Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsync an - fps problem

FormatC
2002-06-05, 14:51:36
Hallo,

folgendes Problem trübt meinen Spielgenuss:

habe Fps Einbrüche in Counter-Strike mit FSAA(2x) und/oder AF Stufen). Eigentlich habe ich konstant 100fps, aber wenn ich in bestimmte Richtungen schaue (komplexere Szenen), fallen die fps auf genau 50fps und schiessen bei einem einer weniger komplexen Szene sofort wieder auf 100 :(

Ohne Vsync gibts keine derartigen Probleme, die fps skalieren ganz normal. Ich habe auch verschiedene Auflösungen probiert (1024, 1152, 1280) bei allen das gleiche Problem. Ich habe das Problem bisher nur bei CS beobachtet.

Und diese Einbrüche stören einfach enorm wenn ich mich drehe und die fps schlagartig um 50% sinken!

Vsync möchte ich nur ungern deaktivieren, wegen der besseren Bildqualität.

Mein System: AthlonXP 1.5ghz, Epox 8K3A+, 512mb, Geforce3 Ti200 mit Detonator 23.12 WHQL, WindowsXP Pro, NVrefresh-fix installiert

Wisst ihr ob das normal ist? Und wenn nicht wie ich es ändern kann?

Unregistered
2002-06-05, 14:57:54
Das ist normal, das habe ich bei allen Spielen auf Basis der Q2 oder Q3 Engine. Mach es so wie ich , ich spiele bei 1024x768 ohne AA und AF bei 100Hz. Manchmal wen eine Rauchgranate kommt dann fällt die Framerate auf 50 aber das merkt man kaum.

pervert
2002-06-05, 15:26:29
Ja, das ist normal. Und es sieht dann wie ein störendes Ruckeln aus, zwischen den Übergängen von 100->50 usw. Allgemein kann ich dir für Direct3D Spiele raten, im Spiel nach der Option "Tripple Buffering" zu suchen. Damit ist das Problem gelöst. Ansonten solltest Du dich ans Tearing besser gewöhnen. Sieht auch nicht viel schlimmer als das ständige "zwischen-50-und-100fps-Geruckel" aus. :( Alles Gewöhnungssache.

Unregistered
2002-06-05, 15:41:14
Das zwischen 50 und 100 z.b 65 Hz stottern nur Teiler deiner Hz sind flüssig. Zum Beispiel spielst du ein Spiel bei 100Hz mit 100 fps läuft es sau gut, das siehst du auch wenn du an einer wand vorbei strafst das es flüssig ist. Aber wenn bei einem Spiel mit Triple Buffer zb rennspiele die fps bei 100 Hz bei 65fps liegen dann musst du dich mal schnell bewegen zum beispiel strafen an einen objekt oder einer wand und dann siehst du das dat net ganz flüssig ist sondern so leicht stootert , das tritt auch bei 90fps auf. Leider Leider ist das so bei den PCs.

Unregistered
2002-06-05, 15:48:53
Mein Gott, jetzt sind wir schon bei 3dcenter. Lest doch mal die Artikel durch. Die schreiben doch die nicht umsonst.

Also Artikel lesen über Antialiasing und gut ist ...

FormatC
2002-06-05, 17:20:04
Hm das heisst ich kann da garnichts wirklich machen sondern muss mich daran gewöhnen *heul*

aber ok..

ich dank euch für die Antworten! :)

Von Unreg.:
"Mein Gott, jetzt sind wir schon bei 3dcenter. Lest doch mal die Artikel durch. Die schreiben doch die nicht umsonst.

Also Artikel lesen über Antialiasing und gut ist ... "

Hey, ich habe diesen Artikel gelesen nur ist das schon ne Weile her so das ich mich nicht mehr wirklich an die Inhalte erinnere. Ausserdem wie sollte ich mit meinem Vsync/Fps Problem darauf kommen, mir einen FSAA-Artikel durchzulesen?

Xmas
2002-06-05, 19:02:19
Ich glaub langsam wärs Zeit für nen VSync-Artikel... ;)
Mal sehen ob ich Lust hab...

Piffan
2002-06-05, 19:19:14
Originally posted by Xmas
Ich glaub langsam wärs Zeit für nen VSync-Artikel... ;)
Mal sehen ob ich Lust hab...

Naja, für einen Artikel ist das aber nicht viel Substanz ;)

Aber wenn schon, dann auch gleich auf den "mouselag" in Verbindung mit dem "prerender limit" eingehen, ist bei bei Unreal von großer Bedeutung....

Xmas
2002-06-05, 19:42:48
Originally posted by Piffan

Aber wenn schon, dann auch gleich auf den "mouselag" in Verbindung mit dem "prerender limit" eingehen, ist bei bei Unreal von großer Bedeutung....
Reicht ja, wenn es gerade genug ist dass man es als Standardantwort auf Fragen wie "Mit VSync hab ich Ruckeln, was hilft?" nehmen kann ;)
Natürlich ist es nicht viel, aber über VSync und Tearing wird manchmal so viel Mist verzapft dass eine auch für Laien verständliche Erklärung Not tun würde.

-X-
2002-06-05, 20:19:29
*nickemitdemkopfundstimmtedirzu*

Unregistered
2002-06-06, 13:19:07
Da ich selbst das Vsync Problem mit Tearing oder Ruckeln habe, wäre es echt super wenn es hier irgendwo einen Artikel gebe der einem zu einer Lösung beiträgt. Nebenbei könntet ihr auch in den Artikeln erwähnen, wie man Triple Buffer in CS oder in Q3-Engine-Spielen einschaltet.
Wie gesagt das wäre echt cool.

Die Hard
2002-06-06, 14:18:03
Da mir die Seite hier so gut gefällt hab, ich mich entlich entschlossen mich hier zu registrieren. Übrigens das oben dat war ich.

pervert
2002-06-06, 22:25:31
Originally posted by Piffan

Da es eine Menge Phänomene gibt (die nicht jedem auffallen), die mit Vsync an/aus einher gehen, könnte man ja auch erstmal einen Thread dazu aufmachen, in dem man Sammelt, was alles in so einen Artikel rein sollte, um keine Frage mehr offen zu lassen. Ist wirklich ein Thema das sehr viele interessieren würde...

Dunkeltier
2002-06-06, 23:29:07
Originally posted by pervert
Ja, das ist normal. Und es sieht dann wie ein störendes Ruckeln aus, zwischen den Übergängen von 100->50 usw. Allgemein kann ich dir für Direct3D Spiele raten, im Spiel nach der Option "Tripple Buffering" zu suchen. Damit ist das Problem gelöst. Ansonten solltest Du dich ans Tearing besser gewöhnen. Sieht auch nicht viel schlimmer als das ständige "zwischen-50-und-100fps-Geruckel" aus. :( Alles Gewöhnungssache.

Ne, Tearing ist scheisse. Zum Glück funktioniert bei der Radeon der VSync anständig (was er bei der Geforce 2 Ti nicht/nie tat), und ein Strafe ruckeln habe ich auch nicht. Wie ich es bisher bei der Kyro II und Geforce 2 hatte...und bis vor kurzem auch bei der Radeon.

Die Hard
2002-06-07, 12:56:32
Du hattest dieses strafe ruckeln. Bitte sag mir wie du es weg bekommen hast. Bitte... Ich wäre dir sehr verbunden wenn du dies tätest.