Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6600 GT & Coolbits
ReneD
2005-05-01, 19:31:11
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine neue PNY NVidia GeForce 6600GT und nutze sie mit der Treiberversion 76.41 und Coolbits um das Overclocking Menü anzeigen zu lassen.
Im Overclocking Menü des NVidia Treibers gibt es nun ein neues Auswahlfeld, dass ich bei meiner alten Karte (ti4200) so nicht hatte:
Ich kann nun zwischen 2D und 3D Performance wählen! Bedeutet dies, dass die Karte automatisch "merkt" wenn 3D Performance gefordert wird und dann auf diese Settings umschaltet?
Ich habe sie wie folgt eingestellt:
2D Standard: 300MHz Core und 977MHz Memory
3D Performance: 530MHz Core und 977Mhz Memory
Der Memory wert ändert sich übrigens bei beiden Arten immer gleich...
Liege ich mit meiner Theorie richtig und was macht die Karte ohne Coolbits und ohne Overclockin?
Besten Dank vorab für alle Infos..
Gruß
Rene
Ùnregistered
2005-05-01, 19:45:02
ja du liegst richtig, und das der speicher in 2d und 3d gleich getaktet wird ist normal.
und wenn du nichts einstellst bleibt die karte immer auf standard takt.
lilgefo~
2005-05-01, 20:51:36
und wenn du nichts einstellst bleibt die karte immer auf standard takt.
wie jetzt meinst du beim oc'en oder so?
Also ich meine ob die immer beim 2d standardtakt unter 3d bleibt wenn man nichts (~irgendwo~) einstellt...kann ich mir zwar noch vorstellen aber muss trotzdem nachfragen
Gummikuh
2005-05-01, 20:59:52
Ja...ne 6600GT läuft bei 2D mit 300MHz GPU Takt und bei 3D Anwendungen mit 500MHz.Ne 6800GT läuft in 2D und 3D mit 350 MHz GPU Takt.
lilgefo~
2005-05-01, 21:26:06
also wenn du damit auf meinen post geantortet hast
das die in 2d langsamer takten weiß ich wohl mir gings ja ums umschalten..mahcen die dass nun ganz alleine oder nicht?
Ùnregistered
2005-05-01, 21:57:20
was ich meinte ist wenn man coolbits aus hat. aber kann sein das eine 6600 von sich aus schon unter 2d runtertaktet, meine 6800GT tut dieses nicht.
also wenn man unterschiedliche taktraten eingestellt hat erkennt die karte das natürlich selbst ob eine 3d anwendung läuft und stellt den takt um, da musste nix machen ;)
Der Treiber schält automatisch um.
besten Dank für die Erklärungen...
Gruß
Rene
bedeutet das eigentlich, das wenn man coolbits oder ähnliches nicht einsetzt, man nicht die volle Power seiner Grafikkarte erhält?
Gruß
René
Gummikuh
2005-05-01, 22:52:25
Nein...die Umstellung geht vollkommen automatisch...Coolbits ist nur nen Tweak um an nen paar zusätzliche Funktionen des FW Treibers heranzukommen. Z.B. Overclocking.
KinGGoliAth
2005-05-01, 22:58:15
ich seh das hier grade und bevor ich noch was eigenes aufmache stecke ich meine frage hier mit rein:
dass der ram bei 3d / 2d nicht geändert wird ist mir auch schon aufgefallen.
damit schonmal eine frage gespart (ob das richtig so ist), allerdings bleibt noch die frage warum das so ist.
und sind 300mhz nicht ziemlich viel für 2d betrieb? :confused: :confused:
Thanatos
2005-05-02, 10:49:55
Nein, denn er hat ja ne 6600er Karte, und diese haben etwas mehr takt als ne ne 6800er karte.
Aber leisten halt weniger da hie einige Pips abgestellt wurden usw.
dass der ram bei 3d / 2d nicht geändert wird ist mir auch schon aufgefallen.
damit schonmal eine frage gespart (ob das richtig so ist), allerdings bleibt noch die frage warum das so ist.
keine ahnung, wahrscheinlich nicht vorgesehen. gerade bei GDDR3 lässt sich kaum was einsparen durch den niedrigen takt, vielleicht auch um die bandbreite für den videoprozessor hoch zu halten.
und sind 300mhz nicht ziemlich viel für 2d betrieb? :confused: :confused:
die leckströme dürften bei diesem takt im windows-betrieb schon überwiegen, also ist kaum eine einsparung durch geringeren takt mehr möglich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.