Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 Sammelthread - Alle Games, alle Bilder, alle Fakten
Außerdem griff man auf hochauflösendes Fotomaterial zurück, um kleinste Details der Haut im Spiel sichtbar zu machen. Die Grafik der Xbox 360 Fassung soll mit dem Material identisch sein, das EA auf der E3 für die PlayStation3 gezeigt hat. Laut EA soll man am Ende keine optischen Unterschiede zwischen PS3- und Xbox 360-Version feststellen können.
Fight Night Round 3 soll im Winter 2006 für die Xbox 360 in den USA erscheinen, für die PlayStation3 gibt es noch keinen Termin (Danke an CLucK).
Quelle: gamefront.de
lol, ps3 und xbox360 version sollen gleich aussehen.
Ich habs gewusst, man wird wieder nur bei den Exclusivtiteln Unteschiede sehen und selbst da werden es nur kleine sein.
Halo3 wird nämlich auch nicht übel aussehen.
Rampage
2005-08-13, 00:48:08
lol, ps3 und xbox360 version sollen gleich aussehen.
Ich habs gewusst, man wird wieder nur bei den Exclusivtiteln Unteschiede sehen und selbst da werden es nur kleine sein.
Was erwartest du bei EA? Die haben sich noch nie Mühe gemacht irgendetwas richtig zu portieren. Egal was :)
TheCounter
2005-08-13, 00:50:50
Hoff ich doch mal :biggrin:
@Beta & Rampage
Wegen Motor Storm, naja in dem Video war alles so extrem schnell und durch den ganzen Schmutz konnte man nix sehen, ich stell mir das nicht grad einfach vor. Bin wohl auch kein Fan solcher Spiele, ich mag lieber realistische Arcade Racer bzw. Simulationen.
Rampage
2005-08-13, 00:54:36
Hoff ich doch mal :biggrin:
@Beta & Rampage
Wegen Motor Storm, naja in dem Video war alles so extrem schnell und durch den ganzen Schmutz konnte man nix sehen, ich stell mir das nicht grad einfach vor. Bin wohl auch kein Fan solcher Spiele, ich mag lieber realistische Arcade Racer bzw. Simulationen.
Realistische Arcade Racer? :D Sorry konnte es mir nicht verkneifen *duck*
Gerade das mit dem Schlam finde ich genial, sowas macht doch erst eine richtige Atmosphäre aus. DAS ist genau meine Erwartung an den richtigen Umgang mit der neuen Power der Konsolen!!
Ideen braucht die Welt ;)
Düddel
2005-08-13, 00:58:43
Insgesamt sehe ich für mich keine Konsole vorne.
Die Games werden im Groh eh fast gleich aussehen. (Wie jetzt auch)
Und die Exclusivtitel für XBox360 und PS3 lassen sich nur Schwachköpfe entgehen.
Also heisst es wieder alle 3 kaufen. ^^
TheCounter
2005-08-13, 01:01:31
Realistische Arcade Racer? :D Sorry konnte es mir nicht verkneifen *duck*
Das war auf die Umgebung bezogen :biggrin:
Bin jedenfalls kein so Offroad Fan :)
betasilie
2005-08-13, 01:50:13
John Carmack ist von der Leistung der Xbox360 enttäuscht:
- 3:30: Carmack not happy with Microsoft's stance on OpenGL vs. D3D
- 3:34: Carmack warns that Xbox 360 technology is not "as powerful as it sounds"
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9213
Ist ja nichts neues, dass die Xbox von der reinen Rechenpower nicht so stark ist, gerade was die CPU angeht. Ich freu mich trotzdem drauf, weil man bei ordentlich optimierten Exklusivtiteln trotzdem einige sehr schöne Spielen sehen wird.
Ich glaube nicht das carmack schon die wirklich power von der xbox360 kennt. Aussage ist aber typisch carmack.
Ich glaube nicht das carmack schon die wirklich power von der xbox360 kennt. Aussage ist aber typisch carmack.
natürlich kennt der das ding,wo lebst du denn
natürlich kennt der das ding,wo lebst du denn
In der realen welt. Ich kann carmack schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Peicy
2005-08-13, 02:18:25
Wenn Carmack das sagt dann schätze ich mal das es so ist ;)
Ich habe bei der ganzen Keynote nicht 100%ig zugehört, hat er nicht auch was über das PS3 vs. XBox 360 gesagt?
Ich schau mir das Teil morgen sowieso noch mal.... :)
In der realen welt. Ich kann carmack schon lange nicht mehr ernst nehmen.
ja stimtm kennst ihn ja auch schon jahrenlang persönlich
für alle fachleute ist er der guru aber heeeeeey du weißt es ja besser
DanMan
2005-08-13, 02:44:10
Wo ist das jetzt was neues? Jo. Die Multi-Core in-order CPUs sind schwierig zu verwenden. Alter Hut. Mehr hat er sinngemäß auch nicht gesagt.
Gast11
2005-08-13, 02:56:32
An wievielen grafisch beeindruckenden original Konsolenspielen (nicht indirekt durch PC-Ports) hat Carmack eigentlich gearbeitet?
betasilie
2005-08-13, 03:07:33
Wo ist das jetzt was neues? Jo. Die Multi-Core in-order CPUs sind schwierig zu verwenden. Alter Hut. Mehr hat er sinngemäß auch nicht gesagt.
Es geht nicht alleine ums Multicore. Die CPU ist auch bei voller Ausnutzung nicht gerade gewaltig von der Leistung.
Lost Boy
2005-08-13, 03:23:15
An wievielen grafisch beeindruckenden original Konsolenspielen (nicht indirekt durch PC-Ports) hat Carmack eigentlich gearbeitet?
Null.
TheCounter
2005-08-13, 03:45:05
Typische Entwickleraussage, die sind doch eh nie zufrieden, egal was man ihnen liefert :biggrin:
Der nächste sagt er ist vom NRev oder der PS3 entäuscht, noch einer sagt er ist vom R520 oder G70 (Oder anderem) entäuscht.
Hauptsache Carmack holt alles raus was geht, aber dazu wird wohl auch er einige Zeit benötigen. Bin mal gespannt was ID für die neuen Konsolen so liefert.
Ich für meinen Teil bin zumindest nicht entäuscht was die neuen Konsolen angeht, zumindest von dem Material was man bisher gesehen hat.
Shaft
2005-08-13, 09:17:11
Ah, der soll erstmal gescheite Spiele machen.
tRpii
2005-08-13, 09:43:01
carmack ist nie mit hardware zufrieden.. von ihm kommen immer solche aussagen und warum auch nicht.. wäre schlimm wenn nen entwickler mit der hardware total zufrieden wäre (gäbe ja dann noch kaum fortschritte)
Mischler
2005-08-13, 10:05:04
John Carmack ist von der Leistung der Xbox360 enttäuscht:
[I]- 3:30: Carmack not happy with Microsoft's stance on OpenGL vs. D3D
- 3:34: Carmack warns that Xbox 360 technology is not "as powerful as it sounds"
Dieser Satz von Carmack ist auch noch sehr interessant:
"In comparison to high-speed AMD/Intel system, X360 runs about half as fast"
In ein paar Konsolenforen habe ich da schon ganz andere Sachen gelesen (10x schneller als der beste PC). Die Aussage von Carmach ist da wohl realistischer.
Christian
Hellfire-Torrod
2005-08-13, 10:42:59
Die Aussage von Carmach ist da wohl realistischer.
Christian
Warum?
Rampage
2005-08-13, 11:02:33
Warum?
Weil die Aussage "10x schneller als der beste PC" massiv unrealistischer ist als die von Carmack.
Obwohl ich auf seine Aussage in Bezug auf Konsolenhardware auch nicht so viel gebe. Dem kann man es doch nie recht machen ;)
Jesus
2005-08-13, 11:07:54
Der ist auch noch intressant:
Carmack said that the original Xbox was easy to develop for thanks to solid dev tools and the Xbox 360 is the same way but that the PS3 will allow developers to get closer to the hardware performance.
...meine Rede. :rolleyes:
Shaft
2005-08-13, 11:19:20
carmack ist nie mit hardware zufrieden.. von ihm kommen immer solche aussagen und warum auch nicht.. wäre schlimm wenn nen entwickler mit der hardware total zufrieden wäre (gäbe ja dann noch kaum fortschritte)
Naja, ich kann mich noch gut erinnern wo Doom 3 auf der damals neuen Geforce 3 präsentiert worde und wie begeister er von der Karte gewesen sei und wie Leistungsfähig sie doch ist und wie gut D3 darauf laufen werde :rolleyes:
Traue nie den Entwickler, lieber ein eigenes Bild machen und abwarten wie es dann im Endeffekt aussieht.
Shaft
2005-08-13, 11:23:37
In der aktuellen Ausgabe der 'Game Informer' sprach "J. Allard", Corporate Vice President und Chief XNA Architect bei Microsoft, über verschiedene Modelle der Xbox 360. Nach Angaben "Allards" sieht sich Microsoft zurzeit nicht in der Lage in diesem Punkt etwas anzukündigen. Angetan von Erfolgen unterschiedlicher Modelle des Ipods, scheinen sich allerdings klare Gedanken über mehrere Versionen gemacht zu werden.
Zunächst wolle man den Launch der Xbox 360 auf herkömmliche Weise durchführen, wobei man sich im Laufe der Zeit immer mehr den Wünschen der Spieler widmen möchte. Als klare Aussage des Interviews kam hervor, dass die erste Verkaufsversion der Xbox 360 in jedem Fall eine Festplatte besitzen wird. Weiterhin kam zu Tage, dass Abwärtskompatibilität ebenfalls ausschließlich mit einem solchen Datenträger erreicht werden könne.
Ob weitere Einschränkungen bei Xbox 360 Fassungen ohne Festplatte in Kauf genommen werden müssen ist weiterhin unklar. Wir gehen aber davon aus, dass ohne Festplatte weitere Features nicht umgesetzt werden können.
Rampage
2005-08-13, 12:01:19
Hatte ich auf einer der letzten Seiten schonmal zitiert. Möglicherweise will MS später auch eine X-Box 360 mit HD-DVD oder Blue-Ray Laufwerk ausrüsten. Je nachdem wie sich der Formatkrieg entscheidet...
tRpii
2005-08-13, 12:12:09
...meine Rede. :rolleyes:
du chef wir nix (sagt ja schon der nick :rolleyes:)
Rampage
2005-08-13, 13:01:34
Für diejenigen, die Killzone für nicht machbar halten, aber Resident Evil 5 auf der X-Box 360 für realistisch erachten. Vergleicht mal die Gesichter:
http://image.com.com/gamespot/images/2005/135/928377_20050516_screen001.jpg
http://playstation3.gaming-universe.de/screengalerie/159.jpg
Peicy
2005-08-13, 13:36:49
Naja, ich kann mich noch gut erinnern wo Doom 3 auf der damals neuen Geforce 3 präsentiert worde und wie begeister er von der Karte gewesen sei und wie Leistungsfähig sie doch ist und wie gut D3 darauf laufen werde :rolleyes:
Traue nie den Entwickler, lieber ein eigenes Bild machen und abwarten wie es dann im Endeffekt aussieht.
Von der GF3 war er nur so beeindruckt weil es die erste Karte war mit der er seine DOOM³ engine realisieren konnte ;)
Und es stimmt nicht das er immer unzufrieden ist, der PSP gefällt ihm!
ShadowXX
2005-08-13, 13:55:34
Weil die Aussage "10x schneller als der beste PC" massiv unrealistischer ist als die von Carmack.
Obwohl ich auf seine Aussage in Bezug auf Konsolenhardware auch nicht so viel gebe. Dem kann man es doch nie recht machen ;)
Es ging bei dieser Aussage nur um die CPU-Power, nicht um die Gesamt-Power.
Und rein auf die CPU bezogen stimmt seine Aussage....nur braucht man auf einer Konsole auch (meistens) nicht diese extreme CPU Power wie bei einem PC.
Wobei der Cell, bei richtiger Ausnutzung, eine sehr mächtige CPU sein kann (auch wenn ich persönlich mir einen etwas besser GeneralPupose-(Zentral)-Core für einen Nachfolger wünschen würde. Dann könnten Sie auch die SPEs auf 4 oder 5 reduzieren.)
Von der GF3 war er nur so beeindruckt weil es die erste Karte war mit der er seine DOOM³ engine realisieren konnte ;)
Und es stimmt nicht das er immer unzufrieden ist, der PSP gefällt ihm!
die PSP nicht der...
betasilie
2005-08-13, 14:07:20
Für diejenigen, die Killzone für nicht machbar halten, aber Resident Evil 5 auf der X-Box 360 für realistisch erachten. Vergleicht mal die Gesichter:
http://image.com.com/gamespot/images/2005/135/928377_20050516_screen001.jpg[/img]
http://playstation3.gaming-universe.de/screengalerie/159.jpg[/img]
:up: ... Killzone-Grafik ist ja auch nur auf der PS3 nicht machbar, auf der schwächeren Xbox360 bestimmt schon. :rolleyes:
UlcerousVomitus
2005-08-13, 14:23:56
Frage:
Warum werden in Quake4 laut Carmack deutlich weniger Polygone verwendet als in der PC Version? Wenn doch die Box von der Leistung her, der eines relativ neuen PCs gerecht wird. Kann das Teil doch weniger als von vielen erhofft?
Rampage
2005-08-13, 14:26:00
Frage:
Warum werden in Quake4 laut Carmack deutlich weniger Polygone verwendet als in der PC Version? Wenn doch die Box von der Leistung her, der eines relativ neuen PCs gerecht wird. Kann das Teil doch weniger als von vielen erhofft?
Vielleicht weil die Doom 3 Engine einfach schlecht auf die X-Box optimiert ist. Oder einfach eine schrottige Engine ist *versteck* :)
Quake 4 sollte überhaupt kein Problem für die X-Box 360 sein, selbst wenn sie schwächer ist als erwartet.
betasilie
2005-08-13, 14:29:48
Vielleicht weil die Doom 3 Engine einfach schlecht auf die X-Box optimiert ist. Oder einfach eine schrottige Engine ist *versteck* :)
Ja, die Doom3 Engine ist einfach absolut keine Engine für die NextGen Konsolen. Das sehe ich auch so.
Quake 4 sollte überhaupt kein Problem für die X-Box 360 sein, selbst wenn sie schwächer ist als erwartet.
Es kommt drauf an was man erwartet hat. Ich für meinen Teil habe die Xbox360 von Anfang nicht überschätzt. ;)
UlcerousVomitus
2005-08-13, 14:34:12
Naja, wir werdens sehen :wink:
TheCounter
2005-08-13, 14:36:07
Frage:
Versteh ich auch nicht, wenn ich mir da Project Gotham Racing 3 angucke in dem mit Polygonen nur so um sich geschmissen wird (Die Autos haben insg. 80.000 Polys inkl. Innenraum; Die Umgebung hat noch viel mehr). Quake 4 hat doch eh schon so wenige Polys, wie wollen die dann nochmal deutlich weniger verwenden? :|
Möge einer die Entwickler verstehen...
betasilie
2005-08-13, 14:43:06
Versteh ich auch nicht, wenn ich mir da Project Gotham Racing 3 angucke in dem mit Polygonen nur so um sich geschmissen wird (Die Autos haben insg. 80.000 Polys inkl. Innenraum; Die Umgebung hat noch viel mehr). Quake 4 hat doch eh schon so wenige Polys, wie wollen die dann nochmal deutlich weniger verwenden? :|
Ich kann es dir sagen. Es liegt wahrscheinlich an der Art der Stencil-Schattenberechnung. Die wird dem R500 Probleme bereitet und daher muss der Polygoncount runtergeschraubt werden.
Rampage
2005-08-13, 14:48:59
Von den 80.000 siehts du aber je nach Ansicht immer nur die Hälfte, oder nicht?
Peicy
2005-08-13, 14:50:20
Ich glaube das mit den weniger Polys liegt eher daran das Raven nicht genug Zeit hat sich mit der XBOx 360 zu beschäftigen :(
Crazy_Bon
2005-08-13, 14:50:29
In einem Spiel sieht man nie alle Polygone. :)
betasilie
2005-08-13, 14:52:23
Und das LOD sollte man auch nciht vergessen. ;)
Rampage
2005-08-13, 14:52:28
Ach was :D
Aber Counter redet hier von doppelt so viel Polygonen als dargestellt werden.
Crazy_Bon
2005-08-13, 14:58:18
Die Autos haben 80.000 Polygone, jeweils 40k für Aussen und Innen.
Rampage
2005-08-13, 15:00:42
Die Autos haben 80.000 Polygone, jeweils 40k für Aussen und Innen.
Mein ich ja, das ist aber doch jetzt Kleinscheißerei...
Wenn ein UT 2007 Level auf der PS3 2.000.000.000 Polygone hat, kann sie es dann auch so darstellen?
Ich glaube du verstehst garnicht was ich gemeint habe.
Peicy
2005-08-13, 15:08:28
Das Level hat soviele Polys aber man sieht ja nie das ganze Level ;)
Genauso ist es natürlich auch bei den Autos....
Shaft
2005-08-13, 15:11:11
Ich glaube das mit den weniger Polys liegt eher daran das Raven nicht genug Zeit hat sich mit der XBOx 360 zu beschäftigen :(
Würd ich auczh sagen, D3 sah ja schon ordentlich auf der Xbox aus. Da sollte Q4 überhaupt kein Problem sein.
Rampage
2005-08-13, 15:13:30
Das Level hat soviele Polys aber man sieht ja nie das ganze Level ;)
Genauso ist es natürlich auch bei den Autos....
Das meine ich ja, hier wird mit Zahlen rumgeschmießen die die Leistungsfähigkeit der Konsole darstellen sollen, aber nix mit der Realität zu tun haben...
Shaft
2005-08-13, 15:16:22
Tiger Woods PGA Tour 2006 - Neue Screenshots
EA Games verschafft uns einen neuen Einblick des kommenden XBOX 360 Titels "Tiger Woods PGA Tour 2006" mit 3 neuen Screenshots, die wir unserer Galerie hinzugefügt haben.
In den neuen Screens bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Detailreiche Grafik der Kurse und der Fans.
Auch wenn Golf nun nicht unbedingt das ist was euch Interessiert, so solltet ihr die kleinen Details wie die Sonne, das Gras und die Bäume unbedingt genauer ansehen.
"Tiger Woods PGA Tour 2006" wird auf der XBOX 360 erscheinen, ein genauer Termin steht allerdings nochnicht fest.
Wir bleiben dran.
http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1119872829_tiger276_3.jpg
http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1119872829_tiger276_5.jpg
http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1119872829_tiger276_2.jpg
TheGoD
2005-08-13, 15:27:53
Frage:
Ist eigentlich bekannt ob die Doom3-Engine für die Xbox360 eigentlich auf MultiCore optimiert wurde? Ich vermute das die Doom3-Engine auch bei Quake4 nur einen Thread benutzt (wurde auch bei der Mac Version von D3 IIRC nicht verändert) und deshalb die Grafik runtergeschraubt werden musste. Das würde auch erklären warum die 360 nur halb so schnell wie ein aktueller PC sein soll. Ich denke die Aussage bezieht sich nur auf die Leistung von Quake4.
UlcerousVomitus
2005-08-13, 15:29:53
Sorry, aber sieht für mich definitv nicht nach Ingame Grafik aus. :|
drexsack
2005-08-13, 15:30:33
Na die sehen doch mal hübsch aus, auch wenn ich es im Leben nicht spielen würde :rolleyes:
TheCounter
2005-08-13, 15:48:26
Das Gras is echt ma extrem nice, sowas will ich auch bei Ego-Shootern :biggrin:
drexsack
2005-08-13, 15:49:53
Das Gras is echt ma extrem nice, sowas will ich auch bei Ego-Shootern :biggrin:
Na und bei Fussballgames bitte, da rockt der Rasen bisher noch nicht so :rolleyes:
Na und bei Fussballgames bitte, da rockt der Rasen bisher noch nicht so :rolleyes:
yo rasen muß schon rocken ;D
tRpii
2005-08-13, 16:03:17
ja, gutes grünes ist schon was feines
Mischler
2005-08-13, 17:26:15
Carmack entwickelt ja für die XBox 360. Da sollte er die Leistung realistischer einschätzen können als irgendwelche Fanboys im Consolewars Forum.
Cool fand ich bei Consolewars besonders, wie schlecht dort alle die Grafik von Quake 4 finden. Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Leute dort eine unrealistische Erwartung haben was die nextGen Grafik betrifft.
Siehe dazu:
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9206&PHPSESSID=a69a32b8fe09e7142af873dc10faa115
Christian
tRpii
2005-08-13, 17:29:34
Carmack entwickelt ja für die XBox 360. Da sollte er die Leistung realistischer einschätzen können als irgendwelche Fanboys im Consolewars Forum.
Cool fand ich bei Consolewars besonders, wie schlecht dort alle die Grafik von Quake 4 finden. Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Leute dort eine unrealistische Erwartung haben was die nextGen Grafik betrifft.
Christian
ja und carmack weiss natürlich in der Anfangszeit alles von der Konsole etc.
ich finde diese Aussage genauso quark wie die von 10x besser etc. (die wahrheit liegt irgendwo dazwischen)
entwickler können viel sagen besonders wenn die entwicklerkits nicht mal final sind oder sie mit den kits gerade mal nen paar tage "verbringen" konnten.. aber hey, hauptsache mal was gesagt .p (benzin ins gerüchtefeuer)
Shaft
2005-08-13, 17:46:56
Siehe dazu:
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9206&PHPSESSID=a69a32b8fe09e7142af873dc10faa115
Christian
Naja, wenn man sich jetz mal GoW anschaut, dazu noch die kommende spiele wie Waredevil, Killzone, Project Offset, Unreal Tournament, RE5 ,frag ich mich warum da dann bei Q4 Polygone eingespart werden müssen. Ehrlich gesagt war ich nie begeistert von der Engine, D3 sei dank. Prey zeigt da schon wo es lang geht und da find ich kann ein Q4 nicht mithalten. Ich habe mir gerade mal das Q4 Video von der Quakecon angeschaut und finds nicht grad berauschend, technisch.
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1639
Ich denke sogar das die neuen Konsolen gut 2 Jahre über den PC stehen werden (technisch/grafisch), oder zumindestens ebenwürdig sind und ordentlich Leistung mit sich bringen. Und das ich soetwas sage hät ich nie gedacht.
Petter
2005-08-13, 17:48:50
Bevor noch irgendwer eienr durchdreht wegen der Polygon aussage, hier das ws auf Gamespy zu lesen ist:
As far as the differences between the PC and Xbox 360 version ... well, there really aren't many. According to id CEO Todd Hollenshead, this was the first time that they've been able to use the exact same assets for both versions of a game, from the hi-res textures all the way down to the sound effects. He even said that some people feel the game looks a bit better on an HD television, although everything looked a bit washed out during the brief 360 demo. The game isn't running on the final hardware, either, and we're hoping that will fix some of the framerate slowdown that popped up from time to time. Still, there's no doubt that this will be one of the best early Xbox 360 titles.
Möglicherweise ist die Aussage also ein Übersetzungsfehler oder so. Regt auch nicht auf das Game wird auf jedne Fall gut aussehen auf der 360.
xL|Sonic
2005-08-13, 17:51:10
Da Carmack nie wirklich für eine Konsole ein Spiel entwickelt hat, ist er meiner Meinung nach auch nicht fähig eine objektive Aussage über das Leistungspotenzial einer Konsole zu fällen.
Quake 4 wird doch auch von Raven Software entwickelt und nicht von ID afaik.
Generell finde ich auch, dass Carmack in vielerlei Hinsicht überschätzt wird, denn ich finde auch, dass die Doom 3 Engine nicht so wirklich der Hit ist, weil extrem unflexibel.
TheCounter
2005-08-13, 18:31:59
Trotzdem interessant das sich Carmack dafür entschieden hat für die X-Box 360 zu entwickeln, obwohl er die Konsole auch so bemängelt.
@Petter
Kannste da nochmal nen Link dazu posten bitte? Danke.
EDIT:
Interessant zu wissen wäre ob sich die Aussage bezüglich der CPU nur auf einen Core oder auf 100% Auslastung aller 3 Cores bezieht. Ich denke nämlich er meint ersteres (Singlethreaded).
