Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben-Soll-Saldo-Buchung-Wertstellung, was ist das?
Gast1
2005-04-23, 18:15:32
Also vllt bin ich ja dumm, aber es wäre schön wenn mir jemand kurz und bündig diese Begriffe erklären könnte. Es geht um ein Giro Konto welches ich habe wo im Online Banking Interface diese ganzen Begriffe auftauchen.
Antworten als Stichpunkte reicht völlig!
Danke!
darph
2005-04-23, 18:18:30
Haben - Das Geld das du hast, oder das als "Haben" verbucht wird - also Überweisungen auf dein Konto
Soll - Schulden / Abbuchungen.
Saldo: Abschluß. Das, was nach alles Transaktionen noch da ist.
Buchung: Überweisung. Eine Ab-buchung zum Beispiel. ;)
Wertstellung: Der Zeitpunkt, an dem die Buchung gültig wird. Du kannst durchaus jetzt schon eine Übeweisung tätigen mit dem Hinweis, das erst in 48 Stunden zu realisieren. Wenn du Wochenends was überweist, ist die Wertstellung zum Beispiel erst am nächsten Montag.
Wieso klingt das nach einer Hausaufgabe? ;(
OK also folgendes bei World of Warcraft. In meiner Acc Verwaltung steht:
------------
Account erstellt:
16 Februar 05 02:41 CET
Letzter Login:
23 April 05 18:01 CEST
Abonnement:
12,99€ Einmonatiges Abonnement
Zahlungsmethode: ELV
Nächste Abrechnung: 23 Mai 05 02:22 CEST
Anmerkungen: Ihr ELV wird automatisch abgerechnet über 23 Mai 05 02:22 CEST
23/04/05 12,99€ Einmonatiges Abonnement Aktiv
23/05/05 12,99€ Einmonatiges Abonnement Ausstehend
------------------
So und nun seh ich in meiner Umsatzabfrage beim Online Banking nur eine Abbuchung von meinem Konto:
Buchung: 22.03
Wertstellung: 22.03.05
LASTSCHRIFT -12,99 EUR
Mehr NICHT von Blizzard.
So. Nun hatte ich heute das Prob dass ich kurzzeitig keine Verfügungen mehr von meinem Konto hatte weil im Minus Bereich, ist mir noch nie passiert aber nagut.
Dann hat heute sofort mein Vater 70 Euro auf mein Konto überwiesen und da steht jetzt bei der Umsatzabfrage:
Buchung: 25.04
Wertstellung: 25.04.05
UEBERWEISUNGSGUTSCHRIFT 70 EURO
Aha.
Besteht jetzt trotzdem noch die Gefahr dass mein Konto eingefroren wird? Weil Blizz z.b. nicht abbuchen kann und die 70 Euro net früh genug drauf sind?
Hab Angst deswegen irgendwie..
darph
2005-04-23, 18:41:28
Also bis dein Konto eingefroren wird, muß schon 'ne Menge passieren.
Solange du überziehst, mußt du halt Zinsen zahlen. Bei mir wurden erst ab -300 Euro automatische Abbuchungen blockiert,
Also bis dein Konto eingefroren wird, muß schon 'ne Menge passieren.
Solange du überziehst, mußt du halt Zinsen zahlen. Bei mir wurden erst ab -300 Euro automatische Abbuchungen blockiert,
Ich mein den Blizzard Spielaccount. Blizzard sagt ja dass der Spielacc eingefroren wird wenn Blizz net abbuchen kann.
darph
2005-04-23, 18:53:43
So und nun seh ich in meiner Umsatzabfrage beim Online Banking nur eine Abbuchung von meinem Konto:
LASTSCHRIFT -12,99 EUR
Mehr NICHT von Blizzard.
Offenbar wurde doch gebucht. Ist also bezahlt.
Hätte es nicht abgebucht werden können, würdest du die Tage einen Brief kriegen "Benachrichtigung über die Nicht-Einlösung einer Lastschrift".
