Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftwerk..die erste offizielle Live VÖ naht
Am 06.06.05 wird weltweit die erste offizielle Live Doppel CD „Minimum Maximum“ von Kraftwerk veröffentlicht. Die Aufnahmen stammen von der Welttour 2004. Es wird neben der Doppel CD auch eine 4-LP Version und eine SACD geben. Geplant ist auch eine Live DVD, die im aktuellen Presse-Release aber nicht erwähnt ist. Hoffe das bedeutet nichts schlechtes.
Das Konzert wird in einer dt. Version (Hütter singt deutsch) und einer internationalen Version (Hütter singt pfälzisch englisch ;)) erscheinen. Trackliste:
Internationale Version
Disc 1 :
01. The Man-Machine - ( Warszawa Sala Kongresowa )
02. Planet Of Visions - ( Ljubljana Krizanke )
03. Tour De France Etape 1 - ( Riga Olimpiska Hall )
04. Chrono - ( Riga Olimpiska Hall )
05. Tour De France Etape 2
06. Vitamin - ( Moskwa Lushniki )
07. Tour De France - ( Paris Le Grand Rex )
08. Autobahn - ( Berlin Tempodrom )
09. The Model - ( London Brixton Academy )
10. Neon Lights - ( London Royal Festival Hall )
Disc 2 :
01. Radioactivity - ( Warszawa Sala Kongresowa )
02. Trans Europe Express - ( Budapest Sportarena )
03. Metal On Metal - ( Budapest Sportarena )
04. Numbers - ( San Francisco the Warfield )
05. Computer World - ( Moskwa Lushniki )
06. Home Computer - ( Warszawa Sala Kongresowa )
07. Pocket Calculator - ( Moskwa Lushniki )
08. Dentaku - ( Tokyo Shibuya Ax )
09. The Robots - ( Moskwa Lushniki )
10. Elektro Kardiogramm - ( Tallinn Exhibition Hall )
11. Aerodynamik - ( Riga Olimpiska Halle )
12. Music Non Stop - ( Moskwa Lushniki )
Deutsche Version
Disk 1:
01. The Man-Machine - (Warszawa Sala Kongresowa)
02. Planet Of Visions - (Ljubljana Krizanke)
03. Tour De France Etape 1 - (Riga Olimpiska Hall)
04. Chrono - (Riga Olimpiska Hall)
05. Tour De France Etape 2 (Riga Olimpiska Hall)
06. Vitamin - (Moskwa Lushniki)
07. Tour De France - (Paris Le Grand Rex)
08. Autobahn - (Berlin Tempodrom)
09. Das Model - (Berlin Tempodrom)
10. Neonlicht - (London Royal Festival Hall)
Disk 2:
01. Radioaktivität - (Tallinn Exhibition Hall)
02. Trans Europa Express - (Riga Olimpiska Halle)
03. Metall auf Metall - (Riga Olimpiska Halle)
04. Numbers - (San Francisco the Warfield)
05. Computer Welt - (Riga Olimpiska Halle)
06. Heim Computer - (Warszawa Sala Kongresowa)
07. Taschenrechner - (Berlin Tempodrom)
08. Dentaku - (Tokyo Shibuya Ax)
09. Die Roboter - (Berlin Tempodrom)
10. Elektro Kardiogramm - (Tallinn Exhibition Hall)
11. Aerodynamik - (Riga Olimpiska Halle)
12. Music Non Stop - (Moskwa Lushniki)
gerry7
2005-04-21, 09:31:08
Mmmmh, da hat sich seit Ewigkeiten am ihren Material nichts geändert.
Die geistern als lebende Legende durch Raum und Zeit.
Wenn man die Trackliste von Kraftwerk - "THE MIX" (1991) - EMI mal zu Vergleich nimmt:
1. Die Roboter
2. Computerliebe
3. Taschenrechner
4. Dentaku
5. Autobahn 6. Radioaktivität
7. Trans Europa Express
8. Abzug
9. Metall auf Metall
10. Heimcomputer
11. Musik Non Stop
Bin aber trotzdem mal neugierig. =)
AlfredENeumann
2005-04-21, 12:40:02
Darauf warte ich schon ne ganze weile.
Eine der wenigen Produkte der MI die ich kaufen würde.
Wenn man die Trackliste von Kraftwerk - "THE MIX" (1991) - EMI mal zu Vergleich nimmt:
1. Die Roboter
2. Computerliebe
3. Taschenrechner
4. Dentaku
7. Trans Europa Express
8. Abzug
9. Metall auf Metall
10. Heimcomputer
11. Musik Non Stop
Bin aber trotzdem mal neugierig. =)
Du vergisst die "TDF2003 Soundtracks". Allerdings haben sie nicht alles daraus live gespielt. Dank meinem Besuch bei ihrem Berliner Gig und diversen Bootlegs weiß ich was mich erwartet. Ich werd mir jedenfalls beide Ausgaben, die dt. und die internationale, kaufen.