Rampage
2005-08-13, 18:34:27
Carmack war halt mal der Vordenker, nur hat er sich IMO ein bischen ausgeruht. Siehe Unreal Engine 3...
suche das motorstorm video in hd quali
Shaft
2005-08-13, 18:43:35
Bevor noch irgendwer eienr durchdreht wegen der Polygon aussage, hier das ws auf Gamespy zu lesen ist:
As far as the differences between the PC and Xbox 360 version ... well, there really aren't many. According to id CEO Todd Hollenshead, this was the first time that they've been able to use the exact same assets for both versions of a game, from the hi-res textures all the way down to the sound effects. He even said that some people feel the game looks a bit better on an HD television, although everything looked a bit washed out during the brief 360 demo. The game isn't running on the final hardware, either, and we're hoping that will fix some of the framerate slowdown that popped up from time to time. Still, there's no doubt that this will be one of the best early Xbox 360 titles.
Möglicherweise ist die Aussage also ein Übersetzungsfehler oder so. Regt auch nicht auf das Game wird auf jedne Fall gut aussehen auf der 360.
Jup, hab ich auch schon gelesen. Hört sich ja auch gut an, aber ich versteh Carmacks Aussage nicht über die neuen Konsolen.
aus den Interview
Multi-processing isn't easy to work with despite access to powerful VGA cards
- 3:38: The "return" from multi-processing on X360 won't be as glorious as some originally thought
- 3:40: Parallel programming = tough, even on consoles; performance benefit vs. extra time
- 3:41: Questions use of multi-processors; thinks out-of-order processors would've been better for this generation; expects next-gen to be better for parallel processing
Aber auf MP muss er sich einstelln der gute, ob er will oder nicht, Konsole oder PC, da muss er durch. :D
Shaft
2005-08-13, 18:45:59
Carmack war halt mal der Vordenker, nur hat er sich IMO ein bischen ausgeruht. Siehe Unreal Engine 3...
Das denk ich auch, zudem ist die UE 3 mein absolluter Liebling, wenns nicht so eine Pleite wird wie mit der zweier. Davon geh ich aber mal nicht aus.
Petter
2005-08-13, 19:07:39
Trotzdem interessant das sich Carmack dafür entschieden hat für die X-Box 360 zu entwickeln, obwohl er die Konsole auch so bemängelt.
@Petter
Kannste da nochmal nen Link dazu posten bitte? Danke.
EDIT:
Interessant zu wissen wäre ob sich die Aussage bezüglich der CPU nur auf einen Core oder auf 100% Auslastung aller 3 Cores bezieht. Ich denke nämlich er meint ersteres (Singlethreaded).
Keine Ahnung wo der Link genau ist, musst halt auf gamespy ein bisschen suchen.:) (Wurde auch nur drafu aufmerksam gemacht)
Hmm, ich denke er meint einen Core.
http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.488
Hier ein Video
Auch sehr interessant ist Carmack's Keynote, wo er wie jedes Jahr über Technik spricht und diesmal stark auf die Entwicklung auf den Next-gen Konsolen (xbox 360 udn PS3) eingeht. Aber ACHTUNG man muss shcon Technikinteressiert sein um sich das 1,5 Stunden an zu sehen!
Sorry, aber sieht für mich definitv nicht nach Ingame Grafik aus. :|
Links 2004 schaut auf der Xbox1 auch sehr nice aus. http://www.xbox.com/en-US/links/default.htm
betasilie
2005-08-13, 19:53:42
Reißt euch mal am Riemen Leute. Wer John Carmack die Kompetenz absprechen will die Hardware der Xbox360 zu bewerten, weil ihm seine Aussage nicht in den Kram passt, der tut mir echt Leid. Man sollte mal auf dem Teppich bleiben und sich überlegen auf welcher Wissens-Basis man dem Kopf eines der Topstudios weltweit die Kompetenz in Sachen 3D-Technik absprechen will. :crazy2:
Ja, die Doom III Engine kam viel zu spät, das hat JV selbst zugegeben und der Technolgieansatz ist langfristig eine Sackgasse. Aber, nicht vergessen -> John Carmack arbeitet schon seit fast 2 Jahren an einer komplett neuen Engine, die shader-only ist. Also ganz wie die Unreal Engine 3. Nur weil da nichts an die Öffentlichkeit kommt, heißt das noch lange nicht, dass id schläft. ;)
Shaft
2005-08-13, 19:55:17
Gehört zwar nicht wirklich ganz so rein, aber irgenwie doch
Quelle:
Areadvd
USA: HD-DVD-Start doch erst 2006?
11.08.2005 (ks)
Der in den USA ursprünglich bereits für den Herbst 2005 angekündigte HD-DVD-Start wird möglicherweise verzögert werden. Wie das Branchenmagazin "Home Media Retailing" berichtet, erwägen sowohl Warner als auch Paramount, den HD-DVD-Start auf 2006 zu verschieben. Bei Warner begründet man dies u.a. mit Hoffnungen, dass es doch noch eine Einigung im HD-DVD/Blu-ray-Formatstreit geben könne. Bei Paramount befürchtet man, dass zum HD-DVD-Start nicht genügend HD-DVD-Player auf dem Markt verfügbar sein werden. Diese Sorge ist nicht unbegründet, da Toshiba zwar bereits einen HD-DVD-Player für den Herbst plant, die meisten anderen großen Unterhaltungselektronikkonzerne wie Sony, Panasonic, Pioneer oder Philips hinter der Blu-ray Disc stehen, die 2006 auf den Markt kommen soll. Auch bei Universal gibt es Gerüchte, wonach man möglicherweise eine Verschiebung des HD-DVD-Starts erwäge.
Der Format-Streit sorgt dafür, dass selbst in den USA die Bereitschaft zum Kauf neuer HD-Abspielgeräte noch sehr gering ist. Zu diesem Schluß kommt eine aktuelle Analyse des Marktforschungsunternehmens Jupiter Research. Lediglich sechs Prozent der US-Haushalte beabsichtigen derzeit, sich einen DVD-Player der nächsten Generation zu kaufen. Für die Käufer stünden vor allem die Abwärtskompatibilität und niedrige Preise als wichtigste Kaufkriterium im Vordergrund.
betasilie
2005-08-13, 20:00:33
Siehe dazu:
Christian
Unrealistische Erwartungen sind relativ. Quake4 wird meiner bescheidenen Meinung nach nicht im Ansatz zeigen wozu die Xbox360 fähig. Der Technolgieansatz ist scheinbar nicht im geringsten auf die Xbox360 zugeschnitten. Die Xbox360 erfordert schon angepasstere Enignes, um ihre Leistung zu entfalten.
Auf der PS3 dürfte die Doom III Engine besser laufen, da der RSX mit Stencilschatten besser zurecht kommen sollte, aber mal ehrlich, auch dort wird die DoomIII Engine keine Vorzeigegrafik bieten. Die DoomIII-Engine ist keine NextGen Engine.
tRpii
2005-08-13, 20:03:02
Reißt euch mal am Riemen Leute. Wer John Carmack die Kompetenz absprechen will die Hardware der Xbox360 zu bewerten, weil ihm seine Aussage nicht in den Kram passt, der tut mir echt Leid. Man sollte mal auf dem Teppich bleiben und sich überlegen auf welcher Wissens-Basis man dem Kopf eines der Topstudios weltweit die Kompetenz in Sachen 3D-Technik absprechen will. :crazy2:
eher solltest du dich am riemen reissen.. es will niemand jc's kompetenz aberkennen aber er kann eine konsole und deren spektrum nicht innerhalb einiger wochen und vielleicht von beta-kits kennen.. hat jc schonmal großartig für powerpc-hardware (3-cores) programmiert? Er mag auf seinem Gebiet gut sein aber er ist nicht ein Programmier-Gott (da gibt es andere).
Aber war klar, dass du dich gleich wieder in die Diskussion einklinkst.
Die Doom 3-Engine mag gut sein, aber schon lange macht ID nicht mehr die Engine die für die nächsten Jahre das Maß aller Dinge ist. ID-Software ist eine Spieleschmiede wie jede andere auch (mit höhen und tiefen).
betasilie
2005-08-13, 20:05:57
*doppelt gemoppelt*
betasilie
2005-08-13, 20:07:15
eher solltest du dich am riemen reissen.. es will niemand jc's kompetenz aberkennen aber er kann eine konsole und deren spektrum nicht innerhalb einiger wochen und vielleicht von beta-kits kennen.. hat jc schonmal großartig für powerpc-hardware (3-cores) programmiert? Er mag auf seinem Gebiet gut sein aber er ist nicht ein Programmier-Gott (da gibt es andere).
Ja, dich zum Beispiel. :lol:
Nur weil die D-III-Engine 1,5 jahre zu spät kam und somit keine sehr lange Lebensdauer hat, ist John Carmack sicherlich nicht aus der Riege der besten Engine-Coder der Welt abgestiegen. :ucrazy:
tRpii
2005-08-13, 20:17:36
Ja, dich zum Beispiel. :lol:
Nur weil die D-III-Engine 1,5 jahre zu spät kam und somit keine sehr lange Lebensdauer hat, ist John Carmack sicherlich nicht aus der Riege der besten Engine-Coder der Welt abgestiegen. :ucrazy:
erm, du drehst auch einem die worte im Mund um!
ID-Software ist eine Spieleschmiede wie jede andere auch (mit höhen und tiefen).
Er mag auf seinem Gebiet gut sein aber er ist nicht ein Programmier-Gott (da gibt es andere).
JC wird viel gehypted aber kennst du die anderen Größen hinter Toptiteln wie FEAR etc.? JC ist gut, keine Frage aber überbewertet, genau wie viele spiele (auch sein letztes D3).
Aber troll mich weiter an :D das macht ich ganz wuschig
suche immernoch die high def trailer von motorstorm und killzone 2 ,finde keine besser als 640.
es gibt die noch in top auflösung hab das zur e3 zeit gesehn
betasilie
2005-08-13, 20:26:15
erm, du drehst auch einem die worte im Mund um!
Nö, Du stehst nur im Nachhinein nie zu deinen grenzwertigen Aussagen.
JC wird viel gehypted ...
Nö, ich denke JC ist auch in der Szene sehr, sehr hoch angesehen und nicht nur bei den Spielekiddies.
Hier hypen einige eher die Xbox360 übermäßig und sprechen jedem die Kompetenz ab, der etwas negatives zu der Hardware sagt. Egal was auch für Kritikpunkte angesprochen werden bei der Xbox360, die Fanboys gehen sofort in die Luft und wollen einem erzählen, dass derjenige keine Ahnung hat, oder dass er lügt, weil er MS nicht mag. :rolleyes:
betasilie
2005-08-13, 20:29:09
suche immernoch die high def trailer von motorstorm und killzone 2 ,finde keine besser als 640.
es gibt die noch in top auflösung hab das zur e3 zeit gesehn
Schon wie zu ein paar Seiten zuvor ... es gibt leider keine besseren Trailer, als die, die Du schon kennst. Du vertust dich da. ;)
Und außerdem gehört das wohl eher in den PS3 Thread, weil Killzone und Motorstorm PS3 exklusiv sind. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3339542#post3339542
gnomi
2005-08-13, 20:32:01
Keine Ahnung wo der Link genau ist, musst halt auf gamespy ein bisschen suchen.:) (Wurde auch nur drafu aufmerksam gemacht)
Hmm, ich denke er meint einen Core.
http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.488
Hier ein Video
Auch sehr interessant ist Carmack's Keynote, wo er wie jedes Jahr über Technik spricht und diesmal stark auf die Entwicklung auf den Next-gen Konsolen (xbox 360 udn PS3) eingeht. Aber ACHTUNG man muss shcon Technikinteressiert sein um sich das 1,5 Stunden an zu sehen!
Danke Dir. :up:
Erstmal gucken, was da überhaupt wie gesagt wurde...
tRpii
2005-08-13, 20:41:15
Nö, Du stehst nur im Nachhinein nie zu deinen grenzwertigen Aussagen.
Nö, ich denke JC ist auch in der Szene sehr, sehr hoch angesehen und nicht nur bei den Spielekiddies.
Hier hypen einige eher die Xbox360 übermäßig und sprechen jedem die Kompetenz ab, der etwas negatives zu der Hardware sagt. Egal was auch für Kritikpunkte angesprochen werden bei der Xbox360, die Fanboys gehen sofort in die Luft und wollen einem erzählen, dass derjenige keine Ahnung hat, oder dass er lügt, weil er MS nicht mag. :rolleyes:
Ist es mit den Sony-Fanboys anders? Jedes noch so bedeutungslose Statement von XYZ wird als Aufhänger genommen. Ein Unterschied gibt es: jene die alles glauben was ihnen in den Arsch geblasen wird und die anderen, die abwarten und sehen was passiert. Zu welcher Fraktion gehörst du?
Von beiden Konsolen weiss man bis auf ein paar Krümelchen genau 0 und Aussagen von overhyped möchtegern Programmiergöttern ändern an den Tatsachen garnichts.
Und ja, JC kann natürlich die Konsolen innerhalb weniger Wochen(?Tage?) bewerten. :rolleyes:
btw. CPU-technisch ist die momentane XBOX auch der PS2 unterlegen und dennoch sind die XBOX-Titel i.d.R. grafisch um einiges aufwendiger.
jm2c (kthnxbye)
betasilie
2005-08-13, 20:58:25
Ist es mit den Sony-Fanboys anders? Jedes noch so bedeutungslose Statement von XYZ wird als Aufhänger genommen. Ein Unterschied gibt es: jene die alles glauben was ihnen in den Arsch geblasen wird und die anderen, die abwarten und sehen was passiert. Zu welcher Fraktion gehörst du?
Und wenn es bei den PS3 Fanboys genauso ist, legitimisiert das dein Verhalten? ;(
Ich gehöre zu keiner Fraktion. Ich finde beide Konsolen bisher toll und werde meine Lieblingskonsole erst nach 1-2 Jahren Spielepraxis krönen, denn für mich sind die Spiele tendenziell wichtiger als die Hardware. Und das kann man nicht anhand ein paar Screenshots beurteilen ... Die Xbox1 hat mir garnicht gefallen von der Software, bei der Xbox360 sieht das Angebot schon erheblich besser aus.
Von beiden Konsolen weiss man bis auf ein paar Krümelchen genau 0 und Aussagen von overhyped möchtegern Programmiergöttern ändern an den Tatsachen garnichts.
*klopf klopf* Die Developer, wie John Carmack, wissen ne Menge, weil sie für die Konsolen entwicklen, und weil das deren Beruf ist?
Die Specs sind ebenfalls bekannt und diese sagen doch ne ganze Menge aus, sofern man sich den Tatsachen stellen will.
Und ja, JC kann natürlich die Konsolen innerhalb weniger Wochen(?Tage?) bewerten. :rolleyes:
Wenn nicht jemand von Johns Kaliber, wer dann? ... Aber zum Glück weiß ich, wie Du Carmack in den Himmel gehoben hättest, hätte er gesagt, die Xbox360 ist ein Geschenk des Himmels. :lol:
Und da ich mit Fanboys ungern rede, die nicht mal zu ihren Aussagen stehen (das hast du ja schon öfter ganz peinlich in diesem Thread getan), die ein paar Zeilen höher stehen, überlasse ich dich mal der Meute. :comfort:
Jesus
2005-08-13, 21:22:09
btw. CPU-technisch ist die momentane XBOX auch der PS2 unterlegen und dennoch sind die XBOX-Titel i.d.R. grafisch um einiges aufwendiger.
Weder noch.
Shaft
2005-08-13, 21:36:20
kleiner Auszug
Ansprache von John Carmack
John Carmack, Co-Owner und technischer Director von id Software, hat auf der QuakeCon 2005 eine Grundsatzrede gehalten. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Carmack hat bereits ein paar Wochen mit der Entwicklung für die Xbox 360 verbracht: In den nächsten sechs Monaten wird er seine Zeit weiter darin investieren.
- Carmack hofft, dass es zum ersten Mal möglich sein wird, dass Spiele für PC und Konsole gleichzeitig erscheinen werden.
- Er war mit der Xbox insoweit zufrieden, als dass sie sich sehr leicht programmieren ließ. Allerdings war es schwer, Doom 3 vom PC auf die Xbox umsetzen.
- Die Xbox 360 ist Entwickler-freundlicher als die PlayStation3.
- Carmack besitzt neben Xbox 360 Entwicklungskits bereits welche für die PlayStation3.
- Mit der kommenden Entwicklung für Multi-Core-Systeme ist er nicht ganz glücklich, da die Spieleherstellung zeitintensiver und schwieriger wird. Es wird allerdings ein paar Entwickler geben, die nach einer harten Zeit eine ordentliche Leistung aus einigen dieser Multi-Core-Prozessoren rausholen können. Der Cell-Chip sei in diesem Punkt schlechter als vergleichbare Prozessoren, da die Entwicklung für ihn schwieriger ist.
- Die erste Generation der Xbox 360- und PS3-Spiele wird noch weit davon entfernt sein, alle Vorteile dieser Extra-Leistungsfähigkeit zu nutzen. Wenn die Entwickler im Laufe der Zeit besser mit den Systemen zurechtkommen, könnten sie vielleicht mehr aus den Multi-Core-Architekturen rausholen; trotzdem wird es für die Entwickler hart werden.
- Ein Designer von IBM sagte zu Carmack über den Cell-Prozessor, dass man die Rechenleistung der Multi-Core-Verarbeitung für Physik- und AI-Routinen einsetzen könnte, da die Grafik jetzt besser ist. Doch Carmack ist mit der Grafikqualität nicht zufrieden und wünscht sich Spiele herzustellen, die so gut in Echtzeit aussehen, wie die Der Herr der Ringe-Filme. Er hat mehr Interesse an der grafischen Leistungsfähigkeit als an Physik oder AI.
Schön und gut, aber lieber etwas mehr Physik und KI ist mir lieber. Die kleinen Spielerein wie in HL2 haben mir sehr gut gefallen und möchte gern mehr dacin in den zukünftigen Spielen sehen.
- Carmack würde lieber Spiele auf Next Generation Konsolen sehen, die mit 60 fps laufen, als diese ganzen zusätzlichen Physik-Sachen zu haben. Er glaubt nicht, dass es mit den 60 fps klappen wird: 'Ich denke, dass wir auf den Konsolen bei den meisten Spielen, die wir machen, nur 30 fps haben werden.'
Ist möglich, ich denke aber das das nicht so schlimm wird wie bei der aktuellen Generation. Wenn man mal bedenkt das Ninty Nigths mit 60 laufen soll, bin ich zuversichtlich
- Carmack ist ein Fan offener Systeme, während er geschlossene Entwicklungsplattformen und Zertifizierungsprozesse nicht mag. Das sei auch ein Grund, warum man nicht mit Nintendo zusammenarbeitet, da Nintendo in diesem Bereich laut Carmack am schlimmsten ist.
- Über neue Projekte schwieg sich Carmack aus. Er hat aber über die Entwicklung für tragbare Systeme nachgedacht und mag Sonys PSP, die Entwicklungssysteme dafür sieht er aber nicht auf einer Stufe mit Microsofts Standard. Unterm Strich hält er PSP für eine elegante Plattform, auf der es Spaß machen würde, etwas zu entwickeln.
tRpii
2005-08-13, 21:40:15
Und wenn es bei den PS3 Fanboys genauso ist, legitimisiert das dein Verhalten? ;(
Ich gehöre zu keiner Fraktion. Ich finde beide Konsolen bisher toll und werde meine Lieblingskonsole erst nach 1-2 Jahren Spielepraxis krönen, denn für mich sind die Spiele tendenziell wichtiger als die Hardware. Und das kann man nicht anhand ein paar Screenshots beurteilen ... Die Xbox1 hat mir garnicht gefallen von der Software, bei der Xbox360 sieht das Angebot schon erheblich besser aus.
Wer im Glashaus sitzt, wie ist denn Dein Verhalten? Also mal die bälle flach halten.
Nein, du bist keinesfalls eingenommen. Braucht man sich ja nur mal die Fülle deiner Posts ansehen und dann kann man sich selber ein Urteil bilden.
*klopf klopf* Die Developer, wie John Carmack, wissen ne Menge, weil sie für die Konsolen entwicklen, und weil das deren Beruf ist?
Die Specs sind ebenfalls bekannt und diese sagen doch ne ganze Menge aus, sofern man sich den Tatsachen stellen will.
*klopf klopf* wielange gibts es schon die final-kits?
Specs? ja, aufn Papier kann alles noch so schön aussehen.. der z.B. DeltaChrome ist z.B. auch eine wahre Performancemaschine :rolleyes:
Wenn nicht jemand von Johns Kaliber, wer dann? ... Aber zum Glück weiß ich, wie Du Carmack in den Himmel gehoben hättest, hätte er gesagt, die Xbox360 ist ein Geschenk des Himmels. :lol:
Johns Kaliber? Du tust fast so als hätte JC alle bisherigen ID-Games im alleingang programmiert. Weisst du denn wieviel JC alles begetragen hat was wirklich nur ER gekonnt hat? Jede Firma braucht eine Gallionsfigur (Valve = Gabe, Epic = Mark, ID = JC...). Overhyped und an deinem Post sieht man es. Hätte er gesagt es wäre ein geschenk gottes gewesen hätte ich ihm genauso wenig geglaubt, ich glaube NUR was ich auch mit eigenen augen sehe und nicht was good guy xyz positives oder bad guy negatives sagt (im gegensatz zu anderen).
Und da ich mit Fanboys ungern rede, die nicht mal zu ihren Aussagen stehen (das hast du ja schon öfter ganz peinlich in diesem Thread getan), die ein paar Zeilen höher stehen, überlasse ich dich mal der Meute. :comfort:
tja, ich rede auch mit fanboys sehr ungern und dazu wirst du auch gezählt und ich bin nicht der einzige der es so sieht :) und zu peinlichkeiten -> glashaus, wie schon gesagt
manchmal frage ich mich, ob du wirklich mitbekommst was du schreibst oder ob das gehirn ausgeschalten wird und einfach nur die finger arbeiten.. was ich inzwischen wirklich mehr glaube :)
@ jesus: *gähn
der junge hat beschissene ansichten, nur auf grafik fixiert -> resultat war das d³ scheisse war. byebye carmack
der junge hat beschissene ansichten, nur auf grafik fixiert -> resultat war das d³ scheisse war. byebye carmack
;D ich liebe kinder
;D ich liebe kinder
du bist eins joa :)
PrefoX
2005-08-13, 22:00:10
jopp seh ich ähnlich :wink:
du bist eins joa :)
dann kannst du das garnicht bewerten was carmack jemals gemacht hat weil du die zeiten in der das alles kahm nicht erlebt hast .
tRpii
2005-08-13, 22:12:50
dann kannst du das garnicht bewerten was carmack jemals gemacht hat weil du die zeiten in der das alles kahm nicht erlebt hast .
Du meinst unter apogee? ja, commander keen war cool... einmal programmierheld, immer programmierheld? das würde ja nur zutreffen wenn sich alle anderen auf der Stelle bewegen würden.. carmack war mit sicherheit mal ein ganz großer aber inzwischen einer von vielen.. und nichts besonderes mehr
Peicy
2005-08-13, 22:25:21
hat jc schonmal großartig für powerpc-hardware (3-cores) programmiert? Er mag auf seinem Gebiet gut sein aber er ist nicht ein Programmier-Gott (da gibt es andere).
Ich bin eigendlich der XBox 360 etwas mehr zugeneigt als der PS3 da die XBox 1für mich bessere Spiele geboten hat, aber wenn der Mann, der die game engine Industrie in den größten Schritten vorangebracht hat sagt, das die Leistung von all dem Nextgen Zeug nicht das ist was sie laut hype ist, dann vertraue ich mal darauf das er wohl recht haben wird :P
Petter
2005-08-13, 22:39:08
Reißt euch mal am Riemen Leute. Wer John Carmack die Kompetenz absprechen will die Hardware der Xbox360 zu bewerten, weil ihm seine Aussage nicht in den Kram passt, der tut mir echt Leid. Man sollte mal auf dem Teppich bleiben und sich überlegen auf welcher Wissens-Basis man dem Kopf eines der Topstudios weltweit die Kompetenz in Sachen 3D-Technik absprechen will.
Auch John Carmack kann die Konsolen nicht nach ein paar Wochen bewerten oder irgendeine Aussage tätigen, zummindest sollte er das nicht.
Es gibt genug andere "Topstudios" in dieser Welt und John Carmack gehört für mich zu den guten, aber nicht zu den sehr guten Jungs. Valve zbs., Gabe sagt vor nicht langer Zeit ganz andere Ding. Nämlich das man die beiden Konsolen noch überhaupt nicht Leitungsstärke vegleiche kann/sollte oder irgendwelche Prognosen ziehen kann.
