Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagzeug oder E-Gitarre ? -.-
huhu,
ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich anfangen soll, Schlagzeug oder E-Gitarre :/
also... ich spiel nu schon längere Zeit Keyboard und wollte auch mal was anderes ausprobieren, nur was ? Schlagzeug oder E-Gitarre ?
ich will wohl eher etwas für mich spielen, also nicht großartig in einer Band... deshalb tendiere ich auch etwas zu der E-Gitarre
und wie ist es vom lernen, Schlagzeug sollte am Anfang leichter sein denke ich.. hmm :/ helft mir !!! ^^
Catamounts
2005-04-22, 23:03:47
Probier doch einfach mal beides aus... Vllt hast du Freunde mit solchen Instrumenten?!
sagen wirs mal so, gitarre spielen kann/will fast jeder - ordentlich drummen können dagegen nur wenige.
allerdings sind beides keine guten solo-instrumente, es sei denn du hast den mut zu deiner gitarre zu singen.
spielst du lieber luftgitarre oder ertappst du dich dabei mit den fingern aufm tisch zu hämmern? fühlst du dich in der lage deine 4 gliedmaßen unabhängig von einander zu koordinieren oder trifft das eher auf deine 10 finger zu? möchtest du lieber den rythmus vorgeben und halten oder den song melodisch voranbringen?
das sind fragen, die du dir stellen solltest :)
Mr Will Rock
2005-04-22, 23:53:29
allerdings sind beides keine guten solo-instrumente, es sei denn du hast den mut zu deiner gitarre zu singen.
sry, aber so einen bullshit habe ich seit langem nicht gehört. ein simples solo mit erfolgseffekt kann jeder blutige anfänger mit ein bisschen üben spielen; ich habe um mich in soli einzudenken erst viel hendrix gehört und dann versucht ihn zu kopieren. hat gut geklappt. mache ich natürlich heute nicht mehr, obwohl er neben vielen anderen ein großer einfluss ist (wie für viele andere auch). aber das ist ja wohl normal. ein solo sollte für einen gitarristen jedenfalls etwas alltägliches sein. und nicht mut erfordern, dann macht man etwas falsch. hast du zB schon mal ein (SIMPLES) slidesolo von muddy waters gehört? das geht mehr an die eier als extrem-gewichse a la yngwie malmsteen (dessen musik ich übrigens sehr liebe, er ist halt ein absoluter techniker, der jedoch nicht das gefühl vermitteln kann).
Gooza
2005-04-23, 00:08:53
Schlagzeug!! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/misc/anbet.gif
ähm, aus dem von nin-ja genannten Gründen.
Dexter
2005-04-23, 00:25:16
auch wenn das keineswegs die primaere entscheidungsgrundlage sein sollte, so solltest du auch daran denken, wo du nachher ueben kannst/willst. die lautstaerke beim drummen ist nicht zu unterschaetzen und wenn man dann keinen proberaum hat, in den man zu jeder tages- und nachtzeit gehen kann, hat man gegenueber der gitarre immer einen nachteil. wie oft bin ich abends/nachts nach hause gekommen und hatte tierisch lust ein wenig zu spielen, aber das ist halt nicht drin. dann solltest du eventuell auch dran denken, ob du in naher zukunft auswaerts studieren willst oder so, da faellt das drummen dann wahrscheinlich eh erstmal flach, gitarre kannst du immer spielen.
aber wie gesagt, das ganze sollte keineswegs der hauptgrund fuer eine enscheidung sein (hab mich ja auch fuers drummen entschieden ;) ), aber ganz ausser acht lassen, sollte man es nicht.
