PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "iPod-Steuer" kommt

Peppo
2005-04-30, 09:16:27
Künftig sollen MP3-Player mit Extra-Abgaben bedacht werden - Geräte könnten wesentlich teurer werden - Niederlande als Vorreiter

er momentane Boom bei MP3-Playern könnte schon bald einen deutlichen Dämpfer erhalten, denn die Geräte sollen durch neue Abgaben erheblich verteuert werden: So soll in den Niederlanden schon in wenigen Monaten ein Gesetz in Kraft treten, dass pro GB an Datenspeicher bis zu 3,28 Euro zum Kaufpreis aufschlagen soll, ein iPod mit 60 GB könnte so schon bald um gute 180 Euro teurer werden, dies berichtet The Register.

"Argumente"

Die Argumentation ist dabei keine sonderlich Neue: Die Geräte würden es ermöglichen nicht rechtmäßig erstandenes Material abzuspeichern, insofern sei eine solche pauschale Copyright-Abgabe vonnöten. Freilich bedeutet dies nicht, dass die BenutzerInnen der Geräte dann bedenkenlos herunterladen können, für in Online Stores und im Laden gekaufte Lieder wird dann de facto doppelt bezahlt.

Beispielhaft?

Prinzipiell könnte noch die EU-Kommission einschreiten und die Abgabe verhindern, allerdings ist dies aufgrund der nicht-einheitlichen Situation in der EU bei solcherlei Abgaben kaum zu erwarten. Bleibt abzuwarten, ob andere europäische Länder dem niederländischen Modell folgen, immerhin gibt es ja auch in zahlreichen anderen EU-Staaten vergleichbare Abgaben auf andere Medien wie CD-Rohlinge. (red)

http://derstandard.at/?url=/?id=2031656

Was soll man da hoch hinzufügen? Bin irgendwie echt sprachlos...
Der "Kunden", oder lieber die "Melkkühle" der Kontentindustrie, sollen alles doppelt und dreifach bezahlen. :crazy2:
Damit die Value-Shareholder noch fetter werden? :rolleyes:

Wann wird endlich der "Konsumzwang" eingeführt?
Wann werden endlich alle "Raupkopierer" standrechtlich erschossen, oder in Umerziehungslager gesteckt?

Symptom
2005-04-30, 09:48:06
Ich finde es schlichtweg einfach zum kotzen.
Zum anderen sollten sich die Damen und Herren, die sich solche Gehirnfürze ausdenken, mal überlegen ob denn dadurch nun wirklich die tatsächlichen Einnahmen steigen. Ich wage das mal zu bezweifeln und denke mal ,dass die Hersteller dann eher auf die Möglichkeit umsteigen werden, die Geräte ohne Festplatte anzubieten und der User wird die Notwendigkeit, 2 mal für teilweise sowieso eingeschränkte Nutzungsrechte zu zahlen, wohl eher nicht einsehen und sich lieber nach Alternativen umschauen, die ihm vollständige Nutzungsmöglichkeiten ohne zusätzliche Kosten bieten (von Nutzungsrechten hab ich jetzt bewußt nicht geschrieben ;) )

0 Speicher --> 0 Abgaben
Aber dann werden wohl demnächst sämtliche Festplatten und FlashCards imens teuer werden.

{655321}-Hades
2005-04-30, 09:48:34
Aufpreis auf Rohlinge, Hunderttausendeklagen gegen 14jährige, Aufpreise auf Festplatten, Brenneraufschlag, widersprüchliche Aktionen ohne Koordinierung, Sinn und Verstand...

Welches Gebäude muss man anzünden, damit das ein Ende findet? Ich nehme die Haft- und Geldstrafe gerne in Kauf, mehr als für ein paar mp3's kann's ja nicht werden...

edgecrusher
2005-04-30, 10:03:14
Die Argumentation ist dabei keine sonderlich Neue: Die Geräte würden es ermöglichen nicht rechtmäßig erstandenes Material abzuspeichern, insofern sei eine solche pauschale Copyright-Abgabe vonnöten. Freilich bedeutet dies nicht, dass die BenutzerInnen der Geräte dann bedenkenlos herunterladen können, für in Online Stores und im Laden gekaufte Lieder wird dann de facto doppelt bezahlt.

natürlich nicht, warum auch. hau den kunden übers ohr

man man man, ham die den noch nicht genug geld, mit dem ganzen popwahnsinn scheint sichs nicht genug verdienen zu lassen.

bedeutet das demnächst auch das ich auf festplatten/mem-sticks/dat kassenten, magneto-optischen speichermedien/RAM (temporäre speicherung) mehr bezahle nur weil es die möglichkeit gäbe das man da "illegale" sachen raufziehen kann?

edgecrusher
2005-04-30, 10:04:41
ich scheiss ab sofort auf diese ganze konsumgesellschaft!!!!!!!!!!!!!!!

