Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan - Infrastructure langsamer als Ad-Hoc?
Phantom1
2005-04-21, 14:37:34
Hi,
also wir haben einen Wlan-Router und 2 PC's mit Wlan.
Alle Geräte haben 54MBit/s. WPA-Verschlüsslung aktiviert.
Wenn ich jetzt eine große Datei von dem anderen PC kopiere habe ich etwa 1 Megabyte/s (8MBit/s). Wenn ich jedoch die 2 PC's direkt mit Ad-Hoc verbinde, habe ich aufeinmal 2 Megabyte/s (16MBit/s) Datendurchsatz.
Ist das eigentlich normal?
MfG
Phantom1
Hi,
also wir haben einen Wlan-Router und 2 PC's mit Wlan.
Alle Geräte haben 54MBit/s. WPA-Verschlüsslung aktiviert.
Wenn ich jetzt eine große Datei von dem anderen PC kopiere habe ich etwa 1 Megabyte/s (8MBit/s). Wenn ich jedoch die 2 PC's direkt mit Ad-Hoc verbinde, habe ich aufeinmal 2 Megabyte/s (16MBit/s) Datendurchsatz.
Ist das eigentlich normal?
MfG
Phantom1
Ja...
Wenn ihr euch über den AccessPoint verbindet, teilt ihr euch die Bandbreite, da es ja insgesamt 2 Verbindungen sind. Einmal AccessPoint-PC1 und einmal AccessPoint-PC2. Und da du 1MBit hast und er 1MBit, sind es insgesamt 2MBit, also genausoviel, wie ad-Hoc, wo es nur eine Verbindung gibt.
Allerdings hätte ich eigentlich gedacht, daß 54MBit/s-WLAN generell ein bissle schneller ist....
Phantom1
2005-04-21, 15:50:40
Wenn ihr euch über den AccessPoint verbindet, teilt ihr euch die Bandbreite, da es ja insgesamt 2 Verbindungen sind. Einmal AccessPoint-PC1 und einmal AccessPoint-PC2. Und da du 1MBit hast und er 1MBit, sind es insgesamt 2MBit, also genausoviel, wie ad-Hoc, wo es nur eine Verbindung gibt.
Achso so ist das. danke.
mfg
Phantom1
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.