PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T stärkere Antenne gesucht!


FragMaztah
2005-04-24, 19:38:58
nabend,

wuschel12 ist letztens umgezogen und wollte sich eigentlich einen fernseher kaufen. ich habe ihm dann dvb-t mit einem usb2.0 empfänger empfohlen, da hier in der region braunschweig dvb-t fast flächendeckend verfügbar ist.

jedoch ist die beiliegende antenne nicht das gelbe vom ei, sprich 0 empfang. ich hatte zu hause noch eine aktive zimmerantenne mit 32dB, welche ich ihm vorerst ausgeliehen habe. mit dieser antenne kann er eine handvoll programme ohne größere einschränkungen sehen, aber trotzdem wäre mehr empfang wünschenswert.

jetzt hab ich mir die frage gestellt, wo es günstig (~20 €) gute dvb-t, bzw. normale antennen mit >40dB gibt.

das blöde an der situation ist, dass eine externe montage eher ungünstig ist, deshalb brauchen wir so eine starke antenne.

bei ebay habe ich auf die schnelle nichts über 36dB gefunden.

thx 4 help.

barracuda
2005-04-24, 21:43:13
Gegoogelt und gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00027YFXE/qid=1114371553/sr=1-4_pi/ref=sr_sp_prod/302-4453330-0374413

Verstärkung bis 40 dB einstellbar, passt auch ins Budget. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil, und keine Ahnung wie groß die max. Verstärkung im DVB-T-Bereich ist. Musst halt selber mal auf der Herstellerseite schauen.

FragMaztah
2005-04-24, 21:52:19
Gegoogelt und gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00027YFXE/qid=1114371553/sr=1-4_pi/ref=sr_sp_prod/302-4453330-0374413

Verstärkung bis 40 dB einstellbar, passt auch ins Budget. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil, und keine Ahnung wie groß die max. Verstärkung im DVB-T-Bereich ist. Musst halt selber mal auf der Herstellerseite schauen.

danke schonmal für die antwort.

wie sieht es eigentlich mit einer selbstbau stabantenne aus? ist das ohne wirklich großes e-technik wissen realisierbar?

Gast
2005-04-25, 20:33:01
kann ich mir eigentlich meine digitale tv-karte fürn pc an den antennenanschluss von meinem zimmer stecken und dann unsre goße antenne aufm dach für den empfang benutzen?

anorakker
2005-04-25, 21:35:31
kann ich mir eigentlich meine digitale tv-karte fürn pc an den antennenanschluss von meinem zimmer stecken und dann unsre goße antenne aufm dach für den empfang benutzen?

das geht nur manchmal einfach so, da meistens die polarisation der sendesignale von horizontal auf vertikal geändert wurde, d.h. du müsstest die antenne auf dem dach um 90 grad drehen, falls due keinen empfang hast, bzw. sender fehlen

barracuda
2005-04-25, 21:44:06
danke schonmal für die antwort.

wie sieht es eigentlich mit einer selbstbau stabantenne aus? ist das ohne wirklich großes e-technik wissen realisierbar?
Eine Stabantenne ist ganz einfach selber zu bauen, man nimmt ganz einfach einen Metallstab der 1/4 so lang ist wie die zu empfangende Wellenlänge. Bloß nützt die in diesem Falle nichts weil sie einen Verlust gegenüber einem Dipol bringt.

Da DVB-T über die herkömmlichen Fernsehkanäle verbreitet wird, kann man auch herkömmliche Antennen verwenden. Die kann man auch zur Not innen verwenden wenn die Anbringung außen nicht möglich ist. -> http://www.ueberall-tv.de/3content/tipps/tipages/main_tip-s04.htm

Wunder können aber auch Richtantennen nicht vollbringen, wenn der Sender zu weit weg ist heisst es warten auf weiteren Netzausbau, oder auf Sat umsteigen.