Gagula
2005-04-30, 10:06:24
Welches Gebäude muss man anzünden, damit das ein Ende findet? Ich nehme die Haft- und Geldstrafe gerne in Kauf, mehr als für ein paar mp3's kann's ja nicht werden...

:D ;D - Genau meine Gedanken...

{655321}-Hades
2005-04-30, 10:12:35
Ehrlich mal, an wen muss man da Briefe richten, die nicht mit einer Standardschrift der Sekretärin beantwortet werden?

Irgendeine EU-Instanz? Diese Pauschalverurteilung ist ein Unding. Soweit ich weiß funktioniert europäisches Recht so, dass eine Schuld bewiesen werden muss, und in solchen Fällen hat man nichtmal die Chance, seine Unschuld zu beweisen. Diese hirnfickende Dummlogik muss doch mal jemandem auffallen.

Ausfälle hat die verfickte Musik/Filmindustrie doch eh nicht, das ist bewiesen worden.

Boah, das regt mich furchtbar auf. Mir langt es derbe. Ich mache meine einstigen Drohungen jetzt wahr und schreibe heute Abend einen Artikel dazu. Wäre dolle, wenn 3dcenter den veröffentlichen könnte. Und dann stifte ich mal wieder Chaos und richte offene Briefe an irgendwelche Personen.

Project Chaos goes overground. FNORD. Heil Discordia!

Nicht aufregen, nicht aufregen...tsss.....

Gagula
2005-04-30, 10:19:32
Ehrlich mal, an wen muss man da Briefe richten, die nicht mit einer Standardschrift der Sekretärin beantwortet werden?

Irgendeine EU-Instanz? Diese Pauschalverurteilung ist ein Unding. Soweit ich weiß funktioniert europäisches Recht so, dass eine Schuld bewiesen werden muss, und in solchen Fällen hat man nichtmal die Chance, seine Unschuld zu beweisen. Diese hirnfickende Dummlogik muss doch mal jemandem auffallen.

Ausfälle hat die verfickte Musik/Filmindustrie doch eh nicht, das ist bewiesen worden.

Boah, das regt mich furchtbar auf. Mir langt es derbe. Ich mache meine einstigen Drohungen jetzt wahr und schreibe heute Abend einen Artikel dazu. Wäre dolle, wenn 3dcenter den veröffentlichen könnte. Und dann stifte ich mal wieder Chaos und richte offene Briefe an irgendwelche Personen.

Project Chaos goes overground. FNORD. Heil Discordia!

Nicht aufregen, nicht aufregen...tsss.....

Wow :eek: . Bleib ruhig... ;)

Falls du Unterschriften sammelst - ICH bin dabei!! :D

drexsack
2005-04-30, 10:47:54
Scheiss drauf ^^

{655321}-Hades
2005-04-30, 11:10:52
Scheiss drauf ^^

Sagt der, der ja schon einen frischen iPod hat.

Panasonic
2005-04-30, 11:14:28
Hihi, wisst Ihr eigentlich wiviel hundert Euro "Sonderabgabe" bei Kopiermaschinen gezahlt werden muss? Da gibts sowas schon längst, man könnte ja geschütztes Material Fotokopieren ;)

Ich bin mal gespannt wann man eine "Molotow-Steuer" auf Benzin zahlen muss, eine "Not-Op-Abgabe" auf Brotmesser, oder eine "Unfallschutzsteuer" auf PKW. Wie wärs mit einer "Zahnarz-Abgabe" auf Würfelzucker? Oder einer "Ekelsteuer" für Menschen über 100 Kg? Wann bekommt jeder Autofahrer wöchentlich einen vorsorglichen Mahnbescheid wg. Falschparken? Er hätte ja tatsächöich falsch parken können...

drexsack
2005-04-30, 11:15:58
Jup. Is aber auch ein Ipod mini, da wären mir die 12 Euro Steuer ziemlich egal. Die sind übrigends vollkommen ausreichend, wenn man wirklich mur Musik hören will.