Asyan
2005-04-23, 00:26:40
sry, aber so einen bullshit habe ich seit langem nicht gehört. ein simples solo mit erfolgseffekt kann jeder blutige anfänger mit ein bisschen üben spielen; ich habe um mich in soli einzudenken erst viel hendrix gehört und dann versucht ihn zu kopieren. hat gut geklappt. mache ich natürlich heute nicht mehr, obwohl er neben vielen anderen ein großer einfluss ist (wie für viele andere auch). aber das ist ja wohl normal. ein solo sollte für einen gitarristen jedenfalls etwas alltägliches sein. und nicht mut erfordern, dann macht man etwas falsch. hast du zB schon mal ein (SIMPLES) slidesolo von muddy waters gehört? das geht mehr an die eier als extrem-gewichse a la yngwie malmsteen (dessen musik ich übrigens sehr liebe, er ist halt ein absoluter techniker, der jedoch nicht das gefühl vermitteln kann).
In dem Sinne wie ich Nin-Jai verstanden habe, ist Schlagzeug und auch Gitarre bzw eigentlich jedes Instrument kein gutes Soloinstrument. Er bezog das auf's "alleine für sich spielen"... ..mein Schlagzeug macht mir alleine zwar auch Spaß, aber wirklich toll klingen tut es nicht.. ..das ist bei der Gitarre vielleicht ein bisschen anders, aber auf die Dauer ist nur E-Gitarrensound auch nervig. Darum würde ich mir an Gast's Stelle nen paar Freunde suchen und zusammen spielen. Auch wenn's technisch totaler Schrott ist - es macht mehr Spaß als alleine.
Und das von einem, der seit 4 Jahren aus Termingründen die meiste Zeit alleine geschlagzeugt hat, aber die Vorteile einer Band mittlerweile zu schätzen weiß X-(
auch wenn das keineswegs die primaere entscheidungsgrundlage sein sollte, so solltest du auch daran denken, wo du nachher ueben kannst/willst. die lautstaerke beim drummen ist nicht zu unterschaetzen und wenn man dann keinen proberaum hat, in den man zu jeder tages- und nachtzeit gehen kann, hat man gegenueber der gitarre immer einen nachteil. wie oft bin ich abends/nachts nach hause gekommen und hatte tierisch lust ein wenig zu spielen, aber das ist halt nicht drin. dann solltest du eventuell auch dran denken, ob du in naher zukunft auswaerts studieren willst oder so, da faellt das drummen dann wahrscheinlich eh erstmal flach, gitarre kannst du immer spielen.
aber wie gesagt, das ganze sollte keineswegs der hauptgrund fuer eine enscheidung sein (hab mich ja auch fuers drummen entschieden ;) ), aber ganz ausser acht lassen, sollte man es nicht.
Och, zum Beispiel mit Muffle Heads (http://www.wwbw.com/Pearl-Pearl-Mesh-Muffle-Heads-i127728.music) geht das ganz gut - könnte aber auch daran liegen, dass wir einen E-Gitarristen als Nachbar haben - er macht selbst ziemlich Lärm :D
Andere Alternative wäre ein E-Drumset, das aber mit mindestens 1200€ zu Buche schlagen wird... ;(
Mr Will Rock
2005-04-23, 00:34:05
naja...
1. e-gitarrensound lässt sich nicht pauschalisieren: es gibt verdammt viele möglichkeiten wie eine e-gitarre klingen kann. alleine die grundsounds... clean, crunch, high gain, das auf den verschiedenen PUs, wenn einem das nicht reicht noch effekte dazwischen... man kann schon extrem viel rumexperimentieren.
2. man kann sehr wohl wunderbar alleine spielen. einfach als "basis" einen blues, und da dann drübersolieren. ist so die "primitivste" (ich LIEBE den blues) art alleine was zu machen. kann man stundenlang, nein, tagelang machen. wenn man meint, dass sich das nicht lohnt, kann man es aufnehmen und am nächsten tag sozusagen mit nüchternem kopf noch mal anhören und dann überlegen was für licks man für songs nehmen könnte. weil man - wie du schon sagst - natürlich irgendwann in ner band spielen will.
3. rock on ;)
Asyan
2005-04-23, 00:38:19
naja...
1. e-gitarrensound lässt sich nicht pauschalisieren: es gibt verdammt viele möglichkeiten wie eine e-gitarre klingen kann. alleine die grundsounds... clean, crunch, high gain, das auf den verschiedenen PUs, wenn einem das nicht reicht noch effekte dazwischen... man kann schon extrem viel rumexperimentieren.
