PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 Marketing


egdusp
2002-06-05, 23:33:55
nVidia scheint mit dem NV30 Marketingtechnisch doch alles richtig zu machen. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mit Aufkommen der ersten R300 Infos die Berichterstattung vom Parhelia ignoriere, was nicht weiter schwer ist, da es kaum noch Berichterstattung gibt. Beim P10 war es ähnlich als der Parhelia vorgestellt wurde.

Vom erwarteten 4-Kampf (PowerVr nicht eingerechnet, BB sowieso nicht) haben sich auch die Forumsdiskusionen wieder auf NV30 vs. R300 "normalisiert".
Unabhängig vom tatsächlichen Entwicklungsstand wird nVidia gar kein Interesse an momentanem Presserummel haben. Jedes Produkt bekommt 2x Aufmerksamkeit, bei der Vorstellung, und bei der Auslieferung (der Testsamples). Wieso sollte nVidia dieses Pulver verschießen, wo doch noch kein Konkurrenzprodukt gebenchtmarkt ist?

Wahrscheinlich werden sie zum R300 Benchmarkbeginn ihre Specs veröffentlichen um damit Käufer hinzuhalten. Bisher haben sie ihre Specs nie vorher veröffentlicht, um ihre eigenen Vorgängerprodukte nicht zu kanibalisieren, da diese ihre schwerste Konkurrenz waren.
Wir sollten also keine offiziellen Specs vor Marktreife der R300 erwarten.

The Inquirer http://www.theinquirer.net/05060205.htm behauptet übrigens das der nv30 schon ein Tape out hatte, der R300 soll seins angeblich (Quelle vergessen) auch erst vor 3 Wochen gehabt haben, also ist kein Vorsprung einer Seite zu erwarten.

Richthofen
2002-06-05, 23:43:14
ich mach mich deswegen auch nit heiss.
Bringt eh nix.
Nvidia hat derzeit alle Karten in der Hand und ist nunmal in der glücklichen Lage, sich alles fein anzuschauen, was die anderen nun versuchen werden um die Ti4600 vom Tron zu stoßen.
Bis jetzt jedenfalls verdient nur einer gescheit und zwar Nvidia.
Die Radeon8500 ist da gelandet preislich wo sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein sollte.

Ich kann mir schon gut vorstellen das Nvidia 1 bis 2 Monate nach ATI diesmal rauskommt. Aber das ist doch nun wirklich kein Problem.
Wir alle kennen ATIs Auslieferungs und Treiberproblem, das jedesmal einige Monate kostet. Und ich denke mal Nvidia wird in dieser Zeit mächtig PR machen. Immer schön vom neuen Chip berichten lassen.
Anandtech, THG, Digit-Life, Hardocp. Die werden alle dafür sorgen das es wie gehabt läuft. Hab ich paar von der ganzen PR Maschine vergessen?`Achja die ganzen PC Zeitschriften, kleineren Hardware Seiten und Inquire und natürlich die ganzen Forum Fans wie ich die auch keine Gelegenheit auslassen werden dafür zu sorgen das viele NV kaufen, weil sie halt einfach rocken. :)

Wenn der Chip leistungsmäßig auf der Höhe ist, geht die nächste Runder erneut an NV.

Es ist halt einfach so das viele sitzen und warten das von denen was Neues kommt. Da können die anderen vorstellen was sie wollen.
Wenn NV in dieser Zeit Derek Perez und CO auf die Strassen schickt etc.. läufts wie gehabt.
Wie ich bereits sagte, viele werden mit einem Neukauf warten bis NV die Hosen runtergelassen hat, und dann vergleichen.

