Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Geforx 5500 und alten Spielen
Hallo ich spiele sehr gerne alte Spiele wie unreal, nfs 2 und 3, Dungeon Keeper 2 usw. nun habe ich mir eine Geforxe 5500 fx gekauft und keines dieser Spiele läuft mehr :( (unreal schon aber sehr schlechte grafik)
Die karte läuft mit den neusten Treiber auch habe ich schon DirectX 9 deinstalliert DX5,6 und 8.1 neuinstalliert aber immer noch das selbe Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz sofern irgend ein 3d losgehen sollte.
System : Mainboard ASrock K7S41GX
mit Sempron 2200+
256 MB Ram
Grafik Geforxe 5500 fx 128 MB
würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp hätte.
StefanV
2005-05-01, 22:29:36
Ist das ohne der FX5500 auch der Fall??
Das die 5500 nicht viel taugt weißt du, oder?
Dunkeltier
2005-05-01, 22:33:53
Die Geforce FX 5500 ist eine extreme 3D-Bremse. :rolleyes: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?GeforceFX5500.html
VooDoo7mx
2005-05-01, 22:43:39
Die Geforce FX 5500 ist eine extreme 3D-Bremse. :rolleyes: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?GeforceFX5500.html
Das hilft zu 0,000000% bei der Lösung des Problems.
Um wirklich sämtliche Software-Fehlerquellen auszuschließen würde ich noch einmal WindowsXP inklusive Service Pack 2 installieren und die gesamte alte Installation mit runterhauen.
Wenn dann alles fertig ist, noch den neuen 71.89 installieren und alles sollte laufen.
schon gehört das die nichts taugt aber für so alte spiele dachte ich reichts ja vorher nur on board gehabt..
überings als betriebssystem läuft hier windows me
Gummikuh
2005-05-01, 22:45:41
Na ja...die Games die du aufgezählt hast entstammen ja noch aus der 3Dfx Zeit, das die Spiele unter Direct X nicht so toll aussehen liegt wohl eher daran.
naja kann es auch daran liegen, dass sie erst gar nicht laufen... auf anderen systemen mit anderen gteforce karten laufen die ja angeblich schon
Dunkeltier
2005-05-01, 22:48:40
Na ja...die Games die du aufgezählt hast entstammen ja noch aus der 3Dfx Zeit, das die Spiele unter Direct X nicht so toll aussehen liegt wohl eher daran.
Dann soll er zeckensacks Glide-Wrapper hernehmen. :rolleyes:
Die karte läuft mit den neusten Treiber auch habe ich schon DirectX 9 deinstalliert DX5,6 und 8.1 neuinstalliert aber immer noch das selbe Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz sofern irgend ein 3d losgehen sollte.
System : Mainboard ASrock K7S41GX
mit Sempron 2200+
256 MB Ram
Grafik Geforxe 5500 fx 128 MB
DirectX9 ist schon die richtige Wahl.
Frage, hast du die Chipset-Driver für dein Mainboard installiert?
Findest du auf www.asrock.com
Sieht nämlich so aus, als würden genau diese fehlen. Anschließend nochmals den aktuellen Grafikkartentreiber installieren.
PS: Für die genannten Spiele ist dein ME-System vollkommen ausreichend. Und da ist auch nix mit schlechter Bildqualität. Wenn man bei Unreal die OpenGL-Treiber nutzt, stellt das diverse 3Dfx-Dinger in den Schatten. Nur mal so nebenbei. Die passende openGL-Software... siehe hier:
http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/
SentinelBorg
2005-05-02, 11:10:14
So wie ich das sehe, läuft bei ihm gar nichts in 3D momentan. Unreal nur im Software-Renderer.
Also gibt es da irgendein generelles Problem, denn z.B. Dungeon Keeper 2, sollte ohne Probleme unter DirectX laufen. Habs damals auch mit meiner RivaTNT (oder wars gar schon die GF2?) gezockt.
Sentinel
Das ist ekin generelles Problem, habe geraden den 3d Marktest 2001 se gemacht (alle anderen waren mir zum downloaden zu gross ggg) kam immer hin noch auf 5066 Punkte was ja für mein System wohl normal ist wenn ich die anderen ergebnisse damit Vergleiche. Alle Test liefen und wurden unterstützt. Das einzigste was wirklich nicht geht sind diese alten Spiele.
Glide-Wrapper hat auch nichts gebracht. hmm keine Ahnung .. ich kann ja mal versuchen zu beschreiben. Z.Bsp. Dungeon Keeper startet alles der Film kommt. Aber wenn das aufwahl Menü kommt fehlt schon der Hintergrund (also nur die schrift zu sehen)... im Spiel ist dann nur die Hand zu sehen. (ist dann auch ehr langweilig *ggg*) Bei Need for Speed 3 z.Bsp. ist im Menue nur links und rechts die blauen Muster zu sehen, das ist alles. Unreal sieht schlechter aus als mit der sis 661fx..... onBoard Grafik und viel schlechter als mit einer alten Voodoo2.... tja stimmt irgendetwas mit den OpenGL nicht ?
Der Treiber hat keine Einstellungen dafür (Leistungs und Qualitäteinstellung usw.) nirgendwo steht was von OpenGL, müsste das nicht sein? Nvidia OpenGL dlls sind allerdings vorhanden.
Gummikuh
2005-05-02, 16:31:59
Hmm...das ist seltsam...könnte auch nen Treiberproblem sein...vielleicht stören da Reste vom SiS Treiber?
Oder mal nen anderen FW probieren...würde da den 71.84 oder 76.44 mal testen...
muss noch hinzufügen bei Dungeon Keeper ist der Hintergrund im Menue also die eigentlich Grafik für ein Bruchteil zu sehen aber dann gleich schwarz.
Wie kann ich testen ob opengl generell geht gibt es da einen test?
Gummikuh
2005-05-02, 16:42:56
Hmmm...hast du Riva Tuner???
Na ja...bei manchen neueren Treibern macht ja Riddick teilweise Probleme und anstatt zu starten kommt ne Fehlermeldung bezüglich Open GL.
Man kann im Riva Tuner 15.4 die Open GL Kompatibilität einstellen...vielleicht hilft es ja, wenn du auf nen älteres Open GL stellst z.B. 1.0 anstatt 1.5.
ebend mal mit Gl Execess getestet ob OpenGL überhaupt geht... alles Besten. Nur halt die alten Spiele nicht tz tz tz
habe jetzt auch mit riva tuner alle möglichkeiten durch... leider keine besserung. ich glaube bald das wird nichts mehr
Also falls auch mal jemand die Probleme hat Unreal (wenigsten eines der Spiele ) läuft mit den Unrealpatch 266 supper per D3D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.