PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reportage über Hitler.... Frage dazu.

Panasonic
2005-05-01, 20:28:29
Ich sehe gerade auf NTV eine Reportage über Hitler und seine Machtergreifung in Deutschland. Dabei sehe ich auch mal wieder unglaubliche Mengen von Menschen, welche in perfekten geometrischen Formen gigantische Plätzen füllen. Das ganze sieht einfach unglaublich beeindruckend aus. Und jetzt meine Frage: Gab es etwas vergleichbares jemals wieder auf der Erde? Gibt es irgendeine Veranstaltung, in der solche Massen von Menschen geordnet stillstehen oder marschieren?

Panasonic
2005-05-01, 20:49:12
Wow, beeindruckende Bilder! Einschalten lohnt! :eek:

Gagula
2005-05-01, 20:55:52
Hast du schon mal den Akt gesehen den die Engländer jedes Jahr zum Geburtstag der Queen veranstalten?
Wenn nicht sieh dir das mal an. Sehr beeindruckend...

flatbrain
2005-05-01, 20:57:29
Ich sehe gerade auf NTV eine Reportage über Hitler und seine Machtergreifung in Deutschland. Dabei sehe ich auch mal wieder unglaubliche Mengen von Menschen, welche in perfekten geometrischen Formen gigantische Plätzen füllen. Das ganze sieht einfach unglaublich beeindruckend aus. Und jetzt meine Frage: Gab es etwas vergleichbares jemals wieder auf der Erde? Gibt es irgendeine Veranstaltung, in der solche Massen von Menschen geordnet stillstehen oder marschieren?

Die Militärparaden in der UdSSR waren ähnlich pompös...

Panasonic
2005-05-01, 20:58:21
Die Militärparaden in der UdSSR waren ähnlich pompös...
Da hab ich auch einiges von gesehen, aber nichts kommt an die Fakelzüge usw. der Nazis ran, so weit mich meine Erinnerungen nicht täuschen, oder?

flatbrain
2005-05-01, 21:06:26
Da hab ich auch einiges von gesehen, aber nichts kommt an die Fakelzüge usw. der Nazis ran, so weit mich meine Erinnerungen nicht täuschen, oder?

Die Fackelzüge in der Grössenordnung gab es imo nur unter Hitler, die Militärparaden zu Ehren des Sieges der Allierten in Moskau oder z.B. zum B. anlässlich des Todes verschiedener Staatsoberhäuter der UdSSR kommen bzw. kamen den Aufzügen unter Hitler schon ziemlich nahe.

cu flatbrain

kazwei
2005-05-01, 21:10:29
da hitler sehr viel von den alten römern kopiert hat (siehe die flaggen mit der NSDAP Aufschrift) wars bei denen schätzungsweise nicht viel anders, statt MP waren es halt schwerter ;)

schoppi
2005-05-01, 21:17:08
Die Paraden zu Ehren Kim Il Sung´s in Nord-Korea sind IMO gigantisch.
http://myweb.tiscali.co.uk/skward2/simon/large/dprk/parade.jpg
Ist so ne Art Volksport in Nord-Korea, China ist da ja auch ganz groß drin.
Die Faszination (des Bösen) an den Paraden des 3. Reiches liegt auch wohl vor allem daran, dass man weiß was diese ganze Scheiße noch bewirkt hat...

flatbrain
2005-05-01, 21:19:25
Ups. China und Nord Korea hab ich völlig vergessen ^^, imo aktuell die grössten Paraden der Gegenwart. Und mindestens genauso fanatisch.

Panasonic
2005-05-01, 21:20:13
Die Paraden zu Ehren Kim Il Sung´s in Nord-Korea sind IMO gigantisch.
http://myweb.tiscali.co.uk/skward2/simon/large/dprk/parade.jpg
Ist so ne Art Volksport in Nord-Korea, China ist da ja auch ganz groß drin.
Die Faszination (des Bösen) an den Paraden des 3. Reiches liegt auch wohl vor allem daran, dass man weiß was diese ganze Scheiße noch bewirkt hat...
Na ja, eher weniger imposant im NSDAP Vergleich.

Panasonic
2005-05-01, 21:24:58
http://img29.exs.cx/img29/3558/NSDAP.jpg

schoppi
2005-05-01, 21:26:33
Na ja, eher weniger imposant im NSDAP Vergleich.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NSDAP-Paraden -bezogen auf die Menschenmenge- größer waren.
Die Dunkelheit mit den besagten Fackelmärschen und der Choreographie um den GRÖFAZ mag zwar beeindruckender sein...aber das liegt IMO stark an dem nicht gerade unbedeutenden Rattenschwanz, den diese ganze Geschichte mit sich zieht..

EDIT: Ups das ist echt ein krasses Bild

Panasonic
2005-05-01, 21:29:20
EDIT: Ups das ist echt ein krasses Bild
Ja und es zeigt nur 40% der Menschen. Im TV hab ich gerade den passenden Schwenk gesehen :eek:

James Ryan
2005-05-01, 21:33:16
:eek:
Nur 40% aller Anwesenden sind da zu sehen?
Aber früher war ja keiner Nazi... :|

MfG :cool:

schoppi
2005-05-01, 21:36:47
Jaja, alles Massenmörder auf dem Bild :|

Panasonic
2005-05-01, 21:39:35
:eek:
Nur 40% aller Anwesenden sind da zu sehen?

Du wärst vermutlich genauso ein "Nazi" gewesen wie ich.

Panasonic
2005-05-01, 21:40:02
BTW: ist der Film "Triumph des Willens " eigentlich indiziert oder verboten?!

Crazy_Bon
2005-05-01, 21:44:41
Du wärst vermutlich genauso ein "Nazi" gewesen wie ich.Nö, ein Alliierter. ;)

Panasonic
2005-05-01, 21:45:51
Nö, ein Alliierter. ;)
Wo kommst er denn her?

Panasonic
2005-05-01, 21:47:07

Wicki wusste es:

Triumph des Willens ist nicht indiziert, unterliegt aber als NSDAP-Propaganda im heutigen Deutschland rechtlichen Einschränkungen. Öffentliche Vorführungen erfolgen nur mit Kommentar zum Zwecke der staatsbürgerlichen Aufklärung oder ähnlichen Zwecken. Als Video oder DVD ist der Film nur im Ausland erhältlich.

schoppi
2005-05-01, 21:50:28
Hier noch ein Quicktime-Movie (4.5 M) von einer Parade in Nord-Korea. Die Größe der Parade läßt sich leider schwer ausmachen...
http://www.cnn.com/WORLD/9704/25/korea.parade/n.lg.mov
http://www.cnn.com/WORLD/9704/25/korea.parade/

Panasonic
2005-05-01, 21:53:24
Hier noch ein Quicktime-Movie (4.5 M) von einer Parade in Nord-Korea. Die Größe der Parade läßt sich leider schwer ausmachen...
http://www.cnn.com/WORLD/9704/25/korea.parade/n.lg.mov
http://www.cnn.com/WORLD/9704/25/korea.parade/
Größe ist ja nicht alles, den Koreanern fehlt sämtlicher Charme, welchen die NSDAP Reichsparteitage und Co. definitiv hatten. Ich würde gerne mal zurück in die Vergangenheit reisen (1939) und die Aufmärsche für einige Tage erleben.... muss ein schauerlich-schönes Gefühl gewesen sein für die Menschen damals. Kein Wunder das so viele in den Untergang marschiert sind.

Crazy_Bon
2005-05-01, 21:58:29
Der Unterschied besteht doch wohl legedlich in der Nationalität, der NSDAP irgendeinem Charme anzudichten, naja ich weiss nicht..

Mr Will Rock
2005-05-01, 22:00:23
klar, das muss alles genial inszeniert gewesen sein, um dieses gemeinschaftsgefühl bei den menschen zu erzeugen. es wäre wirklich mal interessant so etwas real zu sehen. natürlich mit dem hintergrundwissen von heute. und wie pana schon sagte: wir wären wahrscheinlich damals alle nazis gewesen. es sei denn wir hätten irgendwie einen ganz anderen hintergrund als der damalige durchschnittsdeutsche.

das stimmt schon, einen gewissen charme hatten die veranstaltungen und aufmärsche definitiv. wie gesagt: die ganze inszenierung stimmte. alles perfekt durchdacht... auch wenn man heute eine hitlerrede hört... der mann hatte eine ganz besondere art zu reden. sonst hätte er es wohl kaum so weit gebracht.

Sony
2005-05-01, 22:02:13

Ich wollte grade auf die ursprüngliche Frage nach "Kraft durch Freude" antworten, dass es sich dabei um eine 1933 gegründete Organisation handelte, die... aber da hatte sich die Frage geändert. Nur was Google mir da aufgezeigt hat, erschreckt mich ein bisschen:

http://www.mailorderkaiser.de/shopX_deepLinkEntry.php?target=product&productNo=308811&linkMark=VELOP

Was ist das??

Panasonic
2005-05-01, 22:02:18
Der Unterschied besteht doch wohl legedlich in der Nationalität, der NSDAP irgendeinem Charme anzudichten, naja ich weiss nicht..