Quasar
2002-06-06, 01:37:44
Wenn ich nV wäre und wenn ich mir absolut sicher wäre, daß meine next-Gen Chip alles andere haushoch schlägt, würde ich erst recht damit warten, bis die Konkurrenz mit ihren Sachen draussen ist und dann mein Produkt vorstellen. Die anderen mit der dann schlechteren Karte würden beim nächsten mal sicher dreimal überlegen, die Rechnung ohne den nV-Wirt zu machen....

nocturne
2002-06-06, 01:59:57
nVidia hat es einfach nicht so nötig wie die Konkurrenz, ihr Pulver schon vorher zu verschiessen. Sie haben die leistungsfähigsten Chips auf dem Markt, die man kaufen kann. Mit einer verfrühten Ankündigung der Nachfolgegeneration würden sie sich nur ins eigene Fleich schneiden.

Bei der Konkurrenz ist das anders: wer nichts entsprechendes zu verkaufen hat, hat auch nichts zu verlieren und kann - wie Matrox - noch nicht erhältliche Vaporware anpreisen.

Demirug
2002-06-06, 07:25:04
Originally posted by nocturne
nVidia hat es einfach nicht so nötig wie die Konkurrenz, ihr Pulver schon vorher zu verschiessen. Sie haben die leistungsfähigsten Chips auf dem Markt, die man kaufen kann. Mit einer verfrühten Ankündigung der Nachfolgegeneration würden sie sich nur ins eigene Fleich schneiden.

Bei der Konkurrenz ist das anders: wer nichts entsprechendes zu verkaufen hat, hat auch nichts zu verlieren und kann - wie Matrox - noch nicht erhältliche Vaporware anpreisen.

Wobei ja selbst ATi mit diesen Spielen anfängt. Im Moment zwar nur in der zweiten Klasse aber trotzdem. Das sich der R200 so gut verkauft wurde der RV250 obwohl längst fertig immer wieder verzögert.

Was NVidia angeht: Solange sie nichts sagen bleibt die Sache eben geheimnissvoller was dazu führt das sie im Gespräch bleiben. Sobald sie die Specs veröffentlichen wird genau das passieren was egdusp gesagt hat. Das Interesse fällt ab. Hinzu kommt noch das sobald man einen neuen Chip ankündigt fast schon zwangsläufig die Verkäufe der vorhandenen rückläufig werden. Deshalb hat VIA ATi wohl auch einen Bärendienst erwissen.

Axel
2002-06-06, 08:39:29
Da wird doch tatsächlich das momentane Scheigen Nvidias bezüglich kommender Grafikchips als positive Marketingleistung dargestellt. Was habt ihr erwartet? Keiner der Großen äußert sich zu seinen Entwicklungen bis sie nicht endgültig abgeschlossen sind. Wenn man den 6-Monatsrythmus von Nvidia zugrunde legt, wird man auch nichts vor August (Februar bis August=6 Monate) hören. Die Karten selbst werden nicht vor Oktober erhältlich sein. Solange wird wohl Nvidia nicht den besten Chip im Programm haben. Es sei denn, Matrox (sehr unwahrscheinlich) und ATi (unwahrscheinlich) brauchen bis Weihnachten, um ihre Karten in die Geschäfte zu bringen.

@nocturne
Du solltest auch die Antworten lesen, die andere schreiben. Dann wüsstest du, daß die das bei Matrox immer so gemacht haben. Erst der Chip, dann die Karte.


Gruß Axel

Demirug
2002-06-06, 09:08:13
@Axel:

Gar nichts zu tuen ist eben besser als das falsche zu machen. Was sollte den NVidia marketingtechnisch besser machen?

Die Reaktion auf die Veröffentlichung der Matroxkarten wird wohl schweigen sein. Wenn die Treiber nicht der totale Müll sind bestehen aber durchaus Chancen das man sich die Leistungskrone bei Matrox hollen kann. Was die Käufer nur etwas iritieren wird ist das wahrscheinlich unausgelichene Verhältnis bei den Tests. Bei q3 wird man nicht viel Boden gut machen können je neuer die Test werden desto größer dürfte der Vorsprung sein. Da der Preis aber nicht von schlechten eltern sein wird ist die Bedrohung IMO gerring.