Offenbar wurde doch gebucht. Ist also bezahlt.
Hätte es nicht abgebucht werden können, würdest du die Tage einen Brief kriegen "Benachrichtigung über die Nicht-Einlösung einer Lastschrift".
lol.... nur einmal wurde gebucht, sollte aber 2mal gebucht worden sein...*überleg* ja 2mal :)
darph
2005-04-23, 19:07:38
lol.... nur einmal wurde gebucht, sollte aber 2mal gebucht worden sein...*überleg* ja 2mal :)
Also nachdem, was da steht hast du doch nur ein einmonatiges Abo...
Also nachdem, was da steht hast du doch nur ein einmonatiges Abo...
wird immer automatisch erweitert...... so wie ich das sehe.. und wenn die dann net abbuchen können :(
oder ist das denen irgendwie bei einem 1monatigen abo egal?
Also nochmal ;)
Sache ist die...
Hab 1 Monatiges Abo
Blizz bucht für das 1. Abo ab, dann 1 Monat später für das 2. usw...
Nun irgendwann sagen wir mal ist Konto für Blizz nicht mehr abbuchbar.
Jetzt friert Blizz den Spielacc ein und ELV wird nie mehr möglich sein (so regelt das Blizz ja).
Nun jetzt will ich nur wissen ob Blizz wohl noch abbuchen wird können oder ob net...
Keine sooo schwere Frage, nur die Antwort ist schwer zu finden :( Für euch??
Blizzard ist es völlig egal ob sich dein Konto im Minus befindet oder nicht. Nur deine Bank erlaubt nur Überziehungen in einem gewissen Rahmen und blockiert ab dann alle Abgänge. Wie groß dieser Rahmen ist hängt vom Alter und regelmäßigem Einkommen ab.
Blizzard ist es völlig egal ob sich dein Konto im Minus befindet oder nicht. Nur deine Bank erlaubt nur Überziehungen in einem gewissen Rahmen und blockiert ab dann alle Abgänge. Wie groß dieser Rahmen ist hängt vom Alter und regelmäßigem Einkommen ab.
lol@Post
Ja gerade DESWEGEN weil ich so stark im Minus bin/war, hat die Bank alle Abgänge blockiert. Schlecht für Blizzard. Hab ich das net im Anfangspost erwähnt?
Weiss net ob die 70 Euro meines Vater noch rechtzeitig eintreffen bzw. eintrafen....
Äh habs in meinem 2. Post erwähnt, net im ersten?
Bitte antwortet mir doch schnell. Bisher hab ich keine Antwort erhalten die mir weiterhilft... Vllt wisst ihr ja wann Blizzard abbucht oder kA.
onkel2003
2005-04-23, 21:08:39
bist du bei der sparkasse ?
wenn ja diese machen seit neuen keine auflistung mehr wenn ein betrag wegen mangels deckung nicht von konto runtergehn.
dies bekommst du dann per post von der bank, bzw kontoauszug ziehn, da sollte mehr drin stehn wie beim onlinebanking.
geh von aus, wenn die abgezogen haben, das es zurück gegagen ist und nicht abgebucht
einzige möglichkeit soffort überweisen, und an die richtige stelle ne mail, mit kopie der überweisung.
Kurgan
2005-04-23, 21:09:57
der kuchen ist eh gegessen, mehr als abwarten ist erstmal nicht drin. kontrollier montag und dienstag ob die 12,99 wieder gutgeschrieben werden (was im falle einer nicht ausführung sein würde). wenn die gutgeschrieben werden mit blizzard in verbindugn setzen, wenn nicht: schwamm drüber
onkel2003
2005-04-23, 21:15:00
der kuchen ist eh gegessen, mehr als abwarten ist erstmal nicht drin. kontrollier montag und dienstag ob die 12,99 wieder gutgeschrieben werden (was im falle einer nicht ausführung sein würde). wenn die gutgeschrieben werden mit blizzard in verbindugn setzen, wenn nicht: schwamm drüber
was soll den da gutgeschrieben werden ?, es ist ja nicht mal was abgebucht worden, laut Onlinebanking.
