Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX vs. Kyro II
Unregistered
2001-07-01, 20:39:54
Hallo !!!
Die Semesterferien fangen an und da dachte ich mir eine neue Graka wäre jetzt genau das Richtige.
Bis gestern wollte ich mir noch eine Geforce2MX-Karte
holen, doch nachdem ich im Forum ein wenig herumgestöbert habe tendiere ich nun doch eher zum Kyro2-Chipsatz.
Allerdings habe ich da noch einige Fragen :
1. Wie kompatibel ist die Karte ?? Laufen auch ältere Spiele mit ihr ??? Oder doch eher Geforce2MX ??
Ich würde sterben, wenn ich die Karte einbaue und Spiele wie B&W (oder auch richtig alte) plötzlich nicht mehr laufen.
2. Wie gut ist der TV-Out ???
Ich gucke nämlich sehr oft Divx-Avis und es wäre ärgerlich wenn ich nachher ein schlechtes Bild oder schwarze Ränder auf dem Fernseher hätte.
3. Wie schnell ist Sie wirklich ???
Laufen Q3TA usw. flüssig oder braucht man dafür doch eher eine Geforce2 GTS/Pro. Und werden auch zukünftige Spiele
laufen (Spiele die in dem nächsen halben Jahr rauskommen).
Hat schon jemand Erfahrung mit Operation Flashpoint ???
Das Spiel steht nämlich als nächstes an.
Wäre über etwas Aufklärung sehr dankbar ..
(Habe einen Duron 700@850 / 256Mb)
Thowe
2001-07-01, 21:09:38
Originally posted by Unregistered
1. Wie kompatibel ist die Karte ?? Laufen auch ältere Spiele mit ihr ??? Oder doch eher Geforce2MX ??
Ich würde sterben, wenn ich die Karte einbaue und Spiele wie B&W (oder auch richtig alte) plötzlich nicht mehr laufen.
2. Wie gut ist der TV-Out ???
Ich gucke nämlich sehr oft Divx-Avis und es wäre ärgerlich wenn ich nachher ein schlechtes Bild oder schwarze Ränder auf dem Fernseher hätte.
3. Wie schnell ist Sie wirklich ???
Laufen Q3TA usw. flüssig oder braucht man dafür doch eher eine Geforce2 GTS/Pro. Und werden auch zukünftige Spiele
laufen (Spiele die in dem nächsen halben Jahr rauskommen).
4. Hat schon jemand Erfahrung mit Operation Flashpoint ???
Das Spiel steht nämlich als nächstes an.
Wäre über etwas Aufklärung sehr dankbar ..
(Habe einen Duron 700@850 / 256Mb)
zu 1. Alles was sauber programmiert ist läuft auch mit der Karte, eigentlich so gut wie alles.
zu 2. TV-Out ist mit vollen Overscan und somit ohne Trauerränder
zu 3. Die Karte ist in jeden Spiel schnell genug, Ausnahme: Giants. Auch zukünftige Spiele dürften sehr gut laufen, vor allem wenn höheres Overdraw auftritt - im Vergleich zu MX und Co.
zu 4. Spiele auf Kyro und weiteres auf www.mitrax.de im Forum.
Hat schon jemand den neuen Giants 1.4 Patch (www.planetmoon.com) zusammen mit DX8.1 beta 620 (www.abitboy.com) probiert? damit sollte (zumindest theoretisch) Render to Texture laufen!!! :D Das müsste etwa um die 20% und mehr Leistungsteigerungen bringen! Bin leider im mom nicht in der Lage es selbst zu testen. ;(
Wolfram
2001-07-02, 19:57:25
Hallo,
ich kann die Kyro II nicht (mehr) empfehlen, nachdem ich sie jetzt selbst getestet habe. Zwar gab es auf meinem System (Abit BH6, Celeron 566@876, 512MB) gegenüber der derzeit installierten Hercules 3D Prophet II MX spürbare Performance-Vorteile zB in Q3 und NFS5. Und: Midtown Madness I lief im Gegensatz zur MX ohne Grafikfehler. ABER: Ich hatte mit den neuesten Treibern etc. Kompatibilitätsprobleme unter UT (flackernde Polygone, falsch dargestellte Himmelstexturen bei Custom Maps), Unreal ("wabbelnde" Texturen), Rollcage II (pixelige Texturen), NFS5 (mit FSAA zB in Cote D´Azur bei leichten Steigungen- man konnte durch die Straße "hindurchsehen". Außerdem: Kaum Performance-Steigerung bei Serious Sam. Und vor allem: Bei UT stiegen zwar (UTBench) sowohl die durchschnittlichen als auch die minimalen Frameraten. Aber über weite Teile des Demos lagen die FPS dennoch unter denen der MX- insgesamt wirkte es nicht flüssiger. Und: S3TC unter OpenGl war grottenlangsam und voller Grfikfehler.
