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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CEDEGA Nutzer gesucht


Demirug
2005-04-25, 14:08:52
Für eine kleinen Test suche ich Leute die CEDEGA benutzen. Wenn möglich sowohl die Abonenten Version wie auch die zum selber compilieren.

Ich möchte prüfen ob sich diese beiden Versionen unterscheiden und in wie weit die gemeldeten Caps sich bei gleicher Hardware zwischen CEDEGA und Windows Unterschiede aufweisen.

wintermute
2005-04-25, 14:38:25
Hi,
ich habe mir testweise die Aboversion geleistet, die Version zum selbst compilieren habe ich nicht.
cu
w

Arcanoxer
2005-04-25, 18:39:32
Ich hätte hier auch die Aboversion von Cedega am start.

Demirug
2005-04-25, 18:50:44
Könntet ihr bitte mal testen ob der DX Caps Viewer (http://sdks.icarusindie.com:2004/get.php?num=747) mit CEDEGA läuft?

Falls ja bitte ein Log (File-> Print whole Tree to File) an mich:
MindRieder(at)web.de (wenn möglich als zip packen)

Zum hier posten wird das etwas zu groß.

Arcanoxer
2005-04-25, 19:21:10
Könntet ihr bitte mal testen ob der DX Caps Viewer (http://sdks.icarusindie.com:2004/get.php?num=747) mit CEDEGA läuft?

Falls ja bitte ein Log (File-> Print whole Tree to File) an mich:
MindRieder(at)web.de (wenn möglich als zip packen)

Zum hier posten wird das etwas zu groß.
Der DX Caps Viewer funzt und das logfile ist unterwegs. ;)

Demirug
2005-04-25, 20:12:10
Der DX Caps Viewer funzt und das logfile ist unterwegs. ;)

Danke dir.

Darf ich noch fragen ob dabei die in deiner Sig aufgeführte 6600GT im Rechner war?

wintermute
2005-04-25, 21:52:59
Die Datei läßt sich ausführen, Log-File ist unterwegs.
cu
w

Arcanoxer
2005-04-25, 22:20:56
Danke dir.

Darf ich noch fragen ob dabei die in deiner Sig aufgeführte 6600GT im Rechner war?
Ja, war im Rechner.

Demirug
2005-04-25, 22:51:50
Die Datei läßt sich ausführen, Log-File ist unterwegs.
cu
w

Hast du auch eine GF6xxx? Leider geht diese Information durch Cedega verloren.

wintermute
2005-04-25, 23:06:44
Hast du auch eine GF6xxx? Leider geht diese Information durch Cedega verloren.
Hi,
es ist eine GeForce5200.
Ich habe ja auch keinen Spielerechner :biggrin:
cu
w

Demirug
2005-04-25, 23:14:13
Hi,
es ist eine GeForce5200.
Ich habe ja auch keinen Spielerechner :biggrin:
cu
w

Danke, ist aufgrund desen was Cedega da ausgibt gar nicht so leicht festzustellen.

Wenn sich jetzt noch jemand findet der sich das ganze mal aus den Sourcen compiliert hat könnte ich den letzten Stein in das Puzzel einsetzten.

Auf jeden Fall bin ich aber schon jetzt schwer schockiert was man da für sein gutes Geld bekommt.

Desti
2005-04-25, 23:44:22
Cedega als Source? Wo soll es denn das geben, habe ich noch nie von gehört.

Meinst du vielleicht das normale WINE?

clm[k1]
2005-04-25, 23:57:48
Cedega als Source? Wo soll es denn das geben, habe ich noch nie von gehört.

Meinst du vielleicht das normale WINE?

Nein, er meint Tatsächlich die CVS-Version von Cedega.
Siehe auch hier: http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/
und hier: http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto


clm[k1]

Arcanoxer
2005-04-26, 00:02:40
Cedega als Source? Wo soll es denn das geben, habe ich noch nie von gehört.

Meinst du vielleicht das normale WINE?
Cedega giebt es zwar als CVS, aber:
The live CVS Tree for TransGaming's WineX (minus copy protection related code and texture compression, for now) is available through TransGaming's community website TransGaming.org
Note: we do not provide official support for users (TransGamers or not) who wish to attempt to build WineX from source. Please also note that Point2Play is not available through CVS.
transgaming.com (http://www.transgaming.com/sources.php)
Linux-Gamers (http://winecvs.linux-gamers.net/index.php/Main_Page) haben auch ein prima Script für die CVS.