Oh ja, die NSDAP war so böse, die dürfen keinen Charme haben! Hatte ich ja fast vergessen! Und natürlich, die Zwangsaufmärsche frustrierter Koreaner, welche fast verhungert und mit gequälten gesichtern stupide ein Paradeprogram tracen unterscheiden sich überhaupt nicht in nächtlichen Reichsparteitagen der NSDAP; abgesehen von der Nationalität *SCNR*

Wer souverän und objektiv denken kann, der kann der NSDAP auch Charme attestieren.

Panasonic
2005-05-01, 22:03:01
Ich wollte grade auf die ursprüngliche Frage nach "Kraft durch Freude" antworten, dass es sich dabei um eine 1933 gegründete Organisation handelte, die... aber da hatte sich die Frage geändert. Nur was Google mir da aufgezeigt hat, erschreckt mich ein bisschen:

http://www.mailorderkaiser.de/shopX_deepLinkEntry.php?target=product&productNo=308811&linkMark=VELOP

Was ist das??

Hihi, ein Götzenvideo für zeitvergessene? :)

Edit: Hoppla, was ist das denn für ein Shop? Hm.

James Ryan
2005-05-01, 22:03:28
Du wärst vermutlich genauso ein "Nazi" gewesen wie ich.

:ulol4:
Ganz sicher nicht! :P

Panasonic
2005-05-01, 22:04:39

Warum nicht? Ausländer oder Jude? Oder so wesensfest?

Mr Will Rock
2005-05-01, 22:05:32

nicht vergessen: das ganze hintergrundwissen - das du heute hast - hättest du nicht gehabt. genausowenig die leute, die dich erziehen. wir sind heute nicht besser als die menschen damals. lediglich unser system ist es.

Crazy_Bon
2005-05-01, 22:05:50
Ich lobe die Koreaner auch nicht, ich halte solche Auftritte für chauvinistisch.

schoppi
2005-05-01, 22:07:45
Größe ist ja nicht alles, den Koreanern fehlt sämtlicher Charme, welchen die NSDAP Reichsparteitage und Co. definitiv hatten. Ich würde gerne mal zurück in die Vergangenheit reisen (1939) und die Aufmärsche für einige Tage erleben.... muss ein schauerlich-schönes Gefühl gewesen sein für die Menschen damals. Kein Wunder das so viele in den Untergang marschiert sind.Der Charme -oder wie man´s auch immer ausdrücken will- wird bei den koreanisch/chinesichen Paraden durch den absoluten Perfektionismus erstickt, die Paraden wirken zu mechanisch/robotermäßig, wobei Kim Jong Il wohl eher ein schlechter Scherz ist und irgendwie das perfekte Gesamtbild stört.
http://www.mladina.si/tednik/200031/clanek/jongil/img/koreja2_inline.jpg http://www.korea-is-one.org/IMG/Kim_Jong_Il_Air_Force_Unit_447-141004.jpg

Sony
2005-05-01, 22:16:07
Hihi, ein Götzenvideo für zeitvergessene? :)

Edit: Hoppla, was ist das denn für ein Shop? Hm.
Hab ich auch erst gedacht. Der hat aber auch ganz "normales" Material.
Einige Sachen sehen schon etwas seltsam aus. Schau mal unter Bücher.

Sony
2005-05-01, 22:18:35
Der Charme -oder wie man´s auch immer ausdrücken will- wird bei den koreanisch/chinesichen Paraden durch den absoluten Perfektionismus erstickt, die Paraden wirken zu mechanisch/robotermäßig, wobei Kim Jong Il wohl eher ein schlechter Scherz ist und irgendwie das perfekte Gesamtbild stört.

Ja stimmt! Was der auf dem Kopf trägt sieht aus wie der Hund meiner Nachbarin, nachdem der vor zwei Jahren überfahren wurde...

Panasonic
2005-05-01, 22:19:30
Hab ich auch erst gedacht. Der hat aber auch ganz "normales" Material.
Einige Sachen sehen schon etwas seltsam aus. Schau mal unter Bücher.
Hmmm....

"Kinderland am Pregelstrand"
"Der Esel des Propheten - Eine Kulturgeschichte des jüdischen Humors"
"Die sexuelle Disziplinierung der Frau"
"Stuhlverstopfung in drei Tagen heilbar - ohne Abführmittel"

Stimmt, völlig normal :usad:

Wobei Du recht hast, dazwischen klemmen tatsächlich einige "normale" Werke, so konnte ich bereits Goethe und Thomas Mann finden. Dennoch: komischer Laden! Und warum haben die Gay-, aber keine Hetero-Filmchen?

Sony
2005-05-01, 22:33:27
Hmmm....

...
Wobei Du recht hast, dazwischen klemmen tatsächlich einige "normale" Werke, so konnte ich bereits Goethe und Thomas Mann finden. Dennoch: komischer Laden! Und warum haben die Gay-, aber keine Hetero-Filmchen?
Die haben auch Heterokram...
Und die Gay-Abteilung brauchen sie wohl um Adressen zu sammeln. Vielleicht für die Planung zukünftiger Brandanschlä... Uups, jetzt hätte ich beinah was verraten.
Schau Dir mal das Impressum an. Angeblich gibt's die seit 1966. Die Adresse ist in München. Ist es dann normal, dass die im Hamburger Handelsregister stehen?

Panasonic
2005-05-01, 22:37:01
Die haben auch Heterokram...
Und die Gay-Abteilung brauchen sie wohl um Adressen zu sammeln. Vielleicht für die Planung zukünftiger Brandanschlä... Uups, jetzt hätte ich beinah was verraten.
Schau Dir mal das Impressum an. Angeblich gibt's die seit 1966. Die Adresse ist in München. Ist es dann normal, dass die im Hamburger Handelsregister stehen?
Fragst Du mich das ernsthaft? Ich habe keine Ahnung, mein BWL Studium ist schon so lange her..... Merkwürdig erscheint es mir jedoch schon.
(BTW: Es gab Döner)

Sony
2005-05-01, 22:40:00
Fragst Du mich das ernsthaft? Ich habe keine Ahnung, mein BWL Studium ist schon so lange her..... Merkwürdig erscheint es mir jedoch schon.
(BTW: Es gab Döner)
Wie? Man kann in dem Shop auch Döner ordern?
Sind wir jetzt allein hier oder was?

Panasonic
2005-05-01, 22:43:02
Wie? Man kann in dem Shop auch Döner ordern?
Sind wir jetzt allein hier oder was?

Guckst Du auch gerade die Reportage auf RTL? Was sagst Du eigentlich zur Inszenierung der NSDAP Reichsparteitage und Co.? Eher langweilig oder auch beeindruckend?

Sony
2005-05-01, 23:10:19
Beeindruckend langweilig!

James Ryan
2005-05-01, 23:44:48
Warum nicht? Ausländer oder Jude? Oder so wesensfest?

Ein Mensch mit Sinn und Verstand!

MasterMaxx
2005-05-02, 00:16:28
Hab zwar die Doku leider nicht gesehen (wird sie wiederholt?), aber wir ham mal in der schule auch so einen film angeschau. Dort sind Flugzeuge in der hakenkreutz formation geflogen. Das hat ausgeschaut als wären sie nur millimeter voneinander entfernt.
sehr beeindruckend!

Gast
2005-05-02, 00:25:14
http://img29.exs.cx/img29/3558/NSDAP.jpg
Sowas ist heute gar nicht mehr möglich. Drängelnde Rentner, Schlaghosenraver auf Stoff, aggressive "Heimgeholte aus dem Osten & Balkan" oder eingebürgerte Deutsche mit orientalisch-ethnischem Hintergrund - in dieser Menschenmenge würde es zahlreiche Opfer geben, die einfach totgetrampelt werden.

Sony
2005-05-02, 00:55:23
Sowas ist heute gar nicht mehr möglich. Drängelnde Rentner, Schlaghosenraver auf Stoff, aggressive "Heimgeholte aus dem Osten & Balkan" oder eingebürgerte Deutsche mit orientalisch-ethnischem Hintergrund - in dieser Menschenmenge würde es zahlreiche Opfer geben, die einfach totgetrampelt werden.
Ich bin nicht sicher, ob die damaligen Veranstaltungen ohne Opfer abliefen. Die NSDAP-Anhänger waren sicher die letzten, die in dieser Hinsicht Rücksicht geübt hätten, wo sie doch die rücksichtslose Entschlossenheit immer besonders hervorgehoben haben und den Einzelnen nicht wichtig nahmen...

Panasonic
2005-05-02, 08:43:18
Ein Mensch mit Sinn und Verstand!

Ich würde gerne das gleiche über Dich sagen, dafür solltest Du jedoch auf die Frage antworten...

Symptom
2005-05-02, 09:20:07
Junge, Junge, manchmal frage ich mich wirklich, was Du hier bezweckst.
Zunächst einmal finde ich es sehr schade, dass Du Dich mit diesem Thema so derart unkritisch befasst und hier ein Post voll des Lobes über die optische Perfektion von Nazi Aufmärschen ablässt.

