Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boykottiert Scientology Film
houdini
2005-04-26, 20:33:28
Tom Cruise und Spielberg haben einen neuen Film gemacht. Und man sieht mal wieder, daß so mancher US-Schauspieler ein Rad ab hat an folgendem Interview:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,353011,00.html
[....]
SPIEGEL: Wir haben einen Ihrer Drehorte nahe Los Angeles besucht und waren erstaunt, gleich neben den Verpflegungszelten für Journalisten und Komparsen ein Zelt mitsamt Personal der Scientology-Organisation vorzufinden.
Cruise: Was erstaunt Sie daran?
SPIEGEL: Warum machen Sie Ihre privaten Überzeugungen dermaßen öffentlich?
Cruise: Ich glaube an das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich fühlte mich geehrt, dass die ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen am Set waren. Sie haben der Crew geholfen. Wenn ich an einem Film arbeite, tue ich, was in meiner Macht steht, um den Leuten zu helfen, mit denen ich Zeit verbringe. Ich glaube an Kommunikation.
SPIEGEL: Ein Sektenzelt am Arbeitsplatz erscheint uns dennoch befremdlich. Mr. Spielberg, fanden Sie das Zelt ungewöhnlich?
Spielberg: Für mich war es ein Informationszelt. Niemand wurde gezwungen, dort hineinzugehen, aber es war zugänglich für jeden, der sich unvoreingenommen und neugierig über das Glaubenssystem anderer Leute informieren wollte.
Cruise: Die ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen waren da, um Kranken und Verletzten zu helfen. Die Leute am Set haben das sehr geschätzt. Sie machen sich keine Vorstellungen davon, wie viele Leute wissen wollen, was Scientology ist. Ich habe überhaupt nichts dagegen, über meinen Glauben zu reden. Aber ich mache so vieles mehr. Wir leben in einer Welt, in der Menschen süchtig werden. Wo schon Kinder unter Drogen gesetzt werden. Wo die Verbrechen gegen die Menschheit so extrem sind, dass die meisten aus lauter Entsetzen nicht hinsehen wollen. Das sind die Dinge, die mich beschäftigen. Mir ist es egal, woran jemand glaubt. Mir ist egal, welcher Nationalität jemand ist. Aber wenn einer von den Drogen loskommen will, dann kann ich ihm helfen. Wenn einer lesen lernen will, dann kann ich ihm helfen. Wenn einer kein Krimineller mehr sein will, dann kann ich ihm Werkzeuge an die Hand geben, die sein Leben verbessern.
SPIEGEL: Sehen Sie es als Ihre Aufgabe an, neue Anhänger für Scientology zu rekrutieren?
Cruise: Ich bin ein Helfer. Ich selbst habe zum Beispiel Hunderten Leuten geholfen, von Drogen loszukommen. Wir bei Scientology haben das einzig erfolgreiche Drogen-Rehabilitationsprogramm der Welt. Es heißt Narconon.
SPIEGEL: Das stimmt nicht. Unter den anerkannten Entzugsverfahren taucht Ihres nirgends auf; unabhängige Mediziner warnen davor, weil es auf Pseudowissenschaft beruhe.
Cruise: Sie verstehen nicht, was ich sage. Es ist eine statistisch erwiesene Tatsache, dass es nur ein erfolgreiches Drogen-Rehabilitationsprogramm gibt in der Welt. Punkt.
SPIEGEL: Bei allem Respekt: Wir bezweifeln das, Mr. Cruise. Sie haben hochrangige Studiomanager, etwa von Paramount, dazu bewegt, das "Celebrity Center" von Scientology in Hollywood zu besuchen. Arbeiten Sie daran, den Einfluss von Scientology in Hollywood zu verstärken?
Cruise: Ich will nur den Leuten helfen. Ich will, dass es allen gut geht. [...]
Und Spielberg ist auch ein bischen daneben mit seiner Shoah Foundation (Stichwort Holocaustindustrie). Er versucht die Sache noch zu retten. Scientology ist aber eben nicht so harmlos wie Cruise es glauben machen will. Die vielen Prozesse gab es nicht umsonst etc. :rolleyes:
In meinen Augen sind die beiden ziemlich üble Geschäftemacher und eben keine Altruisten als die sie sich gerne sehen würden.
