PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 5.04 auf Linux Magazin DVD

wetterwax
2005-04-26, 14:25:45
Hallo ihr,

habe gerade die Installation mit der Heft-DVD durchgeführt, lief soweit ohne Probleme.
Allerdings werde ich logischerweise nach dem root-Passwort gefragt, wenn ich Einstellungen ändern möchte oder jetzt für die updates.
Da ist mir erst aufgefallen, dass ich das Passwort bei der Installation gar nicht festlegen musste. :|
Jetzt ist natürlich die Frage: "Wie lautet es?"
Hat jemand 'ne Idee?

Exxtreme
2005-04-26, 14:32:52
Nimm dein aktuelles Userpasswort. Damit geht's zumindest bei mir. :)

drdope
2005-04-26, 14:36:53
unter Ubuntu ist Benutzer root per default deaktiviert,
allerdings ist der Benutzer den du bei der install angelegt hast berechtig sich bb rootrechte via sudo zu beschaffen, das pw ist dein Benutzerpasswort, das du bei der install angelegt hast....

weitere info's zu ubuntu findest du:
http://www.ubuntulinux.org/ | Forum & Wiki in english
http://www.ubuntuusers.de/ | Forum & Wiki in deutsch
http://ubuntuguide.org/ | viele nützliche Info's die aus rechtlichen Gründen auf den offiziellen Seiten nicht gibt (Stichwort DVD / Codecs)

wetterwax
2005-04-26, 14:39:23
Nimm dein aktuelles Userpasswort. Damit geht's zumindest bei mir. :)

Oh Mann, da wäre ich nicht drauf gekommen. *g*
Das hat zwar im Terminal nicht funktioniert, aber zumindest erst 'mal bei den Updates.
Vielen Dank! :)

Gast
2005-04-26, 14:43:53
Das Paßwort funktioniert auch in der Konsole.

Exxtreme
2005-04-26, 14:51:00
Oh Mann, da wäre ich nicht drauf gekommen. *g*
Das hat zwar im Terminal nicht funktioniert, aber zumindest erst 'mal bei den Updates.
Vielen Dank! :)
Im Terminal musst du immer ein "sudo" davor setzen. Dann wirst du nach dem Pswd gefragt und dann sollte es klappen. :)

wetterwax
2005-04-26, 15:12:28
Danke euch noch 'mal! :)
Geht auch in der Konsole, muss mich da wohl andauernd vertippt haben. :rolleyes:

Danke auch für die Links, werd mich mal bei alle, was Deutsch ist, umschauen. Englisch müsste man können.

Hab hier auch gelesen, dass Ubuntu für Notebooks empfohlen wird, würdet ihr dem zustimmen?
Hab erst die Installation auf'm Zweit-PC durchgeführt.

drdope
2005-04-26, 15:47:42
Englisch müsste man können.

"Ich kann nicht" wohnt in der Ich-will-nicht-Straße....
aber Spaß bei Seite...
Linux ist imho ohne Englischkenntnisse deutlich schwieriger als mit selbigen,
normalerweise ist man ja nie der erste der nen bestimmtes Problem hat...
bei der Suche nach Problemlösungen schränkst du dich damit selbst stark ein,
es gibt sehr viel mehr englische als deutsche Quellen...

mein Tip: English lernen!
ist auch im Alltag immer wieder praktisch, und wer die Simsons mal im O-Ton gesehen
hat, will nie wieder ne fiese deutsche Syncro....

wetterwax
2005-04-26, 16:27:56
mein Tip: English lernen!

Ich hab wohl null Begabung. Hab's auch mit anderen Sprachen versucht, wo ich eher einen Bezug zu (gehabt) hätte, man kann nie wissen, ob's daran liegt.
Dass heißt ja auch nicht, dass ich niemals unter keinen Umständen eine Fremdsprache erlernen könnte. Aber eben nicht mit "normalen" Mittel, also über VHS-Kurse, Bücher, Audio. Das hab ich nach der Schule alles schon versucht. (Dass über 9 Jahre Schulenglisch absolut gar keine Englisch-Kenntnisse bei mir erzeugt haben, spricht wohl nicht gerade für mich. :( )
Ein längerer Auslandsaufenthalt würde das Unmögliche (hoffe ich wenigstens!) auch bei mir realisieren. Aber das wäre wie mit einer Kanone auf einen Spatzen schießen, außer, es ergibt sich mal eine Gelegenheit...

Einen Fernseher hab ich übrigens nicht, aber ich hab mal beim DVD gucken Englisch mit engl. Untertitel geguckt. Das war schon hoffnungslos und die DVD hatte ich bereits 30x auf Deutsch gesehen. *sfz*

Weiche ich vom Thema ab? *räusper*
...jedenfalls bin ich sehr froh, dass es hier so viele kompetente deutschsprachige Linuxexperten gibt. Danke! :)