Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hitboxen und tickrate
Neon3D
2005-04-22, 11:03:53
movie bei ping von 0 ms:
http://justbi0.de/CSS_hitboxes.jpg
http://justbi0.de/hitboxes.avi
so siehts aus wenn der gegner steht, egal welche tickrate der server hat:
http://www.scottsalisbury.btinternet.co.uk/eXpediti0n/de_dust0155.jpg
http://www.scottsalisbury.btinternet.co.uk/eXpediti0n/de_dust0157.jpg
http://www.scottsalisbury.btinternet.co.uk/eXpediti0n/de_dust0158.jpg
http://www.scottsalisbury.btinternet.co.uk/eXpediti0n/de_dust0159.jpg
da die hitboxen dem modell vorauseilen trifft jemand mit einem ping von 70ms genau den gegner. valve geht also von 70ms als userstandard aus. das erhöhen der tickrate der server ist demnach nicht nötig. wenn man seine config auf 70ms optimiert, hat man nahezu perfekte treffergenauigkeit der hitboxen und braucht somit keinen super 10ms ping.
da die hitboxen dem modell vorauseilen trifft jemand mit einem ping von 70ms genau den gegner. valve geht also von 70ms als userstandard aus. das erhöhen der tickrate der server ist demnach nicht nötig. wenn man seine config auf 70ms optimiert, hat man nahezu perfekte treffergenauigkeit der hitboxen und braucht somit keinen super 10ms ping.
müsste es eigentlich nicht umgekehrt sein?
wenn ich einen schuss (auf das playermodel) abfeuere ist die hitbox ja schon weit weg. wenn es jetzt auch noch 70ms dauert bis der schuss endlich "ankommt" dann ist die hitbox ja noch weiter entfernt.
wenn ich keinen knoten im hirn habe könnte das eigentlich nur funktionieren wenn die hitbox "hintennachgezogen" wird.
dann schieße ich auf das model, meinetwegen 70ms später ist der schuss angekommen, geht dann zwar am playermodel vorbei, trifft aber (die später an der stelle erscheinende) hitbox.
irgendwie sind die hitboxen auch verdammt groß, da kann man ja ziemlich weit danebenschießen und trifft die box noch immer.
irgendwie sind die hitboxen auch verdammt groß, da kann man ja ziemlich weit danebenschießen und trifft die box noch immer.
Das ist CS xD
Schon irgendwie komisch... ich schau mal nach, dass ich meine Ping auf 70 bekomm, mal sehn wies dann läuft =)
Madcow
2005-04-22, 13:46:17
Hmm, das ganze basiert aber auf einer Standartconfig an der noch nichts gedreht wurde.
Mit cl_interpolate und cl_interp kann man die Vorausberechnung ja entsprechend seinem Ping anpassen.
Bevor man also seinen Ping künstlich erhöht :eek: sollte man lieber seine Netsettings optinmieren :wink:
Hmm, das ganze basiert aber auf einer Standartconfig an der noch nichts gedreht wurde.
Mit cl_interpolate und cl_interp kann man die Vorausberechnung ja entsprechend seinem Ping anpassen.
Bevor man also seinen Ping künstlich erhöht :eek: sollte man lieber seine Netsettings optinmieren :wink:
Bekomms eh net gescheit hin ohne zu laggen :D
Argo Zero
2005-04-22, 14:10:19
Das dürfte erklären, warum der Gegner oft noch lebt, wobei er eigentlich tot sein sollte ;)
astanoth
2005-04-22, 14:10:27
OT/2:
Ich spiele mit absoluten Standardconfigs und habe nie eine Situation bemerkt, bei der ich absolut nix getroffen hätte... selbst die Giesskanne (TMP) streut "normal".
Parallel dazu lese ich überall, dass man mit gut eingestellten configs wesentlich besser spielen könne. Ich würde das gerne mal ausprobieren, habe aber weder hier noch über google wirklich gute Anleitungen gefunden, wo explizit steht, was ich eintippen muss...