Kurgan
2005-04-23, 21:18:36
LASTSCHRIFT -12,99 EUR
Mehr NICHT von Blizzard.
und das?
[ ] onkel2003 hat den thread gelesen
[x] onkel2003 postet einfach mal drauf los
;)
edit: asu, du meinst es fehlt die buchung vom 23.04. ;)
ja ne locker bleiben, dann hat blizzard noch nciht versucht abzubuchen, ansonsten würde das in den kontoauszügen (und onlinebanking) auftauchen. samstag/sonntag passiert eh nix, und montag güldet ja schon die 70€-buchung von papa.
onkel2003
2005-04-23, 21:23:33
und das?
[ ] onkel2003 hat den thread gelesen
[x] onkel2003 postet einfach mal drauf los
;)
edit: asu, du meinst es fehlt die buchung vom 23.04. ;)
ja ne locker bleiben, dann hat blizzard noch nciht versucht abzubuchen, ansonsten würde das im den kontoauszügen (und onlinebanking) auftauchen.
nein ebend nicht, wenn versucht wurde abzu buchen aber keine deckung da ist steht es nicht in onlinebanking ;-)
den ich wette fast den arsch drauf er hat ein konto bei der sparkasse :cool:
onkel2003
2005-04-23, 21:25:36
natürlich wenn noch nicht versucht wurde ab zu buchen dann ist alles ok da ab montag die 70 okken drauf sind.
Kurgan
2005-04-23, 21:29:54
nein ebend nicht, wenn versucht wurde abzu buchen aber keine deckung da ist steht es nicht in onlinebanking ;-)
den ich wette fast den arsch drauf er hat ein konto bei der sparkasse :cool:
doch, fehlgeschlagene lastschriften tauchen sehr wohl in den auszügen auf ;)
meist die nromale lastschrift und dann 2-3 tage später die gleiche summe als gutschrift weil sie eben nicht ausgeführt wurde.
onkel2003
2005-04-23, 21:33:42
doch, fehlgeschlagene lastschriften tauchen sehr wohl in den auszügen auf ;)
meist die nromale lastschrift und dann 2-3 tage später die gleiche summe als gutschrift weil sie eben nicht ausgeführt wurde.
er redet von onlinebanking.
und da ist es nicht so bei der sparkasse, deswegen frage ich ihn ob er dort ist.
bei der bank werden keine beträge angezeigt die wegen mangels deckung nicht ab gingen.
und es kann auch nichts gut geschrieben werden wenn nichts abgeht ;-)
und sollte es noch nicht abgebucht sein, dann geht es montag ab, und wird auf grund der 70 euro auch nicht zurück gebucht.
also ist er bei der sparkasse, kann er sich noch sorgen machen, da es in onlinebanking nicht steht.
er kann dann aber kontoauszüge ziehn dort steht es drin
Kurgan
2005-04-23, 21:43:06
er redet von onlinebanking.
und da ist es nicht so bei der sparkasse, deswegen frage ich ihn ob er dort ist.
bei der bank werden keine beträge angezeigt die wegen mangels deckung nicht ab gingen.
und es kann auch nichts gut geschrieben werden wenn nichts abgeht ;-)
und sollte es noch nicht abgebucht sein, dann geht es montag ab, und wird auf grund der 70 euro auch nicht zurück gebucht.
also ist er bei der sparkasse, kann er sich noch sorgen machen, da es in onlinebanking nicht steht.
er kann dann aber kontoauszüge ziehn dort steht es drin
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das im onlinebanking nicht stehen würde. aber mit den sparkassenabzockern kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
onkel2003
2005-04-23, 21:51:43
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das im onlinebanking nicht stehen würde. aber mit den sparkassenabzockern kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
:crazy2:
was hat es den jetzt mit sparkassenabzockern zu tun.
das was man selber hat ist immer das beste ich weis, hat aber nichts mit der sache zu tun.
ich kann dir dies ja gerne beweisen, nur müsste ich dir mein onlinebanking offenlegen.
abwarten ob er bei der sparkasse ist, weil dann ist die möglichkeit da das es abgebucht wurde.
da es aber ein samstag ist denke ich mal auch nicht das die es überhaupt schon versucht haben.