Das eigentlich erwähnenswerte ist ja, dass es die erste offizielle Live VÖ ist...seit 37 Jahren !!! Kraftwerk gibt es genaugenommen seit 1968, damals noch als "Ralf & Florian". Als "Kraftwerk" sind sie 1970 angetreten.
Ah shit...Cookie weg. Beitrag war von mir.
Heimatsuchender
2005-04-21, 20:37:50
Ja, endlich was von Kraftwerk. Ich hab komischerweise nur eine CD von Kraftwerk. :|
"Danger - Radioactivity over Europe / Tour 1991 - 92"
Aber die neuen werden gekauft.
tobife
Wolfram
2005-04-21, 21:23:01
Kraftwerk gibt es genaugenommen seit 1968, damals noch als "Ralf & Florian". Als "Kraftwerk" sind sie 1970 angetreten.
Sicher? "Ralf und Florian" heißt doch die dritte Platte. Gibt es etwa noch etwas vor der ersten mit dem "Hütchen" und "Ruckzuck"?
Ja, endlich was von kraftwerk. Ich hab komischerweise nur eine CD von Kraftwerk. :|
"Danger - Radioactivity over Europe / Tour 1991 - 92"
tobife
Na das is ein Bootleg, nix offizielles. Ist übrigens der Hamburg Gig 1991. Miese Quali wie ich finde. Cool fand ich bei dem Bootleg die "Plattenfirma" :D. Waren ja paar ganz Schlaue.
Sicher? "Ralf und Florian" heißt doch die dritte Platte. Gibt es etwa noch etwas vor der ersten mit dem "Hütchen" und "Ruckzuck"?
Schon lange her. Also sie nannten sich 1968/1969 "Organisation". War zusammen mit anderen Leutchen. Ab 1970 dann "Kraftwerk". Unter "Organisation" haben sie ein Album namens "Tonefloat" rausgebracht. Allerdings wollte das kein Label anfangs veröffentlichen, war bisschen sehr aus der Reihe. Erst 1970 hat RCA das rausgebracht. Hab noch nie einen der darauf befindlichen Titeln gehört. Zu dem Zeitpunkt haben Hütter/Schneider aber Organisation schon verlassen und als "Kraftwerk" weitergemacht. Dann kamen 1970 und 1971 die "Hütchen" Platten :D Kraftwerk 1 und 2. Kriegt man nur noch als Bootlegs. Sind auch nicht im "Katalog", wo die alten Platten nochmal remastered werden und irgendwann mal erscheinen sollen.
Wolfram
2005-04-22, 11:01:52
Danke für die Info! War mir neu :)
Ich hab Kraftwerk nur einmal live gesehen (in Düsseldorf :D), das war die Tour zu "The Mix", wenn ich mich recht erinnere. Spitzenkonzert, IMO. Ich kann mit Rock-Konzerten oft nicht so viel anfangen, diese Rumrockerei wirkt auch mich meist etwas... künstlich. Das Kraftwerk-Konzert war schön strukturiert, mit sich langsam vom Inhalt her steigernden Videos, neuen Mixes auch von Sachen, die nicht auf "The Mix" waren und einem Computerabsturz im zweiten Stück ("Computerwelt", mit Video von Platinenlayouts, IIRC). Und der absolute Höhepunkt, der Gipfel der Spontanität war, als Hütter bei der Zugabe ("Taschenrechner") ein bißchen auf seinem Handheld-Eingabegerät herumklickte und ins Mikrofon murmelte "Funktion einwandfrei". Die Halle tobte :D
Gibt übrigens auch ein gutes Bootleg vom Düsseldorf Gig 1991. Wäre ja vielleicht nen schönes Erinnerungsstück.
Ich war auch bei dem "denkwürdigen" Auftritt 1991 in Berlin. Das ursprüngliche Konzert wurde nämlich abgesagt...Halle zu dreckig. Hab ich auch noch nie erlebt. Mein Glück war, dass ich dadurch Ralf und Florian persönlich getroffen habe. Man konnte an dem Tag überall rumspazieren. Die Halle war tatsächlich so mistig, dass man nicht spielen konnte. Die hatten Warmluftgebläse, weil es war Ende Oktober und arschkalt, da eine Fabrikhalle. In der Halle gut 1cm Feinstaub :D. Wenn die die Gebläse eingeschaltet hätten, wäre das KlingKlang Studio wohl ein für allemal hinüber gewesen.
