PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso MOSFET und nicht Bipolartransistor?

Oblivion
2005-05-01, 09:56:05
Habe vorgestern das "PC Hardwarebuch" von "Hans Peter Messmer und Klaus Dembowski" bekommen und logischer Weise es begonnen zu lesen :wink:

und jetzt stellt sich mir eine Frage, das Buch schreibt "Der MOSFET hat im Vergleich zu einem Bipolartransistor eine sehr geringe Leistungsaufnahme.

Frage: Warum dann nicht Bipolartransistoren? Weil im Buch wurde über diese Technik leider nicht mehr geschrieben

del_4901
2005-05-01, 10:07:45
Es kommt immer daruf an, wo man Transistoren einsetzen will:
-Hochstrom
-Hochspannung
-HochFrequenz
-NiederFrequenz

Ich will jetzt nicht alles nachplappern was der Prof meint, ist eh unverständlich, deswegen habe ich mal das hier rausgesucht:

http://www.zetex.com/5.0/pdf/bipolar_de.pdf

Oblivion
2005-05-01, 10:31:48
Dankeschön - erklärt alles

Coda
2005-05-01, 11:49:24
Der MOSFET hat im Vergleich zu einem Bipolartransistor eine sehr geringe Leistungsaufnahme.Ist das nicht schon die Antwort auf deine Frage, oder hab ich was falsch verstanden?

Gast
2005-05-01, 12:19:42
sogenannte emitter gekoppelte logik (ecl) ist zwar sehr schnell, hat aber eine grosse statische verlustleistung und durch immense fortschritte in der cmos technologie, hat diese die ecl abgelöst..

mrdigital
2005-05-01, 13:00:41
Der Kernunterschied ist: Bipolar Transitoren sind stromgesteuert, MOSFETs sind spannungsgesteuert. Um also den Bipolar-Transitor im "eingeschalteten" Zustand zu halten, muss ein Strom fließen (das ist verlustbehaftet) um einen MOSFET in einem Zustand zu halten muss man nur eine Spannung anlegen (aber es fließt quasi kein statischer Ruhestrom durch den Transitor)

Xmas
2005-05-01, 13:18:42
Ist das nicht schon die Antwort auf deine Frage, oder hab ich was falsch verstanden?
Ja, das dachte ich mir auch. Verlesen, Oblivion? ;)