Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwindender Speicherplatz auf Windows-Partition?!?!
roadfragger
2005-04-19, 16:08:39
Hallo! :smile:
Mein Problem habe ich oben ja schon kurz angerissen: Seit einer Weile schon mach ich damit rum, dass sich mein Windows bei geringem Speicherplatz auf der Win-Partition (bei mir <200 MB) beschwert, dass zu wenig Speicherplatz frei wäre. Jetzt habe ich mal mit Partition Magic auf die Windows Partition noch 1 Gig gegeben.
Doch was ist nun? Der Speicherplatz wird schon wieder weniger?!?!?! Und das, obwohl ich gar nix auf C:, meiner Windows-Partition installiere?!?!
Was mache ich falsch? Hat jemand ne Idee?
dynamische auslagerungsdatei?
hast du da was verstellt?
MadMan2k
2005-04-19, 16:23:04
Systemwiederherstellung deaktivieren
Duran05
2005-04-19, 16:31:43
Einiges muss berücksichtigt werden:
- Systemwiderherstellung benötigt Speicherplatz
- Temporäre Dateien werden auf dem Laufwerk gespeichert und oftmals nicht gelöscht.
X:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp und X:\Windows\Temp
- Durch Updates und entsprechende Backups erhöht sich der Speicherbedarf (X:\Windows -> blaue Ordner + entsprechende Textdateien).
- Temporärer Browsercache, falls z.B. der IE benutzt wird...
- Auslagerungsdatei. Hier empfiehlt es sich, die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe (z.B. 1024-1024 oder 1536-1536 MB) einzustellen, das dürfte auf alle Fälle ausreichen und lässt sich leichter kalkulieren, als eine Auslagerungsdatei, die sich dem Bedarf anpasst...
LordDeath
2005-04-19, 16:56:12
das ist leider nicht immer alles:
C:\WINDOWS\Installer\$PatchCache$\Managed beinhaltet bei mir alle office2k3 files VOR sp1 und NACH sp1. wo da der sinn ist, kann ich nicht beantworten.
C:\WINDOWS\system32\dllcache beinhaltet oft kopien von normalen windows files. soll als backup für windows files gelten, wird so gut wie NIE gebraucht und eine schreibsperre für diese files wär besser gewesen, als ne komplette kopie davon auf der platte vergammeln zu lassen. am besten nicht als admin einloggen oder per autstart batch jedesmal diesen ordner leeren lassen. dazu noch bei nfts partitionen die kompression für diesen ordner entfernen, weil dadurch die platte eher fragmentiert.
C:\WINDOWS\Installer <-- den nutzten dieses ordners hätte man auch besser lösen können. da aber hier die files irgendwann mal doch benutzt werden können, wäre es ratsam, diesen ordner direkt per ntfs kompression schrumpfen zu lassen. nur bei re- oder deinstallationen der dort enthaltenen programminstallationsfiles werden auch diese benötigt, soweit ich weiß.
das wäre dann mal das erste, was auf einem normalen windows xp rechner so speicher fressen könnte und mir im moment einfällt. natürlich kann jeder programme nachinstallieren, die auch gerne die hdd zumüllen :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.