beschimpfst du Leute, die nicht deiner Meinung sind genauso. Wolf im Schafspelz sag ich da nur -> ab auf Ignoreliste.

Goldmund
2005-04-16, 14:45:38
Dude, gib's auf. Ist der Mühe wahrlich net wert.

Solche Aussagen wie dass die Konsolen nur was für dumme Leute wären stammen doch selber von PC-Gammlern mit höchst beschränktem Horizont. Diese Menschen haben Minderwertigkeitskomplexe (oder weis der Geier was sonst noch), weil sie höchstens für 5 Minuten auf Konsole gezockt haben und sich ärgern, auf die ganzen konsolenexklussiven Krachertitel verzichten zu müssen. Sie reden sich ein, dass nichts über Maus und Tastatur geht und können ihre Zwänge somit nicht mehr überwinden, auf Konsole samt Controller zu greifen. Oder sie hören von ihrem Freundeskreis, der aus lauter mägakrassfättän Coolies besteht, dass Konsolen "nur was für dumme Leute" sind und schon ist es bei ihnen gegessen mit eigener Meinungsbildung. Gibt natürlich noch mehr Gründe für ihr Rumgeheule, die nicht gerade für ihr nicht vorhandenes Fachwissen sprechen...

Aber naja, was soll's. Je mehr Menschen auf einem Haufen sind (und der PC ist nunmal die am weitesten verbreitete Plattform, auch wenn sie bei den Spieleentwicklern und -publishern längst ihren heilige-Kuh-Status verloren hat), desto niedriger der Durchschnittsintellekt. :|
Was du hier verbreitest ist aber noch größerer Stuß. Seit wann haben haben Vorurteile etc. was mit Intelligenz oder Minderwertigkeitskomplexen zu tun ???
Und wie kann man auf etwas neidisch was man nicht kennt? Wann hatte der PC jemals den Status einer heiligen Kuh bei den Publishern?
Sorry, mir scheint aber das du den Pclern mit dem ach so beschränkten Horizont doch stark nacheiferst.

MGeee
2005-04-16, 14:52:16
Leutz, macht euch mal geschmeidig, jeder soll darauf zoggn worauf er Lust hat, so einfach ist das Ganze!
me zoggt hauptsächlich afum PC und ansonsten noch des Öfteren auf dem Nintendo DS (wie man unschwer an der Sig erkennen kann :D ).
Ansonsten reizen mich eigentlich nur noch Konsolen mit nem eigenen Display... also aktuell nur Handhelds. Früher fand ich Nintendo, SNes, MegaDrvie etc. auch sehr reizend. Seit der PlayStation haben die Konsolen -Games viel mehr von PC-Games und sind imo nicht mehr su unique wie z.B. früher die Games auf dem NES. Natürlich gibt es jetzt z.B. Ridge Racer nicht auf dem PC, dafür gibt es ne Latte anderere geiler Fun-Racer aufm PC und neben meinen goilen 18" TFT mit DVI-Anschluss und sehr konkret geiler Auflösung stelle ich mir bestimmt keinen TV-Monitor, um XBox oder PS2 Games auf niedriger Auflösung zu zoggn.

Das Problem bei den heutigen Konsolen ist doch, dass viele Konsolen-Games auch für den PC (und anders herum) entwickelt werden. Wenn es fast ausschließlich geile exklusiv Games für die Konsolen geben würde, wäre das definitiv besser. Aktuell entsteht doch ehern das Bild, dass sich Leutz hauptsächich Konsolen holen um Games wie Halo oder NFSU oder Splinter Cell zu zoggn, sich aber keinen High-End PC leisten können.... die Leutz hier im Forum, die Splinter Cell auf der XBox zoggn, schließe ich hiermit aber aus, da ihr ja neben der Konsole auch noch eine Game-tauglichen PC habt.

patermatrix
2005-04-16, 15:07:59
Warum ich meine PS2 trotz hauptsächlichem Spielen auf dem PC nicht vermissen möchte?

GTA San Andreas :tongue:

MGeee
2005-04-16, 15:19:04
Warum ich meine PS2 trotz hauptsächlichem Spielen auf dem PC nicht vermissen möchte?

GTA San Andreas :tongue:

kommt doch sowieso bald für den PC und die Augenschmerzen mit GTA auf der PS2 möchte ich mir nicht antun. Für solche Games wie GTA SA ist die PS2 einfach nicht geeignet. GTA SA ist nur aus reiner Abzockerei zuerst auf der PS2 erschienen (und der Plan geht natürlich voll auf, wie man an deinem Posting sehen kann).

looking glass
2005-04-16, 15:20:45
Mhhh,

ich bin 26, hab einen PC und mir den GC grad wegen der ach so tollen "Kinderspiele" gekauft, ja Zelda war Auslöser, und Pikmin das Sekundärziel, Metroid Prime das Sahnehäupchen, Skies of Arcdaia legend und Tales of Symphonia die Bestätigung, Paper Mario und Chrystal Chronicles stehen noch an, ebenso wie Metroid 2, Pikmin 2, Summoner 2, Baten Kaitos - ach ja und von RE4 halt ich nicht viel, ist nicht meine Welt, aber sicherlich super gemacht - so und nun schlagt mich, den sowas bekomm ich nicht auf dem PC.

Shooter und RTS sind nicht alles und nur weil was Comicgrafik hat, oder Knuddeloptik muss es natürlich Kinderkagge sein, kommt von eurem 1337-h4xx0r-OC-Thron runter, eure Neigungen interessieren einen Dreck, gespielt wird, was Spass macht.

Ach ja, so nebenbei, Zeldaspieler (Windwaker Release Befragung) sind im Durchschnitt c.a. 26 Jahren.


Oh, bevor ichs vergesse, ich mag die Konsole deshalb recht gern, weil sie einfach funktioniert, anmachen, CD rein, spielen - meine PC Spielesammlung zeugt davon, das ich vom INI-frickeln, patchen und Updaten was verstehe, das ich mir die einfachheit durch eingabegerätmonopol und TV-Auflösung erkaufe, na und, mir doch egal, nicht jeder hat so ein Kagg TV Gerät, wie es einige hier zu haben scheinen. Und das die konsole veraltet, naja, solange die Spiele darauf einiges her machen, interessiert mich auch das einen Dreck.

Look

MGeee
2005-04-16, 15:23:35
jo, nintendo ist doch so ziemlich der einzige Konsolen-Hersteller, der es versteht, seine Konsolen durch konsequente gute Games zu produzieren. Deswegen habe ich mir auf den NDS geholt und kann es kaum erwarten, bis Mario Kart, Zelda & Co. für den NDS angepasst werden :)

3D-profi
2005-04-16, 15:24:49
Die neuen Konsolen Xbox360,PS3,Revolution werden den PC ganz schön alt ausehen lassen,da wird die PC Spielergemeinde sich in Grund und Boden
ärgern das ihre Investionen in ein 1000-2000€ PC nicht diese Grafikpracht bringen wird,sicher Grafik ist nicht alles,aber für 300€(Xbox360) bekommt
man gerade mal ne Grafikkarte die zudem garnicht richtig ausgenutzt wird.
Auf der anderen seite ist der Pc sicherlich flexibler für andere Anwendungen.

Duran05
2005-04-16, 15:39:24
Man sollte aber nicht vergessen, das die Konsolenspiele und Hardware im Vergleich recht teuer sind.
Die große Auswahl wie beim PC hat man dort nicht.

Konsolenspiele mögen zwar gute Grafik haben, aber es fehlt die individualität.

Beim PC ist es kein Problem, x tausend Mods zu benutzen, während das bei der Konsole meistens zum Problem führt, auch wenn sich das dank den Festplatten in Konsolen ändern könnte.

Die Spieleauswahl ist bei der Konsole relativ begrenzt, während man beim PC fast alle Games seit 1980 spielen kann.

Generell darf man PC und Konsole nicht vergleichen, denn ein PC kann für deutlich mehr Bereiche eingesetzt werden, als eine Konsole.
Das fängt schon bei der Hardware und Software an und hört bei der Programmierung auf.

Leider haben es einige Hersteller versäumt, gute Titel auch für den PC und andere Konsolen anzubieten. Die Zelda-Serie ist ein gutes Beispiel dafür. Hier wäre eine PC-Umsetzung, sofern sie gut umgesetzt wurde, wahrscheinlich sehr erfolgreich.

Das "Konsolenspringen" ist mit Sicherheit nicht billiger, als ein guter PC.

Problematisch ist auch, das jeder gewisse Favoriten hat. Wenn jemand eine bestimmte Serie (wie z.B. Zelda, Final Fantasy) spielen will, bräuchte er mehrere Konsolen, um alle Teile spielen zu können.
Das Problem stellt sich beim PC nicht.

Dunkeltier
2005-04-16, 15:42:39
Zitat:
Zitat von The Dude
Warum werden Konsolen oftmals als Kinder-Spielzeug abgetan?




Gast: Weil sie nichts anders als Spielzeug sind


@Gast Wohl noch nie Resident Evil 4 auf dem Gamecube gesehen, bzw mal gezockt :P


Sind Spiele für den Endverbraucher Produktiv?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht

Dunkeltier
2005-04-16, 15:50:27
Die neuen Konsolen Xbox360,PS3,Revolution werden den PC ganz schön alt ausehen lassen,da wird die PC Spielergemeinde sich in Grund und Boden
ärgern das ihre Investionen in ein 1000-2000€ PC nicht diese Grafikpracht bringen wird,sicher Grafik ist nicht alles,aber für 300€(Xbox360) bekommt
man gerade mal ne Grafikkarte die zudem garnicht richtig ausgenutzt wird.
Auf der anderen seite ist der Pc sicherlich flexibler für andere Anwendungen.


"Grafikpracht" mit derbe niedrig aufgelösten Texturen, in niedrigen Auflösungen und zumeist mit derber Unschärfe und derben Kantenflimmern.




:rolleyes:

MGeee
2005-04-16, 16:10:35
nen PC kann ich heute aus einzelnen Komponenten auch schon ab ca. 300 € zusammenbauen, teilweise auch schon kaufen.

Das große Konsolen-Manko ist doch die Auflösung von 740x540 (oder sowas in der Art). Da sieht einfach jedes Game im Vergleich zu wirklich guten PC-Games scheiße aus. Schonmal Riddick auf dem PC mit 1280x1024 mit AA+AF gesehen? Das rockt gewaltig und gibt einem das Gefühl, direkt dabei zu sein. Eigentlich müssten die Hersteller der NexGen Konsolen gleich ein hochauflösendes Display mitliefern, um vergleichbares bieten zu können, aber dann wäre es fast so teuer wie ein kompletter PC.

spike.sp.
2005-04-16, 16:14:53
"Grafikpracht" mit derbe niedrig aufgelösten Texturen, in niedrigen Auflösungen und zumeist mit derber Unschärfe und derben Kantenflimmern.




:rolleyes:

ahem... schon mal was von hdtv gehört...?! danns tehen die auflösungen der konsolen denen de rpcs um nichts nach....


außerdem spielt mal re4... und weiter als nur das dorf... da sind die texturen alles andere als niedrig aufgelöst....

Dunkeltier
2005-04-16, 16:19:19
ahem... schon mal was von hdtv gehört...?! danns tehen die auflösungen der konsolen denen de rpcs um nichts nach....

Echt? Bietet mir HDTV wirklich die 1600x1200 bis 2048x1536, mit welchen ich Spiele? Mit Kantenglättung? Dann nehme ich natürlich alles zurück. :rolleyes:


außerdem spielt mal re4... und weiter als nur das dorf... da sind die texturen alles andere als niedrig aufgelöst....

Ja ne, ist klar.

spike.sp.
2005-04-16, 16:26:16
Echt? Bietet mir HDTV wirklich die 1600x1200 bis 2048x1536, mit welchen ich Spiele? Mit Kantenglättung? Dann nehme ich natürlich alles zurück. :rolleyes:
beitet zwar keine 1600x1200, dafür aber 1080i oder 768p und das reciht vollkommen aus... AA unterstützen sogare die jetzigen konsolen, vorallem der cube macht davon wirklich gebrach.-. deshalb gibst auch kaum kantenflimemrn beim cube...

außerdem wer zockt wirklich in dermaßen hohen auflösungen mit AA/Af...?! nur der der dhighhighendpcteile hat.. und dann denke ich mri.. si es mri wirklich wert so einen haufne geld (3000€) auszugeben, wenn ich mit nur einem 30tel (100€) genauso viel spass haben kann?!

aver was soll die ganze streiterei bezüglich der grafik, der speilspass muss stimmen, und irgendwie bieten konsolengames doch einiges mehr spass... ahbe ich in letzter zeit festgestellt...

Thanatos
2005-04-16, 16:33:53
ich belächel die konsolen-spieler, die ernsthaft spielchen wie zelda & co spielen, dabei behaupten, diese art games sei doch viel niveauvoller als pc games.
genau diese leute sind nämlich sehr oft echte anti-pcler, deren vorurteile noch viel schlimmer sind, als die der pc-spieler gegenüber den konsolen-zockern...
(und das habe ich jetzt nicht erfunden, sondern schon mitbekommen)

wenn man sich allerdings eine ps2 kauft, um mit seinen kumpels zusammen z.b. rennspiele zu zocken, ist das vollkommen ok. gerade die lassen sich dort mit viel mehr spass zocken, als auf dem pc.

beim gc hört der spass allerdings wieder auf:rolleyes:


Also ich hab daheim auch noch ein Nintendo 64 rumfliegen + Zelda Ocarina of time und Majoras mask.

Auch muss bei mir noch irgendwo ein Supernintendo mit zelda A Link to the past rumfliegen, aber das Spiel spiele ich jetzt mit meinem Gamepad aufm Computer.