BoRaaS
2005-04-26, 00:08:08
Danke, ist aufgrund desen was Cedega da ausgibt gar nicht so leicht festzustellen.

Wenn sich jetzt noch jemand findet der sich das ganze mal aus den Sourcen compiliert hat könnte ich den letzten Stein in das Puzzel einsetzten.

Auf jeden Fall bin ich aber schon jetzt schwer schockiert was man da für sein gutes Geld bekommt.

Nicht so toll ????
Habe bisher nur WoW unter Cedega laufen lassen und da war es akzeptabel spielbar.

Desti
2005-04-26, 00:15:38
']Nein, er meint Tatsächlich die CVS-Version von Cedega.
Siehe auch hier: http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/
und hier: http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto


clm[k1]


Ach ja, das CVS Build gibts ja auch noch. Da konnte ich aber noch nie einen Unterschied zu WINE feststellen, lief eher schlechter.

wintermute
2005-04-26, 09:40:01
Auf jeden Fall bin ich aber schon jetzt schwer schockiert was man da für sein gutes Geld bekommt.

Ich hoffe, du gibst deine Erkenntnisse preis am Ende, mich würde es interessieren.
Gestern habe ich noch BF1942 instalieren können nach AO und StarCraft. Desert Combat soll wohl auch funktionieren.
Soweit bin ich mit Codega also ganz zufrieden.
Oder gibts was besseres unter Linux?
cu
w

wintermute
2005-04-26, 09:47:22
Ich hätte hier auch die Aboversion von Cedega am start.
Hi Arcanoxer,
mich würde interessieren, was du für Spiele spielst und wie gut sie laufen auf deiner Hardware.
Ich will mir demnächst einen neuen Computer zusammenstellen und bin mir noch nicht sicher, wieviel Leistung ich für Spiele unter Linux brauche.
Merci
w

Exxtreme
2005-04-26, 11:44:54
Fall bin ich aber schon jetzt schwer schockiert was man da für sein gutes Geld bekommt.
Also wer A sagt, der muss auch B sagen. X-D

Naja, mich hat Cedega wirklich interessiert. Aber wenn's wirklich schlimm ist dann hole ich es mir nicht. :(

Arcanoxer
2005-04-26, 13:54:54
Hi Arcanoxer,
mich würde interessieren, was du für Spiele spielst und wie gut sie laufen auf deiner Hardware.
Ich will mir demnächst einen neuen Computer zusammenstellen und bin mir noch nicht sicher, wieviel Leistung ich für Spiele unter Linux brauche.
Merci
w
Im grunde Spiele ich nur Star Wars Galaxies unter Cedega und mit der performance bin ich zufrieden (Engine cap von 30fps). Nur an wenigen hot-spots wie z.B. Coronet Starport sinken die frames ab. (1280x1024)
Der rest wie Doom3 & Quake3 läuft naive, ebenfals keine probs mit einer grünen Karte.
Und Ultima Online(2D) könnte ich sogar noch mit ein P2 und TnT Graka unter WinE zocken. :eek:

Exxtreme
2005-04-26, 20:23:08
Demiiii!

Was ist jetzt? Warum ist Cedega zu teuer für's Gebotene?

Demirug
2005-04-26, 20:28:14
Demiiii!

Was ist jetzt? Warum ist Cedega zu teuer für's Gebotene?

Mach doch keinen Stress ich schreibe schon noch was dazu. Im Moment habe ich ja Hoffnung das ich noch ein Log von einer CVS Version auftreiben kann und das dann mit einbeziehen kann.

Gast
2005-04-26, 21:13:44
Mach doch keinen Stress ich schreibe schon noch was dazu.
Wir machen aber Streß!

Wann ist das Geschriebene fertig?

Exxtreme
2005-04-26, 23:04:59
Mach doch keinen Stress ich schreibe schon noch was dazu. Im Moment habe ich ja Hoffnung das ich noch ein Log von einer CVS Version auftreiben kann und das dann mit einbeziehen kann.
Ja, ist OK. :)

Ich ziehe mir mal die aktuellste CVS-Version. :)

Simon
2005-04-26, 23:55:06
Ja, ist OK. :)

Ich ziehe mir mal die aktuellste CVS-Version. :)
Jetzt wollte ich das gerad machen mit meiner 9800 Pro (damit mal was anderes kommt als nur NV-Karten :P )

Oder soll ich doch noch?