Dabei sehe ich auch mal wieder unglaubliche Mengen von Menschen, welche in perfekten geometrischen Formen gigantische Plätzen füllen. Das ganze sieht einfach unglaublich beeindruckend aus.

Sicher geometrisch perfekt, beeindruckend kann ich es nicht finden. Erschreckend sicher, da es mir immer unbegreiflich ist, wie sich zig tausende von Menschen (denen man ja eine gewisse selbstständige Denkfähigkeit nachsagt) im Banne eines einzelnen Menschen eine menschenverachtende Ideologie verkaufen lassen und dabei noch geometrische Formen annehmen.

Wow, beeindruckende Bilder! Einschalten lohnt!

Dazu fällt selbst mir nichts mehr ein, Dein Panasonic Reichsadler Avatar passt aber herrvorragend.

...aber nichts kommt an die Fakelzüge usw. der Nazis ran

wieder der gleiche unkritische Umgang. Ähnlich begeistert ist meine 4 jährige Tochter jedes Jahr erneut beim Laternelaufen.

Größe ist ja nicht alles, den Koreanern fehlt sämtlicher Charme, welchen die NSDAP Reichsparteitage und Co. definitiv hatten.

Was hatten die? Charme?
Rumgrölende Demagogen in Uniform, hirnlos jubelnde, geometrisch ausgerichtete Menschenmassen, die einen Mann vergöttern, der schon 1924 in seinem Buch(Auflage bis 1939 immerhin 5.500000, bis 1943 10.000000) genau beschreibt, was er mit der Welt, dem deutschen Volk und nichtarischen Menschen zu tun gedenkt?
Wie sieht die weitere Liste der Charmeure aus?
Stalin, Saddam Hussein, Mussolini, Miloševic, Ceausescu, Mao Tse-tung, Idi Amin......der Club der netten Onkel, die die Massen begeistern konnten.

Sylver_Paladin
2005-05-02, 09:38:24
Ich finde diese armen Würstchen, die heutzutage auf korrekt und ultra links machen nur bedauernswert.
"Hättet ihr damals Widerstand geleistet..."
"Unsere Großeltern sind Mörder, juhu!!!
Genauso wären sie mit Freude in die HJ eingetreten, wie jeder andere auch. Es war dem anschein nach ja auch eine ganz normale Jugendoraganisation, wie die der Kirchen beispielsweise auch. Den Hintergedanken des ganzen hätten unsere Linken mit Sinn und Verstand auch niht gewusst...
Ausflüge und Urlaubsreisen, sowie viel versch. Sportarten machten sie sogar attraktiv, und einen offiziellen Zwang beizutreten gab es nicht, aber wer wollte schon alleine dastehen und ausgeschlossen werden.

Panasonic
2005-05-02, 09:43:40
Junge, Junge, manchmal frage ich mich wirklich, was Du hier bezweckst.

Diskussion und Informationsfindung. Die Frage hast Du Dir aber nicht ernsthaft gestellt, oder?

Zunächst einmal finde ich es sehr schade, dass Du Dich mit diesem Thema so derart unkritisch befasst und hier ein Post voll des Lobes über die optische Perfektion von Nazi Aufmärschen ablässt.

Ich befasse mich mit diesem Thema unkritisch? Ich glaube nicht, lieber irgendwer, das Du das beurteilen kannst. Es geht nicht nicht um die Judenvergasung, Angriffskriege und Co., sondern um die technische Durchführung von Paraden und deren Wirkung.

Sicher geometrisch perfekt, beeindruckend kann ich es nicht finden.

Geometrische Perfektion, aber nicht beeindruckend? Weil es die NSDAP war? *klatsch*

Erschreckend sicher, da es mir immer unbegreiflich ist, wie sich zig tausende von Menschen (denen man ja eine gewisse selbstständige Denkfähigkeit nachsagt) im Banne eines einzelnen Menschen eine menschenverachtende Ideologie verkaufen lassen und dabei noch geometrische Formen annehmen.

Na dann schau Dir Hitler mal an und lasse seine Reden auf Dich wirken, versetze Dich in die damalige Zeit mit den damaligen Problemen. Kannst Du das wirklich nicht verstehen? Ich kann das bestens nachvollziehen.

Dazu fällt selbst mir nichts mehr ein, Dein Panasonic Reichsadler Avatar passt aber herrvorragend.

Wie bitte?

wieder der gleiche unkritische Umgang. Ähnlich begeistert ist meine 4 jährige Tochter jedes Jahr erneut beim Laternelaufen.

Ich glaube das hatten wir schon. Ich glaube nicht das Du in der Lage bist, derart über mich zu urteilen, lieber Irgendwer.

Was hatten die? Charme?
Rumgrölende Demagogen in Uniform, hirnlos jubelnde, geometrisch ausgerichtete Menschenmassen, die einen Mann vergöttern, der schon 1924 in seinem Buch(Auflage bis 1939 immerhin 5.500000, bis 1943 10.000000) genau beschreibt, was er mit der Welt, dem deutschen Volk und nichtarischen Menschen zu tun gedenkt?

Ja, Du wärst damals vollkommen erleuchtet gewesen und hättest erfolgreich eine Widerstandsbewegung initiiert.... Denk doch mal ohne Dein Wissen von heute, falls das für Dich möglich ist. BTW:
Der Ausdruck Charme (aus dem Französischen) bzw. Scharm lässt sich durch die Charaktereigenschaften Anmut, Liebreiz, Anziehungskraft und Zauber umschreiben. Doch im ganzen drückt der Begriff mehr aus als die Summe dieser Annäherungsbegriffe. Ja, Charme hatten die damals.

Wie sieht die weitere Liste der Charmeure aus?
Stalin, Saddam Hussein, Mussolini, Miloševic, Ceausescu, Mao Tse-tung, Idi Amin......der Club der netten Onkel, die die Massen begeistern konnten.
Polemisch, wenig konstruktiv, lächerlich.

Crazy_Bon
2005-05-02, 09:49:51
So eine Organisation besitzt Eigendynamik, wer nicht mitmacht, der wird zum mitmachen überredet, gezwungen, ansonsten denunziert und bestraft.

Wie eine solche Eigendynamik ensteht kann man aus einer realen Begebenheit in einem Taschenbuch lesen. http://www.literaturkartei.de/literaturkartei/titel_sek/8334.html

Symptom
2005-05-02, 10:13:49
Polemisch, wenig konstruktiv, lächerlich.

Das ist die korrekte Zusammenfassung Deiner Antwort, da stimme ich Dir durchaus zu.

Woher willst Du im übrigen wissen, dass nicht ausgerechnet ich zu damaliger Zeit eine Widerstandsgruppe gegründet oder zumindest in einer aktiv gewesen wäre? Hellseher?
Oder nur unbedarft schnell vorverurteilend, wie Du es mir auch unterstellst?

Geometrische Perfektion, aber nicht beeindruckend? Weil es die NSDAP war? *klatsch*

Das zeigt deine überaus kritische und differenzierende Einstellung sehr schön auf und auch, dass du mich nicht verstanden hast. Ich habe nicht geschrieben, "weil es die NSDAP war" sondern "Erschreckend sicher, da es mir immer unbegreiflich ist, wie sich zig tausende von Menschen (denen man ja eine gewisse selbstständige Denkfähigkeit nachsagt) im Banne eines einzelnen Menschen eine menschenverachtende Ideologie verkaufen lassen und dabei noch geometrische Formen annehmen."

Und ich habe mir Hitler angeschaut, keine Sorge.
Auf mich wirkt er wie ein geifernder, völlig besessener Psychopath, der zudem seine kranken Absichten auch noch Jahre im voraus kund getan hat. Warum wohl wurden schon im vorwege der Machtergreifung Kritiker gezielt verfolgt, mundtot gemacht und zur Ausreise gedrängt oder einfach umgebracht, nach der Machtergreifung verhaftet, in Lager gesteckt, auch umgebracht? Weil es so wenige waren, die ihn durchschaut hatten? Oder weil es so viele waren, dass sie ihrerseits durch gezielte Publikationen den Gröhfaz hätten demaskieren können? Nur durch die vorherige gezielte Abschaltung solcher "Hindernisse" waren derartige Veranstaltungen überhaupt erst in diesem Umfang möglich. Alles politisch andersdenkende wurde bereits im Vorwege beseitigt.
Unter diesem Kontext auch nur im entferntesten von beeinruckend zu schreiben ist ganz einfach geschmacklos.

grakaman
2005-05-02, 10:15:37
So eine Organisation besitzt Eigendynamik, wer nicht mitmacht, der wird zum mitmachen überredet, gezwungen, ansonsten denunziert und bestraft.

Wie eine solche Eigendynamik ensteht kann man aus einer realen Begebenheit in einem Taschenbuch lesen. http://www.literaturkartei.de/literaturkartei/titel_sek/8334.html

Ack, aber imo kann man das ja nicht mit heute vergleichen. Heute hat ja jeder seinen Fernseher, Videospiele etc. und kann sich ganz gut selbst beschäftigen. Man soll es nicht glauben, aber früher sind die Kinder in der Tat in den Wald spielen gegangen oder haben anderes veranstaltet :eek:
Insofern glaube ich nicht, dass da ein großer Zwang dahinter stand.