Was wird die Reaktion auf die Vorstellung des R300 sein? Wahrscheinlich wird man auch hier nicht reagieren. Warum auch? Was nicht gekauft werden kann ist auch keine Bedrohung. Würde man aber nun seinen eigenen Chip auch vorstellen würde man aber noch mehr Kunden davon abhalten sich eine GF4 zu kaufen.

Wenn es nun allerdings dann auch R300 Karten gibt muss NVidia reagieren und sie werden es wohl auch dann tuhen ausser es kommt bei ATi mal wieder zu solchen Verzögerungen das NVidia sich entschliest nicht mehr länger auf ATI zu warten.

Pirx
2002-06-06, 09:45:11
Mist für NV wäre dann bloss, wenn der R300 mal ausnahmsweise ein dermaßener Hammerchip wäre, daß sie mit dem NV30 da nicht mithalten können (einschl. guter Treiber) - wobei die Wahrscheinlichkeit wohl eher nicht so hoch ist:)

Interessant wärs aber schon:)

Demirug
2002-06-06, 10:08:00
Originally posted by Pirx
Mist für NV wäre dann bloss, wenn der R300 mal ausnahmsweise ein dermaßener Hammerchip wäre, daß sie mit dem NV30 da nicht mithalten können (einschl. guter Treiber) - wobei die Wahrscheinlichkeit wohl eher nicht so hoch ist:)

Interessant wärs aber schon:)

Dann hätte NVidia ein ernsthaftes Problem:D

Das sie aber in der letzen Zeit die Produktpalette ausgeweitet (MB-Chipsätze, XBox-Chip) haben würde sie das nicht gleich umbringen.

Der OEM Markt bricht auch nicht so schnell weg. Darum könnte NVidia soetwas wohl einmal verkraften. Würde aber nun ATi ständig besser sein ginge das auf Dauer wahrscheinlich an die Substanz. Davon hat NVidia allerdings soviel das sich für den Fall das sie deutlich von ATi geschlagen werden einfach mehr geld in die Entwicklung pumpen um ATi leistungstechnisch wieder zu übertrumpfen.

Als Marktführer kann sich NVidia nun mal den Luxus erlauben nur minimal besser oder im Zweifel genausogut wie die Konkurenz zu sein. Da die anderen Chiphersteller in der gleichen Zeit mehr Marktanteile gewinnen müssen als NVidia müssen sie sich auch mehr anstrenken.

Richthofen
2002-06-06, 11:34:02
seh ich genauso.

Wie weit sie nun sind oder nicht ist doch eh unwichtig.
August ist als Vorstellung genannt das wissen alle und Punkt.
Karten im Laden wohl Oktober / November hier in Europa wenns ganz schlecht läuft auch Dezember.

Aber das sie jetzt nix sagen ist doch genau das richtige. Haben sie noch nie gemacht. Das wäre auch betriebswirtschaftlich gesehen der absolute Wahnsinn seine eigenen gut gehenden Verkäufe zu beschneiden, weil man User heisst macht zu warten.
Der User soll ja gefälligst sich jetzt ne GF4 Ti holen oder MX und dann im Herbst / Winter ne NV30 Version oder ne TI die dann billiger ist :)

Die Radeon8500 ist ja ohne irgendwelche Ankündigungen schon genug unter Druck.
Was sehe ich heute bei Mindfactory - die Leadtek Ti4200 kostet 197 Euro.
Absolut die Preiskategorie wie die 8500er Radeons. Die BBA Radeons sind ohnehin jenseits von Gut und Böse im Preis.
Ich glaub das war für ATI alles andere als prall was VIA da gemacht hat. Denn einige die evtl noch vor hatten ne Radeon zu kaufen werden nun stark überlegen.
Das Matrox und 3DLabs das machen.... Die haben bisher halt nix vorzuweisen und wollen Aufmerksamkeit. Aber wie ich bereits sagte mal in nem anderen Thread. Wenn derren Chips nicht das halten was vollmundig angekündigt wurde und ATI und NV besser sind geht der Schuss gewaltig nach hinten los.
Und wenn eine Matrox in Q3 von einer Ti4600 geschlagen wird, dann wirds oberpeinlich. Es gibt massig Daus die sich diesen Benchmark anguggen auch ohne FSAA etc... Vor allem Gamestar und CO führen die Ergebnisse gerne vor. Da werden viele sich von wem anders ne Graka kaufen.