Exxtreme
2005-04-26, 23:56:03
Jetzt wollte ich das gerad machen mit meiner 9800 Pro (damit mal was anderes kommt als nur NV-Karten :P )

Oder soll ich doch noch?
Ich bin schon am kompilieren. =)

Exxtreme
2005-04-27, 10:01:58
Simon, du kannst's auch versuchen. Bei mir läuft die Kompilierung nicht durch. Entweder sind die Sourcen nicht korrekt oder mir fehlen Dinge, die das ./configure-Script übersehen hat und deswegen nicht gemeckert hat. Heute abend weiss ich mehr.

Simon
2005-04-27, 18:31:42
Könntet ihr bitte mal testen ob der DX Caps Viewer (http://sdks.icarusindie.com:2004/get.php?num=747) mit CEDEGA läuft?

Falls ja bitte ein Log (File-> Print whole Tree to File) an mich:
MindRieder(at)web.de (wenn möglich als zip packen)

Zum hier posten wird das etwas zu groß.
Ich kann den Caps Viewer leider nicht runterladen, der Port ist gesperrt. Gibts eine Alternative auf Port 80? Oder kannst mir das per Mail schicken an rusenric(at)po2.uni-stuttgart.de ?

Demirug
2005-04-27, 18:46:35
Ich kann den Caps Viewer leider nicht runterladen, der Port ist gesperrt. Gibts eine Alternative auf Port 80? Oder kannst mir das per Mail schicken an rusenric(at)po2.uni-stuttgart.de ?

Ich habe noch eine Kopie auf meinem Webspace rumliegen: http://demirug.bei.t-online.de/DX9/DXCapsViewer.zip

Exxtreme
2005-04-27, 22:42:42
Also das CVS-WineX läuft bei mir nicht richtig. Jedes Mal wenn ich die Datei erzeugen will für den Export, semmelt der DXCapsViewer mit einer Exception ab.

BoRaaS
2005-04-27, 23:21:28
beim Export in das File erhalte ich ebenfalls ne Exception. Habe aber keine Selbstkompilierte Version.