Gruß,
grakaman

grakaman
2005-05-02, 10:20:31
Auf mich wirkt er wie ein geifernder, völlig besessener Psychopath, der zudem seine kranken Absichten auch noch Jahre im voraus kund getan hat.

Viele Personen in seiner unmittelbaren Umgebung bezeichnen ihn aber eher als freundlich, nett und angenehmen Charakter. Nur weil jemand Verbrechen verübt, muss er persönlich kein Teufel sein und kleine Kinder essen :biggrin:
Ich wette, die meisten Kriegsverbrecher, egal welche Nation, sind auch ganz normale Menschen, wenn sie dann zu ihren Familien kommen.

Panasonic
2005-05-02, 10:25:00
Das ist die korrekte Zusammenfassung Deiner Antwort, da stimme ich Dir durchaus zu.

Woher willst Du im übrigen wissen, dass nicht ausgerechnet ich zu damaliger Zeit eine Widerstandsgruppe gegründet oder zumindest in einer aktiv gewesen wäre? Hellseher?
Oder nur unbedarft schnell vorverurteilend, wie Du es mir auch unterstellst?

Das zeigt deine überaus kritische und differenzierende Einstellung sehr schön auf und auch, dass du mich nicht verstanden hast. Ich habe nicht geschrieben, "weil es die NSDAP war" sondern "Erschreckend sicher, da es mir immer unbegreiflich ist, wie sich zig tausende von Menschen (denen man ja eine gewisse selbstständige Denkfähigkeit nachsagt) im Banne eines einzelnen Menschen eine menschenverachtende Ideologie verkaufen lassen und dabei noch geometrische Formen annehmen."

Auf mich wirkt er wie ein geifernder, völlig besessener Psychopath, der zudem seine kranken Absichten auch noch Jahre im voraus kund getan hat. Warum wohl wurden schon im vorwege der Machtergreifung Kritiker gezielt verfolgt, mundtot gemacht und zur Ausreise gedrängt oder einfach umgebracht, nach der Machtergreifung verhaftet, in Lager gesteckt, auch umgebracht? Weil es so wenige waren, die ihn durchschaut hatten? Oder weil es so viele waren, dass sie ihrerseits durch gezielte Publikationen den Gröhfaz hätten demaskieren können? Nur durch die vorherige gezielte Abschaltung solcher "Hindernisse" waren derartige Veranstaltungen überhaupt erst in diesem Umfang möglich. Alles politisch andersdenkende wurde bereits im Vorwege beseitigt.
Unter diesem Kontext auch nur im entferntesten von beeinruckend zu schreiben ist ganz einfach geschmacklos.

ES GEHT HIER UM PARADEN, DEREN ERSCHEINUNG UND CO., ALSO MACH BITTE DEINEN EIGENEN THREAD AUF, WENN DU ÜBER HITLER DISKUTIEREN WILLST.

Crazy_Bon
2005-05-02, 10:26:44

Gruß,
grakamanUnd ich sage dir, wer nicht mitzog, der musste mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen.

grakaman
2005-05-02, 10:30:30
Und ich sage dir, wer nicht mitzog, der musste mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen.

Bestreite ich auch nicht, dass es solche Fälle gab.

Symptom
2005-05-02, 10:43:19
ES GEHT HIER UM PARADEN, DEREN ERSCHEINUNG UND CO., ALSO MACH BITTE DEINEN EIGENEN THREAD AUF, WENN DU ÜBER HITLER DISKUTIEREN WILLST.

Klemmt Deine CapsLock Taste?

Ich lasse mir im übrigen nicht vorschreiben, in welchen Thread ich poste, nur weil Du der Meinung bist, dass man von Dir angebotene Themen nicht kritisch kommentieren darf.

Sony
2005-05-02, 10:56:13
Solche Paraden sind ja nun allgemein beim Militär sehr beliebt und nicht unbedingt das alleinige Privileg diktatorischer Herrscher.
Außerdem erinnere ich mich an einige Sportveranstaltungen, bei denen auch große Menschenmengen teilweise sehr hübsche geometrische Formationen und Bildeffekte erzeugt haben.
Während bei olympischen Feiern aber immer der künstlerische Aspekt im Mittelpunkt steht, geht es bei militärischen Aktionen ja doch primär darum, viele Menschen gleich zu schalten.
Der Einzelne kann seine Individualität und das Denken einstellen und - dem Ziel der Masse folgend – braucht er dafür keine Verantwortung zu tragen. Er kann sich in der Formation stark und erfolgreich fühlen, ohne etwas Besonderes geleistet zu haben.
Dieses „sich-fallen-lassen-können“ und der damit verbundene Kontrollverlust, erinnern mich an die Gründe und Effekte des Drogenkonsums.
Deshalb überwiegt bei mir im Angesicht solcher Paraden immer ein eher mulmiges Gefühl anstatt Faszination…

Panasonic
2005-05-02, 11:00:44
Deshalb überwiegt bei mir im Angesicht solcher Paraden immer ein eher mulmiges Gefühl anstatt Faszination…
Kann Faszination nicht auch mulmig sein? Ist Faszination zwingend positiv? :)

Gast
2005-05-02, 11:04:03
Die Welle.
Das ist ein hervorragendes Beispiel für die "Mir wäre das nie passiert" Generation. Im weichen, sicheren Sessel der Demokratie über die entdemokratisierten Menschen im Dritten Reich zu urteilen, hat schon fast etwas Kindisches. Die Überlebenschancen von Widerstandskämpfern und sich bekennenden politisch Andersdenkenden sind in einer Militärdiktatur wohl recht gering. Wer darauf stand, sich und seine Familie den Folterungungen und "Beseitungskommandos" der Nazis auszusetzen, hatte natürlich gute Chancen, sich auf diesem Weg zu verwirklichen.
Mal ein link zum Thema:

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/widerstand/index.html

Nicht jeder ist zum Märtyrer geboren, und wir sollten den Teufel tun, unsere Väter, Großväter etc. deswegen zu verurteilen.

Allerdings empfehle ich dem "Panasonic" sich für andere Dinge als ausgerechnet die Militärparaden der Nazis zu begeistern.
Die Wehrmacht, deren Soldaten so wunderschön und perfekt Parade stehen konnten, war letztendlich ein schreckliches Instrument in Händen eines pathologischen Größenwahnsinnigen, der mit seinen ideologischen Vorstellungen fast Europa in die Knie gezwungen hat, und Schuld am Tod von ca. 55 Millionen Menschen weltweit war.

piker
2005-05-02, 11:11:32
aufmarschierende menschenmassen in in einer derart geordneten formation üben nunmal eine gewaltige faszination auf ihresgleichen aus. genau das soll ja damit ja auch bezweckt werden. stärke, einheit, einigkeit,zusammenhalt, ein rädchen greift ins andere, alles läuft zack-zack wird damit demonstriert.

und wenn wie aus dem ei gepellte, junge durchtrainierte menschen im stechschritt und mit der daraus resultierenden akkustik marschieren, übt das eben auf mindestens 9 v. 10 menschen eine gewaltige portion überzeugung aus. ich möchte nicht wissen, wieviele junge männer sich direkt am tage nach dem aufmarsch in einer entsprechenden einheit freiwillig gemeldet haben.

ist ein schönes psychologisches mittel um menschen zu begeistern und mitzureißen.

klar, wenn man es heutzutage im fernsehen sieht, fehlt einem die atmosphäre, die entsteht wenn man life dabei ist. das stelle ich mir vor wie bei einem fussballspiel. wenn man es im tv sieht ist es ok. aber wenn man mittendrin und dabei ist wenn der ball im tor ist und 50.000 menschen gleichzeitig jubeln, sieht die sache schon anders aus.

was meint ihr was einige politiker sagen würden, wenn sagen wir mal nur 10% der heutzutage in deutschland lebenden arbeitslosen einen aufmarsch proben u. in einer solchen formation in berlin "vorsprechen" würden? das wären immerhin schlappe 500.000 menschen. da würden sich vermutlich einige politiker in die hosen machen, weil sie plötzlich erkennen, wieviele das eigentlich sind...aber in deutschland ist sich heutzutage niemand mehr einig. und das ist der "kleine" unterschied zu früher.

Symptom
2005-05-02, 11:11:33
Kann Faszination nicht auch mulmig sein? Ist Faszination zwingend positiv?

Dabei sehe ich auch mal wieder unglaubliche Mengen von Menschen, welche in perfekten geometrischen Formen gigantische Plätzen füllen. Das ganze sieht einfach unglaublich beeindruckend aus.

Wow, beeindruckende Bilder! Einschalten lohnt!