Ist es wirklich sinnvoll, etwas zu verstellen, wenn nichts ruckelt und alles spielbar scheint? Sind die Netsetting-Spielereien Placebo oder werde ich, wenn ich die magischen Zahlen eintippe, mehr Frags machen?
(Ironische Frageweise, aber durchaus ernstgemeint.)
Argo Zero
2005-04-22, 14:13:05
OT/2:
Ich spiele mit absoluten Standardconfigs und habe nie eine Situation bemerkt, bei der ich absolut nix getroffen hätte... selbst die Giesskanne (TMP) streut "normal".
Parallel dazu lese ich überall, dass man mit gut eingestellten configs wesentlich besser spielen könne. Ich würde das gerne mal ausprobieren, habe aber weder hier noch über google wirklich gute Anleitungen gefunden, wo explizit steht, was ich eintippen muss...
Ist es wirklich sinnvoll, etwas zu verstellen, wenn nichts ruckelt und alles spielbar scheint? Sind die Netsetting-Spielereien Placebo oder werde ich, wenn ich die magischen Zahlen eintippe, mehr Frags machen?
(Ironische Frageweise, aber durchaus ernstgemeint.)
Von mir aus ein klares nein. Ich erlebe zu oft Situation da denke ich, der Gegner sei durchsichtig. Ich spiele eigentlich nur mit der Dester Eagle, weils mir mit der am meisten Spaß macht und da wird sowas öfters ärgerlich, wenn der Gegner hin und her zappelt.
Das dürfte erklären, warum der Gegner oft noch lebt, wobei er eigentlich tot sein sollte ;)
Oder warum man manchmal getötet wird, obwohl man schon längst hinter der Wand verschwunden ist.
Hat einer gute Tips, wie ich die Netsettings so optimieren kann, dass ich bei einem 90er bis 100er Ping die Hitboxen passend habe (also, dass ich den Spieler auch treffe, wenn ich auf ihn ziele)?
hab auch kein plan wie das funktioniert...
Wie wirken sich denn die einstellungen aus, wenn ich jetzt beispielsweise cl_interp kleiner/größer mach oder cl_interpolate größer als 1 mache?
Kampfwurst87
2005-04-22, 16:34:43
ich kenne das mit den hit boxes
ich bin hinter der wand und tot... was soll das?
hoffe mal daran wird noch gearbeitet
liv86f
2005-04-22, 17:08:41
Daran kann nicht gearbeitet werden, weil es ein von Client zu Client unterschiedliches "Problem" ist. Im Internet kann nun mal keine 100%ige Genauigkeit erzielt werden, da müsst ihr schon im LAN spielen...
Bei den alten Versionen von CS wurde fälschlicherweise auch immer über die angeblich fehlerhaften Hitboxes gemosert, tatsächlich war es aber immer eine Sache des Netcodes bzw. von den Programmierern schlecht eingebrachte CVAR's und Servervariablen (z.b. ex_interp). In der Tat gab es aber mal ein mittlerweile gefixtes Problem mit den Hitboxen, das bei CS 1.5 und ich glaube den beiden Versionen davor auch auftrat (während man geduckt war, gab es sozusagen keine Kopfhitbox). Das war aber auch das einzige Problem mit den Hitboxen, alles andere ist Einbildung oder ein verbindungsspezifisches (in der Regel normales) Problem. Ich denke es wird auch daran liegen, dass die meisten Serverbesitzer ihre Variablen nicht gescheit anpassen, da bringt auch großes Rumstellen an den eigenen Settings nichts.
Fazit:
Ich habe einen guten Vorschlag für euch: Haut die von euch für am besten befundenen Netsettings in die autoexec.cfg rein, rührt sie danach nie mehr an und macht um Gottes Willen Netgraph und sonstige Anzeigen AUS !! Immer mit halbem Auge auf den dummen Graphen glotzen und jeden Fehlschuss oder Luckshot des Gegners auf den Ping, die Netsettings oder sonstwas schieben mindert nur den Spielspaß und fördert die Einbildung. Spielt einfach drauf los, es geht ja um nix...