wine: Unhandled exception, starting debugger...
mmtime pid=4788 tid=4865
WineDbg starting on pid 1
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/bin/wine' (0x00000000)
Breakpoint 1 at 0x4000c690
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/pthread_lib/libntdll.so' (0x40018000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/pthread_lib/libwine.so' (0x4011d000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libwine_unicode.so' (0x40132000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libwine_port.so' (0x401f9000)
No debug information in ELF '/lib/tls/libm.so.6' (0x40208000)
No debug information in ELF '/lib/tls/libc.so.6' (0x4022a000)
No debug information in ELF '/lib/tls/libpthread.so.0' (0x4035f000)
No debug information in ELF '/lib/tls/libdl.so.2' (0x4036f000)
No debug information in ELF '/lib/ld-linux.so.2' (0x40000000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libkernel32.so' (0x40823000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libgdi32.so' (0x408a4000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libadvapi32.so' (0x4091b000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libuser32.so' (0x40942000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libcomctl32.so' (0x40a6a000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libcomdlg32.so' (0x40aef000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libshell32.so' (0x40b54000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libpng.so.3' (0x40bdc000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libz.so.1' (0x40c01000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libole32.so' (0x40c13000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/librpcrt4.so' (0x40c78000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libshlwapi.so' (0x40cbe000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libwinspool.drv.so' (0x40cfe000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libversion.so' (0x40d13000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/liblz32.so' (0x40d1d000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libddraw.so' (0x40d24000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libwine_tsx11.so' (0x40d69000)
No debug information in ELF '/usr/X11R6/lib/libSM.so.6' (0x40d87000)
No debug information in ELF '/usr/X11R6/lib/libICE.so.6' (0x40d90000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libGL.so.1' (0x40da7000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libGLU.so.1' (0x40e1f000)
No debug information in ELF '/usr/X11R6/lib/libXext.so.6' (0x40eda000)
No debug information in ELF '/usr/X11R6/lib/libX11.so.6' (0x40ee8000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libGLcore.so.1' (0x40faf000)
No debug information in ELF '/usr/lib/tls/libnvidia-tls.so.1' (0x41700000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libdsound.so' (0x4179a000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libwinmm.so' (0x417bc000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libdinput.so' (0x41812000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libd3d9.so' (0x41836000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libwineserver.so' (0x41862000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libfreetype.so.6' (0x418b0000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libx11drv.so' (0x41929000)
No debug information in ELF '/usr/X11R6/lib/X11/locale/lib/common/xlcDef.so.2' (0x419a9000)
No debug information in ELF '/usr/X11R6/lib/X11/locale/lib/common/ximcp.so.2' (0x419ac000)
No debug information in ELF '/usr/lib/gconv/ISO8859-15.so' (0x419ea000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libXcursor.so.1' (0x419d6000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libXrender.so.1' (0x419df000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libd3dgl.so' (0x41d90000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libwinealsa.drv.so' (0x422e5000)
No debug information in ELF '/usr/lib/libasound.so.2' (0x42315000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libmsacm.drv.so' (0x423c8000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libmsacm32.so' (0x423d0000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libmidimap.drv.so' (0x43211000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libdplayx.so' (0x43ae0000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libjoystick.drv.so' (0x43b09000)
No debug information in ELF '/usr/lib/transgaming_cedega//winex/lib/libdmusic.so' (0x43b23000)
No debug information in 32bit DLL 'D:\DXCapsViewer.exe' (0x01000000)
No debug information in 32bit DLL 'NTDLL.DLL' (0x40056000)
No debug information in 32bit DLL 'KERNEL32.DLL' (0x40856000)
No debug information in 32bit DLL 'ADVAPI32.DLL' (0x4092d000)
No debug information in 32bit DLL 'GDI32.DLL' (0x408c3000)
No debug information in 32bit DLL 'USER32.DLL' (0x40979000)
No debug information in 32bit DLL 'COMCTL32.DLL' (0x40a78000)
No debug information in 32bit DLL 'RPCRT4.DLL' (0x40c9b000)
No debug information in 32bit DLL 'OLE32.DLL' (0x40c32000)
No debug information in 32bit DLL 'SHLWAPI.DLL' (0x40cdb000)
No debug information in 32bit DLL 'SHELL32.DLL' (0x40b7a000)
No debug information in 32bit DLL 'WINSPOOL.DRV' (0x40d06000)
No debug information in 32bit DLL 'COMDLG32.DLL' (0x40b01000)
No debug information in 32bit DLL 'LZ32.DLL' (0x40d20000)
No debug information in 32bit DLL 'VERSION.DLL' (0x40d16000)
No debug information in 32bit DLL 'DDRAW.DLL' (0x40d3a000)
No debug information in 32bit DLL 'WINMM.DLL' (0x417ca000)
No debug information in 32bit DLL 'DSOUND.DLL' (0x417a7000)
No debug information in 32bit DLL 'DINPUT.DLL' (0x4181f000)
No debug information in 32bit DLL 'D3D9.DLL' (0x41846000)
No debug information in 32bit DLL 'X11DRV.DLL' (0x41948000)
No debug information in 32bit DLL 'D3DGL.DLL' (0x41da1000)
No debug information in 32bit DLL 'WINEALSA.DRV' (0x422f4000)
No debug information in 32bit DLL 'MSACM32.DLL' (0x423d5000)
No debug information in 32bit DLL 'MSACM.DRV' (0x423cb000)
No debug information in 32bit DLL 'MIDIMAP.DRV' (0x43213000)
No debug information in 32bit DLL 'DPLAYX.DLL' (0x43aee000)
No debug information in 32bit DLL 'DMUSIC.DLL' (0x43b2e000)
Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000013 in 32-bit code (0x0100ae82).
In 32-bit mode.
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:003b GS:0033
EIP:0100ae82 ESP:40812514 EBP:4081252c EFLAGS:00210206( R- 00 I - -P1 )
EAX:00000000 EBX:41834b18 ECX:41834900 EDX:418340ec
ESI:0100ae7e EDI:408125d0
Stack dump:
0x40812514 (NTDLL.DLL.memcpy+0x56e4c4): 41821514 00000000 408125d0 00000000
0x40812524 (NTDLL.DLL.memcpy+0x56e4d4): 4042edec 4098feb8 40812548 0100af1b
0x40812534 (NTDLL.DLL.memcpy+0x56e4e4): 4042edec 0100ae7e 408125d0 00000000
0x40812544 (NTDLL.DLL.memcpy+0x56e4f4): 4042aa50 408125a0 01008030 4042edec
0x40812554 (NTDLL.DLL.memcpy+0x56e504): 00000000 408125d0 00009c47 00000000
0x40812564 (NTDLL.DLL.memcpy+0x56e514): 01000000 40a69a20 40a25ed0 408125fc
0x40812574 (NTDLL.DLL.memcpy+0x56e524):

