Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu ICQ (Gaim)
Hallo,
ein Bekannter, dem ich Ubuntu installiert habe, hat zwei Fragen zu Gaim in Verbindung mit ICQ. Leider habe ich vom ICQ Protokoll absolut keine Ahnung, hoffe also auf eure Hilfe.
1. Angeblich kann man bei ICQ andere Nutzer seiner Kontaktliste hinzufügen, benötigt dazu aber zuerst deren Einverständnis. Gaim beantwortet nun aber wohl sämtliche Anfragen ob man zur Kontaktliste anderer hinzugefügt werden möchte positiv.
Wie kriegt man Gaim also dazu per Dialogbox nachzufragen ob man einem anderen Nutzer erlaubt in seine Kontaktliste aufgenommen zu werden?
2. Wenn man seinen Status auf "unsichtbar" setzt, soll man angeblich in der Kontaktliste anderer als "Offline" aufgeführt werden, dh die anderen sehen nicht ob man überhaupt verbunden ist. Zusätzlich gibt es noch eine "Sichtbar-Liste", in die man eigene Kontakte einpflegen kann, und diese sehen einen selbst dann noch, wenn der eigene Status "unsichtbar" ist. Bei diesen Nutzern in der "Sichtbar-Liste" ist man also nicht als "offline", sondern als "unsichtbar" aufgeführt.
Gaim verhält sich nun wohl so, als ob schlicht alle Kontakte in dieser "Sichtbar-Liste" drinstehen würden. Setzt man seinen eigenen Status auf "unsichtbar", erscheint man bei allen seinen Kontakten nicht als "offline", sondern als "unsichtbar", sie sehen also daß man online ist, aber gerne unsichtbar sein würde.
Wie bringt man also Gaim dazu beim eigenen Status "unsichtbar" sich nach außen hin als "offline" auszugeben, oder wie bearbeitet man diese "Sichtbar-Liste"?
Zur Information: Geht um Gaim 1.2 (unter Gnome) und zumindest ein Teil der Kontakte verwendet den originalen ICQ-Client. Andere Protokolle wie AIM oder MSN werden gar nicht genutzt.
Ich hoffe mal daß meine Beschreibungen für jemanden der ICQ nutzt irgendwie Sinn ergeben...
Oder ist Gaim generell nicht zu empfehlen und es besser einen anderen Client für ICQ zu nutzen?
nggalai
2005-05-01, 20:48:34
1. Angeblich kann man bei ICQ andere Nutzer seiner Kontaktliste hinzufügen, benötigt dazu aber zuerst deren Einverständnis. Gaim beantwortet nun aber wohl sämtliche Anfragen ob man zur Kontaktliste anderer hinzugefügt werden möchte positiv.
Wie kriegt man Gaim also dazu per Dialogbox nachzufragen ob man einem anderen Nutzer erlaubt in seine Kontaktliste aufgenommen zu werden?
2. Wenn man seinen Status auf "unsichtbar" setzt, soll man angeblich in der Kontaktliste anderer als "Offline" aufgeführt werden, dh die anderen sehen nicht ob man überhaupt verbunden ist. Zusätzlich gibt es noch eine "Sichtbar-Liste", in die man eigene Kontakte einpflegen kann, und diese sehen einen selbst dann noch, wenn der eigene Status "unsichtbar" ist. Bei diesen Nutzern in der "Sichtbar-Liste" ist man also nicht als "offline", sondern als "unsichtbar" aufgeführt.
Gaim verhält sich nun wohl so, als ob schlicht alle Kontakte in dieser "Sichtbar-Liste" drinstehen würden. Setzt man seinen eigenen Status auf "unsichtbar", erscheint man bei allen seinen Kontakten nicht als "offline", sondern als "unsichtbar", sie sehen also daß man online ist, aber gerne unsichtbar sein würde.
