PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kantenglättungs-Tester


aths
2002-06-03, 22:06:47
www.aths.net/files/fsaa-tester.exe

Ultraprimitiv, aber für einfache Zwecke wohl ausreichend. edit: Nutzt OpenGL.

edit2: Das ganze sich langsam drehend: www.aths.net/files/a-fsaa-tester.exe

edit3: Das ganze mit einer Textur: www.aths.net/files/t-a-fsaa-tester.exe

Und mit Textur, aber ohne Drehung: www.aths.net/files/t-fsaa-tester.exe

edit4: Update von 19:00 Uhr: Die texturierten Programme hatten bis jetzt einen kleinen Fehler in der Textur. Das ist inzwischen gefixt.

Desti
2002-06-03, 22:19:10
*grummel*
als ich das 4 Fenster starten wollte hat meiner erstmal nen Abgang gemacht :(

Kennung Eins
2002-06-03, 22:30:29
Ich will auch, ich will auch!

Und bei mir dreht sich sogar was! *g*

Dr.Doom
2002-06-04, 00:22:02
@KennungEins:

Kannst du nicht das Bild in zwei Hälfen unterteilen?
Links mit AA, rechts ohne AA (oder andersherum :D), damit man einen direkten Vergleich hat!?

Und:
Eine Textur (zB ein Maschendrahtzaun-Pattern :D) draufbügeln, damit man den Unterschied
Quincunx <-> "normales" AA <-> kein AA
erkennen kann?

aths
2002-06-04, 00:53:44
Kennung1, dein Programm ist sicherlich schöner, aber ich behaupte mal dreist, meins für diesen Zweck nützlicher :)

Quasar
2002-06-04, 00:57:35
Ich stimme dir zu, aber dazu sollte es sich aber irgendwie bewegen können, aths.

Wie war das noch? Den vollen Effekt von Kantenglättung bekommt man nur in der Bewegung zu sehen, Standbilder nützen da nicht viel...

aths
2002-06-04, 15:39:34
Bewegung reinzubringen wäre gaaar kein Problem. Das Problem wäre nur, dass man dann nicht mehr so gut Vergleichs-Screenshots machen kann.

Xmas
2002-06-04, 16:51:12
Man könnte ja umschalten zwischen einem festen Standbild- und einem Bewegungsmodus. Oder für Vergleiche den Drehwinkel eingeben...

aths
2002-06-04, 22:25:13
Es wird ja extra der "Kreis" gerendert, damit man alle möglichen Winkel hat. Um es umschaltbar zu machen, müsste ich mich um eine Tastatur-Eingabe kümmern.

Quasar
2002-06-04, 22:29:18
Dann mach doch erstmal alternativ eine sich bewegende Version, so groß ist das Proggi ja nicht. Es würde mich kaum stören, beide parallel auf der Platte zu haben.. :D

aths
2002-06-05, 14:11:12
Hab ich mal hochgeladen (siehe Ausgangs-Posting.)

Kennung Eins
2002-06-05, 14:38:34
Fein gemacht :=)
und jetzt bitte noch mit FSAA links und ohne FSAA rechts *g*
Ich kann das noch nicht.

Xmas
2002-06-05, 14:52:54
Originally posted by Kennung Eins
Fein gemacht :=)
und jetzt bitte noch mit FSAA links und ohne FSAA rechts *g*
Ich kann das noch nicht.
Das funktioniert leider nicht einfach so...

aths
2002-06-05, 15:03:11
K1:

mit aTuner FSAA abschalten, Proggi starten, dann FSAA aktivieren und es erneut starten so dass du es 2 mal laufen hast :)

Kennung Eins
2002-06-05, 15:26:49
Originally posted by Xmas
Das funktioniert leider nicht einfach so... Hmm man müsste das doch hinkriegen, wenn man im Treiber FSAA ausstellt, dann links eine "normale" OpenGL Szene rendern läßt, und sich sozusagen eine eigene FSAA Routine schreibt (wie auch immer das geht) und diese für die rechte Bildhälfte nutzt, oder?

Also:
FSAA ausschalten im Treiber
Links normal OpenGL
Rechts eigene FSAA-Routine rechts benutzen

Würde das überhaupt funktionieren? Hmm... *grübel*

@aths:
Du kannst ja gleich mal noch eine Textur irgendwo hinkleben, damit du allen Zweiflern zeigen kannst, wie "sehr" MSAA die Textur unscharf macht.

aths
2002-06-05, 15:53:49
Kennung1,

ich habe bislang für Illustrationen in der Tat eigene (2D-) AA-Routinen verwendet. Doch eben das wollte ich ja nun nicht tun :)

Du fragst nach Texturen... hm... das würde etwas aufwändiger. Ich gucke mal, ob sich da was machen lässt.