Backtrace:
=>0 0x0100ae82 (DXCapsViewer.exe..text+0x9e82 in D:\DXCapsViewer.exe) (ebp=4081252c)
1 0x0100af1b (DXCapsViewer.exe..text+0x9f1b in D:\DXCapsViewer.exe) (ebp=40812548)
2 0x01008030 (DXCapsViewer.exe..text+0x7030 in D:\DXCapsViewer.exe) (ebp=408125a0)
3 0x439888e4 (MIDIMAP.DRV..data+0x7738e4) (ebp=00000045)

0x0100ae82 (DXCapsViewer.exe..text+0x9e82 in D:\DXCapsViewer.exe): movzbl 0x13(%eax),%ecx
Modules:
Address Module Name
0x01000000-01020000 (PE) D:\DXCapsViewer.exe
0x40056000-40058000 (PE) NTDLL.DLL
0x40856000-40858000 (PE) KERNEL32.DLL
0x408c3000-408c5000 (PE) GDI32.DLL
0x4092d000-4092f000 (PE) ADVAPI32.DLL
0x40979000-4097b000 (PE) USER32.DLL
0x40a78000-40a7a000 (PE) COMCTL32.DLL
0x40b01000-40b03000 (PE) COMDLG32.DLL
0x40b7a000-40b7c000 (PE) SHELL32.DLL
0x40c32000-40c34000 (PE) OLE32.DLL
0x40c9b000-40c9d000 (PE) RPCRT4.DLL
0x40cdb000-40cdd000 (PE) SHLWAPI.DLL
0x40d06000-40d08000 (PE) WINSPOOL.DRV
0x40d16000-40d18000 (PE) VERSION.DLL
0x40d20000-40d22000 (PE) LZ32.DLL
0x40d3a000-40d3c000 (PE) DDRAW.DLL
0x417a7000-417a9000 (PE) DSOUND.DLL
0x417ca000-417cc000 (PE) WINMM.DLL
0x4181f000-41821000 (PE) DINPUT.DLL
0x41846000-41848000 (PE) D3D9.DLL
0x41948000-4194a000 (PE) X11DRV.DLL
0x41da1000-41da3000 (PE) D3DGL.DLL
0x422f4000-422f6000 (PE) WINEALSA.DRV
0x423cb000-423cd000 (PE) MSACM.DRV
0x423d5000-423d7000 (PE) MSACM32.DLL
0x43213000-43215000 (PE) MIDIMAP.DRV
0x43aee000-43af0000 (PE) DPLAYX.DLL
0x43b2e000-43b30000 (PE) DMUSIC.DLL
Threads:
process tid prio
00000001 (D) D:\DXCapsViewer.exe
00000003 0
00000002 0 <==
WineDbg terminated on pid 1
wine client perror:3: write/writev: Bad file descriptor

zappbrannigan
2005-04-28, 14:48:58
Also das CVS-WineX läuft bei mir nicht richtig. Jedes Mal wenn ich die Datei erzeugen will für den Export, semmelt der DXCapsViewer mit einer Exception ab.

Das passiert bei mir auch. Ich benutze die kommerzielle Version 4.3 und den ATI Treiber 8.12.10 (9800pro). Das Logfile ist nicht vollständig und bei jedem Absturz unterschiedlich lang. Ich habe das mit --version win98 und winxp ausprobiert. Wenn ein Bedarf an einem Log besteht, bitte melden.

Exxtreme
2005-04-28, 15:20:44
Das passiert bei mir auch. Ich benutze die kommerzielle Version 4.3 und den ATI Treiber 8.12.10 (9800pro).
Hmmm, wie ist die Spielekompatibilität im allgemeinen bei der kommerziellen Version?

Desti
2005-05-03, 14:19:22
http://directxwine.sourceforge.net/

wintermute
2005-05-05, 13:36:28
Hi Demirug,
ich hoffe, du hast auch schlechtes Wetter und kommst gut vorran mit der den Tests und der Schreiberei. ;)
cu
wintermute

RoyAlm
2005-05-11, 10:44:02
Hallo Demirug,
gibt es Ergebnisse ?