RaumKraehe
2005-04-22, 17:12:47
Oder warum man manchmal getötet wird, obwohl man schon längst hinter der Wand verschwunden ist.
Hat einer gute Tips, wie ich die Netsettings so optimieren kann, dass ich bei einem 90er bis 100er Ping die Hitboxen passend habe (also, dass ich den Spieler auch treffe, wenn ich auf ihn ziele)?
Irgend wie klingt das alles nach einem sehr lasch geproggtem Game. Wiso passt das Game wenn es solche Settings gibt, die nicht automatisch an den Ping an? Wäre doch das einfachste.
Ich denke die meisten Umsteiger treffen nichts mehr da es endlich in CS:S eine Flugzeit für Projektile gibt. Die gibt es bis Version 1.6 nicht.
Ansonsten gehört für mich persönlich das Tweaken der Plazebo-Kategorie an.
Madcow
2005-04-22, 17:17:48
ich kenne das mit den hit boxes
ich bin hinter der wand und tot... was soll das?
hoffe mal daran wird noch gearbeitet
Das ist aber teilweise ein anderes Problem.
Das was du auf deinem Bildschirm siehst ist eventuell nicht das was der Gegner sieht.
Wenn du hinter die Mauer gehst kann es sein das DEIN Rechner diese info nicht schnell genug an den Server schickt und er dem Gegner zeigt das du im freien stehst. Wenn dieser nun auf dich schiesst und der server der meinung ist das der Treffer gilt (irgendeine warscheinlichkeitsberechnung) wird der Server dich töten.
Crazy_Bon
2005-04-22, 17:22:45
Wände blocken Projektile nicht gänzlich ab, es lässt auch "um die Ecke" schiessen.
Neon3D
2005-04-23, 00:40:18
@ astanoth
kampfwurst hat eine ganz gute config zusammengestellt.
den inhalt hier in deine config.cfg komplett kopieren und im explorer auf die datei gehen und rechter mausklick dann auf eigenschaften. dann schreibschützen. fertig.
http://home.arcor.de/neon3d/CSS%20Config/
Kampfwurst87
2005-04-23, 11:10:38
ich habe gestern erstmal gestern gegen bots ne runde gezockt. wie folgt die settings.
rate 25000
cl_rate 25000
cl_cmdbackup 0
cl_resend 0
cl_cmdupdaterate 1000
cl_updaterate 1000
cl_interpolate 1
cl_interp 0.000
und mit diesen settings ist es ein sehr gutes game play. da trifft man auch mal wieder was.
das würde auch erklären wieso ich nicht so gut treffe im internet, wobei ich eigentlich endlose headys absahnen sollte.
fakt: wenn man DSL3000 hat kann man recht gut zocken
PS: habe ich erst dezember :frown:
momentan laufen die arbeiten an 5.2 Ultimate Edition.
denke mal in 2 wochen ist sie fertig
Neon3D
2005-04-23, 18:41:50
ich habe gestern erstmal gestern gegen bots ne runde gezockt. wie folgt die settings.
rate 25000
cl_rate 25000
cl_cmdbackup 0
cl_resend 0
cl_cmdupdaterate 1000
cl_updaterate 1000
cl_interpolate 1
cl_interp 0.000
und mit diesen settings ist es ein sehr gutes game play. da trifft man auch mal wieder was.
das würde auch erklären wieso ich nicht so gut treffe im internet, wobei ich eigentlich endlose headys absahnen sollte.
fakt: wenn man DSL3000 hat kann man recht gut zocken
PS: habe ich erst dezember :frown:
momentan laufen die arbeiten an 5.2 Ultimate Edition.
denke mal in 2 wochen ist sie fertig
lol was für einstellungen :ujump: . ist dein rechner bei 30facher mehrbelastung als standard nicht agestürzt ?
