PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo erkennt hdd nicht richtig

blutrausch
2005-04-16, 19:32:30
hab ne alte 10gb platte @ ata mit 10gb, von gentoo wird sie aber nur als mit 369mb erkannt, weiß nicht woran das liegen kann/wie ich das prob beseitigen kann. hdd läuft @master wird auch unter win erkannt und gentoo is 2005.0 amd64 version
das prob is gelöst, unten ist das neueste prob

blutrausch
2005-04-17, 10:26:50
kann keiner helfen?!

Wuzel
2005-04-17, 14:12:27
kann keiner helfen?!

Hmm, was sagt den fdisk ?

Schon mal fdsik /dev/mein device , dann o (neue leere Dos tabelle ) probiert ? (aber nur wenn du keine Daten drauf hast ;) )

blutrausch
2005-04-17, 14:48:14
fdisk sagt /dev/hda hat 369mb und keine partition, kann auch nichts formatieren

blutrausch
2005-04-17, 16:29:54
sooo hab jetzt den fehler lausgefunden, dvd war oben am mabo angeschlossen und der hat bei /dev/hda das dvdlaufwerk pertitionieren wollen,lol, jetzt funzt es aber!ich schreib jetzt grade w]hrend meiner gentooinstall @ber links2, coole sache das.

blutrausch
2005-04-17, 18:05:43
doch jetzt anderes prob/frage
ab seite 28 im tutorial wo man sich als chroot anmelden soll auf seinem sys funzt das irgendwie nicht, ich lande nur auf der livecd???!
außerdem hatte ich dann ein prob das ich den portagetree nicht updaten konnte obwohl ich alles richtig gemacht haben müsste!?

Wuzel
2005-04-17, 18:37:45
ab seite 28 im tutorial wo man sich als chroot anmelden soll auf seinem sys funzt das irgendwie nicht, ich lande nur auf der livecd???!
außerdem hatte ich dann ein prob das ich den portagetree nicht updaten konnte obwohl ich alles richtig gemacht haben müsste!?

Ähhhhhm, ich will dir ja nicht an den Karren fahren, aber meinst du Gentoo ist das richtige für dich ?
Versuche dich doch erst mal mit einer einfachen Gnu/Linux Distri - z.B. Ubuntu - in Linux einzuarbeiten, bei Gentoo sollte man schon wenigstens die 'Basics' beherschen, sonst wird das nichts und viel spass hast du dann auch nicht.

blutrausch
2005-04-17, 18:49:04
ja andere distris hab i schon geestet, mitlerweile schon 4 oder noch mehr verschiedenen. bin mir sicher das ich gentoo haben will. finde allein in den ersten 15min der install hab ich mehr gelernt als wocen mit suse oder mandrake oder................
außerdem suche ich die herausforderung!

Spearhead
2005-04-17, 20:22:56

Ich glaub du hast das falsch verstanden.. du sollst dich nicht als chroot ANMELDEN, du sollst das was im Handbuch steht durchführen.
Chroot bedeutet im Prinzip das die Wurzel (das "root") vom System verlegt wird,
ein "chroot /mnt/gentoo /bin/bash" bewirkt z.b. das dein bisheriges "/mnt/gentoo" Verzeichniss zu "/" wird, also zum Grundverzeichniss.

Wenn du bei sowas Verständnissprobleme hast, rate ich erstmal vor der Installation noch ein paar Grundlagen zu Linux zu büffeln, sonst wirst du noch auf einige mehr Probleme stoßen.
Auch hilfreich wäre es sich jemanden zu suchen der sich damit auskennt und einem das LIVE erklären und helfen kann.

blutrausch
2005-04-18, 15:25:26
habe ein prob bei meiner install, ich m@sste eigentl gentoo-dev-sources emergen er gibt aber dabei aus
emerge:there are no ebuilds to satisfy "gentoo-dev-sources"

nodh
2005-04-18, 20:36:50
Im 2005.0 gibts glaub ich nur noch gentoo-sources.

Xanthomryr
2005-04-18, 22:12:12
Yep, die gentoo-dev-sources heißen jetzt gentoo-sources.