Aber die zelda reihe war schon genial, dagegen kann man wenig sagen.

Und wie du siehst.............ich hab jetzt auch nur noch ein Computer und im gegenteil, ich liebe das Teil :ulove:, und überhaupt das rumgebastel =)

Hyperion - Der Konsul
2005-04-16, 16:55:33
Ich habe Gamecube, Playstation 2, XBOX, Dreamcast und Nintendo DS plus einen nicht schlechten Spiele-PC, den ich mir für First Person Shooter zugelegt habe.

Ich würde die Aussage ändern, damit sie stimmt: Konsolen sind was für bequeme Leute (wie mich), die nicht gerne mit Software / Treibereinstellungen rummachen.

Warum werden Konsolen belächelt? Zur Zielgruppe gehören neben Erwachsenen vor allem Kinder und jüngere Jugendliche für die "niedliche" oder "kindliche" Spiele gemacht werden, die so manchen zum lächeln bringen.

Für relativ erwachsene Spiele auf Konsolen stehen für mich Metal Gear Solid 3 für PS2 oder Resident Evil 4 für den Gamecube. Das sind gute Konsolenspiele bei denen ich beim spielen nur das Spiel genießen möchte, sonst nichts.

Dass sich manche PC-only Leute damit brüsten den letzten Frame aus Ihrer Prozessor / Grafikkarten / RAM Konstellation mittels optimierter Treiber und anderer Einstellungen rausgeholt zu haben zeigt, dass Ihnen dass wohl wichtiger ist als das Spiel selbst...

Formica
2005-04-16, 17:01:53
ahem... schon mal was von hdtv gehört...?! danns tehen die auflösungen der konsolen denen de rpcs um nichts nach....


außerdem spielt mal re4... und weiter als nur das dorf... da sind die texturen alles andere als niedrig aufgelöst....

das dorf ist ja auch nur das intro sozusagen, richtig losgehen tuts erst in der kirche/schloss, das schaut schon echt geil aus, soviele details+ die architektur :eek:

MGeee
2005-04-16, 17:47:56
beitet zwar keine 1600x1200, dafür aber 1080i oder 768p

Kleines Rechenbeispiel, HDTV gegen meinen zwei Jahre alten NEC TFT 18" mit DVI (super geiles Bild!!):
HDTV> 1080x768 = 829440 Pixel = 100%
18"TFT> 1280x1024 = 1310720 Pixel = 158%
19"TFT> 1600x1200 = 1920000 Pixel = 232%

Also mein oller 18" TFT bringt bereits jetzt ca. 60% mehr Bildpunkte auf die Scheibe als HDTV. Zudem brauchst Du, um HDTV zu schauen, auch einen HDTV-Fernseher. Was der kostet, will ich gar nicht erst wissen...
die nächste Stufe beim PC-Gaming geht in Richtung 1600x1200... dann sieht es nochmal ganz anders aus. Eine Konsole wird in Sachen Grafik-Qualität wohl immer das Nachsehen haben.
Bitte jetzt nicht damit kommen, dass Auflösung nicht alles ist. Schaut mal aus dem Fenster und stellt euch vor, dass alles z.B. 1,5x schlechter aufgelöst dargestellt wird (Bäume, etc.)...!!

DanMan
2005-04-16, 17:52:24
HDTV> 1080x768 = 829440 Pixel
1080 Zeilen, nicht Linien....... Also 1920x1080 = 2073600 Pixel....... Allerdings im Zeilensprungverfahren.

MGeee
2005-04-16, 17:56:38
1080 Zeilen, nicht Linien....... Also 1920x1080 = 2073600 Pixel....... Allerdings im Zeilensprungverfahren.

was kosten die Bildschirme?

Gast
2005-04-16, 18:10:46
was kosten die Bildschirme?
1080i ist doch uninteressant. 720p ist angesagt.

Gast
2005-04-16, 18:12:28
Echt? Bietet mir HDTV wirklich die 1600x1200 bis 2048x1536, mit welchen ich Spiele? Mit Kantenglättung? Dann nehme ich natürlich alles zurück. :rolleyes:
Hallo Du Kuh

Die Xbox2 Spiele bieten alle mindestens 1280*720p mit 2*AA und 4*AF. :)

(del)
2005-04-16, 18:13:41
Konsolen haben einen unschlagbaren Vorteil:
Sie sind noch einigermassen transportabel. Einfach die Konsole + Zubehör in den Rucksack stecken und ab die Post. Den passenden Fernseher dazu gibts überall. Besonders für Soldaten (wie mich :)), die jedes Wochenende pendeln müssen ein grosser Vorteil.

Ausserdem unterliegt man bei Konsolen nicht ständig dem Druck neue Hardware kaufen zu müssen, um up-to-date zu bleiben. Es werden ständig bessere Konsolen-Spiele entwickelt ohne dass man verpflichtet ist aufzurüsten. Das die Grafik mit dem PC nicht mithalten kann, ist logisch aber jetzt mal ehrlich: solange der 08/15-Fernseher im Wohnzimmer die Grafikleistung einer jeden noch so guten Konsole limitiert wird sich das auch nicht ändern.
Wer HDTV und ordentliche Bildschirme nutzt, bekommt schon ganz ansehnliche Ergebnisse.

Und nicht zuletzt sind Konsolen so beliebt, weil sie auf dem Trend der Faulheit reiten. Die Spassgesellschaft verlangt nach interaktiver Multimedia ohne lästige Konfiuration.

Tja, so siehts aus.
Mfg Mayday

Gast
2005-04-16, 18:50:07
Das die Grafik mit dem PC nicht mithalten kann, ist logisch aber jetzt mal ehrlich: solange der 08/15-Fernseher im Wohnzimmer die Grafikleistung einer jeden noch so guten Konsole limitiert wird sich das auch nicht ändern.
Wer HDTV und ordentliche Bildschirme nutzt, bekommt schon ganz ansehnliche Ergebnisse.
Das ist doch mal Unsinn. Mein Fernseher macht schönere Grafik, als jedes PC Spiel. - Meinst Du Quake3 in 1600*1200 sieht besser/realistischer aus, als ein Spielfilm auf einem Fernseher in 640*480?

HDTV ist toll, aber gute Grafik wird nur sekundär von der Auflösung geprägt.

mustafa
2005-04-16, 18:52:53
gäste sollten schweigen, wenn sie keine ahnung haben. natürlich macht ein nzsc/pal fernsehgerät ein schlechteres bild als ein monitor in auflösung 1600x1200.

(del)
2005-04-16, 18:56:09
Meinst Du Quake3 in 1600*1200 sieht besser/realistischer aus, als ein Spielfilm auf einem Fernseher in 640*480?
Soll ich lachen oder weinen?

PC Fan
2005-04-16, 18:57:54
Leute. Ihr seht doch, dass diese ewigen Threads zu nichts führen.
Leider lohnt es sich mit einigen Leuten (gruß an den Herrn Gast) einfach nicht zu diskutieren. Da kommen immer wieder die selben, unlogischen Argumente, die selbstverständlich auf nichts anderes als Unwissenheit oder aber Intoleranz basieren.


Du konntest die Argumente des Gast noch nicht entkräften.
Also beweise auch, daß diese unlogisch sind, wenn du das schon behauptest.

Lehrer
2005-04-16, 19:07:27
Dude, gib's auf. Ist der Mühe wahrlich net wert.

Solche Aussagen wie dass die Konsolen nur was für dumme Leute wären stammen doch selber von PC-Gammlern mit höchst beschränktem Horizont. Diese Menschen haben Minderwertigkeitskomplexe (oder weis der Geier was sonst noch), weil sie höchstens für 5 Minuten auf Konsole gezockt haben und sich ärgern, auf die ganzen konsolenexklussiven Krachertitel verzichten zu müssen. Sie reden sich ein, dass nichts über Maus und Tastatur geht und können ihre Zwänge somit nicht mehr überwinden, auf Konsole samt Controller zu greifen. Oder sie hören von ihrem Freundeskreis, der aus lauter mägakrassfättän Coolies besteht, dass Konsolen "nur was für dumme Leute" sind und schon ist es bei ihnen gegessen mit eigener Meinungsbildung. Gibt natürlich noch mehr Gründe für ihr Rumgeheule, die nicht gerade für ihr nicht vorhandenes Fachwissen sprechen...


Also ich bin Lehrer und in der Schule haben wir mal in der Klasse ausgewertet wer alles auf Konsolen, dem PC oder beidem spielt.

Und dabei habe ich herausgefunden, daß diejenigen, die einen PC zum Spielen benutzen
auch in der Schule die kreativesten und hellsten Köpfe waren, während das bei denjenigen die eine Konsole haben nicht so stark der Fall war.
Natürlich gab es auch da Ausnahmen, aber der Trend ging eindeutig in diese Richtung,
der PC ist ein Maßstab für meist höhere Bildung.
Es ist wäre natürlich möglich das dies nicht generell an den Spielen, sondern den anderen
Sachen, wie z.B. dem Internet liegt, die der PC bietet aber das ändert an obiger Aussage auch nichts.

Aus diesem Grund kann ich Eltern nur empfehlen ihren Kindern lieber einen PC und
keine Konsole zu kaufen.

Gast
2005-04-16, 19:15:59
Aktuell entsteht doch ehern das Bild, dass sich Leutz hauptsächich Konsolen holen um Games wie Halo oder NFSU oder Splinter Cell zu zoggn, sich aber keinen High-End PC leisten können....

Das Einkommen hängt meist mit dem Bildungsgrad zusammen.
Daher ist es ja auch logisch, das die Zielgruppe der Konsolen eher bei den unteren Schichten liegt, demenstprechend findet man auch die auf diese Zielgruppe angepaßten Spiele.
Die fordernden komplexen PC Spiele bei denen man nachdenken muß,
würden auf der Konsole einfach keinen Absatz erzielen.

Das Simulationen also nur auf dem PC verfügbar sind, kommt also nicht von ungefähr.
Und natürlich könnte man auf der X-Box ebenfalls einen fordernden Flug Simulator herausbringen, aber der Markt ist bei den Konsolen dafür einfach nicht vorhanden -> andere "weniger gebildete" Zielgruppe.

Gast
2005-04-16, 19:16:41
gäste sollten schweigen, wenn sie keine ahnung haben. natürlich macht ein nzsc/pal fernsehgerät ein schlechteres bild als ein monitor in auflösung 1600x1200.
Das war nicht die Frage. Setzen, 6 und still sein!

Soll ich lachen oder weinen?
Weiß ich nicht.

Nochmal
Was bietet die schönere Grafik? - Ein PC-Spiel in 1600*1200 oder e.g. der Renderfilm "Die Unglaublichen" von Pixar auf einem pal-TV?

PC Freak
2005-04-16, 19:18:40
Warum ich meine PS2 trotz hauptsächlichem Spielen auf dem PC nicht vermissen möchte?

GTA San Andreas :tongue:

Eben deswegen nehme ich doch einen PC.

GTA San Andreas wird es nämlich demnächst auch für den PC geben
und das schöne daran ist, daß es genau wie bei GTA 3 auch, für die PC Version eine bessere Grafik haben wird.
Also höher aufgelöste Texturen und schönere Effekte.


PS:
Das Posting um 19:15:59 Uhr ist übrigens noch von mir, da hab ich vergessen meinen Nick hinzuschreiben.

PC Freak
2005-04-16, 19:26:04
Die neuen Konsolen Xbox360,PS3,Revolution werden den PC ganz schön alt ausehen lassen,da wird die PC Spielergemeinde sich in Grund und Boden
ärgern das ihre Investionen in ein 1000-2000€ PC nicht diese Grafikpracht bringen wird,sicher Grafik ist nicht alles,aber für 300€(Xbox360) bekommt
man gerade mal ne Grafikkarte die zudem garnicht richtig ausgenutzt wird.


Tja, dummerweise ist das kein Arguemnt gegen den PC.
Denn genau das gleiche haben schon Konsolen Jünger zuvor gesagt, als
die PS2 und X-Box rauskam.
Und es war auch schon so, als die PS1 und Co erschienen sind.

Und wie sieht es heute aus?
Richtig, der PC hat sie in kürzester Zeit alle wieder überholt.


Dieses Spiel ist ein typischer Zyklus und am Ende zieht die Konsole
immer den kürzeren.

Ganz davon abgesehen, das ich meine PC Spiele die ich zu PS1 oder PS2 Zeiten gekauft habe noch heute auf dem PC Spielen kann, während die PS2 Spieler
nur einige wenige PS1 Spiele auf ihrer PS2 spielen konnten und ihre PS2 Sammlung
auf der PS3 gar nicht mehr spielen können.
Und das einige Konsolentypen einiger Hersteller (z.B. von Sega) heute gar nicht mehr exisiteren kommt ja auch noch hinzu.

Und wenn die Hardware defekt ist, dann könnt ihr eure Konsolenspiele Sammlung
alle wegschmeißen.
Ein PC User kauft sich einfach einen anderen PC und das Spiel von vor über 10 Jahren
läuft darauf immer noch.

mustafa
2005-04-16, 19:28:10
Das war nicht die Frage. Setzen, 6 und still sein!

trolliger gast, ich bin österreicher! also wenn du mich schlecht benoten willst kannst du mir max eine 5 geben.

desweiteren hat graphikqualität nicht unbedingt etwas mit realismus zu tun. auch kann ich dir sagen, dass die (du hast wirklich den dümmlichsten film als beispiel ausgewählt, denn man nur erwischen kann, imo) dvd auf nem 21" zoll monitor in einsprechender auflösung um welten besser ausschaut, als diese dvd auf einem pal-tv. das bild vom pc ist nunmal um welten schärfer. spiel du lieber mit soßentexturen auf deinem pal und ich zock weiter pc.

jeder soll zocken worauf er will. der eine steht eben auf bildquali der andere auf matsch

PC Freak
2005-04-16, 19:37:05
Für relativ erwachsene Spiele auf Konsolen stehen für mich Metal Gear Solid 3 für PS2 oder Resident Evil 4 für den Gamecube. Das sind gute Konsolenspiele bei denen ich beim spielen nur das Spiel genießen möchte, sonst nichts.


