Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie höchste Qualität in Ultima9??
DrFreaK666
2005-04-21, 00:28:24
Hallöle,
wollte mal wieder Ultima 9 zocken, jetzt sollte es mittlerweile vernünftig laufen :wink:
habe mir die Ultima Powertools gezogen um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben,
aber ich weiss nicht was ich der Engine zumuten kann (z.B. Objct Clipping Distance (far) usw.).
Gibt es irgendwo eine .ini zum Download mit der die höchstmögliche Qualität erreicht wird? Oder kann mir jemand eine schicken?
Danke schonmal im Vorraus
Greetz
ich erinnere mich nur daran, dass ich das mal mit nem xp2500 und ner 9500pro gedaddelt habe, aber so richtig rund lief es trotzdem nicht :( die direct3d engine ist einfach murks, ich hatte massive grafikfehler...
DrFreaK666
2005-04-21, 01:32:53
ich erinnere mich nur daran, dass ich das mal mit nem xp2500 und ner 9500pro gedaddelt habe, aber so richtig rund lief es trotzdem nicht :( die direct3d engine ist einfach murks, ich hatte massive grafikfehler...
Also über Grafikfehler kann ich nicht klagen.
Habe noch den offiziellen 1.18er, den unoffiziellen 1.19er Patch installiert und die anderen Patches installiert (Economy und co.).
habe mir jetzt mal das "Extended Setup"-Programm gesaugt.
Mal schauen ob es unterschiede zwischen Low-End und High-End-Einstellung gibt
Greetz
Ronin2k
2005-04-21, 10:14:38
wo hast du dir das gesaugt die tools etc.?
edgecrusher
2005-04-21, 11:36:01
würde mich auch interessieren, habe es damals nie durchgespielt, die säulen hatte ich alle kaputt gekriegt fehlte nur noch der endgegner, gibts für dat game auch sowat nach dem motto high end texture pack?
Das Auge
2005-04-21, 15:19:22
*push* will das auch wissen... ;)
M@D M@X
2005-04-21, 16:08:33
Die Patches gibt es hier (http://aiera.timeimmortal.net/ultima9.php). Einfach runterscrollen.
Und die Tools bekommt man hier (http://aiera.timeimmortal.net/utilities.php?subaction=showfull&id=1097011158&archive=&start_from=&ucat=35&).
cU
M@D M@X
Mr. Lolman
2005-04-21, 16:37:38
Ultima IX sieht trotz des Alters imo immernoch sehr stimmig aus:
http://img93.exs.cx/img93/507/glide0010.jpg
(Voodoo5 4xAA)
DrFreaK666
2005-04-27, 18:02:32
Die Patches gibt es hier (http://aiera.timeimmortal.net/ultima9.php). Einfach runterscrollen.
Und die Tools bekommt man hier (http://aiera.timeimmortal.net/utilities.php?subaction=showfull&id=1097011158&archive=&start_from=&ucat=35&).
cU
M@D M@X
Danke für die Hilfe, hatte für ein paar tage kein funktionierendes Windows
Hat jemand eine gute Konfig??
Spasstiger
2005-04-27, 18:10:15
Ultima IX sieht trotz des Alters imo immernoch sehr stimmig aus:
http://img93.exs.cx/img93/507/glide0010.jpg
(Voodoo5 4xAA)
Die Sichtweite geht aber über die ini afaik wesentlich höher. In Ultima 9 können die Voodoo 5 Karten natürlich auch ihre Muskeln spielen lassen. Man könnte ja mal schauen, was eine GeForce 6800 GT mit 2x2 SSAA in Ultima 9 an fps produziert und mit den Werten einer Voodoo 5 vergleichen.
DrFreaK666
2005-04-28, 20:14:31
Bei mir bauen sich viele Häuser, Bäume etc. meist sehr spät auf.
Kann man das irgendwie optimieren?
tombman
2005-04-29, 04:05:28
Mit dieser Frage hab ich mich vor langer Zeit selbst beschäftigt, siehe hier
http://212.17.100.245/index.php?showtopic=3291&hl=ultima
Da hab ich so ziemlich das Maximum rausgeholt, kein aufpoppen und dergleichen mehr ;)
Grestorn
2005-04-29, 08:16:42
Mit dieser Frage hab ich mich vor langer Zeit selbst beschäftigt, siehe hier
http://212.17.100.245/index.php?showtopic=3291&hl=ultima
Da hab ich so ziemlich das Maximum rausgeholt, kein aufpoppen und dergleichen mehr ;)
Und ich dachte, Du hättest in dem verlinkten Thread Deine .ini gepostet... :(
J@NuS
2005-04-29, 08:23:05
Moin!