Wie weit Nvidia ist oder nicht, lässt sich momentan überhaupt nicht sagen. Das sie nix sagen, heisst bei Nvidia nämlich nix, weil sie das immer so machen und weil sie letztlich ja auch vor kurzen erst eine neue Reihe vorgestellt haben.
Nach ihrem 6 Monatsrythmus sind sie erst Spätherbst wieder drann.

Axel
2002-06-06, 20:28:37
Originally posted by Demirug
@Axel:

Gar nichts zu tuen ist eben besser als das falsche zu machen. Was sollte den NVidia marketingtechnisch besser machen?


Sie können nichts besser machen. Ich bin aber der Meinung, daß das momentane Schweigen nichts besonderes ist, sondern normal.
Die einzigste Reaktion von Nvidia, die ich mir vorstellen könnte, ist die Veröffentlichung neuer Treiber mit 50%-iger Leistungssteigerung.*eg*

Demirug
2002-06-06, 20:38:06
Originally posted by Axel


Sie können nichts besser machen. Ich bin aber der Meinung, daß das momentane Schweigen nichts besonderes ist, sondern normal.
Die einzigste Reaktion von Nvidia, die ich mir vorstellen könnte, ist die Veröffentlichung neuer Treiber mit 50%-iger Leistungssteigerung.*eg*

Wenn NVidia wirklich über solche Treiber verfügen könnte wären zur Feier der Matrox wiederkehr bestimmt 10% freigegeben worden.

Wobei ATi ja anscheined überhaupt nicht soviel rummel wegen der R300 haben wollte die sind sehr sauer auf VIA.

ZilD
2002-06-09, 15:25:41
naja der sprung von gforce3 auf gforce4 war ja mehr oder weniger 'lachhaft' für nvidia.
mal schaun was sie jetzt machen.

die bauen halt eine generation nach der anderen und hauen alles auf den markt was sie haben.

das nervt auf die dauer..so quasi grafikkarten für zwischendurch =) ala mc donalds *g*

;D

ich wette nvidia bringt noch 2 generationen bis wheinachten auf den markt.

nocturne
2002-06-09, 15:33:48
Originally posted by ZilD
die bauen halt eine generation nach der anderen und hauen alles auf den markt was sie haben.

das nervt auf die dauer..

Komisch, was manche Leute alles so nervt. Nervt es Dich auch, dass AMD und Intel immer schnellere CPUs rausbringen, und das fast monatlich? ;)

Manche Leute freuen sich lieber, weil sie dann die "zweitbesten" Modelle viel günstiger bekommen. :)

AlfredENeumann
2002-06-10, 16:46:37
Originally posted by jedi
Anscheinend gibt es wirklich Leute, die es nervt, wenn sie nicht mehr das superschnellste und allerneueste Modell haben.

An der Neid-Theorie, die Demirug in einem anderen Tread entwickelt hat, scheint also wirklich was dran zu sein. ;)


[Extremspam]Warum sollte man auf ein mieses 2D-Bild neidisch sein?[/Extemspam]

Ihr könnt ja mal über diese Neidtheorie abstimmen. Macht mal einen Poll mit dem Thema "Warum könnten fanATIker oder Kyroaner oder Matroxoten neidisch auf Nvidia sein".

aths
2002-06-10, 17:01:03
Moment, wird gemacht.

edit: Hier -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22700

MadManniMan
2002-06-10, 23:17:51
Originally posted by nocturne
>sinngemäß gekürzt< ... Vaporware ... >sinngemäß gekürzt<

:jump2: zum dreihundertachtundzwanzigeinhalbsten mal :jump2:

;)

egdusp
2002-07-08, 11:35:13
Um die wieder aufflammenden NV30 Verzögerungsgerüchte besser einschätzen zu können, poste ich hier einfach wieder mal, damit der Thread wieder oben steht.

