PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Downloadmanager wie Leechget usw. schneller als normale?

Oblivion
2005-04-28, 15:12:15
Frage ist topic ;)

Mit Leechget komm ich z.B. auf 90kb/s - mit dem normalen Firefox Downloadmanager auf max. 80 kb/s

und bei manchen soll sogar mehr möglich sein - so über die hundert

warum?

P.S: hab gefunden dass das hier am besten rein passt

Blaze
2005-04-28, 15:55:50
Mhm kommt drauf an was du saugst, deine 90 sind übelst wenig, was haste denn für ne leitung? Maximum ist bei mir bei nem guten Server so ca. 500 kb/s ... mit Firefox wohlgemerkt.

Oblivion
2005-04-28, 16:03:14
Mit 500kb/s downloaden?

ich hab Adsl mit 768kb/s

Spasstiger
2005-04-28, 16:17:57
Mit 500kb/s downloaden?

ich hab Adsl mit 768kb/s

Du hast 768 kBit/s, nicht zu verwechseln mit kByte/s ;-). Damit erreichst du bei Downloads maximal 90 kByte/s. Wurde bei dir nicht auf DSL1000 umgestellt?

Dass Downloadmanager mitunter schneller sind, liegt daran, dass sie die Server mehrfach connecten und somit mehr Bandbreite insgesamt zugewiesen bekommen. Funktioniert aber nicht auf jedem Server.

Blaze
2005-04-28, 16:49:38
Mit 500kb/s downloaden?

ich hab Adsl mit 768kb/s

Ja, hab 5 MBit down und 2 MBit up =)

Saugbär
2005-04-28, 16:52:07
Die Komprimierung und die CRC-Prüfung der Programme ist während der Übertragung halt unterschiedlich.

Benedikt
2005-04-28, 17:05:13
Die Komprimierung und die CRC-Prüfung der Programme ist während der Übertragung halt unterschiedlich.
Blödsinn, sry. Die Komprimierung wird Server-seitig aktiviert, wenn überhaupt (wenn du hier Kompression des Contents meinst, also z. B. gzip). Vorkomprimierte Dateien, z. B. ZIP-Archive, sind 'ne andere Geschichte. Und die CRC-Prüfung ist schon im IP (internet protocol) festgelegt.

Was mich aber trotzdem interessieren würde: Wieso laste ich eine Leitung, nehmen wir mal beispielsweise 1 MBit/s her, mit einem Downloadmanager mit sagen wir mal 10 parallelen Streams besser aus als nur mit einem "Datenstrom"? Ich kann z. B. mit Flashget die meisten Internetverbindungen viel näher ans theoretische Maximum bringen als mit in den Browser eingebauten Downloadfunktionen... Warum eigentlich?

MFG,
Benedikt

Duran05
2005-04-28, 17:16:10
Die Logik dahinter ist einfach: Manche Server begrenzen den maximalen Downloadspeed...

Der Downloadmanager baut einfach mehrere Verbindung gleichzeitig auf und umgeht somit jegliche Begrenzung.

Statt z.B. 1x100 kByte = maximal 100 kByte/s Downloadspeed, baut er vielleicht 8, 10, 15 usw. Verbindungen auf und kann somit theoretisch mit bis zu maximal 1500 kByte/s herunterladen, sofern der Server und die eigene Leitung das hergibt.

Kladderadatsch
2005-04-28, 17:19:40
ist mit "der dl-manager" jeder gemeint? gibts referenzen?

Duran05
2005-04-28, 17:27:47
Der Begriff "Downloadmanager" sagt allein überhaupt nichts aus.

Downloadmanager sind Programme, die mehrere Downloads gleichzeitig verwalten oder pausieren/resumen können.

Entscheidend ist, ob das Programm die Funktion hat, mehrere Verbindungen auf einmal zu einem Server aufzubauen.
Gute Downloadmanager besitzen diese Funktion standardmässig, andere widerum nicht.

Manchmal ist auch die Rede von "Downloadbeschleunigern" wie z.B. DownloadAccelerator.com .
Ist im Prinzip das gleiche, nur unter anderem Namen. ;)

Schimi1983
2005-04-28, 22:52:12
OFFTOPIC: so ein plugin für den Firefox wär net schlecht ind ich

BlackArchon
2005-04-29, 09:29:59
Die meisten Downloadmanager integrieren sich doch automatisch via Plugin in Firefox.

Coda
2005-04-29, 10:25:32
Und wenn nicht benützt mal halt FlashGot und hat alle mit einem Plugin ;)

mapel110
2005-04-29, 14:28:47
Der Begriff "Downloadmanager" sagt allein überhaupt nichts aus.

Downloadmanager sind Programme, die mehrere Downloads gleichzeitig verwalten oder pausieren/resumen können.

