PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bücher] Star Wars - Wo fängts an?

JuNkEE
2005-04-30, 19:19:19
Hi,

will mich der Star Wars Saga annehmen, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort schon sehr viel Literatur gibt.
Mit welchem Buch fängt denn alles an bzw. wo sollte man anfangen damit man alles versteht (Republik, Förderation, Jedi, Sith... wer mit wem etc..)

Die Filme haben mich arg verwirrt.

Danke

Peppo
2005-04-30, 19:31:48
Hmmm... Ich würde Dir empfehlen, mit den Trilogie von Timothy Zahn zu beginnen.

Star Wars, Erben des Imperiums (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442352517/qid=1114882142/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-4956162-3990464)
Star Wars, Die dunkle Seite der Macht (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442352525/qid=1114882142/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-4956162-3990464)
Star Wars, Das letzte Kommando (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442352533/qid=1114882142/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-4956162-3990464)

IMHO sind es die besten StarWars Bücher. :up:

Catamounts
2005-04-30, 20:45:04
Ich weiß nciht, welche Version es war, aber in einem Buch war nciht C3PO, sondern "Threepio"... das verwirrte total und machte irgendwann keinen Spaß mehr; genauso wie R2D2: ArtooDetoo... ;( Seitdem hab ichs nicht mehr probiert, sowas zu lesen

Peppo
2005-04-30, 21:10:18
Ich weiß was Du meinst... Ich weiß nur nicht mehr, welches Buch das war... ;(
Da müßte ich wieder in meinen Büchern nachschaun.

Den Trilogie von Timothy Zahn kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Die wären Wert, als EP VII - IX verfilmt zu werden.

Xanthomryr
2005-04-30, 21:24:44
http://www.randomhouse.com/delrey/starwars/timeline.html

Demirug
2005-04-30, 21:38:43
Ich weiß was Du meinst... Ich weiß nur nicht mehr, welches Buch das war... ;(
Da müßte ich wieder in meinen Büchern nachschaun.

Den Trilogie von Timothy Zahn kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Die wären Wert, als EP VII - IX verfilmt zu werden.

IMHO zuviel Inhalt für jeweils einen Film.

Young Jedi Knights fand ich noch ganz lustig. Ist aber zum Anfangen vielleicht nicht so gut weil es in der Zeitline relative weit hinten liegt.

Henry
2005-04-30, 23:28:51
Hi,

will mich der Star Wars Saga annehmen, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort schon sehr viel Literatur gibt.
Mit welchem Buch fängt denn alles an bzw. wo sollte man anfangen damit man alles versteht (Republik, Förderation, Jedi, Sith... wer mit wem etc..)

Die Filme haben mich arg verwirrt.

Danke

es gibt eine nahezu unendliche menge an SW-Literatur. Comics wie richtige bücher. Auch anderes, von denen ich aber die abkürzungen nicht entziffern kann. dann solltest du bedenken, dass es auch viel literatur gibt, die noch nie ins deutsche übersetzt wurde.

wo du anfängst ist schwer zu sagen. vom beginn? dann müsstest du dir glaub ich ein paar comics holen. die spielen 4000jahre vor der Krieg der Sterne. zu der ezit gab es noch viele sith die sich gegenseitig bekämpft haben. erst nach dem großen sithkrieg haben sie beschlossen, dass es nur noch einen schüler und einen meister geben soll.
aber es ist eigentlich egal wo du anfängst. wenn dir die alten filme besser gefallen und du mit luke & co sympathisierst, dann fang mit Krieg der sterne an/ die schwarze sonne / die oben erwähnte zahn triologie. solange du du die reihenfolge innerhalb der triologien beachtest kannst du auch spätere bücher zuerst lesen, weil eigentlich jedes buch eine abgeschlossene handlung hat.

natürlich entwickeln die charaktere sich und die gesamte galaxie, aber das ist nicht so schlimm.

am besten du stöberst ein bissel bei amazon.

Kira
2005-05-01, 00:24:07

Star Wars, Erben des Imperiums (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442352517/qid=1114882142/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-4956162-3990464)
Star Wars, Die dunkle Seite der Macht (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442352525/qid=1114882142/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-4956162-3990464)
Star Wars, Das letzte Kommando (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442352533/qid=1114882142/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-4956162-3990464)

wow! sieht klasse aus! so könnte es also weiter gehen! woaaaaaaaa geilo ;D

wie viele seiten haben die bücher so? ich les zwar nicht sooo gern, aber bei 150-200 seiten bin ich dabei ;) nicht sooo die lust auf herr der ringe story *G* bin schon ganz heiss auf den thrawn :cool:

das wären imo die eps 7-9.

zu 1-3 gibt es ja ebenfalls die bücher.

wie sieht es mit den büchern zu 4-6 aus? mag die auch gern haben :) hat jmd links zu denen? :wink:

alpha-centauri
2005-05-01, 00:44:46

nerv.. haettest ja statt die amazon links, ed2k-links angeben koennen. dann meusste man jetzt nicht so suchen ;)

