PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antialiasing auch cpu-abhängig?

private.joker
2005-04-16, 20:46:13
hallo!
hab sehr wahrscheinlich irgendein problem mit meiner cpu. hab stellenweise komische frameraten-einbrüche und zu ruckler,als hätte ich zu wenig ram.vorher liefen die spiele jedoch besser.mainboard,ram und grafikkarte wurden testweise in nem computerladen ausgetauscht,ruckeln war immernoch da.also denke ich mal,dass meine x850xt in ordnung ist.

warum ich jetzt hier im ati forum poste:
mir ist heute aufgefallen,dass bei allen battlefield teilen,farcry und hl2 auf einmal die frames stellenweise einbrechen,wenn ich antialiasing und den anisotropen filter anschalte
bestes beispiel ist das alte battlefield.konnte das mit der neuen karte natürlich mit vollem antialiasing flüssig spielen,auch bei explosionen keine einbrüche.
jetzt wo auf einmal das problem in meinem system ist,gehen die frames so übel in den keller....rauch weg,ruckeln auch weg.

ist also das antialiasing auch cpu abhängig? wie gesagt:gehe davon aus,dass meine cpu (amd64 3500+) irgendwie einen weg hat.vorher lief alles super durchgehend flüssig

Radeon-Man
2005-04-16, 21:14:50
bei einem 3500+ und einer X850Xt darf eigentlich ncihts ruckeln.Ich hatte solche ruckler bei battlefield vietnam.Habe die fetplatte defragmentiert und vsync deakt.dann wars vorbei!

es kann nämlich auch sein das der Server zu schwach ist!
Musst versuchen obs auch dann ruckelt, wenn du nicht online spielst!

private.joker
2005-04-16, 21:21:09
bei einem 3500+ und einer X850Xt darf eigentlich ncihts ruckeln.Ich hatte solche ruckler bei battlefield vietnam.Habe die fetplatte defragmentiert und vsync deakt.dann wars vorbei!

es kann nämlich auch sein das der Server zu schwach ist!
Musst versuchen obs auch dann ruckelt, wenn du nicht online spielst!

jau vergessen zu sagen....alle spiele offline getestet!!!
also als ich das system neu hatte,lief alles super gut und ich hab das teil bei keinem spiel zum ruckeln gekriegt.
mit einem mal war schluss und es lief alles grottig! ich denke mal,dass es ja nur noch die cpu sein kann?! wie gesagt...die haben testweise ein neues mainboard angeschlossen,dadrauf dann eine x800xt und ne geforce 6800ultra.ram wurden auch noch 2 andere marken ausprobiert.
daher kann ja von meinen sachen nix kaputt sein und es bleibt nur noch die cpu,oder?festplatte ist es auch nicht,hab bereits ne neue.
mich hätte halt nur interessiert,wie sich ne nicht richtig laufende cpu auf antialiasing einer grafikkarte auswirkt.

achjo und v-sync hatte ich bei den nun betroffenen spielen immer an,ohne probleme.xp hab ich insgesamt 5 mal neu draufgemacht,daher schließe ich ein treiberproblem aus.ging ja bis zu dem einen moment

mustafa
2005-04-16, 21:23:45
battlefield ruckelt nach 1-2 minuten auslagern nichtmal bei mir! schon mal verwsucht cnq zu deaktivieren? schon die systempartition und spielepartition zu defragmentieren?

mapel110
2005-04-16, 21:23:46
ist also das antialiasing auch cpu abhängig?
Dazu mal ein eindeutiges Nein!

Was für ein System hattest du vorher? nutzt du Cool and Quiet?

private.joker
2005-04-16, 21:30:39
Dazu mal ein eindeutiges Nein!

Was für ein System hattest du vorher? nutzt du Cool and Quiet?

das ist ja nicht seit dem neuen system so,sondern alles lief 3 wochen super rund...hab da alle teiber so installiert wie bei den 5 malen jetzt auch.nur ging auf einmal nix mehr ab...warum auch immer.

muss zudem aber auch sagen,dass ein ram von mir plötzlich angeschmorte kontakte hatte und ich mein sein dem ist das so.nur wie gesagt...hab jetzt neuen ram und das mainboard wurd auch getauscht, um zu gucken,ob da bei meinem vielleicht ram slots durchgegangen sind...scheinbar aber nicht.dann haben wir auf die grafikkarte getippt und daher ne andere probiert,auch das selbe ruckeln

jetzt frag ich mich nur,warum bei den einfachsten spielen wie bf1942 auf einmal antialiasing so derbe ruckelt.hätte echt gedacht,dass es am zusammenspiel cpu und radeon liegt...
bin jetzt sehr geschockt,weil ich jetzt eigentlich vorhatte ne neue cpu zu kaufen und die alte dann zwecks umtausch einzuschicken.cpu ist ja die einzig noch nicht getauschte komponente.wenn ich den dann kaufe und es läuft immer noch so bescheiden,dreh ich durch.

info: cool &quite ist aus...hab schon so viel ausprobiert im bios...einstellungen per hand /automatisch...nix tut sich

mustafa
2005-04-16, 21:37:48
also defragmentieren bringt bei mir bei bf1942 immer ein haufen performance. achte mal auf die hddkontrollleuchte, wenn du ins spiel kommst und dann schau 5 minuten später nochmal hin. am anfang dauerleuchten dann fast kein hddzugriff mehr.

private.joker
2005-04-16, 21:50:26
also defragmentieren bringt bei mir bei bf1942 immer ein haufen performance. achte mal auf die hddkontrollleuchte, wenn du ins spiel kommst und dann schau 5 minuten später nochmal hin. am anfang dauerleuchten dann fast kein hddzugriff mehr.

mh muss man nagelneue festplatten nach der windows installation sofort defraggen???hab die hdd gekauft,xp drauf und die problemspiele installiert.
als ich das neue system zum ersten mal zum zocken benutzt hab,brauchte nichts eingelesen werden...d.h. map bei z.b. battlefield geladen,einstiegspunkt gewählt und ohne ein minimales ruckeln/nachladen sofort flüssig

mustafa
2005-04-16, 22:00:36
kommt drauf an wie blöd sich windows stellt. aber für solche fragen gibts eine fragmentierungsanzeige

Kampfwurst87
2005-04-16, 23:05:17
ich hatte auch keine probleme mit dem deffragmentierung der HDD
aber benutze eh nicht diesen standard mist von M$ sondern O&O defrag 8

private.joker
2005-04-17, 13:26:17
so,hab gerade nochmal an den grafikkarteneinstellungen rumgespielt...

beispiel battlefield vietnam....sobald ich vsync oder antialiasing in minimaler stufe zuschalte,ist dieses zucken da!
ist alles aus,ist es weg!
bei farcry das selbe...
nur warum lief es vorher mit allem ohne haken??
bei dem normalen battlefield ist ja auch auf einmal bei der allerkleinsten antialiasing stufe schluss mit ner guten framerate,wenn was explodiert.
kann das mit der cpu was zu tun haben?
immerhin haben wir ja schon ne andere ati und sogar ne 6800ultra ausprobiert und da war das selbe!

private.joker
2005-04-18, 17:01:35
so leute problem ist weg!
aber wie behindert: lag am grafikkarten treiber. komisch nur,dass das system ganz am anfang mit genau dem treiber lief,hab ja jetzt einige getestet und auf einmal war der fehler weg....
so ne nummer hatte ich ja noch nie

aber danke an all eure mühen!!!!!