nVidia wäre dumm jetzt bereits etwas zu sagen. Auch im Hinblick auf ihren Börsenkurs ist dies die richtige Taktik. Der ist im Moment im Sturzflug und keine positive Nachricht kann ihn aufhalten (Ergebnisse im letzten Quartal verdreifacht, über Analystenschätzung und Kurz sackt um fast 10% ab). Also heben sie sich die positiven Nachrichten auf, bis das Börsenumfeld, insbesondere für Technologieaktien sich beruhigt hat und die SEC ihre Prüfung abgeschlossen hat.

Frank
2002-07-08, 12:45:57
*Split*

Wer zum Thema trollen & Co weiterdiskutieren will - hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25587
Ansonsten zurück zum Threadthema.
kann mich Quasar:

Wenn ich nV wäre und wenn ich mir absolut sicher wäre, daß meine next-Gen Chip alles andere haushoch schlägt, würde ich erst recht damit warten, bis die Konkurrenz mit ihren Sachen draussen ist und dann mein Produkt vorstellen. Die anderen mit der dann schlechteren Karte würden beim nächsten mal sicher dreimal überlegen, die Rechnung ohne den nV-Wirt zu machen....
nur anschliessen

OhneZ
2002-07-08, 13:01:39
Originally posted by egdusp
The Inquirer http://www.theinquirer.net/05060205.htm behauptet übrigens das der nv30 schon ein Tape out hatte, der R300 soll seins angeblich (Quelle vergessen) auch erst vor 3 Wochen gehabt haben, also ist kein Vorsprung einer Seite zu erwarten.

Das hab ich auch schon woanders gepostet
Doch nun zum eigentlichen Thema, ab dem 01.01.2003 werden wir alle schlauer sein was den sogenannten Launch der GF5 anbelangt. Entweder haben sich die nVidiatreuen schon längst eine Karte zugelegt und werden es hier mehr als genug posten oder halt auch nicht. Im 2. Falle wäre dann dieses Jahr schon vorbei :-) und das Gewese um die GF5 nichts als heiße Luft.
Ich sag mal abwarten und Tee trinken.
Denn vom ersten TapeOut solcher Chips bis zum ersten Sample das man Spannungsprüfen (Logiktest) kann, dauert es schon noch ein Stück. Und falls nVidia nicht selbst produziert, muss der Chiphersteller UMC (oder andere)erstmal den Prozeß in Griff kriegen. von einem Umschwenken von 0.15 auf 0.13 erst garnicht zu reden, da tauchen plötzlich noch GANZ andere Probleme auf

egdusp
2002-07-23, 20:14:28
Originally posted by egdusp
Um die wieder aufflammenden NV30 Verzögerungsgerüchte besser einschätzen zu können, poste ich hier einfach wieder mal, damit der Thread wieder oben steht.

nVidia wäre dumm jetzt bereits etwas zu sagen. Auch im Hinblick auf ihren Börsenkurs ist dies die richtige Taktik. Der ist im Moment im Sturzflug und keine positive Nachricht kann ihn aufhalten (Ergebnisse im letzten Quartal verdreifacht, über Analystenschätzung und Kurz sackt um fast 10% ab). Also heben sie sich die positiven Nachrichten auf, bis das Börsenumfeld, insbesondere für Technologieaktien sich beruhigt hat und die SEC ihre Prüfung abgeschlossen hat.

Ich zitiere mich einfach selber, wohlwissend, dass es keinen interessiert. Aber mal ehrlich, ohne das rumgespamme der Fanboys der jeweiligen Firmen würde sich das Forum wohl auf die Hälfte reduzieren.
Dies würde wohl auch die bessere Hälfte sein :)

bambo
2002-07-24, 18:32:24
egudsp,

Du hast mit Deiner Ausgangsthese sicher recht. Karten mit nVidia-Chips sind die besten auf dem Markt und auch die, die sich am besten verkaufen. nVidia hat diese verfrühten Paperlaunches (im Gegensatz zu Matrox und ATI) einfach nicht nötig.