FragMaztah
2005-04-25, 22:17:04
Da DVB-T über die herkömmlichen Fernsehkanäle verbreitet wird, kann man auch herkömmliche Antennen verwenden. Die kann man auch zur Not innen verwenden wenn die Anbringung außen nicht möglich ist. -> http://www.ueberall-tv.de/3content/tipps/tipages/main_tip-s04.htm


mal angenommen, wir haben die möglichkeit, so eine alte dachantenne auf seinem dachboden zu installieren: brauchen wir da noch einen verstärker?

sein dachbodenabteil liegt nämlich genau über seinem schlafzimmer, vielleicht kann man da irgendwas basteln :).

problematisch sind meiner meinung nach nur die kosten. sein usb2.0 dvb-t empfänger hat immerhin schon 90 € gekostet und jetzt noch zusätzlicher antennenkram, da sind wir ratzfatz bei 150 € ;(.

anorakker
2005-04-25, 22:50:30
wieso ist es eigentlich ein usb empfänger (welcher denn eigentlich?), denn die sind eher für ihre schlechte empfangsqualität bekannt?

Arcanoxer
2005-04-25, 22:52:05
mal angenommen, wir haben die möglichkeit, so eine alte dachantenne auf seinem dachboden zu installieren: brauchen wir da noch einen verstärker?
.
Einfach mal Testen, hier in SH habe ich schlechte Erfahrungen mit Dachantenne die kein Verstärker haben gemacht. aber 100% Signalstärke mit einer Zimmerantenne(21dB) im Keller. ;D

barracuda
2005-04-26, 00:42:15
mal angenommen, wir haben die möglichkeit, so eine alte dachantenne auf seinem dachboden zu installieren: brauchen wir da noch einen verstärker?
Wie schon gepostet: ausprobieren. Meine Einschätzung ist, wenn die Zimmerantenne mit 32 dB Verstärkung nicht ausreicht, braucht auch die Dachantenne einen Verstärker.

problematisch sind meiner meinung nach nur die kosten. sein usb2.0 dvb-t empfänger hat immerhin schon 90 € gekostet und jetzt noch zusätzlicher antennenkram, da sind wir ratzfatz bei 150 € ;(.
Tja, umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben. Im Ernst: hast du dich, bevor du DVB-T empfohlen hast, über die Empfangbarkeit in der betreffenden Region informiert?
Für mich sieht das so aus als sollte hier unbedingt DVB-T empfangen werden wo es eigentlich zum derzeitigen Stand des Netzausbaus noch nicht möglich ist.

Ich kann noch empfehlen, bei einem örtlichen Fernsehfachhändler nach Empfangsmöglichkeiten zu fragen.

FragMaztah
2005-04-26, 15:46:33
Im Ernst: hast du dich, bevor du DVB-T empfohlen hast, über die Empfangbarkeit in der betreffenden Region informiert?
Für mich sieht das so aus als sollte hier unbedingt DVB-T empfangen werden wo es eigentlich zum derzeitigen Stand des Netzausbaus noch nicht möglich ist.

Ich kann noch empfehlen, bei einem örtlichen Fernsehfachhändler nach Empfangsmöglichkeiten zu fragen.

na sicher habe ich das. wuschel12's wohnung liegt nur ganz knapp hinter dem zimmerantennen bereich (laut dvb-t nord landkarte).

und warum ein usb2.0 empfänger? wuschel12 müsste sich hin oder her einen fernseher kaufen und da er einen 21" crt hat und eh recht wenig fernsehen schaut, habe ich ihm dvb-t empfohlen.

aber ist es wirklich so, dass die pc empfänger schlechter empfangen als die normalen boxen für den fernseher?

barracuda
2005-04-27, 00:13:47
aber ist es wirklich so, dass die pc empfänger schlechter empfangen als die normalen boxen für den fernseher?
Da sag' ich ganz offen: Ich habe mich um diese Details nie gekümmert und kann deshalb keine Angeben über die Empfänger-Empfindlichkeiten verschiedener Geräte machen.

Diese Empfangskarten sind meistens recht grob gehalten, von daher gibt es keine Garantieen für irgendwas, zumal lokale Bebauung und Wettereinflüsse dort nicht berücksichtigt sind.

Ich würde mal in der Nachbarschaft fragen ob jemand DVB-T empfängt, wenn ja mit welchem Equipment und welcher Qualität.