Aber was solll die Diskussion, alles wird besteuert, Petitionen etc bringen eh nix. Also kauft jetzt einen Ipod oder bezahlt halt später evtl Steuern dazu, eure Entscheidung..

Panasonic
2005-04-30, 11:21:30
.

Peppo
2005-04-30, 11:31:00
Hihi, wisst Ihr eigentlich wiviel hundert Euro "Sonderabgabe" bei Kopiermaschinen gezahlt werden muss? Da gibts sowas schon längst, man könnte ja geschütztes Material Fotokopieren ;)

Jepp, das stimmt.
Ich habe auf der Arbeit sicher schon 100e Seiten Fotokopiert.
Ob da was "geschützes" dabei war, oder nicht, ist mir sowieso wurscht,
da die kopierten Dokumente sowieso beruflich, oder privat, genutzt werden.
Ich habe in der Firma bestimmt keine Zeit, sagen wir mal: Harry Potter zu kopieren. :D

Auf Scanner zahlt man ja auch eine "Sonderabgabe", aus den gleichen Gründen...

Ich bin mal gespannt wann man eine "Molotow-Steuer" auf Benzin zahlen muss, eine "Not-Op-Abgabe" auf Brotmesser, oder eine "Unfallschutzsteuer" auf PKW. Wie wärs mit einer "Zahnarz-Abgabe" auf Würfelzucker? Oder einer "Ekelsteuer" für Menschen über 100 Kg? Wann bekommt jeder Autofahrer wöchentlich einen vorsorglichen Mahnbescheid wg. Falschparken? Er hätte ja tatsächöich falsch parken können...

So ist es... Ich denke, Du liegst da gar nicht so falsch... ;(

{655321}-Hades
2005-04-30, 11:31:31
Wähle einfach die richtige Partei, so wie ich.

Der Faschismus ist die Vorhut des Kapitals. ;)

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht...

Peppo
2005-04-30, 11:34:43
Jup. Is aber auch ein Ipod mini, da wären mir die 12 Euro Steuer ziemlich egal. Die sind übrigends vollkommen ausreichend, wenn man wirklich mur Musik hören will.

Aber was solll die Diskussion, alles wird besteuert, Petitionen etc bringen eh nix. Also kauft jetzt einen Ipod oder bezahlt halt später evtl Steuern dazu, eure Entscheidung..

Es würde ja letztendlich nicht nur für den "iPod", sondern für alle anderen mp3 Player gelten.
In weiterer Folge könnten natürlich Abgaben auf alle möglicher Speichermedien kommen. (HDD, CF, SD, MMC...)

Peppo
2005-04-30, 11:36:56
Der Faschismus ist die Vorhut des Kapitals. ;)

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht...

Hmm... Magst wohl recht haben, jedoch sind die "Kommunisten" keinen deut besser, als die "Faschisten". ;)
Aber, das ist eine Thema für den PoWi Forum. :)

{655321}-Hades
2005-04-30, 11:37:21
Es würde ja letztendlich nicht nur für den "iPod", sondern für alle anderen mp3 Player gelten.
In weiterer Folge könnten natürlich Abgaben auf alle möglicher Speichermedien kommen. (HDD, CF, SD, MMC...)

Wo kann ich mich eigentlich als Urheberrechtsnutznießer eintragen lassen? Ich meine, wenn ich schon Gebühr für die Speicherung eigens erstellter Daten bezahlen soll, dann muss ich das als Datenersteller ja auch irgendwo wieder rausbekommen. Ich meine, was, wenn meine Daten nicht legal kopiert werden? :(

Diese Logik, diese Logik! :madman:

{655321}-Hades
2005-04-30, 11:38:06
Hmm... Magst wohl recht haben, jedoch sind die "Kommunisten" keinen deut besser, als die "Faschisten". ;)
Aber, das ist eine Thema für den PoWi Forum. :)

Jo, das ist es wirklich, aber du weißt ja: ich denke da auch nicht so simpel ;) Sollte eigentlich nur deutlich machen, was ich zur Zeit wähle.

drexsack
2005-04-30, 11:38:52

Es ist doch egal was für ein Player besteuert wird, es geht doch nur um den Speicher. Meiner Meinung nach ist diese Besteuerung zu verkraften, wenn man den Pklayer nur für Mukke nutzen will, da braucht man einfach keine 60 gigs.

