PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pause-Taste nach Board/CPU-Wechsel buggy ???

Gast
2005-04-24, 06:35:22
Chipsatz oder Pause-Taste ?
Hallo, ich grüsse Euch ! Ich spiele jetzt schon einige Zeit die Strat-Spiele Cossacks (EW, AoW, BtW) und American Conquest (AC und ACFB). In denen ist eben die Möglichkeit, Kommandos in der Pause zu geben interessant. In den letzten 2-3 Jahren hatte ich meist Boards mit SIS-Chipsatz, angefangen mit dem bekannten K7S5A über das L7S2A und zuletzt kurz auch mal ein Asrock K7S41; ein oder zwei VIAs waren auch noch dabei. Alle Cossacks und ACs bzw. deren Pause-Tasten funktionierten immer tadellos. Nun hab ich mir einen 3000er Athlon gekauft und dazu ein Board mit nforce2-Chipsatz und auf einmal funktioniert die Pause nicht mehr richtig. Ich muss zigmal schnell draufrumdrücken (klack klack klack usw.) bis es, mal eher mal später, endlich zum Erscheinen des Pause-Zeichens kommt. Pause abbrechen genauso. Dachte zuerst an Tastatur-versypht und reinigte sie gründlich. Ich hab so eine Logitech Internet-Tastatur, mit so div. Zusatz-Knöpfchen für eMail, Messenger, usw. Ich nutze den Kram aber nicht und begnüge mich in der Regel mit dem Standard-Tastentreiber von Windows. iTouch und so also nix ! Reinigung half auch nicht, also versuchte ich es mit einer anderen Tastatur (100% in Ordnung !). Gleiches Symptom. Weitere fünf (!!!) Tastaturen aus Kramkiste, Keller, etc. das Gleiche. Spiel bei nem Kumpel mit K7S5A mal schnell installiert, alles bestens. Dann mitgebrachte eigene Tastatur dort angeschlossen, auch Pause an/aus in Ordnung.
Da CPU und Board quasi DIE Veränderung vor Eintritt dieses Problems waren, nehme ich an, dass es was mit dem Chipsatz zu tun hat. Drei versch. Treiber-Versionen zeitigten auch keine Änderung.
Ende meines Lateins. Bevor ichs nun mit ganzes-System-neu versuche erhoffe ich Tips von Euch.
Alibaba

Panasonic
2005-04-24, 08:52:04
Funktioniert die Taste in anderen Anwendungen einwandfrei?

Ikon
2005-04-24, 09:19:46
Klingt für mich nach dem ACPI-Problem des nForce2 (was bedeutet, dass du ACPI abschalten und den Windows-Kernel austauschen müsstest).

Oblivion
2005-04-24, 09:23:39
Klingt für mich nach dem ACPI-Problem des nForce2 (was bedeutet, dass du ACPI abschalten und den Windows-Kernel austauschen müsstest).

Hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml) die schöne Anleitung zum abschalten :wink:

Madkiller
2005-04-25, 17:12:29
Solche Threads sind in den Hilfe-Foren besser aufgehoben. :)

*move*