Im Gegenteil, sie würden sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Man nennt das den Osborne-Effekt, auf den schon Andy Keane, der damalige Marketing-Chef von 3dfx, vor fünf Jahren in einem Interview hingewiesen hat:


FRAGE: Sie begründen ihre Zurückhaltung bei der Bekanntgabe solcher
Daten üblicherweise mit dem "Osborne Effekt". Könnten sie diesen
Ausdruck bitte erklären, da er hier niemandem geläufig zu sein
scheint?

ANDY K.: Adam Osborne gründete Osborne Computer in den frühen 80ern.
Er brachte einen innovativen Computer auf den Markt, der sich gut
verkaufte. Osborne kündigte die zweite Generation an, die besser war
als die Computer der Ersten, bevor diese neue Generation bereit für
die Auslieferung war. Die Verkaufszahlen für die erste Generation
brachen vollständig ein und die Firma ging bankrott. Daher kommt der
Ausdruck "Osborne'ing your product".

MadManniMan
2002-07-24, 18:41:16
Originally posted by bambo
Karten mit nVidia-Chips sind die besten auf dem Markt und auch die, die sich am besten verkaufen. nVidia hat diese verfrühten Paperlaunches (im Gegensatz zu Matrox und ATI) einfach nicht nötig.


blubb-blubb, blubberblubb. blabla sülzsülz.

bambo
2002-07-24, 18:48:40
Originally posted by MadManniMan
blubb-blubb, blubberblubb. blabla sülzsülz.
:D Schon schlimm für Dich, wenn Du keine besseren Gegenargumente hast. :lol:

Unregistered
2002-07-24, 19:48:55
hm irgendwie erinnern ich mich dran dass die geforce 3 wie auch die geforce 4 ti 4600 ein reiner paperlaunch war....... nur so nebenbei... ;) bei der geforce 3 allerdings wesentlich schlimmer als bei der gf4ti....

MadManniMan
2002-07-24, 20:33:44
deine argumente sind genauso stichhaltig, wie mein konter eben...

egdusp
2002-07-24, 20:34:50
Originally posted by Unregistered
hm irgendwie erinnern ich mich dran dass die geforce 3 wie auch die geforce 4 ti 4600 ein reiner paperlaunch war....... nur so nebenbei... ;) bei der geforce 3 allerdings wesentlich schlimmer als bei der gf4ti....

Bei Paperlaunches solltest du unterscheiden zwischen denjenigen, die nur Spezifikationen veröffentlichen (wie Matrox und 3dlabs) und denjenigen, die zumindest schon lauffähige Hardware "offiziell" zeigen (wobei offiziell nicht unabhängig heißt, sondern das die Zuschauer nicht unter NDA stehen, wie es bei den geleakten Daten der Matrox der FAll war).

Einen Launch bei dem es die Karten kurz danach zu kaufen gab, fällt mir spontan nicht ein. Mal war die Verzögerung 2 Monate (GF3, GF4, Radeon 8500), mal nur ein paar Wochen.

mfg
egdusp

Simon Moon
2002-07-24, 21:18:05
Originally posted by Richthofen



Die Radeon8500 ist ja ohne irgendwelche Ankündigungen schon genug unter Druck.
Was sehe ich heute bei Mindfactory - die Leadtek Ti4200 kostet 197 Euro.
Absolut die Preiskategorie wie die 8500er Radeons. Die BBA Radeons sind ohnehin jenseits von Gut und Böse im Preis.


197€? Für das Geld krieg ich ne BBA Radeon8500 ... Sogar noch etwas weniger (250 Fr. etwa), also bitte erzähl hier keine Märchen ...

Etit: Hups, da hab ich nicht aufs Datum geguckt... *g*

Thowe
2002-07-24, 22:21:20
Originally posted by bambo
egudsp,

Du hast mit Deiner Ausgangsthese sicher recht. Karten mit nVidia-Chips sind die besten auf dem Markt und auch die, die sich am besten verkaufen. nVidia hat diese verfrühten Paperlaunches (im Gegensatz zu Matrox und ATI) einfach nicht nötig.