Dies heist natürlich nicht, dass ich diese potenzielle Steuer gutheiße, aber ändern kann man es eh nicht..

Das Besteuerung auf andere Medien kommt, glaube ich nicht. Mp3-player sind nunmal zum abspielen von [meist illegalen] Mp3´s. Usb-Sticks etc. sind ja reine Speichermedien, da sehe ich keinen Unterschied zu normalen Festplatten.

Panasonic
2005-04-30, 11:39:29
Ich hab mir mal was überlegt: ich könnte doch in der Theorie eine MP3 abschreiben, sprich den Binärcode aufschreiben, das ganze per Fax versenden usw. Wann kommt denn dann die Abgabe auf Stifte, papier und Faxgeräte?

SKYNET
2005-04-30, 11:42:17
http://derstandard.at/?url=/?id=2031656

Was soll man da hoch hinzufügen? Bin irgendwie echt sprachlos...
Der "Kunden", oder lieber die "Melkkühle" der Kontentindustrie, sollen alles doppelt und dreifach bezahlen. :crazy2:
Damit die Value-Shareholder noch fetter werden? :rolleyes:

Wann wird endlich der "Konsumzwang" eingeführt?
Wann werden endlich alle "Raupkopierer" standrechtlich erschossen, oder in Umerziehungslager gesteckt?

naja, ein paar monate haben wir dann ja noch...

nochmal schnell, nen player mit 2GB festspeicher kaufen, langt ja für alles. ;)

Peppo
2005-04-30, 11:42:50
Wo kann ich mich eigentlich als Urheberrechtsnutznießer eintragen lassen? Ich meine, wenn ich schon Gebühr für die Speicherung eigens erstellter Daten bezahlen soll, dann muss ich das als Datenersteller ja auch irgendwo wieder rausbekommen. Ich meine, was, wenn meine Daten nicht legal kopiert werden? :(

Diese Logik, diese Logik! :madman:

Hmmm... villeicht beim ifpi (http://www.ifpi.de/)? Oder villeicht beim GEMA (http://www.gema.de/)?
Aber, ich denke, beim SALZAMT wirst Du recht bekommen... ;(

drexsack
2005-04-30, 11:44:06
Ich hab mir mal was überlegt: ich könnte doch in der Theorie eine MP3 abschreiben, sprich den Binärcode aufschreiben, das ganze per Fax versenden usw. Wann kommt denn dann die Abgabe auf Stifte, papier und Faxgeräte?

Diese geistigen Ergüsse in Form von rhetorischen fragen sind ewig erweiterbar, also lass es doch einfach. Keiner weiss die Antwort, dass weisst du doch selbst..

Peppo
2005-04-30, 11:45:03
[...]
Das Besteuerung auf andere Medien kommt, glaube ich nicht. Mp3-player sind nunmal zum abspielen von [meist illegalen] Mp3´s. Usb-Sticks etc. sind ja reine Speichermedien, da sehe ich keinen Unterschied zu normalen Festplatten.

Warum nicht? Man könnte ja auch "illegale Kopien" von Kontent auf USB-Sticks, Festplatten, oder der Gleichen, speichern. ;)

drexsack
2005-04-30, 11:48:06
Warum nicht? Man könnte ja auch "illegale Kopien" von Kontent auf USB-Sticks, Festplatten, oder der Gleichen, speichern. ;)

Das geht aber schon seit Jahren, kein Plan ob Festplatten besteuert werden. Bei Mp3-Playern besteht imo eine sehr viel höhere Wahrscheinklichkeit das illegale Datein genutzt werden, daher wohl auch die Steuer.

Panasonic
2005-04-30, 11:49:36
Ist die Unschuldsvermutung nicht im Grundgesetz verankert?