Gast
2005-05-17, 22:48:42
damit es nicht in vergessenheit gerät X-D

Demirug
2005-05-19, 18:46:33
Sorry hat etwas länger gedauert.

- Bei den Displaymodes werden eine ganze Reihe gemeldet welche die Karte überhaupt nicht beherscht
- Die Unterstützung von Volumentexturen wird nicht gemeldet
- Die Unterstützung von AF wird nicht gemeldet
- Vertexshader wird auf 1.1 begrenzt
- Pixelshader wird auf 1.3 begrenzt
- Keine Unterstüzung von MRT
- Keine AA Unterstützung
- Bei den Textureformaten wird grundsätzlich angegeben das alles unterstützt wird unabhängig davon was die Hardware wirklich kann.
- Verschiedene weitere Dinge welche die Hardware eigentlich beherscht werden nicht gemeldet.

Die Hardware wird also stark beschnitten und wenn sich ein Spiel auf die Caps verlässt kommt es leicht zu Problemen wenn es Formate nutzen will welche die Hardware eigentlich gar nicht beherscht.

Exxtreme
2005-05-19, 19:03:13
Sorry hat etwas länger gedauert.

- Bei den Displaymodes werden eine ganze Reihe gemeldet welche die Karte überhaupt nicht beherscht
- Die Unterstützung von Volumentexturen wird nicht gemeldet
- Die Unterstützung von AF wird nicht gemeldet
- Vertexshader wird auf 1.1 begrenzt
- Pixelshader wird auf 1.3 begrenzt
- Keine Unterstüzung von MRT
- Keine AA Unterstützung
- Bei den Textureformaten wird grundsätzlich angegeben das alles unterstützt wird unabhängig davon was die Hardware wirklich kann.
- Verschiedene weitere Dinge welche die Hardware eigentlich beherscht werden nicht gemeldet.

Die Hardware wird also stark beschnitten und wenn sich ein Spiel auf die Caps verlässt kommt es leicht zu Problemen wenn es Formate nutzen will welche die Hardware eigentlich gar nicht beherscht.

Also so eine Art Hack um möglichs viele Spiele erstmal zum Laufen zu bringen auch wenn man Grafikfehler etc. in Kauf genommen hat, oder?

Demirug
2005-05-19, 19:20:24
Also so eine Art Hack um möglichs viele Spiele erstmal zum Laufen zu bringen auch wenn man Grafikfehler etc. in Kauf genommen hat, oder?

Zum teil. Die vielen Formate sind aber auch gefährlich weil es dazu führen kann das dann gar nichts mehr geht. Besser wäre es nur das zu melden was die Hardware und der Emulationslayer auch wirklich können

Gast
2005-05-19, 19:38:03
na is ja nen pralles gerät :D

[LOG]Skar
2005-05-23, 11:35:30
Oh interessanter Thread ich hoffe er verläuft nicht im Sande.
Mit nVidia und Cedega scheinen aber schon einige Spiele
zu laufen. Nur wenn man mal ein Cedega "unbekanntes" porbiert
scheitert man oft schon am Installer...

Ich habe es bei mir auch laufen, auch gekauft. Nur habe ich noch nicht
einmal mehr als einen Installer gesehen. :/
Aber mit ATI und 64bit Gentoo vielleicht auch ein wenig viel was da
spontan gehen soll. Ich habe mich nämlich noch nicht dahinter gehängt.
Wollte erstmal e17 haben =)

Aber mal ne Frage: Was ist Cedega? Emulator, Wrapper ??
ICh habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es eine DX9 Final Cedega Version
geben wird, sondern jedes Game einzeln zum laufen gebracht wird ?
Was ich als Ansatz eher naja dämlich fände.

Gast
2005-05-23, 12:06:39
Skar']Aber mal ne Frage: Was ist Cedega? Emulator, Wrapper ??
ICh habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es eine DX9 Final Cedega Version
geben wird, sondern jedes Game einzeln zum laufen gebracht wird ?
Was ich als Ansatz eher naja dämlich fände.

Es ist ein Wrapper.

Ich denke mal eine 100%ige DirectX9-Emulation sollte nicht das Problem sein. Die Frage ist, ob sie das überhaupt wollen. Denn wenn alles funktionieren würde, würde sich ja keiner das Ganze per Monatsabbo holen.