Hier hypen einige eher die Xbox360 übermäßig und sprechen jedem die Kompetenz ab, der etwas negatives zu der Hardware sagt. Egal was auch für Kritikpunkte angesprochen werden bei der Xbox360, die Fanboys gehen sofort in die Luft und wollen einem erzählen, dass derjenige keine Ahnung hat, oder dass er lügt, weil er MS nicht mag.
Warum sollte man in die Luft gehen? Selbst wenn die 360 nicht an die PS3 kommt können wir uns trotzdem auf richtig geile Grafiken freuen. Auf Spiele die die PS3 nicht hat, auf den verdammt besten Online-Service etc.. Und kompetent kann im Moment keiner den Vergleich ziehen.
Und da ich mit Fanboys ungern rede, die nicht mal zu ihren Aussagen stehen (das hast du ja schon öfter ganz peinlich in diesem Thread getan), die ein paar Zeilen höher stehen, überlasse ich dich mal der Meute.
Der einzige der der Meuet gehören sollte bist du. Schon wie du dich immer so sehr offensiv einmischt das man hofft du bleibst weg, weil du denkst du hättest immmer Recht und jeden als Spinner oder Gehirntot mit deinen Smileys darstellst. Deine Umgangsweise ist einfach nicht ok!
Valve zbs., Gabe sagt vor nicht langer Zeit ganz andere Ding. Nämlich das man die beiden Konsolen noch überhaupt nicht Leitungsstärke vegleiche kann/sollte oder irgendwelche Prognosen ziehen kann.
Mal ehrlich, versuchst du gerade Gabe mit JC zu vergleichen?
Das kannste gerne mit Tim Sweeny und JC machen, aber nicht so plz!
Petter
2005-08-13, 22:56:51
Mal ehrlich, versuchst du gerade Gabe mit JC zu vergleichen?
Das kannste gerne mit Tim Sweeny und JC machen, aber nicht so plz!
Gabe habe ich nur genommen, weil er
a) nicht unbekannt ist und
b) meiner meinung ist
:D
betasilie
2005-08-13, 23:03:55
Auch John Carmack kann die Konsolen nicht nach ein paar Wochen bewerten oder irgendeine Aussage tätigen, zummindest sollte er das nicht.
Es gibt genug andere "Topstudios" in dieser Welt und John Carmack gehört für mich zu den guten, aber nicht zu den sehr guten Jungs. Valve zbs., Gabe sagt vor nicht langer Zeit ganz andere Ding. Nämlich das man die beiden Konsolen noch überhaupt nicht Leitungsstärke vegleiche kann/sollte oder irgendwelche Prognosen ziehen kann.
Hoho. Gabe willst Du mit John gleichsetzen oder sogar höher? ... X-D
Der einzige der der Meuet gehören sollte bist du. Schon wie du dich immer so sehr offensiv einmischt das man hofft du bleibst weg, weil du denkst du hättest immmer Recht und jeden als Spinner oder Gehirntot mit deinen Smileys darstellst. Deine Umgangsweise ist einfach nicht ok!
Tja, ich bin halt so offensiv, weil einigen Leuten mal der Kopf gewaschen werden muss bei dem ganzen Fanboyzeug, das sie hier loslassen.
Shaft ist ein gutes Beispiel für jemanden, der sich sehr auf die Xbox360 freut und dabei nicht zum blinden Fanboy wird. Er bringt sich informativ am meisten in diesem Thread ein, oder sagen wir am konstantesten, ohne die Xbox360 künstlich hypen zu wollen. Vor solchen Membern habe ich Respekt, denn ich will sicherlich niemanden, der sich auf die Xbox360 freut, die KOnsole madig machen - auch mir nicht. Aber bei den bekannten Fakten sollte man schon bleiben.
Den Kiddie-Fanboys allerdings, die hier die Xbox360 mit ihrem dummen Postings hypen wollen, den werde ich weiter Kontra geben, denn dieser Thread soll zum Thema Xbox360 informieren was postive Fakten und negative Fakten angeht. Wenn ihr einen Hypethread wollt geht in das Forum einer Xbox-Seite und erzählt euch da die Märchen von Unified-Shadern, die alles andere alt aussehen lassen.
Petter
2005-08-13, 23:21:10
Nein, ich will Gabe nicht mit John gleichsetzen, ich will nur sagen der er Recht hat.
Du kannst auch gerne offensiv sein, aber eine Art netter bitte.
Ich will die 360 auch nicht hypen, was habe ich davon? Aber ich freue mich auch schon sehr. Wenn ich hypen würde, würde ich mich selbst anlügen. Ich mag es nicht wenn man behauptet die PS3 wäre besser oder die 360. Die beiden System sind sehr, sehr unterschiedlich. (ich weiß den fehler habe ich selbst schon begangen) Ich weiß aber das die Meinungen von den Leuten die sehr kompetent sind auch nicht gerade gleich sind, einige sehen die 360 im Vroteil die anderen die PS3. Also warten wir und sagen nicht diese oder diese Konsole ist besser.
betasilie
2005-08-13, 23:45:15
Ich will die 360 auch nicht hypen, was habe ich davon?
Was hat überhaupt jemand davon? Für Fanboys ist das scheinbar eine kollektiv-suggestive Methode das Objekt der Anbetung künstlich aufzuwerten.
Zum anderen gibt es ja kaum jemanden, der zugibt ein Fanboy zu sein, damit die eigenen Aussagen eine höhere Gewichtung bekommen.
Ich weiß aber das die Meinungen von den Leuten die sehr kompetent sind auch nicht gerade gleich sind, einige sehen die 360 im Vroteil die anderen die PS3. Also warten wir und sagen nicht diese oder diese Konsole ist besser.
Bis jetzt sprechen alle veröffentlichten Daten deutlich für eine stärkere PS3 (CPU, GPU, Speicher). Alles andere ist Spekulation und muss man abwarten. Ich weiß auch ganricht was daran so schlimm ist, dass sich einige Leute dagegen so wehren müssen.
Mag ja möglich sein, dass die Xbox360 trotz erheblich kleineren, langsameren und günstigeren Chips schneller als die PS3 wird, aber bis jetzt spricht absolut nichts dafür, was jemand von uns hier bewerten könnte. Und solange zählt für mich nicht irgendein Marketinggewäsch von MS oder ATi, sondern die allseits bekannten, stehenden Specs zu den Konsolen.
Behaupten, dass der R500 trotz geringerem Takt, erheblich niedrigeren Tranistorencount und daraus resultierender niedrigerer Fillrate und massiv geringerer arithmetischer Leistung trotzdem schneller ist, als der RSX, kann jeder. Ich kann auch behaupten der RSX ist 8 mal schneller, als der R500, was auch Unsinn wäre.
Shaft
2005-08-13, 23:50:19
Shaft ist ein gutes Beispiel für jemanden, der sich sehr auf die Xbox360 freut und dabei nicht zum blinden Fanboy wird. Er bringt sich informativ am meisten in diesem Thread ein, oder sagen wir am konstantesten, ohne die Xbox360 künstlich hypen zu wollen. Vor solchen Membern habe ich Respekt, denn ich will sicherlich niemanden, der sich auf die Xbox360 freut, die KOnsole madig machen - auch mir nicht. Aber bei den bekannten Fakten sollte man schon bleiben.
Den Kiddie-Fanboys allerdings, die hier die Xbox360 mit ihrem dummen Postings hypen wollen, den werde ich weiter Kontra geben, denn dieser Thread soll zum Thema Xbox360 informieren was postive Fakten und negative Fakten angeht. Wenn ihr einen Hypethread wollt geht in das Forum einer Xbox-Seite und erzählt euch da die Märchen von Unified-Shadern, die alles andere alt aussehen lassen.
Ui, ich gleich rot werd. :redface:
Aber du hast meine Taktik durchschaut die X360 passiv zu hypen, verdammt. :D
Ich halt mich da zurück, das ganze gyhpe bringt eh nix und läuft eh nur auf harte diskussion aus.
Petter
2005-08-13, 23:56:52
Wie ich schon sagte, egal welche Konsole besser von der Technik ist, die beiden sind sehr Leistungsstark und werden schöne Grafiken bieten. Und wer nicht zufrieden ist kauft sich die tech. bessere.;)
Marketinggewäsch von MS oder ATi? Die gleiche Eigenschaft haben auch NVidia und Sony. Denn wie ich schon sagte: Die ganzen Zahlen sind doch total für den Hintern.
Ich sagte auch schon das es andere Forums gibt, wo die Leute auch nicht auf den Kopf gefallen sind und die denken die 360 ist im Vorteil.
betasilie
2005-08-14, 00:06:28
Ui, ich gleich rot werd. :redface:
Aber du hast meine Taktik durchschaut die X360 passiv zu hypen, verdammt. :D
Ich halt mich da zurück, das ganze gyhpe bringt eh nix und läuft eh nur auf harte diskussion aus.
Hehe. :D Ist doch auch viel bessere Werbung für die Box, wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleibt. Die neutralen Leser merken ja nur zu schnell wer Fanboy ist und wer nicht. Und Vorfreude auf die Xbox360 finde ich voll ok. :)
Einige XBox Fanboys wollen mich ja zum PS3 Fanboy machen, aber im Grunde mag ich Fanboys im allgemeinen nicht, daher auch meine Art gegenüber den Fanboys hier. Klar schießt man dann als getroffener gerne zurück: "Selber Fanboy!" In meinem Bekanntschaftskreis waren viele der Meinung die Xbox360 wird richtig schlecht und die PS3 die Überkonsole, denen habe ich auch gleich mal erklärt, dass das Unsinn ist, und dass die Xbox360 durchaus eine anschaffungswerte Konsole ist, wenn einem die Spiele zusagen. Und bei den Spielen scheint MS bei der Xbox360, wie ich ja schon sagte, ordentlich aufholen zu wollen in allen Genres, was der Markt honorieren wird, wenn die Qualitätdichte stimmt. Für mich jedenfalls ist die Xbox360 Hardware durchaus ausreichend, um für viele offene Münder zu sorgen, auch wenn andere Konsolen, die später kommen, schneller werden.
betasilie
2005-08-14, 00:10:18
Wie ich schon sagte, egal welche Konsole besser von der Technik ist, die beiden sind sehr Leistungsstark und werden schöne Grafiken bieten.
Dem stimme ich voll zu. ;)
Marketinggewäsch von MS oder ATi? Die gleiche Eigenschaft haben auch NVidia und Sony. Denn wie ich schon sagte: Die ganzen Zahlen sind doch total für den Hintern.
Die TeraFlop Zahlen von Sony und MS waren für den Hintern, wo die unmöglichsten Idealfälle konstruiert wurden. ... Die Angaben zum Takt, Transistorencount, Füllrate und arithmetischer Leistung sind keinesfalls für den Hintern, sondern zeigen deutlich den Trend auf was die Leistung angeht.
Ich sagte auch schon das es andere Forums gibt, wo die Leute auch nicht auf den Kopf gefallen sind und die denken die 360 ist im Vorteil.
Man findet immer Leute, die mit einem die Meinung teilen, selbst wenn man glaubt die Welt geht diesen 24.12. unter. Dadurch wird sie aber nicht richtiger, besonders wenn alles an bekannten Fakten gegen die eigene Meinung spricht. ;)
drexsack
2005-08-14, 13:39:56
Könnt ihr das ganze geyhpe gebashe geflame und was auch immer nicht in einem anderen Thread regeln?
Ich gucke immer wegen neuen Infos in diesen Thread und finde in letzter Zeit fast nurnoch olle Hardware-Vergleiche mit individueller Interpretation und seltsame Spekulationen. Mir persönlich ist es absolut scheissegal welche Konsole letztendlich besser ist, ich kaufe zuerst die xbox 360 und fertig.
Shaft
2005-08-14, 14:22:36
Team Xbox Interview mit Oblivion Entwickler und Infos
Sorry für Copy Paste, da ich es aus mehreren Foren hab.
Viel Text, sehr interessant, verdammt viel Text, viel Spaß beim lesen
Edit: Es handelt sich hier um die Pc Version die den Reporter wohl vorgefürht worde, aber man erfährt auch ein paar Details über die X360, so wie es keine Unteschiede geben wird.
1. Gibt es neue Rassen? Und wie stehts mit den wiederkehrenden, irgendwelche nennenswerten Änderungen?
Es gibt keine neuen, so weit ich das beurteilen kann, aber mein Gedächtnis ist nicht auf dem neuesten Stand was das anbelangt.
2. Sieht man noch immer wie in Plastikfolie eingewickelt aus, wenn man seine Rüstungsteile verzaubert?
Ich hatte leider keine Gelegenheit das zu sehen, aber ich habe eine paar Gegner zu Gesicht bekommen, die ein wenig so aussahen, wie du es beschrieben hast. Sie sehen dank den neuen Lichteffekten und Schattenwürfen in Oblivion aber um einiges cooler aus.
3. Wie fühlt es sich an auf einem Pferd zu reiten? Fühlt man sich, als ob man tatsächlich gallopiert, oder ist es nur eine höhere und schnellere Egoansicht. Ich hoffe es ist ersteres.
Tatsächlich haben wir das nicht gesehen. Hmm, wir hätten danach fragen sollen. Verdammt!
4. Haben sich die Animationen verbessert, oder wirken die Figuren noch immer recht steif?
Also, sie sind noch immer weit davon entfernt perfekt zu sein. Die Gesichtsanimationen sind aber sehr gut, alles ist lippensynchron und die Ausdrücke sind sehr gut. Fast HL2 Qualität!
Aber weißt du, die Animationen sind ok, aber es ist die Kombination der verschiedenen Animationen die es etwas komisch aussehen lassen. Mal sehen. Es ist noch immer nicht fertig, aber im Moment sehen sie noch ein wenig komisch. Dennoch, eine Verbesserung seit Morrowind.
5. Haben die Entwikler etwas zu einem möglichen europäischen Erscheinungsdatum gesagt? Wier mussten so lange warten bis Morrowind bei uns erschienen ist, ich hoffe das ist dieses mal nicht wieder der Fall.
Nein. Das Erscheinungsdatum ist noch immer "Wenn es fertig ist", aber es ist offensichtlich, dass sie es zum Launch (Anm. des Übersetzers: Xbox360 Launch) fertig haben wollen. Sie sind zur Zeit sehr beschäftigt, also glaube ich, dass sie es schaffen werden. Es könnte auch bereits zum Europastart erhältlich sein.
6. Wie war das Kampfsystem, fühlt es sich nun etwas gehaltvoller an?
Es ist immer noch sehr simpel, aber mit Sicherheit um einiges gehaltvoller. Man hat eine leichte und eine harte Attacke, allerdings auf ein und dem selben Knopf/Trigger, je nachdem wie schnell und hart man ihn drückt. Weitere Schwünge ergeben sich aus einem Knopfdruk nach dem ersten Schlag. Und es gibt mehrere Levelbasierte Combos.
Und es fühlt sich definitiv lebendiger und dynamischer an.
7. Wie lange braucht man um vom einen Ende der Karte zum anderen zu kommen?
Wir haben darüber ein wenig gesprochen, aber wie Todd Howard sagte, es kommt ganz darauf an, welche Hindernisse einem auf dem Weg begegnen, daher ist es unmöglich eine eindeutige Aussage zu treffen. Aber die Landmasse von Oblivion ist um 50% größer als in Morrowind... und man kann sogar die von der Karte abgedeckten Regionen verlassen! Natürlich gibt es dort dann nichts interessantes mehr zu sehen und das Spiel wird einem mitteilen, dass man die "Grenze" erreicht hat, aber man kann weiter gehen... In manchen Situationen versperren einem auch Berge den Weg.
8. Eine andere Frage: Gibt es derzeit schon Massenschlachten? Die Erstürmung einer Festung wäre cool. Ich bin da ja nicht zu zuversichtlich...
Die Kämpfe werden größer, und man selbst wird manchmal von KI Mitstreitern unterstützt, aber sie werden nicht allzu groß ausfallen. Es werden 6-8 Gegner maximal auf dem Bildschirm zu sehen sein, aber natürlich können sich im Areal ncoh mehr von ihnen befinden...
9. Wie sind die Städte? Sehen sie geschäftig aus? Gehen viele NPC's herum?
Ja, die Städte sehen toll aus!
10. Wie stehts mit der Interaktivität innerhalb der Häuser? Man kann alles aufheben, nicht? Wie ist die Physik, gut genug?
Und sag mal was über die Grafik! Sieht das Spiel in Bewegung gut aus?
Die Physik ist toll, ja. Man kann jedes kleinere Ding aufheben und mit ihm herumspielen, sehr nett das Ganze. Und die Grafik... Dieses Spiel sieht einfach UMWERFEND aus. Ich bin noch immer perplex! Sie verwenden alles. Specular, Normal Displacement Mappig. Sogar HDR... Es gibt so viele details, wirklich nette, weiche Schatten, überall dynamic lighting, parallax mapping, riesige, üppige Wälder und ich könnte noch lange so weiter machen!
11.Im Wesentlichen, wird dieses Spiel den Erwartungen gerecht? Ich weiß es ist noch recht früh, aber ich denke mal bekommt ein gutes Gefühl diesbezüglich. Kann man, wie in den Vorgängern, noch immer alles aufheben?
So ziemlich alles nicht zu riesige kann aufgenommen werden, ja. Auch wenn man jemanden mit Schwert und Schild tötet, wird er es realistisch fallen lassen, wenn er stirbt, sodass du es aufheben oder herumwerfen kannst. Und von meinen Eindrücken her, ja, es wird den Erwartungen gerecht. Für einen Launchtitel ist es sehr tiefgehend, das ist sehr beeindruckend.
12. Ist ein Hirsch nur ein Hirsch, oder kann ich herumwandern und die Mutter aller Trophäen suchen? Gibt es irgendwelche seltenen, oder schwer zu findenden Rassen? Und ein etwas ernster gemeinte Frage zum przeduralen (Wink ) Terrain und dem Blattwerk... Wenn die Spieleengine die Szenen aufgrund von einschränkenden Paramentern erstellt, wie sehr verändert sich ein Areal bei jedem Besuch? Wird es sein wie "Ja, ich erinnere mich an diesen Ast dieses Baumes" oder eher "Ja cih erinnere mich daran, dass da ein Baum stand"...?
Ein Reh ist nur ein Reh. Es kann dir oder den NPC's Nahrung geben... Und die Areale verändern sich nicht. Bethesda erstellten einmal ein GROSSES Areal (oder zumindest so oft bis sie dachten es passt ungefähr) und veränderten es dann von Hand um es perfekt zu machen... Es wird im Spiel nicht erneut erstellt.
13. Hattest du eine Chance einige der Dungeons, oder Höhlen zu sehen? Wenn ja, wie groß waren sie? Waren sie linear, oder hatten sie viele Routen, wenn ja, waren sie groß genug, dass man sich in ihnen verirren konnte?
Die Dungeons sind VIEL cooler. Der Hauch von Athmosphäre, es gibt viele coole Fallen, alle Dungeons scheinen sehr unterschiedlich zu sein (Ich glaube es gibt sieben verschiedene Stilrichtungen oder so), jede mit anderen Gegnern, sie sind also sehr unterschiedlich... Sie sind ziemlich linear, aber sie sind auch (zumindest manche von ihnen) ziemlich groß. Übrigens, wenn du in einen Dungeon nach einigen Stunden (oder länger) zurückkommst, haben sich die Monster deinem Level angepasst, sodass es immer eine Herausforderung bleibt.
14.Waffen, Mann, Waffen! Welche verzauberte, exotische Waffen sind im Spiel? Größe der Welt? Merkliche Verbesserung gegenüber Morrowind in den Aspekten Grafik, Wettereffekte, Details?
Wie ich bereits gesagt habe, etwa 50% mehr Landmasse. Neun Städte im gesammten, die Imperiale Stadt ist die größte (sie ist G R O S S!) und natürlich viele andere Camps, Dungeons, usw. die man besuchen kann... Was die Waffen anbelangt, ich kenne nicht alle beim Namen, aber sie sind cool! Es wurde uns sogar ein Stab gezeigt, der dazu genutzt werden konnte Gefallene wieder zu beleben und als Gefolgschaft zu nutzen! Nett, nicht?
15. Klingt Großartig, die Imperiale Stadt hat Vivec also geschlagen? Wie siehts mit den Wetter Effekten aus?
Vivec ist Sklave (im Vergleich zur Imperialen Stadt) Oh, und die Wettereffekte sind cool! Hell und klar, Regen, Sturm (die Bäume werden vom Sturm durchgeschüttelt), Schnee, du hasts begriffen! Sieht alles sehr cool aus!
16.Was ist mit den Umgebungen, draußen und drinnen, welche unterschiedlichen Arten werden wir sehen, und wie sehen sie aus?
Nun, es gibt verschiedene Umgebungen ausserhalb von Gebäuden. Im Norden gibt es vor allem schneebedeckte Berge, im tiefen Süden hingegen gibt es viele Sümpfe. Dazwischen existieren dichte Wälder und Areale mit weniger Bewuchs...Drinnen... nun, ich habe nur ein paar Innenräume zu Gesicht bekommen, also...
17. Was ist mit der Magie? wie funktioniert das zaubern? Ich habe gehört, dass sie das System umstrukturiert haben.
Also, Magie. Als erstes, ich denke sie funktioniert jetzt Hand in Hand mit dem waffenbewehrten Kampf, so dass man jetzt Sprüche sprechen kann, während man kämpft.. Es gibt Unmengen an Sprüchen und wenn man in die Akademie für Magie (ich habe den Namen vergessen, irgendetwas mit "Arcane") kommt, ist es möglich eigene Sprüche zu kreieren... Man kann auch eigene Tränke brauen, indem man so ziemlich alles miteinander kombiniert.
18.Wie war die Framerate? (Hat das Spiel geruckelt?) Und wie war die Sichtweite?
Wie immer, beurteile nie die Framerate zu einem Zeitpunkt wie diesem.
Das Spiel lief auf einem High-End SLI System, dem leistungsstärksten PC derzeit, würde ich meinen, und es rannte ziemlich flüssig. Hie und da gab es einen Ruckler, aber nichts zu ernstes. Als wir die neueste Build (tagesaktuelle (?) Version des Spieles) zu sehen bekamen, gab es natürlich etwas mehr probleme als mit der für die E3 zusammengestellten Version, was aber auch zu erwarten war! Ich sehe keinen Grund für irgendwelche Frameraten-Probleme in der Xbox 360 Version, da die Entwickler allesammt sehr zuversichtlich sind, was die Darstellungsfähigkeit der Konsole betrifft.
Und die Weitsicht, nun, ich denke es war etwa eine Meile, aber es gibt im Spiel ein 3D Modell der Landschaft mit weniger Polygonen das als eine Art 3D Hintergrund herhält.Man wird also die großen Berge im Norden von wo auch immer sehen können. Und wenn man es sehen kann, kann man es auch erreichen.
19. Wie sehen deiner Meinung nach die Rassen aus? Details Bitte! hat dich eine von ihnen besonders begeistert?
Ja, tatsächlich! Es tut mir leid, ich kann mich an die unterschiedlichen Namen nicht erinnern, aber die Puma-artige Rasse sah wirklich cool aus. Wie sie zum Beispiel ihre Ohren senken, wenn sie traurgig sind. Aber die Veränderungen die man an seinem eigenen Gesicht vornehmen kann, sind unglaublich! Alter, Hautfarbe, Frisur und Haarlänge, Größe des Kinns, der Nase, usw. Es ist komplexer als die meisten Erstelle-einen-Spieler Features oder alles was man bisher in RPG's zu Gesicht bekommen hat. Und wenn man das Alter und die Gesichtsfarbe ändert, sieht man Falten die durch "Normal-Maps" erzeugt werden... Wow, so cool!
20.Gibt es andere Kreaturen als Pferde, auf denen man reiten kann? Und gibt es Armbrüste (sic?)? Kann man fischen gehen, oder in Booten fahren? Gibt es Blut zu sehen?
Nein, nur auf Pferden.
Wer soll Armbrüste haben? Sicher nicht die Pferde. Ob man eine bekommen kann... hmm, da bin ich mir nicht sicher! Aber, da wir gerade davon sprechen, die exakte Anzahl der Pfeile die man hat, wird im Köcher angezeigt (man kann sie in der 3rd Person Ansicht sehen) und man sieht die Charaktere nach den Pfeilen greifen und sie abschiessen... Keine Boote, aber ich glaube es gibt Unterwasserkreaturen... Und Blut? Ich denke ja.
21. Ich weiss, dass die Ladezeiten zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich beurteilt werden können, aber hat Bethesda etwas über die Ladezeiten im fertigen Spiel gesagt?
Nein, aber bereits jetzt scheinen sie recht schnell zu vergehen.