Star_Wars_-_Der_Kampf_Des_Jedi.pdf

hat mir sehr gut gefallen, wenn auch das letzte viertel im buch zu kurz awr. aber sehr nett.

aktuell lies ich

Star_Wars_-_Der_Pakt_Von_Bakura.pdf

eigentlich nicht so gut.

aber fuer die pause ganz ok.

alpha-centauri
2005-05-01, 00:48:40
vielleicht awre ja auch star wars - knight of the old republic fuer dich was. gibt es als zwei rollenspiele. da erfaehrst du z.B. viel ueber planeten, sith, geschichte . sehr interessant zu spielen. mir hat besonders der erste teil gut gefallen.

WedgeAntilles
2005-05-01, 00:53:49
http://www.constanzeruettger.de/Star_Wars/Bucher/bucher.html

Wohl die beste Seite die es zum Thema Bücher gibt.

Hier findest du eine komplette Büchertimeline Deutsch UND Englisch, dazu eine sher gute Comictimeline.

Für dich momentan weniger interessant (aber wenn du mal alles gelesen hast^^) auch ein Überblick über die Neuerscheinungen wieder Deutsch und Englisch.

Zu einigen Büchern gibts auch ne Inhaltsangabe.

Womit du am besten anfängst ist schwierig zu sagen - vieles wurde hier schon gesagt.
Chronologisch? Einfach so?

Als Einstieg bietet sich m.E. entweder ne chronologische Reihenfolge oder die bereits genannten Zahn Bücher an. Oder die X-Wing Bücherreihe (einfach bei amazon mal x-wing eingeben) oder auch Schatten des Imperiums.

Kobolds|Er@ser
2005-05-01, 01:06:50

wie sieht es mit den büchern zu 4-6 aus? mag die auch gern haben :) hat jmd links zu denen? :wink:

4-6, hatte ich dir im anderen Thread ja schon mal gepostet "Die Star Wars Saga" (4-6 in einem Buch), weiss allerdings jetzt auch nicht ob diese Version noch verkauft werden. Die einzelnen Bücher zu den Episoden, kam wie die "dicke" Version vom Goldmann-Verlag. Einfach mal in einen gutsortierten Buchhandel gehen und fragen ...

http://www.pauly-alsdorf.de/starwars/die_star_wars_saga.jpg

edit: müsste es einzeln noch geben ... http://www.randomhouse.de/book/editionsearchresult.jsp?sort=7&pat=STAR%20WARS&tpa=&per=0&ctw=0&apa=&mca=&sca=&pub=&isbn=&age=0&fnv=false&koc=&fet=false&ehf=36&rne=38&ahf=1&rna=1

BesenWesen
2005-05-01, 03:00:46
Ich weiß nciht, welche Version es war, aber in einem Buch war nciht C3PO, sondern "Threepio"... das verwirrte total und machte irgendwann keinen Spaß mehr; genauso wie R2D2: ArtooDetoo... ;( Seitdem hab ichs nicht mehr probiert, sowas zu lesen

Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch... war das Absicht oder ein grausiger Patzer der Übersetzer :confused:
Ich kenne das aus einem alten Taschenbuch "Die Star Wars Saga" aus dem Goldmann Verlag, das die Romane zu allen drei Filmen enthielt... der erste anscheinend das Original von 1976 direkt aus der Feder von George Lucas. Ebenfalls etwas seltsam erscheint es in dieser Übersetzung dem deutschen Fan der Filme hier, daß statt Der Macht immer von Der Kraft die Rede ist ("Möge die Kraft mit Dir sein" :) ) und daß Obi Wan Luke andauernd sietzt.
Im übrigen wird "Emperor" hier auch in Episode 6 mit "Kaiser" übersetzt.

Trotz dieser Seltsamkeiten in der Übersetzung (die bestimmt wegfallen, wenn man des Englischen mächtig ist) können die Romane auch für den eingefleischten Fan recht interessant sein, da einige Szenen und Dialogsequenzen enthalten sind, die in den Filmen gestrichen wurden:
So gibt z.B. der Imperator kurz vor dem Kampf zwischen Vader und Luke dem kommandieren Offizier des Todessterns den Befehl, den Mond Endor zu zerstören, falls den Rebellen die Zerstörung des Schutzschildgenerators gelingt. Eine "ganze Legion seiner besten Truppen" mit in den Tod zu reißen ist es Palpatine anscheinend Wert, wenn er Luke damit nur noch mehr Angst einjagen kann, um ihn auf die dunkle Seite zu treiben.

P.S.: Ich habe gerade mal kurz meine englische Ausgabe der Star Wars Trilogy durchgeblättert... und auch hier heißt R2-D2 "Artoo Detoo" und C3PO "Threepio".

BesenWesen
2005-05-01, 03:28:36
IMHO zuviel Inhalt für jeweils einen Film.

