PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek A400 GT TDH (6800GT) und AC Silencer 5 (rev.2)

yardi
2005-04-16, 07:30:07
Hallo Leute !!!

Habe mir oben genannte GraKa gekauft und bin, im Gegensatz zu andren, mit der Lautstärke des Lüfters gar nicht zufrieden. Vieleicht liegts daran das ich vorher ne passiv gekühlte 9800 Pro hatte, aber für mich is das teil zu laut.

Deshalb habe ich mir den passenden Arctic Cooling VGA Silencer besorgt und wollte mir den von einem Pc-Service draufbauen lassen.
Der Mann hat sich das Teil ne Zeit lang angeschaut und festgestellt das es zu Problemen kommen könnte.
Und zwar befindet sich zwischen dem Lüfter und den Strom-Anschlüssen ein Kühlkörper der seiner Aussage nach einen/die Transistor(en) kühlen soll. Dieser würde über den Chip-Lüfter aktiv mit Luft versorgt.
Durch die Montage des AC Silencer würde der Kühlkörper aber keine Luft durch den Lüfter mehr abgekommen, da der AC Lüfter an dieser Stelle geschlossen ist. Dadurch könnte die karte überhitzen und zerstört werden. (alles Aussagen des Technikers)
Meine Frage wäre jetzt was ihr davon haltet??
Denkt ihr das der Kühlkörper ohne den Original-Lüfter zu heiss wird ??
Hat jemand den besagten Lüfter auf dieser Karte verbaut und kam es da zu Problemen ??

Mumins
2005-04-16, 08:16:25
Lass den original Kühler drauf und regle ihn mit dem Expertool von Gainward. Der Kühler der Leadtek ist ziemlich gut, der kühlt auch mit weniger Lüftergeschwindigkeit ausreichend.

yardi
2005-04-16, 09:18:28
das experttool benutze ich bereits. höre den lüfter aber immer noch deutlich heraus da ich bei den andren komponenten auf silence geachtet habe. würde schon gern wissen ob iich den AC Lüfter verbauen kann...

sun-man
2005-04-16, 09:23:55
Hi,

ich kann nicht helfen, aber der Lüfter der Leadtek ist wirklich relativ laut wenn man nen leisen PC hat. Ich habe meine gestern bei artl gekauft und auch auf 50% ist der Lüfter noch recht gut vernehmbar.

MFG

Wixi
2005-04-16, 09:25:37
arctic cooling hätte doch dann nie so einen Lüfter gebaut wenn
er die Graka dann zerstören würde.Und es gibt tausende von Leuten
die den Silencer 5 benutzen und haben keine Probleme!?Was sagt der dazu?
Aber an deiner Stelle hätte ich eh nen zalman geholt.

sun-man
2005-04-16, 09:30:13
laut dem und div. Postings ist es einfach ne fiese bastelei.
http://www.au-ja.org/review-acsilencer5-1.phtml

Blackpitty
2005-04-16, 10:29:12
Hallo,

ich habe meine auch mit dem Experttool geregelt. Im Windows läuft der Lüfter auf 30 (unhörbar) und beim Spielen auf 80.

Leiser gehts wirklich nichtmehr, bei Temperaturen in Windows, also ohne last von 52° und beim Spielen von 64°.

Gruß Marco

mustrum
2005-04-16, 10:57:53
Ich hab eine 6800U und die hat den gleichen Kühler. Im Gegensatz zu vielen Behauptungen muss ich sagen, daß das Teil nur groß und schwer ist, aber nicht gut kühlt. Der von dir gekennzeichnete Kühler kühlt die Spannungswandler und ist so ziemlich das wichtigste auf der Karte. Die meisten Karten die abrauchen, gehn ein wegen defekter Wandler.
Ich würd an deiner Stelle den Zalman drauschrauben. Dann ist auch der Wandler noch mit im Luftstrom denke ich.

Ich finde den Leadtekkühler auch nicht wirklich leise. Die Leute sagen er sei leise weil sie Nvidia Referenzkühler gewohnt sind. Ich hatte mal kurz eine 6800 GT und glaub mir: Das ist laut! (Manche finden sogar den nicht stören. ich frag mich was für Turbinen die im rechner haben. :eek: )

Mumins
2005-04-16, 11:08:23
Auf 30% is der Lüfter leise, hatte die Karte auch mal. Dazu muss man aber in der .ini vom Expertool den Wert auf 30% ändern, ansonsten gehn nur 50%.