Schön, das sind alles Spiele die für Jugendliche nicht geeignet sind,
aber es bleiben Spiele im eigentlichen Sinne.

Nimm mal einen Flugsimulator beim PC, der ist sowohl als Spiel als auch als ernstzunehmender Simulator zum Instrumentenflug zu gebrauchen.
Das fordert vom Benutzer also schonmal mehr Hirnschmalz ab.

Auch sind Spiele wie Civilization eher mit Schach zu vergleichen, bei denen man strategisch denken muß.
Diese Art von Spielen bietet all der PC.

Aber Konsolen, die bietet davon nichts davon.
Da bleibt es meist bei Prügel und Hau drauf spielen.
Und wenn diese mehr Bluteffekte und Horror enthalten (die ab 18 Konsolenspiele)
ändert daran auch nichts.

Gast
2005-04-16, 19:40:29
Hallo Du Kuh

Die Xbox2 Spiele bieten alle mindestens 1280*720p mit 2*AA und 4*AF. :)


LOL.

Bei der Auflösung fangen die Spiele alle an zu ruckeln.

Da ist es besser man spielt die Spiele auf einem PC mit einer Athlon 2000+ CPU
und Geforce 4 Ti.
Vom Kaufpreis kostet der inzwischen, falls ein alter PC upgedated wird
genausoviel wie eine neue PS/S oder X-Box Konsole.

Panasonic
2005-04-16, 19:41:39
Ich spiele beides, PC und Konsole (Aktuell Dreamcast, Gamecube, PS2 und XBox). *sortiert nach häufigkeit*

Warum ich neben dem PC auch gerne mal die Konsole anwerfe:

Es gibt einfach geniale Spiele, die es nicht für den PC gibt. Das wäre der erste Grund. Mir fällt da zur Zeit ein:

-Resident Evil 4 (GC)
-Resident Evil 1 reloadet (GC)
-Resident Evil: Code Veronica (DC)
-Eternal Darkness
-Propeller Arena (DC)
-House of the dead 2 Lightgun (DC)
-Zombie Revenge (DC)
-Mario Cart double dash (GC)
-Soul Calibur (DC)
-Chuchu Rocket (DC)
-Donkey Konga (GC)
-Sega Bass Fishing (DC)
-Powerstone (DC)

Diese Spiele finde ich persönlich genial und möchte sie nicht missen, daher greife ich auch gerne mal zur Konsole.

Und der zweite Grund: Mein Kumpel kommt, bringt seine Freundin mit, ich lad noch eine Maid ein und dann werden 4 Controller in den GC gesteckt und wir zocken Mario Cart DD, oder wir nehmen unsere Congas und trommeln eine Nacht um die Wette. So einen Spaß kann man an einem PC mit Leute nicht haben!

Gast
2005-04-16, 19:45:32
Konsolen haben einen unschlagbaren Vorteil:
Sie sind noch einigermassen transportabel. Einfach die Konsole + Zubehör in den Rucksack stecken und ab die Post. Den passenden Fernseher dazu gibts überall. Besonders für Soldaten (wie mich :)), die jedes Wochenende pendeln müssen ein grosser Vorteil.


Schonmal etwas von Barebones gehört?
Darin kannst du vollwertige Desktop PCs unterbringen, inklusive passender Grafikkarte
und wenn du eine mit TV-Ausgang nimmst, dann kannst du diese auch an den Fernseher anschließen.

Und wer Barebones nicht mag, der kann dann ja immer noch ein Notebook kaufen,
da wird das Display dann gleich mitgeliefert, aber das hat natürlich auch seinen Preis.


Ausserdem unterliegt man bei Konsolen nicht ständig dem Druck neue Hardware kaufen zu müssen, um up-to-date zu bleiben.


Das ist beim PC auch nur eine psychologische Grenze die vom Benutzer abhängig ist.
Es gibt keinen Upgradzwang, die meisten neuen PC Spiele
laufen immer noch auf 3 Jahre alten PCs.





Und nicht zuletzt sind Konsolen so beliebt, weil sie auf dem Trend der Faulheit reiten. Die Spassgesellschaft verlangt nach interaktiver Multimedia ohne lästige Konfiuration.


Du kannst dir natürlich auch einen Apple kaufen, das ist ebenfalls ein PC (Personal Computer), zwar kein x86 kompatibler, aber ein PC ist es trotzdem.

Gast
2005-04-16, 19:47:10
trolliger gast, ich bin österreicher! also wenn du mich schlecht benoten willst kannst du mir max eine 5 geben.

desweiteren hat graphikqualität nicht unbedingt etwas mit realismus zu tun. auch kann ich dir sagen, dass die (du hast wirklich den dümmlichsten film als beispiel ausgewählt, denn man nur erwischen kann, imo) dvd auf nem 21" zoll monitor in einsprechender auflösung um welten besser ausschaut, als diese dvd auf einem pal-tv. das bild vom pc ist nunmal um welten schärfer. spiel du lieber mit soßentexturen auf deinem pal und ich zock weiter pc.

jeder soll zocken worauf er will. der eine steht eben auf bildquali der andere auf matsch
Oh man. Du bist schlicht zu beschränkt meine Postings zu lesen und schrieben kannst Du auch nicht.

Daher setzen, 5 und jetzt wirklich still sein!

LOL.

Bei der Auflösung fangen die Spiele alle an zu ruckeln.

Da ist es besser man spielt die Spiele auf einem PC mit einer Athlon 2000+ CPU
und Geforce 4 Ti.
Vom Kaufpreis kostet der inzwischen, falls ein alter PC upgedated wird
genausoviel wie eine neue PS/S oder X-Box Konsole.
Alle XBox2 Spiele werden in dieser Auflösung kommen. HDTV 720P mit 2*AA ist Pflicht für jedes XBox2 Spiel. Willst Du uns nun erzählen, dass alle XBox2 Spiele ruckeln werden? :rolleyes:

SgtDirtbag
2005-04-16, 19:54:57
Ich find das interessant, wie die Fähigkeiten der unterschiedlichen Plattformen immer wieder auf die Grafik reduziert werden.

Neben mir tut seit einer Woche mein treues N64 wieder seinen Dienst und es tut genau das, was es soll: Mich unterhalten.
Scheiss egal, ob es das nun mit nagelneuem HDTV, AA oder eben seiner alten, schwammigen Polygongrafik tut.
Von mir aus könnten die Games auch grafisch wieder zu SNES Zeiten zurückkehren, Hauptsache die Athmosphäre stimmt.

Und diese unsinnige Diskussion, ob nun PC oder Konsole besser ist...
Ein echter Gamer, den es um den Spaß beim Spielen geht, der stellt sich so eine Frage gar nicht erst, der kauft was ihn unterhält und geniesst es, anstatt sich an irgendwelchen Flamewars zu beteiligen. ;)

Gast
2005-04-16, 19:56:36
Oh man. Du bist schlicht zu beschränkt meine Postings zu lesen und schrieben kannst Du auch nicht.

Daher setzen, 5 und jetzt wirklich still sein!


Alle XBox2 Spiele werden in dieser Auflösung kommen. HDTV 720P mit 2*AA ist Pflicht für jedes XBox2 Spiel. Willst Du uns nun erzählen, dass alle XBox2 Spiele ruckeln werden? :rolleyes:

Momentan gibt es nur die XBox 1 und PS2.

Und ja, es wird natürlich PC geben die man bei 2048*1280 Spielen kann,
nur um mal deine Logik nachzuahmen. :p



Die Tatsache, das 720P mit 2*AA Pflicht sein wird, wird übrigens dazu führen,
daß man bei der XBox 2 spätestens nach wenigen Jahren bei den neuen Spielen den Detailgrad oder Physikeffekte Herstellerseitig herunterdrehen muß, während diese beim PC nach wie vor weiter ansteigen werden.

Gast
2005-04-16, 19:59:02
Ich find das interessant, wie die Fähigkeiten der unterschiedlichen Plattformen immer wieder auf die Grafik reduziert werden.

Wir können natürlich auch die Physik ins Feld bringen.

Mit welchen Physikeinstellungen wird Unreal 2 nochmal bei den Konsolen ausgeliefert?
Aha, gut ich nehme den PC. :)



Und diese unsinnige Diskussion, ob nun PC oder Konsole besser ist...
Ein echter Gamer, den es um den Spaß beim Spielen geht, der stellt sich so eine Frage gar nicht erst, der kauft was ihn unterhält und geniesst es, anstatt sich an irgendwelchen Flamewars zu beteiligen. ;)

Konsolen sind Spielemaschinen für Arme.

Und natürklich will ein echter Gamer höchsten Spielgenuß und den gibt's auf dem PC.

SgtDirtbag
2005-04-16, 20:10:00
Wir können natürlich auch die Physik ins Feld bringen.

Mit welchen Physikeinstellungen wird Unreal 2 nochmal bei den Konsolen ausgeliefert?
Aha, gut ich nehme den PC. :) Ich denke, du hast den Grundgedanken meines Postings nicht ganz verstanden.
Mir ging es nicht darum, dass nun alle nur auf die Grafik schauen und dabei die Physikengine und die Soundengine und den Netzwerkcode ect. vernachlässigen.

Mir ging es eher darum, dass sich diese Diskussion ÜBERHAUPT NICHT von einem rein technischen Standpunkt aus Führen lässt,
auch wenn auf dieser Ebene warscheinlich die einzige objektive Bewertung was nun besser ist zustandekommen kann.

Ich geb zu, dass Konsolen technisch dem PC hinterher hinken, aber die Technik ist ja eh nur ein Mittel zum Zweck. A
uf die Athmosphäre beim Spielen kommt es wie gesagt drauf an, jedenfalls geht mir das so.

Daher denke ich ist es unsinnig, eine von beiden Plattformen als generell schlechter hinzustellen, denn der Spielspaß hängt nun mal von der persönlichen Präferenz ab und ist nicht an die technischen Vor- und Nachteile der Platformen gebunden.




Konsolen sind Spielemaschinen für Arme.
Kannst du das auch begründen?

Und natürklich will ein echter Gamer höchsten Spielgenuß und den gibt's auf dem PC. Nope, du verwechselst Technik mit Spielspaß, kann das sein?

looking glass
2005-04-16, 20:14:53
Mann, Mann, Mann,

Konsolen altern, genauso wie PCs, aber man muss seine alten Schätzchen nicht wegschmeissen, nur weil die Plattform fehlt, wozu gibts Emulatoren und die kommen meist dann, wenn die Hardware langsam "rar" wird.

Und deine tollen PC Spiele, sorry, aber wenn ich mir die Verrenkungen ansehe, die ich manchmal machen muss, um ältere Teile zum laufen zu bewegen, dann ist das kein deut besser, als bei den Konsolen und der Emulösung.


Ohh ja und die ach so intelligenten PC Spiele, jaja, die Konsolenspiele sind ja all für Unterschichten gedacht, ohne Niveau, yes, ich liebe Verallgemeinerungen - so wie Prügelspiele auf der Konsole nur einen kleinen Spieleanteil ausmachen, so sind es die Shooter bei der PC-Sparte, aber hey, nach deiner Aussage dürfte ich dich dann bitte als gewaltbereiten Quasiamokläufer betiteln?

Spiel mal Sachen wie Tales of Symphonia, oder Final Fantasy und sag mir, obs ohne Grips und Taktik hinhaut. Und all die Action Adventure/Jump&Run Mischungen, die sind natürlich ohne Taktik und Können durchspielbar. Adventure gibts natürlich auch nicht auf der Konsole.

Und komischerweise schreien immer die PC Jungs rum, wenns mal nicht soviel Blut und Gore gibt.

Look

mustafa
2005-04-16, 20:26:29
Oh man. Du bist schlicht zu beschränkt meine Postings zu lesen und schrieben kannst Du auch nicht.

Daher setzen, 5 und jetzt wirklich still sein!

danke für das kompliment. aber vielleicht liegt das nichtverstehen auch daran, dass deine worte verwaschen sind wie die einer alten frau?! (kommt das vom vielen konsolenzoggen? ;D )

desweiteren lebst du anscheinend in einer scheinwelt, denn eine xbox läuft nicht in den besagten auflösungen. und eine xbox2 ist zukunftsmusik.

kapierst du nicht, dass es mir egal ist worauf du zockst? solang dann nicht gute spiele für konsolen verhundst werden und dann nurmehr ein port für pc kommt, der dann natürlich auch grottig ist.

Gast
2005-04-16, 20:29:33
Die Tatsache, das 720P mit 2*AA Pflicht sein wird, wird übrigens dazu führen,
daß man bei der XBox 2 spätestens nach wenigen Jahren bei den neuen Spielen den Detailgrad oder Physikeffekte Herstellerseitig herunterdrehen muß, während diese beim PC nach wie vor weiter ansteigen werden.
Du kennst dich ja spitzenmäßig mit der Technik aus! :uclap:

PC Gamer als die Schlaueren darstellen wollen, aber selber hast Du null Ahnung von der Technolgie. Arme Wurst.

