Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supervulkan @ Pro Sieben HD
Spasstiger
2005-04-28, 20:48:44
http://img232.echo.cx/img232/6437/supervulkanhdtv11wz.jpg
Die Bildqualität ist mit HDTV echt mal der Hammer, der erste Film auf Pro Sieben HD, der die HDTV-Auflösung wirklich gut ausnutzt. Spiderman und Panic Room @ HDTV waren nicht ganz so scharf.
kann man den film irgendwo runterladen?
hab kein TV
deekey777
2005-04-28, 21:16:32
Ich nehme den Film auf und werde ihn ins 720p ND* "umwandeln". Bei MIIB hat's geklappt, die Bitrate ist immer über 7.0 Mbit/s, leider habe ich "Der Anschlag" nicht aufnehmen können, da ich zu viel rumexperimentiert hatte und so den Anfang verpaßte.
*Nero Digital = MP4 + AAC, leider ohne 5.1 Sound, da die Aufnahme mit AC3 einen kontinuierlichen Fehler im Ton hat, ist wohl ein Fehler in der Software (Vrecord), es ist leider für mich die einzige Software, die in Betracht kommt, da eine Aufteilung in zB 4GB Files nicht nötig ist.
€: Dennoch finde ich zum Kotzen, das mit 1080i gesendet wird (wohl aus Rücksicht auf HD-Röhren), denn 720p ist besser.
ok und wo kann ich ihn dann runterladeN?
deekey777
2005-04-28, 21:30:09
ok und wo kann ich ihn dann runterladeN?
Du weißt schon, daß dir niemand diese Frage beantworten darf? Ich werde den Film definitiv nicht ins Netz stellen.
Aber is doch legal wenn er im TV geloffen is verdammte scheisse wixen echt
deekey777
2005-04-28, 21:41:21
Aber is doch legal wenn er im TV geloffen is verdammte scheisse wixen echt
Nein, ist es nicht. Es ist nicht egal, irgendetwas ins Netz zu stellen oder per P2P Netzwerke zu verbreiten, wenn man keine Urheberrechte besitzt. Auch die Fernsehprogramme nicht*. Ob das auch jemanden (bis auf Premiere) stört, ist eine andere Sache.
*Da die meisten die Werbung herausschneiden. :D
MasterMaxx
2005-04-28, 22:23:52
Wie groß ist den so ein HDTV film?
Bei 2h länge so um die 20 - 23 GB mit ac3 noch grösser
jtkirk67
2005-04-28, 22:40:54
Welche Größe hätte man denn, wenn man den Film anscließend mit DivX komprimieren würde? Unter der Voraussetzung, daß man eine ähnliche Bildqualität beibehält.
Matrix316
2005-04-28, 22:43:27
Macht euch lieber mal Gedanken, wie man einen solchen Vulkanausbruch verhindern kann. ;)
Spasstiger
2005-04-28, 22:49:48
Fand den Film ganz nett gemacht für eine reine TV-Produktion. Aufgenommen hab ich ihn aber nicht, zuviel Stress beim Encoden danach ;).
@deekey777: Warum ist denn 720p besser als 1080i?
@jtkirk67: Eine Dual-Layer-DVD sollte locker reichen, mit etwas Glück bekommt man den Film im DivX- oder XVid-Format + AC3-Tonspur (Dolby Digital) auch auf einen normalen DVD-Rohling. Dann muss man aber schon mit leichten, sichtbaren Verlusten rechnen, denke ich.
Alex31
2005-04-28, 23:48:37
Jub der Film war net schlecht und mal schauen ob man den auf DVD bekommen kann.
deekey777
2005-04-29, 00:00:16
Warum 720p besser als 1080i ist? Es ist angenehmer anzuschauen.
Die Größe auf der Festplatte ist zZ etwa bei 17 GB (da kein AC3).
Spasstiger
2005-04-29, 00:11:23
Warum 720p besser als 1080i ist? Es ist angenehmer anzuschauen.
Die Größe auf der Festplatte ist zZ etwa bei 17 GB (da kein AC3).
Ok, in Sachen Komfort alias Speicherplatzbelegung ist 720p natürlich etwas angenehmer, wobei man auch nicht so wahnsinnig viel an Bitrate gegenüber 1080i einsparen kann, wenn man ein scharfes Bild möchte. Bei 1080i wird ja die Auflösung nicht immer 100% genutzt und es gibt auch mal Kompressionsartefakte zu sehen. Deshalb sieht 720p meist auch gar nicht wirklich schlechter aus, wenn dabei nicht so stark komprimiert wurde wie bei 1080i. Aber wie gesagt führt das dann eben dazu, dass die 720p Datei nicht viel kleiner wird als die 1080i Datei.