Wie bringt man also Gaim dazu beim eigenen Status "unsichtbar" sich nach außen hin als "offline" auszugeben, oder wie bearbeitet man diese "Sichtbar-Liste"?
1) Bei mir kommt mit Gaim so eine Dialogbox, ob mich wer zu seiner Kontaktliste adden kann.
2) Bei mir sehen mich genau die Leute, die in der Visibility-Liste sind, als "Unsichtbar". Bei allen anderen erscheine ich als offline, wie sich's gehört. ;)
Scheint so, als ob die Gaim-Installation nicht ganz sauber tut ... oder alle seine Kontakte so Sachen wie "show invisible users"-Plugin für Miranda verwenden. Neu installieren?
93,
-Sascha.rb
nggalai
2005-05-01, 20:53:44
Ergänzung zu 2):
Gaim unterstützt verschiedene Privacy-Settings pro Status. Du kannst also auch z.B. festlegen, wer dich bei "Away" sehen kann, wer dich bei "Busy" nicht sehen darf etc.
Eventuell ist bei deinem Freund auf "invisible" die Privacy-Liste auf "Block only the users below" gesetzt? Um das rauszufinden, schalte den Status auf "Invisible" und öffne dann Tools -> Privacy. Dort sollte "Allow only the users below" eingeschalten sein.
1) Bei mir kommt mit Gaim so eine Dialogbox, ob mich wer zu seiner Kontaktliste adden kann.
Dann frage ich mal anders (da mich das auch interessiert): Wo kann man den dieses Verhalten ändern, sprich, wo kann man einstellen, ob andere eine Autorisation benötigen oder nicht? Ich habs nicht gefunden (kann auch ein akuter Anfall von Blindheit sein). Falls es wichtig ist: Gaim 1.2.1.
Ergänzung zu 2):
Gaim unterstützt verschiedene Privacy-Settings pro Status. Du kannst also auch z.B. festlegen, wer dich bei "Away" sehen kann, wer dich bei "Busy" nicht sehen darf etc.
Eventuell ist bei deinem Freund auf "invisible" die Privacy-Liste auf "Block only the users below" gesetzt? Um das rauszufinden, schalte den Status auf "Invisible" und öffne dann Tools -> Privacy. Dort sollte "Allow only the users below" eingeschalten sein.
OK danke, werd ich mal weiterleiten.
Pompos
2005-05-01, 23:20:21
Dann frage ich mal anders (da mich das auch interessiert): Wo kann man den dieses Verhalten ändern, sprich, wo kann man einstellen, ob andere eine Autorisation benötigen oder nicht? Ich habs nicht gefunden (kann auch ein akuter Anfall von Blindheit sein). Falls es wichtig ist: Gaim 1.2.1.
Soweit ich weiß ist dies unter Gaim und vielen anderen IM-Clients noch nicht möglich. Also du selbst kannst nicht einstellen, dass andere von dir authorisiert werden müssen, um dich in ihre Liste aufnehmen zukönnen.
nggalai
2005-05-02, 10:29:03
So eine Option habe ich auch noch nie gesehen. Bei mir kommt per default einfach die Frage, ob ich wen akzeptieren will oder nicht.
Allerdings NICHT für Leute, die bereits in meiner ICQ-Liste waren. Da kommt dann einfach ein Pop-up das mir sagt, dass mich die Leute wieder geaddet haben ... Aber das soll sich mit den nächsten Gaim-Versionen ändern ...
Pompos
2005-05-02, 17:23:46
Allerdings NICHT für Leute, die bereits in meiner ICQ-Liste waren. Da kommt dann einfach ein Pop-up das mir sagt, dass mich die Leute wieder geaddet haben ... Aber das soll sich mit den nächsten Gaim-Versionen ändern ...
Fänd ich super... naja... eigentlich lebt es sich so auch gut ;)
Ich hoffe der Filetransfer kommt auch bald :D
Aber wie Gaim seine Versionnummer vergibt finde ich häufig sehr merkwürdig.