Mantikor
2005-04-16, 20:40:36
Ich bin der Ansicht, dass sich eine Konsole zum Spaß haben wesentlich besser eignet als ein PC. Das bestätigt meine 11-jährige Erfahrung. Für Strategiespiele und Shooter mache ich allerdings auch gerne mal den PC an. Gerade Titel von Nintendo haben von ihrer Aufmachung her und ihrem Dauerspaß einfach etwas, was mir PC Spiele nicht bieten können. Mir ist ehrlich gesagt so was von abartig egal, welche Optik mir mein SNES/N64/GCN zaubert. Für gute Grafik/"Goodies" gehe ich an den PC und für Spielspaß an die Konsole. Gerade aufgrund der ganzen Modifikationsmöglichkeiten ist ein PC sehr gut geeignet zum Ausprobieren, Tweaken und sich an Bugs erheitern bzw jene ausnutzen.
Für richtige Unterhaltung spiele ich aber dennoch viel lieber Spaßmacher wie SSBM, Donkey Konga, Four Swords Adventures und viele mehr.....

Mfg der Mantikor

Formica
2005-04-16, 20:52:10
Also ich bin Lehrer und in der Schule haben wir mal in der Klasse ausgewertet wer alles auf Konsolen, dem PC oder beidem spielt.

Und dabei habe ich herausgefunden, daß diejenigen, die einen PC zum Spielen benutzen
auch in der Schule die kreativesten und hellsten Köpfe waren, während das bei denjenigen die eine Konsole haben nicht so stark der Fall war.
Natürlich gab es auch da Ausnahmen, aber der Trend ging eindeutig in diese Richtung,
der PC ist ein Maßstab für meist höhere Bildung.
Es ist wäre natürlich möglich das dies nicht generell an den Spielen, sondern den anderen
Sachen, wie z.B. dem Internet liegt, die der PC bietet aber das ändert an obiger Aussage auch nichts.

Aus diesem Grund kann ich Eltern nur empfehlen ihren Kindern lieber einen PC und
keine Konsole zu kaufen.

lol sowas blödes habe ichschon lange nicht mehr gelesen ;D könnte glatt von der bildzeitung sein

Akel
2005-04-16, 21:23:57
Hi,

Ich zum meinem Teil verwende meinen Barebone für das Internet und das komplette Multimedia. Meine XBOX und mein GameCube sind mit dran angeschlossen und sind gleichzeitig meine Spielzentrale sozusagen auf dem PC-Monitor.

Ich habe jahrelang PC gespielt und Konsolen waren mir ehrlichgesagt lange Zeit auch nicht so ganz geheuer. Aber mit der Zeit fand ich Interesse daran und habe mir dann einfach mal als erstes den GameCube zugelegt. Und ich muss schon sagen, der kleine Kerl ist wirklich ein schönes Teil. Gut, mehr als zocken kann man beim GameCube nicht, aber dafür gibt es wie einige hier auch schon sagten sehr schöne Titel. Eine Kinderkonsole, wie sie von vielen benannt wird, ist sie keineswegs. Sie bietet zwar viele Spiele, wo man denkt, für welche Kleinkinder sind die denn gemacht, aber ich würde sie mehr als Fan bzw. Gag-Spiele sehen, welche für einen lustigen Abend unter Freunden gut sind und wirklich richtig spaß machen. Wie SSBM zum beispiel...
Es geht da nicht darum, ein super anspruchvolles Spiel zu präsentieren, sondern einfach mal Spaß zu haben und zu lachen.

Die XBOX sehe ich als sehr seriöse Konsole. Denn sie bietet ungeheuer viele Eigenschaften. Für eine Multimedia-Station der heutigen Zeit bin ich schon sehr überzeugt, dass eine XBOX nicht fehlen darf. Neben dem sehr guten DVD-Abspielmöglichkeiten, die sie bietet, gibt es ungeuer viele gute und auch anspruchsvolle Spiele und die Konsole kann ja wie wir wissen auch noch eine menge mehr...dazu brauch ich ja jetzt hier nichts weiter sagen.

Die PS2 bzw. Playstation oder auch andere Konsolen habe ich persönlich noch nie gehabt und habe auch nurmal auf einer PS One vor paar Jahren mal gespielt und ich finde, dass sind auch gute Konsolen. Kann mich aber persönlich mit denen nicht so identifizieren bzw. würden sie mehr sinnlos hier rumstehen, da mich meine beiden Konsolen hier vollkommen ausreichen.

Der PC ist natürlich eine sehr feine Sache. Das Online-Gaming, die vielen Funktionen die er neben Spiele bietet, sind natürlich wunderbar. Aber viele haben Probleme mit spielen, sei es FPS-Probleme, nervtötende Fehlermeldungen und so weiter. Das tritt meiner Meinung nach bei Konsolen garnicht auf bzw. nur sehr gering. Online-Gaming wird ja durch XBOX-Live auch präsentiert. Hier benötigt man leider ebend DSL, aber das ist für die meisten bestimmt kein Problem.

Knoskoloz
2005-04-16, 21:56:43
Schön, das sind alles Spiele die für Jugendliche nicht geeignet sind,
aber es bleiben Spiele im eigentlichen Sinne.

Nimm mal einen Flugsimulator beim PC, der ist sowohl als Spiel als auch als ernstzunehmender Simulator zum Instrumentenflug zu gebrauchen.
Das fordert vom Benutzer also schonmal mehr Hirnschmalz ab.

Auch sind Spiele wie Civilization eher mit Schach zu vergleichen, bei denen man strategisch denken muß.
Diese Art von Spielen bietet all der PC.

Aber Konsolen, die bietet davon nichts davon.
Da bleibt es meist bei Prügel und Hau drauf spielen.
Und wenn diese mehr Bluteffekte und Horror enthalten (die ab 18 Konsolenspiele)
ändert daran auch nichts.

:ugly:
Das is absichtliche Provokation richtig ;) ?
Du scheinst ja mächtig ahnung von Beat'em ups zu haben ein einfaches "Hau drauf" sind die wenigsten aber schließlich will sich nich jeder mit den Combo/Conter und block System beschäftigen(was ich auch verständlich finde). Aber nur weil du keine Beat'em ups magst oder nich die passenden reaktionen hast heisst das noch lange nicht das diese spiele schlecht oder für idioten sind.
Spiele wo man nachdenken muss gibts auch auf Konsolen genug z.B. haben die meisten Aktion Adventures rätsel einlagen und Puzzle games fordern in der regel Schnellesdenken.
Sogar Shoot'em ups strengen das Gehirn an da man sich mit der Zeit viele Angriffsmuster merken muss und sich für gute Scores mit dem Score system auseinandersetzt(je nach Spiel kann das zimlich abartig sein).
Natürlich steht es jedem frei diese spiele nicht zu mögen aber nur weil man diese art spiele nich mag(oder nicht begreift) bedeuted das nicht das sie schlecht sind. Mir persönlich gefallen z.B. Flugsimulatoren überhaupt da sie mir langweilig erscheinen trotzdem behaupte ich nich das es dumm wär sie zu spielen. Wenn also jemanden Simulatoren und Strategiespiele nich liegen und diese Person dann lieber Prügelspiele zockt würde ich das nich als dumm sehen
schließlich dienen Spiele nur dem Spaß und es hat nunmal jeder einen anderen geschmack.

Mantikor
2005-04-16, 22:04:27
Also an Herausforderung scheitert es bei Konsolen ganz bestimmt nicht. Ich möchte mal einen achso intelligenten PC-Spieler dabei sehen, wie sich in Mario Sunshine macht...gerade in den oldschool Leveln... :ucatch:
Und wer glaubt, dass man z.B bei SSBM etc einfach nur "Hau drauf" macht, der sollte mal Profis beobachten.... Wenn ich da an Duelle mit Freunden denke..die sind von höchster Komplexität.
Und Donkey Konga....das kann wirklich sau schwer sein. Ist wie ein Instrument zu spielen.

Mfg der Mantikor

mustafa
2005-04-16, 22:05:35
Du scheinst ja mächtig ahnung von Beat'em ups zu haben ein einfaches "Hau drauf" sind die wenigsten aber schließlich will sich nich jeder mit den Combo/Conter und block System beschäftigen(was ich auch verständlich finde).

entschuldige, wenn dich das jetz hier provoziert, aber:

ich hab mit meinem freund von dead or alive über die tekkenreihe alles gezockt, er war auch verdammt gut und ich hab nur wie blöd auf die tasten vom joypad eingehämmert und hab ihn fast jedesmal besiegt als mich. dann wurde er noch von ein paar leuten, die das auch gut können verarscht, weil er sich von mir und meinem chaotischen combo einsatz erledigen lies. seine reaktion war dann noch die beste - er hat uns alle vor die tür gesetzt ;D

p.s. solche persönlichkeitsschwachen menschen kann man eben nur bedauern oder belächeln - heißt aber nicht, dass jeder konsolenzogger so durchgeknallt ist

Mantikor
2005-04-16, 22:13:03
Du hättest mal unseren CS Profi sehen sollen als ich ihn im 1on1 abgezogen habe. ;D
Nein, aber ich bin persönlich auch der Meinung, dass Prügelspiele wie Tekken und Soul Calibur bis zu einem gewissen Niveau hin auch ohne Probleme ohne Köpfchen zu gewinnen sind.

Mfg der Mantikor

Knoskoloz
2005-04-16, 22:43:46
entschuldige, wenn dich das jetz hier provoziert, aber:

ich hab mit meinem freund von dead or alive über die tekkenreihe alles gezockt, er war auch verdammt gut und ich hab nur wie blöd auf die tasten vom joypad eingehämmert und hab ihn fast jedesmal besiegt als mich. dann wurde er noch von ein paar leuten, die das auch gut können verarscht, weil er sich von mir und meinem chaotischen combo einsatz erledigen lies. seine reaktion war dann noch die beste - er hat uns alle vor die tür gesetzt ;D

p.s. solche persönlichkeitsschwachen menschen kann man eben nur bedauern oder belächeln - heißt aber nicht, dass jeder konsolenzogger so durchgeknallt ist
Sich wegen spielen aufregen is generel schwachsinnig die sollen ja spaß bringen :). Aber mal zu den games in Street Fighter 3rd Strike und irgend nem PS2 Tekken hab ich mal gegen einige etwas erfahrene gespielt und es war absolut hoffnungslos da haben weder Button Smashen noch die wenigen Special Moves die ich konnte geholfen. Naja um mal zu zeigen was ich meine es gibt auch einige videos von Pro-gamern
das hier z.B. (http://www.dra-mata.com/misc/srk-daigo.mpg) das besondere is das der Typ ne Spezial Attacke blockt die man eigentlich nich "normal" blocken kann mann muss extrem gut timen um solche blocks hinzukriegen sowas is auchschonwieder fast krank. Und hier (http://www.darktemplarz.com/combovideos/) gibs auch öfters gute Combo videos. Am anfang kommt man mit Button Smashing zwar recht gut vorran(zum normalen durchzocken reichts bei vielen Prüglern) aber gegen gute Spieler ist man komplett unterlegen. Hab selbst aber fast nie den nerv mich soviel mit nem game zu beschäftigen da dabei manchmal irgendwie der spass flöten geht wollt aber mal zeigen das sowas nicht nur aus sinnlosen Knöpfe hämmern besteht ;)

mustafa
2005-04-16, 22:47:32
@Knoskoloz: was ist das für ein abgefreakter ava? in meiner blindheit bekomm ich gleich hunger

zum thema prügelspiele:

ich kann sie nicht ausstehen. ich finde sie einfach niveaulos. ist halt meine meinung. ein anderer kann vielleicht keine rennspiele leiden.

MGeee
2005-04-16, 23:00:52
was mich an Konsolen einfach stört ist die Tatsache, dass sie am Fernsehen betrieben werden... genauso wie damals der C-64. In diesem Punkt hat als seit über 23 Jahren keine Entwicklung bei Konsolen stattgefunden.

Knoskoloz
2005-04-16, 23:04:25
@Knoskoloz: was ist das für ein abgefreakter ava? in meiner blindheit bekomm ich gleich hunger

zum thema prügelspiele:

ich kann sie nicht ausstehen. ich finde sie einfach niveaulos. ist halt meine meinung. ein anderer kann vielleicht keine rennspiele leiden.
Ein besseres tako(oder tacco bin mir in der schreibweise nicht sicher) Bild konnt ich auf die schnelle nich finden und die schmecken halt so gut ( ist sowas ähnliches wie ein Burrito) :D

Es ist halt einfach geschmackssache ob man die mag oder nich. Ich bin auch nich so begeistert davon nach ner halben stunde durch das ganze hoch,runter,halbkreis drücken einen krampf im daumen zu haben ich wollt halt wie gesagt nur zeigen das solche "einfachen" games nich komplett hirnlos sind sondern oft ein durchaus durchdachtes gameplay dahintersteckt.

Kladderadatsch
2005-04-16, 23:22:18
Die neuen Konsolen Xbox360,PS3,Revolution werden den PC ganz schön alt ausehen lassen,da wird die PC Spielergemeinde sich in Grund und Boden
ärgern das ihre Investionen in ein 1000-2000€ PC nicht diese Grafikpracht bringen wird,sicher Grafik ist nicht alles,aber für 300€(Xbox360) bekommt
man gerade mal ne Grafikkarte die zudem garnicht richtig ausgenutzt wird.
Auf der anderen seite ist der Pc sicherlich flexibler für andere Anwendungen.


dwä?!
meinst du, amd und intel pennen? blos, weil die nicht ewigkeiten, generationen;) vor ihren "nextgen"-chips mit deren performance werben, heißt das noch lange nicht, dass sie technologisch hinten dran hängen:|

ps.: also die technik ist pro-konsole eine gaaanz wacklige basis;)

Gast
2005-04-17, 01:04:06
I

Nope, du verwechselst Technik mit Spielspaß, kann das sein?

Vor nicht allzulanger Zeit war 3d Sound bei Konsolen nicht vorhanden
und jetzt sag du mir, das ein Stereo Spiel genausoviel Spaß macht,
wie das gleiche Spiel mit 3d Sound.


Fazit:
Der Spielspaß bzw. die Atmosphäre hängt auch mit der Technik zusammen.

