Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dan Brown
Daltimo
2005-05-01, 16:45:08
Mich würde mal interesieren ob ihr schon Bücher von ihm gelesen habt, wenn ja wie findet ihr seine Bücher?
Ich selbst lese gerade "Illuminati" und bin an dem Buch richtig gefässelt.
Habt ihr evtl. auch Kritik an seinen Büchern?
Was mich nur mal noch interesieren würde ist, wieviel entspricht der Wahrheit in diesen Büchern, weil es ist ja ein Roman!?
baker
2005-05-01, 16:47:03
Naja, Illuminati ist ein ganz netter Zeitvertreib, aber insgesamt schlecht rechechiert IMHO. Sonst hab ich noch nichts gelesen von ihm.
tomtom
2005-05-01, 16:53:05
Ich finde Illuminati recht interessant. Wie mein Vorredner bereits sagte: "Ein netter Zeitvertreib". Bezüglich der Recherchen muss ich sagen, dass einiges wahr, vieles aber weit hergeholt ist. Ist ja auch klar: Es soll ja ein Thriller sein, da muss man schon ein paar Sachen erfinden.
Da ich selbst eine Facharbeit über die Illuminati für den Deutschunterricht verfasst habe, habe ich auch viel über diese recherchiert. Die Hintergrundgeschichte der Illuminati ist im Buch hoch übertrieben und nur ansatzweise wahr...
Aber wie gesagt: Ein Thriller, und keine Dokumentation.
Im Allgemeinen finde ich das Buch sehr gut, ist wirklich fesselnd. Hab mir grade eben Sakrileg bestellt, hoffe dass das Buch mindestens gleich gut ist wie Illuminati!
MfG, terminator2k3
Daltimo
2005-05-01, 17:05:26
Ich finde Illuminati recht interessant. Wie mein Vorredner bereits sagte: "Ein netter Zeitvertreib". Bezüglich der Recherchen muss ich sagen, dass einiges wahr, vieles aber weit hergeholt ist. Ist ja auch klar: Es soll ja ein Thriller sein, da muss man schon ein paar Sachen erfinden.
Da ich selbst eine Facharbeit über die Illuminati für den Deutschunterricht verfasst habe, habe ich auch viel über diese recherchiert. Die Hintergrundgeschichte der Illuminati ist im Buch hoch übertrieben und nur ansatzweise wahr...
Im Allgemeinen finde ich das Buch sehr gut, ist wirklich fesselnd. Hab mir grade eben Sakrileg bestellt, hoffe dass das Buch mindestens gleich gut ist wie Illuminati!
MfG, terminator2k3
Könnte ich mir deine Facharbeit evtl. mal durchlesen? Weil irgendwie interesiert mich dieses Thema zur Zeit :biggrin:
Das was ihr sagt kann ich zum Teil auch bestätigen, manche Sachen sind schon sehr weit hergegriffen.
Viele sagen mit Sakrileg soll Dan Brown noch eins draufgesetzt haben, es soll besser und spannender geschrieben sein, als der Vorgänger.
baker
2005-05-01, 17:24:36
MfG, terminator2k3
Facharbeit im Deutsch LK über Dan Brown?
[dzp]Viper
2005-05-01, 17:29:54
genau! Man muss immer bedenken, dass dies ein Thriller und damit eine Geschichte ist. Vieles ist erfunden (auch in Sakrileg). Es ist eben eine Geschichte und keine Dokumentation!
Ich finde beide bücher echt toll. :)
Senfgnu
2005-05-01, 17:57:25
In der Tat spannend geschrieben (ich hab bis halb fünf Uhr morgens durchgelesen :D )und das ist exakt das, was ich erwartet hatte. Einiges ist recht weit hergeholt (in Sakrileg noch weiter), aber: interessiert mich nicht, ich wollte ja keine Dokumentation und auch kein Drama mit dem Tiefgang eines Öltankers...
Daltimo
2005-05-01, 18:06:40
Ich finde aber auch je länger und jeh weiter man in vertieft ist im lesen, desto mehr glaubt man das ganze irgendwie auch. :rolleyes:
Sakrileg fand ich noch ganz gut, die restlichen Romane allerdings nicht mehr so toll. Es verhält es sich mit Brown als Autor IMO ähnlich wie mit Grisham: Kennst Du eines, kennst Du alle ;) Ein ganz netter Zeitvertreib sind die Romane dennoch, allerdings ist bei vielen auch ein gewisses "Abflachen" der Spannungskurve auszumachen und die Enden sind meist ziemlich vorhersehbar.
tomtom
2005-05-01, 18:40:58
Facharbeit im Deutsch LK über Dan Brown?
Nicht über Dan Brown, über die Illuminati selbst. Als Vorbereitung für die Diplomarbeit, die wir im nächsten Jahr zur Matura (Abitur) schreiben müssen, hies es, man müsse eine Facharbeit (Thema kann selbst ausgewählt werden) verfassen.
Da ich kurz zuvor Illuminati gelesen hatte, war ich hochinteressiert und hab mich für dieses Thema entschieden.
Könnte ich mir deine Facharbeit evtl. mal durchlesen? Weil irgendwie interesiert mich dieses Thema zur Zeit
klar ;) Schreib mir ne pm mit deiner Mail-Adresse, ich schick sie dir dann!
MfG, terminator2k3
Robbenklopper
2005-05-01, 19:24:08
Ich hab als erstes Illuminati gelesen, fand ich recht gut, interessante Story, nett geschrieben. Hatte es auch recht schnell durch. Dann bald Meteor gekauft und gelesen, und holla, das hatte ja die selbe Story, einfach das Setting und ein paar Namen ausgetauscht, und fertig war das nächste Buch. Sakrileg hab ich dann nach 100 Seiten gelangweilt weggelegt, wieder der gleiche Schmonzes. Falls er sich irgendwann nochmal ne neue Story ausdenkt, werd ichs mir gern kaufen, aber so...nee danke.
Daltimo
2005-05-01, 19:49:19
Ich hatte eigentlich vor auch die anderen Bücher mir noch zu kaufen, nachdem ich Illuminati durch habe. Wenn das aber so ist wie du gerade geschildert hast, dann sage ich auch "Nein danke..."
Ich habe eigentlich gedacht jedes Buch hat seine eigene neue, faszinierte Geschicht, aber so kann man sich irren.
Aber irgendwie ist jedes seiner Bücher in den Bestsellerlisten ganz oben, seltsamerweiße!
Xanthomryr
2005-05-01, 20:48:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176155&highlight=dan+brown
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=132310&highlight=dan+brown
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.