Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endstufe qualmt
TooFastTooFurious
2005-04-23, 00:29:52
so ein schei..... ich hab grade mein kofferaum ausgebaut alles schön eingestzet bastel bastel. dann will ich endstufe anschliessen. plus angeschlossen ok minus angeschlossen ok remote beim anschliessen quamlm stiegt auf mhhh was ist das und immer mehr qualm na toll. viele werden jetzt sagen selber schuld hättest ja nich radio anmachen sollen euch muss ich entäuschen alles war aus. das kann normal gar nicht sein das das ding durch brennt. jetzt sitze ich hier heulend vor meinem pc weil mein kleines baby kaput ist. so warum ich hier schreibe folgende fragen hab ich an euch :
1. wie kann das sein das sie durchgebrannt ist
2. mein vater ist elektiker und baut auch viel selber darum kann man sie wieder heile machen oder ........... :uexplode: (bitte sagt das das nicht stimmt)
3. was kann man noch machen ohne gleich wieder viel geld auszugeben für eine neue
4.wenn alles nix hielft habt ihr ein tipp wo ich geldsparend eine neue herbekomme und wie viel ich ausgeben muss
:uconf2: bitte helft mir
Shaitaana
2005-04-23, 00:44:05
nimm die nächste brücke, sollte aber min 10m hoch sein..... ;)
Panasonic
2005-04-23, 00:46:24
so ein schei..... ich hab grade mein kofferaum ausgebaut alles schön eingestzet bastel bastel. dann will ich endstufe anschliessen. plus angeschlossen ok minus angeschlossen ok remote beim anschliessen quamlm stiegt auf mhhh was ist das und immer mehr qualm na toll. viele werden jetzt sagen selber schuld hättest ja nich radio anmachen sollen euch muss ich entäuschen alles war aus. das kann normal gar nicht sein das das ding durch brennt. jetzt sitze ich hier heulend vor meinem pc weil mein kleines baby kaput ist. so warum ich hier schreibe folgende fragen hab ich an euch :
2. mein vater ist elektiker und baut auch viel selber darum kann man sie wieder heile machen oder ........... :uexplode: (bitte sagt das das nicht stimmt)
3. was kann man noch machen ohne gleich wieder viel geld auszugeben für eine neue
4.wenn alles nix hielft habt ihr ein tipp wo ich geldsparend eine neue herbekomme und wie viel ich ausgeben muss
Ich hätte Dir gerne geholfen, wenn ich Dich verstanden hätte.
Christoph_R
2005-04-23, 00:48:05
nicht geerdet (am blech) :confused: (ich hab selbst keine ahnung ;D )
patrese993
2005-04-23, 01:43:18
wenn Radio aus war und ja noch nicht mal die Remote Leitung dran, muß die Endstufe ja aus gewesen sein. Wenn Du dann nicht grad 12V und Masse vertauscht hast, kann die Endstufe eigentlich nur schon im Boppes gewesen sein....
Oder Du hast erst die GND und dann die 12V rangehängt? Weil erst GND ran und dann mit der Saftleitung ans Gehäuse kommen mögen die Dinger manchmal gar ned *g*
Mir ist schon eine bei Zimmerlautstärke abgeraucht..... würde empfehlen, um die Lebensdauer von den Dingern zu erhöhen grundsätzlich die Spannung ausreichend zu stabilisieren und auch eine ausreichend dimensionierte Endstufe zu nehmen, die man dann nicht höher als 80 % fahren muß
sun-man
2005-04-23, 02:16:28
Wo ist den der Qualm hergekommen? Also wenn Plus auf Minus gekommen wäre hätten die Leitungen einmal geleuchtet und die Kiste wäre vermutlich abgebrannt.
Ich hatte damals in meinem Honda 3 endstufen hinten, da ist mir auchmal eine einfach so durchgebrannt....nur war die bei mir an und wohl etwas überlastet :D
Hast Du ne Sicherung in der Leitung?
Ich würde auch sagen das die endstufe den Geist aufgegeben hat. Wenn die neu gekauft ist, geh in den Laden und laß die umtauschen.
