PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Asus-EN6800GT mit unlösbarem Problem!?

BigMasterNG
2005-05-01, 02:26:10
Hallöchen Ihr netten LeutZ,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen kompletten Rechner zusammengestellt und auch zusammen gesetzt. Aber ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (denke ich). Wenn ich Spiele starte (insbesondere 3D-Games bzw. Ego-Shooter) stürtzt der Rechner ab. Bei "CallOfDuty" z.B. sehe ich nur die Schrift vom Hauptmenü, der Hintergrund ist schwarz und grau. Ich kann sogar die Auswahl treffen im Menü anwählen, aber nicht spielen. Bei "Battlefield1942" lädt er die Karten stürzt dann aber sofort danach ab. Dann hilft NUR NOCH der Resetknopf. Ich habe alle mitgelieferten und die aktuellsten Treiber (BIOS,INTEL,GRAFIKKARTE,DirektX) probiert und alle Systeminformationen zeigen alles i.O an. Das ausführliche Telefonat mit dem Hersteller ASUS hat auch nicht geholfen, da Netzteil, CPU, Mainboard, RAM usw. alles zusammen passt. Und ASUS auch meint die Grafikkarte scheint nicht defekt zu sein, da alles andere ja funzt* (normale Windows-Anwendungen und so) bzw. alles Diagnosen i.O. sind. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Ein Hitzeproblem ist auch auschgelossen, da ich vier Lüfter eingebaut habe inkl. CrossFlow-Gehäuselüfter. Auf der CPU sitz ein HYPER48-Lüfter von CoolMaster. ASUS meinte beim Telefonat auch, das die gemessenen Temperaturen vorbildlich seien (CPU: ca. 30-35C°/ MainBoard: ca. 25-30C°). Habe auch schon Diagnoseprogramme wie "Memtest76" oder "Prime95" laufen lassen, aber es ist kein Fehler feststellbar! Er ist sogar schon bei einem 3D-Bildschirmschoner abgeschmiert! Bitte helft mir!!!

Mainboard: ASUS P5AD2 E-Premium
Prozessor: INTEL P4 640 (3,2 GHz)
RAM: SAMSUNG 1024MB-DDR2 (PC4200 MHz) 2x
GRAFIK: ASUS EN6800 GT/2DT (PCI-e 16x, 256MB-DDR3)
HDD: WESTERNDIGITAL WD2500SD (250GB SATA) 2x
NETZTEIL: NOISEBLOCKER Bluestorm 500W SX2

Bitte helft mir schnell, da ich keine Ahnung mehr habe woran das liegen könnte!
DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!!!
MfG aus Berlin

Darkman.X
2005-05-01, 03:13:06
Der ASUS-Support hat keine Ahnung, es macht schon einen großen Unterschied aus, ob die Grafikkarte nur den billigen Desktop oder 3D-Grafik darstellen soll. Und da du anscheinend bei allen 3D-Anwendungen Probleme hast, würde ich das Problem bei deiner Grafikkarte vermuten, evtl. defekt. Aber da können dir einige Cracks hier sicherlich eine genauere Diagnose geben....

Funktionieren denn die 3D-Tests in DXDiag ? (START -> Ausführen -> dxdiag -> Tab "Anzeige" -> Button "Direct3D testen")

martma
2005-05-01, 08:21:54
Ich würde sagen, dass die Graka im Eimer ist, aber Du kannst Sie ja vielleicht mal in einem anderen Rechner testen. Die Aussage von ASUS ist ja wohl total daneben, dass die Karte ok ist, da sie ja im Windowsbetrieb keine Fehler zeigt. So ne Karte wird ja erst bei 3D so richtig gefordert, und da macht sie dann schlapp.

Razor
2005-05-01, 10:34:36
Sonst noch irgendetwas im Rechner, ausser den o.g. Komponenten?
(so etwas wie 'ne Soundkarte oder so ;-)

Wenn nicht, dann gleich umtauschen, die GraKa!
Offenbar sitzt der Kühler nicht richtig oder da ist irgendetwas 'intern' defekt.

Wie sieht es mit den Temps der Grafikkarte aus?
Was die CPU oder das Mobo so treibt, ist eigentlich eher uninteressant...

Razor

BigMasterNG
2005-05-01, 14:52:35
Danke schonm,al für die Tips. Die 3D-Test's vom DX-Diag sagen alles i.O.!!! Das ist ja mein Problem! Alles Diagnosen bzw. alles Tools und Geräte zeigen Status OK an!
Habe nix weiter drin ausser:

1x Floppy-Drive von SAMSUNG
1x DVD-Rom von LG
1x DVD-Brenner von LG
1x Multifunktionpanel "AErOGATE3" von CoolerMaster

Für ausreichend Kühlung ist gesorgt. Großér Tower mit 2x 120mm-Lüftern + 1x 80mm-Lüfter + 1x Gehäuselüfter (CrossFlow-FAN von CoolerMaster)
Die Kontroll-Monitor ("ASUS-Probe"), zeigt auch die Spannungswerte an, die verbraucht werden. Auch da ist alles i.O.!

DavChrFen
2005-05-01, 18:13:10
Ich hatte das Problem, dass meine Asus-Graphikkarte mit einem USB-Hub einen IRQ geshared hat. DXdiag hat damals auch "in Ordnung" gesagt. Und 3d-Anwendungen sind auch nicht gelaufen.
Also einfach mal nachschauen, ob sowas der Fall ist.
Ich hab win2000 und das hatte angezeigt, dass es keine IRQ-Probleme gab, was nicht stimmte.
Tief unten in der Coputerverwaltung bin ich dann auf den IRQ-Konflikt gesoßen.
Es kann natürlich auch etwas anderes sein, so wie die Anderen hier schreiben.

Matrix316
2005-05-01, 18:24:53
Schonmal Windows neu installiert?

Razor
2005-05-01, 19:22:50
Komponenten sind OK, nur das DVD-Rom würd' ich per se raus schmeißen...
(frißt nur Strom ;-)

Aber was ist mit den Temperaturen Deiner GraKa?
ASUS SmartDoc (oder wie das heißt) sollte hier Auskunft geben.

Razor

OCPerformance
2005-05-02, 21:47:49
SmartDoc wird ich lassen führt eher zu probs. als das man mit diesen prog es lösen könnte
kannst ja mal bei Everest gucken das verursacht wenigsten keine probs. wie SmartDoc ;)

Razor
2005-05-03, 23:25:24
Man kann es ja nach dem "reinschaun'" wieder löschen...
Liest Everest tatsächlich die Temps bei ASUS-Karten aus?
:confused:

Razor