Kurgan
2005-04-23, 21:54:36
:crazy2:
was hat es den jetzt mit sparkassenabzockern zu tun.
meine freundin ist gegen meinen rat bei der örtlichen sparkasse, von daher kenn ich deren preisgestaltung. die haben echt einen schaden ... ich mein ich könnte dsa noch verstehen wenn das ein laden wie salomon oppenheim wäre, aber so ... abzocker halt ;)
onkel2003
2005-04-23, 22:02:49
meine freundin ist gegen meinen rat bei der örtlichen sparkasse, von daher kenn ich deren preisgestaltung. die haben echt einen schaden ... ich mein ich könnte dsa noch verstehen wenn das ein laden wie salomon oppenheim wäre, aber so ... abzocker halt ;)
dann geh mal zur postbank ;D oder besser citibank :cool:
dann weiste was abzocke ist ;-)
aber ich denke mal das sieht jeder andere, es wird gleich einer kommen und sagen citibank ist super.
kann man einfach nicht pauschal sagen.
Kurgan
2005-04-24, 00:20:39
dann geh mal zur postbank ;D oder besser citibank :cool:
dann weiste was abzocke ist ;-)
aber ich denke mal das sieht jeder andere, es wird gleich einer kommen und sagen citibank ist super.
kann man einfach nicht pauschal sagen.
citibank war ich mal: stimmt ;)
postbank bin ich: wo ist das problem? hab alles und kostet null
bist du bei der sparkasse ?
wenn ja diese machen seit neuen keine auflistung mehr wenn ein betrag wegen mangels deckung nicht von konto runtergehn.
dies bekommst du dann per post von der bank, bzw kontoauszug ziehn, da sollte mehr drin stehn wie beim onlinebanking.
geh von aus, wenn die abgezogen haben, das es zurück gegagen ist und nicht abgebucht
einzige möglichkeit soffort überweisen, und an die richtige stelle ne mail, mit kopie der überweisung.
bin bei der sparkasse, ja..
sofort überweisen? blizz sagt in ihrer rundmail wegen der elv sache dass die kunden auf gar keinen fall direkt an blizz europe überweisen sollen....
Ach noch etwas^^
ich verspüre einen tiefen Drang jetzt noch Mitten in der Nacht zum Sparkassenautomat zu fahren und schnell die Kontoauszüge ausdrucken zu lassen, ich meine das geht ja da, bin ziemlich aufgeregt deswegen, nie mehr ELV oder GameCard wäre schon ne mittlere Katastrophe für mich :/ Aber das kann wiederum "Jahre" dauern da ich bisher eigentlich nie Kontoauszüge gemacht habe... da müssten ja etlcihe Seiten ausdrucken... kommt nen bisschen blöd wenn da ein Fremder mitten in der Nacht dort so lange vorm Automaten steht und ja auch noch andauernd von Kameras beobachtet wird, na ich weiss net :D
Nagut werd ich einfach mal abwarten müssen. Aber wenn doch der schlimme Fall eintritt dass ich dann nie mehr ELV und GameCard verwenden kann, dann weiss ich auch nicht mehr was ich tun soll. Hm. Lieber nicht dran denken.
Meint ihr wirklich nicht dass Blizz am Wochende versuchen wird abzubuchen?
Und wann genau am Montag würden dann die 70 Euro von meinem Vater verbucht? Direkt in der "1. Sekunde" vom Montag oder um wieviel Uhr ist das gemeinhin der Fall?