Kann sie schon, nur drückt sie sich dann anders aus.... ;)

Symptom
2005-05-02, 11:17:37
was meint ihr was einige politiker sagen würden, wenn sagen wir mal nur 10% der heutzutage in deutschland lebenden arbeitslosen einen aufmarsch proben u. in einer solchen formation in berlin "vorsprechen" würden? das wären immerhin schlappe 500.000 menschen. da würden sich vermutlich einige politiker in die hosen machen, weil sie plötzlich erkennen, wieviele das eigentlich sind...aber in deutschland ist sich heutzutage niemand mehr einig. und das ist der "kleine" unterschied zu früher.

Das wäre sicher beeindruckend im positiven Sinne, genau wie die damaligen Aufmärsche in der ehemaligen DDR.
Massen an Menschen, die sich aufgrund ihrer Überzeugung zusammenfinden, um gegen einen Missstand zu demonstrieren und etwas zu verändern.

Gleichgeschaltete Paraden, auf Befehl durchgeführt, einzig dem Zwecke dienend Macht nach aussen und nach innen zu demonstrieren, streng arrangiert, in geometrisch günstiger Form um die Massen deutlich herauszustellen, haben damit imho nichts zu tun. Das ist reiner Penisersatz für kranke Diktatoren.

Gast
2005-05-02, 11:18:28
Lynndy England ist auch ein Heldin

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=14128
Für SM Anhänger sicherlich schöne Bilder, für kritsche Seelen die bilder gefolterter Soldaten und Menschen.

Frage mich was Menschen dazu bewegt sich zu so etwas hingezogen zu fühlen.
Tausende müssen im Kreis marschieren oder werden getötet/denunziert/enteignet - welche Fazination treibt den da?

Sony
2005-05-02, 11:41:42
Kann Faszination nicht auch mulmig sein? Ist Faszination zwingend positiv? :)
Mhm, Wortklauberei. Mein Lieblingssport!
Mulmige Faszination!?
Erstmal was Grundsätzliches zum Thema Begriffsverwendung: Mensch kann problemlos Begriffe im richtigen Kontext verwenden, ohne die genaue Definition zu kennen. Das ist beim Sprechen allgemein sogar der häufigste Fall.

Faszination wird im Sinne von Reiz und Verlockung (anziehen, gewinnen, ködern, locken, reizen...) verwendet und kann von außen betrachtet durchaus sehr negativ sein. Für den Faszinierten aber ist es in der konkreten Phase der Faszination positiv!
Frag mal Mr. Spock...
Da mich solche Veranstaltungen aber mehr abstoßen, als faszinieren, habe ich das so ausgedrückt. Wenn Du zudem meinen Satz richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich damit auch ein gewisses Maß der Faszination auf mich eingeräumt habe. Aber das mulmige Gefühl ist halt stärker!

Panasonic
2005-05-02, 11:48:59
Mhm, Wortklauberei. Mein Lieblingssport!
Mulmige Faszination!?
Erstmal was Grundsätzliches zum Thema Begriffsverwendung: Mensch kann problemlos Begriffe im richtigen Kontext verwenden, ohne die genaue Definition zu kennen. Das ist beim Sprechen allgemein sogar der häufigste Fall.

Faszination wird im Sinne von Reiz und Verlockung (anziehen, gewinnen, ködern, locken, reizen...) verwendet und kann von außen betrachtet durchaus sehr negativ sein. Für den Faszinierten aber ist es in der konkreten Phase der Faszination positiv!
Frag mal Mr. Spock...
Da mich solche Veranstaltungen aber mehr abstoßen, als faszinieren, habe ich das so ausgedrückt. Wenn Du zudem meinen Satz richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich damit auch ein gewisses Maß der Faszination auf mich eingeräumt habe. Aber das mulmige Gefühl ist halt stärker!

Ich verstehe. Allerdings werde ich wohl missverstanden (von Dir wohl kaum), was natürlich in meiner Wortwahl begründet liegen mag. Ich finde die Reichsparteitage der NSDAP deshalb faszinierend, weil hundertausend Menschen Choreographien vorführen, welche in Ihrem Gesamtbild gigantisch und perfektionistisch erscheinen, was ich in meinem Leben mit meinen Augen nie live gesehen habe. Auch die Bilder nächtlicher Fackelumzüge, aus der Luft gefilmt wie Feuerflüsse aussehend, erwecken eine beklemmende Faszination in mir. Mir war nicht bekannt, dass der Begriff "Faszination" für den faszinierten postiv zu werten ist.

Man kann das evtl. mit Menschen vergleichen, die einen Unfallort passieren müssen. Angestrengt wird an dem schwerstverletzen vorbeigeschaut, aber dennoch zuckt die pupille (fasziniert?) kurzzeitig in Richtung der Blutlache. Für mich kann selbst Ekel oder Angst faszinieren. Einer der Hauptgründe, warum ich Spiele wie Cold Fear oder Doom 3 spiele.

Symptom
2005-05-02, 11:57:26
Ich verstehe. Allerdings werde ich wohl missverstanden (von Dir wohl kaum), was natürlich in meiner Wortwahl begründet liegen mag. Ich finde die Reichsparteitage der NSDAP deshalb faszinierend, weil hundertausend Menschen Choreographien vorführen, welche in Ihrem Gesamtbild gigantisch und perfektionistisch erscheinen, was ich in meinem Leben mit meinen Augen nie live gesehen habe. Auch die Bilder nächtlicher Fackelumzüge, aus der Luft gefilmt wie Feuerflüsse aussehend, erwecken eine beklemmende Faszination in mir. Mir war nicht bekannt, dass der Begriff "Faszination" für den faszinierten postiv zu werten ist.

Man kann das evtl. mit Menschen vergleichen, die einen Unfallort passieren müssen. Angestrengt wird an dem schwerstverletzen vorbeigeschaut, aber dennoch zuckt die pupille (fasziniert?) kurzzeitig in Richtung der Blutlache. Für mich kann selbst Ekel oder Angst faszinieren. Einer der Hauptgründe, warum ich Spiele wie Cold Fear oder Doom 3 spiele.

So langsam verstehe ich aber auch, worauf Du hinaus willst, bzw. worin Deine Eingangsintention lag. War aber aufgrund Deiner eingangs getroffenen Wortwahl nicht gerade einfach..... ;)

piker
2005-05-02, 12:04:57
Gleichgeschaltete Paraden, auf Befehl durchgeführt, einzig dem Zwecke dienend Macht nach aussen und nach innen zu demonstrieren, streng arrangiert, in geometrisch günstiger Form um die Massen deutlich herauszustellen, haben damit imho nichts zu tun. Das ist reiner Penisersatz für kranke Diktatoren.

da mag was dran sein. aber kranke diktatoren bedienen sich nun mal an den einfachsten, menschlichen instinkten. und dazu gehört eben auch das streben nach einheit, bzw. das dasein mir gleichgesinnten. denn latent bedeutet so etwas für alle beteiligten die sicherheit des rudels. alle machen das was ich mache, es kann somit nicht falsch sein. und wenn doch, ist es nicht so schlimm, denn die sühne dafür trage ich ja dann nicht allein, sondern alle zusammen. und dann ist die last der schuld nur noch halb so schwer.

aber das ist eigentlich OT ,oder?

Gast
2005-05-02, 12:18:56
Bestreite ich auch nicht, dass es solche Fälle gab.

Das war nicht der Ausnahme- sondern der Regelfall.

grakaman
2005-05-02, 12:24:41
Das war nicht der Ausnahme- sondern der Regelfall.

Das wiederum glaube ich nicht.

Sony
2005-05-02, 12:56:54

Au weia! Nun wird’s anstrengend.
Erstmal: Ich hatte ja das Beispiel der olympischen Veranstaltungen gebracht, um die Thematik von diesem sehr emotional besetzten militaristischen Aspekt weg zu lenken.
Solche „Sportveranstaltungen“ kann ich ohne Probleme anschauen und sogar genießen.
Du setzt positiv/negativ mit gut/böse gleich, obwohl ersteres wertfrei sein sollte.
Ich hatte gesagt „die Faszination ist positiv“. Von einer Wertung war überhaupt nie die Rede!

Dein Problem ist doch offenbar auch, dass im Moment der Faszination diese in der Weise positiv auf Dich wirkt, dass Du solche Veranstaltungen ansiehst und aufsuchen würdest oder sogar gezielt die genannten Spiele kaufst und spielst. Auch wenn Dich danach Schuldgefühle ergreifen, weil Dir bewusst ist, dass hier etwas „nicht gutes“ vorgeht. Du benutzt die Vorstellung einer „negativen Faszination“ also als Entschuldigung. Du fühlst Dich von außen „verzaubert“ und kannst nix dafür.
Du versuchst damit zwei gegensätzliche Dinge zugleich zu bekommen und empfindest das hinterher als irgendwie ungesund.
Also musst Du Dir eine pragmatischere Sicht auf die Dinge zu Eigen machen:
Entweder Du lernst aus Deiner bisherigen Erfahrung mit Deinen Gewissensbissen, dass bestimmte Dinge „böse“ sind und meidest diese auch gegen Deine eventuell anders gelagerten Empfindungen, weil Du an einen Sinn des Menschen (im Sinne eines "Schöpfungs"ziels) glaubst. Oder Du gestehst Dir ein, dass Du die genannten Dinge attraktiv (anziehend) findest und gibst Dich diesen ohne Reue hin, weil Du damit ja nur Deiner genetischen Disposition folgst, die sich in Jahrmillionen bewährt hat und deshalb so falsch nicht sein kann.