Joa, die Zahn-Trilogie dürfte wohl nur schwerlich zu verfilmen sein, ohne hier massiv zu kürzen und die Handlung zu verstümmeln.
Die Bücher lohnen sich aber auf jeden Fall... auch wenn Zahn manchmal bald schon etwas zu dick aufträgt, ist ihm eine stimmige und faszinierende Fortsetzung von Episode 6 gelungen... die aber auch mit all ihren Charakteren und Intrigen um einiges vielschichtiger ist, als man es von der recht gradlinigen Original-Trilogie gewohnt ist. Vielleicht könnte man das Ganze in einem Großprojekt a la Peter Jackson mit seiner Herr der Ringe-Verfilmung in den Kinos unterbringen... ebenso könnte das aber auch in die Hose gehen.

Peppo
2005-05-01, 09:11:01
wow! sieht klasse aus! so könnte es also weiter gehen! woaaaaaaaa geilo ;D

wie viele seiten haben die bücher so? ich les zwar nicht sooo gern, aber bei 150-200 seiten bin ich dabei ;) nicht sooo die lust auf herr der ringe story *G* bin schon ganz heiss auf den thrawn :cool:

das wären imo die eps 7-9.

Naja, die haben ein wenig mehr, als 200 Seiten. :D Es sind 3*~450Seiten.
Sie lohnen sich aber, glaub ,mir...

del_4901
2005-05-01, 09:42:45

Ja die sind verdammt gut!!!!, aber damit würde ich nicht unbedingt anfangen

Die würde erst EP4-6 Dann "der Pakt von Bakura" und dann die oben genannte Thawn Triologie mir reinziehen, dann stimmt es chonologisch wenigstens.

del_4901
2005-05-01, 09:50:26
Welches Buch ist eigendl. das, wo Luke auf den Geist von Exar Kun trifft?

M@tes
2005-05-01, 10:07:34
Hab zu Hause noch die Bücher:
Die schwarze Flotte 1 - Vor dem Sturm
und
Die schwarze Flotte 2 - Aufmarsch der Yevethaner

Fehlt mir leider:
Die schwarze Flotte 3 - Entscheidung bei Koornacht

Kam aber nich dazu sie zu Ende zu lesen. Teil 1 hab ich sicher schon 10mal neu angefangen zu lesen^^

Kennt die wer? Lohnt sich das nochmal rauszukramen?

Henry
2005-05-01, 10:15:21
Welches Buch ist eigendl. das, wo Luke auf den Geist von Exar Kun trifft?

der geist des dunklen lords

Gast
2005-05-01, 10:33:49
Hab zu Hause noch die Bücher:
Die schwarze Flotte 1 - Vor dem Sturm
und
Die schwarze Flotte 2 - Aufmarsch der Yevethaner

Fehlt mir leider:
Die schwarze Flotte 3 - Entscheidung bei Koornacht

Kam aber nich dazu sie zu Ende zu lesen. Teil 1 hab ich sicher schon 10mal neu angefangen zu lesen^^

Kennt die wer? Lohnt sich das nochmal rauszukramen?

Gehören nicht zu den Highlights.
Gibt einige bessere Bücher, aber gibt auch schlimmere.

WedgeAntilles
2005-05-01, 10:43:05
Gehören nicht zu den Highlights.
Gibt einige bessere Bücher, aber gibt auch schlimmere.

War nicht eingeloggt...

darph
2005-05-01, 10:48:10

[...]

Jup - aber wieso damit beginnen? Es ist imho der Abschluß des ganzen.

Also ich hab ein schwarzes Buch mit allen drei Geschichten in einem Band. Vorne drauf ist in grau der Vader Helm.

Im ersten Buch, das Lucas selbst geschrieben hat, ist von R2D2 die Rede, der "aufgeregt zirpte" oder so. In den anderen Büchern merkt man sehr deutlich, daß sie 1. nicht von Lucas selbst geschrieben wurden und 2. tatsächlich die Bücher zum Film sind - R2D2 beispielsweise wird tatsächlich sprechen lassen: "TWWWEDLBLIBEEEEEEEP" - duz macht die Stimmung schon irgendwie kaputt. :(

Yoda-III
2005-05-01, 10:53:09
ich würd mit der Original Saga anfangen, danach die 3 Bände von Zahn.

Auf alle fälle nicht mit Büchern wie " Sturm über Tatooine" oder " Palast der dunklen Sonnen" anfangen.
Die Sonderstaffelbände ( X-Wing ) lesen sich sehr schön, und sind auch nicht zu dick.Aber auch dazu solltest du zumindest EP 4- kennen

M@tes
2005-05-01, 11:51:03
War nicht eingeloggt...

Hätte mich auch gewundert, den so berauschend waren diese nämlich nicht. Wollte das aber mal von nem anderen hören. Weiss eben nich, wie die anderen Bücher sind - als vergleich

WedgeAntilles
2005-05-01, 12:41:56
Jup - aber wieso damit beginnen? Es ist imho der Abschluß des ganzen.

Warum Abschluss? In keinster Weise - sie spielen nach Endor, aber es gibt viele die nach ihnen kommen und einige die vor ihnen spielen.

Warum es dennoch ein guter Start ist: Weil die bücher sehr früh geschrieben wurden - es gibt also kein Hintergrundwissen das dafür nötig ist.
Dies ist bei anderen Büchern teils anders, teils gibts Verweise auf andere Bücher, teils Anspielungen.

Ausnahme ist hier nur der Kampf von Luke gegen den Klonimperator sowie die Zerstörung von Coruscant - darauf wird öfter eingegangen, ohne dass jemals steht wo das zu finden ist: Im Dunklen Imperium, eine comicreihe

Die Bücher zu den Filmen find ich nicht sooo wichtig und toll - teils üble Übersetzungsfehler (es gibt noch einen anderen Himmel, Jabba die Hütte...)

Voraussetzung ist natürlich dass du Ep4-6 kennst ;)

gbm31
2005-05-01, 13:25:02
wer auf die ersten drei thrawn bücher abgefahren ist, sollte unbedingt auch diese lesen:

schatten der vergangenheit
blick in die zukunft
der zorn des admirals

auch von timothy zahn

fand ich sehr gelungen.

als nette nebenherlektüre sind auch die x-wing reihe, z.b. commando han solo zu empfehlen, netter humor incl.

muß mal schauen, was noch alles bei mir rumfährt, sind mind. 20 bücher...

Dr.Doom
2005-05-01, 13:43:15
Ich habe eine Menge Star Wars-Bücher gelesen (nur diese Young Knights noch nicht), auch die imo recht schwachen X-Wing Rogue Leader(?)-Dinger um Wedge Antilles.
Das aber wohl schlechteste aller Star Wars-Bücher ist "Der Pakt von Bakura", so einen Kappes habe ich selten gelesen. Das liegt hauptsächlich an der überhaupt nicht ins Star Wars-Universum passenden Story mit diesen seelenabsaugen Aliens, die die Seelen als Piloten für ihre Mini-Raumschiffe nutzen. Völlig absurd und ein Stilbruch mit der ansonsten in sich realistischen Star Wars-Welt (von der Macht mal abgesehen :D ).

Fusion_Power
2005-05-01, 17:22:50
Hab auch mit "Pakt von Bakura" angefangen. Weil es halt einen Tag nach Episode 6 spielt... war wirklich grottig, genau wie "Der Kristallstern" Ob es daran lag, das beide Bände von Frauen geschrieben wurden? ^^

Egal. die Zahn Trillogie war dann richtig gut. Die von Kevin j. Anderson ebenso. Beides Pflichtlektüre finde ich ^^
Dann hab ich da noch nen Zweiteiler in der Luke diese verstorbene Jedi- Seele aus dem Computersystem eines Schiffes befreit... die Tussi hieß glaube Callista, war auch sehr gut, die Story. ^^ Ein Band hieß glaube "Darksaber"

Hab dann aber aufgehört als mir meine geliebten Helden zu alt wurden. (nach "Kristallstern" glaube) Sind ja schon recht gesetzte gestalten bei den joung Jedi Knights. ^^

tombman
2005-05-01, 17:41:03
Also ich kenn mich da ja 0 aus, hätte da aber ein paar Fragen

1.) Darf da einfach jeder ein Buch schreiben und schon gehört es zu star wars?
2.) Muß Lukas diese Bücher absegnen, damit sie "echt" sind?
3.) Hab mal gehört es gibt 9 Teile, aber in dieser timeline von oben gibts ja dermaßen viel, daß man sich nicht mehr auskennt...wieviele gibts jetzt echt?
4.) Geschieht noch irgendwas wichtiges nach EP6?
5.) Sind diese ganzen Bücher nur so ne Art "Nebenquests", oder Brücken zu den Filmen und/oder ganz essentiell?

Mischler
2005-05-01, 18:04:08

Ja. Nach EP6 ist das Imperium noch lange nicht besiegt. Ich denke da vor Allem an die beiden Triologien von Timothy Zahn, die ja nach EP6 spielen.

Christian

Kobolds|Er@ser
2005-05-02, 01:05:58

3.) Hab mal gehört es gibt 9 Teile, aber in dieser timeline von oben gibts ja dermaßen viel, daß man sich nicht mehr auskennt...wieviele gibts jetzt echt?
5.) Sind diese ganzen Bücher nur so ne Art "Nebenquests", oder Brücken zu den Filmen und/oder ganz essentiell?

Mir ist auch bekannt, daß es eigentlich 9 Episoden gibt, daß aber Mr. Lukas "damals" nur einen Teil , bzw. sich selber entschied die "Neue Hoffnung" zu erzählen.

@alle anderen:

Für Rechtschreibfehler, werd ich mich heute nicht entschuldigen, da 1.Mai und wir heute einen Maibaum aufgestellt haben (jaaa bin Bewohner des Freistaates Bayern :D).... aber einer Frage habe ich trotzdem:

Wem reicht eigentlich Episode I-VI nicht aus um .....sagen wir mal "durchzusteigen"?

erwischt ..... !???? ...oder warum empehlt Ihr die Titel ;D? In welchen Buch beginnt man zu "begreifen" was aus Episode I-VI (vor allem Epsiode III) nicht hervorgeht!??

.... oder ist es wirklich nur für "Fans" geeignet? Mich würde vor allem interessieren was ein "eingeweiter" zu einer Story wie "Das dunkle Imperium" (http://www.starwars-union.de/index.php?id=literatur_dunklesimperium) sagt oder davon hält .....

Sollte man nicht aufhören, wenn es am schönsten ist ... ?
Warum erscheint eine sooooo wichtige Geschichte, wie das "Dunkle Imperium" als Comic (hey .... ist doch wichtig, daß Anakin die Vohersagung nun doch nicht erfüllte ;) ...) ... gibts diese auch als "ernsthafte Ausgabe"? Clon Wars - nur als Comic wert zu verfilmen , wenn es doch so grosse Lücken zwischen Episode II und III füllt?
Wie viele Bücher gibt es bereits über Star Wars und wie viel entspricht der damaligen Version, die GL verfilmen wollte und auf seinen Script basierte?
Wenn es so viele "wichtigen" Geschichten zu Star Wars gäbe ... warum stammte nur "Neue Hoffnung" aus seiner Feder .... oder sind es doch mehr?

Bitte helft mir! :D

tombman
2005-05-02, 06:45:00
Mann, kann mir denn keiner meine Fragen beantworten?

tombman
2005-05-02, 06:46:08
Ja. Nach EP6 ist das Imperium noch lange nicht besiegt. Ich denke da vor Allem an die beiden Triologien von Timothy Zahn, die ja nach EP6 spielen.

Christian

Und wieso darf der Typ sowas schreiben? Hat er das ok von Lukas? Ist das überhaupt echt?

darph
2005-05-02, 06:54:09
Naja, Star Wars ist ja eine Marke, geistiges Eigentum. Wenn da jetzt jemand "Fanfiction" zu schreibt, nichts anderes sind die meisten Bücher ja, nur halt etwas größer als die gewöhnliche Kuzgeschichte, dann muß der Rechteinhaber selbstverfreilich zustimmen, daß seine Idee da verwurstet wird. Und ich denke, das es da sicherlich eine Qualitätssicherung geben wird. Auch wenn Lucas wohl nicht alles selbst lesen wird, irgendeiner von Lucasfilm wird's wohl thun. Und sich diese Rechte auch gut bezahlen lassen.

Ich persönlich tendiere dazu, die Timothy Zahn Fortsetzung als das einzig Wahre anzusehen, und alles andere nur als Fanfiction im Star Wars Universum.

tombman
2005-05-02, 07:06:58
Hmm, also hat Lucas selbst die Geschichte nie nach Ep6 weitererzählt?

Dh, man kann es so sehen, daß die Zahn Trilogie von den meisten fans als Fortsetzung gesehen wird, oder wie?

Gast
2005-05-02, 11:58:42
aaaaaaaaallssssssssssssooooooooooo:

natürlich darf nicht jeder für star wars schreiben!

das erste, was das star wars universum erweiterte war ein rollenspiel. nachdem das enstanden war, fragte man sich nach dem weiteren vorgehen und gründete das star wars journal eine art star wars zeitung zu der man seine artikel/kurzgeschichten schicken kann und die dann(wenn sie gut sind) veröffentlicht werden.
nun kommt es vor, dass manche dieser geschichten so gut sind, dass die aufseher beschließen, dass ein buch/comic daraus zu machen. dafür bekommt der autor(muss nicht der autor der originalen kurzgeschichte sein) ein großes team zur unterstützung, die sich mit dem star wars univerum auskennen. die achten peinlichst genau drauf, dass alles im kanon bleibt.
die handeln alle natürlich im auftrag von GL. man kann also sagen, dass alle bücher und comics, die man im laden kaufen kann offizielle SW-Erweiterungen sind.

Miles Teg
2005-05-02, 12:00:05
Hmm, also hat Lucas selbst die Geschichte nie nach Ep6 weitererzählt?

Dh, man kann es so sehen, daß die Zahn Trilogie von den meisten fans als Fortsetzung gesehen wird, oder wie?

JA! :up:

Thrawn fand ja auch den Weg in einige LucasArts-Spiele ...

Gast
2005-05-02, 12:07:43
.. Ob es daran lag, das beide Bände von Frauen geschrieben wurden? ^^

das ist nicht so dumm, wie es sich anhört. hab zwar den pakt von bakura nie gelesen, aber es ist mir auch aufgefallen, dass die weiblichen SW-Autoren sehr schnulzig schreiben, wie es eigentlich nicht zu SW passt.

Dann hab ich da noch nen Zweiteiler in der Luke diese verstorbene Jedi- Seele aus dem Computersystem eines Schiffes befreit... die Tussi hieß glaube Callista, war auch sehr gut, die Story. ^^ Ein Band hieß glaube "Darksaber"

Das ist auch ne Triology: Palpatines Auge, Darksaber, Planet des Zwielichts

Hab dann aber aufgehört als mir meine geliebten Helden zu alt wurden. (nach "Kristallstern" glaube) Sind ja schon recht gesetzte gestalten bei den joung Jedi Knights. ^^

ist vielleicht ein Fehler, weil die jedi ihre fähigkeiten erweitern. was sehr interessant ist.
aber eine gefahr besteht: das heile SW-Universum wird mit den neueren Büchern sehr erschüttert.

Gast
2005-05-02, 12:17:43

1.siehe mein ersten Beitrag^
2.indirekt. er hat ein Team/Firma, die sich darum kümmert. bevor denen es nicht gefällt, wird nix veröffentlicht.
3.konvergiert gegen unendlich, da immer neue erscheinen;)
4.definitiv ja, wie mischler schon schrieb, kann man ja nicht davon ausgehen, das mit dem Tod des Imperators das Imperium besiegt ist. die flotten sind über den riesigen raum verteilt. die regionalen machthaber(muftis+großmuftis) geben nicht so einfach auf. bzw. sehen ihre chance. außerdem gibt es die enegen vertrauten von imperator, wpo manche auch machtsensitiv sind. dazu gibt es stories/abenteuer aus der gesamten galaxie. Gründung der neuen republik und die damit verbundenen probleme, jediakademie, geheimnisse der galaxie/des imperators/des imperiums, schier unendlich
5.sie schließen lücke und sind ebenso addons, man erfährt mehr über das leben von Han & chewbacca, boba fett, einigen mittgliedern des imperiums. halt dinge, die interessantes hintergrundwissen sind aber keinen platz in den filmen haben.

Gast
2005-05-02, 12:29:52
.... oder ist es wirklich nur für "Fans" geeignet? Mich würde vor allem interessieren was ein "eingeweiter" zu einer Story wie "Das dunkle Imperium" (http://www.starwars-union.de/index.php?id=literatur_dunklesimperium) sagt oder davon hält .....

Sollte man nicht aufhören, wenn es am schönsten ist ... ?
Warum erscheint eine sooooo wichtige Geschichte, wie das "Dunkle Imperium" als Comic (hey .... ist doch wichtig, daß Anakin die Vohersagung nun doch nicht erfüllte ;) ...) ... gibts diese auch als "ernsthafte Ausgabe"? Clon Wars - nur als Comic wert zu verfilmen , wenn es doch so grosse Lücken zwischen Episode II und III füllt?
Wie viele Bücher gibt es bereits über Star Wars und wie viel entspricht der damaligen Version, die GL verfilmen wollte und auf seinen Script basierte?
Wenn es so viele "wichtigen" Geschichten zu Star Wars gäbe ... warum stammte nur "Neue Hoffnung" aus seiner Feder .... oder sind es doch mehr?

Bitte helft mir! :D

was soll man davon halten? es ist bestandzteil des exp. Universum. eine schöne geschichte, die ich noch nicht gelesen hab, aber kenne.

ich kann dir versichern, das einige bücher weit besser, als die filme sind. in seiner fantasie ist man nunmal keinen schranken ausgesetzt. die filmemacher schon;)
wenn du aufhören willst, hör auf. ich kann es nicht:D

ich glaube geschichten erscheinen entweder als comic oder als buch. sie ergänzen sich gegenseitig. die comics solltest du nicht abwerten. nur weil sie comics sind. in den USA und Japan werden Comics weit ernsthafter betrachtet. man kann nicht alles verfilmen. da steckt ein haufen arbeit dahinter.
viel wichtiger sit doch, dass die bücher/comics schneller übersetzt werden und zu uns kommen. derzeit liegen ca. 4jahre dazwischen. und viele werken werden erst garnicht übersetzt.

ein mann allein kann kein universum aus dem boden stampfen. wenn er die ganzen bücher selber schreiben würde, hättest du keinen Film sehen können.
die grundlagen(EI-VI oder gar IX) werden aus seinem kopf stammen, aber nicht so im detail;)

darph
2005-05-02, 12:44:27
Thrawn fand ja auch den Weg in einige LucasArts-Spiele ...
Eh... sind die Bücher wirklich älter als Tie Fighter?

Kobolds|Er@ser
2005-05-02, 13:32:10
ich kann dir versichern, das einige bücher weit besser, als die filme sind. in seiner fantasie ist man nunmal keinen schranken ausgesetzt. die filmemacher schon;)
wenn du aufhören willst, hör auf. ich kann es nicht:D

hehe, versteh ich schon, daß du es nicht kannst .... Star Wars ist auch für mich eine GROSSARTIGE SACHE!!! :D
....wollte keine Grundsatzdiskusion anfangen, denn in den Thread ging es ja um .... die Frage des Threaderstellers:

"Hi, will mich der Star Wars Saga annehmen, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort schon sehr viel Literatur gibt. Mit welchem Buch fängt denn alles an bzw. wo sollte man anfangen damit man alles versteht (Republik, Förderation, Jedi, Sith... wer mit wem etc..). Die Filme haben mich arg verwirrt. Danke"

Ich habe Episode I-VI ind der Reihenfolge 456123 gelesen und ich weiß, daß eigentlich alle Bücher besser sind als der Film (ausser Episode V vielleicht ...). Wenn aber jemand (Threadersteller) bereits von den Filmen (Episode IV - VI und I-II) "verwirrt ist", würd ich ihn doch als allererstes die Bücher zu Film empfehlen. Was nun 30 Jahre vor oder nach dieser Zeitspanne passierte trägt doch nicht dazu bei, Epsiode I-VI besser zu verstehen. Wenn man die alten Folgen per Buch inne hat, dann sich die neuen reinzieht und schliesslich Episode III gelesen hat, was versteht man dann nicht mehr? Lieber Threadersteller, bitte fasse diese Frage jetzt nicht negativ auf, da ich dich nicht persöhnlich damit ansprechen will - ich will es allgemein nur in aller deutlichkeit sagen.

Bsp. anhand Clon Wars (ich wiederhole mich bereits zu x-ten mal ist aber verständlich, da ich es im anderen Thread immer unter "Spoiler'n" schrieb.)
Lest Episode III und entscheidet DANN ob die Clon Wars überhaupt notwendig sind .... oder ob da nicht sinnlos was ausgeschmückt wird, was im Buch zu EIII mit wenigen Sätzen sinvoll und effektiv abgearbeitet wurde. An welcher Stelle in Clon Wars kommt denn eigentlich die "Message" rüber? Oder braucht man diese Serie um auszuschmücken was die eigene Vorstellungskraft nicht kann .... ? ;) Dann reicht natürlich ein Comic (in diesen Fall Zeichentrick mit dem sich so noch bischen Geld verdienen lässt) aus.

ich glaube geschichten erscheinen entweder als comic oder als buch. sie ergänzen sich gegenseitig. die comics solltest du nicht abwerten. nur weil sie comics sind. in den USA und Japan werden Comics weit ernsthafter betrachtet. man kann nicht alles verfilmen. da steckt ein haufen arbeit dahinter.
viel wichtiger sit doch, dass die bücher/comics schneller übersetzt werden und zu uns kommen. derzeit liegen ca. 4jahre dazwischen. und viele werken werden erst garnicht übersetzt.

Wenn einer auf Comics steht, ist es einen natürlich freigestellt sich den "Stoff" über ein Comic reinzuziehen. Aber entstehen da nicht meist mehr Fragen wie man Antworten findet? Für mich sind Comic's zu oberflächlich und können somit keine sinvolle Ergänzung zu einem Buch sein, schliesslich geht es "mir" um die Geschichte. Natürlich habe ich die anderen Episoden und werde mir die vorerst letzte Episode auch im Kino ansehen .... ich erwarte mir auch einen klasse Film .... aber ich sehe heute schon die Fragen in divers. Foren vor mir die dann zum Film gestellt werden, die dann wahrscheinlich mit "In Folge 17 von Clonwars war das und das, könnte evtl. sein, daß .... blablablub" oder "in Comic ..." beantwortet werden.

Gast
2005-05-02, 15:18:59
Eh... sind die Bücher wirklich älter als Tie Fighter?

zahns bücher stammen aus den frühen 90ern. also <1993.

Fusion_Power
2005-05-02, 15:44:14
Das ist auch ne Triology: Palpatines Auge, Darksaber, Planet des Zwielichts

Verdammt, dann hab ich all die Jahre einen band verpasst :eek: Von "Planet des Zwielichts" habsch nämlich noch nie was gehört. Das Ende des 2. bandes las sich auch irgend wie wie ein Ende. Na, vielelicht gibts doch noch Happy End mit Luke und seiner Süßen ^^ Mal guggen, meine Freundin hat dutzende SW-Bücher, ob ich den Band da finde. (Da sag noch einer, es gibt kaum weibliche SW-Fans :biggrin: )

Ach, wegen den Comics: "Dark Empire" gehört wohl zu dem wichtigsten Puzzlestück im erweiterten SW-Universum. Sogar Romane beziehen sich auf diese Saga. Sollte man keinesfalls unterschätzen. Für Comic-Muffel gibts glaube aber auch ne Romanversion davon. Ich kenn nur die Handlung, hab die Comics leider nicht.