Das ist doch mal was *sichdietoolssaug*.
Ich glaub ich zogg das auch nochmal!
Geil!
Gruss
Timo aka J@NuS
NeXuS-Arts
2005-04-29, 08:33:57
Ich hoffe es läuft jetzt flüssig :mad:
Habe es damals mit ner Geforce 3 TI 500 & Geforce 59XX getestet.
Bei beiden Karten hatte ich immer um die 20 FPS,deshalb hatte ich das Spiel bis jetzt nie durch gespielt.
Naja ich installier mal den Fluch meiner Kindheit neu und hoffe das es geht :)
tombman
2005-04-29, 08:41:35
Und ich dachte, Du hättest in dem verlinkten Thread Deine .ini gepostet... :(
Naja, das war ne ärgere try & error session damals, man darf es nämlich nicht übertreiben mit der Sichtweite, da es sonst zu Fehlern in der Darstellung kommt.
Man muß sich da einfach spielen in der .ini, und ich glaub nicht, daß ich meine noch habe...
@all, U9 gehört auf jeden Fall durchgespielt, ist ein Meilenstein und bis zum heutigen Tag das game, welches mich am meisten berührt hat.
DrFreaK666
2005-05-04, 10:35:05
Ich kann einstellen was ich will, aber die texturen werden einfach nicht besser.
Sieht doch kacke aus so :(
http://img114.echo.cx/img114/5844/untitled01039158km.jpg (http://www.imageshack.us)
No help??
Hucke
2005-05-04, 10:48:49
Ich weiß echt nicht was Du hast. Das Spiel ist von 99. Die Texturen werden wohl nie besser werden, vorausgesetzt Du spielst jetzt schon mit den komprimierten Texturen.
DrFreaK666
2005-05-04, 10:52:05
Ich weiß echt nicht was Du hast. Das Spiel ist von 99. Die Texturen werden wohl nie besser werden, vorausgesetzt Du spielst jetzt schon mit den komprimierten Texturen.
Hallo, erkennst du kein Testurenunterschied im Screenshot??
Hier mal ein Ausschnitt. Deutlicher gehts echt nicht.
http://img186.echo.cx/img186/2761/hmmmm4kp.jpg (http://www.imageshack.us)
DrFreaK666
2005-05-04, 10:57:57
Das liegt am LOD-System von U9
http://img186.echo.cx/img186/7505/12hl.jpg (http://www.imageshack.us)
2 Schritte vor
http://img134.echo.cx/img134/6986/29jk.jpg (http://www.imageshack.us)
Aber laut Tombman bekommt man das mit Ändern des konfigs in der Griff
DrFreaK666
2005-05-04, 11:43:00
Juhuuuuuuu, habs hinbekommen :-)
Fehlt nur noch die Möglichkeit die texturen durch andere auszutauschen.
Aber das geht anscheinend leider nicht :-/
Alex2001
2005-05-04, 11:48:22
Juhuuuuuuu, habs hinbekommen :-)
Na dann laß uns nicht dumm sterben wie es geht. :confused:
DrFreaK666
2005-05-04, 11:54:28
Einfach "Use Terrain Detail Levels" deaktivieren dann siehts so aus:
http://img67.echo.cx/img67/5135/lala0ug.jpg (http://www.imageshack.us)
Kostet glaube ich aber performance
greetz
NeXuS-Arts
2005-05-04, 12:45:34
Ich habe bei Ultima jetzt das Problem das er das Spiel immer auf mein rechten Monitor legt :confused:. Primär ist aber der Linke! Hat einer eine Idee ??
Hucke
2005-05-04, 13:01:16
Hallo, erkennst du kein Testurenunterschied im Screenshot??
Hier mal ein Ausschnitt. Deutlicher gehts echt nicht.
Doch. Das seh sogar ich. Ich meinte Du magst die normalen Texturen schon nicht. :D
DrFreaK666
2005-05-05, 10:20:38
Doch. Das seh sogar ich. Ich meinte Du magst die normalen Texturen schon nicht. :D
Hallo? Ich habe hier unzählige Emulatoren (auch für mein Handy). Bin da also nicht sehr wählerisch ;)
Greetz
tombman
2005-05-05, 11:07:12
mein shot sieht immer noch besser aus --- also weiter tweaken Jungs ;)
Einfach "Use Terrain Detail Levels" deaktivieren dann siehts so aus:
Das muss ich gleich mal testen, in dieses Problem habe ich schon viele Stunden investiert ohne es jemals wegzubekommen. :frown:
Ich dachte immer es liegt an meiner Hardware. Wo genau kann man das denn aktivieren?
edit:
Ich habs jetzt soweit mit den Tools geschafft, dass es recht gut aussieht und läuft. Das einzige Problem ist noch, dass die Gegenstände (Bäume) immer wieder aufpoppen wenn ich mich schnell drehe. Ist so als würden sie aus dem Speicher verschwinden und wieder neu geladen werden.