Ja, ich weiß, beide Alternativen sind irgendwie unbefriedigend, aber vielleicht findest Du ja auch einen Weg dazwischen…

Mein „mulmiges Gefühl“ ist in solchen Fällen übrigens so stark, dass ich solche Veranstaltungen meide und auch die Sendung bewusst weggeschaltet habe. Und persönlich teilnehmen würde ich sogar an nichtmilitaristischem „Geometrietanz“ auf keinen Fall…
Auch bei Unfallereignissen im Straßenverkehr schaue ich nicht hin, sodern sehe zu, dass ich die Unfallstelle schnell passiere. Nur wenn ich helfen muß, bleibe ich stehen und habe dann auch kein Problem damit hinzusehen und würde bei späteren Berichten im Freundeskreis keinen Hehl aus einer Faszination der extremen Ereignisse auf mich machen. Auch in Filmen gefallen mir bestimmte Gewalttäter und selbst Hitler hat Dinge geleistet, die ich bewundern kann. Man muss es nur richtig einordnen und sehen, dass man ehrlich zu sich selbst bleibt...

grakaman
2005-05-02, 13:41:33
Au weia! Nun wird’s anstrengend.
Erstmal: Ich hatte ja das Beispiel der olympischen Veranstaltungen gebracht, um die Thematik von diesem sehr emotional besetzten militaristischen Aspekt weg zu lenken.
Solche „Sportveranstaltungen“ kann ich ohne Probleme anschauen und sogar genießen.
Du setzt positiv/negativ mit gut/böse gleich, obwohl ersteres wertfrei sein sollte.
Ich hatte gesagt „die Faszination ist positiv“. Von einer Wertung war überhaupt nie die Rede!

Das beist sich imo. Das Wort Faszination beschreibt ja schon einen überwältigenden Eindruck. Wenn du nun diesen Eindruck von den Demonstrationen hättest, wissend, dass das für dich aber trotzdem nichts gutes heißt, dann hast du auch kein positives Faszinationserlebnis. Dann bist du allenfalls von der Machtdemonstration fasziniert, aber das mit einem arg negativen Beiklang.
Und positiv ist ja nun alles, nur nicht wertfrei. Ich habe noch nie gehört, dass jemand von einer positiven Erfahrung spricht und dann damit ein schlechtes Traumaerlebnis meint. Für wem allerdings was positiv/negativ ist, das hängt ja vom Standpunkt ab.

Dein Problem ist doch offenbar auch, dass im Moment der Faszination diese in der Weise positiv auf Dich wirkt, dass Du solche Veranstaltungen ansiehst und aufsuchen würdest oder sogar gezielt die genannten Spiele kaufst und spielst. Auch wenn Dich danach Schuldgefühle ergreifen, weil Dir bewusst ist, dass hier etwas „nicht gutes“ vorgeht.

Dann hat das imo nichts mit positiv zu tun, wenn du sowieso weißt, dass es negativ ist. Dann ist es vielleicht verführerisch. Du befriedigst also deine Lust. Man könnte bestenfalls noch sagen, dass diese Befriedigung für dich alleine positiv ist, weil sie z.B. Glücksgefühle erweckt. Das ist ja alles relativ.

Hayabusa
2005-05-02, 14:02:01
http://www.inidia.de/reichsparteitag1934.jpg

http://www.volkermord.com/gallery/albums/userpics/10093/normal_Reichsparteitag8.jpg

http://www.aesthetischepraxis.de/Bilder/Reichsparteitag.jpg

Reichsparteitag 1934

http://www.csu-lichtenhof.de/luit09.jpg

http://www.csu-lichtenhof.de/zeppel6.jpg

http://www.csu-lichtenhof.de/zeppel7.jpg

Zeppelinfeld Nürnberg

Sony
2005-05-02, 14:04:45
Ich kann mich des Gefühls nicht mehr erwehren, dass Du mir nicht folgen kannst.
Auch wenn es im allgemeinen Sprachgebrauch oft missachtet wird:
Positiv/Negativ, +/- sind wertfrei!
Oder ist für Dich ein positiver Aidstest etwas Gutes?
Das bedeutet ja nun nicht, dass immer das Gegenteil der Fall ist. Es gibt nur keinen Zusammenhang.
In Deinem zweiten Absatz ergehst Du Dich bereits in Unterstellungen. Meine Aussage: "Auch wenn Dich danach Schuldgefühle ergreifen, weil Dir bewusst ist, dass hier etwas „nicht gutes“ vorgeht." war aus den vorhergehenden Schilderungen abgeleitet und beschreibt den von PANA selbst geäußerten Bewusstseinszustand. Es ist keine Wertung durch mich. Ich kann gar nicht beurteilen, ob die Dinge gut oder schlecht sind!
Und es ist nicht alles relativ!
Positiv ist unabhängig vom Standpunkt!
Wenn eine Ampel Dir bezüglich der Erlaubnis die Straße zu überqueren ein positives Zeichen gibt, dann ist sie Grün! Wer in dem Moment das rote Zeichen hat, steht auch vor einer anderen Ampel!

grakaman
2005-05-02, 14:29:57
Ich kann mich des Gefühls nicht mehr erwehren, dass Du mir nicht folgen kannst.
Auch wenn es im allgemeinen Sprachgebrauch oft missachtet wird:
Positiv/Negativ, +/- sind wertfrei!
Oder ist für Dich ein positiver Aidstest etwas Gutes?
Das bedeutet ja nun nicht, dass immer das Gegenteil der Fall ist. Es gibt nur keinen Zusammenhang.
In Deinem zweiten Absatz ergehst Du Dich bereits in Unterstellungen. Meine Aussage: "Auch wenn Dich danach Schuldgefühle ergreifen, weil Dir bewusst ist, dass hier etwas „nicht gutes“ vorgeht." war aus Deinen vorhergehenden Schilderungen abgeleitet und beschreibt Deinen von Dir selbst geäußerten Bewusstseinszustand. Es ist keine Wertung durch mich. Ich kann gar nicht beurteilen, ob die Dinge gut oder schlecht sind!
Und es ist nicht alles relativ!
Positiv ist unabhängig vom Standpunkt!
Wenn eine Ampel Dir bezüglich der Erlaubnis die Straße zu überqueren ein positives Zeichen gibt, dann ist sie Grün! Wer in dem Moment das rote Zeichen hat, steht auch vor einer anderen Ampel!

Selbst wenn ich sage, dass positiv/negativ lediglich zwei Zustände sind, so implizieren so trotzdem eine Wertigkeit im Zusammenhang. Nur wenn ja angeblich eine grüne (positive) Ampel keine Wertigkeit zum Ausdruck bringt, also nicht sagt, was richtig/falsch ist, dann geh ich das nächste mal eben bei rot drüber.

Sony
2005-05-02, 14:45:24
Selbst wenn ich sage, dass positiv/negativ lediglich zwei Zustände sind, so implizieren so trotzdem eine Wertigkeit im Zusammenhang. Nur wenn ja angeblich eine grüne (positive) Ampel keine Wertigkeit zum Ausdruck bringt, also nicht sagt, was richtig/falsch ist, dann geh ich das nächste mal eben bei rot drüber.
Das ist gar keine schlechte Idee! Dann merkst Du vielleicht, dass es von ganz anderen Faktoren abhängt (nämlich ob ein Auto kommt oder nicht), wann es für dich gut oder böse ausgeht.
Ich fürchte aber, dass wir uns nun sehr weit vom Thema entfernt haben. Ich bitte Dich meinen „angestrengten“ Text noch mal zu lesen. Wenn Dir nichts anderes mehr dazu einfällt, sollten wir dieses pseudo-intellektuelle Kräftemessen lassen, denn dann hat es keinen geistigen Nährwert.

grakaman
2005-05-02, 15:06:08
Das ist gar keine schlechte Idee! Dann merkst Du vielleicht, dass es von ganz anderen Faktoren abhängt (nämlich ob ein Auto kommt oder nicht), wann es für dich gut oder böse ausgeht.

Und wonach haben sich die Teilnehmer zu richten? Wenn die Ampel grün/rot ist, zieht das wohl keine Wertigkeit bei dir nach? Was machst du denn bei einer Kreuzung, wo rot ist, weil du aber niemanden siehst, fährst du einfach drüber, weil für dich ja Rot keine Wertigkeit zum Ausdruck bringt. Und was machst du dann, wenn doch ein Auto von rechts kommt? Verleiht dir dann erst, wenn es zu spät ist, die rote Ampel genug Wertigkeit? Also bei mir hätte es die Farbe Rot schon alleine getan, die eben in dem Zusammenhang nicht nur einen Zustand (negativ) zum Ausdruck bringt, sondern auch eine Wertigkeit vermittelt (Gefahr!!! nicht weiterfahren, kann schlechte Folgen mit sich ziehen etc.).