Liszca
2002-06-05, 16:45:23
ehrlich gesagt kann ich mit beiden nichts anfangen, aber warten wir mal ab!

aths
2002-06-05, 17:34:43
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn :) mit Textur.

Kennung Eins
2002-06-05, 17:41:59
Aths: :liplick: lecker FSAA Progi!
Supa!

Nasenbaer
2002-06-05, 17:47:59
Ich werd mir mal die Programme gleich angucken und hab noch ne Frage:
"Würdet ihr den Quellcode auch online stellen?" Bitte :)

Ich bin gerade dabei mit Direct3D anzufangen und würde dazu gerne mal einen Vergleich zu OpenGL haben. ;)

EDIT:
@K1
Ohh ein Anhänger von Delphi. Interessant zu sehen, dass man mit Delphi auch OpenGL nutzen kann.

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-06-05, 17:54:14
Achso und unter Tommti-Systems (http://www.Tommti-systems.de) gibt es einen FSAA-Tester (im Files-Bereich), der unter Direct3D läuft.


Mfg Nasenbaer

Kennung Eins
2002-06-05, 18:18:19
Originally posted by Nasenbaer
@K1
Ohh ein Anhänger von Delphi. Interessant zu sehen, dass man mit Delphi auch OpenGL nutzen kann.Jupp, das funzt auch ganz wunderbar.
Sicher werden viele zu recht behaupten, daß die Delphi-Routinen langsamer als C++ oder sogar ASM sind, doch für mich reichts (erstmal) aus.

Ich bin grad dabei mir ein paar C++ Quellen anzusehen und auf Delphi zu portieren (learning by doing, wie üblich) .. soooo doll sind meine Fähigkeiten da noch nicht.

Wegen dem Source: Ja, warum eigentlich nicht, werd ich heut abend auf meine HP stellen.

aths
2002-06-05, 18:54:26
Die Kern-Routine meines Programmes ist:


HRESULT Loop (HWND hWnd)
{
glMatrixMode (GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity ();
glTranslated (0, 0, -10.0);
glRotated (xa, 1, 0, 0);
glRotated (ya, 0, 1, 0);
glRotated (za, 0, 0, 1);
za -= 0.005;
glClear (GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
glEnable (GL_TEXTURE_2D);

float ipl=0.3;
float vergr=8.8;

for (float i=0;i<6.28;i+=0.41887902047863909846168578443727) {

glBegin(GL_TRIANGLES);
glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(0,0,-1);
glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(vergr*sin(i),vergr*cos(i)+0.1,1);
glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(vergr*sin(i+ipl),vergr*cos(i+ipl),1);
glEnd();
}

glFlush ();
HDC hdc = GetDC (hWnd);
SwapBuffers (hdc);
ReleaseDC (hWnd, hdc);
return S_OK;
}


Zum Einsatz kommt folgende Textur:

http://www.aths.net/files/st2.gif

StefanV
2002-06-05, 19:00:39
@aths

dein FSAA Proggie ist irgendwie nicht soo gut ;)

Nur die Versionen ohne Textur laufen auf meiner V3 unter XP :(

aths
2002-06-05, 19:18:37
Was für Fehler gibt es?

Kennung Eins
2002-06-05, 19:53:26
Juhu aths, ich hab deins auch hingekriegt mit Delphi :)

ow
2002-06-05, 20:18:56
Originally posted by Stefan Payne
@aths

dein FSAA Proggie ist irgendwie nicht soo gut ;)

Nur die Versionen ohne Textur laufen auf meiner V3 unter XP :(


Dann würde ich mal den OGL SW-renderer probieren und ggf. den Fehler im 3dfx Treiber suchen.

TBird
2002-06-05, 20:23:27
Originally posted by Kennung Eins
Juhu aths, ich hab deins auch hingekriegt mit Delphi :)

http://home.arcor.de/iotha/temp/a_at_K1.exe

In diesem Programm ist definitiv ein Fehler.

Iceman346
2002-06-05, 20:24:25
@K1
Dein Delphi Proggie läuft auf meiner Radeon 8500 nicht ordentlich, man kann kurz das Bild erkennen und danach ists nur noch schwarz.

mmh.. seltsam, wenn ich in der Taskleiste draufklicke und halte kann mans normal sehen *wunder*

Kennung Eins
2002-06-05, 20:31:33
??? Hmm... bei mir läufts problemlos...*grübel*

ow
2002-06-05, 20:45:54
Bei mir läuft´s auch (Gf2MX).
Ist aber mit 144kB recht gross geraten im vergleich zu aths 37kB.