Grestorn
2005-05-05, 12:36:12
Ich habs jetzt soweit mit den Tools geschafft, dass es recht gut aussieht und läuft. Das einzige Problem ist noch, dass die Gegenstände (Bäume) immer wieder aufpoppen wenn ich mich schnell drehe. Ist so als würden sie aus dem Speicher verschwinden und wieder neu geladen werden.So ist es auch. Ich habe leider nicht geschafft, U8 das abzugewöhnen.
Die Geschwindigkeit ist aber wirklich auch unter allem was ich bis jetzt kannte. :ugly:
Das läuft gleich schnell wie damals auf meinem p3 500 mhz mit 192mb ram und tnt2 ultra.
Wie auch immer, die Welt ist schon sehr stimmig, hab ich damals lange gespielt.
DrFreaK666
2005-05-05, 16:48:31
mein shot sieht immer noch besser aus --- also weiter tweaken Jungs ;)
Du bist uns ja eine große Hilfe. Muss ich schon sagen...
Was sieht bei dir denn übrigens besser aus?
Soweit ich mich erinnern konnte wurden die Pflanzen viel schöner als ich den LOD Scale Wert auf 1000 erhöht habe, die Bäume sehen dann nimmer wie Pixelbrei aus. :)
DaBrain
2005-05-05, 21:12:57
Wer eine ATI Karte hat und den Glidewrapper verwendet, kann mit einem abgeschwächten HRDish Smartshader noch schönere Grafik bekommen. ;)
Warum bring NV nicht endlich sowas raus... Ich liebe alte Spiele!
DrFreaK666
2005-05-06, 05:37:06
Wer eine ATI Karte hat und den Glidewrapper verwendet, kann mit einem abgeschwächten HRDish Smartshader noch schönere Grafik bekommen. ;)
Warum bring NV nicht endlich sowas raus... Ich liebe alte Spiele!
Hab ich schon gemacht.
Allerdings muss man am HDRish-Smartshader rumfummeln, da der Effekt sonst zu stark ist.
Und die Performance ist dann nicht so dolle...
Edit: Habe Screenshots im Screenshot-Forum gepostet ;-)
Thorwan
2005-05-06, 07:18:54
Ich habe unterdessen die gleiche Idee gehabt, und mal einen Vergleichsshot zu dem weiter oben am Wasserfall gemacht:
http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/u9rish.jpg
Einstellungen sind 6xAA, 16xAF, HDRish mit 25%iger Stärke. Die FPS waren in der Regel sogar noch spielbarer als zu dem Zeitpunkt, als ich das Game damals durchgezockt hatte ;)
DrFreaK666
2005-05-06, 07:29:40
Ich habe unterdessen die gleiche Idee gehabt, und mal einen Vergleichsshot zu dem weiter oben am Wasserfall gemacht:
http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/u9rish.jpg
Einstellungen sind 6xAA, 16xAF, HDRish mit 25%iger Stärke. Die FPS waren in der Regel sogar noch spielbarer als zu dem Zeitpunkt, als ich das Game damals durchgezockt hatte ;)
Wie schön, dass es noch andere Freaks gibt :)
Komisch, dass die Sprites des Gürtels unter Glide so aufpixeln.
Ist bei mir genauso
DaBrain
2005-05-06, 10:15:50
Wie schön, dass es noch andere Freaks gibt :)
Komisch, dass die Sprites des Gürtels unter Glide so aufpixeln.
Ist bei mir genauso
Ich schätze das liegt an der Texturengrößen limitierung der Voodoo 3 Karten, die zu der Zeit die besten Karten mit Glide waren.
BTW Ich würde den HDRish Effekt noch ein bisschen verstärken... 50% könnte aber schon zuviel sein. ;)
DrFreaK666
2005-05-06, 11:01:12
Ich schätze das liegt an der Texturengrößen limitierung der Voodoo 3 Karten, die zu der Zeit die besten Karten mit Glide waren.
BTW Ich würde den HDRish Effekt noch ein bisschen verstärken... 50% könnte aber schon zuviel sein. ;)
Ich habe den Wert auf 0.60 gestellt
ravage
2005-05-08, 19:41:24
Hab mal auch mit dem Setup ein wenig rumgespielt und es ist das dabei raus gekommen:
1280x1024 2xAA 8xAF
http://img173.echo.cx/img173/6109/u99bf.th.jpg (http://img173.echo.cx/my.php?image=u99bf.jpg)
/EDIT: Irgendwie ist das Bild ganz schön dunkel geworden...