22. Ich habe Morrowind geliebt, aber die Ladezeiten waren ein wenig nervig...wenn man Dungeons und Höhlen betrat. Es wäre toll, wenn man keine Ladezeiten zwischen Innen- und Außenarealen hätte, ähnlich wie in Saints Row.
Man hat darüber nachgedacht, aber es wird nicht passieren... bis jetzt zumindest.
23. Gibt es irgendetwas was dir am Spiel nicht gefallen hat und würdest du sagen, dass es spassiger war als der Einzelspieler Modus in Halo?
Ehrm, das kann man nicht sagen. Erstens konnte ich es nicht lange und schon garnicht durchspielen. Zweitens ist es noch nciht fertig. Drittens sind es zwei grundverschiedene Genres... Aber etwas was ich vom sehen her nicht mochte? Das wären die Ladezeiten zwischen den Innen- und Außenarealen, und immer noch einige komisch wirkende Animationen von Zeit zu Zeit... Das wars...
24. Hattest du die Chance viele interessante Verhaltensweisen der Künstlichen Intelligenz zu begutachten? Oder sogar nicht so interessantes (aber immer noch interessant für mich, da es besser als gehen oder stehen ist) so wie essen, arbeiten, andere Kreaturen bekämpfen, schlafen, streiten, spielen, usw. Gab es neue verrückte KI Geschichten, wie das berüchtigte "Frau mit Hund" Szenario?
Ja, das imposanteste das ich gesehen habe war, was auch bereits in einigen neueren Previews beschrieben wurde, aber ich kann es noch einmal beschreiben.Also es ist die Frau bei der man in den ersten Stock gebeten wird, man geht mit ihr hoch und plötzlich möchte sie ein wenigmit ihrem Bogen üben, aber ihr Fertigkeitslevel ist so gering, dass sie eigentlich alles, außer der hölzernen Zielscheibe trifft. Sie sorgt dafür, dass Vasen und so weiter auf den Boden fallen. Sie nimmt etwas Fleisch und legt es für ihren Hund auf den Boden. Alsbald will der Hund mehr, also beginnt er, ährend sie liest, zu bellen. Darüber ist sie nicht sehr glücklich, sie versucht ihn zu beruhigen, hat aber keinen Erfolg, also steht sie auf und wirkt einen Lähmungs-Zauber auf ihn. Später ght sie zu Bett, aber der Hund erwacht aus dem Lähmungs-Zauber und beginnt wieder zu bellen. Daraufhin wird sie ziemlich wütend und feuert einen Feuerball auf den hund, der ihn in Brand setzt... Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ich habe mich totgelacht!
Ein weiteres Beispiel das Bethesda uns gegeben hat (wir haben es nicht gesehen) war, dass einer von ihnen vor kurzem inem Gegner begegnet ist, der plötzlich, ohne ersichtlichen Grund vor ihm davonlief. Sie konnten nicht verstehen warum, aber wie sich herausstellte, lief er in eine Stadt um sich eine bessere Waffe zu kaufen und kam dann zurück um zu kämpfen.
25. Hast du sie gefragt, ob die Grafik der Xbox360 Version besser als die der Pc Variante sein wird?
Ich habe diesen Punkt bereits einige Male zuvor angesprochen, aber grundsätzlich wird der Inhalt der Xbox360 Version der selbe sein, mit all den hochauflösenden Texturen usw. Also grundsätzlich wird sie gleich wie die best mögliche PC Version sein, auch wenn Bethesda sagten, dass das Spiel auf der Xbox360 einwenig besser aussehen könnte, was vielleicht am verwendeten TV liegt, da der das Bild etwas besser ausgeben könnte, oder so...
26. Ist das Gewichts-Modell immer noch im Spiel, sodass man nur eine bestimmte Menge von Items tragen kann, bevor man überladen ist und sich nicht mehr bewegen kann? Und wie sieht der Menü Bildschirm für die Statistiken, Tränke, Fähigkeiten, usw aus? Hattest du die Möglichkeit zu sehen, ob die Händler im Spiel viel Gold mit sich tragen, sodass man nicht wieder einer Schlammkrabbe wiederholte Besuche abstatten muss. Und hast du Oblivion (Hölle (eher: Dimension der Daedra)) selbst gesehen, oder zumindest einen Daedroth?
Ich glaube das Gewichts-System ist noch immer im Spiel, aber ich kann es nicht 100% bestätigen. Es schien aber so... Aber die Menüs sehen SO viel besser aus und passen zu einem Konsolenspiel. (Anm.: Im Sinn von "Man kann auch ohne Maus und Keybord gut durch sie navigieren") Es gibt sogar ein Auswahlmenü in Radform (Anm.: Siehe Ghost Recon, Conker, Splintercell o.ä.), das sehr nett ist. Was die Händler betrifft, also ich habe nicht danach gefragt, aber ich denke Bethesda sind sich des Problemes in Morrowind bewußt. Und nein, Oblivion ist wahrscheinlich DAS größte Geheimnis. Ich habe nur den Daedroth gesehen, den ihr bereits von dem veröffentlichten Screenshot kennt.
27. Was ist mit dem Wasser, sieht es noch immer so umwerfend aus wie in Morrowind?
Ja, das Wasser ist noch immer umwerfend...
28. Ich habe nur eine Frage: Ich weiß, dass es das erklettern von Häusern nicht ins Spiel geschafft hat (Anm.: Siehe waiting4oblivion Video-Interview), aber was ist mit sich erebenden Bergen und abfallenden Schluchten? Ich habe die "Rutsch Regel" die in die Spielumgebung von Morrowind implementiert wurde wirklich gehasst, da ich die Wildnis auf meinen Füßen erleben wollte und nicht mit irgendeinem Levitationsspruch, Trank, oder verzaubertem Gegenstand, was aussah, als würde ich in der Luft laufen. Ich möchte in der Lage sein das ganze Spiel ohne Magie zu beenden, nur im Nahkampf mit meinem Stahlschwert das durch die Luft sirrt.
Bethesda hat einen Ansatz gewählt bei dem das Spiel jedem zugänglich sein sollte, egal wie er spielt, deine Sorge sollte also nicht zum Problem werden, aber natürlich, einige Hügel werden zu steil sein um sie zu erklimmen. (Anm.: Aus dem waiting4oblivion Interview: Das Problem bei der Implementation einer "Klettern" Option liegt darin, dass die Areale an denen man klettern kann im Vorhinein definiert sein müßten. In Daggerfall scheint es wohl so gewesen zu sein, dass man glatte Oberflächen erklettern konnte, in Oblivion gibt es aber keine einzige "glatte Oberfläche" mehr. Es wäre zwar möglich gewesen Klettern in das Spiel zu integrieren, man hätte das aber bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt beschließen müssen (noch bevor die Welt tatsächlich gestaltet wurde), was man nicht getan hat.)
29. Kann man alle Schwerter/Bögen/usw auf dem eigenen Rücken sehen, wenn man in der 3rd Person Ansicht spielt und wenn man mehrere von ihnen hat? Wie hat die Künstliche Intelligenz mit dem hauptcharakter interagiert, und was waren einige der Dinge, die du die KI machen hast sehen?
Nein, du kannst nur die Waffen/Schilde/Bögen sehen, die du angelegt hast und im Moment verwendest... Und wie die KI mit dem Hauptcharakter interagiert? Also, die Gespräche sind so ziemlich wie wir sie bereits kennen (auch wenn die Themen über die ein Nicht Spieler Charakter nichts neues mehr weiß jetzt farblich hervorgehoben sind), aber da ist dieses Gefühls Mini-Spielchen, oder wie immer man es auch nennen will.
Man hat ein Gefühlsmenü in Radform und basierend auf den sozialen Fähigkeiten (Anm.: Charisma, ..) deines Charakters und je nach dem wo genau man das Steuerkreuz hinbewegt (es kann ein Scherz sein, ein lobendes Wort, usw), zeigt das Gesicht des Gegenübers wie er sich bei der speziellen Annäherung fühlt, die man vornehmen könnte. (Anm.: Ich hoffe ihr versteht den Sinn.. Wink )
Aber neben dem, ist der lustigste Teil, wenn die Nicht Spieler Charaktere untereinander interagieren. Sie haben sogar Meinungen von einander! Aber es gibt einige Eingrenzungen bei dem was die NSC's tun können. Sie können nicht vom Spieler stehlen, da es sich anfühlte, als ob das Spiel "betrügen" würde, oder so. Aber sie können sich immer noch untereinander bestehlen.
30. Lebendigere Interaktion mit den NSC's, also Dialoge anstatt sich durch viele Seiten an Geschriebenem quälen zu müssen? Müssen wir nicht mehr Seite um Seite lesen um herauszufinden was gerade vor sich geht?
Wie ich bereits gesagt habe, es ist alles mit Sprachausgabe versehen und neben dem bereits bekanntgegebenen Patrick Stewart haben sie auch noch andere GROSSE Namen, die für die Synchronisation verantwortlich waren auf der Liste... Aber generell braucht man gar ncihts zu lesen, um herauszufinden, was vor sich geht. Das Motto von Oblivion war das Spiel für die Spieler zugänglicher zu gestalten, ohne dabei den geliebten Kern der Sache zu entfernen, es ist also nur ein Weg Oblivion zu spielen.
(Anm.: Es gibt die Bücher, es gibt das Tagebuch...)
31. Hat Bethesda etwas dazu gesagt, ob die Festplatte dazu verwendet wird Daten auszulagern? Und waren sie besorgt, dass das Spiel nicht auf eine DVD-9 passen würde? (Anm.: Die Frage betrifft vor allem die Xbox360 Version des Spieles)
Ich bin mir ncht sicher, was das Auslagern betrifft, aber ich bin versucht Ja zu sagen. Was die DVD9 angeht, das ist kein Problem, da sie bereits wissen, wie groß das Spiel werden wird und es wird auf eine Scheibe passen. Gerade so...
32. Es freut mich zu hören, dass das Gewichts-System immer noch im Spiel ist und dass die Menüs besser gestaltet wurden, ist ein Geschenk Gottes! Die Händler werden hoffentlich mehr Geld bei sich haben, da das ein großes Problem in Morrowind war. Früher hast du gesagt, dass man ein Vampir werden könne was wirklich toll ist, aber hast du etwas davon gehört, dass man auch ein Werwolf werden kann? Haben sie etwas von der Magier-, Kämpfer-, Diebesgilde, usw. gezeigt?
Noch ein Mal, ich kann nicht bestätigen, dass es das Gewichts-System ins Spiel geschafft hat. Übrigens, cool ist auch, dass schwere Rüstung jetzt zu einem Nachteil wird, wenn man versucht unbemerkt vorzugehen. Es gibt jetzt VIELE Schleich-Elemente im Spiel! Und ich denke nicht, dass man ein Werwolf werden kann... Ich habe aber ein wenig von der Gilde der Dunklen Bruderschaft gesehen.
Aber es scheint, dass die "nur" 5 Gilden die es dieses Mal ins Spiel gschafft haben (keine Häuser, aber die Gilden sind jetzt mehr wie die), eher wie zusätliche Hauptabenteuer ausgefallen sind. Es sollte diesmal eine lange Reise werden, bis man an deren Spitze angekommen ist (Anm.: Gildenoberhaupt geworden ist)! Es gibt Krieger, Magier, Diebe, die dunkle Bruderschaft und die Arena Gilde. (Anm.: Die "Nine Devines" werden in letzter Zeit kaum noch erwähnt, vielleicht haben sie es also nicht mehr ins Spiel geschafft. Auf die Frage, ob man den Aedra auch in Oblivion in Form einer Gilde huldigen könnte, wie das in Morrowind der Fall war (Kaiserlicher Kult) heißts im waiting4oblivion Interview "Eigentlich nicht".)
33. Übrigens, hast du sie gefragt, ob Oblivion auch für die Ps3 herauskommen wird, oder warum das Projekt aufgegeben wurde?
Es wurde nie für die Ps3 entwicklet. Bethesda hat im Moment keine Ps3 Entwickler-kits... Sie konzentrieren sich darauf das Spiel für den PC und die Xbox360 fertigzustellen und das ist mehr als genug für diesen Zeitpunkt! Aber als ich Ashley Cheng darauf ansprach, nun er wollte nicht nein sagen. Ich denke es ist eine Möglihkeit, aber zur Zeit, nein... Vielleicht später einmal...
34. Irgendwelche Informationen ob man Leute anwerben kann, die einem dabei helfen zu kämpfen?
Hmm ich glaube wir haben über soetwas gesprochen... Also einige Kämpfer (Verbündete) werden dir in bestimmten Kämpfen helfen, aber ob man Krieger bezahlen kann, damit sie einen jderzeit unterstützen. Ich bin mir nicht sicher.. tut leid.
35. Du hast davon gesprochen, dass Schätze und Beute sich dem Level des Spielers anpassen werden. Was bist mit den heiligen ÜBER-Schätzen? Du weißt schon, die phette Beute! Wird es wieder legendäre Gegenstände ganz tief unten in Dungeons geben? Manchmal ist es ja Teil des Spasses sich mit einem Charakter auf einer niedrigen Stufe an stärkeren Monstern vorbeizuschleichen und einen Preis einzustreichen, den man normalerweise noch nciht bekommen sollte.
Also, wie ich schon gesagt habe, die Truhen haben einen bestimten "Wert". Eine besimmte prozntuelle Chance einen Magischen Gegenstand zu beinhalten, oder so. Die wirklich "einzigartigen" Sachen können welche sein, die man nur einmal und auf einen ganz bestimmten Weg bekommt, aber die Dungeons sind teilweise so gebaut, dass einen am Ende ein Bosskampf mit einer großen Belohnung erwartet... (Anm.: w00t .! Wink )
36. Danke für die großartigen Informationen, ich kann das Spil schon garnicht mehr erwarten. Ich würde gerne wissen, ob man im Spiel fischen gehen kann, ähnlich wie in zelda. Und wie sieht die Imperialle Stadt aus? Danke nochmals!
Kein Fischen... Die imperiale Stadt... also im Grunde ist sie kreisförmig. In der Mitte ist ein GROSSER Turm, sehr von "Herr der Ringe" (Anm.: Film-Trilogie) inspiriert und außen rum liegen die verschiedenen Regionen der Stadt... Du wirst schon sehen...
37. wird es Häuser geben die man kaufen und in denen man leben kann?
Es wird ein Haus in jeder Stadt geben, das man kaufen kann... (Anm.: Im waiting4oblivion Interview noch: "mindestens eins pro Stadt" Die Häuser sollen mehrere tausen goldstücke kosten, sodass man darauf hinsparen muss, sich eines leisten zu können. Es wird aber auch wieder Quests geben in denen man den auftrag erhält ein Haus zu "räumen", das kann man dann auch benutzen.)
Nur eines? Da geht er dahin, mein Traum eine Stadt zu beherschen. *seuftz*
Also, wir haben die Möglichkeit diskutiert, in das Haus eines anderen einzubrechen, die Person zu töten und es sich dann in dem Gebäude gemütlich zu machen. Natürlich, wenn einen ein NSC dabei sieht, wie man in das Haus eines anderen geht, werden sie es als "unbefugtes Betreten" werten. Nicht unbedingt ein Kapitalverbrechen, aber sie werden eventuell die Wachen alamieren... Oder man muss den NSC eben töten, ohne dass einen dabei jemand beobachtet...
Kann man sein Haus ausbauen?
Wie man das in Morrowind konnte? Nein... aber da man jdes Objekt in der Welt bewegen kann (Anm.: genaugenommen kann man das nicht, einige größere Objekte wie große Tische usw. sind am Boden fixiert, da die NSC's nciht immer den richtigen Weg nehmen können und so ein durcheinander verursachen könnten quelle: waiting4oblivion Interview), kann man es auf jeden Fall umdekorieren.
38. Gibt es bekannte Charaktere, wie einen neuerlichen Auftritt haben?
Keine Ahnung. (Anm.: Dem waiting4oblivion Interview nach ist das durchaus möglich, allerdings werden diese Figuren wohl keine tragende Rolle im Spiel spielen, es wird aber auf jeden fall einige Anspielungen geben, die man nur versteht, wenn man Morrowind gespielt hat.)
39. Gibt es einen Mehrspieler Cooperations Modus im Netzwerk?
Nein...
40. Wird es Massenschlachten geben, nicht einfach Kämpfe einer gegen einen, sondern etwas wie es 99 nights (Anm.: Japanische Xbox360 Entwicklung) bieten wird?
Vergiß es... (Anm.: keine negative Konnotation.. Wink )
41. Speichert Oblivion die tatsächlichen Stunden, die man mit dem Spiel verbringt? In Morrowind wurden nur die Spieletage gezählt...
Es gibt MASSIG Statistiken, ich denke also mal ja...
42. Hat Oblivion das Vertrauens-System von Morowind das man bis auf 100 verbessern kann (Anm.: *gnah* holprige Übersetzung), in dem man beispielsweise Händler besticht? Falls ja, kann man ein Vergehen, wie beispielsweise im Umfeld eines Freundes stehlen, oder jemanden unter den Augen eines Freundes (Vertrauen: 100) umbringen, begehen und trotzem damit davonkommen?
Ja, ich glaube die NSC's haben diese Vertrauensbindung noch immer... aber das Beispiel, das du mir gegeben hast. Keine Ahnung...lass das Spiel entfalten was passiert...
43. Kannst du einige Rüstungs- und Kleidungsstücke beschreiben, die du gesehen hast?
Irgendein Kommentar, ob man Kleidung auf einem anderen Weg verändern kann als sie zu verzaubern?
Erzähl ein wenig mehr über die KI... alles was du gesehen hast, ALLES. Bitte... Es ist der Teil auf den ich mich am meisten freue...
Da gibt es zu viel zu erzählen. Aber ich habe einige unterschiedliche Rüstungs Varianten gesehen, eine von ihenen war Mithril usw. Aber nur schwer zu beschreiben das Ganze, tut leid...
44. Ist das Wetter dynamisch (Anm.: Nicht gescriptet) Das heißt geht es nahtlos von klarem Sonnenschein in stürmig über?
Natürlich ist es dynamisch. es gibt einen 24 Stunden Tag/Nacht Zyklus (Anm.: Angeblich im selben Zeitintervall wie in MW) mit sich veränderndem Wetter. Warte im Süden aber nicht darauf, dass es schneit.
45. Ich weiß noch nichts über das Gameplay (Anm.: Die Art und Weise, wie man ein Spiel spielt. Hier: technischer Aspekt). Aber kann man zum Beispiel in eine stadt gehen und alle und jeden abschlachten? Und wenn die einwohner einmal verschwunden sind, kommen sie wieder, oder bleiben sie tot? Kann man sein Schwert in ein Kopf eines anderen schlagen? (Anm.: Reminder: Überweisung des Fragenden an lokale Psychiatrie in die Wege leiten)
Natürlich kann man das nicht. Es gibt Wachen und die werden nciht sehr glücklich darüber sein, dass ein Typ die ganze Stadt abschlachtet... Wenn man von den Wachen geschnappt wird während man ein Verbrechen begeht, wird ein Kopfgeld auf einen ausgesetzt. Dieses muß man beglichen, bevor sie einem wieder trauen.
46. Kannst du beschreiben, wie man zaubert und ist es ähnlich wie in Fable?
Wie ist dein Eindruck vom Nahkampf?
Tuchen wachen wieder auf, wenn man sie tötet?
Wenn du eine ganz Stadt tötest, wird diese für den Rest des Spieles leerstehen?
Hat sich die Grafik seit der E3 Version verbessert?
Wie funktioniert das jagen?
Findet man Minotauren und andere Kreaturen zufällig in den Wäldern, oder nur in Arealen die mit den Abenteuern zusammenhängen?
Gibt es Animationen für die meißten Dinge, wie etwa das besteigen des Pferdes, oder das Aufheben von Objekten, oder das Sammeln von Kräutern???
Schwer zu sagen wie man zaubert, wenn man es nicht selbst ausprobieren kann, es scheint aber sehr einfach zu sein...
Der Nahkampf scheint stark verbessert worden zu sein. Man kann auch seine Fäuste einsetzen (zB. recht hilfreich im Gefängnis). Das Kämpfen wirkt viel dynamischer und lebhafter, die Gegner haben verschiedene Kampfstile und nutzen oft selbst Taktiken...
Verbesserte Animationen? Sicher es wird noch kleine Verbesserungen geben, aber wie ich bereits gesagt habe, es ist SEHR schwer so viele unterschiedliche Animationen aneinanderzureihen, ohne dass es manchmal komisch aussieht...
Ich weiß nicht ob die Wachen nach einiger Zeit wieder auftauchen, ich bin verleitet ja zu sagen...
Keine Ahnung, ob die Stadte leer bleiben, aber ich denke mal ja... Ich weiß aber nicht, wie man damit durchkommen soll... (Anm.: Mit dem Ausrotten einer Stadt)
Nein, die Grafik hat sich seit der E3 version nicht wirklich verbessert, es gibt natürlich kleinere Optimierungen, aber das Spiel sieht jetzt schon zu gut aus um wahr zu sein!
Jagen? Nun, man jagt Tiere?
Ich weiß nichts über Minotauren, aber ich denke feindliche Kreaturen werden im ganzen Wald auftauchen.
Es gibt Animationen für ALLES...
47. Was ist die Levelobergrenze (Anm.: Level=Stufe des Charakters)? Gibt es ein Gut/Böse System im Spiel (Anm.: Vgl. Fable, KOTOR, Jade Empire, Black & White,...)
Die Levelobergrenze ist bei Level 100. *verdammt!*
Und es gibt kein "gut" oder "böse", aber ein "berühmt" und "berüchtigt".
48. Kann man das ganze Spiel in der 3rd Person Perspektive spielen, wenn man will?
Ich bin mir nicht sicher, ob du dann einen Bogen benutzen solltest, auch mußt du in die Egoansicht gehen, wenn du mit Personen sprichst. (Anm.: Dürfte automatisch passieren, vgl. Bild von Frau mit Untertiteln.)
49. Wie funktioniert das Vampirdasein? Kann Blut von anderen Menschen saugen? Ist es eine spezielle Rasse, oder etwas das einem während des Spiels passiert?
Hat es Auswirkungen welche Rasse man wählt, zum Bleistift auf das Verhalten der Leute einem gegenüben, gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile je nachdem welche Rasse man wählt?
Wie viele Gefolgsleute kann man mit dem von dir angesprochenen Stab, der die Toten erweckt, schaffen? Ich denke mal nicht mehr als fünf, aber es wäre doch toll, wenn man eine ausgewachsene Zombie Invasion auf eine Stadt starten könnte!
Man hat mir nichts zu den Vampiren gesagt. Und was die Rassen angeht, gibt es bestimmte Unterschiede in den Fertigkeiten, wie auch schon in Morrowind, aber nicht darin, wie Leute einen behandeln (Anm.: Imho fraglich...)... Über die Zahl derer die man reanimieren kann, weiß ich nichts...
50. Kann ich ein Geschäft besitzen?
Nein... (Anm.: Sagt auch das waiting4oblivion Interview)
51. Also kann man mit kleineren Gegenständen interagieren, wie bereits in HL2? Cool.
Kann man ich im kampf auch verbessern? Du hast gesagt die Zeit die man zwischen dem drücken des Knopfes/des Triggers verstreichen läßt, bestimmt die Schnelligkeit und die Kraft des Schlages? Wenn man also drei mal schnell hintereinander zieht, vollführt man drei schnelle Schläge und wenn man drei mal mit etwas zeitlichem Abstand den Knopf drückt, macht man drei starke, langsame Attacken? Und dann gibt es noch "Super-Angriffe"... (Anm.: Nicht verwirren lassen, der Typ hat das System nicht ganz verstanden)
Eine letzte Frage: Im OXM Interview (Anm.: siehe xboxyde.com), gab es Material auf dem dieser Krieger in goldener Rüstung zu sehen war. Als er im Kampf zurückging, bewegten sich seine Füße, aber er vollführte eine Art Moonwalk (Anm.: Vgl.: Wikipedia: Moodwalk") rückwärts. Das sah ziemlich komisch aus. Hast du etwas ähnliches gesehen, oder haben sie das bereits behoben?
Also, sagen wir du drückst auf den Knopf und schwingst das Schwert, wenn du dann gleich nochmal drückst, wird der Charakter zurückschwingen und den Gegner dabei gleich wieder attakieren, insofern wird die Länge eines Angriffs von deinem Knopfdruckverhalten (Wink ) bestimmt...