Byteschlumpf
2005-04-26, 21:22:27
Hier kann man sich über Narconon schlau machen:
http://www.drogenentzug-bei-narconon.de/
Hier kann man sich über Narconon schlau machen:
http://www.drogenentzug-bei-narconon.de/
Auf der Seite wird man einiges, aber schlau sicher nicht.
Drogensucht gegen eine Abhängigkeit von einer kriminellen Organisation einzutauschen erscheint mir auf jeden Fall nicht besonders schlau.
houdini
2005-04-26, 23:00:01
... und Einstein sagte doch ... *Vorsicht versteckte Ironie*
Alex31
2005-04-27, 00:10:43
Ich würde Cruise nicht als Geschäftemacher, bezeichnen. Tom Cuise wurde halt zu einem verfechter der Scientology, was ihn mir persönlich nicht wirklich sympatischer machte. Er ist zwar ein guter Schauspieler aber für meinen Geschmack in realen Leben zu weit abgedreht. Allerdings muss ich auch sagen das ich der Dianetik und den Lehren von L. Ron Hubbard nie viel abgewinnen konnte. Das Risiko was allerdings besteht ist das durch Leute wie Cuise oder Travolta diese Gruppe noch weiter gepusht wird.
Edit:
"Das Narconon-Programm fundiert auf den Forschungen und Entdeckungen des Humanisten und Autors L. Ron Hubbard. Narconon-Zentren sind offen für Menschen jeder Rasse, Farbe, Religion und jeden Glaubens."
http://www.zehn-dinge-ueber-drogen.de/html/abhilfe.html
Senior Sanchez
2005-04-27, 00:11:38
Tom Cruise und Spielberg haben einen neuen Film gemacht. Und man sieht mal wieder, daß so mancher US-Schauspieler ein Rad ab hat an folgendem Interview:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,353011,00.html
Und Spielberg ist auch ein bischen daneben mit seiner Shoah Foundation (Stichwort Holocaustindustrie). Er versucht die Sache noch zu retten. Scientology ist aber eben nicht so harmlos wie Cruise es glauben machen will. Die vielen Prozesse gab es nicht umsonst etc. :rolleyes:
In meinen Augen sind die beiden ziemlich üble Geschäftemacher und eben keine Altruisten als die sie sich gerne sehen würden.
Naja, Spielberg sehe ich nicht so verbissen, der ist ja Jude und irgendwo stimmts schon, mit dem holocaust. Was da jetzt für ne industrie hintersteckt, keine ahnung, aber ehrenwertere Ziele als die von Cruise.
Cruise dagegen scheint nen Sonderstatus unter den prominenten Scientologen zu sein: der scheint wirklich dafür einzustehen! In der Regel stehen viele Prominente Scientology nur na, weil ihnen so viel aufmerksamkeit gewidmet wird von scientology, sprich sie viele annehmlichkeiten haben und bevorzugt behandelt werden. Cruise scheint direkt dahinter zu stehen und wenn er wirklich nicht wissen sollte was bei Scientology abgeht, dann ist er verdammt blöd! Das hat nix mit Intoleranz zu tun oder wie er das sieht. Scientology ist einfach eine Wirtschaftsorganisation um gezielt die Wirtschaft zu untergraben. Nicht umsonst musste ich bei meinem Arbeitsvertrag versichern dass ich weder an die Lehren von L.Ron Hubbard glaube noch in entsprechenden Dingen geschult bin.
Finde ich aber btw klasse von spiegel-online wie hart die Cruise da angegangen haben.
mfg Senior Sanchez
SKYNET
2005-04-27, 00:16:19
warum sollte man den fil mboykotieren ?
dann müsste man genaugenommen auch jedne fil boykotieren, wo wer anders als ein atheist gepielt hat.
weil die kirche ist auch ne sekte.
