PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der Röhrenmonitor beim Starten so laut?


Poemmaus
2005-04-17, 21:00:43
Kann mir jemand ganz exakt die Frage beantworten, warum der 22 Zoll Röhrenmonitor beim Anschalten immer so laut ist und einen Ton von sich gibt, als ob ein Schiff hupen würde? Leider konnte mir das nämlich bisher noch niemand so genau erklären..danke!

Merkor
2005-04-17, 21:19:14
Das ist die Entmagnetisierung, die man auch manuell über das Menü druchführen kann. Dadurch wird die Röhre entmagnetisiert und das verhindert, dass du bunte Farbfelder durch elektromagnetische Störfelder auf dem Bildschirm siehst...

Poemmaus
2005-04-17, 21:37:00
Danke,...das war genau die Erklärung, die ich gebraucht habe...!

Rhönpaulus
2005-04-23, 10:31:21
das erdmagnetfeld magnetisiert die maske der röhre,ebenso wie fremde magnetfelder in der näheren umgebung des monitors.
der effekt ist um so stärker je größer die diagonale der röhre ist.
eine magnetisierte maske führt zu farbverfälschungen weil die elektronenstrahlen dann nicht mehr exakt die leuchtpunkte vor der maske treffen.
um den röhrenkolben ist deshalb ein elektromagnet gebaut der zur entmagnetisierung der röhrenmaske ein starkes magnetisches wechselfeld erzeugt welches mit hoher intensität beginnt und sich innerhalb weniger sekunden auf null abschwächt.
durch diese behandlung verliert die maske ihre eventuell vorhandene eigenmagnetisierung.

papachrischi
2005-04-23, 16:58:50
Kann mir jemand ganz exakt die Frage beantworten, warum der 22 Zoll Röhrenmonitor beim Anschalten immer so laut ist und einen Ton von sich gibt, als ob ein Schiff hupen würde? Leider konnte mir das nämlich bisher noch niemand so genau erklären..danke!

Darf man fragen, von welcher Marke der Monitor ist? Ich hab sowas bei meinem Sony G420 nicht. Das Teil klickt nur einmal ganz sachte beim Einschalten.

Fettkopp
2005-04-23, 19:13:59
bei meinem altern 17er von Lidl gabs beim einschalten auch immer n lautes "Klonk" bei dem alten gammligen 20er jetzt, der macht gar nix *G*

Drehrumbumm
2005-04-24, 03:47:46
bei meinem altern 17er von Lidl gabs beim einschalten auch immer n lautes "Klonk" bei dem alten gammligen 20er jetzt, der macht gar nix *G*

Das is bei meinem 17"-CRT auch..
-is voll furchbar ;(

Bei jedem Starten, Auflösungswechsel etc..und auf LANs drehen sich immer alle erschrocken um..:uconf3:

sry 4 spam

Tomi
2005-04-25, 09:54:37
Kann mir jemand ganz exakt die Frage beantworten, warum der 22 Zoll Röhrenmonitor beim Anschalten immer so laut ist und einen Ton von sich gibt, als ob ein Schiff hupen würde?
Stelle mir gerade ne Schiffshupe vor ;). Meiner macht beim erstmaligen einschalten ein Geräusch, was durch die Entmagnetisierung entsteht. Kann ich schwer beschreiben, aber Schiffshupe ist es definitiv nicht. Das klacken beim umschalten von Auflösungen haben in der Regel "preisgünstige" Monitore vom Grabbeltisch. Mein Syncmaster ist da mucksmäuschenstill.

Rhönpaulus
2005-04-25, 13:06:57
...Das klacken beim umschalten von Auflösungen haben in der Regel "preisgünstige" Monitore vom Grabbeltisch.

seit wann sind japanische highendgeräte preisgünstig und auf dem krabbeltisch zu bekommen?

wenn manche sich schon von von den klackergeräuschen der relais beim auflösungswechsel erschrecken sollten sie besser kein doom3 spielen.
;)

Plutos
2005-04-26, 23:26:39
das erdmagnetfeld magnetisiert die maske der röhre...

Also dass daran das Erdmagnetfeld schuld ist, daran habe ich jetzt mal meine Bedenken. Wie stark sind die in einem CRT erzeugten Felder? Das B-Feld der Erde hat einen Betrag von ca. 30µT.
Wenn es so wäre, müsste man auch beim Drehen des Monitors einen Effekt sehen.

Panasonic
2005-04-27, 07:52:17
Wenn es so wäre, müsste man auch beim Drehen des Monitors einen Effekt sehen.
Sieht man doch auch. Dreh doch mal Deinen Monitor auf die Seite... :rolleyes: