Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele verlangsamen sich??
tarabas
2005-04-30, 10:09:06
Hoffe es passt in dieses Forum.
Zuerst mal mein Sys:
Amd64 3000+
Geforce 6600gt
Mein Problem ist, das bei Spielen ein seltsamer Effekt auftritt.
Bsp. Splintercell 3 oder XIII.
Erst laufen die Spiele flüssig(gemessen mit FRAPS), aber dann in unregelmäßigen Abständen verlangsamt sich das Spiel, wie in Zeitlupe, um dann kurze Zeit später wieder flüssig zu laufen. Das Wiederholt sich dann alle 5 bis 30 Sek.(Keine Hintergrund Aktivität, sprich Virenscanner usw.).Das komische laut Fraps sind die FPS aber über 50. Was kann das sein??
würde mich freuen
Gruß
tarabas
Vielleicht vsync auf "On" geschaltet?
Alle heutigen Karten haben IMHO damit Probleme - die einzigen, die perfekt mit vsync liefen, warne die Voodoo Graphics.
Ansonsten klingt das wie ein Speichertransferproblem. Auflösung runter, damit die Karte die Texturdaten in ihren lokalen Speicher hineinquetschen kann.
Was meinen die anderen?
Tjamir gehts ähmlich.
Ich habe bei Kotor 1 in der Natur ,auf dem planet wo die jediakademie ist,
richtige fiese Slowdowns. Habe Framebuffereffekt und sowas aktiviert. 1280X1024 2xaa und volles af. GT@ Ultra. Da fallen die frames ab und zu von 50 ab auf 20, wenn ich dann kurz ins menu gehe und wieder rauskomme hab ich wieder volle 50fps.
Das war bei meiner 98P nicht, da hatte ich (zwar mit geringerer auflöseung) konstand immer so 35-60 fps draußen. :confused:
Fruli-Tier
2005-04-30, 10:25:11
Ich würde auch mal spontan auf VSync tippen. Selbst wenn die FPS einen eigentlich flüssigen Wert haben, kommt es einen unglaublich lahm vor, wenn VSync wegen lustiger Phänomene die Framerate halbiert.
Ich hatte mal ne sehr gute technische Erklärung dazu, den Link find ich aber leider nicht mehr.
Es hängt irgendwie damit zusammen, wenn die FPS unter die maximal vom Monitor darstellbare Marke rutschen, dass sich die FPS dann halbieren.
Und dieser unnatürliche Framedrop äussert sich in einem ruckeln, auch wenn es nicht sein sollte.
Nicht wenn man Triple Buffering aktiviert. Wenn du mit VSync zocken willst, dann aktiviere diese Option. Wenn keine da ist, würd ich VSync weglassen. Ich zock auch IMMER ohne VSync und hatte nie Probleme mit Tearing bisher.
Edit: Hier (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) findest du Infos zur Funktionsweise von VSync.
The_Invisible
2005-04-30, 12:36:43
hm, karte wird nicht zu heiß? dann tritt nämlich auch genau dies auf. karte wird zu heiß, taktet sich darum runter und erreicht wieder "normale" temp, taktet sich dann wieder hoch, wird wieder zu heiß usw
mfg
tarabas
2005-04-30, 17:54:32
hmm mir ist gerade aufgefallen, dass das nur bei Spielen auftritt die auf der Unreal2-Engine basieren (Splintercell3, XIII). Bei hl2 hab ich das komischerweise nicht....
dildo4u
2005-04-30, 17:57:07
Unreal Engine Games haben probs mit Cool n Quiet
tarabas
2005-04-30, 18:19:40
Unreal Engine Games haben probs mit Cool n Quiet
jawoll danke sehr. Alles wieder in Butter. Lag wirklich an C&Q :)
Fruli-Tier
2005-04-30, 19:15:07
Schön wie man so am Problem vorbei philosophieren kann :biggrin:
rokko
2005-05-01, 15:34:21
was ist C&Q und was bewirkt es?
dildo4u
2005-05-01, 15:37:04
was ist C&Q und was bewirkt es?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/athlon_64_coolnquiet/
rokko
2005-05-01, 15:40:03
aha Danke :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.