Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kyro2+p3 600 Mhz nur 1300 3dmarks(01)
coredumpgod
2005-04-23, 23:47:01
hi leute hab da n prob habe ma n 3dmark2001 330 laufen lassen habe nur 1338 point bei nem
p3 600mhz
640 sdram (133)
mainboard siemens d1107
hercules 3d prophet 4500 64sdram 175/175 takt
win xp
und wollt fragen ob ich aus der cpu noch wat raus hollen kann weil is anscheinend ein sehr stabiles board aber kann im bios nix einstellen (fsb-multi) nix
bitte nur antworten wenn jemand was weiss wär sehr nett
(leute die sagen holl neues system oder so last es bitte hab kein geld für neue sachen) danke im vorraus
Peleus1
2005-04-23, 23:49:20
Tja, ich würde einfach mal sagen deine Punktanzahl passt im großen und ganzen schon.
Übertakten kann man über Soft-FSB, aber das geht glaube nur für NForce2 Boards. Tja, neues Board bzw. gebraucht, die kosten ja nichts mehr.
coredumpgod
2005-04-24, 01:12:59
ja nit ma das hab ich naja wenn dann nix geht muss ich wohl mit dem 600 was anfangen ich versuch trotzdem mal soft fsb danke wenn jemand nopch was weiss wär ich sehr dankbar
Du musst hoffen, dass du einen Punkt weniger bekommst (1337 ;()
sry ;(
Zum Topic:
Ich denke mal, dass einfach die "etwas" betagte CPU und die Graka einfach nich mehr hinbekommen... Musst mal bei Google nach Software schaun, die den FSB im Win umstellen kann. Oder evtl. ein modded Bios?! :/
Das Auge
2005-04-24, 11:29:30
Die CPU dürfte ja mit FSB100 laufen, evtl. kannst du den FSB per Jumper oder BIOS auf 133 setzen, dann hast du nen P3-800. Kommt aber natürlich drauf an, ob das Board diese Option bietet (evtl. Software-Tools probieren falls das nicht der Fall ist), was für ein CPU-Core etc.
Probiers einfach mal aus, beim Rechner meines Cousins hat das ohne Probleme geklappt, der läuft jetzt schon seit über 4 Jahren so ;)
coredumpgod
2005-04-25, 12:47:05
was könnt ich den für ein gutes oc board für den pentium 3 600mhz nehmen möglichst mit 3 dimms weil brauche 768 mb ram
danke im vorraus
(meine frage läuft immer noch wer was weiss wie ich das d1107 übertakten kann wär nett wenn er / sie mir das sagt ;) ) hab bei toms hardware gelesen das das board ziemlich gut für übertakten geeignet sein soll nur wie bitte wenn man kein vcore ... fsb... oder ähnliches verändern kann ? ... mit nem oc bios das würde auch gehen ;)
Griffon
2005-04-25, 13:06:34
Die Frage ist ob es eine 100 oder 133er FSb CPU ist. Den 600er gab es auch schon mit 133. Ist deine CPU Sockel oder Slot?
mapel110
2005-04-25, 13:16:31
*topicanpass*
"Hilfe!" ist nicht wirklich aussagekräftig.
coredumpgod
2005-04-25, 17:28:22
ja is slot also 100 fsb ;) oda?
ich will den fsb einfach nur hoch bekommen hat den keina ne ahnung ob das board nen oc bios oda so hat ?:( :( :( :(
Popeljoe
2005-04-25, 17:39:54
ja is slot also 100 fsb ;) oda?
ich will den fsb einfach nur hoch bekommen hat den keina ne ahnung ob das board nen oc bios oda so hat ?:( :( :( :(
Ob Oc Bios: da solls doch Suchmaschinen geben! ;)
Hast du überhaupt ein Handbuch von deinem MoBo?
Ich würde die olle Kiste nur über FSB übertakten, check doch erstmal, ob du überhaupt Multi oder FSB auf dem Bord per Jumper verstellen kannst!
P1
Blaze
2005-04-25, 18:24:40
Zwar OT, aber: Du heisst nicht zufällig Michi oder?