Entscheidend ist, ob das Programm die Funktion hat, mehrere Verbindungen auf einmal zu einem Server aufzubauen.
Gute Downloadmanager besitzen diese Funktion standardmässig, andere widerum nicht.

Manchmal ist auch die Rede von "Downloadbeschleunigern" wie z.B. DownloadAccelerator.com .
Ist im Prinzip das gleiche, nur unter anderem Namen. ;)
Jo, und dann gibts noch Downloadmanager mit integrierter Mirrorsuche(Getright). d.h. sie können von unterschiedlichen Servern die Datei runterladen. Funktioniert meist recht gut bei etwas älteren Spieledemos oder Patches.

Mehrere Verbindungen pro Server scheitern ja heutzutage meist daran, dass die Bandbreite der Client-IP zugeordnet wird. d.h. es bringt nichts, mehrere Verbindungen zum Server aufzubauen.

DanMan
2005-04-29, 15:02:09
Jo, und dann gibts noch Downloadmanager mit integrierter Mirrorsuche(Getright). d.h. sie können von unterschiedlichen Servern die Datei runterladen. Funktioniert meist recht gut bei etwas älteren Spieledemos oder Patches.

Mehrere Verbindungen pro Server scheitern ja heutzutage meist daran, dass die Bandbreite der Client-IP zugeordnet wird. d.h. es bringt nichts, mehrere Verbindungen zum Server aufzubauen.
Eben. So ists nämlich noch richtiger. :D

Es liegt also daran, dass der DL-Manager zu mehreren verschiedenen Servern verbindet, um ein und dieselbe Datei herunterzuladen.

Funkyman
2005-04-30, 08:26:02
Ja, hab 5 MBit down und 2 MBit up =)
Ja prima du bist mein Held. Hast ne ganz tolle Leitung.
Welchen Downloadmanager kann man den empfehlen? Am liebsten wäre mir einer ohne Werbung.
Mfg Funkyman

BlackArchon
2005-04-30, 09:27:50
Ich verwende Leechget, weil es Freeware ist: http://www.leechget.net/de/

Oblivion
2005-04-30, 13:13:35
Jo Leechget verwend ich auch

für Firefox musst aber eine Extension verwenden damit das funktioniert

Coda
2005-04-30, 14:00:59
Wieso gibt's eigentlich keinen gescheiten Downloadmanger für Windows der unter GPL steht?

Thanatos
2005-04-30, 14:22:21
Also ich komm mit oder ohne Downloadmanager gerade auf maximal 5kbyte die sekunde ;D

HeldImZelt
2005-04-30, 18:37:46
Zum Glück sind alle Messmethoden geeicht und TÜV zertifiziert. ;)
Schonmal daran gedacht dass es technisch unterschiedliche Methoden gibt um solche Werte zu ermitteln? Während der Eine beispielsweise Durchschnittswerte anhand einiger Momentaufnahmen des Durchsatzes macht könnte der Andere wiederum den schon runtergeladenen Datensatz durch die verbrauchte Zeit teilen. Netz- oder Serverlastschwankungen werfen erstere Messung schnell aus der Bahn.
Es wird keine gravierenden Unterschiede zwischen den Downloadprogrammen unter gleichen Bedingungen geben. Alles nur Kosmetik.

Gast
2005-05-01, 15:51:36
Frage : Gibt es einen Freeware-Downloadmanager mit Mirrorsuche á la GetRight ??

THX & MfG
Rooter

HeldImZelt
2005-05-01, 17:31:11
Getright hat zwar mehrere Methoden um Mirrors zu finden, aber das größte Zugpferd dürfte FileMirrors (http://www.filemirrors.com/) sein, das man auch per Weboberfläche erreichen kann. Meist muss man die so gefundenen Links nur noch anklicken, um sie der Reihe nach in den eigenen Downloadmanager zu verfrachten (sofern dieser Mirrors unterstützt).
Da dieser Dienst von den GetRight Machern stammt, glaube ich nicht dass andere Downloadmanager diesen Dienst direkt integrieren dürfen...

Oblivion
2005-05-01, 17:43:04
Getright hat zwar mehrere Methoden um Mirrors zu finden, aber das größte Zugpferd dürfte FileMirrors (http://www.filemirrors.com/) sein, das man auch per Weboberfläche erreichen kann. Meist muss man die so gefundenen Links nur noch anklicken, um sie der Reihe nach in den eigenen Downloadmanager zu verfrachten (sofern dieser Mirrors unterstützt).
Da dieser Dienst von den GetRight Machern stammt, glaube ich nicht dass andere Downloadmanager diesen Dienst direkt integrieren dürfen...

