PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textdateien werden sehr langsam geöffnet

Hoelsch
2005-04-20, 00:08:57
BITTE LEST EUCH DAS DURCH! ICH BIN ECHT AM VERZWEIFELN!
Hi
also ich hab jetzt echt schon seit Tagen gegooglet und nix gefunden. Im Board hab ich auch nix gefunden. Hoffe das Thema ist hier richtig.
Lest euch bitte erst die komplette Prob-Beschreibung durch, bevor ihr euch äußert und Fragen stellt, die sich durch diesen Beitrag eigentlich schon beantworten lassen :)
Vorweg meine Systemdaten:
AMD Athlon 64 3000
Asus K8N
1024 MB Ram Infineon
240 GB
Windows XP SP 2
Office 2003
Hoffe die Daten reichen aus.
Also jetzt mein Problem:
Alle Dateien, die ein Programm gebrauchen, um ausgeführt zu werden, werden nur sehr langsam ausgeführt, wenn ich einen Doppelklick darauf mache. Also eigentlich alle Dateien (txt, jpeg, gif, doc,...), außer exe.
Wenn ich aber das Programm, das zum Anzeigen der Datei benötigt wird schon geöffnet hab (z.B. Word) und die Datei dann da reinziehe, öffnet der die sofort. Und der öffnet die auch sofort, wenn ich bei Word zB auf öffnen klicke und die Datei öffne.
Wenn ich aber Doppelklick auf zB *.doc mache, braucht der zum Öffnen von Word und Laden der Datei locker 10 sec. Und das selbe, wenn ich ein Rechtsklick auf ne nicht exe-Datei mache. Das dauert locker 10 sec, bis das Kontextmenu sich öffnet.
Jetzt das Komische an der ganzen Sache: Das Problem besteht nur, wenn eine Netzwerkverbindung besteht. Sobald ich alle Netzwerkverbindungen deaktiviert habe, läuft alles einwandfrei. :confused:
So. Jetzt die Sachen, die ich schon versucht hab:

1. Ich hab die Registry aufgeräumt
2. Ich hab das "Öffnen Mit" Menu aufgeräumt
3. Ich hab schon 10 mal Defragmentiert
4. 1000 Programme gesaugt, die die Performance vom PC steigern, indem sie die Reg. aufräumen, o.ä.

Also muss es wohl irgendwie am Netzwerk liegen, aber ich hab echt null Plan, was das sein könnte. Und langsam krieg ich echt das Kotzen...
Und kommt mir bitte nicht mit: "Musst mal Formatieren" Ich weiss selber, dass es dann wohl wieder laufen würde, aber ich hab echt kein Bock alles zu sichern und neu drauf zu machen und so. Das wäre die allerletzte Lösung
BITTE LEST EUCH DAS DURCH! ICH BIN ECHT AM VERZWEIFELN!

Silent3sniper
2005-04-20, 00:23:54
Ich hatte mal genau das gleiche, und es hat nur formatieren geholfen.

;(

Hoelsch
2005-04-20, 00:28:18
Aber wie schon oben gesagt, ist das das letzte, was ich machen will/werde. Es gibt doch für jedes Problem eine Ursache und auch eine Lösung. Als her mit der Lösung :D

Lokadamus
2005-04-20, 20:18:25
mmm...

Was für ein Netzwerk hast du? Verbundenen Netzwerklaufwerke oder so? wie sieht deine IP aus?

Hoelsch
2005-04-20, 21:09:16
Also ich hab nen DSL Anschluss dran...Zwei Netzwerkkarten hab ich auch drinne. Neustes Win Update müsste ich auch haben. Feste IP hab ich nur für die Karte vergeben, mit der ich die Inet-Verbindung teile. An der Karte ist aber nix dran, also kein Rechner oder so. Hab der Karte die IP 192.168.0.1 gegeben und an der andern Karte hab ich DSL dran, wie schon gesagt. Die Inetverbindung teil ich dann, wie auch schon gesagt. Zum Teilen benutze ich kein extra Progg, sondern mach das mit Win. Netzlaufwerk hab ich nicht verbunden... :(
An Antivirenprogg oder Firewall kann es auch nicht liegen, da ich die schon gewechselt habe und es auch schon komplett ohne versucht habe. Das Problem bleibt bestehen. :( ;(

Lokadamus
2005-04-20, 21:31:22
mmm...

Irgendwie verstehe ich dein Netzwerk nicht so richtig:
1. Netzwerkkarte: 192.168.0.1, Dummy (kein Hub/ Switch oder PC angeschlossen)
2. Netzwerkkarte: keine IP, DSL
mach mal "ipconfig /all" bzw. "ipconfig /all >>c:\Netzwerk.txt" (das legt dir auf c:\ die Textdatei Netzwerk.txt an, diese kannst du mal posten). Spontan würde ich sagen, du gibst der 2. Netzwerkkarte ebenfalls eine interne IP, ob und welche diese Karte hat, kannst du mit ipconfig /all sehen ...

maxim
2005-04-20, 21:43:55
evtl. macht antivirus probleme kann das sein?
oder glaube ich gibts im explorer so eine einstellung, dass windoof die netzwerkverbindung erstmal durchsucht bervor irgendwas passiert, wenn ich mich nicht teusche.

oder auch nicht.

jtkirk67
2005-04-20, 22:48:42
Kann Dir zwar nicht helfen, aber es gibt da eine Lösung für, weil ich das Problem selbst mal hatte. Auf irgendeiner englischen Windows-Help-Seitegab es dazu einen Tipp, aber leider weiß ich weder die Seite noch den Tipp mehr. Also Formatieren brauchst Du nicht. Ich meine(!), daß es irgendwas mit dem TCP-Protokoll zu tun hatte, was einen Fehler in bestimmten Konfigurationen produziert, aber das ist nur eine sehr vage Erinnerung, also vermutlich falsch.