Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFS oder ergleichbare Verschlüsselung gesucht
alpha-centauri
2005-04-18, 14:03:00
Ich hab ein einfaches vorhaben:
Auf LAN Parties hab ich des oefteren eine externe Festplatte dabei.
Einmal wurd mir diese schon geklaut. Leider waren da auch private Sachen drauf.
Der Verlust der Festplatte ist nicht so schlimm, da es nichts teures war. Es ärgert mich aber, dass der Dieb auf meinen privaten Daten rumsurfen kann.
Ich suche nun ne Verschluesselung, mit der ich einfach verzeichnisse Verschluesseln kann. Sowas wie EFS. Nur da efs von Microsoft ist, trau ich dem ni cht ganz.
http://truecrypt.sourceforge.net/ ist ganz gut.
Xanthomryr
2005-04-18, 15:17:22
Sowas wie EFS. Nur da efs von Microsoft ist, trau ich dem nicht ganz.
Aber sonst vertraust du Microsoft doch auch, sonst würdest du ja kein Windows benutzen. :rolleyes:
EFS ist für deine Zwecke völlig ausreichend.
Aber den Private Key vom EFS auf eine Floppy oder ähnlichem exportieren.
alpha-centauri
2005-04-18, 19:11:36
Aber sonst vertraust du Microsoft doch auch, sonst würdest du ja kein Windows benutzen. :rolleyes:
EFS ist für deine Zwecke völlig ausreichend.
Aber den Private Key vom EFS auf eine Floppy oder ähnlichem exportieren.
"Aber sonst vertraust du Microsoft doch auch, sonst würdest du ja kein Windows benutzen. :rolleyes: "
Bitte,d adrum geht es nicht.
EFS ist halt im OS und FS integriert. Ich hab kein Programm, mit dme ich einfach mal nen Schluessel erstelle oder ein Passwort setze, usw.. Ich finds halt nciht so uebersichtlich.
Ich kann nur sagen :"Verschluesseln", wenn ich auf nen Ordner klicke.
Das wars dann. ich weiss nicht und ich sehe nicht, wie lang der Schluessel, wie sicher, wie ich entschluessel, usw.. Alles komplett undurchsichtig.
Xanthomryr
2005-04-18, 19:47:39
Wenn man den Privat Key exportiert ist EFS unknackbar.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/57091&words=EFS
Das wars dann. ich weiss nicht und ich sehe nicht, wie lang der Schluessel, wie sicher, wie ich entschluessel, usw.. Alles komplett undurchsichtig.
wenn du es von vornherein ablehnst und dich GARNICHT damit auseinandersetzt wirst du immer diese sichtweise haben
DU MUSST DICH MIT JEDEM VERSCHLÜSSELUNGSPROGRAMM AUSEINANDERSETZEN BEVOR DU ES EINSETZEN KANNST
entschlüsseln ist so einfach wie das verschlüsseln...alles komplett transparent...
wie lang es wie sicher ist kannst du bei keinem programm sagen, nur eins ist gewiss...für dein privaten käse ist es noch JAHRELANG sicher genug...weil keine sau an deinen daten so interessiert ist damit überhaupt angefangen wird zu versuchen die verschlüsselung zu knacken...
btw. auf welchem sicherheitsniveau sich efs derzeit bewegt, sieht man ja mehr als deutlich an grendels post
EFS ist halt im OS und FS integriert.das ist ansich jede verschlüsselung
alpha-centauri
2005-04-18, 20:21:52
wenn du es von vornherein ablehnst und dich GARNICHT damit auseinandersetzt wirst du immer diese sichtweise haben
DU MUSST DICH MIT JEDEM VERSCHLÜSSELUNGSPROGRAMM AUSEINANDERSETZEN BEVOR DU ES EINSETZEN KANNST
entschlüsseln ist so einfach wie das verschlüsseln...alles komplett transparent...
wie lang es wie sicher ist kannst du bei keinem programm sagen, nur eins ist gewiss...für dein privaten käse ist es noch JAHRELANG sicher genug...weil keine sau an deinen daten so interessiert ist damit überhaupt angefangen wird zu versuchen die verschlüsselung zu knacken...
btw. auf welchem sicherheitsniveau sich efs derzeit bewegt, sieht man ja mehr als deutlich an grendels post
Dein Sprachliches Niveau laesst nicht besonders auf ne fachlich kundige Intelligenz hinter dem Posting schliessen. Deswegen wuerdest du auch sicher verstehen, wenn ich dem Lesen deiner Postings sehr abgeneigt bin.
Zudem gehen mir diese "Gast" Accounts ziemlich sehr auf die nerven.
Du bist wieder der Lebende Beweis, dass man sowas endlich hier verbieten sollte.
Xanthomryr
2005-04-18, 20:58:48
Er hat aber nunmal recht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.