Und genau so assoziiere ich mit einer positiven Faszination ein Glückserlebnis. Ob mein Glückserlebnis im Einklang mit anderen Menschen steht, ist eine ganz andere Frage.

cyjoe
2005-05-02, 15:16:49
Positiv/Negativ sind im allgemeinen Sprachgebrauch wertende Begriffe. Deshalb kommt es schonmal zu Verwirrungen, wenn sie ausschließlich im eigentlichen Sinn in einem Kontext stehen, in dem das umgangssprachliche Verständis irreführend ist. Ich war verwirrt, als ich als Kind zum ersten mal von einer "positiven Diagnose" gehört hatte.

Aber zum Thema:
Auch ich kann mich dieser gewissen Faszination nicht entziehen, wenn ich diese aufwändigen Nazi-Aufmärsche in Dokumentationen sehe. Als ich vor einiger Zeit mal im Fußballstadion war und zum ersten mal die Macht so einer Gruppendynamik beobachten und ansatzweise miterleben konnte (ich gehe sonst eigentlich nie ins Stadion) hab ich mir gleich gedacht: "So ähnlich müssen sich die Nazi-Deutschen damals gefühlt haben". Ähnliches erlebt man manchmal auch in einer guten Disco.

Daran finde ich per se mal nichts Verwerfliches. Und im Nazi-Deutschland wurde dieser Effekt eben mit einem erstaunlichen Aufwand und sicherlich sehr viel Planungsarbeit und Disziplin in einer auch für heutige Verhältnisse gigantischen Größenordung eingefangen.

Es ist halt für viele ein Problem, Leistungen anzuerkennen, wenn sie in einem unangenehmen Kontext stehen. Ein ähnliches Beispiel sind viele grundsolide Nazi-Bauwerke aus Granit-Steinen, die unter Anderem eben in Konzentrations- und Arbeislagern angefertigt wurden.

Mich beeindruckt auch das US-Militär wegen seiner Größe und technischen Überlegenheit, auch wenn es insb. in den letzen Jahren mehr als fragwürdigen Zwecken dient.

Sony
2005-05-02, 15:17:24
Und wonach haben sich die Teilnehmer zu richten? Wenn die Ampel grün/rot ist, zieht das wohl keine Wertigkeit bei dir nach? Was machst du denn bei einer Kreuzung, wo rot ist, weil du aber niemanden siehst, fährst du einfach drüber, weil für dich ja Rot keine Wertigkeit zum Ausdruck bringt. Und was machst du dann, wenn doch ein Auto von rechts kommt? Verleiht dir dann erst, wenn es zu spät ist, die rote Ampel genug Wertigkeit? Also bei mir hätte es die Farbe Rot schon alleine getan, die eben in dem Zusammenhang nicht nur einen Zustand (negativ) zum Ausdruck bringt, sondern auch eine Wertigkeit vermittelt (Gefahr!!! nicht weiterfahren, kann schlechte Folgen mit sich ziehen etc.).

Und genau so assoziiere ich mit einer positiven Faszination ein Glückserlebnis. Ob mein Glückserlebnis im Einklang mit anderen Menschen steht, ist eine ganz andere Frage.
Ach herrje!
Deinem ersten Satz entnehme ich, dass Du mich gehörig missverstanden hast.
Ich habe nur gesagt, dass zwischen den Begriffen gut/böse, richtig/falsch und positiv/negativ keine Deckungsgleichheit besteht. Nun holst Du auch noch rot und grün mit da rein...
Wenn Du für Dich darauf bestehst positiv als moralische Wertung mit gut gleich zu setzen, kann ich Dich nicht davon abhalten. Weitere Missverständnisse musst Du dann selber ausbaden.

Deinem zweiten Absatz pflichte ich zu hundert Prozent bei! Das war es, was ich ursprunglich auch ausdrücken wollte!

grakaman
2005-05-02, 15:58:04
Wenn Du für Dich darauf bestehst positiv als moralische Wertung mit gut gleich zu setzen, kann ich Dich nicht davon abhalten.

Ich bin nicht der Meinung, dass positiv per se gut heißt (das hast du ja auch z.B. mit dem Aids-Test gesagt), aber es ergibt sich imo aus dem Kontext. Denn positiv/negativ zieht meiner Meinung nach immer eine Wertigkeit mit sich, denn letztendlich muss dieser Zustand ja was sagen.
Natürlich könnte man sagen: juhu, mein Aids-Test ist positiv und das heißt ja lediglich, dass meine T-Zellen gekillt werden. Aber ich glaube bei jedem Menschen zieht das sofort eine Wertigkeit mit sich (scheiße, schlecht, ich muss meine Lebensgewohnheiten umstellen, sterbe wahrscheinlich eher etc.). Allerdings muss ein positives/negatives Ergebnis imo nicht bei jeden Menschen die gleiche Wertigkeit mit sich ziehen.

Matrix316
2005-05-02, 16:27:47
Ack, aber imo kann man das ja nicht mit heute vergleichen. Heute hat ja jeder seinen Fernseher, Videospiele etc. und kann sich ganz gut selbst beschäftigen. Man soll es nicht glauben, aber früher sind die Kinder in der Tat in den Wald spielen gegangen oder haben anderes veranstaltet :eek:

Gruß,
grakaman

Aber die Hitlerjugend war ab [irgendwann] Pflicht für alle Jugendlichen ab [sonstwann].

Wir haben vor 20 Jahren auch noch draußen gespielt, weil nur die wenigsten einen Computer oder ein Videospielgerät hatten und Internet gabs schon gleich garnet. Aber das heißt nicht, dass man gleich in einen Paramilitärischen Verein [wie die HJ einer war] muss oder will, nur weil man gerne draußen ist. ;)

Diese ganzen Paraden sind zwar durchaus beeindruckend, aber es zeigt auch wie beeindruckend lebende Menschen ihr Denken beenden um für irgendeinen Größenwahnsinnigen Spinner und für dessen als Partei getarnte Verbrecherorganisation irgendwo dumm auf einem Platz rumzustehen...

Das schlimme waren ja auch nicht unbedingt die Aufmärsche, sondern, dass diese Gleichschaltung der Bevölkerung eben in ALLEN Bereichen durchgeführt wurde.

Matrix316
2005-05-02, 16:30:57
Größe ist ja nicht alles, den Koreanern fehlt sämtlicher Charme, welchen die NSDAP Reichsparteitage und Co. definitiv hatten. Ich würde gerne mal zurück in die Vergangenheit reisen (1939) und die Aufmärsche für einige Tage erleben.... muss ein schauerlich-schönes Gefühl gewesen sein für die Menschen damals. Kein Wunder das so viele in den Untergang marschiert sind.

Ich würde auch mal kurz zurückgehen wollen zu so einer Veranstaltung: mit einem modernen Scharfschützengewehr könnte man sicher in kurzer Zeit die komplette Führungsspitze der NSDAP ausschalten. :)

Bin mal gespannt wie die geometrischen Formen sich dann auflösen. ;)

grakaman
2005-05-02, 16:44:16
Aber die Hitlerjugend war ab [irgendwann] Pflicht für alle Jugendlichen ab [sonstwann].

Wir haben vor 20 Jahren auch noch draußen gespielt, weil nur die wenigsten einen Computer oder ein Videospielgerät hatten und Internet gabs schon gleich garnet. Aber das heißt nicht, dass man gleich in einen Paramilitärischen Verein [wie die HJ einer war] muss oder will, nur weil man gerne draußen ist. ;)

Diese ganzen Paraden sind zwar durchaus beeindruckend, aber es zeigt auch wie beeindruckend lebende Menschen ihr Denken beenden um für irgendeinen Größenwahnsinnigen Spinner und für dessen als Partei getarnte Verbrecherorganisation irgendwo dumm auf einem Platz rumzustehen...

Das schlimme waren ja auch nicht unbedingt die Aufmärsche, sondern, dass diese Gleichschaltung der Bevölkerung eben in ALLEN Bereichen durchgeführt wurde.

Also die HJ mit einem paramilitärischen Verein gleichzustellen, ist schon weit übertrieben. Ich habe im übrigen nichts dagegen, wenn der Individualismus in einem gesunden Maße unter dem Allgemeinwohl gestellt wird. Naja, und ob du da angeblich nicht mitgemacht hättest, das wage ich zu bezweifeln. Letztendlich war es auch eine ganz andere Zeit. Heute kann man ja mit Rückblick auf die Geschichte leicht so Töne spucken.

leroy
2005-05-02, 17:07:56
Letztendlich war es auch eine ganz andere Zeit. Heute kann man ja mit Rückblick auf die Geschichte leicht so Töne spucken.

Dem stimme ich voll und ganz zu. 60 Jahre nach Kriegsende ein Urteil über das Verhalten von Menschen während einer Militärdiktatur abzugeben, halte ich auch für reichlich vermessen.

Matrix316
2005-05-02, 19:03:47
Also die HJ mit einem paramilitärischen Verein gleichzustellen, ist schon weit übertrieben.