Alex31
2005-04-27, 00:16:33
Nicht umsonst musste ich bei meinem Arbeitsvertrag versichern dass ich weder an die Lehren von L.Ron Hubbard glaube noch in entsprechenden Dingen geschult bin.
Nur kurz, du arbeitest für wen??
Edit: Vielleicht sollte man noch dazu sagen das es sich bei SO nicht um eine Kirche im eigendlichen Sinne handelt.
Die Bayern haben dazu ein paar Infos
http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/verfassungsschutz/extremismus/detail/05320/
Thujon
2005-04-27, 00:24:43
dann müsste man genaugenommen auch jedne fil boykotieren, wo wer anders als ein atheist gepielt hat.
so sieht es aus
Senior Sanchez
2005-04-27, 00:29:36
Nur kurz, du arbeitest für wen??
Edit: Vielleicht sollte man noch dazu sagen das es sich bei SO nicht um eine Kirche im eigendlichen Sinne handelt.
Die Bayern haben dazu ein paar Infos
http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/verfassungsschutz/extremismus/detail/05320/
Ich arbeite für ein mittelständisches Softwareunternehmen dass sich auf den elektronischen Devisenhandel spezialisiert hat.
mfg Senior Sanchez
Alex31
2005-04-27, 00:32:09
Aso, ich hatte das falsch verstanden. Sorry.
deekey777
2005-04-27, 00:34:51
Hat einer "Phenomenon" oder "Battlefield Earth" boykottiert? Beide Filme sind eigentlich Werbespots der Scientology und wurden auch kritisiert. Aber Wayne?
Und besonders auf "Krieg der Welten" freue ich mich gewaltig.
iam.cool
2005-04-27, 15:08:17
Scientology ist auch nicht schlimmer als die Kirche also who cares :confused:
Und im gegensatz zur Kirche hat Scientology wenigstens nicht mehrere Milionen Opfer auf dem gewissen..........
Byteschlumpf
2005-04-27, 15:29:09
Und im gegensatz zur Kirche hat Scientology wenigstens nicht mehrere Milionen Opfer auf dem gewissen..........
Was ist denn bittschön "die Kirche" - in euren Augen?
Ich bin evangelisch (BaWü), wobei es die "badische Kirche" und die "württembergische Kirche" gibt, ebenso die "katholische Kirche" und zahlreiche kleinere christliche Gemeinschaften.
Man sollte besser genauer Differenzieren, bevor man alle Kirchen in einen Topf wirft! ;)
Die "Zeugen Jehovas" gelten nun sogar auch als anerkannte Kirche!
Peppo
2005-04-27, 15:35:11
Hat einer "Phenomenon" oder "Battlefield Earth" boykottiert? Beide Filme sind eigentlich Werbespots der Scientology und wurden auch kritisiert. Aber Wayne?
[...]
Ja, ich. So eine Propagandaschund tue ich mir nicht an...
Axe Homeless
2005-04-27, 15:39:01
lastt die spinner spinnen, so lange sie nichts kaputtmachen
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology
Das ist ein Abzockerverein aus dem es wohl auch schwer ist auszusteigen!
houdini
2005-04-27, 16:29:01
ok, Titel war absichtlich etwas provokativ. An so Filmen arbeiten viele mit.
Cruise und Travolta sind gute Schauspieler - ganz klar. Aber ich finde eben man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, was sie abseits der Leinwand machen.
Spielberg sehe ich auch nicht so schlimm wie die Scientologen. Also Geld würde ich denen allen eher nicht nachwerfen und man sollte ihnen auch möglichst keine Plattform geben und sie für ihre Sektenmitgliedschaft immer wieder kritisieren.
Das wäre doch der kleinste gemeinsame Nenner.