Na ja..so hab ich von Ralf und Florian u.a. auch Autogramme bekommen. Der Wert derer ist eigentlich kaum zu bemessen, denn für Normalsterbliche sind die Beiden eigentlich nicht erreichbar.
Seit gestern ist die PROMO raus. :D Superber Sound.
geforce
2005-05-04, 14:26:45
Hab sogut wie alle CDs von Kraftwerk und ein paar Sachen von Ralf & Florian, dazu noch sogut wie sämtliche Mitschnitte der Konzerte von 2004 und einige Sachen dazu gesammelt ...
Auf das Live-Album freue ich mich sehr, hoffe die Qualität stimmt ...
MfG Richard ;)
geforce
2005-05-04, 14:30:07
1. Die Roboter
2. Computerliebe
3. Taschenrechner
4. Dentaku
7. Trans Europa Express
8. Abzug
9. Metall auf Metall
10. Heimcomputer
11. Musik Non Stop
Bin aber trotzdem mal neugierig. =)Sind zwar die alten Tracks, aber dafür stark geremixed, und der Klang ist viiieeel besser ...
MfG Richard ;)
Auf das Live-Album freue ich mich sehr, hoffe die Qualität stimmt ...
MfG Richard ;)
Darauf kannste einen lassen.
Hier mal was aus der Live-PROMO.
Musique nonstop (http://home.arcor.de/jobee/Kraftwerk%20-%20Music%20Non%20Stop%20(Moscow).mp3)
Radioactivity (http://home.arcor.de/jobee/Kraftwerk%20-%20Radioactivity%20(Warsaw).mp3)
geforce
2005-05-05, 02:25:34
Darauf kannste einen lassen.
Hier mal was aus der Live-PROMO.
Musique nonstop (http://home.arcor.de/jobee/Kraftwerk%20-%20Music%20Non%20Stop%20(Moscow).mp3)
Radioactivity (http://home.arcor.de/jobee/Kraftwerk%20-%20Radioactivity%20(Warsaw).mp3)
Sehr schön, naja -- war mir ja irgendwie schon klar das es qualitätiv richtig gut wird, war ja bei der 2004er Tour in Dresden (Alter Schlachthof) ...
MfG Richard ;)
gerry7
2005-06-09, 18:05:08
Ich habe sie heute bekommen.
Die Kraftwerk Minimum-Maximum Doppel CD (Deutsch)
Was soll ich als einer sagen der als Kind der 70er mit Kraftwerk aufgewachsen ist
Ich versuche es mal:
- Klang ohne fehl und Tadel, während der Stücke (Wenn man das Publikum nicht hört) klingt es wie eine hochwertige Studioaufnahme. Fast schon antiseptisch. Das Publikum zwischen den Stücken kommt wie aus einer anderen Ebene durch.
- Titel, na ja seit 1986 (Elektronik Cafe) ist ja keine neue Scheibe auf den Markt gekommen, ist also eine sehr hübsche Best Of.
- Cd ist Copy Protected aber macht in PC keine Probleme (Gängige Mediaplayer) . :P
- Inlet: Eher mager, ein paar Tourfotos Orte der Songaufnahmen sonst nichts.
Ich habe bei Amazon bestellt: 19,90
Es gibt noch die Internationale Version und AUFGEPASST für die Analogen Freaks eine 4 LP Vinyl Version .
Kost "läppsche" 45 Euro.
Fazit: Wer auf Elektronik (Speziell auf die "Düsseldorfer Schule") steht, kann zugreifen. Ich summe gerade "Das Modell" mit.
Wer sich neu mit Kraftwerk anfreunden will sollte erst mal reinhören.
Als Hintergrundberieselung eher nicht
Heimatsuchender
2005-06-23, 17:12:06
Die CD hielt ich heute beim örtlichen Elektronikmarkt in der Hand. Leider wollten die 27,99 Euro dafür haben. :eek:
Ich denke doch, dass ich die etwas billiger vor Ort bekommen kann.
Aber ich habe mal reingehört. Klingt nicht schlecht.
tobife
Die CD hielt ich heute beim örtlichen Elektronikmarkt in der Hand. Leider wollten die 27,99 Euro dafür haben. :eek:
Makro Markt...16,99 Euro..Media Markt...14,99 Euro. Waren aber die "Einstiegspreise". Jetzt 3 Wochen nach VÖ gibt es halt Normalpreis, aber 27,99 Euro ist Wucher und deutlich zu viel.