Clone Wars find ich nicht überflüssig. geniale Idee. Gute Umsetzung. Nicht umsonst ausgezeichnet worden ;)

WedgeAntilles
2005-05-02, 19:01:19
das ist nicht so dumm, wie es sich anhört. hab zwar den pakt von bakura nie gelesen, aber es ist mir auch aufgefallen, dass die weiblichen SW-Autoren sehr schnulzig schreiben, wie es eigentlich nicht zu SW passt.

Das ist so nicht richtig.

Jude Watson
Karen Traviss

Die beiden fallen mir spontan ein die sehr gute Bücher geschrieben haben - Jude Watson ne ganze Masse, Harc Contact von Traviss ist eines der besten SW Bücher überhaupt - und eines der ganz wenigen das militärische Dinge klasse rüberbringt.

Comics: Die alten Comics sind teilweise Schrott, teilweise ganz interessant.
Die aktuellen Comics sind erstklassig und haben eine bessere Atmosphäre (die Republic Serie besonders) als die Mehrzahl der Bücher.
Hier ists eben nicht Friede Freue Eierkuchen wie in ALLEN älteren Büchern (was gern als Bantam EU bezeichnet wird) - in allen Büchern nach Endor ist immer alles ganz toll.
Die NJO begann etwas daran zu ändern, aber hat auf halbem Weg umgekehrt und wieder ist alles wie früher - die Superhelden sind unsterblich und so weiter.

Ep 7-9:
Zuerst hat Lucas gedacht er braucht 9 Teile um die Geschichte von Anakin Skywalker zu erzählen (denn das ist SW!)
Aber relativ schnell wurde deutlich dass er es in 6 Teilen schafft.

Gast
2005-05-03, 00:58:07
@fusion_power

hehe dann les mal schön. wenn du fertig bist sag wie du es fandest. und wie du die sache mit luke+callista siehst.
ich finde das buch nicht schlecht, da es mal was anderes ist.

@wedge

von den beiden mädels hab ich noch nie gehört. in welchem zeitraum schreiben die? ich lese eigentlich nur nach VI außer ein paar comics von v.4000jahren und Han Solo.

naja was verlangst du von NJO? das alle helden ausgerottet werden? das würde glaub ich nicht gerade auf breite zustimmung stoßen. reicht zu, das so viele jedi und mitglieder der neuen republik(um manche war es nicht schade;D) draufgegangen sind.

WedgeAntilles
2005-05-03, 15:33:55
@fusion_power

@wedge

von den beiden mädels hab ich noch nie gehört. in welchem zeitraum schreiben die? ich lese eigentlich nur nach VI außer ein paar comics von v.4000jahren und Han Solo.

naja was verlangst du von NJO? das alle helden ausgerottet werden? das würde glaub ich nicht gerade auf breite zustimmung stoßen. reicht zu, das so viele jedi und mitglieder der neuen republik(um manche war es nicht schade;D) draufgegangen sind.

Ah, dann ists logisch ;)
Die Serien von Jude Watson spielen vor Ep 1 und zwischen Ep1+4
Hard Contact spielt während der Klonkriege

NJO: Ab der Hälfte der Bücher gehts einfach massiv bergab.
Die Ideen werden Schwachsinnig, die letzten Bücher sind von der Logik unsinnig (warum Kämpfe so ausgehen wie sie ausgehen wird nie deutlich und ist einfach nur gezwungen nach der Methode: Die eine Seite muss gewinnen, also tut sies, ob das mit dem Schlachtfeld zusammenpasst oder nicht)

Gast
2005-05-06, 10:51:49
Ah, dann ists logisch ;)
Die Serien von Jude Watson spielen vor Ep 1 und zwischen Ep1+4
Hard Contact spielt während der Klonkriege

achso. naja ich find EI-III nicht so dolle, da man merkt, dass vieles drangedichtet wurde und mit dem kanon in arge bedrängnis kommt. auch das schickimicki design find ich nicht so dolle.

NJO: Ab der Hälfte der Bücher gehts einfach massiv bergab.
Die Ideen werden Schwachsinnig, die letzten Bücher sind von der Logik unsinnig (warum Kämpfe so ausgehen wie sie ausgehen wird nie deutlich und ist einfach nur gezwungen nach der Methode: Die eine Seite muss gewinnen, also tut sies, ob das mit dem Schlachtfeld zusammenpasst oder nicht)

gut da ich nur die deutschen bücher les, befinde ich mich wohl noch im guten teil. allerdings find ich es auch schon merkwürdig, wie die republik es immer ohne die zustimmung der herrschenden schafft am ende eine schlacht zu gewinnen und man den eindruck erhält, jetzt ist die wende da aber am anfang des nächsten buches ist wieder alles viel schlimmer.

Kinman
2005-05-11, 00:46:53
Die Bücher von Zahn muss man gelesen haben ;) Sind absolut Spite. Ich find die zweite "Trilogie" (Im Original nur 2 Bücher) noch besser als die erste. Weiters ist 'Der Kampf des Jedi' eines meiner Lieblingsbücher.

mfg Kinman