2. mein vater ist elektiker und baut auch viel selber darum kann man sie wieder heile machen oder ........... (bitte sagt das das nicht stimmt)
Machen können tut man viel wenn man meint das machen können gut zu machen ist. Auf deutsch: wie meinen?
Elektriker können nicht sher oft die kleine Elektronik reparieren und ich glaubs auch nicht, die wird voll durch sein.
Auspuff abbauen oder/und laut selber singen *ufdauffdauffda*
also ich mach vorne bei der batterie minus ab und schließe dann alles an die endstufe an und schließe dann erst wieder minus an die batterie...so kannste eigentlich sichergehen das nix passiert ;)
so wie du das beschreibst hab ich es auch mal gemacht am anfang als ich null ahnung hatte hat auch derbe gequalmt...aber die dummheit wurde mir verziehen die endstufe ging noch :D
Henrik
2005-04-23, 11:58:27
Ich hätte Dir gerne geholfen, wenn ich Dich verstanden hätte.
Schade, daß man nicht recht weiß, was du uns sagen willst, ich versuche aber trotzdem mal, deine Fragen zu beantworten...
Wie schon erwähnt: Entweder war das Ding schon im Eimer oder du hast irgendeinen Fehler gemacht. Was genau du gemacht hast, entzieht sich leider meiner Kenntnis, weil ich die Beschreibung deiner Tätigkeit nicht wirklich ausreichend entziffern konnte.
Elektriker ist nicht gleich Elektriker; wenn dein Vater sich gut mit der Materie auskennt (und nicht nur irgendwelche Sachen mit höheren Spannungen macht, sondern auch mit microchips et cetera rumhantiert), dann kann er ja mal das Teil aufmachen und reingucken. Normalerweise sieht man dann sofort, was abgeraucht ist und warum.
Zuerst würde ich dir aber mal empfehlen, zu versuchen, das Ding umgetauscht zu bekommen, da ich einfach mal davon ausgehe, daß du keinen Fehler gemacht hast (was man aber nicht nachprüfen kann, da deine Beschreibung nicht wirklich verständlich war).
Mir fiele da höchstens ein, einen gebrauchten Verstärker zu kaufen.
Hmm, ich würde mal private Kleinanzeigen durchstöbern, vielleicht findet sich da was passendes Gebrauchtes.
-huha
TooFastTooFurious
2005-04-24, 02:37:40
erst mal an die die es nicht verstanden haben :P
dann ich hab mein fehler gefunden in meiner unwissenheit und allnächtiger müdigkeit habe ich dummerchen wie schon erwähnt plus und mnus vertauscht
aber zum glück hat das teil ein verpolungs schutz gehabt so ist nur nur ein kondensator durch gebrant und eine sicher und ( natürlich die sicherung an der endstufe) nunja lange rede kurzer sin mein vater macht die beiden sachen neu rein und mal sehen ob sie montag läuft :frown:
elektrischer Ziegenbock
2005-04-24, 02:52:30
Wenn dein Vater schon Elektriker ist, hätte ich ihn an deiner Stelle gleich beim Einbau zu Rate gezogen. Er hätte dir alles erklären können, damit du beim nächsten Mal alles richtig machst. Außerdem, wenn 2 Leute aufpassen, dann ist die Chance auch um einiges höher, dass wenigstens einer von beiden einen Fehler erkennt, bevor es zu spät ist. Besonders wenn der eine sehr viel Erfahrung in diesem Bereich hat ;)
Panasonic
2005-04-24, 05:20:29
erst mal an die die es nicht verstanden haben :P
Gute Tictac, äh Taktik. Willst das später im Beruf auch so handhaben?
Kritik dient i.d.R. dazu Missstände abzubauen, so solltest Du das auch sehen. Ich konnte Deinen Text tatsächlich nicht lesen.
Ich schätz mal du hast dir nen Ausgang geschrottet.
Grund: falsche Sicherung bzw überhaupt keine im Stromkabel gehabt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.