2. man kann sehr wohl wunderbar alleine spielen. einfach als "basis" einen blues, und da dann drübersolieren. ist so die "primitivste" (ich LIEBE den blues) art alleine was zu machen. kann man stundenlang, nein, tagelang machen. wenn man meint, dass sich das nicht lohnt, kann man es aufnehmen und am nächsten tag sozusagen mit nüchternem kopf noch mal anhören und dann überlegen was für licks man für songs nehmen könnte. weil man - wie du schon sagst - natürlich irgendwann in ner band spielen will.
3. rock on ;)
1. Ja, aber das ist genau wie bei den Schlag/Rhythmustechniken auf Drums, irgendwann wird es (imho) alleine doch recht langweilig, wobei man ne E-Gitarre wenigstens noch auf den PC aufnehmen und dann mit nen paar Samples mischen kann (für mich persönlich ein großes Argument)...
2. Geht wie gesagt auch mit ner Gitarre besser als mit nem Schlagzeug ;)
3. Nee, ich spiel HipHop mit meinen Drums :usweet: X-D [/Ironie](für mr.will rock)
Mr Will Rock
2005-04-23, 00:42:51
1. stimmt, eigenproduktionen rulen X-D
2. sag ich doch ;)
3. ne jetzt nicht echt oder? AUA ;) also: hiphop on X-D
Mr Will Rock
Vielleicht solltest du nächstes Mal einen Augenblick länger über deinen Post nachdenken, bevor du einen Opener à la "sry, aber so einen bullshit habe ich seit langem nicht gehört" von dir bringst. Dass du mich offentsichtlich missverstanden hast, kann ja passieren und dass dir deine Gitarrenvernarrtheit zu Kopfe steigt, weil du dich indirekt angegriffen, in deiner Person als Gitarrero, fühlst.
Nichts desto trotz wird der Gast auf Dauer nicht glücklich werden, wenn er jeden Tag alleine an seiner E-Gitarre sitzt. Klavier kann man toll alleine spielen, auch wenn das wohl heutzutage nicht mehr so cool ist ;(
Lawmachine79
2005-04-23, 02:30:02
huhu,
ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich anfangen soll, Schlagzeug oder E-Gitarre :/
also... ich spiel nu schon längere Zeit Keyboard und wollte auch mal was anderes ausprobieren, nur was ? Schlagzeug oder E-Gitarre ?
ich will wohl eher etwas für mich spielen, also nicht großartig in einer Band... deshalb tendiere ich auch etwas zu der E-Gitarre
und wie ist es vom lernen, Schlagzeug sollte am Anfang leichter sein denke ich.. hmm :/ helft mir !!! ^^
Also ich rate dir zur Gitarre. Schlagzeug ist grösser, teurer und umständlicher. Und wenn du alleine spielst, ist E-Gitarre eh besser. Gut, ich bin nicht objektiv, habe selbst lange Gitarre und Bass in einer Metalband gespielt. Außerdem kann man mit der Gitarre schöne Cover spielen, vielleicht hat man mal eigene Ideen, das ist beim Schlagzeug jedoch nur sehr eingeschränkt.
Der einzige Grund auf Schlagzeug zu gehen ist, wenn du in einer Band spielen willst.
Eine Gitarre kann alleine existieren und begeistern, ein Schlagzeug nicht
Argo Zero
2005-04-23, 03:19:33
Also die Gitarre ist ein Instrument, das man nie perfekt beherrschen kann.
Wenn ich mir John Frusciante über die Jahre anschaue.
Der Mann spielt um die 10 Stunden Gitarre jeden Tag und man sieht immer wieder die geernteten Früchte bei einem Gig mit den Chili Peppers.