Gast
2005-04-17, 01:06:48
Mann, Mann, Mann,

Konsolen altern, genauso wie PCs, aber man muss seine alten Schätzchen nicht wegschmeissen, nur weil die Plattform fehlt, wozu gibts Emulatoren und die kommen meist dann, wenn die Hardware langsam "rar" wird.

So so, die Emulatoren kommen.

Die meisten Emulatoren für die Playstation sind aus Urheberrechtlichen Gründen nicht mehr erhältlich.

Und wie du ein TCPA signiertes XBox Spiel auf einem Emulator spielen willst,
mußt du mir erstmal verraten.


Und deine tollen PC Spiele, sorry, aber wenn ich mir die Verrenkungen ansehe, die ich manchmal machen muss, um ältere Teile zum laufen zu bewegen, dann ist das kein deut besser, als bei den Konsolen und der Emulösung.

Die Dosbox ist keine Verrenkung.
Und im Gegensatz zu dem ganzen Emulationszeugs läuft das flüssig.




Und komischerweise schreien immer die PC Jungs rum, wenns mal nicht soviel Blut und Gore gibt.

Look
Vielleicht die jugenlichen Jungs, aber nicht die Erwachsenen.

Gast
2005-04-17, 01:09:34
Du kennst dich ja spitzenmäßig mit der Technik aus! :uclap:

PC Gamer als die Schlaueren darstellen wollen, aber selber hast Du null Ahnung von der Technolgie. Arme Wurst.

Ist doch so.

Die Konsole hat eine begrenzte Rechenkraft die man durch aufrüsten nicht erhöhen kann,
da eine Konsole nicht aufrüstbar ist.


Also werden die Spiele die in 3 Jahren auf dem PC massiv viele Details haben
wieder für die Konsole von dem Detailgrad heruntergedreht werden müssen,
weil sonst eine bis dahin alte XBox 2 das nicht mehr alles flüssig darstellen können wird.

Gast
2005-04-17, 01:16:58
[QUOTE=Knoskoloz]
Spiele wo man nachdenken muss gibts auch auf Konsolen genug z.B. haben die meisten Aktion Adventures rätsel einlagen und Puzzle games fordern in der regel Schnellesdenken.
Sogar Shoot'em ups strengen das Gehirn an da man sich mit der Zeit viele Angriffsmuster merken muss und sich für gute Scores mit dem Score system auseinandersetzt(je nach Spiel kann das zimlich abartig sein).
[QUOTE]
Also das auswendig lernen von Angriffsmustern, bzw. die Veräppelung der AI
ist längst nicht so herausfordernd wie das Spielen gegen einen menschlichen Mitspieler (eine PC Domäne).

Und reines Büffeln hat zwar etwas mit Wissen zu tun, aber nicht mit schlauem spontanen Denken.
Letzteres ist beim PC notwendig, denn das Handeln des menschlichen Mitspielers kann man so gut wie nicht vorraussehen.

mustafa
2005-04-17, 01:22:56
Ist doch so.

Die Konsole hat eine begrenzte Rechenkraft die man durch aufrüsten nicht erhöhen kann,
da eine Konsole nicht aufrüstbar ist.


Also werden die Spiele die in 3 Jahren auf dem PC massiv viele Details haben
wieder für die Konsole von dem Detailgrad heruntergedreht werden müssen,
weil sonst eine bis dahin alte XBox 2 das nicht mehr alles flüssig darstellen können wird.


das ist so nicht unbedingt richtig, aber auch nicht wriklich falsch

z.b. gibts für die xbox umbaukits mit größeren festplatten (hat nix mit rechenleistung zu tun, jaja) und celeron 1,3 (oder warens 1,4) ghz. das bringt zwar nix, weil die spiele dann "asynchron" oder zu schnell laufen (beides ist möglich), war halt fürs dvdgucken dann besser, aber grundsätzlich sind konsolen aufrüstbar. auch der n64 hatte schon auf der unterseite einen erweiterungsslot für ein dd64 genantes laufwerk (nur in japan erhältlich, möglich auch in den usa, ist schon ewigkeiten her) und auf der oberseite einen erweiterungsslot für 4 mb ram um in 640x480 zu zoggen (bei entsprechenden games). welche erweiterungsmöglichkeiten die ps2 bietet weiß ich leider nicht genau, aber denke keine die die performance des gerätes steigern. soweit ich weiß ist der gc aber nicht aufrüstbar, aber da ich mich mit dem gerät nie beschäftigt habe, kann ich mich in dem punkt auch irren.

looking glass
2005-04-17, 01:53:47
Und Gast,

die Dosbox ist kein Emulator Nein und man muss ja auch überhaupt nicht dran rumpfeilen, um z.B. Ultima Underworld 1 darunter zum laufen zu bringen und es gibt ja auch überhaupt keine anderen Wege nicht? Ausserdem läuft sieja suppi flüssig.

Für die PS1 gibt es gute Emus, die vom "Markt" genommenen enthalten nur das Original BIOS, wird dies nicht mitgeliefert, ist der Emu so legal wie nur was.

Toll, die XBOX ist noch im Verkauf, schon mal sich ein bischen Schlau gemacht im Emubereich? Dann wäre dir nämlich mal aufgefallen, das gute, lauffähige Emus erst Jahre später kommen, wenn die Konsole schon längst aus dem Verkauf ist und ich bin mir ziemlich sicher, das dies auch mit der XBOX klappen wird, nur weil es jetzt nichts gibt, heisst das nicht, das es nie klappen wird, es gibt immer Mittel und Wege. Und wenn ich mir das Thema kopien vor Augen halte, kanns mit dem tollen "Schutz" ja nicht weit her sein bei der XBOX, dann wird halt das "ROM" eben klargemacht.


Und der zweite Gastpost, jaja der menschliche Mitspieler, sorry, aber willst Du hier jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen? Wer gegen eine reale Person spielen will, tut das auf PS2 und XBOX ebenfalls im MP mancher Spiele (keine absolute Domäne des PC), oder im Splittscreen, LANmodus, what ever. Und was soll bei PC Spielen anders sein, als bei Konsolenspielen, auch auf dem PC wirst Du KI Unzulänglichkeiten ausnutzen, wirst dir Angriffsmuster einprägen und von deiner Spielerfahrung zehren und für Probleme gegebenfalls Lösungen adaptieren, die bei anderen Spielen schon funktionierten (was glaubst Du wie man Rätsel löst, Abstraktion und Adaption) - da ist es egal ob Konsolen oder PC Spiel.

Ach ja, wer genug ein Spiel gezockt hat und die Maps und rudimentären Taktiken kennt, kann sehr wohl Vorrausdenken, um seinem menschlichen Gegenüber entgegen zu treten, das nennt man Erfahrungswerte.

Look

SgtDirtbag
2005-04-17, 02:56:10
Vor nicht allzulanger Zeit war 3d Sound bei Konsolen nicht vorhanden
und jetzt sag du mir, das ein Stereo Spiel genausoviel Spaß macht,
wie das gleiche Spiel mit 3d Sound.
Ja, mir schon. Ich hab hier immer noch meine 2-Wege Stereoboxen rumstehen und sehs nich ein aufzurüsten.
Stereo reicht vollkommen, so lange der Bass genug Power hat um das Zimmer in Bewegung zu versetzen. ;)


Fazit:
Der Spielspaß bzw. die Atmosphäre hängt auch mit der Technik zusammen.
Nicht so eng, wie man denkt. Ansonsten würd ich wohl kaum alle paar Wochen das Super Nintendo wieder rauskramen, oder immer noch auf dem GameBoy der ersten Generation Zelda - Link's Awakening daddeln. ^__^

Gast
2005-04-17, 03:09:45
Und Gast,

die Dosbox ist kein Emulator Nein und man muss ja auch überhaupt nicht dran rumpfeilen,

Nun, die Dosbox ist kein echter Emulator,
da x86 Befehle immer noch direkt von der CPU ausgeführt werden.

Das ist bei einem C64 oder Playstation Emulator etwas anderes.
Da wird nämlich die ganze CPU emuliert, bei der Dosbox allerhöchstens eine MS Dos Umgebung.



um z.B. Ultima Underworld 1 darunter zum laufen zu bringen und es gibt ja auch überhaupt keine anderen Wege nicht? Ausserdem läuft sieja suppi flüssig.

Genaugenommen muß man gar nicht emulieren, wenn man noch eine Dos Boot Diskette hat oder Dos auf seiner Festplatte installiert -> gibt ja dafür Bootmanager.



Für die PS1 gibt es gute Emus, die vom "Markt" genommenen enthalten nur das Original BIOS, wird dies nicht mitgeliefert, ist der Emu so legal wie nur was.

Ohne Bios ist er nur ziemlich unbrauchbar.
Und nicht jeder kann das Bios aus seiner Konsole extrahieren.



Toll, die XBOX ist noch im Verkauf, schon mal sich ein bischen Schlau gemacht im Emubereich? Dann wäre dir nämlich mal aufgefallen, das gute, lauffähige Emus erst Jahre später kommen, wenn die Konsole schon längst aus dem Verkauf ist und ich bin mir ziemlich sicher, das dies auch mit der XBOX klappen wird, nur weil es jetzt nichts gibt, heisst das nicht, das es nie klappen wird, es gibt immer Mittel und Wege.


Bei einer 1024 Bit Verschlüsselung dürfte das nur ziemlich schwer sein, ohne gültigen Schlüssel.
Und der Amiga Emulator hat über 8 Jahre benötigt bis er einigermaßen brauchbar war, aber laufen tut darauf auch nichts richtig.




Und wenn ich mir das Thema kopien vor Augen halte, kanns mit dem tollen "Schutz" ja nicht weit her sein bei der XBOX, dann wird halt das "ROM" eben klargemacht.

Soweit ich weiß umgeht das Rom nicht den Kopierschutz, sondern ermöglicht nur auch nicht signierte Sachen auf der Konsole auszuführen.
Z.b. ne Linux Distribution.

looking glass
2005-04-17, 03:59:22
@ Gast,

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Schon mal dran gedacht, das, wie z.B. bei den SNES/N64 Emus, das BIOS nachprogrammiert werden kann/wird und somit der Emu in allen Bestandteilen legal ist? Btw. ist das extrahieren des BIOS Sache des Anwenders, woher er es bekommt, ist sein Bier, sollte der Emu auf einem Original BIOS aufbauen, das mindert nicht den Wert und den Funktionsumfang des Emus.

Und? Nur weil es dir unmöglich erscheint, das eine 1024er Verschlüsselung geknackt werden könnte, ist dies noch nicht abschreibbar, Fehler in der Implementierung reicht, Fehler im System, extrahierter Key etc. und man solls nicht glauben, aber mit ein bischen NowHow konnten Kryptoexperten mit einer einfachen Wärmekamera schon Funktionsweisen von Kryptochips eruieren und nachbilden.

Wenn ich mir die Patzer im Dashboard vor Augen führe, ist es nicht so weit hergeholt, das die Funktion geknackt wird, ohne Brutforce.

Btw. interessant, Du wirst mir sicherlich erklären können, wie ich ein Uralt DOS auf ne SATA bekomme, oder sagen wir, in 5 Jahren, wie ich ein solches DOS mit ner 64er CPU zum laufen bringe.

Weiss nicht, welchen Amiga Emu Du nutzt, meiner funktioniert mit den angedachten Anwendungen und selbst wenn nicht, Du bekommst selbst heute nicht mehr alles, was auf 8088 basiert zum laufen...

MfG
Look

Gast
2005-04-17, 04:42:21
@ Gast,

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Ok, da hab ich dann wohl etwa mit Dosemu verwechselt.




Schon mal dran gedacht, das, wie z.B. bei den SNES/N64 Emus, das BIOS nachprogrammiert werden kann/wird und somit der Emu in allen Bestandteilen legal ist?


Kommt auf das Bios an.

Beim Amiga Emulator UAE benötigst du z.b. das Kickstart Rom und das unterliegt Urheberrechten.
Mir ist nicht bekannt, das dieses jemand nachprogrammiert hat.



Btw. ist das extrahieren des BIOS Sache des Anwenders, woher er es bekommt, ist sein Bier, sollte der Emu auf einem Original BIOS aufbauen, das mindert nicht den Wert und den Funktionsumfang des Emus.

Ein Nachprogrammiertes Rom kann sehr wohl den Funktionsumfang des Emus minden, siehe UAE.


Und? Nur weil es dir unmöglich erscheint, das eine 1024er Verschlüsselung geknackt werden könnte, ist dies noch nicht abschreibbar, Fehler in der Implementierung reicht,

Ein Fehler in der Implementierung ist recht unwahrscheinlich.




Btw. interessant, Du wirst mir sicherlich erklären können, wie ich ein Uralt DOS auf ne SATA bekomme, oder sagen wir, in 5 Jahren, wie ich ein solches DOS mit ner 64er CPU zum laufen bringe.

Wenn du SATA nimmst dann ist das deine Sache.
Du kannst immer noch SCSI benutzen.
Außerdem ist es durchaus denkbar, das für FreeDos SATA Treiber geschrieben werden.
Der Athlon 64 ist voll x86 kompatibel, d.h. Dos läuft darauf auf alle Fälle.




Weiss nicht, welchen Amiga Emu Du nutzt, meiner funktioniert mit den angedachten Anwendungen und selbst wenn nicht,

Den UAE, aber ich nutze ihn nicht, da ich keinen Amiga und somit auch keine Amiga Software habe und der UAE nur mit ein paar Vollversionen + Kickstart Rom die auf jedenfall funktionieren auf einer bekannten PC Spiele Zeitschrift mitgeliefert wurde.


Du bekommst selbst heute nicht mehr alles, was auf 8088 basiert zum laufen...