Spartakus
2005-05-03, 10:16:56
Bei allem Respejt vor der vielen Arbeit, die die Programmierer von Gaim (ICQ-Part) geleistet haben muss ich doch sagen, dass ich mit dem Programm ziemlich unzufrieden bin. Die Menü-Logik erschließt sich mir nicht, viele Funktionen (ICQ) funktionieren nicht so, wie ich mir das vorstelle oder gehen gar nicht.
Warum gibt es nicht einfach wie bei jedem ICQ-Programm ein Pull-Down-Menü, wo man die Art der Abwesenheit auswählen kann? Warum hab ich so ein Abwesenheitsfenster auf dem Desktop, wenn ich away gehe? Wo ist eine simple und einfach funktionierende Ignore- und Unsichtbarkeitsliste? Der Dateiversand (ICQ) geht nicht. Könnte aber am Router liegen, sagt mir jemand. Die Benutzer-Autorisierung klappt auch nicht richtig, wie es scheint.
Ich hab mir jetzt wieder Gnomeicu installiert. Der funktioniert so, wie ich es erwarte. (Siehe auch Dateianhang.)
http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/gnomeicu.jpg
Hier nochmal ein Bild wegen der Autorisierung: Ob es funzt, kann ich nicht sagen. Noch nicht so damit beschäftigt.
http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/gnomeicu2.jpg
nggalai
2005-05-03, 10:39:37
Ich probiere GnomeICU gerade aus. Was mich im Vergleich zu Gaim stört, ist vor allem, dass man nicht mit Enter Nachrichten verschicken kann (nur Ctrl+Enter), und dass keine Tabs zur Verfügung stehen. Die History könnte auch besser sein. Gut dafür das Statussymbol im Systemtray, und die Kompatibilität.
1) Warum gibt es nicht einfach wie bei jedem ICQ-Programm ein Pull-Down-Menü, wo man die Art der Abwesenheit auswählen kann?
2) Warum hab ich so ein Abwesenheitsfenster auf dem Desktop, wenn ich away gehe?
3) Wo ist eine simple und einfach funktionierende Ignore- und Unsichtbarkeitsliste?
4) Der Dateiversand (ICQ) geht nicht. Könnte aber am Router liegen, sagt mir jemand. Die Benutzer-Autorisierung klappt auch nicht richtig, wie es scheint.
1) Hat's ja. Rechtsklick aufs Systray-Icon und anwählen. Oder direkt im Kontakt-Fenster über den großen Button ahoi.
2) Damit Du einfach wieder "zurück" kommen kannst? Wenn dich das stört, geh einfach über den Status auf "away", dann kommt auch das Fenster nicht.
3) Tools -> Privacy
4) Ja, liegt offenbar an Routern / Firewalls. Manche haben gar keine Probleme damit, andere sehr wohl. Das müsste mal anständig dokumentiert werden. Mit der Benutzer-Authentifizierung hatte ich noch nie Probleme.
Spartakus
2005-05-03, 11:05:43
Ich probiere GnomeICU gerade aus. Was mich im Vergleich zu Gaim stört, ist vor allem, dass man nicht mit Enter Nachrichten verschicken kann (nur Ctrl+Enter), und dass keine Tabs zur Verfügung stehen. Die History könnte auch besser sein. Gut dafür das Statussymbol im Systemtray, und die Kompatibilität.
1) Hat's ja. Rechtsklick aufs Systray-Icon und anwählen. Oder direkt im Kontakt-Fenster über den großen Button ahoi.
2) Damit Du einfach wieder "zurück" kommen kannst? Wenn dich das stört, geh einfach über den Status auf "away", dann kommt auch das Fenster nicht.
3) Tools -> Privacy
4) Ja, liegt offenbar an Routern / Firewalls. Manche haben gar keine Probleme damit, andere sehr wohl. Das müsste mal anständig dokumentiert werden. Mit der Benutzer-Authentifizierung hatte ich noch nie Probleme.
Gleich mal probiert.
Wenn ich den Rechtsklick auf das Tray-Icon mache, kann ich im Menü-Punkt "Abwesend" die Option "Ein etwas langweiliger Standard" auswählen. Dann kommt das Fensterchen, was ich nicht weg bekomme. Und wenn ich das über das Kontakt-Fenster mache wird das im Tray-Icon nicht angezeigt. Aber jetzt habe ich gerade herausgefunden, dass die untere Icon-Leiste im Kontakt-Fenster die Status-Änderung anzeigt. (Hab ich immer aus.) Dann kommt echt auch das Fenster nicht. Aber leider wird die Änderung erst angezeigt, wenn ich das Fenster schließe und neu öffne. Oh Mann!!
Eine "Tools"-Option kann ich nicht finden bei mir. (ich beiß gleich in den Tisch ^^)
Also auch nochmal zur positiven Seite von Gaim: Die Tabs sind super, ganz klar! Und die Evolution-Integration (Plugin), die ich mir aber noch nicht genauer angeschaut habe.
nggalai
2005-05-03, 11:11:22
Ah, Du fährst Deutsch, nicht? Dann dürfte es "Werkzeuge" oder so sein. ;)
GnomeICQ gefällt mir bisher ganz gut. Schade, dass die Logs so schwer lesbar sind. :( Aber dafür tut anderes besser als mit Gaim ... mal ein paar Tage verwenden und dann entscheiden. ;)
Ich habe das Gefühl, ihr benutzt Gaim alle nur als ICQ-Client. Da gibts aber einige bessere, z.B. LICQ, damit funktioniert so ziemlich alles, was das ICQ-Protokoll bietet (auch Dateitransfer über Router hinweg).
Soweit ich weiß ist, das Datei versenden mit ICQ einfach noch nicht implementiert. Darauf deutet auch folgendes Indiz hin: Rechtsklick auf einen Yahoo-Buddy in der Liste, im Kontextmenü ist ein Punkt Dateitransfer. Bei ICQ-Buddies nicht ...
Überhaupt treten viele Macken und Unanehmlichkeiten erst zu Tage, wenn man Gaim als das nutzt, was er ist: Ein Multiprotokollclient. Z.B. das mit der Abwesenheit: Über das Kontextmenü kann ich wirklich nur auf abwesend gehen, andere Zustände wie unsichtbar, die viele Protokolle anbieten, bekommt man nur, wenn man sich durch mehrere Untermenüs hangelt. Um ICQ auf Unsichtbarkeit zu schalten, darf ich unten rechts auf das Symbol klicken, das Protokoll ICQ auswählen und dann auf unsichtbar schalten. Wenn man jetzt drei Protokolle (ich nutze ICQ, Yahoo und AIM) auf unsichtbar setzen will, hat man schön was zu klicken. Sowas einfaches wie alle Protokolle auf unsichtbar gibt es nicht ... Ganz zu schweigen davon, das man sich selber in die Buddyliste aufnehmen muß, um den eigenen Status zu sehen. Irgendwie enttäuschend von einem Gnome-Programm, wo sich doch gerade Gnome die Usability ganz groß auf die Fahne geschrieben hat und so ziemlich bei jeder Gelegenheit als Ausrede bzw. Schutzschild gebraucht.
Kopete würde ich ja nehmen, wenn es nur kein KDE-Programm wäre, was bei mir total aus dem Rahmen fällt. Am Besten von den Features finde ich ja immer noch Miranda, aber das mit Wine ist nicht das Wahre.
Spartakus
2005-05-03, 14:50:27
Irgendwie enttäuschend von einem Gnome-Programm, wo sich doch gerade Gnome die Usability ganz groß auf die Fahne geschrieben hat und so ziemlich bei jeder Gelegenheit als Ausrede bzw. Schutzschild gebraucht.