Im Zweifel für den Kläger, ist das jetzt so?

drexsack
2005-04-30, 11:53:35

Ich denke auch hier kennst du die Antwort schon, in unserem Rechtssystem muss die Schuld des Angeklagten und nicht die Unschuld bewiesen werden.

Symptom
2005-04-30, 11:53:49

Das betrifft aber wohl nur noch Bagatelldelikte, wie Mord, Vergewaltigung, Freiheitsberaubung, Erpressung, Menschenraub und so`n Zeugs.

Ergo: Du kannst jemanden halb totschlagen, aber wehe Du klaust ihm seinen MP3 Player. Wenn da urheberrechtlich geschütztes Material drauf ist, bist Du echt am Arsch, wenn sie Dich erwischen.

Peppo
2005-04-30, 12:08:06
Das geht aber schon seit Jahren, kein Plan ob Festplatten besteuert werden. Bei Mp3-Playern besteht imo eine sehr viel höhere Wahrscheinklichkeit das illegale Datein genutzt werden, daher wohl auch die Steuer.

Was ist dann mit Computer mit Internetanschluss?
Da ist auch die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß man "illegale Kopien" auf die Festplatte speichert.
Anhören kann man diese "illegale Kopien" auch am PC, oder am angeschlossene HiFi-Anlage. ;)

Peppo
2005-04-30, 12:10:10
Das betrifft aber wohl nur noch Bagatelldelikte, wie Mord, Vergewaltigung, Freiheitsberaubung, Erpressung, Menschenraub und so`n Zeugs.

Ergo: Du kannst jemanden halb totschlagen, aber wehe Du klaust ihm seinen MP3 Player. Wenn da urheberrechtlich geschütztes Material drauf ist, bist Du echt am Arsch, wenn sie Dich erwischen.

Bei den Ersteren geht es "nur" um Meschenleben. ;(
Bei den Zweitern handelt es sich um ein "Verbrechen" gegen das Kapital...

Was wiegt wohl heutzutage mehr? :mad:

drexsack
2005-04-30, 12:12:03
Was ist dann mit Computer mit Internetanschluss?
Da ist auch die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß man "illegale Kopien" auf die Festplatte speichert.
Anhören kann man diese "illegale Kopien" auch am PC, oder am angeschlossene HiFi-Anlage. ;)

Ja weiss ich doch ;)

Ich sage ja nur das Mp3-Player ausschließlich für die wiedergabe von Mp3´s existieren. Mit Pc´s kann man ja viel mehr machen, auch ohne in Kontakt mit illegalen Mp3´s zu kommen. Daraus resultierend ist imo der Verdacht auf illegale Mp3´s beim Player eher angebracht als bei normalen Speichermedien oder Pc´s.

CrazyChris
2005-04-30, 12:34:02
Wenn mann pro GB Speicher pauschal 3,28€ für eventuelle Zukünftige Urheberechtsverletzungen bezahlen muss, bedeutet dass ja eigentlich das ich mir, wenn ich mir einen 20GB Player kaufe, MP3`s im Wert von 65,60€ runterladen kann. Bezahlt habe ich dafür ja schon.

Wann nimmt dieser Copyright Wahnsinn nur endlich ein Ende...

baker
2005-04-30, 12:34:39
Puhh... gerade noch einen gekauft ;)

Mal im Ernst: wie stehen denn die Chancen, dass das durchkommt? Das ist echt der letzte lächerliche Scheiß :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Peppo
2005-04-30, 12:50:19
Puhh... gerade noch einen gekauft ;)

Mal im Ernst: wie stehen denn die Chancen, dass das durchkommt? Das ist echt der letzte lächerliche Scheiß :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Das ist schwierig zu sagen... Da aber die Kontentindustrie eine sehr starke "Lobbyarbeit"(*) leistet, sehe ich solche Abgaben bald in ganz Europa kommen...

(*)Lobbyarbeit == legale Korruption

Panasonic
2005-04-30, 13:16:00
Ich denke auch hier kennst du die Antwort schon, in unserem Rechtssystem muss die Schuld des Angeklagten und nicht die Unschuld bewiesen werden.
Sag mal willst DU mir irgendwie ein Diskussionsverbot auferlegen? Ich denke das die Allgemeinheit durch Deine letzten beiden bash-spa-postings mehr gestört werden als meine rethorischen Fragen.

drexsack
2005-04-30, 13:20:29
Sag mal willst DU mir irgendwie ein Diskussionsverbot auferlegen? Ich denke das die Allgemeinheit durch Deine letzten beiden bash-spa-postings mehr gestört werden als meine rethorischen Fragen.