Kollege von mir hat exakt das gleiche Sys und der heisst so. Wenn dus bist meld dich mal bei mir :P
Cyphermaster
2005-04-26, 10:21:08
Ich würde sagen, daß man aus der CPU *vielleicht* noch was rausholen kann - aber im 3DMurks01 wird das nur ein paar ganz wenige Pünktchen liefern. Der Benchmark quittiert nämlich schon die fehlende HW T&L-Einheit der Kyro2 und deren fehlende Shader mit so niedrigen Werten, daß man kaum nennenswerte Verbesserung erkennen können wird. Was du zusätzlich noch machen könntest, wäre im BIOS die Speicherlatenz (Latency, Command Rate) auf niedrigere Werte zu stellen, wenn das geht. In praktischen Anwendungen dürfte das Tuning zwar noch erkennbar/fühlbar sein, aber zwischen 600 und 800 MHz liegt so weltbewegend viel an FPS nicht...
Wenn du das OCing nicht recht schnell und stabil hinbekommst, solltest du's wahrscheinlich besser bleiben lassen und in der Zeit auf neuere Hardware sparen/hinarbeiten, statt dir für praktisch keinen Effekt ewig den Wolf zu fummeln - reine Zeitverschwendung.
Vielleicht kriegst du ja gebraucht ein vernünftiges Board (es gibt auch welche, die sowohl SDR wie später auch DDR-RAM vertragen) und eine CPU im Bereich von ~1GHz oder höher. Damit erreichst du wesentlich mehr, als mit jedem Tuning deines bestehenden Systems überhaupt machbar wäre. Kosten sind dabei absolut minimal. Grade gesehen: ein Athlon mit 1,2GHz (= das Doppelte deiner CPU!) bei eBay z.b. ~10€ Sofortkauf, ein passendes SDR-RAM Board ebenfalls ~10€. Ich denke, bei den paar Euro kann man's sich zumindest mal überlegen.
AlexM
2005-04-26, 11:01:14
Also du kannst bei Slot prozessoren von Intel den FSB auf 133 setzen, indem du ein Pin abklebst. Habe das mit einem Celli 300A selber gemacht, der lief dann mit 450MHz.... ;D ;D
Mußt mal im Goolge schauen. Meiner Meinung nach war es pin 30 oder 31.... ;D
Die Kyro 2 ist für die Benchergebnisse verantwortlich. Diese sind aber nicht der Leistung der Kyro 2 entsprechend, diese hat die Leistung einer GF2 MX - GF2 Ti..
MfG AlexM
Edit: http://www.ocinside.de/html/workshop/P3_133_FSB_d.html#top
Dort findest du die Anleitung zum Umstellen von FSB 100 auf 133 falls es dein Board nicht anbieten sollte. Wenn der PC nicht mehr bootet oder instabil läuft, evtl. noch versuchen den VCORE auf die selbe Weise hochzusetzen. Jedoch ist das a bißl gefährlicher. Melde dich halt noch mal wenn es geklappt hat, oder auch nicht.
coredumpgod
2005-04-26, 13:52:53
Also du kannst bei Slot prozessoren von Intel den FSB auf 133 setzen, indem du ein Pin abklebst. Habe das mit einem Celli 300A selber gemacht, der lief dann mit 450MHz.... ;D ;D
Mußt mal im Goolge schauen. Meiner Meinung nach war es pin 30 oder 31.... ;D
Die Kyro 2 ist für die Benchergebnisse verantwortlich. Diese sind aber nicht der Leistung der Kyro 2 entsprechend, diese hat die Leistung einer GF2 MX - GF2 Ti..
MfG AlexM
Edit: http://www.ocinside.de/html/workshop/P3_133_FSB_d.html#top
Dort findest du die Anleitung zum Umstellen von FSB 100 auf 133 falls es dein Board nicht anbieten sollte. Wenn der PC nicht mehr bootet oder instabil läuft, evtl. noch versuchen den VCORE auf die selbe Weise hochzusetzen. Jedoch ist das a bißl gefährlicher. Melde dich halt noch mal wenn es geklappt hat, oder auch nicht.
also erstma danke an alle also das mit dem abkleben hat anscheinend geklapppt nur halt das mainboard springt dann nit wieder an "leider" müsste dann wohl die vcore umstellen aber geht auch nit aufm board also wo genau muss ich dat den machen ?
coredumpgod
2005-04-26, 14:57:20
woa hab grad ein mainboard bekommen :D
wo man multi ...fsb alles aufm mainboard verstellen kann nur da fehlen alle jumper aufm board habs von nem kumpel der meinte das es geht nur der sich ein neues gehollt hat und die jumper brauchte nur das prob is ja jetzt muss jumper wieder drauf machen und es zum laufen bringen aber ka was das fürn board is also das board is braun da passen 2 prozis drauf also ein sockel PGA 370 und ein slot da war ma ein p2 400 mhz drauf 100 mhz fsb 2.0v da sind 3 dimms für sdram
auf dem mainboard selbst steht 993A Rev: 1.3 aud dem chip steht VIA VT82C693A (0014CD) Taiwan 1EC029631
wär wirklich echt super wenn mit jemand was zu dem board sagen könnte und ne anleitung vielleicht für die jumper danke sehr !! im vorraus :D
Cyphermaster
2005-04-26, 15:20:15
Die Frage wird wohl eher sein, welches Mainboard das nun ist - danach sollte sich beim Hersteller schon das Handbuch zum Download finden. Versuch mal bei deinem Kumpel/am Board selber zumindest den Herstellernamen oder technische Bezeichnungen rauszufinden, dann hast du eine Chance.