@gerry7
Der Publikumsmix war bisschen schwierig, da die Songs aus unterschiedlichen Städten sind. Haben sie aber größtenteils ordentlich hinbekommen, wenngleich Publikum ne untergeordnete Rolle spielt. Ist mir aber auch lieber so, gerade bei Kraftwerk, wo ich mich für die kleinsten Klangfitzel begeistern kann, die sonst im Gebrülle untergehen. Generell war die Stimmung auf den Gigs aber auch eher andächtig als enthusiastisch. :)
gerry7
2005-06-24, 14:09:20
Makro Markt...16,99 Euro..Media Markt...14,99 Euro. Waren aber die "Einstiegspreise". Jetzt 3 Wochen nach VÖ gibt es halt Normalpreis, aber 27,99 Euro ist Wucher und deutlich zu viel.
@gerry7
Der Publikumsmix war bisschen schwierig, da die Songs aus unterschiedlichen Städten sind. Haben sie aber größtenteils ordentlich hinbekommen, wenngleich Publikum ne untergeordnete Rolle spielt. Ist mir aber auch lieber so, gerade bei Kraftwerk, wo ich mich für die kleinsten Klangfitzel begeistern kann, die sonst im Gebrülle untergehen. Generell war die Stimmung auf den Gigs aber auch eher andächtig als enthusiastisch. :)
Ich finde es ja auch nicht schlecht, ganz im Gegentum
Allerdings weiß ich jetzt warum ich immer Portabel Player mit gpaless Play habe.
Die Mixe sind gut geworden, nur wenn beim Trackwechsel die MP3s eine Gedenksekunde einlegen dann klingts **würg**.
---------------------------------------------------------
Ist die DVD denn schon in Sicht?
DrumDub
2005-06-24, 14:30:08
Die CD hielt ich heute beim örtlichen Elektronikmarkt in der Hand. Leider wollten die 27,99 Euro dafür haben. :eek: sei froh. die 4fach lp kostet 49,99. ;)
Ist die DVD denn schon in Sicht?
Soll August/September erscheinen. Aber alles sehr vage Vermutungen.
P.S.: Neueste Nachricht von der EMI für die DVD VÖ: 26.09.2005
Falls es mancher noch nicht gemerkt hat, was aufgrund der Verschiebungen und dem sehr "penetranten" ;) Marketing tagtäglich in TV/Funk und Zeitung nicht verwunderlich wäre...ein weiteres kulturhistorisch wertvolles Stück hat das Licht der Welt erblickt ;)...die erste Kraftwerk Live DVD. Erhältlich seit dem 02.12.2005. Es gibt wie schon bei der Live CD eine internationale sowie eine "GSA" (Germany-Switzerland-Austria) Version. Bei ersterer singt Hütter englisch, bei zweiterer deutsch.
Daneben gibt es noch eine Limited Edition, inkl. der Live DVD, der Live CD und einem Buch. Das Ganze in einer Notebook-ähnlichen Verpackung mit Hologramm.
Die GSA DVD hab ich mir geholt. 16:9 Format (1:1,78) mit DTS Sound.
Mein erster Eindruck beim "durchzappen"....der Sound ist spitze..perfekt. Leute mit ordentlicher DD Anlage werden konzertähnliche Bässe erleben. Trotzdem ein extrem klares Klangbild. Ausserdem sind die Surround-Kanäle nicht wie sonst bei Konzerten üblich für das Publikum reserviert, sondern werden auch durch diverse Soundeffekte kräftig mit ins Spiel gebracht.
Der Bildeindruck ist ebenfalls sehr gut.
Wer beim Konzert war weiß, dass die 4 Herren nicht auf der Bühne rumtanzen. Trotzdem ist es der Regie gelungen, ausser der Totalen noch einige interessante Kameraperspektiven, bspw. seitlich mit Blick/Zoom auf die Laptops/Keyboards und den Fingerübungen, zu verwirklichen. Bei fast allen Songs gibt es optisch dazu die üblichen Stilmittel mit Überblendungen etc. Das jedoch in Maßen. Klicki-Bunti Style hat es jedenfalls nicht.
Wer vorher mal reinschauen will...3 (offizielle) Streams mit originalen DVD Ausschnitten
Numbers (http://boss.streamos.com/wmedia/astralwerks/kraftwerk/minimum_maximum/video/numbers_hi.asx) (hammergeil)
The Robots (http://boss.streamos.com/wmedia/astralwerks/kraftwerk/minimum_maximum/video/the_robots_hi.asx)
The Model (http://boss.streamos.com/wmedia/astralwerks/kraftwerk/minimum_maximum/video/the_model_hi.asx)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.