Ne das klappt ja leider nicht, sonst würde ich es sofort machen, stimmt schon. Deine rhetorischen Fragen habe ich soweit als Möglich beantwortet und darauf verwiesen, das sie imo nicht diskussionsfördernd sind.

Für sowas gibt es übrigends eine PN-Funktion, oder zählt hier jeder Post?

The_Lutzifer
2005-04-30, 13:23:12
Ich frage mich gerade folgendes:

Ich werde hier also als potentieller Schwarzkopierer behandelt und soll deswegen eine zusätzliche Abgabe leisten.
Aber wofür?
Für illegale Kopien?
Die Industrie verdient hier also an Straftaten mit?
Und was passiert, wenn ich beweise, daß auf meinem Player nur legal erworbene Mp3s sind?
Nach meiner Rechtsauffassung müsste ich dann die Abgabe zurückerstattet bekommen, oder?

Nach der Logik solcher geistigen Ausdünstungen müßten alle Männer weggesperrt werden.
Schließlich erfüllen sie die technischen Vorraussetzungen für eine Vergewaltigung und müssen
generell erstmal als Triebtäter angesehen werden. Die Anlage dazu besitzen sie ja.
OMG, da hilft auch kein Wählen der richtigen Parteien mehr.
Ich fordere die Neugründung einer APO.

Zool
2005-04-30, 16:49:08
Handys werden wohl da auch nachziehen müssen. Denn fast jedes aktuelle Model bietet ja auch Mp3-Funktionen.

skamikaze
2005-04-30, 16:53:19
omfg, ich muss gleich kotzen! :down:

Salvee
2005-05-01, 00:02:26
Dann werden Player rauskommen ohne Speicher (oder mit 256MB oder so), mitm Slot für ein Microdrive nach Wahl zum Nachrüsten, wetten?

BesenWesen
2005-05-01, 04:04:06
Schon komisch... einerseits beklagt sich die Wirtschaft über mangelnde Konsumfreude, andererseits macht sie den verbliebenden Konsumenten das Leben schwer. Ich habe über die Jahre hinweg einige hundert Alben angesammelt, alles mehr oder wenig teuer erkaufte Originale. Natürlich will ich die als Musikfanatiker (und man muss schon eine kleine Macke haben, soviel Geld für Musik auszugeben) auch unterwegs genießen können. Bislang tue ich das noch auf die althergebrachte Methode mittels Walkman und Audiokassette... so richtig altmodisch also... und daran scheint sich ja auch niemand zu stören.
Werde ich also nun zum bösen Mann, wenn ich meine CD-Sammlung als MP3-Dateien archiviere und auf einem iPod unterbringe? Eine solche Strafsteuer suggeriert mir das jedenfalls.
Ok, dann bleibe ich halt brav und halte die analoge Fahne der guten alten Compact-Kassette aus den 70ern hoch... die Anschaffung eines iPods oder ähnlicher moderner Geräte hat ja einen kriminellen Anstrich :|

Schiller
2005-05-01, 13:55:42
Scheiß drauf. Wer braucht schon Mp3-Player zum Überleben? Einfach Konsum verweigern. Genauso wie bei den ganzen anderen Sachen, die man nicht wirklich braucht.

Wir brauchen die Industrie nicht. SIE braucht UNS! <- Das sollte eigentlich jeder inne haben!

Wann kommt die Taschen und Fahrrad-Steuer? Ich könnte ja illegale CDs/andere Datenträger darauf/darin transportieren!?

Zool
2005-05-03, 07:38:34
Überhaupt kotzt das Gejammer der ach-so-gebeutelten Musikindustrie an. Dabei betreiben die doch nur Abzocke. Demnächst kommt wohl noch eine Gema-Abgabe für Bausand. Immerhin könnte ja man mit einigen Aufwand daraus Silizium gewinnen und Otto-Normalverbraucher daraus sich Flashspeicherchips basteln.