Und ich habe nicht wirklich nach dem "Moonwalk" Ausschau gehalten. Wir haben die meißte Zeit in der Egoperspektive gespielt, daher... (Anm.: Leider hat der Interviewte scheinbar keine Ahnung wovon die Rede ist, er denkt das "Moonwalking" bezieht sich auf den eigenen Charakter)
Systemvoraussetzungen: Orientieren sich am Erscheinungszeitpunkt. Oblivion soll ein dann aktuelles System voll ausreitzen. Vielfältige Optionen z.B. zum Shadereinsatz und zum Beleuchtungsmodell sollen die Engine flexibler machen, um auch Mittelklassesysteme nicht zu überfordern.
Unterstützt, aber nicht vorausgesetzt werden Shader Model 3.0 und Doppelkernprozessoren.
Quelle: Offizieller F.A.Q., Kathode auf GamesFirst, Evil Avatar Interview
Bemerkung: Traditionell sind die Optimierungen sehr weit hinten im Entwicklungsprozess angesetzt. - man kann also noch gespannt sein.
Physik-Engine: Die auch in Max Payne 2 und weiteren Spielen verwendete Havoc-Physikengine wird zum Einsatz kommen - konkret wird Havoc bei allen aufnehmbaren Gegenständen sowie Pfeilen und zu definierenden (relativ) ortsfesten Objekten wie Türen und hängenden Ketten eingesetzt. Auch der Telekinesezauber ist eingebunden!.
Schade für Modder: die Physikeigenschaften sollen in dem Meshfiles eingebunden und nicht im Editor änderbar sein
Quelle: Todd Howard im FanInterview, Kathode auf GamesRadar
Radiant AI Sytem: Eine Eigenentwicklung von Bethesda, die es erlaubt, NPCs Ziele und moralische Grundhaltungen vorzugeben, deren Vorgehen bei der Lösung dieser Aufgaben den NPCs aber "freigestellt" ist, massiv von der aktuellen Umwelt abhängt und daher nicht (trivial) vorherzusagen sein soll.
Quelle: Offizielle Ankündigung, vertieft in diversen Magazinen
Bemerkung: Offensichtlich ein Punkt, in den viel Zeit geflossen ist und auch noch weiter fließen wird - Bethesda gibt zu, dass bisher noch chaotische Synergieeffekte bei der Interaktion mehrer RadiantAI-Charaktere auftreten können.
Grafik: Offensichtlich spektakulär. Wirklich bekannt ist im Moment nur, dass viel auf Shader, Normal Mapping, Specular Mapping und Parallax Mapping gesetzt wird und die Entwicklung neuer Effekte noch nicht abgeschlossen ist. So wurde z.B. die Schattenberechnung seit den ersten Screens wesentlich verbessert und soll jetzt weiche Schatten werfen. Basis der Grafik soll Gamebryo sein, eine Weiterentwicklung der bei Morrowind eingesetzten NetImerse-Engine. 3DSMax als einziges unterstütztes 3D-Programm ist leider auch bestätigt.
Quelle: Diverse Online- und OfflineartikelTodd Howard im FanInterview
Bemerkung: Gamebryo bedeutet *.Nif und *.Nif bedeutet 3DsMax - unglücklicher Weise hat das NIFLA Projekt den Sourcecode verloren, so wird wohl 3D-Modellierung die Modder erneut teuer zu stehen kommen.
Bäume: Darstellung und Animation der Bäume wird voraussichtlich auf SpeedTree-Routinen von IDV inc. beruhen.
Quelle: SpeedTree-Homepage
Bemerkung: Die Performance der Demo "Trees of Pangea" reisst nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin, auch wenn die Animationen sehr schön sind. Hoffentlich läßt sich da aus der Verbindung mit Gamebryo noch etwas mehr Geschwindigkeit rauskitzeln.
Voiceover: Sämtlicher Dialog soll gesprochen werden - unklar ist, ob das auch die Textzeilen des Spielercharakters mit einschließt. Zur Übersetzung ins Deutsche gibt es noch keine klaren Informationen.
Den Kaiser Uriel Septim wird im Original Patrick Steward (bekannt als Captain Picard aus Star Trek) sprechen.
Quelle: Todd Howard im Team Update
Bemerkung: Aus der Sicht eines Modders ist das der pure Horror - jede neue Zeile für einen existierenden NPC wird gebrandmarkt. Lippensynchronität zur selbstaufgenommenen Sprache soll aber vom Editor hergestellt werden.
Inhalt
Handlungsort: Die Imperiale Provinz Cyrodiil sowie ausgesuchte Schauplätze in der Dimension Oblivion. Zur Abgrenzung gegen den Rest von Tamriel kommen unsichtbare Wände zum Einsatz.
Quelle: Offizieller F.A.Q.; Faninterview
Bemerkung: Man bemüht sich, natürliche Grenzen vor die Wände zu setzen - die in einem der Screenshots sichtbaren Berge können aufgrund der bekannten Karten nur nach Morrowind und Skyrim abgrenzen.
Handlungsstart: Der Kaiser flieht vor einem Attentat durch die Kerkerzelle, in der der Spieler inhaftiert ist. Das Attentat war erfolgreich, der sterbende Uriel Septim drückt dem Spieler das Amulet der Könige in die Hand und fleht ihn (oder sie) mit seinen letzten Atemzügen an, das Tor nach Oblivion zu schließen und den wahren Thronerben zu finden. Die Hauptquest wird im Prinzip linear, es wird nur ein Ende geben. Die Charaktergenerierung erfolgt im Rahmen dieser Starthandlung spielerisch statt durch direkten Zugriff auf Statistiken. Nach etwa 30 Minuten Spielzeit (der Dungeonszehne) erhält man von einem NPC einen Vorschlag zur Charakterklasse.
Quelle: GameInformer,Todd Howard im FanInterview Ashley Cheng auf HomeLanFed.com, GameStar
Bemerkung: Keine Überraschung - es hat durchaus Tradition bei den Elder Scrolls, im Knast zu starten. Ebenfalls Tradition: keine direkte Handlungsanknüpfung an den Vorgänger.
Spielumfang: Oblivion wird geografisch gesehen grösser als Morrowind ausfallen, aber schnelle Reisen sollen den Füllcharakter längerer Morrowind-Gewaltmärsche ersetzen. Bei Quests und NPCs soll der Umfang etwas eingeschränkt werden, allerdings erheben die Macher den Anspruch, die Qualität der Quests deutlich zu steigern.
Quelle: Team Update Artikel Todd Howard
Spielbare Rassen: "alle klassischen Elder Scrolls Rassen", die Beastrassen Kajiit und Argonier sind explizit bestätigt. Stärker als bisher werden Abneigungen und Vorurteile zwischen den Rassen auch zwischen den NPCs bemerkbar.
Quelle: IGN-Onlineartikel, GamesFirst-Interview
Bemerkung: Aus einem Interview. die Frage war bezüglich Morrowind formuliert, wesshalb wohl auch die weniger klassischen Orcs und Imperials gemeint sind.
Gilden: Bisher wurden die klassischen Magier-, Krieger- und Diebesgilden sowie eine Arena-Gilde, die Attentätervereinigung "Dark Brotherhood" (Dunkle Bruderschaft) und der Temple of the Nine Divines", also der aus Morrowind bekannte Imperiale Tempelkult, erwähnt.
Quelle: Game Informer Artikel, Team Updates auf Elderscrolls.com
Bemerkung: Die Arena-Gilde soll Showkämpfe in jeder grösseren Stadt organisieren - so wird hier die ursprüngliche Spielidee, die zu Elder Scrolls I: Arena geführt hat, ganz nebenbei wieder mit eingeflochten.
Städte: Es wird 9 grössere Städte sowie eine unbekannte Anzahl an Dörfern geben. Bisher bekannt: Die Hauptstadt Cyrodiil im Prächtig-römischen Look. Die technische Umsetzung scheint, dem Editor-Video nach, mit "behaves like Exterior"-Zellen ähnlich wie Mournhold in TES3:Tribunal umgesetzt zu sein. Weiterhin erwähnt: Chorrol (von den Screens oft gezeigt), Anvil(im Westen gelegen, Mediterranes Flair), Skingrad (mit nächtlicher Ausgangssperre), Bruma und Bravil.
Quelle: GameStar, Evil Avatar, GamesRadar
Charaktersystem: Leveln basiert weiterhin auf Fähigkeitenbenutzung, es wird keine "klassischen" Erfahrungspunkte geben. Trotzdem wird anscheinend nach Wegen gesucht, andere Steigerungsmöglichkeiten für Fähigkeiten zu schaffen als einfaches Benutzen
Quelle: IGN-Onlineartikel
Fähigkeiten: Es wird mit 21 statt 27 Deutlich weniger Fähigkeiten geben als in Morrowind, die Balance von je einem Drittel für Kampf, Magie und Diebeskünsten bleibt aber erhalten.
Konkret ist bekannt, dass Lang- und Kurzklingen nun von einer Fähigkeit behandelt werden. Weitere Zusammenlegungen scheinen sehr denkbar, sind aber bisher nur in Forendiskussionen aufgetaucht und weder bestätigt noch dementiert.
Quelle: Gamesradar
Minigames: Einige Vorgänge im Spiel werden über Minigames geregelt, deren Schwierigkeitsgrad von dem Fähigkeitenlevel des Spielercharakters abhängt
Nach neueren Angaben wird zwar das Schlösserknacken, nicht aber das Verzaubern oder Trankmixen von Minigames begleitet. Bei Schlössern soll das Minigame die Tiefensteuerung und das Timing des Dietrichs im Schloss behandeln, was in ähnlicher form bereits in vielen anderen Spielen praktiziert wird
Quelle: Faninterview, Gamesradar
Bemerkung: Bei der ersten Ankündigung der Minigames ging ein Aufschrei durch die Fangemeinde, man fürchtete die Aushebelung des Statistikbasierten Rollenspiels durch Spielergeschicklichkeit. Seitdem wurden die Minigames bei jeder weiteren Bemerkung der Entwickler verharmlost.
Anpassung: Die "Leveled Lists", die schon bei Morrowind für eine Anpassung der Gegner an das Können der Spieler gesorgt hat, werden wieder mit von der Partie sein - diesmal auch mit direkten Auswirkungen auf die Werte eines NPC-Gegners anstatt nur andere Gegner auszuwählen. Zusätzlich sollen sich die Belohnungen für Quests dem Spielstil des Spielers anpassen, damit Magier nicht mit frustrierend schweren Äxten und Plattenrüstungen "belohnt" werden.
Quelle: GameStar
Kampfsystem: Das Kampfsystem soll mehr auf Spielergeschick basieren: Blocken erfordert einen aktiven Auslöser durch den Spieler, und es gibt sinnvolle Anwendungen für verschiedene Schlagtechniken. Ausserdem soll das "Auswürfeln" der Trefferwahrscheinlichkeit anders gelöst werden, um den angeblich gefürchteten Effekt, dass eine Waffe ohne Schaden anzurichten durch die Gegnerpolynome gleitet, zu verhindern.
Im IGN-Artikel wird Todd genauer: Eine Verbesserung der Fähigkeiten erlaubt zusätzliche Spezialangriffe, die z.B. entwafnen oder Gegner zurückschleudern können.
Dabei soll die Steuerung aber Konform zu Morrowind bleiben, die zusätzlichen Angriffe werden durch längeres Halten der Angriffstaste und Timing ausgelöst.
Radiant AI wird auch beim Kämpfen für Neuerungen sorgen: stark verwundete Gegner können um Gnade Flehen und sich ergeben. Trefferzohnen und entsprechende GegenerKI, die dies Ausnützen würde wird es NICHT geben. Ausserdem sollen NPCs jetzt clever genug sein, Kämpfen aus dem Weg zu gehen oder sich im Bedarfsfall eine Herumliegende Waffe zu greifen.
Quelle: MrSmilyFaceDude, Programmierer, IGN-Onlineartikel; Gamebanshee ArtikelTodd Howard/Fan Interview, MSFD im Teamdiary
Blocken: Blocken erfordert einen aktiven Auslöser durch den Spieler und kann mit Schild, Waffe, oder gar mit dem blossen Arm erfolgen, soll Waffen aber schnell abnützen. Wird ein Schlag abgeblockt, prallt der Gegner zurück und wird kurzzeitig verletzbar.
Quelle: MrSmilyFaceDude, Programmierer,
Magiesystem: Im Prinzip wollen die Entwickler noch nichts über das Magiesystem verraten, aber auf die Frage eines Forenusers, "if the Magic system kick spotted Owl", meinte MrSmilyfacedude nur, es wäre alles voller rumfliegender Federn.
Als weitere Neuerung soll Zaubern nun auch mit gezogener Waffe möglich sein und vom Rüstungsskill beeinflusst werden.
Die Liste der magischen Effekte wird überarbeitet, unnützes wurde gestrichen. Dafür gibt es jetzt z.B. einen Zauber, der gefallene Gegner wiederbelebt und auf die eigene Seite zieht.
Quelle: MrSmilyFaceDude, Programmierer, MSFD im Teamdiary, GamesRadar
Bemerkung: OK, das ist ein Insidergag: das Zensursystem des offiziellen Bethesdaforum ersetzt "ass" durch "spotted owl". Jedenfalls scheint MrSmilyFaceDude vom Magiesystem überzeugt zu sein.
Dialoge: Das Hyperlinksystem von Morrowind soll abgeschafft werden, ganze Sätze sollen das Gefühl eines echten Dialoges aufkommen lassen.
Ausserdem soll man der Antwort einen Klang verpassen können , den man auf einem Koordinatensystem zwischen Witz, Einschüchterung, Bewunderung und Spott frei plazieren kann.
Quelle: Kathode auf GamesFirst und GamesRadar
Schleichen: Das Schleich- und Diebesfähigkeitensystem wird überarbeitet. Dazu wurde extra EmilPags, ein Entwickler aus dem Team der "Thief"-Reihe angeheuert. Allerdings warnt er davor, die Tiefe von "Thief-Deadly Shadows" zu erwarten, die Entwicklungszeit reicht für derartige Feinarbeit bei einem vielschichtigen Titel wie Oblivion einfach nicht aus. Aber: Licht, Schatten und Bewegungsgeschwindigkeit werden mit berechnet!
Quelle: EmilPags, Programmierer, Todd Howard/ FanInterview
NPC-Verhalten: Eng verknüpft mit den Beschreibungen der Radiant-AI ist das Verhalten der Nicht-Spieler-Charactere (englisch Non Player Characters, daher die Abkürzung NPC), was ihre täglichen Bedürftnisse angeht. Immer wieder ist von konkurrierenden Wünschen und deren umgebungsabhängiger Umsetzung zu lesen - ein system zur identifizierung herumliegender Gegenstände wird angedeutet.
Konkrete Hinweise gibt es da vor allem zur Legalität von Aktionen - so ist wohl das HAUS des Spielers vor kleptomanischen Besuchern geschützt, wohl um das Verschwinden wichtiger Artefakte etc. zu vermeiden. Bei der Beurteilung des Spielerverhaltens scheint es einen Verantwortungswert des NPC zu geben, der bestimmt, ob Wachen gerufen werden, wenn der Spieler nach fremdem Eigentum greift - ein direkt bestohlener NPC wird aber immer reagieren.
Das Bekanntheitssystem wird wieder etwas differenzierter, die Reaktion der NPCs berücksichtigt nicht mehr wie in MW nur wie berühmt, sondern auch wie berüchtig der spieler ist und wie der NPC zum rest der Welt steht.
Quelle: Diverse Onlineartikel, aktuell z.B. Gamesradar
Schnelles Reisen: Schnelles Reisen per Klick auf die Karte soll für bereits besuchte Orte möglich sein. Während der Reise vergeht Spielzeit, alle Zauber, also auch Schadenseffekte, wirken während dieser Zeit. Ein Flüchten aus Innenräumen oder vor Gegnern soll nicht möglich sein.
Quelle: MrSmilyFaceDude, Programmierer
Distanzwaffen: Ein Schock für viele Fans: Armbrüste und Wurfwaffen verschwinden aus dem Spiel, nur Bögen bleiben dabei, sollen dafür aber wesentlich besser implementiert sein: Man fühlt die Sehnenspannung, und die Havoc-Physik sorgt für realistisches Verhalten der Projektile - bis hin zum Steckenbleiben in den Gegnern.
Quelle: TeamUpdate Artikel Todd Howard
Reittiere: Wird es geben - schon die erste Grafik vom Game Informer Titel zeigte einen Charakter - von MrSmileyfaceDude als Spielercharakter bezeichnet - auf einem Pferd, und die Kommentare der Entwickler geben keinen anlass zum Zweifel daran, dass es dem Spieler offen steht, sie zu benutzen. Allerdings wird man beim Reiten nicht Kämpfen können - eine Balancing-Maßnahme.
Quelle: Offizielle Screenshots, MrSmileyFaceDude Gamestar
Bemerkung: Bisher sind nur Pferde zu sehen, und die beliebten Guars sind wohl auf Morrowind beschränkt - hoffentlich tut sich da noch was bei der Vielfalt.
Shaft
2005-08-14, 14:51:57
Adrian Smith zweifelt....
er Mit-Gründer von Core Design (u.a. Tomb Raider) und den Circle Studios (Without Warning) zweifelt daran, dass die NextGen Konsolen tatsächlich zu der Grafikpracht fähig sind, die man uns mit den Videos verspricht. Denn, so sagt er, entweder man sieht etwa 500 Charaktere in PS2 Grafikqualität gleichzeitig, oder einen Charakter, der aussieht wie aus einem Film. Und seine persönliche Meinung dazu ist, dass er daran zweifelt, dass entweder die PS3 oder die Xbox 360 fähig sind, viele Charaktere in Filmqualität zu zeigen. Aber selbstverständlich würde er sich eines besseren belehren lassen.
Dazu kommt, so Smith weiter, dass die Programmierer lange brauchen werden, um herauszufinden, wie sie alles aus den Konsolen rausholen. Als Beispiel nennt er die PS2, wo er meint, dass noch niemand die Qualität der ursprünglichen Präsentationsvideos erreicht hat, auch wenn es durchaus möglich wäre. Außerdem, so Smith weiter, wird der Quantensprung in der Grafik nicht so groß sein, wie viele hoffen, denn die meisten Spieler sind gute Grafik vom PC gewöhnt.
Ich habe auch so meine bedenken, aber wenn die Spiele dann wirklich so aussehen werden wie bisher gezeigt, werden wir erst wohl bei der GC wirklich sehen können.
TheCounter
2005-08-14, 15:08:39
Und seine persönliche Meinung dazu ist, dass er daran zweifelt, dass entweder die PS3 oder die Xbox 360 fähig sind, viele Charaktere in Filmqualität zu zeigen.
Das sollte allerdings jedem klar sein...
Btw. schön das es keine Probleme mit den FPS der X-Box 360 Version von Oblivion gibt. Auch schön zu hören das PC & X-Box 360 Version gleich gut aussehen werden :)
Hellfire-Torrod
2005-08-14, 15:21:41
Adrian Smith zweifelt....
er Mit-Gründer von Core Design (u.a. Tomb Raider) und den Circle Studios (Without Warning) zweifelt daran, dass die NextGen Konsolen tatsächlich zu der Grafikpracht fähig sind, die man uns mit den Videos verspricht. Denn, so sagt er, entweder man sieht etwa 500 Charaktere in PS2 Grafikqualität gleichzeitig, oder einen Charakter, der aussieht wie aus einem Film. Und seine persönliche Meinung dazu ist, dass er daran zweifelt, dass entweder die PS3 oder die Xbox 360 fähig sind, viele Charaktere in Filmqualität zu zeigen. Aber selbstverständlich würde er sich eines besseren belehren lassen.
Dazu kommt, so Smith weiter, dass die Programmierer lange brauchen werden, um herauszufinden, wie sie alles aus den Konsolen rausholen. Als Beispiel nennt er die PS2, wo er meint, dass noch niemand die Qualität der ursprünglichen Präsentationsvideos erreicht hat, auch wenn es durchaus möglich wäre. Außerdem, so Smith weiter, wird der Quantensprung in der Grafik nicht so groß sein, wie viele hoffen, denn die meisten Spieler sind gute Grafik vom PC gewöhnt.
Ich habe auch so meine bedenken, aber wenn die Spiele dann wirklich so aussehen werden wie bisher gezeigt, werden wir erst wohl bei der GC wirklich sehen können.
Devil may cry 4 : 500 gegner bei gleicher grafikqualität; boah, ey
Jesus
2005-08-14, 15:35:21
Btw. schön das es keine Probleme mit den FPS der X-Box 360 Version von Oblivion gibt. Auch schön zu hören das PC & X-Box 360 Version gleich gut aussehen werden :)
eh?
Das Spiel lief auf einem High-End SLI System, dem leistungsstärksten PC derzeit, würde ich meinen, und es rannte ziemlich flüssig. Hie und da gab es einen Ruckler, aber nichts zu ernstes. Als wir die neueste Build (tagesaktuelle (?) Version des Spieles) zu sehen bekamen, gab es natürlich etwas mehr probleme als mit der für die E3 zusammengestellten Version, was aber auch zu erwarten war!
Wann soll das Spiel erscheinen?
Shaft
2005-08-14, 15:45:53
Höchstwahrscheinlich zum launch soll es fertig sein, so wie es scheint auf jedenfall ende des Jahres
Shaft
2005-08-14, 15:46:39
Das sollte allerdings jedem klar sein...
Yup, das find ich auch.
Edit: Interessant find ich auch, das einige Effekte noch nicht fertig sind und noch dazu kommen werden. Und das es mit mit den Entsprechenden TV teils besser aussehen soll wie aufn PC, aber mal abwarten.
So hört sich das auch alles ziemlich geil an, glaub das wird das erste RPG Spiel für mich werden.
TheCounter
2005-08-14, 15:50:18
eh?
Ich bezog mich auf das:
Ich sehe keinen Grund für irgendwelche Frameraten-Probleme in der Xbox 360 Version, da die Entwickler allesammt sehr zuversichtlich sind, was die Darstellungsfähigkeit der Konsole betrifft.
Shaft
2005-08-14, 17:24:09
Neue Infos zu Fight Night Round 3
14.08.05 - Hier sind neue Details zum Boxspiel Fight Night Round 3 von EA, das für PlayStation3 und Xbox 360 geplant ist (Danke an memorex).
- An den Körpern der Boxer sieht man die Bewegungen von Muskeln und Sehnen, Schweiss reflektiert das Licht. Schatten auf ihren Körpern ist in Echtzeit animiert.
- Staubpartikel in der Luft sind im Licht vor den Scheinwerfen zu sehen.
- sämtliche Kleidung wie Schuhe, Boxhandschuhe, usw. wurde anhand von Fotos und Textur-Scans entworfen.
- Die Stadien sollen originalgetreu nachgebildet werden, wie z.B. Madison Square Garden. Dazu hat das Team die Grundrisse aller Stadien eingesehen.
- Die HUD-Anzeige ist verschwunden. Die Ausdauer, die Gefühle und den Status des Kämpfers erkennt man jetzt in seinem Gesicht bzw. an seinem Körper und anhand seiner Gesten. Stöhnen und Ächzen verrät, welchen Schaden er durch gegnerische Schläge erlitten hat.
- Da EA mit der ESPN zusammenarbeiet, beginnt jeder Kampf mit einem Video, das die Geschichte der zwei Kontrahenten erklärt. Das Spiel wird die besten Szenen das Kampfes aufzeichnen und später in so einem Video zeigen.
- Man hört die Atemfrequenz seines Boxers, die lauter wird, wenn er ermüdet.
- Kommentatoren beschreiben das Verhältnis der beiden Boxer zueinander und tauchen manchmal in kleinen Fenstern auf dem Bildschirm auf.
- Beim trainieren kann man sich Videos seines Gegners anschauen, um seinen Kampfstil zu analysieren.
- Manchmal tauchen zukünftige Gegner während eines Kampfes auf, kommen zum Ring und beleidigen einen, damit man abgelenkt wird.
- Das 'Super Punch' System ist das neue Replay-System, das in den Wiederholungen sehr nah an den Gegner und einem Schlag herangeht.
- Jeder Boxer besitzt einen individuellen Kampfstil. Sogar Verletzungen sind einzigartig und jeder Boxer blutet anders oder erleidet andersartige Prellungen.
- Release: Anfang 2006 (Xbox 360, USA) / TBA (PlayStation3, USA)
Shaft
2005-08-14, 17:25:37
Interview mit Todd Hollenshead von id Software
14.08.05 - GameInformer führte ein Interview mit Todd Hollenshead, der CEO bei id Software ist. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Lange Zeit waren Konsolen nicht für Ego-Shooter geeignet, was an der Steuerung lag. Doch mit den Dual Analog Sticks und dem Erfolg von Halo hat sich das geändert. Zwar hätte man immer noch nicht die Präzision einer Tastatur und Maus wie beim PC, doch würden sich Ego-Shooter auf Konsolen sehr gut verkaufen und haben viele Fans.