DrumDub
2005-04-27, 17:03:04
na ja, das problem ist eben, dass scientology solche leute wie tom cruise, dustin hoffammn und andere als aushängeschilder benutzt. diese leute haben ja auch jegliche privilegien innerhalb diese vereins... die wirklichen probelem bekommen eben nur leute, die nicht so eine medienwirksame wirkung für den verein haben.
ist halt auch lustig, wie sich tom cruise in dem interview zum schluß rauswindet.
noch nen guter artikel zum thema hollywood und scientology:
http://www.pewid.ch/SCI/promisbz.html
ist halt auch lustig, wie sich tom cruise in dem interview zum schluß rauswindet.
noch nen guter artikel zum thema hollywood und scientology:
http://www.pewid.ch/SCI/promisbz.html
hmmmmmm... ist die frage ob solche prominente mitglieder überhaupt mitbekommen, was mit den "normalen" geschieht und wie die ausgenutzt werden?
Aquaschaf
2005-04-27, 19:35:06
Noch schwarz-weißer geht's nicht, oder?
SKYNET
2005-04-27, 20:26:10
Noch schwarz-weißer geht's nicht, oder?
warum ?
fühlst dich angesprochen weil du, in der sekte namens kirche bist ? :|
Aquaschaf
2005-04-27, 21:17:23
warum ?
fühlst dich angesprochen weil du, in der sekte namens kirche bist ? :|
Oh nein... ich bin Agnostiker.
Meinst du die Frage ernst? Zwischen einer Sekte die Menschen einer Gehirnwäsche unterzieht und einer Kirche die praktisch keinen Einfluss auf ihre Mitglieder nimmt siehst du keinen Unterschied?
Edit:
Für das bischen Extra-Provokation - mal ganz ehrlich, bist du überhaupt schon aus der Kirche ausgetreten?
Alex31
2005-04-27, 21:29:58
Du weist nicht wirklich wo von du redest oder? Zumindest macht das so den Eindruck. Informier dich mal über SO und lese auch Berichte von Aussteigern, sowas in der Art gab es bei keiner Kirche und wie lange sind die Kreuzzüge schon vorbei?
Kabelsalat
2005-04-27, 21:48:29
Und besonders auf "Krieg der Welten" freue ich mich gewaltig.
Die Verbindung zu Scientology ist mir persönlich wurscht, da ich mir über meine Einstellung gegenüber diesen Deppen im klaren bin.
Dennoch werde ich nicht in den Film gehen, da er wieder mal Amerika in den Mittelpunkt der Welt rückt. Hollywood gewöhnt sich einen immer ausgeprägteren Tunnelblick an, der alles rings herum ausblenden.
Der Hammer: Ich habe neulich "Chocolat" gesehen. Ebenfalls ein Hollywood Film, der jedoch ausnahmsweise in Frankreich spielt - und was muss ich sehen: Ein Flyer auf dem groß und deutlich zu lesen ist "Boycott the immortality!". Das kann doch nicht sein? Wo spielt denn der Film jetzt? In Amiland oder in Frankreich...
Meinst du die Frage ernst? Zwischen einer Sekte die Menschen einer Gehirnwäsche unterzieht und einer Kirche die praktisch keinen Einfluss auf ihre Mitglieder nimmt siehst du keinen Unterschied?
Edit:
Für das bischen Extra-Provokation - mal ganz ehrlich, bist du überhaupt schon aus der Kirche ausgetreten?
Sorry, eigentlich bin ich ja selten Skynets Meinung, aber es ist wohl Unsinn zu behaupten, dass zB die christliche Kirche keinen Einfluss auf die Gedankend der Menschen nimmt. Da wird Andersgläubigen der Himmel verwehrt und in 3. Welt ländern wurden und werden tausende von Missionaren geschickt, um die Leute in den eigenen Club zu ziehen und sie vom "Aberglauben" zu befreien.
Von Scientology halte ich auch nicht viel, aber im Endeffekt sind sie nicht viel Schlimmer als die meisten anderen Sekten inkl. der christl. Kirche. Man denke nur mal an die Kirchensteuer, die bei jedem Bundesbürger automatisch abgezogen wird.
Das was man gewöhnt ist (hier der christl. Glauben) empfindet man als normal und akzeptabel, ohne zu erkennen, dass die eigene Gesellschafft ebenso Banane ist, wie die anderen auch, nur halt auf ihre Weise.