Also ich hatte noch keine Probleme mit meiner Software.
Und zur not kannst du immer noch Bochs nehmen.

Gast
2005-04-17, 04:43:22
Ja, mir schon. Ich hab hier immer noch meine 2-Wege Stereoboxen rumstehen und sehs nich ein aufzurüsten.
Stereo reicht vollkommen, so lange der Bass genug Power hat um das Zimmer in Bewegung zu versetzen. ;)

Wenn du noch kein 3d Surround System ausprobiert hast,
dann kannst du auch nicht mitreden.

3D-profi
2005-04-17, 10:06:08
dwä?!
meinst du, amd und intel pennen? blos, weil die nicht ewigkeiten, generationen;) vor ihren "nextgen"-chips mit deren performance werben, heißt das noch lange nicht, dass sie technologisch hinten dran hängen:|

ps.: also die technik ist pro-konsole eine gaaanz wacklige basis;)

Das die Technik bei Intel,AMD und co. sich weiterentwickelt ist doch klar,aber
darum geht es nicht.Sondern geht es in erster Linie um Effizienz,und da kann der PC mit den kommenden Konsolen nicht mit halten,da beim PC unmengen an verschiedenen Konfiguartionen berücksichtigt werden und ein Optimieren schier unmöglich ist.Hier seien einige Vorteile von mir aufgelistet:

-CPU,GPU,Soundchips etc. sind in punkto Taktfrequenz,Bussystem perfekt
aufeinander abgestimmt.

-Das Betriebsystem der Konsole nimmt weniger Speicher und Rechenleistung
in Anspruch als beim PC

-dito die Programmdaten die ebenfalls weniger Platz in Anspruch nehmen
als beim PC,da die Spiele immer nur auf ein System ausgelegt sind.

-Spiele lassen sich wenn es insbesondere eine Exklusiventwicklung ist auf ein
System optimieren,so das die Möglichkeiten von GPU,CPU auch wirklich
ausgeschöpft werden können,dh. für das Geld was man hier in die Hardware
investiert hat bekommt man einen wirklichen Gegenwert geboten,was man
beim PC nicht sagen kann,da hier nur ein Bruchteil der Möglichkeiten
ausgenutzt werden,viele Effekte die bei den Mark3D Demos gezeigt werden
erscheinen garnicht oder erst sehr viel Später in realen Pc-spielen.

-Bei den Konsolen können solche Schnittstellen wie DirectX oder XNA
umgangen werden um die Hardware direkt anzusprechen,Factor5 einer
der Firstparty Entwickler der Nextgen haben schon angekündigt auf
middleware zu verzichten um eigene Tools zu verwenden,auf dem PC
ist das aus Kompatibeltätsgründen nicht möglich.

-Die neuen Konsolen unterstützen neben DVD-Playback auch Audioformate
wie MP3,WMA und hohe Auflösungen HDTV mit 1280x720 noninterlace.
Gerade was Videosequenzen betrifft wird das DVD Medium auf dem PC
nicht in dem Maße genutzt wie auf einer Konsole.

-Laut MS unterstützt die neue Xbox auch die Controller vom PC wie
Tastatur und Maus.

-Der günstige Preis der Hardware.

-Keine Abstürze,keine lästigen Installationszeiten.


Nachteile:

-der höhere Preis der Spielesoftware im Vergleich zum PC.

---------------

Die aktuellen XBOX Spiele wie Splinter Cell 3 oder Cronickles of Riddick brauchen sich vor aktuellen PC-Spielen nicht zu verstecken und das bei
einer nun rund 4 Jahren alten Hardware die sich aus abgenudelten PC
Komponenten zusammensetzt.

Lightning
2005-04-17, 11:09:44
Du konntest die Argumente des Gast noch nicht entkräften.
Also beweise auch, daß diese unlogisch sind, wenn du das schon behauptest.

Nein. Wie bereits angekündigt, habe ich nicht vor, sie hier öffentlich zu entkräften. Warum, und was ich stattdessen tue, habe ich auch schon begründet. Ebenfalls steht noch mein Rat an andere, es mir gleich zu tun.

drdope
2005-04-17, 11:49:31
Jedes System hat doch irgendwo seine Daseinsberechtigung...

Ich hab z.B. nen PC zum arbeiten / zocken von Strategiespielen und Shootern (wollte ich nie mit nem Pad spielen wollen); ne gemoddte Xbox, die als Streamingclient fürs Heimkino genutzt wird (der TV-Out ist jeder Graka weit überlgen, das realtime DD/AC-3 encoding spart ne Aufwendige analoge Verkabelung) und ne PS/2 um Gran-Tourismo 3/4 zu zocken (weil kein anderes Rennspiel so ein geiles Fahrgefühl vermittelt)

man sollte die einzelnen Plattform immer zweckgebunden beurteilen,
jede hat ihre stärken und schwächen, in absoluten wie "das beste" denken, schränkt einen da mmn nur ein.

Nen 5er BMW ist .z.B. super um mit viel Gepäck entspannt von A nach B zu kommen,
will ich aber max. Fahrspaß auf der Nordschleife nehm ich sicher was kleines leichtes
wie nen Westfield Megabusa (Super Seven mit Hayabusa Maschiene, seq. Getriebe und
440kg Leergewicht, 0-200 < 10s)

spike.sp.
2005-04-17, 12:38:36
das dorf ist ja auch nur das intro sozusagen, richtig losgehen tuts erst in der kirche/schloss, das schaut schon echt geil aus, soviele details+ die architektur :eek:

vorallem die dann kommenden feuereffekte.. ich hab bis dato noch nirgendswo so ein gelungenes feuer gesehen.. auch nicht bei irgendeinem pc game....

SgtDirtbag
2005-04-17, 13:03:22
Wenn du noch kein 3d Surround System ausprobiert hast,
dann kannst du auch nicht mitreden.
Hab ich aber. ;)

(del)
2005-04-17, 15:21:40
Jedes System hat doch irgendwo seine Daseinsberechtigung...

Ich hab z.B. nen PC zum arbeiten / zocken von Strategiespielen und Shootern (wollte ich nie mit nem Pad spielen wollen); ne gemoddte Xbox, die als Streamingclient fürs Heimkino genutzt wird (der TV-Out ist jeder Graka weit überlgen, das realtime DD/AC-3 encoding spart ne Aufwendige analoge Verkabelung) und ne PS/2 um Gran-Tourismo 3/4 zu zocken (weil kein anderes Rennspiel so ein geiles Fahrgefühl vermittelt)

man sollte die einzelnen Plattform immer zweckgebunden beurteilen,
jede hat ihre stärken und schwächen, in absoluten wie "das beste" denken, schränkt einen da mmn nur ein.

Nen 5er BMW ist .z.B. super um mit viel Gepäck entspannt von A nach B zu kommen,
will ich aber max. Fahrspaß auf der Nordschleife nehm ich sicher was kleines leichtes
wie nen Westfield Megabusa (Super Seven mit Hayabusa Maschiene, seq. Getriebe und
440kg Leergewicht, 0-200 < 10s)
Ist alles sicher richtig aber Menschen mit eher kleineren Geldbeutel neigen dann doch eher dazu abzuwägen was am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und wer nur optimal Zocken will, der ist mit einer Konsole, sei es nun PS2 oder X-Box (*knirsch*), besser bedient als mit einem PC und einer Konsole.

Formica
2005-04-17, 15:47:44
vorallem die dann kommenden feuereffekte.. ich hab bis dato noch nirgendswo so ein gelungenes feuer gesehen.. auch nicht bei irgendeinem pc game....
jep am anfangin den ersten sekunden dachte ich im hintergrund läuft ein gerenderter film ab, während im vordergrund leon steht, erst als ich in das feuer/lava hineingezoomt habe hatte ich gemerkt das es kein renderfilm ist, einfach krass

Lokadamus
2005-04-17, 16:10:32
mmm...

:ucrazy2: Wenn ich mir den Kram wieder flüchtig durchlese, frage ich mich wirklich, wo ich hier bin, fast 5 Seiten nur Schwachsinn mit Flames.
Da wird über die Technik und ähnliches hergezogen usw. mit der Begründung, das eine Konsole dadurch gerade/ nicht für "dumme" geeignet ist. Hallo :uwave: Hirn einschalten, eine Konsole ist ein Gerät, was ab 5 Jahre konzipiert ist, dazu muss man kein Genie sein, um das Gerät zu benutzen, um mehr geht es nicht. Würdet ihr einen 5 jährigen lieber einen PC oder eine Konsole anschliessen lassen?
Spiele, Technik, Atmosphäre und ähnliches kommt erst danach, da gibs für jedes Alter etwas (Resident Evil würde ich nicht einem 5 jährigen spielen lassen, GTA San Andreas macht Fun, GTA 4 ebenso, Tekken 1 hat mir auch gut gefallen, die Super Mario Brother ist für jedes Alter geeignet).

Auch finde ich die Aussage sehr interessant, das hier einer sagt, man kann bei einem Spiel sehr schöne Manöver durch komplizierte Tastenkombinationen machen. Dazu kann ich auch das Gegenbeispiel bringen: Tekken 3, da konnte man die Special Moves auf die hinteren Tasten legen, wunderbar, extra für Dumme :uhammer: ... ansonsten kann man dazu auch sagen, dass das aufgrund der tollen Tastenbezeichnung für Dumme ist, da stört es auch nicht, wenn man Analphabet ist. Alleine die Tatsache, das jemand wie bescheuert auf ein paar Tasten hauen kann halte ich nicht wirklich für einen Beweis von intelligentem Verhalten (selbst Affen lernen irgendwann, das sie beim Drücken auf Knopf a ein Blatt Salat erhalten und beim Drücken auf Knopf B eine Banane) ...

Gabs den auch irgendwas sinnvolles auf den letzten Seiten, was ich übersprungen habe (ausser ein paar Gametips (Pana, wann hast Zeit, dann komm ich mal vorbei)) oder war das nur Flamewar bezüglich "Konsole erst gut ab IQ 110, vorher du nix schliessen können an Konsole Fernseher an und ab IQ 120 du gucken können DVD auf Konsole" :uhammer: ...

SgtDirtbag
2005-04-17, 16:14:39
Gabs den auch irgendwas sinnvolles auf den letzten Seiten, was ich übersprungen habe Ich fand meine Aussagen durchaus sinnvoll, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Lokadamus
2005-04-17, 19:25:06
Ich fand meine Aussagen durchaus sinnvoll, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.Nicht so eng, wie man denkt. Ansonsten würd ich wohl kaum alle paar Wochen das Super Nintendo wieder rauskramen, oder immer noch auf dem GameBoy der ersten Generation Zelda - Link's Awakening daddeln. ^__^mmm...

Wenn du diese Aussage meinst, ja, wobei sie nichts über "Dumm oder nicht" bzw. "Benutzerführung für Dumme geeignet oder nicht?", sondern über "Spass oder nicht Spass" was aussagt, meiner Meinung nach ;). Konsolen haben nunmal das Ziel von jedem einfach zu bedienen zu sein, dadurch eben auch für Dumme geeignet, was beim PC, was gerne dagegen gestellt wird, nicht der Fall ist (obwohl Windows schon eine grosse Hilfe für einige ist, ich grüsse hiermit die Windoof- Trolle im Heise- Forum :P) ... 4 gegen Willi soll auch Spass machen XD ...

Mähman
2005-04-17, 19:40:56
PC oder Konsole - spielt doch überhaupt keine Rolle! Hauptsache, man hat Spass! Mir gefällt zwar das Spielen am PC auch besser, doch ist dies subjektiv. Ich finde es gut, dass man auch ohne PC mit einer Konsole gamen kann.

SgtDirtbag
2005-04-17, 19:41:26
Konsolen haben nunmal das Ziel von jedem einfach zu bedienen zu sein, dadurch eben auch für Dumme geeignet, was beim PC, was gerne dagegen gestellt wird, nicht der Fall ist.Da stimme ich dir um Grunde zu, aber es lässt sich eh keine klare Aussage darüber treffen was nun Idiotenfreundlicher ist und was nicht, höchstens ne Tendenz.

Da würde ich dann auch auf Konsolen tippen,
aber wenn ich mal daran denk was ich bereits für Idioten vor PCs gesehen hab, die es trotzdem gebacken bekommen ihre Games zu installieren, da kommt mir das kalte Grausen.

Andererseits kenn ich auch wieder Leute die es nicht gebacken bekommen ihre PS2 an den Fernseher anzuschliessen,
weil sie zu blöd sind auf den SCART-Kanal umzuschalten und dann auch noch den Controller in die 2. Buchse stecken (und somit theoretisch selbst für Konsolen zu blöd sind), dann aber aufm PC Scripts und MODs für ihre Lieblingsgames proggen.

Da sich wie gesagt keine endgültige Aussage treffen lässt, halte ich die Grundaussage meiner Postings
"Jeder soll das Daddeln was ihm am meisten Spaß macht ohne jemand anders für seine Präferenzen nieder zu machen" für eine der sinvollsten hier im Thread. ;)

orochimaru-sama
2005-04-17, 20:34:29
reicht es nicht langsam mit diesen sinnlosen PC vs Konsolen threads :confused:
die diskussion ist überflüssig.