Ist eher ne riesige verarsche, die die da betreiben...

wintermute
2005-05-24, 09:59:22
Ist eher ne riesige verarsche, die die da betreiben...

Das mag ja sein. Aber irgendwie gibt es keine wirklichen Alternativen, oder?
Mir wäre es auch lieber, wenn Spiele nativ unter Linux laufen würden.
cu
wintermute

bluey
2005-05-24, 15:46:03
Das mag ja sein. Aber irgendwie gibt es keine wirklichen Alternativen, oder?
Mir wäre es auch lieber, wenn Spiele nativ unter Linux laufen würden.
cu
wintermute

Es gibt bereits jetzt schon Patches für Wine, die Wine mit einem DX9 Wrapper erweitern. Dauert aber noch ein wenig bis es ausgereift ist aber immerhin.

wintermute
2005-05-24, 16:12:52
Dauert aber noch ein wenig bis es ausgereift ist aber immerhin.
Da ich nicht sonderlich informiert bin über sowas, würde mich eine kleine Meldung deinerseits hier im Forum ehrlich freuen, wenn das halbwegs läuft.
cu
wintermute

Ganon
2005-05-24, 16:48:37
Mir wäre es auch lieber, wenn Spiele nativ unter Linux laufen würden.
wintermute

Die Verfügbarkeit von WineX und die immer besser werdenden DirectX9-Wrapper für Wine, helfen dem Ganzen aber auch nicht weiter.

Als Entwickler überlegt man da doch ganz einfach:
"Warum soll ich 100000$ in eine Portierung stecken, wenn das Spiel ohnehin fast perfekt mit Wine(X) läuft?"

Wie war das doch bei Doom3? Das Spiel lief unter WineX bei einigen problemloser als der erste offizielle Port. Das hat sich auch erst mit dem ersten Patch gebessert.

Demirug
2005-05-24, 17:09:40
Die Verfügbarkeit von WineX und die immer besser werdenden DirectX9-Wrapper für Wine, helfen dem Ganzen aber auch nicht weiter.

Als Entwickler überlegt man da doch ganz einfach:
"Warum soll ich 100000$ in eine Portierung stecken, wenn das Spiel ohnehin fast perfekt mit Wine(X) läuft?"

Wie war das doch bei Doom3? Das Spiel lief unter WineX bei einigen problemloser als der erste offizielle Port. Das hat sich auch erst mit dem ersten Patch gebessert.

Das Problem ist ja nicht nur die Entwicklung. Da kommt noch ein ganzer Ratenschwanz hinterher. QA, Vertrieb, Support.

Gerade QA und der Support kann da bei der Vielzahl von unterschiedlichen Linuxdistris zu einer Lebensaufgabe werden.

Wenn man ein OS oder eine Platform offiziel nicht unterstützt fällt das natürlich alles weg.

Coda
2005-05-24, 18:36:47
Gibt's eigentlich irgendwo eine Spezifikation für das Objektformat dass der Pixelshader Assembler und HLSL Compiler ausspuckt?

Exxtreme
2005-05-24, 18:45:25
Gerade QA und der Support kann da bei der Vielzahl von unterschiedlichen Linuxdistris zu einer Lebensaufgabe werden.

Naja, so schlecht sieht's in der Praxis bei Anwendungen(!!) auch nicht aus. Wenn was mit Uralt-XFree86 läuft dann läuft's auch mit nagelneuem X.org auch etc. Schlimmer sind da die Treiber da die Kernel-Fritzen sich ständig andernden Schnittstellen zum Kernel als Feature ansehen. Also ich habe UT2004 für Linux unter jeder von mir getesteten Linux-Distri zum Laufen gebracht ganz ohne Fummelei. CD einlegen, den Installer auf der CD/DVD starten, Speicherort eingeben und fertig war's. Das gleiche war mit Doom 3.

Demirug
2005-05-25, 07:41:47
Naja, so schlecht sieht's in der Praxis bei Anwendungen(!!) auch nicht aus. Wenn was mit Uralt-XFree86 läuft dann läuft's auch mit nagelneuem X.org auch etc. Schlimmer sind da die Treiber da die Kernel-Fritzen sich ständig andernden Schnittstellen zum Kernel als Feature ansehen. Also ich habe UT2004 für Linux unter jeder von mir getesteten Linux-Distri zum Laufen gebracht ganz ohne Fummelei. CD einlegen, den Installer auf der CD/DVD starten, Speicherort eingeben und fertig war's. Das gleiche war mit Doom 3.