/EDIT2: Wenn ihr "Max Meshes Per Frame" höher setzt, werden die aufpoppenden Bäume etc. schneller geladen und es fällt einem nicht mehr so stark auf
/EDIT3: Wo ich das Spiel grad laufen hab, mach ich noch ein paar Screens. Ich kann nur grad meine Savegames nicht finden...
http://img120.echo.cx/img120/6584/u926nr.th.jpg (http://img120.echo.cx/my.php?image=u926nr.jpg)
http://img120.echo.cx/img120/3729/u932jt.th.jpg (http://img120.echo.cx/my.php?image=u932jt.jpg)
http://img120.echo.cx/img120/7927/u942av.th.jpg (http://img120.echo.cx/my.php?image=u942av.jpg)
http://img120.echo.cx/img120/1436/u956le.th.jpg (http://img120.echo.cx/my.php?image=u956le.jpg)
LordDeath
2005-05-08, 22:16:19
ist denn der glide wrapper ohne zusätzliche effekte schneller als der d3d modus?
ich weiß nähmlich, dass diablo2 mit dem glide2opengl wrapper schneller ist als im direct3d modus
DrFreaK666
2005-05-09, 15:18:48
ist denn der glide wrapper ohne zusätzliche effekte schneller als der d3d modus?
ich weiß nähmlich, dass diablo2 mit dem glide2opengl wrapper schneller ist als im direct3d modus
Also bei mir ist es unter Glide langsamer.
baker
2005-05-09, 15:30:17
Schön, dass es noch mehr U9 Spieler gibt. Eines meiner Lieblingsspiele. Die Grafik ist ja immer noch besser als die mancher Titel, die jetzt erscheinen :| .
ravage
2005-05-09, 18:11:06
Das einzige was irgendwie fehlt sind Schatten...
Könnte man nicht eine "optimale" config.ini zusammenstellen, die man dann nur noch ins U9-Verzeichnis kopieren muss.
Sich hier im Thread alles zusammensuchen, womöglich noch mit sehr vagen Formulierungen, ist etwas langweilig.
Ich würde sagen, dass das nicht so einfach ist, denn das Spiel reagiert z.B. extrem empfindlich auf die Erhöhung der Sichtweite, hängt sicher vom System ab. Ich bin kein Spezialist aber ich nehme mal an, dasss U9 zu 64-128 mb ram Zeiten so programmiert wurde, dass es viele Objekte direkt von der Festplatte lädt und das alte Zeug gleich wieder aus dem Ram rausschmeißt um es nachher wieder neu zu laden. Drehe ich die Sichtweite in Gothic2 Dimensionen auf habe ich wenns gut geht noch 5fps und muss eine halbe Minute warten bis alles von der Festplatte geladen ist.
Mit dem extended tool kann man keys belegen um Sichtweite und Objektsichtweite im Spiel zu ändern. So kann man gut rausfinden welcher Bereich Sinn macht.
Ich bin btw. grade wieder in Wrong angelangt. Das Eisschwert finde ich aber einfach nicht, habs damals schon stundenlang gesucht. :frown:
Ich habe unterdessen die gleiche Idee gehabt, und mal einen Vergleichsshot zu dem weiter oben am Wasserfall gemacht:
http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/u9rish.jpg
Einstellungen sind 6xAA, 16xAF, HDRish mit 25%iger Stärke. Die FPS waren in der Regel sogar noch spielbarer als zu dem Zeitpunkt, als ich das Game damals durchgezockt hatte ;)
Wie kann ich den HDRish Shader unter D3D nutzen?
SimonX
2005-05-13, 00:26:01
Hmm ....
U9 sieht ja echt gut aus.
Kann man das heute noch kaufen? (Und läuft es unter XP?)
Thorwan
2005-05-13, 05:32:30
Wie kann ich den HDRish Shader unter D3D nutzen?
Gar nicht. Zeckensacks Glide Wrapper wandelt den Glide Pfad des Spiels in OpenGL um. Damit wird die Nutzung des Smartshaders möglich :)
Boah damit sieht das Spiel echt krass aus, aber die Performance ist bei mir sehr bescheiden. Schade, aber hohe Sichtweite ist mir diesmal wichtiger. Als ich das Spiel kurz nach Release gespielt hab, bin ich immer auf ne Nebelbank zugelaufen. Das will ich mir nicht nochmal antun.
DrFreaK666
2005-05-13, 21:27:44
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die texturen aus- und wieder einzulesen??
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.