Kopete würde ich ja nehmen, wenn es nur kein KDE-Programm wäre, was bei mir total aus dem Rahmen fällt. Am Besten von den Features finde ich ja immer noch Miranda, aber das mit Wine ist nicht das Wahre.
Ich frag mich, wo Gaim sich am Design-Standard von Gnome orientiert. Ich kenn ja nun doch einige Programme, wo das alles super funktioniert und die man auch sofort bedienen kann.
Miranda ist unter Windows das Nonplusultra... gewesen. Bis Version 0.3.x war's eine Wonne. Klein, smart, unauffällig. 'N Kumpel hat Version 0.4 installiert und hat erstmal 'ne kleine Ewigkeiten gesessen, um das Programm wieder auf 0.3.x-Format runterzustutzen.
Spartakus
2005-05-03, 14:51:11
leer
Harleckin
2005-05-03, 14:55:11
Nur mal so.. "PSI" ist allen bekannt?
(kein ICQ Client, siehe Transport Gateways -> http://web.amessage.info/transports/)
http://psi.affinix.com/
Pompos
2005-05-03, 15:36:03
(kein ICQ Client, siehe Transport Gateways -> http://web.amessage.info/transports/)
http://psi.affinix.com/
Aber der ist ja wieder Qt :(
P.S. Wusste garnich dass das mit ICQ über Jabber geht. Hätte ich das nur fürher gewusst.
Ich nutze halt Gaim, weil es der einzige MultiProtocoll-Client auf GTK-Basis ist ist.
Zitat von der verlinkten Seite:
The stability of the transports vary. There are problems with availability of the transports to AIM, ICQ, MSN and Yahoo.
Ich würde sagen, das ist eine Trefferquote von 100% in meinem Anwendungsszenario. Sorry, aber Messenger sind sowieso eine heikle Sache, da will ich mir nicht freiwillig noch eine Unsicherheit mehr an Bord holen.
Harleckin
2005-05-03, 16:00:09
Zitat von der verlinkten Seite:
Ich würde sagen, das ist eine Trefferquote von 100% in meinem Anwendungsszenario. Sorry, aber Messenger sind sowieso eine heikle Sache, da will ich mir nicht freiwillig noch eine Unsicherheit mehr an Bord holen.
Ich nutzte PSI (amessage.info) mittlerweile seit 1 1/2 Jahren ohne große Probleme.
Für die täglichen Konversationen stellt dies für mich eine gelungene Lösung dar. Außerdem ist es mit Hilfe des Jabber Protokolles auch möglich hinter einem HTTPS Proxy eine Verbindung in andere Netze aufzubauen.
Ich habe das Gefühl, ihr benutzt Gaim alle nur als ICQ-Client. Da gibts aber einige bessere, z.B. LICQ, damit funktioniert so ziemlich alles, was das ICQ-Protokoll bietet (auch Dateitransfer über Router hinweg).
Ich habe mir mal LICQ angeschaut, aber leider sieht das aus wie ein Unfall. Solange es nicht so daherkommt und sich so verhält wie die anderen Gnome Programme ist das zumindest für mich leider keine Option.
Kopete paßt da schon eher. KDE-Libs habe ich sowieso drauf und solange ich nicht ganz genau hinschaue, sieht es auch aus wie die GTK Programme.
Für Miranda unter Wine gilt dann wieder das gleiche wie LICQ...
nggalai
2005-05-03, 22:06:49
Licq habe ich lange Zeit verwendet, als ich noch WindowMaker gefahren bin--einfach wegen der geilen Dock-App. Schon fast perfekt, in der Hinsicht, und licq unterstützt das ICQ-Protokoll in wirklich allen Feinheiten (Beispiel: "invisible" ZUSÄTZLICH zu einem Status wie "away"). Das History-Format stört mich allerdings genau so sehr wie bei gnomeICU ...