Argo Zero
2005-04-23, 03:24:26
Eine Gitarre kann alleine existieren und begeistern, ein Schlagzeug nicht
*hust*
http://138.188.230.124/Videos/shaughnessyrich.mov
Der Meinung bin ich nicht :)
Asyan
2005-04-23, 09:31:28
*hust*
http://138.188.230.124/Videos/shaughnessyrich.mov
Der Meinung bin ich nicht :)
Ja, wenn man es richtig beherrscht ist das Schlagzeug bzw. Percussion eines der vielseitigsten Instrumente die es gibt, man kann eine Trommel auf so viele verschiedene Arten spielen.. ..einfach faszinierend :ulove:
Aber auch beim Schlagzeug lernt man halt nie aus, und ich glaube es wird zum Ende hin komplizierter als Gitarre...
Rangy
2005-04-23, 12:00:06
Solche Threads kann man nur mit einer Antwort beantworten:
Probier beides aus!
€:
Aber auch beim Schlagzeug lernt man halt nie aus, und ich glaube es wird zum Ende hin komplizierter als Gitarre...
Quatsch. Beides sind hervorragende Instrumente und beide stellen ihre Ansprüche. Man kann nicht sagen,d as eine ist besser oder das andere komplexer. Sie sind gleichwertig. Alles eine Frage des Geschmacks und der Instrumentenbeherrschung!
Asyan
2005-04-23, 15:41:42
€:
Quatsch. Beides sind hervorragende Instrumente und beide stellen ihre Ansprüche. Man kann nicht sagen,d as eine ist besser oder das andere komplexer. Sie sind gleichwertig. Alles eine Frage des Geschmacks und der Instrumentenbeherrschung!
Ich habe keine Lust drüber zu diskutieren, weil wir im Endeffekt beide Recht haben, es ging mir halt nur darum, dass du bei einer E-Gitarre afaik nicht mehr als 12 Seiten Saiten hast, bei nem Drumset aber unendlich viele Becken/Trommeln hinzufügen kannst..
Sprich, spielerisches Können lernt man nie aus, aber in Sachen Komplexität des Aufbaus/der benötigten Koordination ist irgendwann das Drumset weiter vorne.
Eine andere Frage ist natürlich, wie viele Trommeln sinnvoll sind ;)
Rangy
2005-04-24, 17:32:08
Ich habe keine Lust drüber zu diskutieren, weil wir im Endeffekt beide Recht haben, es ging mir halt nur darum, dass du bei einer E-Gitarre afaik nicht mehr als 12 Seiten Saiten hast, bei nem Drumset aber unendlich viele Becken/Trommeln hinzufügen kannst..
Sprich, spielerisches Können lernt man nie aus, aber in Sachen Komplexität des Aufbaus/der benötigten Koordination ist irgendwann das Drumset weiter vorne.
Eine andere Frage ist natürlich, wie viele Trommeln sinnvoll sind ;)
Schon, aber jede Trommel klingt gleich, kommt nur drauf an, wie fest man zuschlägt ;) !
Bei der Gitarre hast du eine Seite mit 23 Tönen, die sich im Endeffekt natürlich überschneiden, aber dennoch.
Kenn mich bei Drums nicht so sehr aus, aber bei Gitarre gibt es halt tausende Techniken, die du beherrschen musst, für jede Situation. Wobei, bei Drums sicherlich auch. Wir meinen bestimmt beide dasselbe, drücken es aber anders aus ;) !
also ich spielt seit 8 jahren (oder mehr?) drums und es ist einfach nur GEIL.
kann mit anderen instrumenten nicht viel anfangen weil ich beim drummen meinen ganzen körper brauche ... bei anderen instrumenten ist das nicht der fall und deswegen interessieren die mich auch nicht :D
http://www.drummerworld.com/Videos/davewecklsalsa.html
drummen ist halt dynamik .. pure dynamik.
interessant sind drums im jazz/funk bereich... da gehts richtig zur sache. :)
Ich denke man kann den menschlichen Körper bei jedem Instrument an die absolute Obergrenze bringen.
Siehe z.B. http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv
Der Typ hat den absoluten Dachschaden :D
sagen wirs mal so, gitarre spielen kann/will fast jeder - ordentlich drummen können dagegen nur wenige.Wenn du damit Punkrock meinst, dann vielleicht ja. Aber auch das erfordert schon ein wenig Übung ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.