Eminent
2005-04-20, 10:36:53
Hi,
ich weiß jetzt leider nicht, ob ich hier richtig bin aber nachdem wie es bisher aussieht ist das Problem eher Systembezogen und da das betroffene BS WinXP ist frage ich mal hier nach.
Also, es sieht so aus, wir haben eine Java-Anwendung, die per JDBC auf eine OracleDB zugreift. Nach 10 min Inaktivität der Verbindung wird diese von der Anwendung getrennt und bei Bedarf wieder aufgebaut. Wir haben mehrere Mandanten, bei denen dieses Prinzip funktioniert (Betriebssysteme Win2000 / XP).
Bei einem Mandanten funktioniert jetzt aber der Wiederaufbau der Verbindung nicht mehr. Dortige Anwender können sich ganz normal anmelden und arbeiten, wenn eine DB-Verbindung allerdings nach 10 Inaktivität getrennt wird kann diese nicht mehr aufgebaut werden. Ein Neustart der Anwendung hilft NICHT. Es muss der ganze Rechner neu gestartet werden um wieder eine DB-Verbindung zu bekommen.
Dieses Problem besteht erst, seit der betroffene Mandant seine Rechner auf XP umgestellt hat (vorherige BS ist mir nicht bekannt).
Da ein Anwendungsneustart nicht hilft wird davon ausgegangen, dass das Problem eher am System als an der Anwendung liegt. Zwischen betroffenen PCs und DB können mitunter 2 Firewalls liegen.
Leider kenne ich mich mit Firewalls bzw. den Einstellungsmöglichkeiten nicht aus, deswegen wende ich mich an euch. Kann es an Einstellungen der Firewalls bzw. von Windows XP liegen, dass die Verbindung nach einer Trennung nicht mehr aufgebaut werden kann.
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt fragt einfach, ich werde versuchen euch die benötigten Infos dann zu besorgen.
Gruß
Eminent
ich weiß jetzt leider nicht, ob ich hier richtig bin aber nachdem wie es bisher aussieht ist das Problem eher Systembezogen und da das betroffene BS WinXP ist frage ich mal hier nach.
Also, es sieht so aus, wir haben eine Java-Anwendung, die per JDBC auf eine OracleDB zugreift. Nach 10 min Inaktivität der Verbindung wird diese von der Anwendung getrennt und bei Bedarf wieder aufgebaut. Wir haben mehrere Mandanten, bei denen dieses Prinzip funktioniert (Betriebssysteme Win2000 / XP).
Bei einem Mandanten funktioniert jetzt aber der Wiederaufbau der Verbindung nicht mehr. Dortige Anwender können sich ganz normal anmelden und arbeiten, wenn eine DB-Verbindung allerdings nach 10 Inaktivität getrennt wird kann diese nicht mehr aufgebaut werden. Ein Neustart der Anwendung hilft NICHT. Es muss der ganze Rechner neu gestartet werden um wieder eine DB-Verbindung zu bekommen.
Dieses Problem besteht erst, seit der betroffene Mandant seine Rechner auf XP umgestellt hat (vorherige BS ist mir nicht bekannt).
Da ein Anwendungsneustart nicht hilft wird davon ausgegangen, dass das Problem eher am System als an der Anwendung liegt. Zwischen betroffenen PCs und DB können mitunter 2 Firewalls liegen.
Leider kenne ich mich mit Firewalls bzw. den Einstellungsmöglichkeiten nicht aus, deswegen wende ich mich an euch. Kann es an Einstellungen der Firewalls bzw. von Windows XP liegen, dass die Verbindung nach einer Trennung nicht mehr aufgebaut werden kann.
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt fragt einfach, ich werde versuchen euch die benötigten Infos dann zu besorgen.
Gruß
Eminent