Worf
2005-04-16, 11:27:12
Mein Lüfter läuft immer auf 50%. Temperaturen sind unter Streß bis 78 Grad und unter Window 54 Grad Celsius.
Der Lüfter ist bei mir mit 50 % eigentlich nicht mehr zu hören.
Ich höre nur den Zalmann 7000 von der CPU. :|

yardi
2005-04-16, 14:08:17
okay soweit, vielen dank für die schnellen und zahlreichen antworten ist ein tolles forum hier.
versuche mal die Antworten zu ordnen.
Ihr würdet mir also eher zu dem zalman-Kühler raten, seh ich das richtig ?? dieser hier ? (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=2603)
hat der zalman-kühler eine vergleichbare Lautstärke wie der AC-Lüfter ??
Kann ich mit dem Zalman-Lüfter die beim Original Lüfter auf der andren Seite des Lüfters (also eingebaut die obere Seite) verbaute Kühlplatte mit einsetzen??
Könnte ich bei diesem Lüfter die Drehzahl ebenfalls mit dem Expert-tool regeln??
Wo finde ich diese .ini beim Expert-tool in der ich diese 30% in 2D einstellen kann oder wie heisst diese ?

So das sind jetzt nochmal jede menge Fragen, hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Desweiteren können mir Besitzer dieser Karte Und/oder der beiden Lüfter gerne weiterhin ihre erfahrungen mitteilen. Wäre sehr nett!!

Nochmal vielen Dank

mfg yardi

Stefan20032004
2005-04-16, 14:17:53
:| Also ich hab auch die Leadtek und muss sagen, der Lüfter ist viel leiser als der Silencer, ihr habt echt manchmal sorgen ^^

Ronny145
2005-04-16, 17:27:43
Hi,

ich kann nicht helfen, aber der Lüfter der Leadtek ist wirklich relativ laut wenn man nen leisen PC hat. Ich habe meine gestern bei artl gekauft und auch auf 50% ist der Lüfter noch recht gut vernehmbar.

MFG

Stelle doch 30% ein :wink:

yardi
2005-04-16, 17:49:52
wie geht das denn ?? Wo finde ich diese .ini datei, wie heisst sie und wie muss ich sie verändern ?? wäre dankbar für hilfe.

Desweiteren habe ich gerade bemerkt das die Chip-temp meiner leadtek karte in hl2 auf 77°C steigt. hab mich n bissel erschrocken, is das nich zu hoch??
Es kam noch nicht zu Abstürzen oder so. Kann aber auch sein das das mainboard die Werte verfälscht da bei dem Board (MSI K8T Neo/Sockel 754) die temperaturerfassung ein wenig spinnt. Z.B wird die cpu-Temp in fast jedem programm anders angezeigt. allerdings wird im Expert tool und im Treibermenü die selbe Temp angezeigt. haltet ihr es für möglich das Die Temperaturn in Wirklichkeit gar nicht so hoch sind oder hat das mainboard damit nichts zu tun ??

Ronny145
2005-04-16, 18:07:13
wie geht das denn ?? Wo finde ich diese .ini datei, wie heisst sie und wie muss ich sie verändern ?? wäre dankbar für hilfe.

Desweiteren habe ich gerade bemerkt das die Chip-temp meiner leadtek karte in hl2 auf 77°C steigt. hab mich n bissel erschrocken, is das nich zu hoch??
Es kam noch nicht zu Abstürzen oder so. Kann aber auch sein das das mainboard die Werte verfälscht da bei dem Board (MSI K8T Neo/Sockel 754) die temperaturerfassung ein wenig spinnt. Z.B wird die cpu-Temp in fast jedem programm anders angezeigt. allerdings wird im Expert tool und im Treibermenü die selbe Temp angezeigt. haltet ihr es für möglich das Die Temperaturn in Wirklichkeit gar nicht so hoch sind oder hat das mainboard damit nichts zu tun ??

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=2892770&postcount=15

yardi
2005-04-16, 21:52:03
dankeeee das klappt super !!!
hab den Lüfter jetzt mit 25% laufen und man hört ihn so gut wie gar nicht mehr. mittlerweile hört man die andren lüfter wieder mehr als den GraKa-Lüfter zumindest im 2D Betrieb.
Eine Frage hätte ich dazu noch: sehe ich das richtig das ich jetzt in dem Menü "Fan-Speed Control" vom experttool nix mehr einstellen kann ohne das der lüfter wieder auf 50% hochfährt?? is ja nich schlimm soweit, wollte nur wissen ob ich das so richtig gemacht habe.

Nun nochmal zu der Sache mit den hohen temps. habe gelesen das einige Forceware-Versionen einen Bug haben der die Temps nach oben treibt bzw falsch anzeigen lässt. Habe im moment 71.89 drauf und wollte wissen ob diese version auch betroffen is bzw. welche nicht betrofen ist. zu welcher version würdet ihr mir raten? muss nich whql dingsbums sein :smile: .
danke nochmal

sun-man
2005-04-16, 22:40:28

Nö. Ich habe noch genug Kabel von nem ehemaligen silverado.
Der Zalman ist verbaut und der Lüfter läuft gerade auf 7, vielleicht nachher bei 10V - mal sehen.
Da ich nen fast lüfterlosen PC habe wird mir ein Lüfter auf 30% nichts bringen - gestern ging der normale Lüfter nach 2 stunden WoW schon in die Knie und ließ die Karte bei 85°C Core rennen.

MFG