Thx schonmal =)
Panasonic
2005-04-24, 06:02:24
Völlig OT:
Immer wenn ich die Forenübersicht überfliege, stolper ich kurzzeitig über diesen Threadtitel:
"Hann Solo Buch...." Und jedesmal denk ich: Wie kan der ein Buch geschrieben haben? Bis ich dann richtig lese und mir nicht nur 1/100 Sek. die Buchstabenformen anschaue :)
onkel2003
2005-04-24, 08:23:59
Ach noch etwas^^
ich verspüre einen tiefen Drang jetzt noch Mitten in der Nacht zum Sparkassenautomat zu fahren und schnell die Kontoauszüge ausdrucken zu lassen, ich meine das geht ja da, bin ziemlich aufgeregt deswegen, nie mehr ELV oder GameCard wäre schon ne mittlere Katastrophe für mich :/ Aber das kann wiederum "Jahre" dauern da ich bisher eigentlich nie Kontoauszüge gemacht habe... da müssten ja etlcihe Seiten ausdrucken... kommt nen bisschen blöd wenn da ein Fremder mitten in der Nacht dort so lange vorm Automaten steht und ja auch noch andauernd von Kameras beobachtet wird, na ich weiss net :D
Nagut werd ich einfach mal abwarten müssen. Aber wenn doch der schlimme Fall eintritt dass ich dann nie mehr ELV und GameCard verwenden kann, dann weiss ich auch nicht mehr was ich tun soll. Hm. Lieber nicht dran denken.
Meint ihr wirklich nicht dass Blizz am Wochende versuchen wird abzubuchen?
Und wann genau am Montag würden dann die 70 Euro von meinem Vater verbucht? Direkt in der "1. Sekunde" vom Montag oder um wieviel Uhr ist das gemeinhin der Fall?
Thx schonmal =)
das an wocheend abgebucht wird habe ich bis jetzt noch nie gehappt.
gutschrift habe ich aber schon auf ein sonntag bekommen.
in onlinebanking sind die 70 euro ja schon drauf, ? das reicht Konto ist gedeckt.
Die möglichkeit ist aber das die am freitag schon abgebucht haben, wie gesagt, ich weis nicht wie es bei dir ist aber da du auch bei der sparkasse bist, kann es s ein das die freitag abgebucht haben, und es zurück geht.
deswegen jetzt zum kontoauszüge ziehn, ich mache das auch nur 1* in jahr ;-) dauert dann halt länger ;D .
wenn du aufen kontoauszug nicht findest, ist es nicht abgegangen.
ist was abgegagen,aber auch gleich wieder ne gutschrift, dann kannste an montag noch soffort zur bank und die ELV abgehn lassen.zum kundenbetreuer gehn, und ihn die sache sagen, normal können die das noch, da der der eingezogen hat ja warscheinlich noch keine info darüber hat.
Kurgan
2005-04-24, 09:29:56
schonmal was von onlinebanking gehört? ich bekomm zwar monatlich kontoauszüge per post .. aber die liegen ungeöffnet auf einem stapel ....
Also Stand der Dinge:
Kontoauszüge gemacht und keine Abbuchung oder RÜckbuchung von Blizzard für das 2. Abo.
Wie kann das sein? Das Abo läuft doch schon... Buchen die das erst viel später ab oder wie?
Achja und WoW läuft immer noch bei mir ;)
Komisch..
Kurgan
2005-04-26, 17:24:02
Also Stand der Dinge:
Kontoauszüge gemacht und keine Abbuchung oder RÜckbuchung von Blizzard für das 2. Abo.
Wie kann das sein? Das Abo läuft doch schon... Buchen die das erst viel später ab oder wie?
Achja und WoW läuft immer noch bei mir ;)
Komisch..
das ist es was ich an lastschriften hasse: die buchen ab wann sie lustig sind, machmal sinds halt 30 tage, nächste mal 35 oder 25 ...
wart einfach ab, die werden sich die kohle schon holen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.