Dafür läuft der thread aber schon ziemlich lange ;) , die Beschäftigung mit der Sinnlosigkeit ist wohl das sinnvollste für die Daseinsberechtigung eines Menschen.

drdope
2005-04-18, 02:28:13
Ist alles sicher richtig aber Menschen mit eher kleineren Geldbeutel neigen dann doch eher dazu abzuwägen was am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und wer nur optimal Zocken will, der ist mit einer Konsole, sei es nun PS2 oder X-Box (*knirsch*), besser bedient als mit einem PC und einer Konsole.

ich glaube die wenigsten wollen nur optimal zocken, wäre dies deiner Logik nach der Fall,
gebe es hier keine Diskussion, da keiner der "nur Konsoleros" hier ins Forum posten würde, da sie keine PC besäßen....
ob der PC zum Spielen genutzt wird oder nicht - Fakt ist, das Konsole und PC sich eher ergänzen, als das Sie sich ausschließen und das die jeweilige Plattform für bestimmte Spielegenres besser oder schlechter geeignet ist....
PC - Startegie, Simulation, (imho auch FPS)
Konsole: Action, Sport, Multiplayer (lokal --> mit ein paar Kumpels vom Fernseher zocken)

Panasonic
2005-04-18, 02:36:46
ich glaube die wenigsten wollen nur optimal zocken, wäre dies deiner Logik nach der Fall,
gebe es hier keine Diskussion, da keiner der "nur Konsoleros" hier ins Forum posten würde, da sie keine PC besäßen....

*räusper* Ich habe 1998 schon mit meiner Dreamcast in Foren gepostet....

Peppo
2005-04-18, 12:48:30
*räusper* Ich habe 1998 schon mit meiner Dreamcast in Foren gepostet....

...und das funktioniert immernoch. :D

Desweiteren ist dieser Flame-Thread irgendwie sinnlos... PC und Konsole ergänzen sich sehr gut... Ich möchte wedem meinen Dreamcast, noch meinen PC missen.

Gast
2005-04-18, 13:03:04
Das die Technik bei Intel,AMD und co. sich weiterentwickelt ist doch klar,aber
darum geht es nicht.Sondern geht es in erster Linie um Effizienz,und da kann der PC mit den kommenden Konsolen nicht mit halten,da beim PC unmengen an verschiedenen Konfiguartionen berücksichtigt werden und ein Optimieren schier unmöglich ist.


Das ist nicht richtig.

Die ganze grob Optimierei nehmen heutzutage einem beim PC nämlich die APIs ab und die Engine erledigt dann den Rest.




-CPU,GPU,Soundchips etc. sind in punkto Taktfrequenz,Bussystem perfekt
aufeinander abgestimmt.


Ein Speicher kann nie schnell genug sein, auch nicht bei einer Konsole.
Von Abgestimmt kann also nie die Rede sein.

Eine X-Box mit DDR3 Ram würde bei entsprechendem Speicher Controller also definitiv schneller laufen, als eine mit dem verbauten Standard Ram.




-Das Betriebsystem der Konsole nimmt weniger Speicher und Rechenleistung
in Anspruch als beim PC

Dafür hat der PC mehr Speicher außerdem muß das OS des PCs heutzutage Multitasking fähig sein, es ist also ein Äpfel Birnen vergleich.



-dito die Programmdaten die ebenfalls weniger Platz in Anspruch nehmen
als beim PC,da die Spiele immer nur auf ein System ausgelegt sind.

Ein Programm das jetzt deswegen 100 Kbyte auf dem PC größer ist spielt bei 512 MB verfügbarem Arbeitsspeicher
eh keine Rolle.



-Spiele lassen sich wenn es insbesondere eine Exklusiventwicklung ist auf ein
System optimieren,so das die Möglichkeiten von GPU,CPU auch wirklich
ausgeschöpft werden können,dh. für das Geld was man hier in die Hardware
investiert hat bekommt man einen wirklichen Gegenwert geboten,was man
beim PC nicht sagen kann,da hier nur ein Bruchteil der Möglichkeiten
ausgenutzt werden,viele Effekte die bei den Mark3D Demos gezeigt werden
erscheinen garnicht oder erst sehr viel Später in realen Pc-spielen.

Schön, aber was hat man davon, wenn die Konsole ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat?

Beim PC fallen halt ein paar Features unter den Tisch,
na und? Wenn er das mit dem günstigeren Preis kompensieren kann ist das so etwas von wurscht.



-Bei den Konsolen können solche Schnittstellen wie DirectX oder XNA
umgangen werden um die Hardware direkt anzusprechen,Factor5 einer
der Firstparty Entwickler der Nextgen haben schon angekündigt auf
middleware zu verzichten um eigene Tools zu verwenden,auf dem PC
ist das aus Kompatibeltätsgründen nicht möglich.

Natürlich ist es möglich, aber man macht es nicht da es unnötiger Aufwand ist.
Außerdem erleichtert einem so eine API ganz schön die Arbeit und spart Zeit, denn einen Treiber selber zu schreiben ist aufwendig und teuer.



-Die neuen Konsolen unterstützen neben DVD-Playback auch Audioformate
wie MP3,WMA und hohe Auflösungen HDTV mit 1280x720 noninterlace.
Gerade was Videosequenzen betrifft wird das DVD Medium auf dem PC
nicht in dem Maße genutzt wie auf einer Konsole.

Der Trend geht beim PC dahin, für irgendwelche Fimszenen die Engine direkt zu verwenden anstatt irgendwelche Renderfilmchen zu zeigen.
Das hat den Grund weil so der Spielfluß erhalten bleibt,
es ist besser man läßt den Spieler in der gleichen Welt als plötzlich in einen schönen Render Film zu springen, das wirkt nämlich störend auch wenn der Render Film schöner aussehen mag.
Der andere Grund ist, das die derzeitigen Engines gut genug sind um so etwas ansprechend rüberzubringen,
das ganze wird noch dadurch unterstützt, das der PC auch genug Ram hat um die für so ein Filmchen notwendigen Texturen unterzubringen.
Letzteres ist genau der Knackpunkt, warum man Enginefilmchen bei der Konsole wegläßt und lieber
fertige Renderfilmchen von der DVD zeigt.
Die Konsole hat für viele Texturen zu wenig Ram,
also sieht ein Engine Film mangels Texturen auf der Konsole entsprechend sch**** aus, deswegen greift man lieber zu vorgerenderten Filmszenen, denn hier bleibt der
Speicherbedarf gering, da eh alles von der DVD in Häpchen abgespielt wird.




-Laut MS unterstützt die neue Xbox auch die Controller vom PC wie
Tastatur und Maus.

Wurde auch Zeit das die neue XBox voll USB tauglich wird.


-Der günstige Preis der Hardware.

Was nur am Anfang wenn die Konsole neu ist günstig ist.
Nach relativ kurzer Zeit hat nämlich ein Upgradeset für den PC das bessere Preis/Leistungverhältnis.


-Keine Abstürze,keine lästigen Installationszeiten.

An den Abstürzen sind beim PC schlechte Treiber, Betaversionen der Spiele und das OS schuld, es ist also ein lösbares Problem.
Und dank den Installationen spart man sich die langen Ladezeiten.
512 MB Texturen und Co von einem DVD Laufwerk zu laden kann nämlich dauern.
Außerdem erlaubt das installieren das abändern der Gamedaten und garantiert Modding Fähigkeiten.



Die aktuellen XBOX Spiele wie Splinter Cell 3 oder Cronickles of Riddick brauchen sich vor aktuellen PC-Spielen nicht zu verstecken und das bei
einer nun rund 4 Jahren alten Hardware die sich aus abgenudelten PC
Komponenten zusammensetzt.

Diese Spiele sehen auf diesem günstigen Athlon 2000+ mit 512 MB Ram und Geforce 4 auf dem PC alle besser aus und trotzdem ist dieses Aufrüstset billiger als eine neue XBox.

Gast
2005-04-18, 13:10:30
Konsolen haben nunmal das Ziel von jedem einfach zu bedienen zu sein, dadurch eben auch für Dumme geeignet, was beim PC, was gerne dagegen gestellt wird, nicht der Fall ist


Sag ich doch schon die ganze Zeit.
Die Zielgruppe der Konsolenhersteller sind die Dummen.

Crazy_Bon
2005-04-18, 13:12:38
Würde sich bitte der dumme Gast aus dem Thread raushalten, wenn er nichts vernünftiges beitragen kann?
Immer der gleiche Müll, dann zeig doch mal einen PC für 150€. Einen Aufrüstset kannst du dir sonst wo hinstecken, man kauft sich auch nicht eine halbe Konsole.

spike.sp.
2005-04-18, 13:21:38
@crazybon: full ack!


Letzteres ist genau der Knackpunkt, warum man Enginefilmchen bei der Konsole wegläßt und lieber
fertige Renderfilmchen von der DVD zeigt.
Die Konsole hat für viele Texturen zu wenig Ram,
also sieht ein Engine Film mangels Texturen auf der Konsole entsprechend sch**** aus, deswegen greift man lieber zu vorgerenderten Filmszenen, denn hier bleibt der
Speicherbedarf gering, da eh alles von der DVD in Häpchen abgespielt wird.


ahem... ich verweise hier mit wieder einmal, wie schon so oft in diesem Thread auf Resident Evil 4. Alle Sequenzen Ingame, sieht obermegahammermäßig aus... und is auf einer Konsole auf 2 discs mit jeweils nur 1,5Gb speicherplatz! :P

Gast
2005-04-18, 13:48:28
Der Trend geht beim PC dahin, für irgendwelche Fimszenen die Engine direkt zu verwenden anstatt irgendwelche Renderfilmchen zu zeigen.
Das hat den Grund weil so der Spielfluß erhalten bleibt,
es ist besser man läßt den Spieler in der gleichen Welt als plötzlich in einen schönen Render Film zu springen, das wirkt nämlich störend auch wenn der Render Film schöner aussehen mag.
Der andere Grund ist, das die derzeitigen Engines gut genug sind um so etwas ansprechend rüberzubringen,
das ganze wird noch dadurch unterstützt, das der PC auch genug Ram hat um die für so ein Filmchen notwendigen Texturen unterzubringen.
Letzteres ist genau der Knackpunkt, warum man Enginefilmchen bei der Konsole wegläßt und lieber
fertige Renderfilmchen von der DVD zeigt.
Die Konsole hat für viele Texturen zu wenig Ram,
also sieht ein Engine Film mangels Texturen auf der Konsole entsprechend sch**** aus, deswegen greift man lieber zu vorgerenderten Filmszenen, denn hier bleibt der
Speicherbedarf gering, da eh alles von der DVD in Häpchen abgespielt wird.



lol du bist einfach lächerlich, hau einfach ab und lass dich nicht mehr hier blicken, danke

du hast weder resident evil 4 gespielt, noch devil may cry 3, alles super zwischensequenzen, du möchtegern pc-held hast wahrscheinlich noch nie ne konsole gehabt und musst deshalb deinen frust hier ablassen, loser

Gast
2005-04-18, 13:53:55
Sag ich doch schon die ganze Zeit.
Die Zielgruppe der Konsolenhersteller sind die Dummen.
also genau was für dich :D

Gast
2005-04-18, 13:57:12
Würde sich bitte der dumme Gast aus dem Thread raushalten, wenn er nichts vernünftiges beitragen kann?
Immer der gleiche Müll, dann zeig doch mal einen PC für 150€. Einen Aufrüstset kannst du dir sonst wo hinstecken, man kauft sich auch nicht eine halbe Konsole.
full ack

Gast
2005-04-18, 14:18:41
Sag ich doch schon die ganze Zeit.
Die Zielgruppe der Konsolenhersteller sind die Dummen.Genau! Was jeder an Autobahnraser, Hugo, Lula, Andretti Racing, Evil Dead A Fistful of Boomstick, Moorhuhn, Alarm für Cobra 11, Yetisports, MTV's Celebrity Deathmatch usw. leicht erkennen kann.

Mähman
2005-04-18, 15:30:55
Wie schon gesagt: Sowohl PC- wie Konsolenspiele haben ihre Berechtigung. Mit dumm oder nicht dumm hat dies überhaupt nichts zu tun. Vielmehr gibt es dumme und weniger dumme Games, ob diese auf PCs oder Konsolen laufen, spielt ja nun weiss Gott keine Rolle.

Gast
2005-04-18, 15:33:10
Wie schon gesagt: Sowohl PC- wie Konsolenspiele haben ihre Berechtigung. Mit dumm oder nicht dumm hat dies überhaupt nichts zu tun. Vielmehr gibt es dumme und weniger dumme Games, ob diese auf PCs oder Konsolen laufen, spielt ja nun weiss Gott keine Rolle.
Genau so sieht es aus.

Man könnte aber durchaus ergänzen, dass Derjenige intelligent ist, der sich nicht stur nur auf ein System festlegt.

raibera
2005-04-18, 15:51:57
Tja, Ihr solltet mal sehen wie 4 erwachsene Menschen angetrunken am Gamcube sitzen und 9 Stunden Mariocart zocken... dann sind wir halt dumme Kinder, das ist uns egal.

hehe,

kann ich unterschreiben. is bei uns auch so. lauter alte esel um die 30 spielen ein kinderspiel und haben spaß ohne ende.

The Dude
2005-04-19, 00:26:38
Dass der Thread zu nix führt war mir eigentlich klar, dennoch war es interessant für mich, mal eure Meinungen dazu zu hören. Klar läuft es letztendlich hinaus auf: Jeder soll zocken was und mit was er will.

Was ich aber als begeisterter und "es-gibt-nix-anderes"-PC Zocker in den letzten paar Jahren gelernt habe, ist, dass eine gute Technik über so manchen Mangel hinwegtäuschen kann. Wenn ein Spiel gut ist, dann braucht es keine 1600x1200 und AA und AF und was weiß ich noch alles. Die Spielwelt muss glaubhaft rüberkommen, das wars.

Ich werd mein PC sicherlich auch mal wieder aufrüsten, doch ich bin in Zukunft nicht mehr so schnell damit. Ein Game welches in mittelmäßiger Grafikqualität viel weniger Spaß macht wie in höchster Qualität ist kein gutes Game. Ich stehe auch auf ne gute Optik, aber der Spielspass wird durch was ganz anderes als ne gute Grafik erzeugt.