- Quake 4 könnte für PC und Xbox 360 möglicherweise zeitgleich ausgeliefert werden, weil sie das Spiel bei Raven für beide Systeme parallel in Arbeit befindet.
- Das nächste Projekt nach Quake 4 entsteht wieder intern bei id Software und sowohl für Xbox 360 als auch PlayStation3. Ob es auf der E3 2006 gezeigt wird, kann Hollenshead nicht sagen, weil es sich noch in einer sehr frühen Konzeptphase befindet.
- Die Entwickung auf der Xbox 360 findet Hollenshead einfacher als auf der PS3. So man man sein internes Projekt auf die Xbox 360 umgesetzt, was sehr leicht war - ganz im Gegensatz zur PS3, wo es schwieriger war. Hollenshead beschreibt John Carmacks ersten Eindruck hierzu '360 great, PS3 - pain in my ass.' - Carmack ist Co-Owner und technischer Director bei id Software.
Hollenshead merkt an, dass die gesamten Entwicklungsumgebung der Xbox 360 allerdings auch schon länger verfügbar ist als die der PS3. So konnten die Tools und Treiber in der ganzen Zeit verbessert werden, während die PS3 Dev Kits noch relativ neu sind und so eine Entwickung wie die Xbox 360 Dev Kits erst noch durchlaufen müssen.
Man müsste deshalb noch abwarten, wie sich die Entwicklung auf der PS3 in Zukunft gestaltet; Hollenshead glaubt aber nicht, dass sie sich dramatisch verändern wird.
Genau darum glaube ich auch nicht an das PS3 Killzonevideo in Echtzeit.
Die bescheissen uns wieder.
DanMan
2005-08-14, 18:04:06
Die bescheißen uns wieder.
Wer weiß...
Epic scheint wenig Probleme mit ihrer UE3 auf der PS3 zu haben. Vllt. ist Carmack ja einfach nur zu blöd. Große Verwendung findet seine tolle D3 Engine jedenfalls nicht.
Wer weiß...
Epic scheint wenig Probleme mit ihrer UE3 auf der PS3 zu haben. Vllt. ist Carmack ja einfach nur zu blöd. Große Verwendung findet seine tolle D3 Engine jedenfalls nicht.
ohman was sind hier für leute
Peicy
2005-08-14, 19:02:30
Wird wohl dran liegen das man im Jahr 2000/Anfang 2001 noch nichts von einer PS3/XBox 360 mit Multicore wusste ;) (während das im Jahr 2004 eher klar war...)
Carmack war bisher immer der Mann, der die Industrie vorrangebracht hat, das heißt *natürlich* nicht das seine Engines immer die besten sind...
Jesus
2005-08-14, 19:05:00
Naja es wird schon so ein dass die Xbox 360 einfacher zu programmieren ist, kommt schliesslich von M$, die sämtliche Tools und die DX API mitliefern, ganz PC-like eben (wieder mal), dadurch müssen sich die Entwickler auch weniger umstellen.
Als Folge daraus, und wie ebenfalls in dem id Interview zu lesen war deutet einiges darauf hin dass die PS3 wesentlich mehr HW Leistungsreserven hat die die Entwickler langfristig nutzen werden (sagte glaub ich sogar derselbe Typ).
Petter
2005-08-14, 19:58:04
@betareverse
Finde ich nicht. Als ich sagte ATI Hat gesagt der C1 kann 96 Million Shaderoperationen war es ja auch nur Trash. Also sind die ganzen theoretischen Leistungs-Angaben totaler Müll(nicht nur deswegen). Sicher gibt es Leute in denen sich seine eigene Meinung wiedespiegelt und aus meiner Sicht kann man nicht genau sagen welche Konsole die bessere ist, auf jeden Fall ist klar das viele Zahlen genannt werden, aber wie diese nun in der Praxis umsetzbar sind ist fraglich. Und die "Fakten" die du meinst, werden auch von Leuten wie Demirugs Kaliber in ein ganz anderes Licht gestellt.
Petter
2005-08-14, 20:01:10
Naja es wird schon so ein dass die Xbox 360 einfacher zu programmieren ist, kommt schliesslich von M$, die sämtliche Tools und die DX API mitliefern, ganz PC-like eben (wieder mal), dadurch müssen sich die Entwickler auch weniger umstellen.
Als Folge daraus, und wie ebenfalls in dem id Interview zu lesen war deutet einiges darauf hin dass die PS3 wesentlich mehr HW Leistungsreserven hat die die Entwickler langfristig nutzen werden (sagte glaub ich sogar derselbe Typ).
Ich finde die PS2 hat ihre Grafik von Jahr zu Jahr verbessert. Sicherlich gibt es selten Spiele die an Tech. Demos kommen, aber auch die gibt es.(naja gut einige stottern dementsprechend) Nur ob das so toll ist, wenn man erst am fastigen Ende auch die versprochene Qualität bekommt.
Crazy_Bon
2005-08-14, 23:18:21
Weder noch.
Beispiele gefällig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Hätte ich bloss nicht drauf geantwortet.
Rampage
2005-08-15, 10:08:42
[x] Ja
;)
Werschtsupp
2005-08-15, 11:44:07
Ich finde die PS2 hat ihre Grafik von Jahr zu Jahr verbessert.
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass mittlerweile einige Spiele rauskommen, die mit ihrer eher bescheidenen Grafik das Ding ganz schön ins Stottern bringen. San Andreas zum Beispiel hat meine schon mehrere Mal zum STILLSTAND gebracht.
Jesus
2005-08-15, 11:44:39
Beispiele gefällig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Hätte ich bloss nicht drauf geantwortet.
Die CPU der Xbox ist etwa doppelt so schnell wie die der PS2 (Integer), und Spiele sehen "in der Regel" nicht besser aus. Es gibt durchaus Spiele die auf der PS2 zusätzliche grafische Features besitzen die es auf der Xbox nicht gibt (z.b. Splinter Cell 3, MGS 2...) oder sogar besser aussehen oder besser laufen(NFSU, Burnout).
Wenn man natürlich 0815 Multiplatformtitel miteinander vergleicht dann sehen die meistens auf der Xbox besser aus, weil die 0815 Entwickler dahinter mit der HW besser zurecht kommen.
Das "Flimmerproblem" dass es bei manchen Spielen gibt finde ich persönlich gar nicht so schlimm, finde ich sogar besser als total verwaschen Grafik bei der man keine Details mehr erkennt (Fable, Halo 2).
Aber alles OT hier :)
tRpii
2005-08-15, 12:11:39
Die CPU der Xbox ist etwa doppelt so schnell wie die der PS2 (Integer), und Spiele sehen "in der Regel" nicht besser aus.
Das Transistorungetüm von Sony schafft es locker auf 6.2GFLOPS im Fliesskommabereich. Die XBOX-CPU hingegen nur auf schlappe 2.5-3GFLOPS.
Quelle: u.a. Consolewars (die angaben gibt es aber auch auf anderen Seiten z.B. IGN)
Es gibt durchaus Spiele die auf der PS2 zusätzliche grafische Features besitzen die es auf der Xbox nicht gibt (z.b. Splinter Cell 3, MGS 2...) oder sogar besser aussehen oder besser laufen(NFSU, Burnout).
Wenn man natürlich 0815 Multiplatformtitel miteinander vergleicht dann sehen die meistens auf der Xbox besser aus, weil die 0815 Entwickler dahinter mit der HW besser zurecht kommen.
Auf der PS2 gibt es mehr 0815 Spiele von daher ein glattes Eigentor und z.B. Ghost Reacon 2 ist auf der XBOX um einiges besser und kann man um viele Titel erweitern. Man könnte eigentlich das von dir geschriebene fast 1zu1 austauschen.. einfach die Titel und PS2<>XBOX ersetzen.
Das "Flimmerproblem" dass es bei manchen Spielen gibt finde ich persönlich gar nicht so schlimm, finde ich sogar besser als total verwaschen Grafik bei der man keine Details mehr erkennt (Fable, Halo 2).
Ich möchte garnicht von den massiven gepixel auf der PS2 reden und von den verwaschenen Texturen in den meisten PS2-Games. Ich habe selber eine PS2 und mir tun leider immer die Augen weh und kommen dazu die Tränen.. leider gibt es numal einige "must-have" Spiele nur auf der PS2.
i.d.R. haben die XBOX-Titel AA was bei der PS2 fehlt und leider merkt man das in vielen Titeln überdeutlich..
btw. schick deine Postings bitte gleich noch mit an Sony, die werden sich bestimmt dafür ordentlich "entschädigen"
Jesus
2005-08-15, 12:21:08
Das Transistorungetüm von Sony schafft es locker auf 6.2GFLOPS im Fliesskommabereich. Die XBOX-CPU hingegen nur auf schlappe 2.5-3GFLOPS.
Quelle: u.a. Consolewars (die angaben gibt es aber auch auf anderen Seiten z.B. IGN)
Im Fliesskommabereich ist die Xbox CPU sogar noch schwächer (max. 0,9 GFlop). Aber das ist für KI und "normalen" Gamecode auch völlig belanglos, vorallem weil der Fliesskomma bereich bei der Xbox hauptsächlich von der GPU übernommen wird, bei der PS2 muss das die CPU mit übernehmen, daher braucht sie auch diese FP Leistung (btw. das Transistorungetüm hat auch nur 40 Mio Transistoren, und verbraucht 18W, etwa ein Drittel der Xbox CPU).
Aber immer schön Müll posten den man irgendwo aufgeschnappt hat, auch wenn man überhaupt keine Ahnung hat, gell? :rolleyes:
Auf der PS2 gibt es mehr 0815 Spiele von daher ein glattes Eigentor und z.B. Ghost Reacon 2 ist auf der XBOX um einiges besser und kann man um viele Titel erweitern. Man könnte eigentlich das von dir geschriebene fast 1zu1 austauschen.. einfach die Titel und PS2<>XBOX ersetzen.
Ja alles klar, wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch gelesen dass ich von Multiplatform 0815 Titeln spreche.
Den Rest deines Fanboy-Gelabers zu kommentieren erspare ich mir mal, bringt scheinbar sowieso nix. :rolleyes:
Radeonator
2005-08-15, 12:21:18
Die CPU der Xbox ist etwa doppelt so schnell wie die der PS2 (Integer), und Spiele sehen "in der Regel" nicht besser aus. Es gibt durchaus Spiele die auf der PS2 zusätzliche grafische Features besitzen die es auf der Xbox nicht gibt (z.b. Splinter Cell 3, MGS 2...) oder sogar besser aussehen oder besser laufen(NFSU, Burnout).
Da möchte ich aber wiedersprechen. Die Games sehen schon besser aus und einige Features (Shader etc. ) sind auf der PS2 auch nicht realisierbar.
Wenn etwas tatsächlich Objektiv betrachtet besser auf der PS2 ausschaut, dann sind es wirklich 0815 Progger, da die HW der xbox mehr zu bieten hat.
Die PS2 ist keine schlechte Konsole, IMO jedoch bei objektiver Betrachtungsweise der xBox theoretisch unterlegen!
micki
2005-08-15, 12:22:54
die 6.2 die du da zittierst, sind die leistung der ganzen ps2, nicht die der cpu alleine, damit das vergleichbar bliebe, müßtest du die vertexshadereinheiten der xbox mit einberechnen, da wärst du bei ca (250mhz*2vs*7operationen (für dp4, 4mul+3add))3.5gflops zusätzlich. wobei man da sehen müßte, das manche dinge, wie z.b. die division (die ja sehr wichtig ist bei z.b. projektion der graphik von 3d auf den 2d-screen) auf der ps2 pro element 7Hz braucht während die xbox für 4davon 2hz benötigt im VS. zudem wird das triangleclipping auf der xbox nebenbei gemacht und die ps2 muss dafür per software handanlegen.
oder aber du lässt die vektorunit die das gegenstück vom vertexshader ist weg, dann kommt die ps2 auf ihre 3gflops und ist wenigstens cpumässig gesehen ebenbürtig. :)
MfG
micki
Jesus
2005-08-15, 12:25:58
Da möchte ich aber wiedersprechen. Die Games sehen schon besser aus und einige Features (Shader etc. ) sind auf der PS2 auch nicht realisierbar.
Was verstehst du denn unter "Shader"? Wenn du von Glanzeffekten sprichst, die gabs schon in einem der ersten Launchtitel auf der PS2 (X-Squad) lange bevor es am PC "Shader" gab (btw. der GS hat 16 Pixel-Pipelines).
micki
2005-08-15, 12:26:34
Im Fliesskommabereich ist die Xbox CPU sogar noch schwächer (max. 0,9 GFlop).
mit sse müßte man aber auf 2adds und 2muls pro takt kommen können, was bei 4*733mhz doch ca 3GFlops wären. oder nicht?
MfG
micki
Jesus
2005-08-15, 12:29:59
mit sse müßte man aber auf 2adds und 2muls pro takt kommen können, was bei 4*733mhz doch ca 3GFlops wären. oder nicht?
MfG
micki
Stimmt (theoretisch) hab ich vergessen :) Aber zumindest die reine roh-FPU Leistung liegt in dem Bereich.
micki
2005-08-15, 12:43:42
Stimmt (theoretisch) hab ich vergessen :) Aber zumindest die reine roh-FPU Leistung liegt in dem Bereich.
wenn man prollen möchte, geht es nicht um die fpu leistung, da misst man von der spitze bis zum sack ;)
MfG
micki
tRpii
2005-08-15, 13:40:51
Ja alles klar, wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch gelesen dass ich von Multiplatform 0815 Titeln spreche.
Den Rest deines Fanboy-Gelabers zu kommentieren erspare ich mir mal, bringt scheinbar sowieso nix. :rolleyes:
was ist ghost reacon? gibts nicht auf der PS2 oder? Und Burnout finde ich auf der XBOX besser (ja, habe auch die PS2-Version gehabt).. TimeSplitters: Future Perfect ist auf der XBOX auch besser etc. etc. etc... bei NFS:U gebe ich dir recht..
bzw. ich frage mich warum die größten Fanboy's andere als Fanboy titulieren nur weil man mal was negatives sagt.. wer Augen im Kopf hat und nicht auf einem 3" fernseher spielt, der sollte das eigentlich bemerken aber egal :eek:
und ja, ich habe nicht geschrieben, dass ich meine Werte für absolut richtig halte sondern nur was ich gelesen habe (war btw. ein zitat - quelle steht dabei).. du gibst doch bezüglich der PS3 auch alles 1zu1 wieder und glaubst was Sony den Fans in den Arsch bläst wird..
Shaft
2005-08-15, 15:17:42
was ist ghost reacon? gibts nicht auf der PS2 oder? Und Burnout finde ich auf der XBOX besser (ja, habe auch die PS2-Version gehabt).. TimeSplitters: Future Perfect ist auf der XBOX auch besser etc. etc. etc... bei NFS:U gebe ich dir recht..
Wobei man sagen muss das beiden Versionen ziemlich bescheiden laufen.
Peicy
2005-08-15, 15:30:24
lol@Jesus, langsam wirds lächerlich.... :|
Lass den Fanboy bitte irgendwo anders raushängen, aber Leute wie du die versuchen die PS2 stärker als die XBox darzustellen, kann ich einfach nicht ernst nehmen :hammer:
Crazy_Bon
2005-08-15, 15:33:22
Splinter Cell 3 soll ja auf der PS2 am schwächsten aussehen (Nachsichtfunktion völlig unnützt usw), und wie im Vorgänger soll das Leveldesign auf verkleinerte Maps zurecht geschnippet sein. Leider habe ich SC3 nur auf der Xbox anspielen können, falls mir eine Demoversion für die PS2 in die Hände fällt, werde ich das selbst vergleichen.
Welche zusätzliches grafischen Features kann die PS2 mehr? MGS2 habe ich allerdings nur für den PC durchgespielt, werde wohl nächste Woche (endlich mehr Zeit) an die Xbox-Fassung sitzen.
Burnout (ich denke du meinst Teil 3) sieht auf der PS2 besser aus? Ich habe beide Versionen (PS2 und Xbox) und komme zu dem Entschluss, dass auf der Xbox etwas hübscher ausschaut und weniger flimmert.
Manchmal zweifle ich, ob die PS2 überhaupt Perspective Correction richtig unterstützt. In MGS3 zucken ab und zu einige Texturen wenn man in der Egoperspektive über den Boden kriecht. Auch setzt MGS3 die Krone auf in Sachen verwaschene Grafik, so etxrem habe ich selbst auf der Xbox nicht gesehen.
Lost Boy
2005-08-15, 15:45:42
Auch setzt MGS3 die Krone auf in Sachen verwaschene Grafik, so etxrem habe ich selbst auf der Xbox nicht gesehen.
Dann hast du Chronicles of Riddik auf der Xbox anscheinend noch nicht gespielt...
TheCounter
2005-08-15, 15:59:38
Dann hast du Chronicles of Riddik auf der Xbox anscheinend noch nicht gespielt...
Find ich jetzt nicht. Hab das Game auch auf X-Box durchgespielt, aber das es extrem verwaschen ist, ist mir nicht aufgefallen.
Peicy
2005-08-15, 15:59:42
Dann haben wir wohl nicht das selbe Riddick gespielt, bei mir war die Grafik verdammt scharf!
Lost Boy
2005-08-15, 16:06:21
Also ich hatte den Eindruck, das teilweise die Auflösung auf N64/PSone Niveau runtergefahern wurde!? Das konnte man vorallem in größeren Levelabschnitten beobachten. Teilweise gab es auch heftige Kantenbildung, vonn AA kann da keine rede sein.
tRpii
2005-08-15, 16:15:14
ist mir nicht aufgefallen.. und:
http://media.teamxbox.com/games/ss/817/1075742502.jpg
mit PS1/N64 Niveau zu vergleichen.. naja ;)
Jesus
2005-08-15, 16:17:57
Naja, ist klar dass das den ganzen Xbox Fanboys nicht aufällt oder sie nicht stört, das sind dann so leute bei denen Ruckeln manche Spiele auf wundersame weise nicht, obwohls überall sonst so ist.
Macht wenig sinn darüber zu diskutieren.
Btw der Shot (http://image.com.com/gamespot/images/2004/reviews/919755_20040601_screen009.jpg) sieht schon realistischer aus als so manch künstlich aufgepeppter :)
DanMan
2005-08-15, 16:24:32
Hier gehts um XBox360. Nicht XBox, PS2, GC oder ähnliches. Nur so zur Erinnerung.
Peicy
2005-08-15, 16:31:15
Also ich hatte den Eindruck, das teilweise die Auflösung auf N64/PSone Niveau runtergefahern wurde!? Das konnte man vorallem in größeren Levelabschnitten beobachten. Teilweise gab es auch heftige Kantenbildung, vonn AA kann da keine rede sein.
Es stimmt das in großen Arealen die Auflösung stark runter gefahren wird, dann sieht es wirklich ziemlich verwaschen aus!
Aber ansonsten sieht das game nur geil aus ;D
tRpii
2005-08-15, 16:33:34
Naja, ist klar dass das den ganzen Xbox Fanboys nicht aufällt oder sie nicht stört, das sind dann so leute bei denen Ruckeln manche Spiele auf wundersame weise nicht, obwohls überall sonst so ist.
Macht wenig sinn darüber zu diskutieren.
Btw der Shot (http://image.com.com/gamespot/images/2004/reviews/919755_20040601_screen009.jpg) sieht schon realistischer aus als so manch künstlich aufgepeppter :)
Mit dir ebenso, nur mal ne XBOX vom weiten gesehen aber groß mitreden wollen ;) Und wer hier der Fanboy ist, steht mal ausser Frage.
ansonsten:
Hier gehts um XBox360. Nicht XBox, PS2, GC oder ähnliches. Nur so zur Erinnerung.
Lost Boy
2005-08-15, 16:34:59
Naja, das ist auch ein Screenshot der, bevor das Spiel erschien, von Starbreeze veröffentlicht wurde. Das die Engine die Auflösung herunterschaltet ist allseits bekannt. Hab mir gerade nochmal nen Test in der GamePro zu dem Spiel durchgelesen.
Zitat: " Wird die Grafik nämlich zu komplex, schaltet das Spiel die Auflösung herunter, um Rechenpower zu sparen. Das sieht manchmal ziemlich häßlich aus....."
Wundert mich das die Experten sowas nicht erkennen. Naja, darum gehts hier im Thread ja nicht.
tRpii
2005-08-15, 16:37:06
Naja, das ist auch ein Screenshot der, bevor das Spiel erschien, von Starbreeze veröffentlicht wurde. Das die Engine die Auflösung herunterschaltet ist allseits bekannt. Hab mir gerade nochmal nen Test in der GamePro zu dem Spiel durchgelesen.
Zitat: " Wird die Grafik nämlich zu komplex, schaltet das Spiel die Auflösung herunter, um Rechenpower zu sparen. Das sieht manchmal ziemlich häßlich aus....."
Wundert mich das die Experten sowas nicht erkennen. Naja, darum gehts hier im Thread ja nicht.
ja zu komplex, das stimmt, aber an so extrem vielen stellen ist dies ja nicht der Fall.. auf der PS2 wäre das Spiel erst garnicht machbar gewesen.. zum glück wird uns die nächste Generation PS3/XB360 mehr "verwöhnen"
Jesus
2005-08-15, 17:08:09
Mit dir ebenso, nur mal ne XBOX vom weiten gesehen aber groß mitreden wollen ;) Und wer hier der Fanboy ist, steht mal ausser Frage.
Stimmt, der Fanboy bist ganz klar du. Das hast du ja schon des öfteren in diversen sinnigen Beiträgen bewiesen. Übrigens steht hier bei mir eine Xbox, gleich neben meiner PS2. :rolleyes:
tRpii
2005-08-15, 17:11:49
Stimmt, der Fanboy bist ganz klar du. Das hast du ja schon des öfteren in diversen sinnigen Beiträgen bewiesen. Übrigens steht hier bei mir eine Xbox, gleich neben meiner PS2. :rolleyes:
und dann solche aussagen? matsch aufn auge?
btw. glashaus, gilt genauso für dich wie für beta und ich bin kein fanboy sondern verteidige meine Meinung weil vieles das was gesagt wird/wurde einfach käse ist.. besonderns betreffend ps2/xbox.. aber soll jeder alleine sich ne meinung über das geschriebene machen.. was von dir/beta/mir zu halten ist kann jeder für sich entscheiden.. meine Meinung von euch steht eh schon :rolleyes:
btw. spielt mal aufn großen TFT/Plasma (ich aufn 42") dann sieht man was die PS2 und was die XBOX leistet.. PS2 hat ihre Toptitel die gut sind, aber das nicht (so gut wie nicht) im grafischen Sinne
Andre2779
2005-08-15, 17:18:53
Xbox High-Definition Videos
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=abde1e02-b529-469e-ae6a-7417fcde9e12&DisplayLang=en
Xbox High-Definition Videos
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=abde1e02-b529-469e-ae6a-7417fcde9e12&DisplayLang=en
gut so die anderen experten meinten ja es gibt keine besseren
achja andre,schönen arsch hast du....etwas fraulich aber okay
betasilie
2005-08-15, 17:39:28
ist mir nicht aufgefallen.. und:
http://media.teamxbox.com/games/ss/817/1075742502.jpg
Du hast doch ne Macke nen PC Shot mit AA und runterskaliert von einer hohen Auflösung auf eine Auflösung, die immer noch weit über Xbox Niveau ist, als Xbox-Version des Spiels darzustellen. :ucrazy:
Jesus
2005-08-15, 17:46:31
Xbox ohne Harddisk? (http://news.teamxbox.com/xbox/8992/Xbox-360-May-Not-Include-Hard-Drive/)
Du hast doch ne Macke nen PC Shot mit AA und runterskaliert von einer hohen Auflösung auf eine Auflösung, die immer noch weit über Xbox Niveau ist, als Xbox-Version des Spiels darzustellen. :ucrazy:
Naja, manche glauben eben gerne alles. :rolleyes:
Eclipse1990
2005-08-15, 17:55:41
Interview mit J Allard von Microsoft
12.08.05 - Die aktuelle Game Informer führte ein Interview mit J Allard, der als Corporate Vice President und Chief XNA Architect bei Microsoft arbeitet. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst (Danke an Titanio):
- Ob es von der Xbox 360 verschiedene Modelle geben wird (eine Variante mit Festplatte, eine ohne), kann Allard noch nicht sagen: 'Wir sind noch nicht bereit, jetzt etwas anzukündigen.'