Das Ziel der HJ war immerhin dass die Jugend "Hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde und zäh wie Leder" wird. Vorbereitung für den Krieg und Gehirnwäsche im Dienste der Partei.

Ich habe im übrigen nichts dagegen, wenn der Individualismus in einem gesunden Maße unter dem Allgemeinwohl gestellt wird.

Ich schon wenns so wird wie damals.

Naja, und ob du da angeblich nicht mitgemacht hättest, das wage ich zu bezweifeln.

Keine Ahnung, aber damals in der HJ musste man ja mitmachen, es sei denn man war jüdisch oder ein Mädchen. ;)

Pflichtmitgliedschaft

Seit dem 1. Dezember 1936 war die Mitgliedschaft gemäß dem "Gesetz über die Hitlerjugend" und zusätzlich bekräftigt durch die "Jugenddienstpflicht" (25. März 1939) nicht mehr freiwillig, das heißt, die Mitgliedschaft in der Hitlerjugend konnte auch gegen den Willen der Eltern polizeilich erzwungen werden. Ab dieser Zeit wurde der Großteil der Jugend (Jungen und Mädchen) in der Hitlerjugend erfasst.

Ich meine, es ist doch offensichtlich, dass man keine Menschen sondern nur eine Sache sah, die man in den Dienste des Staates stellte um dessen perverse Ideen umzusetzen.

Letztendlich war es auch eine ganz andere Zeit. Heute kann man ja mit Rückblick auf die Geschichte leicht so Töne spucken.

Tja eine verblendete Kaisertreue Zeit, denn so richtig kannten die Deutschen die Demokratie garnicht.

Matrix316
2005-05-02, 19:05:25
Dem stimme ich voll und ganz zu. 60 Jahre nach Kriegsende ein Urteil über das Verhalten von Menschen während einer Militärdiktatur abzugeben, halte ich auch für reichlich vermessen.

Immerhin waren die gleichen Menschen vorher nicht in einer Militärdiktatur. Als ob die Nazis das eigenständige Denken beseitigt haben. ;)

grakaman
2005-05-02, 19:23:35
Ich meine, es ist doch offensichtlich, dass man keine Menschen sondern nur eine Sache sah, die man in den Dienste des Staates stellte um dessen perverse Ideen umzusetzen.

Das ist für dich so offensichtlich, weil man das so allgemein sagt. In der DDR gabs auch die Pioniere und welche Kriege ham die so geführt? Bei Stalin war das sicher auch nicht anders. Ich will ja nicht bestreiten, dass das die Partei so angedacht haben könnte, allerdings glaube ich, dass da auch sehr stark theatralisiert wird. Wenn man jungen Menschen Gehorsam beibringt, so kann ich da nichts schlechtes dran erkennen. Früher, sagen wir mal zur Zeit meiner Eltern, waren Ferienlage, Gemeinschaftsaktivitäten, Räuber und Gendarm Spiele etc. in ihrer Jugend auch nichts besonderes. Eigentlich find ich das ziemlich arm, inwieweit sich das jetzt entwickelt hat. Imo gibt es sowas ja nur noch vielleicht bei irgendwelchen christlichen Verbänden.

Tja eine verblendete Kaisertreue Zeit, denn so richtig kannten die Deutschen die Demokratie garnicht.

Das trifft ja auch auf viele andere zu. Das war nun einmal die Zeit der totalitären Systeme, den Leuten gings schlecht etc. Und glaubste das ist Heute anders? Angriffskriege werden ja nun immer noch in der Welt geführt und im Prinzip interessierts niemanden, solange er noch sein Bier und die Glotze hat. Also wieso willste das denn unseren Großeltern das dann so übel nehmen?

Dunkeltier
2005-05-02, 19:45:12
Ich hatte gestern teilweise auch die Dokumentation auf n-tv gesehen. Und ich muß sagen, auch mich haben diese Massenaufmärsche der NationalSozialisten sehr beeindruckt. Ist einfach faszinierend, wie Hunderttausende Menschen in Gleichschritt Richtung Untergang marschieren. Hätte ich damals zu dieser Zeit gelebt, hätte ich wohl auch mitgemacht. Allein das Gefühl bei solch einer Inszenierung dabei gewesen sein zu dürfen...

Überhaupt erinnert all das Pompöse doch ein wenig an das Römische Reich, nur das hier dem Ganzen die Krone aufgesetzt wurde. Im übrigen bin ich auch der Meinung, das die anderen Aufmärsche heutiger Militärparaden keineswegs mit der damaligen NS-Parade mithalten können. Es sind halt alles nur Militärparaden ohne Sinn und Verstand, die NS-Parade hingegen war ein Schauspiel.

Gast
2005-05-02, 19:53:17
Mir wird immer schlecht, wenn ich so viele Menschen sehe, die sich wie willenlos herumkommandieren lassen.

Allerdings bin ich beeindruckt von den Postern hier, die wissen, dass sie vor 70 Jahren mutig und entschlossen dem Regime entgegen getreten wären.

Matrix316
2005-05-02, 22:30:03
Das ist für dich so offensichtlich, weil man das so allgemein sagt. In der DDR gabs auch die Pioniere und welche Kriege ham die so geführt? Bei Stalin war das sicher auch nicht anders. Ich will ja nicht bestreiten, dass das die Partei so angedacht haben könnte, allerdings glaube ich, dass da auch sehr stark theatralisiert wird. Wenn man jungen Menschen Gehorsam beibringt, so kann ich da nichts schlechtes dran erkennen. Früher, sagen wir mal zur Zeit meiner Eltern, waren Ferienlage, Gemeinschaftsaktivitäten, Räuber und Gendarm Spiele etc. in ihrer Jugend auch nichts besonderes. Eigentlich find ich das ziemlich arm, inwieweit sich das jetzt entwickelt hat. Imo gibt es sowas ja nur noch vielleicht bei irgendwelchen christlichen Verbänden.

Das trifft ja auch auf viele andere zu. Das war nun einmal die Zeit der totalitären Systeme, den Leuten gings schlecht etc. Und glaubste das ist Heute anders? Angriffskriege werden ja nun immer noch in der Welt geführt und im Prinzip interessierts niemanden, solange er noch sein Bier und die Glotze hat. Also wieso willste das denn unseren Großeltern das dann so übel nehmen?

1. Heute und auch nach 1945 waren und sind das aber alles freiwillige Sachen bei uns zumindest. Stell dir vor du wirs GEZWUNGEN in irgendso einen Sektenverein zu gehen wie die Hitlerjugend wo dir im Auftrag seiner Majestät der Führer dein Gehirn im Sinne der Partei gewaschen wird?!

Apropos "Gehorsam"...bis zum letzten Blutstropfen gehorsam für den Führer im Gleichschritt in den Untergang. Darum gings damals. Dann lieber so wie heute als ein neues Reich was die Juden verfolgt und die Arier als Herrenmenschen als überlegene "Rasse" darstellt...

2. Weil damals das ganze Volk im Gleichschritt mitgemacht hat. Am Ende sogar wortwörtlich, von wegen Volkssturm...

grakaman
2005-05-02, 22:48:23
1. Heute und auch nach 1945 waren und sind das aber alles freiwillige Sachen bei uns zumindest. Stell dir vor du wirs GEZWUNGEN in irgendso einen Sektenverein zu gehen wie die Hitlerjugend wo dir im Auftrag seiner Majestät der Führer dein Gehirn im Sinne der Partei gewaschen wird?!

Die Pios in der DDR mussten ebenfalls an den Veranstaltungen teilnehmen. In Russland war das auch nicht anders. Der Unterschied ist, dass die Menschen wohl mehr Pflichtbewußtsein hatten, als es heute der Fall ist. Und überhaupt klingt das ja so bei dir, dass die ganze Jugend gegen ihren Willen in die HJ gesteckt wurde, was ja nicht der Fall war. Wenn mans so polemisiert wie du, kann man sowas eigentlich auf alles anwenden (Schule, Sportvereine etc.).

2. Weil damals das ganze Volk im Gleichschritt mitgemacht hat. Am Ende sogar wortwörtlich, von wegen Volkssturm...

Wenn du das so sehen möchtest, bitte. Hat ja sowieso keinen Sinn in der Beziehung mit dir zu diskutieren. Dann musst du eben deine Großeltern hassen, wenns dir Spaß macht.

Gast
2005-05-03, 01:41:20
Selbst wenn es manche Menschen wollten...Sie konnten es sich event. einfach nur nicht leisten NEIN zu sagen?

Wer hier schreibt, daß er damals in dieser Situation nicht "mitgemacht" hätte, muß ein sehr charakterstarker Mensch sein. Hut ab davor. Jedoch ist soetwas leichter gesagt als getan. NEIN war gleichbedeutend mit Ausgrenzung, Diskriminierung, Denunzierung, Bespitzelung, u.s.w.

Hoffentlich kommen diese Leute nicht zukünftig tatsächlich mal in eine Lage, in der dieses Rückrat auch bewiesen werden muß.