Spasstiger
2005-04-19, 00:35:34
Ein Game welches in mittelmäßiger Grafikqualität viel weniger Spaß macht wie in höchster Qualität ist kein gutes Game.

Das mag zwar für viele Spiele gelten, aber z.b. Egoshooter leben doch auch von einer herausragenden Grafik. Je realistischer die Grafik, desto glaubhafter die Welt und desto beeindruckender das Spiel. Der Wow-Effekt durch gute Grafik (und inzwischen auch durch gute Physik) darf in einem Shooter imo einfach nicht fehlen.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Spielen mit demselben Spielprinzip und Ablauf, dann wähle ich immer das Spiel mit der besseren Grafik.

Oder auch bei Simulationen kann die Grafik entscheidend sein für den Spielspass. Z.b. ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man den MS Flight Simulator 2004 in 800x600 mit niedrigen Details oder in 1600x1200 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 AF bei vollen Details erlebt. Die bessere Grafik trägt enorm zum Realismus bei.

hofmetzger
2005-04-19, 00:49:13
[...] Die bessere Grafik trägt enorm zum Realismus bei.

Ha! Da muss ich jetzt was loswerden:

Konsolen und Realismus: Gibt vielleicht Ausnahmen wie GT4, aber Konsolenspiele wollen (oder sollten) in der Regel keine realistischen Spiele sein. Zumindest waren die stärksten Games nicht die realistischsten: Mario, Zelda, Final Fantasy, oder auch Resident Evil mit der damals noch festen Kamera.

Provokation: Ein typisches Konsolenspiel wird so entwickelt, dass die Grafik stimmig ist. Dann reicht auch eine schwächere Hardware locker aus.

Panasonic
2005-04-19, 00:52:37
ich kenne kein PC Spiel, was soviel Athmosphäre hätte wie Resident Evil, besonders Teil 4... aber Geschmäcker... usw.

TheCounter
2005-04-19, 01:01:15
lol du bist einfach lächerlich, hau einfach ab und lass dich nicht mehr hier blicken, danke

du hast weder resident evil 4 gespielt, noch devil may cry 3, alles super zwischensequenzen, du möchtegern pc-held hast wahrscheinlich noch nie ne konsole gehabt und musst deshalb deinen frust hier ablassen, loser

Vergess Halo 2 nicht. Die Zwischensequenzen laufen auch in Echtzeit ab und sehen absolut fantastisch aus. Ich hab mir damals (November 2004) schon gedacht: Wieso gibt es sowas in dieser Qualität nicht auf dem PC?

Und dank den Installationen spart man sich die langen Ladezeiten

Naja, es gibt wohl mehr Spiele die keine Ladezeiten haben auf Konsole, als auf dem PC. Wenn ich da z. B. an Halo 2 denke (Wer weitere weis kann diese gerne nennen), das Spiel hat keinen einzigen Ladebalken. Das ganze Spiel läuft an einem Stück ab, inkl. den Zwischensequenzen. Wenn ich mir da z. B. ein Half-Life 2 oder Doom 3 angucke, da trifft man ständig auf eigentlich unnötige Ladebalken.

ich kenne kein PC Spiel, was soviel Athmosphäre hätte wie Resident Evil, besonders Teil 4... aber Geschmäcker... usw.

Ja, da kann ich nur zustimmen :)

Am genialsten is imo aber immernoch die Zelda Reihe :)

The Dude
2005-04-19, 01:06:42
Das mag zwar für viele Spiele gelten, aber z.b. Egoshooter leben doch auch von einer herausragenden Grafik. Je realistischer die Grafik, desto glaubhafter die Welt und desto beeindruckender das Spiel. Der Wow-Effekt durch gute Grafik (und inzwischen auch durch gute Physik) darf in einem Shooter imo einfach nicht fehlen.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Spielen mit demselben Spielprinzip und Ablauf, dann wähle ich immer das Spiel mit der besseren Grafik.

Oder auch bei Simulationen kann die Grafik entscheidend sein für den Spielspass. Z.b. ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man den MS Flight Simulator 2004 in 800x600 mit niedrigen Details oder in 1600x1200 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 AF bei vollen Details erlebt. Die bessere Grafik trägt enorm zum Realismus bei.

Bei Simulation stimme ich Dir zu. Je realistischer, desto besser. Eine Simulation bietet nun mal auch keine Story. Bei anderen Games, auch Ego-Shootern, sehe ich es aber anders. Nun gut, klar, je besser die Grafik, desto besser generell. Was ich aber meine:
Ich zocke Far Cry, bin begeistert von der genialen Grafik, baller mich durch, bin begeistert von der super Grafik, baller und baller...und dann kam das Ende. Ich fragte mich dann: Wo ist die Story? Wo ist die Story-Wendung? Wo ist die Spannung? Aus welchem Grund hab ich mich durch die ganzen Alien- und Söldner-Horden gekämpft? Keine Ahnung, verdammt noch mal! Das finde ich nicht befriedigend, da kann die Grafik noch so gut sein. Ähnlich wars mit HL2 und D3.

Hängt sicherlich ausschließlich mit dem persönlichen Geschmack zusammen. Wenn ich ein Game zocke, egal mal was, dann will ich was erleben. Eine nette, coole, düstere, schöne, was-auch-immer Story. Ich zocke nicht um Sport-zu-schießen oder um die Daseinsberechtigung für die neuste Grafikkarte zu finden. Ein Game bei dem mittels Shader 3.0 die Bordsteinkanten supergenial beleuchtet sind, interessiert mich weniger, als ein Game welche ein wirklich gute Story hat. Welches mich fesselt wie ein guter Film. Wie gesagt: Der Optimalfall ist, beides zu bekommen. Aber sowas gibt sehr selten.

Also - wenn ich die Wahl hätte zwischen Mafia auf 800 x 600, mittlere Details und Far Cry 1600 x 1200 auf superhöchster Qualität - ich würde Mafia zocken.

The Dude
2005-04-19, 01:11:57
Provokation: Ein typisches Konsolenspiel wird so entwickelt, dass die Grafik stimmig ist. Dann reicht auch eine schwächere Hardware locker aus.

Ist keine Provokation. Jedes Spiel hat "nur" ne stimmige Optik. HL2 z.B. besteht aus stimmigen Schuhkarton-Levels. Mehr konnte den heutigen PCs nicht auferlegt werden. Die ganze Stadt passte nicht rein, also wird dauernd nachgeladen.
Mir reicht auch ne stimmige Grafik. Warscheinlich hat niemand von euch hier Fable (Xbox) gezockt. Die Grafik ist nicht besonders toll, gemessen an hochauflösenden PC-Grafiken - aber stimmig. Stimmig soll heißen: Die Spielwelt ist stets glaubhaft. Genau das will ich.

Gast
2005-04-19, 01:23:59
Ist keine Provokation. Jedes Spiel hat "nur" ne stimmige Optik. HL2 z.B. besteht aus stimmigen Schuhkarton-Levels. Mehr konnte den heutigen PCs nicht auferlegt werden. Die ganze Stadt passte nicht rein, also wird dauernd nachgeladen.
Mir reicht auch ne stimmige Grafik. Warscheinlich hat niemand von euch hier Fable (Xbox) gezockt. Die Grafik ist nicht besonders toll, gemessen an hochauflösenden PC-Grafiken - aber stimmig. Stimmig soll heißen: Die Spielwelt ist stets glaubhaft. Genau das will ich.
Volle Zustimmung. Und wenn gerade neue Konsolen erscheinen, sehen die Spiele auf Konsolen sogar für längere Zeit schöner aus, als auf dem PC.

TheCounter
2005-04-19, 02:13:39
Warscheinlich hat niemand von euch hier Fable (Xbox) gezockt. Die Grafik ist nicht besonders toll, gemessen an hochauflösenden PC-Grafiken - aber stimmig. Stimmig soll heißen: Die Spielwelt ist stets glaubhaft. Genau das will ich.

Fable, eines meiner lieblings RPG's :)

Die Grafik ist wirklich nicht sonderlich toll, aber sie passt einfach perfekt zum Spiel. Das Game zogg ich immer wieder gerne weils auch richtig viel Spass macht :)

Gast
2005-04-19, 14:33:04
Würde sich bitte der dumme Gast aus dem Thread raushalten, wenn er nichts vernünftiges beitragen kann?


Dumm bist höchstens du.



Immer der gleiche Müll, dann zeig doch mal einen PC für 150€. Einen Aufrüstset kannst du dir sonst wo hinstecken, man kauft sich auch nicht eine halbe Konsole.
Eine Konsole kann man auch nicht vernünftig aufrüsten.

Gast
2005-04-19, 14:36:07
lol du bist einfach lächerlich, hau einfach ab und lass dich nicht mehr hier blicken, danke

du hast weder resident evil 4 gespielt, noch devil may cry 3, alles super zwischensequenzen, du möchtegern pc-held hast wahrscheinlich noch nie ne konsole gehabt und musst deshalb deinen frust hier ablassen, loser

Man sieht doch schon an eurem Benehmen das ihr Konsolenjunkies nichts in der Birne habt.


Euch gehen die Argumente aus und deswegen kommt ihr jetzt mit Beleidigungen und "geh weg" Hilferufen, ihr seid einfach erbärmlich.

Gast
2005-04-19, 14:41:41
Naja, es gibt wohl mehr Spiele die keine Ladezeiten haben auf Konsole, als auf dem PC. Wenn ich da z. B. an Halo 2 denke (Wer weitere weis kann diese gerne nennen), das Spiel hat keinen einzigen Ladebalken. Das ganze Spiel läuft an einem Stück ab, inkl. den Zwischensequenzen. Wenn ich mir da z. B. ein Half-Life 2 oder Doom 3 angucke, da trifft man ständig auf eigentlich unnötige Ladebalken.


Der Arbeitsspeicher des PCs wird von den meisten Spielen recht gut gentutz,
das ist besonders bei Doom 3 zu sehen.
Der Arbeitsspeicher wird nur so mit Texturen vollgeladen und weil das so viele Texturen sind
dauert das natürlich.
Deswegen die Ladebalken.
512 MB hat man halt nicht so schnell vollgeladen wie nur 64 MB,
wenn das Nadelöhr die Festplatte bzw. das Laufwerk ist.

stabilo_boss13
2005-04-19, 14:45:15
Könnte einer der Moderatoren bitte die sinnfreien Gastpostings entfernen?

Gast
2005-04-19, 14:56:03
Der Arbeitsspeicher des PCs wird von den meisten Spielen recht gut gentutz,
das ist besonders bei Doom 3 zu sehen.
Der Arbeitsspeicher wird nur so mit Texturen vollgeladen und weil das so viele Texturen sind
dauert das natürlich.
Deswegen die Ladebalken.
512 MB hat man halt nicht so schnell vollgeladen wie nur 64 MB,
wenn das Nadelöhr die Festplatte bzw. das Laufwerk ist.
ja klar und bei meinem C64 dauert das immer so lange mit dem Ladebalken, wiel er so viel Speicher hat wie ein PC. ISt ja klar, um so länger der Balken um so mehr Speicher.

OMFG

tRpii
2005-04-19, 15:42:01
Dumm bist höchstens du.



Eine Konsole kann man auch nicht vernünftig aufrüsten.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Braucht man eine Konsole nachrüsten? Gibt es ein z.B. XBOX-Spiel was eine andere Anforderung an die XBOX stellt als noch vor 2 Jahren? Beim PC ist dies anders, da ändern sich die Anforderungen denn vor 2 Jaren war die Minimalanforderung bei Spielen sicher niedriger als dies heute der Fall ist.

Eine vollwertige Konsole mit dem aufrüsten eines Computers zu vergleichen ist wirklich ein Vergleich zwischen Apfel und Birne. Denn es ist mit sicherheit nicht möglich eine XBOX zu einer XBOX 360 aufzurüsten. Beides sind eigenständige Konsolen und demnach muss auch der Rechner als eigenständige "Einheit" betrachtet werden. Für das Geld was eine Konsole kostet bekommst du keinen PC aber natürlich bekommst du mit der Konsole auch weniger möglichkeiten die ein PC dir bieten würde. Es ist eben eine Frage der Verwendung.

Steffen7
2005-04-19, 16:01:21
Ich zocke derzeit auch sehr gerne mit der Xbox. Es gibt dafür zwei Gründe: Erstens passen die Games auf der Xbox besser zu meinem Geschmack und zweitens ging mir die scheiss Wettrüsterei auf den Sack. Viel zu teuer. Und wenn ich sehe, was ich für eine realistische Spielewelt an Kosten investieren muss zwangsläufig, denn fürs Surfen oder Brennen brauch ich keine 400€ Grafikkarte und Mega Prozzi, dann bin ich es ehrlich gesagt Leid, der Hardware Industrie jährlich ne Menge Geld in den Arsch zu blasen.

Hallodri1972
2005-04-19, 16:31:18
ich belächel die konsolen-spieler, die ernsthaft spielchen wie zelda & co spielen, dabei behaupten, diese art games sei doch viel niveauvoller als pc games.
genau diese leute sind nämlich sehr oft echte anti-pcler, deren vorurteile noch viel schlimmer sind, als die der pc-spieler gegenüber den konsolen-zockern...
(und das habe ich jetzt nicht erfunden, sondern schon mitbekommen)


Sorry falls das schon vorkam bin grade zu faul den ganzen Thread zu lesen,

was sind denn so typische Vorurteile gegenüber "PC`lern"

gruss Hallodri

Xanthomryr
2005-04-19, 16:42:19
Könnte einer der Moderatoren bitte die sinnfreien Gastpostings entfernen?
Ha, es lebt.
Lang nix mehr von dir gehört bzw gelesen. :wave:

/edit: Oder ich müsste mal öfters in´s Poli Forum reinsehen, wie ich grade festgestellt habe.