<EDIT: Es könnte sich um ein Jetway 993AS oder 993AN handeln, die passen zu deiner Beschreibung und haben auch den passenden VIA Apollo Pro - Chipsatz, den du angegeben hast. Homepage des Herstellers für Handbuch/Treiberdownloads wäre www.jetway.com.tw>
Den Multi kannst aber beim P3 wohl vergessen, der ist gelockt und läßt sich nicht über's Board einstellen! Da müßtest du schon am Chip selber rummachen, ansonsten nimmt er nur die voreingestellten FSB x 6.0 an.
coredumpgod
2005-04-26, 15:29:49
also ich hab den verdacht das es nen apollo pro 133 is aber bin nit sicher
Cyphermaster
2005-04-26, 15:31:28
Scheint wohl hinzukommen, ich wünsche viel Glück beim Basteln!
AlexM
2005-04-26, 15:34:26
also erstma danke an alle also das mit dem abkleben hat anscheinend geklapppt nur halt das mainboard springt dann nit wieder an "leider" müsste dann wohl die vcore umstellen aber geht auch nit aufm board also wo genau muss ich dat den machen ?
Hier : http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/tape_it/tape_it_d.html
MfG AlexM
P.S.: mehr als 0,5Volt mehr würde ich nicht geben.... aber vielleicht kann dir jemand anderes dazu noch was sagen, mußte nie die VCore erhöhen ;D :P
coredumpgod
2005-04-27, 19:27:44
hmmm
pancho
2005-04-27, 19:56:00
falls das ein katmai (vcore 2,0v) ist, vergiss das mit dem übertakten. das lohnt den aufwand kaum, weil der kern am ende ist. viel mehr als 50 MHz wirst aus dem nicht rausquetschen.
ist es ein coppermine (vcore 1,6v-1,75v), kannst es mal versuchen. die haben normalerweise potential. 800 MHz oder mehr sind mit glück drin.
AlexM
2005-04-28, 00:28:25
Da kann ich dir nicht unbedingt beipflichten. Bei mir lief der 600er auch mit 800MHz ohne VCORE Erhöhung. Ich gebe aber zu das das ziemlich selten war (Katmai)
MfG AlexM
coredumpgod
2005-04-28, 17:48:49
also auf meinem steht 1.6
aber ich weiss immer noch nit wie ich übertakte
hab immer noch das d1107 drinne ... und von dem anderem board brauch ich die jumper anleitung die ich nit habe und das prob is ja auch ka was das für board is ... apollo pro133 wie es aussieht bin aber nit sicher
AlexM
2005-04-28, 18:49:30
also auf meinem steht 1.6
aber ich weiss immer noch nit wie ich übertakte
hab immer noch das d1107 drinne ... und von dem anderem board brauch ich die jumper anleitung die ich nit habe und das prob is ja auch ka was das für board is ... apollo pro133 wie es aussieht bin aber nit sicher
Hab ich doch verlinkt, ein bißl weiter oben... ;)
MfG AlexM
pancho
2005-04-28, 20:18:00
ich hab damals auch nen p2-350 gehabt, der stabil und ihne vcore erhöhung auf 490 lief. war aber auch ne ausnahme. der nachfolgende p2-400 macht nichtmal 450 gescheit mit.
zum übertakten hab ich softfsb genommen.
Cyphermaster
2005-04-29, 14:00:05
und von dem anderem board brauch ich die jumper anleitung die ich nit habe und das prob is ja auch ka was das für board is ... apollo pro133 wie es aussieht bin aber nit sicher
Vergleich's doch einfach mal optisch und von der Kennzeichnung mit den Modellen von Jetway! So viele Doppel-Boards Slot/FCPGA gibt's nicht. Und wenn sowohl Optik, als auch das Boardlayout (kannst anhand des runterladbaren Handbuchs doch super vergleichen - da sind dann auch alle Jumper drin!) stimmen, dann wird das schon die korrekte Anleitung sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.