Das Problem ist das man alle möglichen Distris vorhalten muss wenn es eben zu Problemen kommt. Desweiteren müsste man es gegen jede Distri die man auf die Packung schreiben will auch testen. IIRC sind die Linuxports von UT und DOOM 3 als unsupported deklariert. Damit umgeht man dieses Problem. Ist aber für einen Massenmarkt natürlich keine Lösung.

Demirug
2005-05-25, 07:42:51
Gibt's eigentlich irgendwo eine Spezifikation für das Objektformat dass der Pixelshader Assembler und HLSL Compiler ausspuckt?

Natürlich, im DDK. Wie sollten sonst die Treiberentwickler wissen was die Runtime von ihnen möchte.

Exxtreme
2005-05-25, 08:19:31
Das Problem ist das man alle möglichen Distris vorhalten muss wenn es eben zu Problemen kommt. Desweiteren müsste man es gegen jede Distri die man auf die Packung schreiben will auch testen. IIRC sind die Linuxports von UT und DOOM 3 als unsupported deklariert. Damit umgeht man dieses Problem. Ist aber für einen Massenmarkt natürlich keine Lösung.
Meist ist's ja so, daß wenn es Support für Linux gibt, daß dann nur die 3 großen Distributoren unterstützt werden.

Gast
2005-05-27, 01:01:49
Das Problem ist das man alle möglichen Distris vorhalten muss wenn es eben zu Problemen kommt. Desweiteren müsste man es gegen jede Distri die man auf die Packung schreiben will auch testen. IIRC sind die Linuxports von UT und DOOM 3 als unsupported deklariert. Damit umgeht man dieses Problem. Ist aber für einen Massenmarkt natürlich keine Lösung.


Ne, ein Aufkleber "läuft auf Standard Base Linux Distributionen" reicht.

Siehe hier:

http://www.linuxbase.org/

wintermute
2005-05-27, 12:17:14
Ich könnte mir vorstellen, das eine Zusammenarbeit von Transgaming und den Spieleherstellern schon eine wirkliche Verbesserung wäre.
Die Spielehersteller könnten dann sogar eine (nur auf das eine Spiel) angepasste Codega-Version oder so dem entsprechenden Spiel beilegen.
Fänd ich gut.
cu
wintermute

avalanche
2005-05-27, 14:30:18
Ich könnte mir vorstellen, das eine Zusammenarbeit von Transgaming und den Spieleherstellern schon eine wirkliche Verbesserung wäre.
Die Spielehersteller könnten dann sogar eine (nur auf das eine Spiel) angepasste Codega-Version oder so dem entsprechenden Spiel beilegen.
Fänd ich gut.
cu
wintermute
Fänd ich grausam. Die "Spielehersteller" sollten doch lieber nativ für Linux entwickeln. Lieber ohne Hersteller-Support, dafür dann auch ohne CEDEGA. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Support von CEDEGA genauso zu einer Lebensaufgabe werden könnte...

wintermute
2005-05-28, 00:52:56
Fänd ich grausam. Die "Spielehersteller" sollten doch lieber nativ für Linux entwickeln. Lieber ohne Hersteller-Support, dafür dann auch ohne CEDEGA. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Support von CEDEGA genauso zu einer Lebensaufgabe werden könnte...

Schön ist es nicht, aber es ist einfacher für die Entwickler, jemanden Einsicht in den Code zu geben als alles unter Linux lauffähig zu machen. Oder?
Letzendlich ist es für die doch eine Kostenfrage.
Ich würde mir AO auch lieber mal kurz als rpm installieren...
Ich bin halt für kleine Verbesserungen dankbar. Ich spiele lieber, als die Spiele mit Tricks zum laufen zu bekommen.
cu
wintermute

ravage@work
2005-05-30, 10:33:48
Da ich nur Ultima Online 2D unter Linux spiele, wird ein Umstieg von Wine auf Cedega wohl eh nichts bringen, oder?

Arcanoxer
2005-05-30, 12:49:08
Da ich nur Ultima Online 2D unter Linux spiele, wird ein Umstieg von Wine auf Cedega wohl eh nichts bringen, oder?
So ist es, alles was du benötigs ist WinE.

Gast
2005-10-03, 12:53:08
Kann man in Verbindung mit einer Audigy auch EAX nutzen?