PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual PCIe for AMD & ATI:


Tarkin
2005-04-18, 22:41:23
Dual PCIe for AMD & ATI:
If you have heard any rumors surrounding ATI's upcoming "RD480" motherboard chipset, you will know that it supports dual PCI-Express video cards from ATI. Below is a picture of the reference motherboard that will certainly interest you AMD and ATI fans out there.

http://www.hardocp.com/images/news/11138511960WV1Fzq66a_1_1_l.jpg

I would expect to see many motherboard builders launch these in late May when the Computex show in Taiwan kicks off.


nice =)

Botcruscher
2005-04-18, 22:45:17
Stellt sich nur noch die Frage wie die Leistung des Chipsatz ist und ob AMR unterstützt wird.

PS: Quelle?

StefanV
2005-04-18, 22:51:05
1. irrelevant, sofern 'ne ordentliche SB (von Uli z.B.) verbaut wurde.
2. na sicher, das ist ja der Sinn ;)

Botcruscher
2005-04-18, 22:53:48
1. irrelevant, sofern 'ne ordentliche SB (von Uli z.B.) verbaut wurde.
2. na sicher, das ist ja der Sinn ;)

Ich finde stabile und schnelle Treiber nicht irrelevant. ;)

... that it supports dual PCI-Express video cards ... könnte auch heißen das ich einfach nur 2 Karten auf dem Board nutzen kann. Ungefähr so wie USB2 ready/kompatiebel. :rolleyes:

-error-
2005-04-18, 23:31:18
Es sieht sehr danach aus, dass VIA ernsthafte Probleme kriegt, bzw. schon hat.

Ich wage mal die These aufzustellen, dass VIA in 1-2 Jahren nicht mehr am Highperformancesektor vertreten ist, damit meine ich den Austieg, also AMD- und Intelchipsätze betreffend.

VIA wird es jedoch vermutlich weiterhin geben, auf anderen Sektoren, wo sie wenig Konkurenuz haben, zB. bei den LowCost Stromspaarrechnern.

Bokill
2005-04-18, 23:45:16
@Desire

Tja sieht fast so aus ...

Wenn man bedenkt, dass VIA 2004 auf der Cebit Samples mit PCI-Express und AGP auf einem Board gezeigt haben ...

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man offensichtlich die Lanes doch nicht so entflechten kann wie es Anfangs versprochen wurde.

PCI-Express ist ja ein Serieller Standard, was macht da zur Hölle seit 1-2 Jahren solche Schwierigkeiten?

PCI-Express hat ja schon steinalte Vorgänger (Araphoe), oder liegt es auch daran, dass bestimmte Firmen da viel Wissen haben? RAMBUS hat ja ULi offiziell auch bei PCI-Express Interfaces unterstützt, und die haben auch Wissen über PCI-Express.

Bo(2005)

-error-
2005-04-19, 01:21:47
CeBIT: VIA mit Kapazitäts-Problemen bei der Entwicklung

Bei unserem Besuch in der CeBIT-Box von VIA plauderten die Gesprächspartner Michal Liesicki und Edwin Masterson erstaunlich offen über die derzeitigen Probleme bei VIAs Chipsatz-Entwicklung.

Bekanntlich geht es bei VIA mit der Entwicklung bzw. dem Verkauf von aktuellen Chipsätzen nicht so richtig voran. Während VIA zur Einführung des Athlon 1999/2000 praktisch Monopolist bei den AMD-Chipsätzen war (von den paar 750 Irongates abgesehen), spielen die Taiwanesen heute eine wesentlich kleinere Rolle als von ihnen erhofft. NVIDIA hat seit dem nForce2 ein wahres Feuerwerk von Chipsätzen auf die AMD-Gemeinde losgelassen und - da NVIDIA bisher ausschließlich für die AMD-Schiene produziert hat - VIA komplett aus ihrer marktbeherrschenden Position gedrängt. Wie das geschehen konnte, war bisher hauptsächlich auf Spekulationen von außen beschränkt.

Nun jedoch räumte VIA im Gespräch erstmals ein, dass es einen Engpass gäbe bei der Entwicklung von Chipsätzen. Man habe sich in den letzten Monate stark auf die Entwicklung von PCI-Express Chipsätzen für die Intel-Schiene konzentriert. Hier versucht VIA bekanntlich seit Jahren Fuß zu fassen, konnte sich jedoch in der Vergangenheit trotz teilweise guter Produkte gegen SiS und natürlich Intel selbst nicht wirklich durchsetzen. Diese Kapazitäten fehlen auf dem AMD-Sektor. Offenbar gestaltet sich auch ein Ausbau der Kapazitäten schwierig. Man habe bzw. finde nicht genügend Spezialisten, um eine solche Parallelentwicklung in diesem Tempo durchführen zu können.

So soll die neue VT8251 Southbridge (Codename: "Bielefeld"; kleiner Insider) nicht vor Mai 2005 erscheinen. Das gleiche gilt für die VT8237A Southbridge. Grund: siehe oben. Unter der Konzentration auf das Intel-Segment leidet auch die Entwicklung des Server-Chipsatzes K8T935 (Tahoe) für den Opteron. Hier gilt ein Termin zur Computex Mitte des Jahres als wahrscheinlich.

Die geringe Akzeptanz des aktuellen PCI-Express Chipsatzes VIA K8T890 führt VIA selbst übrigens nicht auf das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis zurück, sondern auf die Markenakzeptanz von NVIDIA und die massive Promotion des nForce4. In Wahrheit dürften natürlich die fehlenden Features des K8T890 (z.B. Onchip Gigabit-LAN) ein weiterer Grund sein, weshalb der Chipsatz von den Mainboard-Herstellern weitestgehend gemieden oder nicht selbst beworben wird (wir berichteten).

Quelle: Planet3DNow