Fakt ist, dass man in einer 1080i-Datei deutlich mehr Bildinformationen unterbringen kann als in einer 720p-Datei (um es an Zahlen festzumachen: 115% mehr!).
Ob 720p angenehmer anzuschauen ist als 1080i kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich eigentlich keine 720p-Filme aufm Rechner hab. Wenn das Deinterlacing nicht total versagt, sollte 1080i eigentlich ein sauberes, flüssiges Bild liefern. 50 Halbbilder oder 25 ganze Bilder in der Sekunde, rein rechnerisch kein Unterschied :) .
deekey777
2005-04-29, 01:20:22
Jetzt haben die Praktikanten von ProSieben es geschafft: Nicht nur, daß die Werbeunterbrechung mitten in einem Satz kommt, nein, denn nach der ersten Werbeunterbrechung fehlen dem Film sogar einige Frames... Tolle Leistung.
@deekey777: Warum ist denn 720p besser als 1080i?
Das Bild wird von vielen als besser empfunden, da es progressiv gesendet wird und nicht wie bei 1080i interlaced (daher nur 540 Zeilen gleichzeitig). Bei steigender Displaygröße (60" aufwärts) wird aber 1080i zunehmend interessanter.
Spasstiger
2005-04-29, 13:37:15
Das Bild wird von vielen als besser empfunden, da es progressiv gesendet wird und nicht wie bei 1080i interlaced (daher nur 540 Zeilen gleichzeitig). Bei steigender Displaygröße (60" aufwärts) wird aber 1080i zunehmend interessanter.
Der Deinterlacer setzt doch die zwei Halbbilder, die einen Frame bilden, vor der Ausgabe zusammen, oder? Dann sollte es doch rein vom Seheindruck her keinen Unterschied machen. Durch das Interlacing müsste ja auch eine Art Motion-Blur entstehen, was ja bei Filmen eher erwünscht ist. Was halt gelegentlich bei interlace auffällt, sind gegeneinander versetzte Zeilen, z.b. bei einem schnell durchlaufenden Ticker.
Macht euch lieber mal Gedanken, wie man einen solchen Vulkanausbruch verhindern kann. ;)
Hehe, gar nicht.
Fand den Film aber nicht schlecht, ist einigermaßen realistisch. (OK bis auf das Computerprogramm, dass Erdbeben, Vukansausbrüche und CO simulieren kann und dann in 3D auf den tisch projeziert)
Die Frage ist echt nur wann, passieren wird sowas auf jeden fall. Dann kommt halt wieder eine Eiszeit..
Fusion_Power
2005-04-29, 21:27:28
Ach, des war in HDTV? is mir auf meinem Pantoffelkino gar nicht so aufgefallen... :rolleyes:
Schade, das man mit 0-8-15 PAL-Durchschnittsröhre nich soviel von HDTV mitbekommt...ABER ich muß trotzdem sagen, das Pro7 gerade bei der Bildqualität zumindest bei mir verdammt gut ist. Sicher ein positiver Effekt des HDTV.
Auch nnormale Sendungen kommen auf Pro 7 irgendwie sauklar rüber, Episode 2 neulich fiel mir positiv auf. Oft merkt man das, wenn z.B. auf ORF zur selben Zeit der gleiche Film kommt wie im deutschen TV (Ösis ohne Werbung hehe)
Da is des Bild meißt viel schlechter, blasser, grieseliger. Und des liegt sicher nicht nur am Empfang ^^
Der Film an sich war ok. Brachte gut die Stimmung rüber. Hab ja schon vor längerer Zeit was über das Yellowstone-Problem erfahren, es könnte wirklich so kommen wie im Film. Das beschäftigt mich schon sehr, genau so wie diese Insel, die ins Meer zu rutschen droht irgendwo in den Ozeanen. Gäbe auch ne dicke Katastrophe.
Ich überleg schon, ob ich unseren Keller eventuell zum bunker ausbaue... wollt schon immer mal meinen eigenen Bunker haben. :D
sepperator
2005-04-29, 21:39:21
Ach, des war in HDTV? is mir auf meinem Pantoffelkino gar nicht so aufgefallen... :rolleyes:
Schade, das man mit 0-8-15 PAL-Durchschnittsröhre nich soviel von HDTV mitbekommt...