SKYNET
2005-04-28, 00:51:44
Edit:
ich bin atheist !
sagt wohl alles, ob ich ausgetreten bin oder net.
The_Lutzifer
2005-04-28, 01:22:30
Von Scientology halte ich auch nicht viel, aber im Endeffekt sind sie nicht viel Schlimmer als die meisten anderen Sekten inkl. der christl. Kirche. Man denke nur mal an die Kirchensteuer, die bei jedem Bundesbürger automatisch abgezogen wird.
Ich möchte mich zu dem Thema mal lieber neutral verhalten, aber in einer Sache hast du definitiv Unrecht.
Keinem Bundesbürger wird automatisch die Kirchensteuer abgezogen, sondern nur denjenigen,
die Mitglied einer der beiden großen Kirchen sind.
Und das Austreten aus der Kirche, für diejenigen, die nicht zahlen wollen, ist in Deutschland nun wirklich kein Akt.
Pompos
2005-04-28, 01:34:03
Die haben mir mal ein Heftchen zugesteckt: "The way of Happiness".
Battlefield Earth habe ich gesehen. Der Film war kacke. Aber warum ist es ein propagandafilm?
flatbrain
2005-04-28, 01:38:13
Ich möchte mich zu dem Thema mal lieber neutral verhalten, aber in einer Sache hast du definitiv Unrecht.
Keinem Bundesbürger wird automatisch die Kirchensteuer abgezogen, sondern nur denjenigen,
Du hast die 5 Millionen Arbeitslosen vergessen, bei denen in der Berechnung des ALG Kirchensteuer abgezogen wird, egal welcher Konfession man angehört.
The_Lutzifer
2005-04-28, 01:44:34
Du hast die 5 Millionen Arbeitslosen vergessen, bei denen in der Berechnung des ALG Kirchensteuer abgezogen wird, egal welcher Konfession man angehört.
Und das, obwohl bei Hartz IV selbst Gott den Glauben an die eigene Schöpfung verliert.
An wen wird denn bei konfessionslosen Arbeitslosen überwiesen?
Die Katholiken oder die Protestanten?
flatbrain
2005-04-28, 01:53:19
Und das, obwohl bei Hartz IV selbst Gott den Glauben an die eigene Schöpfung verliert.
An wen wird denn bei konfessionslosen Arbeitslosen überwiesen?
Die Katholiken oder die Protestanten?
Überwiesen wird wohl garnichts, wenn ich es recht verstanden habe, der Kirchensteuersatz fliest nur in die Berechnung mit ein, ohne an die Kirchen abgeführt zu werden. Nur warum das Ganze...?!
flatbrain
2005-04-28, 02:06:16
Oh, eine Änderung...:
http://www.die-fuehrungskraefte.de/aktuell-20050309-arbeitslose-erhalten-weniger-geld.php
interessant...!
Was ich mich immer frage auf solchen Scientology-Seiten... warum steht da nie was wörtliches "im Auftrag der Scientology..." xyz... immer verklausuliert irgendwas mit L. Ron Hubbard.
Sind die in Deutschland verboten oder was? Wenn jemand da mal genaueres über diese Organisation schreiben könnte, wär schon fein :)
Senior Sanchez
2005-04-28, 09:54:31
Was ich mich immer frage auf solchen Scientology-Seiten... warum steht da nie was wörtliches "im Auftrag der Scientology..." xyz... immer verklausuliert irgendwas mit L. Ron Hubbard.
Sind die in Deutschland verboten oder was? Wenn jemand da mal genaueres über diese Organisation schreiben könnte, wär schon fein :)
hmm, keine Ahnung warum das so ist, aber Hubbard ist ja der Gründer von Scientology. Vllt will man mit dem Vermeiden der Nennung von Scientology erstmal Vorurteile vermeiden, sprich dass Leute die Scientology kritisch gegenüberstehen das trotzdem lesen, weil ich denke mal der Name Hubbard weniger Begriff ist als Scientology.
