Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Java-Umgebung
Eminent
2005-04-26, 06:46:26
Hi,
ich hab hier in meiner Firma das Problem, dass Windows die falsche Java-Umgebung nutzt.
Ursprünglich war / ist bei mir das JDK 1.4.2_01 installiert, nach der normalen Installation war auch alles OK. Anschließend habe ich noch den Oracle Enterprise Manager installiert bekommen, dieser hat dann bei der Installation meine Standard-Laufzeitumgebung aufs JRE 1.3.1_?? gesetzt. Auch eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation des JDK 1.4.2_01 hat nichts geholfen.
Könnt ihr mir sagen wie ich Windows dazu bekomme das JDK wieder als Standard zu nehmen? Wir sollen bald eclipse 3 bekommen und das läuft nur unter einer Laufzeitumgebung >= 1.4.
Danke euch!
Gruß
Eminent
Aqualon
2005-04-26, 17:39:55
Wie soll denn Windows die JRE 1.3.1 benutzen können, wenn du sie deinstalliert hast? Schau einmal in Systemsteuerung - Java und klicke dort auf Anwendungsinfo. Dann zeigt er an, welche JRE benutzt wird.
Desweiteren sollte der Pfad zur aktuellen JRE und zum aktuellen JDK in der Path-Umgebungsvariable gespeichert sein.
Aqua
Eminent
2005-04-27, 06:10:03
Sorry, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Also, wenn ich in der DOS-Box "Java -version" wird mir ja angezeigt was Windows Standardmäßig verwendet. Am Anfang stand da bei mir dann das JDK1.4.2_01, als ich dann aber den "Oracle Enterprise Manager" noch drauf bekommen hab hat dieser die Einstellungen überschrieben, woraufhin, dann in der DOS-Box immer nur JRE1.3.1 kommt.
Um das Problem zu beheben hat unser Benutzerservice das JDK1.4.2_01 nochmal deinstalliert und anschließend wieder installiert. Das hat aber nichts geholfen und in der DOS-Box wird mir immer noch das JRE1.3.1 angezeigt anstatt das JDK1.4.2_01 (das ich benötige).
Wenn ich in der Systemsteuerung beim Java-Plugin schaue passt ja auch alles und ich kann als Standard 1.4.2_01 wählen, und auch in der Umgebungsvariablen steht das Pfad zum 1.4.2_01 mir drin, nur leider interessiert das Windows überhaupt nicht und es wird standardmäßig immer das 1.3.1 verwendet. Und das führt dazu, dass ich eclipse 3 nichtmal starten kann, weil dieses mind. 1.4 als voraussetzung will.
Gruß
Eminent
Aqualon
2005-04-27, 10:39:51
Geh mal zu den Umgebungsvariablen unter Systemsteuerung - System. Steht dort bei Path das JDK1.4 drin oder noch das JRE1.3.1 von Oracle? Falls ja, einfach umändern, dann wird wieder überall JDK1.4 verwendet.
Aqua
Eminent
2005-04-27, 13:08:51
Danke für den Hinweis!
Hab grad mal geschaut, im Path der DOS-Box (mit set) und da standen beide Einträge (für JDK1.4 und JRE1.3) drin. Was mir bis jetzt nur nicht aufgefallen ist, ist dass das JRE vor dem JDK stand und irgendwie hat er dann nur das JRE gesehen und das JDK gar nicht mehr bemerkt.
Hab dann den Eintrag für's JRE einfach raus gelöscht und jetzt funktioniert es um mir wird auch in der DOS-Box das JDK1.4.2_01 angezeigt.
Danke nochmal für den Hinweis.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.