Ähm.. Das wundert mich nicht, denn die HDTV Version ist nicht auf dem normalen Pro7 Kanal gelaufen sondern auf einem eigenen. :D
ABER ich muß trotzdem sagen, das Pro7 gerade bei der Bildqualität zumindest bei mir verdammt gut ist. Sicher ein positiver Effekt des HDTV.
Auch nnormale Sendungen kommen auf Pro 7 irgendwie sauklar rüber, Episode 2 neulich fiel mir positiv auf. Oft merkt man das, wenn z.B. auf ORF zur selben Zeit der gleiche Film kommt wie im deutschen TV (Ösis ohne Werbung hehe)
Da is des Bild meißt viel schlechter, blasser, grieseliger. Und des liegt sicher nicht nur am Empfang ^^
Also üblicherweise ist das ORF Bild so ziemlich das Beste was man zu sehen bekommt (wenn nicht gerade zwischen 19:00 und 19:30 und natürlich abgesehen von den HDTV Übertragungen). Der ORF hat oft doppelt so hohe Datenraten als die deutschen Privaten.
Und über digitalen Satellit gibts keine Qualitätsunterschiede durch schlechten Empfang, wenn du aber ORF über Antenne empfängst kann das natürlich sein.
Fusion_Power
2005-04-29, 21:53:41
Yo, Pro7 scheint da was separat zu senden. ich hör auch nix von Dolby Digital... ^^ Denn der ton ist manchmal ziemlich schlecht bei Stereo. Rauschen usw. Hilft nur auf Mono umstellen. Als Analog-gugger is man echt langsam OUT ^^"
ORF kommt bei uns Über gemeinschaftsantenne. Es muß digital sein, da es oft unschöne Digital-Aussetzer wie Freezes oder dicke "Blöcke" im Bild gibt. Keine Ahnung, warum das ORF-Bild so matt und "lahm" rüber kommt. is mir damals Extremst bei ICE AGE aufgefallen. Egal. Bin froh, das wir den Sender überhaupt haben. :cool:
Matrix316
2005-04-29, 23:25:04
Hehe, gar nicht.
Fand den Film aber nicht schlecht, ist einigermaßen realistisch. (OK bis auf das Computerprogramm, dass Erdbeben, Vukansausbrüche und CO simulieren kann und dann in 3D auf den tisch projeziert)
Die Frage ist echt nur wann, passieren wird sowas auf jeden fall. Dann kommt halt wieder eine Eiszeit..
Was wäre wenn man in der Nähe vom Vulkan im Boden ein paar Wasserstoffbomben zünden würde?
Spasstiger
2005-04-30, 00:04:56
Yo, Pro7 scheint da was separat zu senden. ich hör auch nix von Dolby Digital... ^^ Denn der ton ist manchmal ziemlich schlecht bei Stereo. Rauschen usw. Hilft nur auf Mono umstellen. Als Analog-gugger is man echt langsam OUT ^^"
Dolby Digital gibts nur mit digitalem Fernsehen und HDTV nur mit digitalem Sat-Fernsehen. Mit analog bist du so gesehen wirklich "out" ;) .
Ich für meinen Teil will digitales Fernsehen nicht mehr missen, vor allem, wenn in Zukunft noch öfter Filme in HDTV laufen (wenn ich nach nem HDTV-Film wieder nen normalen Film schaue, denk ich jedesmal, ich krieg Augenkrebs :) ). Dolby Digital kann man ja auf ProSieben sowieso ständig nutzen (und 5.1 Boxensystem + 5.1 Kopfhörer + 5.1 Soundkarte sind auch vorhanden). Wertet den Klang bei Filmen auf jeden Fall deutlich auf gegenüber Stereo. Zudem gibts mit digitalem TV kein grieselndes Bild.
ORF kommt bei uns Über gemeinschaftsantenne. Es muß digital sein, da es oft unschöne Digital-Aussetzer wie Freezes oder dicke "Blöcke" im Bild gibt. Keine Ahnung, warum das ORF-Bild so matt und "lahm" rüber kommt. is mir damals Extremst bei ICE AGE aufgefallen. Egal. Bin froh, das wir den Sender überhaupt haben. :cool:
Da habt ihr wahrscheinlich nen Digitalreceiver an der Gemeinschaftsantenne, der die Signale dann an die normalen Antennenkabelanschlüsse analog weitergibt. Bei Aussetzern solltest du aber mal mit dem Hausmeister reden, klingt so, als ob entweder die Schüssel zu klein ist für die Teilnehmeranzahl oder die LNB-Kabel nicht ausreichend geschirm sind. Und dann gibts ja auch noch die Geschichte mit DECT-Telefonen, die den digitalen Empfang von einigen Kanälen stören können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.