PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säuseln und Zwitschern bei 3D-Spielen

tdexwjgb
2005-04-16, 10:29:30
Hi,

ich hab meinen Rechner jetzt recht leise gemacht und er steht jetzt auf dem Tisch links neben mir.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich in nahezu jedem 3D-Spiel ein unregelmässiges, hochfrequentes Zwitwschern oder Säuseln vernehme.

Habe gestern Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, gestern ist es mir auch das erste Mal aufgefallen. Muss aber nicht daran liegen, ich spiel nicht so oft, kann auch schon länger so sein!

Auf jeden Fall kommt das Säuseln von einer Komponente in der Nähe der Grafikkarte, von ihr selber, oder von Spulen oder Spannungswandlern am Board.

Habe gestern hier was gelesen, dass Tools wie CPUCool das verursachen können, habe mir deshalb interessehalber das Tool installiert, um zu sehen, ob das bei mir auch so ist. Nachdem das Tool drauf war, ist es mir dann aufgefallen.

Jetzt habe ich es allerdings schon wieder deinstalliert, und es ist immer noch da!

Was kann ich tun?

Board ist ein Gigabyte K8NXP-9
Graka ne HIS X700Pro IceQ

mfg
tdexwjgb

mbee
2005-04-16, 11:10:28
Jetzt nicht lachen, das ist ernst gemeint ;)
Klorolle oder besser noch ne Rolle Küchenpapier ans Ohr halten, um das Geräusch genau zu orten bzw. das Bauteil, das dafür verantwortlich ist (meistens ne Spule). Dies läßt sich dann meist mit einem Klebe-Spray fixieren (mal googeln), so dass sie nicht mehr schwingt.

Thanatos
2005-04-16, 15:37:04
Kommts auch wirklich nicht aus den Boxen??

Denn bei mir summts auch ordentlich aus den boxen wenn Mikrofon und line aktiviert habe.

tdexwjgb
2005-04-16, 17:40:49

Denn bei mir summts auch ordentlich aus den boxen wenn Mikrofon und line aktiviert habe.

Garantiert nicht!

Rhönpaulus
2005-04-16, 23:05:02
schwingende spule finden und deren wicklung mit dem spulenkern verkleben.
das phänomen ist temperaturabhängig weswegen man die geräusche nicht immer hört.
um die spule zu finden ist ein holzstäbchen hilfreich.
das eine ende in den mund nehmen und draufbeisen,mit dem anderen ende die verdächtigen spulen antasten.
die vibrationen übertragen sich über den stab auf die zähne und dann per körperschall weiter zum innenohr so das man den übeltäter gut hören kann.

FunkyChris
2005-04-17, 11:55:17
Sry, hatte net richtig gelesen.

mbee
2005-04-17, 12:06:52

Das ist wohl eher ne Brummschleife. Gegen so etwas hilft meist ein Mantelstromfilter (gibt's bei Conrad Elektronik) oder das Abziehen des Antennenkabels (wenn vorhanden) am Gerät, das mit dem Line-In bzw. Line-Out vorhanden ist.

BadFred
2005-08-11, 11:02:08
Hab das Problem auch, ich kann nur nicht orten, ob es vom Board (Epox 8RDA6+ Pro) oder von meiner Graphikkarte (MSI 6800GT AGP) kommt.

Das Witzige ;( ist, daß ich es reproduzieren kann:

Stehe ich an einer bestimmten Stelle in Diablo 2, dann ist es ganz extrem, gehe ich dort etwas zur Seite, dann wird es leiser.

;(

Thanatos
2005-08-11, 11:38:58
Hab das Problem auch, ich kann nur nicht orten, ob es vom Board (Epox 8RDA6+ Pro) oder von meiner Graphikkarte (MSI 6800GT AGP) kommt.

Das Witzige ;( ist, daß ich es reproduzieren kann:

Stehe ich an einer bestimmten Stelle in Diablo 2, dann ist es ganz extrem, gehe ich dort etwas zur Seite, dann wird es leiser.

;(

Hmmmmm, 3d Sound :ueye::ugly:

BadFred
2005-08-11, 11:57:07
Hmmmmm, 3d Sound :ueye::ugly:
Boxen sind aus.

Das Geräusch kommt ganz klar aus der Gegend links vom CPU-Sockel.
Ich hab dort mal die Spulen etwas gedrückt aber es ändert sich nichts.

Komisch ist, daß das Geräusch sofort weg ist, wenn ich das Menü an der Stelle im Spiel aufruf, und das sind ja nur ein paar ZEilen, die eingeblendet werden. ;(

http://www.epox.cz/produkty/obrazky/EPoX/EP-8RDA6+ProNaEpoxweb.jpg

Rhönpaulus
2005-08-11, 12:29:35
kommt entweder von den schaltreglern auf der grafikkarte oder aus dem netzteil.
bei mir ist es das netzteil da die geräusche abhängig von der cpu-last variieren,auch wenn die grafikkarte garnicht im 3d-modus aktiv ist.
alerdings ist es ziemlich leise und der 12cm-lüfter,welcher mit 800-1000 umdrehungen im nt läuft,ist auch der einzige im rechner da cpu-gpu über eine externe wasserkühlung betrieben werden.
entsprechend hört man dann auch solche kleinen geräuschquellen welche normalerweise in den lüftergeräuschen untergehen.

BadFred
2005-08-11, 13:39:36
Also ich kann eindeutig hören, daß das Geräusch nicht von der Graphikkarte oder dem Netzteil kommt.
Es ist ganz sicher aus der Region links vom Sockel. :(

Ralf02
2005-08-11, 13:44:17
Willkommen in Club ! ;)

Auch ich habe ab und zu ein fiepsen, das vom CPU-Sockel kommt. Besonders bei SC CT im Menü habe ich das.

Ist mir aber rel. egal.

BadFred
2005-08-11, 13:48:35
Willkommen in Club ! ;)

Auch ich habe ab und zu ein fiepsen, das vom CPU-Sockel kommt. Besonders bei SC CT im Menü habe ich das.

Ist mir aber rel. egal.
;(

Ich habe noch eine Idee: vielleicht kann man es mit diesen Optionen im BIOS für "Spread Spectrum" des FSB o.ä. lindern. Das soll ja Interferenzen vermindern.
Vielleicht wird's ja was, ich teste das heute noch.

Ralf02
2005-08-11, 14:28:58
;(

Ich habe noch eine Idee: vielleicht kann man es mit diesen Optionen im BIOS für "Spread Spectrum" des FSB o.ä. lindern. Das soll ja Interferenzen vermindern.
Vielleicht wird's ja was, ich teste das heute noch.

Ach so, ja probiere ich auch mal aus. Einen Versuch ist ja wert.

Gast
2005-08-11, 15:23:07
das phänomen ist temperaturabhängig weswegen man die geräusche nicht immer hört.
das eine ende in den mund nehmen und draufbeisen,mit dem anderen ende die verdächtigen spulen antasten.
die vibrationen übertragen sich über den stab auf die zähne und dann per körperschall weiter zum innenohr so das man den übeltäter gut hören kann.
Hatte letztes Jahr sowas. Das Prob, es war das Netzteil. Kannst Dich kaputt suchen :(

BadFred
2005-08-11, 15:37:07
Oje, wenn alles nichts hilft werd ich den Tip auch mal umsetzen müssen. Mobo ausbauen... ;(

Gast
2005-08-12, 10:51:24
^^ mein NT hate das auch
je nach systemlast ;)

ja waren solche spulen .... superkleber .... nun is ruh ;D

m.f.g. JVC