PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 6600GT AGP PFEIFT

Gast
2005-04-30, 11:10:36
Hallo Community

Hab mir vorgestern eine Gainward Ultra/1980 6600GT mit 256MB für den AGP Steckplatz gekauft.
Folgendes Problem stellt sich mir:
Sobald die Karte in den 3D Betrieb wechselt oder auch beim anschauen von DVD's am Monitor fängt die Karte laut an zu zischen, quietschen und pfeifen.
Die Geräusche stammen eindeutig von der Karte und nicht vom Board/Netzteil etc...
Auch der Lüfter auf der Karte ist es nicht der die Geräusche verursacht.

Motherboard ist ein Asus P4P800 Deluxe v2 i865PE
Netzteil ein LC Power mit 550W und 24A auf der 12V Leitung
Karte hängt allein an einem Stromkabel des Netzteils
BS: XP Home SP2
Treiber: diverse Probiert

Schon ausprobiert:
VSYNC disabled
Stromanschlüsse getauscht
AGP auf 4x reduziert
Fastwrite deaktiviert

und...
Karte gegen das gleiche Modell ausgetauscht

Fazit:
Stunden ausprobiert, 2 Karten getestet und es pfeift immer noch lustig (naja eher nicht lustig sondern nervig, ist doch sehr laut).

In der Hoffnung das von euch noch jemand nen Tip hat

cya

HOMBRE2005
2005-04-30, 11:23:27
Pfeiff doch einfach drauf.... :biggrin:

Mark
2005-04-30, 11:27:08
also spontan hätte ich gesagt es kommt von den spannungswandlern oder kondensatoren der karte, aber da auch die 2. karte das gleiche bild zeigt ist die sache irgendwie komisch.

es wäre möglich das dein netzteil unsaubere spannungen liefert, und somit die wandler auf der karte stärker beansprucht werden. am besten du probierst deine karte mal in nen rechner von nen kumpel aus, und schau ob das pfeifen immernoch auftritt.

alternativ kannste in deinem rechner ein anderes netzteil probieren

Pfeiff doch einfach drauf.... :biggrin:
für solche beiträge sollte es punkte geben

HOMBRE2005
2005-04-30, 12:27:01
für solche beiträge sollte es punkte geben
Humor ist wenn man trotzdem lacht.......

drdope
2005-04-30, 12:37:23
könnte uach nen Serienfehler auf der Karte sein, Gainward scheint zur Zeit massive Probs mit ihrem Qualitätsmanagement zu haben....
Ich hab ne 6600GT GS von mitte Dezember, die im Auslieferungszustand nicht in Betrieb zu nehmen war...
der Kühler war falsch montiert und hatte kaum Kontakt zur GPU/HSI, Wärmeleitpads deckten die Komponenten nicht richtig ab, außerdem hatte der KK spiel --> Anpreßdruck war zu gering.....
Geäußert hat sich das in Random Lockups im 3d-Betrieb... hat mich ca. 3 Tage gekostet das Prob zu lokalisieren.
Schau mal ins Forum derer Website, da finden sich massig solcher Berichte...

desweiteren kann ich die Karte nur auf 500/450 Betreiben weil die erhöhten Taktfrequenzen nur via Coolbits/Registry oder dem Expertool freigeschaltet werden können und nicht übers Bios Hardcodiert sind (nen bissl doof, wenn man die Karte unter Linux nutzt)

Außerdem ist der Support unter aller Sau, ich hab bis heute noch kein Bios das ne Lüfteregelung erlaubt (lt. c't test funktioniert diese auf aktuellen Karten), ich kann unter Win im Experttool einstellen, was ich will --> nada....

Fazit: Einmal Gainward und nie wieder.....

Gast
2005-04-30, 12:45:43
Also bis auf die nervenden Geräusche kann ich sonst nichts negatives sagen, ausser das man bei Gainward wohl zig Tonnen Silicon Wärmeleitpaste übrig hat die sich alle unterm Kühler wieder finden.
Die karte läuft bei mir ohne Probleme mit 550/1000, 3dmark 2003 mit 8700 Punkten.

Würde die Karte also gern behalten weil es auch eine der wenigen ist die mit 256MB verkauft werden.

Nur das zischen und fiepen ist echt nicht auszuhalten, denke im Übrigen auch das es von den Kondensatoren oder Spannungswandlern kommt, in etwa so wurde es mir auch von der Gainward Hotline bestätigt.

Meine letzte Hoffnung ist echt das das Problem durch das Netzteil verursacht wird, wobei ich mir das kaum Vorstellen kann, da eine 9800 Pro ohne Probleme lief und die Verbraucht grad mal 5-10% weniger Strom.

Kann die Karte leider nicht in einem anderem PC Testen, alle Bekannten haben eher Rechner die bei einer 6600Gt in Rauch aufgehen würden, werde also gleich mal schauen das ich bei Ebay ein anderes Netzteil bekomme, am besten gleich eins mit extra Leitung für die Karte.

Mark
2005-04-30, 13:13:21
werde also gleich mal schauen das ich bei Ebay ein anderes Netzteil bekomme, am besten gleich eins mit extra Leitung für die Karte.

würde ich nicht tun, besonders beim netzuteil sollte man wirklich marke kaufen. viele billig netzteile die mit 500watt oder mehr werben, halten nicht wirklich lange, oder liefern so unsaubere spannungen das tu deiner hardware keinen gefallen tun wirst.

lieber auf gute markenware setzen, anstatt billig-netzteile für 20€

Chronicle
2005-04-30, 14:08:30
Hallo Community

Hab mir vorgestern eine Gainward Ultra/1980 6600GT mit 256MB für den AGP Steckplatz gekauft.

6600gt mit 256 mb :|

ich glaub der vertut sich jemand.

Gast
2005-04-30, 14:21:19
Nö eigentlich nicht :-)

Gainward PowerPack!
Ultra/1980 TV-DVI

http://www.gainward.de/new/products/agp/ultra_1000/comparison2.html