Andererseits habe ich in der wikipedia mal gelesen wie Scientology juristisch gegen Kritiker vorgeht (u.a. behaupten sie bei Zitaten aus Werken Hubbards dass eine Copyright-Verletzung vorliegt und der schöne DCMA machts denen ja dann noch einfacher). Eventuell hat sowas halt taktische Vorteile.
Kannst du mal ne Beispielseite nennen?
mfg Senior Sanchez
Aquaschaf
2005-04-28, 09:56:50
Das Wichtigste über Scientology findet man (wo auch sonst ;)) hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology
Aquaschaf
2005-04-28, 10:01:39
ich bin atheist !
sagt wohl alles, ob ich ausgetreten bin oder net.
Nö. Ich kenne genug Leute die - obwohl nicht gläubig - noch Mitglied einer Kirche sind.
Ich find es mal richtig gut, dass der Spiegel sehr kritisch mit Cruise/Spielberg umgegeangen ist. :up:
Die meisten Interviews von großen Zeitschriften mit Megastars sind ja meinst nur Lobpreisungen des Films.
Zum andern Punkt:
Über Scientology kann ich nicht viel sagen, aber was hier machne über "die Kirche" sagen ist viel zu allgemein. Wie hier schon gesagt wurde, sollte man bei der Kirche differenzieren.
Finde es auch bisschen albern die heutige Kirche schlechtg zu machen. Ich selbst bin zwar auch ausgestiegen, aber wenn ander Menschen durch die Kirche neue Kraft und Lebendsmut oder Trost finden, ist das doch zu begrüßen.
Das abkassieren der Kirche ist natürlich die andere Seite.
new_vision
2005-04-28, 11:00:34
Und das Austreten aus der Kirche, für diejenigen, die nicht zahlen wollen, ist in Deutschland nun wirklich kein Akt.
Wenn Du das erste Mal genug Geld verdienst und auf Deine erste Gehaltsanrechnung schaust, siehst Du, daß automatisch die Kirchensteuer abgeführt wird wenn Du nicht vorher austrittst. Ich führ meinen Teil war nie eingetreten, sondern bei den meisten bestimmen sowas die Eltern - wobei mich interessiert: Ist man automatisch mit der Taufe in eine der Kirchen eingetreten?
Wie dem auch sei - der Austritt aus der Kirche ist nicht wirklich ein Akt, das stimmt wohl. Aber in manchen Bundesländern darfst Du dafür auch nochmal zahlen, teilweise bis zu 50€. Und das nenne ich einfach Schikane.
Auch wenn ich Scientology nicht gutheißen kann - wesentlich besser kommen die christlichen Kirchen auch nicht weg. Sie haben eine andere Art der Propaganda und haben sich durch die lange "Vorlaufzeit" einfach schon etabliert. Und was sich die Kirchen heutzutage rausnehmen und was für Vermögenswerte sie besitzen ist auch nicht mehr wirklich mit christlicher Nächstenliebe zu vereinbaren.
nv
Aquaschaf
2005-04-28, 13:29:54
Auch wenn ich Scientology nicht gutheißen kann - wesentlich besser kommen die christlichen Kirchen auch nicht weg.
Zerstören die christlichen Kirchen zwischenmenschliche Beziehungen? Verlangen sie von ihren Mitgliedern immer mehr Geld für "Lehrmaterialien" auszugeben, manipulieren sie derart und terrorisieren sie Aussteiger so dass die um ihr Leben fürchten?
new_vision
2005-04-28, 14:33:27
Zerstören die christlichen Kirchen zwischenmenschliche Beziehungen?
Das kann schon passieren, wenn sich Leute als christliche Hardliner entpuppen und ihre Doktrien über alles stellen. Zugegeben nicht ganz vergleichbar, dennoch nicht ausgeschlossen.
Verlangen sie von ihren Mitgliedern immer mehr Geld für "Lehrmaterialien" auszugeben, manipulieren sie derart und terrorisieren sie Aussteiger so dass die um ihr Leben fürchten?
Das natürlich nicht, ich wollte Scientology auch nicht in dem Maße verteidigen. Aber ich stehe auch der christlichen Kirche kritisch gegenüber, weil die hat sich in ihrer "Entstehung" auch nicht immer vorbildlich verhalten.