Ich schaue mir gerade Jabber an, aber so lange die meisten meiner Kontakte MSM verwenden, dicht gefolgt von ICQ ... you get the idea. :(
nggalai
2005-05-04, 20:09:51
So, teste jetzt gerade Kopete ... macht bisher auf mich den besten Eindruck, obwohl's KDE-typisch mit Optionen überladen ist. Ich sag' nur /media = sendet den aktuell laufenden Track in Amarok ... aber scheint wirklich zu allen anderen clients da draußen kompatibel zu sein. Und das ist's, was für mich hauptsächlich zählt. *nick*
DryIce
2005-05-08, 11:23:59
Ich hätte auch noch eine Frage...
Warum ist Gaim so breit wie eine 8 spurige Autobahn?
Ich hab bereits die Benutzerbilder weggemacht und die Symbole für den Status kleiner gemacht und hab jetz eine riesige weise Fläche dort. Genutzt wird nur 1/3 der Fläche aber ich kann das Gaim Fenster nicht weiter zusammenschieben :(
Ich mag solche klobigen Sachen nicht. ICQ Pro 2003b war IMO fast perfekt. Alle neuren (Win) ICQ`s dagegen Müll.
licq kommt dem noch am nächsten aber das sieht auch irgendwie merkwürdig aus :(
st. Ich sag' nur /media = sendet den aktuell laufenden Track in Amarok ...
???
nggalai
2005-05-08, 11:38:03
???
Es gibt in Kopete die Option, dass man mitm Steuerbefehl /media, wenn man's im Chatfenster eintippt, den aktuell laufenden Titel in unterstützten Media-Playern wie Amarok an den Chat-Partner verschickt. Das meinte ich. ;)
Es gibt in Kopete die Option, dass man mitm Steuerbefehl /media, wenn man's im Chatfenster eintippt, den aktuell laufenden Titel in unterstützten Media-Playern wie Amarok an den Chat-Partner verschickt. Das meinte ich. ;)
Ach so. Lässt sich aber sicher deaktivieren.
Von den von mir getesteten IM finde ich bisher Kopete auch am besten. Zumindest unter Linux. Allgemein ist IMHO Miranda der König.
Ich finde schade, daß man nicht verschiedene Smileys zu den einzelnen Protokollen zuordnen kann, so d man bei ICQ die ICQ-Smileys hat, bei Yahoo die Yahoo-Smileys usw.
Pompos
2005-05-08, 13:14:55
Versuch mal einfach "/me is the king" einzugeben. Zumindest hat das Trilian kapiert und auch super gemacht. Ein Plugin hats genutzt und man konnte dann auch /media (oder was man halt angegeben hat) eingeben.
Ich finde schade, daß man nicht verschiedene Smileys zu den einzelnen Protokollen zuordnen kann, so d man bei ICQ die ICQ-Smileys hat, bei Yahoo die Yahoo-Smileys usw.
Wenn, dann sollte man da auch gleich Nägel mit Köpfen machen und die Smilies gleich nutzerspezifisch zuordenbar machen. Ein ICQ-Nutzer mit Trillian hat nun mal andere Smilies als ein ICQ-Nutzer mit Originalclient.
MadMan2k
2005-05-08, 18:02:23
Ich hätte auch noch eine Frage...
Warum ist Gaim so breit wie eine 8 spurige Autobahn?
Ich hab bereits die Benutzerbilder weggemacht und die Symbole für den Status kleiner gemacht und hab jetz eine riesige weise Fläche dort. Genutzt wird nur 1/3 der Fläche aber ich kann das Gaim Fenster nicht weiter zusammenschieben :(
Ich mag solche klobigen Sachen nicht. ICQ Pro 2003b war IMO fast perfekt. Alle neuren (Win) ICQ`s dagegen Müll.
licq kommt dem noch am nächsten aber das sieht auch irgendwie merkwürdig aus :(
vielleicht mal die Buttons abschalten - meine Konstaktliste krieg ich so schmal:
http://img123.echo.cx/img123/4907/bildschirmfotokontaktliste5jw.png
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.