PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuinstallation - wie komme ich an alte eigene dateien?

Gast
2005-04-21, 02:57:54
hi,
hab gerade xp neu installiert (neue platte) und hab meine alte per usb nach der installation rangehängt.
wie komme ich an meinen alten user ordner ran, xp weigert sich das ding zu öffnen :(
knoppix kann das ja ohne probleme, bloss ist mir die ntfs schreibunterstützung von linux etwas unheimlich..

es muss doch ein tool geben um mit dem neuen xp an die alten sachen ranzukommen ?

Modulor
2005-04-21, 12:10:21
Wenn sich XP (Home ?) weigert fehlt wahrscheinlich die Berechtigung auf die Ordner zuzugreifen. Diese lässt sich sehr einfach über das kleine tool Fajo XP File Security Extension erstellen: http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6
Nach der Installation lässt sich über "Freigabe und Sicherheit" die Datei-/Ordnerberechtigung für jeden User anlegen bzw. verändern. Wenn der User unter dem mit dem neuen XP gearbeitet wird für den alten "Eigene Dateien" Ordner angelegt und eine Vollzugriffberechtigung angelegt wird sollte man da eigentlich rankommen.

TheMaxx
2005-04-21, 19:07:43
Es reicht auch, als Administrator den Besitz des Ordners zu übernehmen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> "Besitzer ändern auf": deinen Account), danach kannst du (wenn gewünscht) wieder normal Berechtigungen setzen.