Kampfwurst87
2005-04-23, 18:51:39
ich habe ihn ja selber gehostet da gehen sollche settings ohne prob.
ne die kiste die rockstabil :rolleyes:
Also nen Listenserver (Host + Client gleichzeitig) ?
Wenn ja, dann sind die Settings eh fürn Arsch und piepschnurzegal. Wenn du nen eigenen dedicated Server gehostet hast ist das natürlich was anderes, allerdings bringen dir die tollen Settings nix, wenn die Server CVAR's nicht gescheit eingestellt sind.
Starte deinen Server mal mit "-tickrate 66" in der Verknüpfung und spiele dann mit den Settings gegen Bots:
rate 25000
cl_cmdrate 100
cl_updaterate 100
cl_interp 0
cl_interpolate 0
ALLE anderen Netsettings auf Standard lassen !
Das Spiel wird so mordsmäßig direkt und Headshots sind auch Headshots ! Übrigens klappt das auch mit nem Listenserver: Einfach Steam starten und in der CS:Source Verknüpfung unter Startoptionen -tickrate 66 einfügen.
Modificator
2005-04-23, 22:29:04
is des eignetlich neu mit den hitboxes ?
das wusst ich schon seit dem ersten tag das die bei interpolate 0 richtig draufliegen, es dafür aber ruckelt XD
Kampfwurst87
2005-04-23, 22:51:28
schade das es nur interpolate 0/1 geht
und nicht mischwerte wie 0.5 oder so. halt ein kompromiss
Neon3D
2005-04-23, 23:42:07
is des eignetlich neu mit den hitboxes ?
das wusst ich schon seit dem ersten tag das die bei interpolate 0 richtig draufliegen, es dafür aber ruckelt XD
neu ist in erster linie das video, welches die positiven auswirkungen einer tickrate ab 66 zeigt.
bArToN
2005-05-09, 22:02:54
Ich glaube das Video wurde hier noch nicht gepostet. Daher:
http://www.putfile.com/media.php?n=css_hit_b0x_bb
lol und da wundere ich mich noch, warum ich nix treff... 0o
Wie kann ich mir die hitboxes im laufenden Spiel anzeigen lassen? Möchte mal aufm eigenen Server gegen Bots paar Experimente durchführen.^^
Und wo gibt's die Einträge cl_inetrp etc.? Bin vielleicht einfach nur doof, aber in der config.cfg find ich das nich. o0
Danke im Voraus. :)
Keiner der helfen kann? ;(
Mit dem Konsolenbefehl sv_showhitboxes 1 werden nur meine eigenen Trefferzonen sichtbar gemacht, ich möcht aber sehen, wie sie sich bei den Bots verhalten. Andere Zahlen hinter dem Eintrag zeigen dagegen keine Wirkung. :|
btw wieso ruckelt das Spiel so derbe, wenn ich cl_interpolate 0 eingeb und somit die Hitboxes, so wie man es eigentlich auch erwarten würde *rolleyes*, an den Models fest "draufbappen"? Kann diesen Eintrag zwar auch auf andere Server übernehmen, hab dann aber einen Ping von über 200 und das Spiel zuckt und ruckt sich zu Tode. :frown:
Captain America
2005-05-29, 01:35:55
Hat jemand eine empfehlung, was man bei Arcor DSL mit Fastpath, 512 kbps up und 3 mbps down einstellen sollte, um OHNE interpolate flüssig spielen zu können? Geht das überhaupt?
Also ich habe festgestellt, dass es nicht mal im LAN so richtig smooth läuft, ansonsten kommt es ab DSL-Verbindung egal ob mit oder ohne Fastpath NUR auf den Server bzw. dessen Settings an ! Du wirst dich - wenn du punktgenau spielen willst - an das leichte Ruckeln gewöhnen müssen, ähnlich wie bei CS 1.6 mit ex_interp 0.01 ! Obwohl, ein bischen anders ist es schon, bei 1.6 zuckelten nur die Models etwas, bei Source zuckelt alles :D
Das ganze bezog sich jetzt auf tickrate 66 bzw. 100...nur noch mal so am Rande ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.