Mach ma noch Texturen drauf.;)

TBird
2002-06-05, 21:02:54
Originally posted by Iceman346
@K1
Dein Delphi Proggie läuft auf meiner Radeon 8500 nicht ordentlich, man kann kurz das Bild erkennen und danach ists nur noch schwarz.

mmh.. seltsam, wenn ich in der Taskleiste draufklicke und halte kann mans normal sehen *wunder*

Bei mir genau das selbe Problem.
EDIT: mit GF3

Nasenbaer
2002-06-05, 21:17:06
Auch mit meiner Radeon8500 tritt dieses Problem auf.

@TBird
Deine Avatare werdern auch immer schlimmer *eg*

Mfg Nasenbaer

Kennung Eins
2002-06-05, 21:18:51
Ach ist doch egal, aths' Programm funktioniert wenigstens.
Ich wollt halt nur mal etwas mit OpenGL spielen :)

Amarok
2002-06-05, 21:19:31
Bei mir läuft alles perfekt :D

Kennung Eins
2002-06-05, 21:39:11
Liegts vielleicht an Win9x/ME <-> Win2k/XP ?

TBird
2002-06-05, 21:42:25
Originally posted by Nasenbaer

@TBird
Deine Avatare werdern auch immer schlimmer *eg*

Mfg Nasenbaer

Keine Sorge.
Ändert sich doch bald wieder... ;)

TBird
2002-06-05, 21:44:50
Originally posted by Kennung Eins
Ich wollt halt nur mal etwas mit OpenGL spielen :)

Nee, nee, nee, jetzt mußt Du es auch schon wenigstens ordentlich hinbekommen. :)

Kennung Eins
2002-06-05, 21:46:58
grrr...

*bastel* *schraub* *löt* *programmier*

StefanV
2002-06-05, 22:28:42
Originally posted by aths
Was für Fehler gibt es?

Ähm, ich sehe nur ein schwarzes Bild bei den Texturierten...

@ow

Wie ich sagte, ich nutze Windows XP und nicht 98/2k...

Nasenbaer
2002-06-05, 22:46:16
Auf meiner Radeon8500 gehts auch net und ich hab Win2k!

Mfg Nasenbaer

aths
2002-06-05, 23:06:30
Welches Programm läuft auf der Radeon nicht (bzw. nicht wie erwartet?)

Iceman346
2002-06-05, 23:16:04
Die Umsetzung deines Programmes von K1, deine Programme gehen bei mir alle problemlos.

@K1 ich nutze Windows XP

TBird
2002-06-06, 07:27:14
@K1

Selbes Problem unter Win2k und Matrox G450.
GF3 und WinXP funzt auch nicht.

Gibts bald ne neue Version ? ;)

ow
2002-06-06, 09:11:37
Originally posted by Stefan Payne


Ähm, ich sehe nur ein schwarzes Bild bei den Texturierten...

@ow

Wie ich sagte, ich nutze Windows XP und nicht 98/2k...



Macht das einen Unterschied? Der 3dfx OGL ICD taugt nicht sonderlich viel, egal welches OS.

Kennung Eins
2002-06-06, 09:25:24
Originally posted by TBird
@K1

Selbes Problem unter Win2k und Matrox G450.
GF3 und WinXP funzt auch nicht.

Gibts bald ne neue Version ? ;) Tatsächlich...habs grad mal auf XP laufen lassen...OMG es funktioniert nicht richtig! ;)
Na mal schaun, was sich machen läßt...

StefanV
2002-06-06, 12:27:57
Originally posted by ow
Macht das einen Unterschied? Der 3dfx OGL ICD taugt nicht sonderlich viel, egal welches OS.

Ja, das macht es!!

Oder gibt es einen nichtmodifizierten 3DFX Treiber, der unter XP läuft??

ow
2002-06-06, 12:30:46
Der W2k ICD sollte es tun.

would
2002-06-06, 14:29:52
bei mir laufen sie

p.s.: hab ne radeon 8500 und win xp

Leonidas
2002-06-26, 14:48:01
(nach oben bringt)

StefanV
2002-06-26, 15:41:33
Originally posted by Stefan Payne


Ja, das macht es!!

Oder gibt es einen nichtmodifizierten 3DFX Treiber, der unter XP läuft??

WAS hab ich gesagt ;)

Mit den Amigamerlin Treiber läufts (glaub ich).

Sowie unter W2k (mit der V3)...