Microsoft hat sich allerdings verschiedene iPod-Modelle angeschaut, die aufgrund ihrer Unterschiede erfolgreich sind. Man plant die Xbox 360 auf lange Sicht und will mit der Konsole so viele Menschen wie möglich erreichen. Dazu will Microsoft zunächst auf sehr konventionelle Weise die Markteinführung durchziehen, dann aber auf die Wünsche der Spieler hören.
- Die erste Xbox 360, die auf den Markt kommt, wird eine Festplatte besitzen.
- Um die Abwärtskompatibilität der Xbox 360 zur Xbox nutzen zu können, ist eine Festplatte erforderlich.
Quelle:www.gamefront.de
Lost Boy
2005-08-15, 17:56:06
Dieser Screenshot wurde lange bevor das Spiel erschien von den Entwicklern veröffentlicht. Jeder der das Spiel gespielt hat und nur ein bißchen Ahnung hat weiss, dass es noch lange nicht so sauber aussieht. Das Spiel hat definitiv kein AA und die Auflösung wird teilweise extrem runtergeschraubt (also nix mehr mit normaler PAL Auflösung :wink: ).
Aber trotzdem sieht es teilweise grandios aus, für mich eines der hübschesten Konsolenspiele ever!
tRpii
2005-08-15, 18:32:46
dein post diskualifiziert dich gleich :) ich habe den shot net gemacht.. btw. sieht es fast 1zu1 so bei mir aus, nit so perfekt aber dennoch ähnlich :) und nun geh wieder in deine zelle, gleich schaut ein schwester nach dir
betasilie
2005-08-15, 18:34:28
du hast ne macke nur auf so nen kack zu antworten (ich habe es natürlich runterskaliert.. komischerweise siehts fast 1zu1 so auf der box aus, ja ich habs...) schau dir die auflösung an du honk.. also halt die fresse du vogel, wenn du nichts anderes zu melden hast dann halt doch einfach dein maul.. und ja @ mods, ich habe punkte oder nen ban verdient.. bei solchen gestalten kann man nicht anders..
depp @ beta, depp @ jesus..
Du tust mir wirklich leid dich so sehr in deinen Xbox Wahn reinzusteigern. Gute Besserung.
tRpii
2005-08-15, 18:36:05
Du tust mir wirklich leid dich so sehr in deinen Xbox Wahn reinzusteigern. Gute Besserung.
wahn? ich reagiere nur auf deine posts, also solltest du mal ganz ruhig sein.. wenn du einen anderen Ton an den Tag legen würdest, dann würde ich auch ganz anders reagieren, also mach mal halblang bürschchen
Asyan
2005-08-15, 18:40:10
Betareverse und tRpii, für eure gegenseitigen Beleidigungen erhaltet ihr beide eine Verwarnung. Same procedure as every year, also:
Sollte das hier so weitergehen gibt es einen Punkt.
Okay, ich habe mir die Sache nochmal von Anfang an angeschaut, und für http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3378350&postcount=3906 UND "depp@betareverse, depp@Jesus" bekommt tRpii einen Punkt.
guter job admin man muß die jugend ab und zu zurecht weisen :up:
tRpii
2005-08-15, 19:11:59
Betareverse und tRpii, für eure gegenseitigen Beleidigungen erhaltet ihr beide eine Verwarnung. Same procedure as every year, also:
Sollte das hier so weitergehen gibt es einen Punkt.
Okay, ich habe mir die Sache nochmal von Anfang an angeschaut, und für http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3378350&postcount=3906 UND "depp@betareverse, depp@Jesus" bekommt tRpii einen Punkt.
wars mir wert und damit hab ich eh gerechnet als ich es geschrieben habe
Shaft
2005-08-15, 19:30:41
Um wieder zum Thema zu kommen
ght Night Round 3 - Weitere Infos
Hier sind weitere Infos zu EAs Boxspiel Fight Night Round 3 von EA, das für Xbox 360 in Arbeit ist.
- Das Entwickler-Team hofft, dass wieder viele namhafte Boxer mit dabei sind, nachdem Boxer wie Tyson und Oscar fehlen.
- Im Kampf ändert sich der Gesichtsausdruck des Boxers: Er schaut erschöpft, wenn er etliche Treffer einkassieren musste oder aggressiv, wenn er austeilt.
- Es geht im Kampf eher darum, sein Gegenüber anhand seines Verhaltens und Aussehens zu verstehen und nicht auf Lebensenergiebalken zu starren.
- Die Entwickler wollen sich auf die Rivalitäten zwischen den Boxern konzentrieren und diese Konflikte in den Mittelpunk des Spielkonzepts stellen. Besonders im Karrieremodus kommt die Rivalität zum Ausdruck, wo sie für Dramatik sorgt.
- Die Trainingsmöglichkeiten des Boxers werden erweitert.
- Durch die Analyse eines Gegners vor dem Kampf, kann man sich im Training speziell auf ihn vorbereiten. Wenn ein Kontrahent eine starke Rechte hat und mit Aufwärtshaken attackiert, stimmt man sein Training auf dieses Kampfmuster ab. Im Duell hat man dann verbesserte Statuswerte und einen Vorteil gegenüber dem Feind.
- Bei einem Treffer sieht man das Fleisch am Körper des Gegners wackeln, z.B. am Bauch, Kinn oder an der Backe. Ebenso treten die Rippen bei Treffern und Bewegungen hervor.
- Release: Anfang 2006 (Xbox 360, USA)
Shaft
2005-08-15, 19:32:09
Wie TeamXbox meldet, könnte es zum XBOX 360 Launch mehrere Versionen der Konsole geben. Namentlich eine mit Festplatte und eine ohne HD. Im Juni gab Todd Holmdahl, Corporate Vice President of the Xbox Product Group at Microsoft gegenüber TeamXbox bekannt, dass die Spiele für die XBOX 360 keine Festplatte und keine Memory-Unit benötigen um zu funktionieren. In der aktuellen Game Informer, scheint J.Allard dies nun zu bestätigen. So soll Microsoft die Entwickler angewiesen haben, sich auf ein Szenario in naher Zukunft vorzubereiten, in der man auf die Festplatte verzichten wolle und in diesem Fall müsse man sicher sein, dass die Games zugänglich für die breiteste Schicht der Spieler sind. Einige Experten haben bereits verlauten lassen, dass Microsoft 2 Versionen der XBOX 360 auf den Markt werfen will. Eine mit Festplatte (extern) und eine ohne. Nach den Aussagen von J. Allard sollte man mit diesen beiden Varianten der Konsole rechnen. Ob die "light" Ausführung der Konsole die 299$ US-Dollar kosten wird und wieviel mehr die Version mit Festplatte kostet bleibt abzuwarten.
Lost Boy
2005-08-15, 21:26:59
Microsoft listet Xbox 360 für 400 Euro
15. Aug 2005, 17:34 Microsoft selbst hat nun offenbar mehr oder weniger freiwillig den Preis der Xbox 360 bekannt gegeben. So wird im Partnerprogramm der Microsoft Webseite aus der Schweiz der offizielle Preis ganz nebenbei erwähnt.
Dort schreibt Microsoft selbst seinen Partnern mit folgendem Text die Xbox 360 als Prämie aus:
---
Gewinnen Sie mit Lizenzen von Microsoft!
Bis am 30. September 2005 Multi-Year Open- und Open-Subscription-Lizenzen verkaufen und doppelt profitieren!
Jetzt lohnt es sich ganz besonders, Ihren Kunden Multi-Year Open- und Open-Subscription-Lizenzen (MYO bzw. OSL) anzubieten: Denn bis am 30. September 2005 belohnen wir Sie mit tollen Prämien, wenn Sie Lizenzen für mindestens 25 PCs pro Kunde verkaufen. Je mehr Sie verkaufen, desto wertvollere Prämien können Sie sich sichern: zum Beispiel einen wertvollen Montblanc® Kugelschreiber oder sogar eine brandneue XBOX 360™ Spielkonsole im Wert von CHF 600.--!
Machen Sie mit und profitieren Sie doppelt: von mehr Umsatz und tollen Prämien! Wie Sie vorgehen müssen, um sich die attraktiven Prämien zu sichern, erfahren Sie bei Ihrem Distributor.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Lizenz-Verkauf und jetzt schon viel Spass mit Ihren Prämien.
---
600 Schweizer Franken entsprechen bei aktuellem Kurs in etwa 408,- Euro. Auch wenn Microsoft den Preis noch nicht offiziell bekannt gegeben bzw. bestätigt hat, dürfte sich der Preis in Deutschland bei 400 Euro oder weniger bewegen. Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland wird die Xbox 360 bereits von einigen wenigen Händlern für rund 399,- Euro angeboten.
In wenigen Tagen, wenn die Games Convention startet, wird dieser Preis dann eventuell auch von Microsoft offiziell bestätigt
Quelle: www.computerbase.de
Eclipse1990
2005-08-15, 21:34:15
Hat Microsoft nicht gesagt uns würde der Preis zum Guten überraschen? Dann will ich aber nicht wissen wie teuer die PS3 wird.
xL|Sonic
2005-08-15, 21:36:26
Erste Bilder zu Fight Night Round 3
http://www.consol.at/images/stories/fightnight3.jpg
Lost Boy
2005-08-15, 22:35:09
Hat Microsoft nicht gesagt uns würde der Preis zum Guten überraschen? Dann will ich aber nicht wissen wie teuer die PS3 wird.
PSone zum Launch: 299$
PS2 zum Launch: 299$
PS3 zum Launch: ???$
Eclipse1990
2005-08-15, 22:37:54
PSone zum Launch: 299$
PS2 zum Launch: 299$
PS3 zum Launch: ???$
Die PS2 hat 800 Deutsche Mark gekostet.
Crazy_Bon
2005-08-15, 22:49:17
Der Dollar war früher auch viel mehr wert als heute.
Eclipse1990
2005-08-15, 22:53:31
Ja, schon klar. Die PS2 hat auch nicht 800 Deutsche Mark gekostet sondern 869 Deutsche Mark wie ich gelesen habe. Hat die Konsole sich überhaupt am Anfang verkauft?
Nick Nameless
2005-08-15, 23:01:12
http://www.consol.at/images/stories/fightnight3.jpg Ein trifftiger Grund, warum ich mir wieder 'ne Konsole holen will. Es gibt seit Jahren kein gescheites Box-Spiel für 'n PC.
betasilie
2005-08-15, 23:02:49
http://www.consol.at/images/stories/fightnight3.jpg
Gibts das auch in groß? =)
TheCounter
2005-08-15, 23:04:24
Gibts das auch in groß? =)
Bis jetzt leider nicht. Finde auch das die Bilder ein bisschen sehr knapp bemessen sind, von der Auflösung bzw. Größe her.
betasilie
2005-08-15, 23:09:37
Bis jetzt leider nicht. Finde auch das die Bilder ein bisschen sehr knapp bemessen sind, von der Auflösung bzw. Größe her.
Ja, leider. Weißt Du ob das Game ein Startitel wird für die Xbox360? Das wäre nämlich sofort gekauft.
TheCounter
2005-08-15, 23:18:19
Ja, leider. Weißt Du ob das Game ein Startitel wird für die Xbox360? Das wäre nämlich sofort gekauft.
Anfang 2006 für X-Box 360 und irgendwann 2006 für PS3. Also kein Starttitel.
betasilie
2005-08-15, 23:18:47
Wie, jetzt ohne doch ohne HD? :| http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9219&PHPSESSID=4806c90784e51c74a3acbbacc59b4d36
Das finde ich nicht toll. Ich denke viele Spielekonzepte würden von einer HD profitieren.
Eclipse1990
2005-08-15, 23:21:14
Wie, jetzt ohne doch ohne HD? :| http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9219&PHPSESSID=4806c90784e51c74a3acbbacc59b4d36
Das finde ich nicht toll. Ich denke viele Spielekonzepte würden von einer HD profitieren.
Nein, die 360 kommt mit HD. Zummindest die ersten 360 Konsolen, wurde schon bestätigt.
betasilie
2005-08-15, 23:22:15
Anfang 2006 für X-Box 360 und irgendwann 2006 für PS3. Also kein Starttitel.
Mist. Sowas hätte ich echt gerne im Winter mit Freunden vor dem HDTV gezockt.
DOA4 sieht zwar optisch ok aus, aber ist mit vom Gameplay zu eintönig. Genauso wie Tekken auf der Playstation. ... Hat SEGA schon was zu VirtuaFighter auf der Xbox360 gesagt - also wann es kommt? Das wäre auch ein Wunschtitel auf meiner Liste.
TheCounter
2005-08-15, 23:23:16
Versteh ich auch nicht. Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit die HDD's dann für Games zu nutzen (cachen vor allem!), ob nun per X-Box Live! Patches oder das die Games einen Prüfmechanismus (Wenn HDD vorhanden dann Cachen z. B.) haben.
Vor allem für Spiele die auf Streaming aufbauen und keine Ladezeiten haben (beispiel Halo 2 oder Unreal Engine 3) wäre die HDD imho von großem Vorteil.
Zumindest wird die erste Version die auf den Markt kommt eine HDD haben, zum Glück.
betasilie
2005-08-15, 23:25:04
Nein, die 360 kommt mit HD. Zummindest die ersten 360 Konsolen, wurde schon bestätigt.
Aber die Meldung ist nagelneu und J.Allard spricht nun doch davon, dass es Xbox360 ohne HD geben wird. Ob die ersten Varianten nun HD haben oder nicht, ist da nebensächlich. Mir geht es darum, dass die Spiele somit nicht fest auf eine HD hin entwickelt werden können. ;(
betasilie
2005-08-15, 23:27:34
Versteh ich auch nicht. Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit die HDD's dann für Games zu nutzen (cachen vor allem!), ob nun per X-Box Live! Patches oder das die Games einen Prüfmechanismus (Wenn HDD vorhanden dann Cachen z. B.) haben.
Vor allem für Spiele die auf Streaming aufbauen und keine Ladezeiten haben (beispiel Halo 2 oder Unreal Engine 3) wäre die HDD imho von großem Vorteil.
Zumindest wird die erste Version die auf den Markt kommt eine HDD haben, zum Glück.
Ja, aber die Spiele würden dann halt nicht mehr voll auf eine HD hin entwickelt, was vieles schlechter macht. Man kann ja nicht Spiele auf Xboxen360 ohne HD rucklen lassen und nur auf welchen mit HD sauber laufen lassen. Daher wäre die HD für Spiele, die diese nicht vorraussetzen, nahezu überflüssig.
Mal abwarten, ob das wirklich stimmt.
Jesus
2005-08-15, 23:30:25
Ich denke nicht dass sich die Entwickler dann den Schuh anziehen und extra eine zweite Version ihres Spiels programmieren, die die HD dann nutzt. So hats j.Allard auch verlauten lassen, die Entwickler sollen sich schonmal drauf einstellen quasi auf die HD zu verzichten, sprich sie nicht zu unterstützen.
Eclipse1990
2005-08-15, 23:43:58
12.08.05 - Die aktuelle Game Informer führte ein Interview mit J Allard, der als Corporate Vice President und Chief XNA Architect bei Microsoft arbeitet. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst (Danke an Titanio):
- Ob es von der Xbox 360 verschiedene Modelle geben wird (eine Variante mit Festplatte, eine ohne), kann Allard noch nicht sagen: 'Wir sind noch nicht bereit, jetzt etwas anzukündigen.'
Microsoft hat sich allerdings verschiedene iPod-Modelle angeschaut, die aufgrund ihrer Unterschiede erfolgreich sind. Man plant die Xbox 360 auf lange Sicht und will mit der Konsole so viele Menschen wie möglich erreichen. Dazu will Microsoft zunächst auf sehr konventionelle Weise die Markteinführung durchziehen, dann aber auf die Wünsche der Spieler hören.
- Um die Abwärtskompatibilität der Xbox 360 zur Xbox nutzen zu können, ist eine Festplatte erforderlich.
Nur noch zur Bestätigung das die X360 eine Festplatte hat. Ich denke da ändert sich vorläufig auch nix. Für 400 Euronen(bestimmt) möcht eine Festplatte auch dabei sein.
betasilie
2005-08-16, 00:14:40
Nur noch zur Bestätigung das die X360 eine Festplatte hat. Ich denke da ändert sich vorläufig auch nix. Für 400 Euronen(bestimmt) möcht eine Festplatte auch dabei sein.
Aber was wäre, wenn es auch noch eine ohne Festplatte geben wird? ... Das würde bedeuten, dass die Spiele nicht für eine XBox360 mit HD entwickelt werden können.
Lost Boy
2005-08-16, 01:13:44
DOA4 sieht zwar optisch ok aus, aber ist mit vom Gameplay zu eintönig. Genauso wie Tekken auf der Playstation. ... Hat SEGA schon was zu VirtuaFighter auf der Xbox360 gesagt - also wann es kommt? Das wäre auch ein Wunschtitel auf meiner Liste.
Tekken ist noch lange nicht so ein "Button Smashing" wie Dead or Alive ;)
Virtua Fighter ist aber natürlich der absolute Gott.
Von einem NextGen Virtua Fighter habe ich noch nichts gehört. Allerdings wurde auf der E³ eine Tech-Demo hinter verschlossenen Türen präsentiert, diese basierte (angeblich) alledrings auf Arcadehardware.
xL|Sonic
2005-08-16, 01:26:55
Von einem NextGen Virtua Fighter habe ich noch nichts gehört. Allerdings wurde auf der E³ eine Tech-Demo hinter verschlossenen Türen präsentiert, diese basierte (angeblich) alledrings auf Arcadehardware.
DoA hat mehr Tiefgang als Tekken, was Combos, das Kontern von schlägen usw. angeht, legt halt auch viel weniger Wert auf irgendwelche Explosionseffekte etc.
Lost Boy
2005-08-16, 02:12:16
Hast du schonmal mit richtigen Beat em up Pro´s gespielt? Die meisten werden dir alle das gleiche erzählen wie ich. Habe aber echt keine Lust jetzt ne Diskussion anzufangen. Was diese Thema angeht gibt es genug "Glaubenskriege". Von denen hab ich schon einige in anderen Foren oder auf Meisteschaften mit gemacht und mitlerweile hängt mir diese Thema zum halse heraus.
betasilie
2005-08-16, 02:17:09
Ich finde beide absolut schlecht und öde auf Dauer. Früher fand ich DOA und Tekken super, aber mitlerweile kotzt mich das Kampfsystem der beiden Games nur noch an - jedes aus seine Weise.
VF ist echt das einzige in diesem Genre, was richtig geil ist. ;)
Mhhh. Ich hoffe Sega lässt uns nicht ewig warten. :|
Monkey
2005-08-16, 02:23:54
VF ist echt das einzige in diesem Genre, was richtig geil ist. ;)
definitiv!!
erste mal vf 1 aufm saturn - da kam das erste mal das gefuehl auf " ey, DAS, DAS is smooth!" so flüssiges fights, war der hammer.
dann das erste mal vf aufm dc gesehn, 98. das ich meine zunge nich verschluckt habe war alles.
klopptechnisch geht da einfach nix dran geschweige denn drüber
bluey
2005-08-16, 08:11:18
Aber was wäre, wenn es auch noch eine ohne Festplatte geben wird? ... Das würde bedeuten, dass die Spiele nicht für eine XBox360 mit HD entwickelt werden können.
Kann ich mir nicht vorstellen, denn sogar die Entwickler von Elders Scroll 4 meinten: Das das Spiel ohne HDD nichtmachbar sei. Ausserdem wo isn das Problem in einer 20HDD Festplatte. Die kosten doch heutzutage gerade mal 30€ ...
Jesus
2005-08-16, 11:11:31
DoA hat mehr Tiefgang als Tekken, was Combos, das Kontern von schlägen usw. angeht, legt halt auch viel weniger Wert auf irgendwelche Explosionseffekte etc.
Das war so klar, DoA war wohl auch auf DC am besten oder? :rolleyes:
btw. http://ps2.ign.com/articles/077/077574p1.html
Where Tekken is a game of pokes, combos and juggles, DOA2 is a slightly more straightforward fighter. Complex moves are easier to pull off on DOA2, while the list of moves for TTT goes on and on, requiring a lot more practice and memory to become a master. It's not that DOA2 has fewer moves, it's loaded with them, but Tekken relies more on combos and linked combos to really milk it for its true worth. Tekken is a huge game, and it's deeper.
...
In the end, deep, rigorous gameplay and replay value always wins over anything else. That's why we've picked Tekken Tag Tournament as the winner in this bout. Even though it's still Tekken, its character depth, great fighting style, polish, and extras all combine to make it the shiny overall winner.
(OT)
Rampage
2005-08-16, 11:39:07
Bilder zu Def Jam 3:
http://sylphys.ddo.jp/upld2nd/game2/src/1124184204375.jpg
ShadowXX
2005-08-16, 11:55:40
Weiss nicht ob diese News schonmal gepostet wurde. Falls ja, dann Entschuldigung.
Es scheint so, als wenn die XBox 360 beim Start in Europa 399Euro kosten wird.
Und zwar laut dem hier:
Preis für Xbox 360
Preis für die neue Xbox: Rund 400 Euro?
Microsoft hat indirekt den Preis für die neue Xbox 360 veröffentlicht. Auf der schweizer Webseite von Microsoft wird der Preis eher beiläufig erwähnt. Dort gibt Microsoft für seine Partner bekannt: "Jetzt lohnt es sich ganz besonders, Ihren Kunden Multi-Year Open- und Open-Subscription-Lizenzen (MYO bzw. OSL) anzubieten: Denn bis am 30. September 2005 belohnen wir Sie mit tollen Prämien, wenn Sie Lizenzen für mindestens 25 PCs pro Kunde verkaufen....
Je mehr Sie verkaufen, desto wertvollere Prämien können Sie sich sichern: zum Beispiel einen wertvollen Montblanc® Kugelschreiber oder sogar eine brandneue XBOX 360™ Spielkonsole im Wert von CHF 600."
Dies entspricht einem Preis von rund 400 Euro. Auf der Games Convention, die am 18. August startet, wird Mircosoft den Preis wohl offiziell bestätigen - bislang werden die Konsolen bereits von einigen Internetgeschäften für Preise ab 399 Euro gelistet.
quelle: http://www.hartware.de/news_38268.html
Jesus
2005-08-16, 11:57:36
http://www.geizhals.at/deutschland/a151339.html
Damit ist sie für mich erstmal gestorben.
/Edit: Da steht auch nix von Festplatte...
TheCounter
2005-08-16, 12:08:29
Komisch das die X-Box 360 dann in Österreich 349,99EUR kosten soll (Auch ein Preis der von MS kommen soll) und ne HDD enthalten soll...
Naja Morgen wissen wir es dann sicher.
Jesus
2005-08-16, 12:09:35
Komisch das die X-Box 360 dann in Österreich 349,99EUR kosten soll (Auch ein Preis der von MS kommen soll) und ne HDD enthalten soll...
Naja Morgen wissen wir es dann sicher.
Und in der Schweiz 600 CHF (=400€)? :rolleyes: (offiziell von M$)
btw. http://www.geizhals.at/deutschland/a154166.html
TheCounter
2005-08-16, 12:12:36
Und in der Schweiz 600 CHF (=400€)? :rolleyes: (offiziell von M$)
btw. http://www.geizhals.at/deutschland/a154166.html
Öhm MS hat bisher immer die Aussage zum Preis verweigert und dann, ganz plötzlich soll der Preis in einer so kleinen Mitteilung bekannt gegeben werden? Halte ich für unwarscheinlich.
Solang nix offiziell von MS bekannt gegeben ist sind alles nur Gerüchte. Und Morgen bzw. Übermorgen wird es wohl soweit sein das wir die offizielle Meldung bekommen.
EDIT: Wer sagt eigentlich das nicht entsprechendes Zubehör oder Spiele bei der Konsole dabei sind und deswegen 600CHF dortstehen? Also abwarten bis wir was offizielles haben :)
Das die PS3 399EUR kosten wird, eher unwarscheinlich. $399 schon eher, + Europa Zuschlag sind wir dann bei 449 bzw. 499EUR ;)
ShadowXX
2005-08-16, 12:18:04
Öhm MS hat bisher immer die Aussage zum Preis verweigert und dann, ganz plötzlich soll der Preis in einer so kleinen Mitteilung bekannt gegeben werden? Halte ich für unwarscheinlich.
Solang nix offiziell von MS bekannt gegeben ist sind alles nur Gerüchte. Und Morgen bzw. Übermorgen wird es wohl soweit sein das wir die offizielle Meldung bekommen.