Fakt ist - Sektentum, egal welcher Form, ist nicht gut.
nv
SKYNET
2005-04-28, 15:14:15
Nö. Ich kenne genug Leute die - obwohl nicht gläubig - noch Mitglied einer Kirche sind.
das ist dann, deren dummheit.
Bei allem Respekt, wer die römisch-katholische Kirche oder die evangelische Kirche in Deutschland mit Scientology gleichsetzt hat von Scientology keine Ahnung. Aquaschaf hat das ja schon kurz auf den Punkt gebracht:
Zerstören die christlichen Kirchen zwischenmenschliche Beziehungen? Verlangen sie von ihren Mitgliedern immer mehr Geld für "Lehrmaterialien" auszugeben, manipulieren sie derart und terrorisieren sie Aussteiger so dass die um ihr Leben fürchten?
Diese Anspielungen auf Kreuzzüge, Inquisition, etc sind völlig überflüssig da Vergangenheit. Ihr wehrt euch dagegen mit dem Holocaust und dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht zu werden, habt aber offensichtlich kein Problem damit die gleiche Keule gegen andere zu schwingen: Kein heute lebender Mensch ist dafür verantwortlich was vor hunderten von Jahren im Namen welchen Gottes auch immer für Greueltaten verübt wurden.
Thorin
2005-05-01, 23:57:27
Naja die katholische Kirche ist z.B. gegen Verhütung obwohl sich Aids in Afrika immer weiter ausbreitet. Auch wurde im Fernsehen von einem Fall berichtet, dass in einem gläubigen Katholischen Land einem vergewaltigten Mädchen die Abtreibung verboten wurde obwohl sie an der Gerburt wahrscheinlich sterben würde...
Ham diejenigen, die sowas wie "die Kirche ist nichts anderes" schreien sich überhaupt mal die Mühe gemacht, irgendwelche Informationen einzuholen? Ich denke nicht!
Die Tätigkeit von Anhängern der Scientology besteht hauptsächlich darin, das Auditing durchzuführen und weitere Anhänger zu Auditoren auszubilden.
Beides wird zu fixen Preisen pro Kurs oder pro Stunde verkauft, wobei Anfängerkurse weniger, fortgeschrittene Stufen sehr viel Geld kosten. Ein mehrwöchiges "Reinigungsprogramm" mit Vitaminen und Saunagängen kostet ca. 3000 EUR und ein Auditing-Paket für 12½ Stunden kann in den höheren Organisationen schon mal 5000 EUR oder mehr kosten. Das Erreichen der Stufe "Clear" entspricht im Preis leicht dem Gegenwert eines Mittelklassewagens und die OT-Stufen dem eines Einfamilienhauses.
Von Anfang an wird erwartet, dass ein Mitglied seine Zeit intensiv für Scientology einsetzt (Richtmaß für einen Kursbesuch sind 12½ Stunden pro Woche für Berufstätige). Das führt dazu, dass neue Scientologen schon sehr bald kaum mehr Zeit für anderes haben und den Kontakt zu Freunden und Kollegen außerhalb von Scientology rasch verlieren. Dies ist ein übliches Vorgehen von Sekten, um Menschen in direkte Abhängigkeit zur Gruppe zu bringen.
Viele Aussteiger berichten von starkem Druck, der ausgeübt wird auf Ausstiegswillige. Ihnen zufolge werden Mitglieder, auch noch nicht lange dabei gewesene, verfolgt, ihnen wird auf der Straße aufgelauert, sie werden in ihrer Wohnung aufgesucht und durch ständige Anrufe belästigt, um sie mit Druck zu überreden, ihre Mitgliedschaft bei Scientology nicht aufzugeben.
Ehemalige und spezialisierte Psychologen berichten, dass es nach langjähriger Mitgliedschaft für die Betreffenden schwierig sein kann, wieder ein normales Leben zu führen, und dass es Jahre dauern kann, bis die Erfahrung wirklich verarbeitet ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.