Die meisten Kostenpflichtigen haben diese Einstellung IMO schon, aber Freeware wie Leechget nicht - die Lizenz von GetRight dürfte was kosten ;)

mapel110
2005-05-01, 17:51:55
Die meisten Kostenpflichtigen haben diese Einstellung IMO schon, aber Freeware wie Leechget nicht - die Lizenz von GetRight dürfte was kosten ;)
Welche haben denn noch mirrorsuche? Mir fällt da keiner ein.

mbee
2005-05-01, 18:47:09
Kostenlos und IMO besser als Getright (auch mit Mirrorsuche)http://www.freedownloadmanager.org/download.htm

HeldImZelt
2005-05-01, 19:42:02
Steht unter Verdacht Ad/Spyware zu enthalten. Die Entwickler äussern sich nicht dazu im Forum.
Aber in der Tat kein schlechtes Programm...

Gast
2005-05-01, 19:47:33
Hab 11Mbit DOwnload und 11Mbit Upload ohne bandwicheinbüsen zu müssen,egel wieviel ich Download-e!!!

HeldImZelt
2005-05-01, 19:54:40
Hat aber nicht jeder so bandwicheinbüsen wie Du....

Rooter
2005-05-01, 20:00:28
...die Lizenz von GetRight dürfte was kosten

Wieso Lizenz ?? Jeder Webbrowser kann da doch drauf zugreifen, man kann das doch sicher so programmieren das der Downloadmanager sich als IE o.ä. ausgibt und die zurückgelieferte HTML-Seite auswertet.
Würde Filemirrors.com gar nicht merken...

MfG
Rooter

Quote nick geändert, war ich nämlich nicht. ;.)

mbee
2005-05-01, 20:12:35
Steht unter Verdacht Ad/Spyware zu enthalten. Die Entwickler äussern sich nicht dazu im Forum.
Aber in der Tat kein schlechtes Programm...

Dafür gibt es AFAIK keinen Beleg, bzw. stammen die Vorwürfe hautpsächlich von ein paar Vollidioten von der z.T. mit Spyware verseuchten Konkurrenz, die das Forum von download.com mit Schwachsinnspostings ala "Installation mit Spyware-Toolbar für den IE (obwohl keine Drittsoftware dabei ist) zugemüllt haben ;)
Weder Hijackthis, Ad-Aware noch Microsoft Antispyware finden hier auch nur irgend etwas.

HeldImZelt
2005-05-01, 21:05:04
Antispyware Tools haben keine Glaskugel, es ist kein Problem sich davor zu verstecken. Ich will denen aber auch nichts unterstellen... Ich verstehe bloss nicht warum kein klares Statement von den Programmieren kommt, obwohl sich die Anschuldigungen schon so lange hinziehen. Gerade in dem Gefilde der Downloadmanager, wo viel Spyware verwendet wird, ist der Ausspruch der "Spywarefreiheit" ein nicht unbedeutendes Marketingargument (s. Getright). Und genau das vermisse ich auf der Seite... dieser Punkt wird für meinen Geschmack einfach zu auffällig ignoriert. Sicher ist das Programm kostenlos, aber das Vermeiden von Imageschäden dürfte wohl im Interesse jeden Programmierers liegen...

Crazytype
2005-05-02, 01:11:54
Sollte man nicht auch erwähnen, dass DLM nicht überall gern gesehen sind und man gebannet werden kann?

Coda
2005-05-02, 01:20:29
Gebannt für eine Session, weil sich die IP bei der nächsten Einwahl wieder ne andere ist? :rolleyes:

sloth9
2005-05-02, 09:29:31
... und ein guter DLM sich z.B ale MS IE ausgibt, daher gar nicht als DLM identifiziert und gebannt werden kann.

Oblivion
2005-05-02, 16:00:52
Wieso Lizenz ?? Jeder Webbrowser kann da doch drauf zugreifen, man kann das doch sicher so programmieren das der Downloadmanager sich als IE o.ä. ausgibt und die zurückgelieferte HTML-Seite auswertet.
Würde Filemirrors.com gar nicht merken...

MfG
Rooter

Quote nick geändert, war ich nämlich nicht. ;.)

Ich kenn mich da jetzt ehrlich gesagt nicht besonders gut aus - aber ;) , ich habe gedacht GetRight hat dieses System entwickelt -> daher Lizenz

ob sie das merken würden, wage ich mal zu bezweifeln - genauso wie das programmieren -> in der Theorie ein guter Gedankengang in der Praxis IMO schwer umsetztbar (kann mich aber auch irren)

Rooter
2005-05-02, 16:40:27
Naja, GetRight greift ja auch darauf zu also sollte es auch für andere möglich sein -- oder die benutzen eine Art "Hintertür" zu FileMirrors.....

MfG
Rooter

HeldImZelt
2005-05-02, 18:04:13
Technisch ist das sicherlich möglich, aber politisch nicht. Wenn auf der Seite steht dass das ihr System ist und kommerzielle Nutzung nicht ohne Erlaubnis gestattet ist, dürfen Dritte das auch nicht ohne Lizenz benutzen. Wer's trotzdem macht, macht sich strafbar.