EDIT: Wer sagt eigentlich das nicht entsprechendes Zubehör oder Spiele bei der Konsole dabei sind und deswegen 600CHF dortstehen? Also abwarten bis wir was offizielles haben :)
Das die PS3 399EUR kosten wird, eher unwarscheinlich. $399 schon eher, + Europa Zuschlag sind wir dann bei 449 bzw. 499EUR ;)
Und hier für den Zweifler der Original MS-Link (auf MS-Schweiz):
http://www.microsoft.com/switzerland/partner/de/news/reseller.mspx
Da stehts nochmal Schwarz auf Weiß von MS höchstpersönlich....
Rampage
2005-08-16, 12:20:19
Bei dem Preis in Östereich scheinst du dir aber sicherer zu sein ;)
Zudem war es von MS bestimmt nicht beabsichtigt den Preis zu nennen, sondern eher ein Versehen.
Außerdem wäre doch ein Preis von 349€ machbar wenn sie in der Schweiz 399€ kostet?!
EDIT: was hat denn jetzt die PS3 schon weider damit zu tun? :|
Mein Gott, keine Angst, deine heilige X360 wird schon billiger werden als die PS3
TheCounter
2005-08-16, 12:26:43
Zudem war es von MS bestimmt nicht beabsichtigt den Preis zu nennen, sondern eher ein Versehen.
Außerdem wäre doch ein Preis von 349€ machbar wenn sie in der Schweiz 399€ kostet?!
Naja wenn ich mir denke wie oft Bill Gates bezüglich der X-Box 360 etwas gesagt hat was dann doch nicht gestimmt hat bzw. gleich wieder dementiert wurde...
Der Preis von Österreich kam ja von einem Händler der auch behauptet hat diesen Preis direkt von MS zu haben, wobei es sich hier um den UVP handelt.
Ich hoffe das das ganze morgen ein Ende hat :)
EDIT: was hat denn jetzt die PS3 schon weider damit zu tun? :|
Mein Gott, keine Angst, deine heilige X360 wird schon billiger werden als die PS3
Weil Jesus einen Link zu Geizhals gepostet hat, dort stand die PS3 für 399EUR drin (Kennst ja Jesus ;)). Deswegen hab ich auch darauf geantwortet :)
Also unterlass solche Sätze in Zukunft bitte und les die Posts erstmal genauer ;)
ShadowXX
2005-08-16, 12:27:03
Die Schweiz wäre dafür aber zu nah an den anderen Ländern dran, wo Sie dann nur 349Euro kosten soll.....
Der 399Euro Preis passt auch ganz gut zu den 299 Britischen Pfund.
TheCounter
2005-08-16, 12:28:24
Und hier für den Zweifler der Original MS-Link (auf MS-Schweiz):
http://www.microsoft.com/switzerland/partner/de/news/reseller.mspx
Da stehts nochmal Schwarz auf Weiß von MS höchstpersönlich....
Und was hat das jetzt mit dem Euro Preis in Deutschland zu tun? Richtig, nichts. Also bis Morgen warten dann wissen wir hoffentlich den Preis für Deutschland :)
Bei 399EUR würde aber MS ziemlich gut Gewinn mit der Konsole machen, bei $375 Produktionspreis... naja mal abwarten. Selbst wenn sie 400EUR kostet, gekauft ist sie so und so schon :)
Und was hat das jetzt mit dem Euro Preis in Deutschland zu tun? Richtig, nichts. Also bis Morgen warten dann wissen wir hoffentlich den Preis für Deutschland :)
Bei 399EUR würde aber MS ziemlich gut Gewinn mit der Konsole machen, bei $375 Produktionspreis... naja mal abwarten. Selbst wenn sie 400EUR kostet, gekauft ist sie so und so schon :)
Willst es wohl nicht wahrhaben, Fanboy?
Rampage
2005-08-16, 12:32:47
Weil Jesus einen Link zu Geizhals gepostet hat, dort stand die PS3 für 399EUR drinNa und? Es gab auch genug Links zu anderen Preisen der X-Box 360
Kennst ja Jesus ;)Nö, du etwa?
Also unterlass solche Sätze in Zukunft bitte und les die Posts erstmal genauer ;)Ich habe die Posts genau gelesen. Ich bekomme dadurch den Eindruck, dass egal was es ist, es schön geredet wird. Sowas nervt!
TheCounter
2005-08-16, 12:38:19
Na und? Es gab auch genug Links zu anderen Preisen der X-Box 360
Yep, nur wieso wohl muss ausgerechnet Jesus wieder einen Link posten der auf die PS3 verweist? ;)
Ich habe die Posts genau gelesen. Ich bekomme dadurch den Eindruck, dass egal was es ist, es schön geredet wird. Sowas nervt!
Wird es aber nicht. Nur erwarte ich eine offizielle Pressemitteilung von Microsoft bezüglich des Preises in Deutschland und nicht so etwas. Deshalb nehm ich das nicht ernst bis nun der Preis auf der GC offiziell bekannt gegeben wird. Und wie gesagt, mir ist es wurscht wieviel die Konsole kostet, von mir aus auch 450EUR, gekauft ist sie so und so :)
TheCounter
2005-08-16, 12:49:14
Amped 3 Screenshots:
http://www.demonews.de/galerie/1046/1124176378.jpggr
http://www.demonews.de/galerie/1046/1124176397.jpggr
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=5229
Naja, sieht ein bischen "weiß" aus :biggrin:
Besonders toll siehts jedenfalls nicht aus, obwohl mir der Schnee ganz gut gefällt. Vor allem das der Berg so flach wird im Hintergrund sieht ziemlich arm aus.
Btw. NEIIINNN! Zelda: Twilight Princess wurde auf 2006 verschoben :frown:
Rampage
2005-08-16, 13:03:02
Sieht in der Tat sehr schwach aus. Sicher, dass das X360 Sreens sind?
TheCounter
2005-08-16, 13:10:40
Sieht in der Tat sehr schwach aus. Sicher, dass das X360 Sreens sind?
Das Game gibts nur für X-Box 360 und sonst für keine andere Konsole. Also denk ich mal ja, das sind X-Box 360 Screenshots.
Hellfire-Torrod
2005-08-16, 13:21:22
Hab mich schon gewundert das es bisher kein material und infos dazu gibt
Mumins
2005-08-16, 13:21:36
Wo würde MS Gewinn machen? Meinste die Läden wollen nichts verdienen. Bei der Konsole zahlt MS drauf und sonst nichts.
Eclipse1990
2005-08-16, 13:31:55
ES WIRD KEINE 360 ANFANGS OHNE FESTPLATTE GEBEN!
icemanemp
2005-08-16, 13:35:29
Mensch schon so viel Seiten! da hab ich nach der 17 von vorne aufgehört zu lesen und hinten angefangen ;)
Also es wird doch so oder so 2 Versionen geben von der XBox360, daher kann die mit HDD auch gut und gerne 400 Euro kosten! Die ohne wird weniger kosten...
Microsoft ist nicht dumm! Sie haben die erste Nextgen-Konsole und woll ordentlich Geld mit machen! Kann ja sein, das die XBox360 erst, wenn die PS3 kommt in den Preiskampf geht... schöner wäres es noch vorher, aber die die es kaufen wollen, werden es auch so.
TheCounter
2005-08-16, 13:59:41
Interessant dürfte auch wedern wie man X-Box Live! ohne HDD realisieren will. Glaub nicht das das geht. Dann können die die keine HDD haben auch kein X-Box Live! nutzen... hmm.
Eclipse1990
2005-08-16, 14:00:32
Interessant dürfte auch wedern wie man X-Box Live! ohne HDD realisieren will. Glaub nicht das das geht. Dann können die die keine HDD haben auch kein X-Box Live! nutzen... hmm.
Doch, man kann! Wurde auch schon gesagt.
TheCounter
2005-08-16, 14:01:45
Und wie? Ich mein die ganzen Zugangsdaten, Downloads etc. müssen ja irgendwo gespeichert werden?
Hellfire-Torrod
2005-08-16, 14:02:47
Das Betriebssystem schein eh auf einem Internen Speicher zu sein, die Live! Daten befinden sich dan auf der Memcard. Kein problem also. Probleme wirds nur bei der nutzung des marketplaces geben, da man hier Kontent herunterläd und das doch eher auf der HDD platz findet. Ebenso Trailerdownloads. Da wird eine 64MB Memcard knapp.
Eclipse1990
2005-08-16, 14:04:34
Die Daten werden nicht auf der Festplatte gespeichert so viel ich weiß(also von live), mir fällt gerade nur nicht der Name von dem Teil ein. Es liegt mir auf der Zunge...
Edit: Ich glaube du liegst richtig.
betasilie
2005-08-16, 14:15:15
ES WIRD KEINE 360 ANFANGS OHNE FESTPLATTE GEBEN!
Wir können alle lesen, auch die Schrift in der Standardgröße. :rolleyes:
Es geht außerdem nicht primär darum, ob die ersten Versionen mit oder ohne HD kommen, ich gehe auch davon aus, dass diese eine HD haben werden, sondern ob es später welche ohne HD geben wird. Und danach sieht es aus. Das bedeutet für Xbox360 Games, dass sie die HD nicht nutzen werden.
xL|Sonic
2005-08-16, 14:21:52
Das war so klar, DoA war wohl auch auf DC am besten oder? :rolleyes:
btw. http://ps2.ign.com/articles/077/077574p1.html
(OT)
Ok, ich nehm meine Aussage zurück, hatte das wohl irgendwie anders in Erinnerung. Mir war so, als wäre das DoA Kampfsystem ziemlich ausgefeilt und komplex, gerade was das Kontern der Moves angeht.
Zu deinem ersten Kommentar kann ich nur sagen, dass sich die DoA-Reihe von Titel zu Titel gesteigert hat.
Eclipse1990
2005-08-16, 14:22:13
Wir können alle lesen, auch die Schrift in der Standardgröße. :rolleyes:
Es geht außerdem nicht primär darum, ob die ersten Versionen mit oder ohne HD kommen, ich gehe auch davon aus, dass diese eine HD haben werden, sondern ob es später welche ohne HD geben wird. Und danach sieht es aus. Das bedeutet für Xbox360 Games, dass sie die HD nicht nutzen werden.
Ich finde wenn man irgendwann die Festplatte weglässt würde das einen großen Nachteil haben wie du schon sagtest. Ich denke eher man wird dann später Versionen verkaufen die sich vom Laufwerk her unterscheiden etc..(logischer als das die Platte nicht mit inbegriffen ist)
TheCounter
2005-08-16, 14:45:30
Die Daten werden nicht auf der Festplatte gespeichert so viel ich weiß(also von live), mir fällt gerade nur nicht der Name von dem Teil ein. Es liegt mir auf der Zunge...
Edit: Ich glaube du liegst richtig.
Dann muss es einen Prüfmechanismus haben. Denn es ist ja bekannt das wenn ich mit meinem X-Box Live! Account auf einer anderen X-Box 360 spielen will ich nur meine HDD mitnehmen muss und in die andere X-Box 360 einstecken muss.
Downloads (Demos, Trailer, Neue Maps etc.) kann man dann ohne HDD wohl auch nicht nutzen.
Hab eigentlich auch gedacht das das Betriebssystem bzw. Dashboard wieder auf der HDD liegt (wie schon bie der X-Box), aber das muss ja wohl nun auch auf nem Chip sein.
Die Multimediafunktionen wird man ohne HDD wohl auch nicht sonderlich nutzen können, außer halt DVD's oder Musik CD's abspielen.
Shaft
2005-08-16, 14:49:02
Kann mir auch vorstellen das es für die Entwickler schwieriger ist. Wo sollen dann die ganzen Daten her? Durch die HDD worden erst viele Spiele auf der Xbox möglich die ohne nicht so gegenagen wären, zum Beispiel PGR2.
msilver
2005-08-16, 15:07:33
ich will ja nicht meckern, aber dieser thread ist leider nur noch traurig. einige scheinen echt nicht mehr zu wissen was sie tun und fern jeder realität zu sein. schade um das 3dcenter, wenn die datenbank mit so etwas zu arbeiten hat.
mfg
msilver
Eclipse1990
2005-08-16, 15:17:07
http://www.gametrailers.com/player.php?id=7195&type=wmv
G :eek:
WOW, unglaublich guter Trailer!
Crazy_Bon
2005-08-16, 15:19:55
Downloads (Demos, Trailer, Neue Maps etc.) kann man dann ohne HDD wohl auch nicht nutzen.
Soviel ich weiss soll man mit seinem Account die Downloads auch auf anderen Xbox360-Konsolen und direkt auf die Memory Card ziehen können.
Die Multimediafunktionen wird man ohne HDD wohl auch nicht sonderlich nutzen können, außer halt DVD's oder Musik CD's abspielen.Das Dashboard des Xbox360 soll angeblich nur wenige MB groß sein und dennoch detailreich. Es muss ja nicht alles ausladend und verschwenderisch wie Windowsprogramme programmiert sein. ;)
TheCounter
2005-08-16, 15:32:49
Soviel ich weiss soll man mit seinem Account die Downloads auch auf anderen Xbox360-Konsolen und direkt auf die Memory Card ziehen können.
Ja, aber ist doch scheiße wenn ich zu nem Kumpel muss um Demos von neuen Games oder dergleichen runterzuladen. Damit würde man imho zumindest das Konzept von X-Box Live! Silber kaputt machen. Memory Cards, wäre eine Möglichkeit. Aber da so ne Demo schonmal 300MB hat dürfte das eine teure Angelegenheit werden.
Da ich mir die X-Box 360 aber eh gleich zu anfang kaufen werde brauch ich mir ja keine Sorgen machen, schließlich wird die erste Version eine HDD besitzen :)
Das Dashboard des Xbox360 soll angeblich nur wenige MB groß sein und dennoch detailreich. Es muss ja nicht alles ausladend und verschwenderisch wie Windowsprogramme programmiert sein. ;)
Darum gehts ja garnicht, sondern eher darum Musik und eigene Filme, Bilder etc. auf der X-Box 360 anzuschauen bzw. zu speichern. Das einzige was man machen könnte wäre die X-Box 360 dann mit einem PC zu verbinden (und dann halt alles streamen).
ShadowXX
2005-08-16, 15:38:32
Ja, aber ist doch scheiße wenn ich zu nem Kumpel muss um Demos von neuen Games oder dergleichen runterzuladen. Damit würde man imho zumindest das Konzept von X-Box Live! Silber kaputt machen. Memory Cards, wäre eine Möglichkeit. Aber da so ne Demo schonmal 300MB hat dürfte das eine teure Angelegenheit werden.
Da ich mir die X-Box 360 aber eh gleich zu anfang kaufen werde brauch ich mir ja keine Sorgen machen, schließlich wird die erste Version eine HDD besitzen :)
Wenn MS normale Preise für die Memcards nehmen würde, wäre das kein so großes Problem.
SD-Cards mit 512MB hab ich schon für 18Euro gesehen.....35Euro für 1Gig.
Wenn ich da an die Horrorpreise für eine original PS2-MemCard mit 8Meg denke wir mir immer schlecht.
Crazy_Bon
2005-08-16, 15:39:14
Ja, aber ist doch scheiße wenn ich zu nem Kumpel muss um Demos von neuen Games oder dergleichen runterzuladen.Willst du lieber die ganze Konsole hin schleppen?
TheCounter
2005-08-16, 15:40:16
http://spong.com/detail/editorial.asp?eid=10109297
Part 2 vom Interview mit Peter Moore.
TheCounter
2005-08-16, 15:47:12
Willst du lieber die ganze Konsole hin schleppen?
Ne, ich kauf mir lieber für 30-50EUR ne HDD für die Konsole, oder nimm gleich eine Version mit HDD ;)
Die Frage ist auch wie lange es überhaupt dauert bis es mal eine Version ohne HDD geben wird.
Hellfire-Torrod
2005-08-16, 16:03:26
http://spong.com/detail/editorial.asp?eid=10109297
Part 2 vom Interview mit Peter Moore.
Klasse interview :uup:
Eclipse1990
2005-08-16, 17:36:17
Hersteller zur Xbox 360 Produktion stehen fest
Hohe Qualität durch Top-Partner
16. August 2005 - Wie Microsoft heute bekannt gab, produzieren die Unternehmen Celestica, Flextronics und Wistron die Entertainment-Plattform Xbox 360. Die mit Spannung erwartete Next-Generation-Konsole ist somit startklar für die Markteinführung in Nordamerika, Europa und Japan zum Weihnachtsgeschäft 2005.
"Es ist eine Ehre, auf die Kompetenz und die Unterstützung von drei der weltbesten Produktionsbetriebe bauen zu können, wenn wir mit der Xbox 360 die nächste Generation von Videogaming eröffnen", erklärte Todd Holmdahl, Corporate Vice President der Xbox Product Group. "Mit drei unabhängigen Fabrikanten an Bord besitzen wir die Flexibilität und Effizienz, um den Ansprüchen unserer Kunden an die leistungsstärkste Next-Generation-Konsole der Welt gerecht zu werden."
Die Zusammenarbeit mit Flextronics und Wistron besteht seit den Anfängen der Xbox, während mit Celestica ein neuer Produktionsbetrieb hinzukommt. Alle drei Unternehmen haben ihren Firmensitz in der Pearl River Delta-Region in Südchina.
Quelle: Xbox.com
Willst es wohl nicht wahrhaben, Fanboy?
das liegt am höheren durchschnittsgehalt und der währungsstabilität du volltrottel!
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18282
Preis bei 400euro...neue Meldungen
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18282
Preis bei 400euro...neue Meldungen
is nicht neu ,es nur schreiben alle von der gleichen quelle ab
Hellfire-Torrod
2005-08-16, 18:16:27
Hersteller zur Xbox 360 Produktion stehen fest
Hohe Qualität durch Top-Partner
16. August 2005 - Wie Microsoft heute bekannt gab, produzieren die Unternehmen Celestica, Flextronics und Wistron die Entertainment-Plattform Xbox 360. Die mit Spannung erwartete Next-Generation-Konsole ist somit startklar für die Markteinführung in Nordamerika, Europa und Japan zum Weihnachtsgeschäft 2005.
"Es ist eine Ehre, auf die Kompetenz und die Unterstützung von drei der weltbesten Produktionsbetriebe bauen zu können, wenn wir mit der Xbox 360 die nächste Generation von Videogaming eröffnen", erklärte Todd Holmdahl, Corporate Vice President der Xbox Product Group. "Mit drei unabhängigen Fabrikanten an Bord besitzen wir die Flexibilität und Effizienz, um den Ansprüchen unserer Kunden an die leistungsstärkste Next-Generation-Konsole der Welt gerecht zu werden."
Die Zusammenarbeit mit Flextronics und Wistron besteht seit den Anfängen der Xbox, während mit Celestica ein neuer Produktionsbetrieb hinzukommt. Alle drei Unternehmen haben ihren Firmensitz in der Pearl River Delta-Region in Südchina.
Quelle: Xbox.com
D.H die Konsole geht bald in die Massenproduktion!
Shaft
2005-08-16, 19:57:57
Neuer Condemned: Trailer
http://www.xboxyde.com/news_1844_en.html
Rampage
2005-08-16, 20:29:40
Sieht ganz gut aus, aber verursacht das Video bei euch auch Fehler?
Shaft
2005-08-16, 20:37:50
Sieht ganz gut aus, aber verursacht das Video bei euch auch Fehler?
Naja, bei mir ruckelts etwas, als ob es nur mit 20-25 Frames läuft und etwas Tearing in der Art wenn du das meinst.
betasilie
2005-08-16, 21:30:21
Der Trailer ist geil! :D Auf das Spiel freue ich mich, allerdings auf die PC Version. Die Framerate bekommen sie hoffentlich noch in den Griff.
Rampage
2005-08-16, 21:51:43
Der Trailer ist geil! :D Auf das Spiel freue ich mich, allerdings auf die PC Version. Die Framerate bekommen sie hoffentlich noch in den Griff.
Hmm, bei der Framerate hatte ich keine Probleme, mein Quicktime wollte nur immer ein Laufwerk haben ;)
betasilie
2005-08-16, 22:18:06
Hmm, bei der Framerate hatte ich keine Probleme, mein Quicktime wollte nur immer ein Laufwerk haben ;)
Die Framerate ist doch nicht wirklich flüssig bei dem Spiel. Bisher waren auf allen Video an diversen Stellen leicht slowdowns zu sehen.
TheCounter
2005-08-16, 22:29:29
Sega hat heute das Lineup für Weihnachten bekannt gegeben und damit auch die erste Verschiebung eines Xbox 360 Titels: Full Auto wird nicht mehr länger zum Fest der Liebe (und Geschenke) bereitstehen, sondern erst Anfang 2006 in die Ladenregale kommen. In diesem Fall ein positives Zeichen für die Spieler, hätten die Entwickler doch geplante Features streichen müssen, um den Termin dennoch einzuhalten. Damit bleibt Condemned, welches in Zusammenarbeit mit Monolith Software entsteht, der einzige 360-Launchtitel von Sega.
Quelle (http://xbox360.gaming-universe.de/news/153.html)
Eclipse1990
2005-08-16, 22:46:59
Ich habe keine Framerate Probleme gesehen. :confused:
TheCounter
2005-08-17, 11:44:10
Price points set in place for next-generation launch; European details awaited
The LA Times has broken news of Microsoft's pricing plans for the Xbox 360 console, revealing that the a basic version of the next-generation system will launch at $299, with a premium version shipping at $399.
According to the paper, the $299 version of the console will not include a hard drive - with the extra $100 for the premium version buying a 20Gb drive as well as a wireless controller, headset, Ethernet cable and wireless television-style remote control.
No exact date for the launch is mentioned in the brief article, which will appear in this morning's edition of the major broadsheet, but has already been published on the newspaper's website.
The print edition of the LA Times won't be on news stands until after this morning's Microsoft announcements at the Game Convention event in Leipzig, so it looks likely that the official announcement will go out there after all - despite yesterday's rumours at the show that suggested that no major news would be forthcoming, since none of the firm's top executives had made the trip to Germany.
Europeans will be watching the announcement carefully for news of the Euro and GBP price points for the console. It seems possible that Microsoft will translate between Euro and USD on an even ratio, giving a 399 Euro price point for the premium model - which probably translates as GBP 299 after VAT is taken into consideration.
Quelle (http://www.gamesindustry.biz/news.php?aid=10841)
Ich nehm die 399EUR Version :)
tRpii
2005-08-17, 11:47:04
Ich nehm die 399EUR Version :)
ich auch ;D
Rampage
2005-08-17, 11:48:40
ich auch ;Dich nicht :D
http://sylphys.ddo.jp/upld2nd/game2/src/1124263818390.jpg
Peicy
2005-08-17, 11:49:15
hmh, warum kommt mir MS plötzlich blöd vor... :|
Ist ne schlechte Idee die zwei Versionen mit und ohne HDD zu machen, wenn sie bei der teuren das Wireless Zeug mit dranhängen wäre es ok aber so ist das ganze stark beschnitten!
Rampage
2005-08-17, 11:56:59
hmh, warum kommt mir MS plötzlich blöd vor... :|
Ist ne schlechte Idee die zwei Versionen mit und ohne HDD zu machen, wenn sie bei der teuren das Wireless Zeug mit dranhängen wäre es ok aber so ist das ganze stark beschnitten!Welches Wirelesszeug meinst du? Ein Wireless-Controller, ein Headset, eine Fernbedienung und ein Lan-Kabel gibts doch schon dazu...
BTW: X-Box 360 Messestand auf der GC (http://www.dreisechzig.net/wp/lazy-index.php?file=GamesConvention05/Dienstag(Aufbau)/)
Peicy
2005-08-17, 12:07:43
Welches Wirelesszeug meinst du? Ein Wireless-Controller, ein Headset, eine Fernbedienung und ein Lan-Kabel gibts doch schon dazu...
[/URL]
Ja bei der teuren Variante, aber das Zeug geht mir alles am Arsch vorbei, das die normale Version keine HDD hat und damit downloadbare Sachen irgendwie nutzloß sind, das ist das schlimme dran...
Ich glaube MS hat sich gerade selber in die Scheiße geritten, die Idee scheint vielen Leuten nicht zu gefallen^^
Oder die andere Möglichkeit, dieses Magazin hat bs gebaut...
TheCounter
2005-08-17, 12:09:47
Naja mich wundert es nur das J Allard ja gesagt hat die erste Version die auf den Markt kommt wird eine HDD haben. Heisst für mich auch das es erstmal nur 1 Version geben wird. Aber so wie es aussieht sinds wohl doch 2 :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.