HTH,
Wolfram
Thowe
2001-07-02, 21:09:54
Da hast du was falsch gemacht - wenn du die Karte noch hast stöbere ein wenig auf www.mitrax.de z.B. auch im Forum.
Wolfram
2001-07-02, 22:11:48
Ich hatte bereits die Foren bei mitrax abgegrast. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die beschriebenen Grafikfehler nicht jedem aufgefallen sind, da sie halt nur auf bestimmten maps auftraten (wie gesagt, NFS5: Normandie, UT zB AS-RocketCommand, DM-Falkenstein).
Mir fällt gerade noch etwas ein, das mich störte: Rune, das auf der MX in OpenGl sehr schnell war (sogar noch in 1280er-Auflösung erträglich), war auf der Kyro II in D3D schneller als in OpenGl (scheint bei den Kyros ja allgemein so zu sein), aber immer noch deutlich langsamer als OpenGl auf der MX.
Ich betone das, weil man meistens ja liest, die Kyros seien so gut für UT-Engine-Spiele, genau deswegen wollte ich ja auch eine ;)
Grüße,
Wolfram
Thowe
2001-07-02, 22:37:06
Also nach meinen eigenen Messungen, die sich ja auch mit den z.B. von 3dconcept decken, ist z.B. Serious Sam auf der Kyro wesentlich schneller als auf einer MX.
Das Kyro unter DX besser als unter OpenGL läuft ist natürlich klar, da ImgTec genau wie ich und natürlich auch MS davon ausgehen das OpenGL bald keine ernste Rolle mehr im Spielesektor spielt. Wenn erst mal die XBox da ist werden sich einige Softwarehäuser schon überlegen ob die noch für OpenGL Spiele entwickeln werden. Der OpenGL Treiber der Kyro ist stark Quake 3 optimiert, aber auch bei anderen Spielen schon sehr gut.
Bei vielen Spielen spielt es auch eine Rolle welche Funktionalitäten man anschaltet, gerade bei anisotropischer Filterung verliert die Kyro stark, einfach dadurch das sie die wirklich und in vollem Umfang durchführt.
Übles S3TC kenne ich doch auch von der Nvidia.
Aber wie gehabt, es sind deine Erfahrungen mit der Kyro - aber die sollten nicht pauschalisiert werden, deshalb mein Reden. Es kann halt auch an eine Kombination mit deinen Recher bzw. Software liegen.
Komisch, mit S3TC hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei meiner Kyro. Und ich habs wirklich schon fast überall probiert :D bringt auch überall nen fetten Performanceboost (ausser bei der 3DMark, die ist einfach bescheuert programmiert :D)! Das NV S3TC sieht da wesentlich besch.... aus! Natürlich kommt keine S3TC Unterstützung an die des Savage2000 ran, die war schlichtweg genial ;D
Wolfram
2001-07-03, 10:49:24
@Thowe:
Kann mir gut vorstellen, daß ich bei Serious Sam noch etwas hätte herausholen können. Anisotropisches bzw. trilineares Filtern hatte ich allerdings bereits überall, wo es ging, abgeschaltet. Zudem hab ich mittlerweile eine ganze Reihe von Kartentests gesehen, bei denen GF2-GTS Karten in Serious Sam auch bei hohen Auflösungen und 32bit schneller waren als die Kyro-II (im Gegensatz zu den 3dconcept-und den 3dcenter-Ergebnissen). Weiß der Henker...
@HOT:
Mit "S3TC" meinte ich weiter unten nur UT mit den S3TC-HiRes-Texturen. Sonst funzte es offensichtlich prima.
StefanV
2001-07-03, 11:37:43
@Wolfram
Versuch mal unter SSam die High Qualaty Einstellung...
Die Kyro Treiber überlassen in Open GL den Anwendungen die Art des Buffer wechsels...
Mit einer Einstellung kann man bei der Kyro 'nur' 50% mehr Leistung rausholen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.