Im Gegenteil, sie würden sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Man nennt das den Osborne-Effekt, auf den schon Andy Keane, der damalige Marketing-Chef von 3dfx, vor fünf Jahren in einem Interview hingewiesen hat:



Ach menno, den guten Osborne kenn ich doch zu genüge. Ausserdem hatten wir das doch schon. War aber glaube ich auf Mitrax. Naja, ist ja auch egal.

sich selbst von Mitrax quotet:

"Ich denke das ist selbst Adam Osborne neu, er nannte das Problem zu recht "hyper-growth", seine Firma ist halt schneller gewachsen als sie Aufträge nachkommen konnten. Gewürzt mit einigen Fehlentscheidungen, er war Ingenieur mit keinerlei Handelskenntnissen, und keine kapazitiven Ausstössen war es halt das Ende. Nicht zuletzt da Osborne sich nicht verkaufen wollte. Was aber nichts daran ändert das er einer der grössten Visionäre der EDV-Geschichte war."

""Joint Ventures Partners":

Intensive Business & Strategic Planning is an absolute must for all organizations, large or small; and, most especially for startups, early-stage and development-stage companies and any company that need to address a turnaround or a bankruptcy reorganization.

All successful companies live by their "Business" or "Operating Plan" or die due to the lack thereof. Successful executives, by definition, are those who manage successful companies. Therefore, successful executives know, and similarly successful entrepreneurs soon learn, that they need a well-conceived and executed strategic plan for future growth and survival.

Strategic Planning is generally associated with very large multi-national companies like IBM or General Motors who maintain on-going planning efforts, both short-term as well as long-term, and can afford to make a number of strategic errors. However, strategic planning is far more important to a startup, development-stage or turnaround company in terms of overall consequences since a single strategic error could literally put it out of business. There are many examples of such horror stories but are few more obvious than the 1981-83 rise and fall of the Osborne Computer Corporation!

The Osborne Computer Corporation was created by Adam Osborne in 1980 and produced the first commercially successful portable personal computer. This self-contained unit was about the size of a suitcase and was also the first computer to be sold with bundled software packages. But aside from portability, the Osborne offered something special in 1981. It sold for only $1,795 and a fully loaded Apple 2 cost about $3,000. And, you couldn't carry the Apple around with you. The Osborne was a bargain and nothing competed against it.

Other companies immediately brought out products that duplicated or approximated Osborne's pricing, packaging, portability, and software offerings. However, the Osborne still became one of the top-selling personal computers, quickly reaching a peak of 10,000 units per month.

Second-year sales reached $70 million. However, IBM and Apple were quickly becoming the main players. Then, on September 13, 1983, Osborne Computer Corporation declared bankruptcy. Although Osborne enjoyed a fast start and incredible growth, the company's management simply couldn't deal with its continually changing environment. In less than two years, the company had grown from nothing to a hundred million-dollar enterprise. However, no one in the company was prepared or qualified to manage it. There was no contingency plan, no strategic plan, no plan at all! Therefore, when the marketplace began to change, as it always does, the company, without proper planning, was unable to survive.

Two years after the Osborne débuted in the marketplace, the company was bankrupt! Why? Osborne made a fatal mistake! They failed to plan! To make matters worse, they announced a second machine, the Osborne 2, which was suppose to be a great improvement over the initial Osborne and all of its competition. However, the announcement was premature since the Osborne 2 was not ready for customer shipments. As a result, the sales for the original Osborne dried up while their customers waited for the Osborne 2. Consequently, the company had no sales that translated to no revenue and subsequently to no cash. Meanwhile, the market was waiting for the new and improved Osborne 2 that never materialized because the company ran out of money, and went bankrupt. The company failed in large part to a lack of honest and intensive business planning. In summary, by failing to plan, it plan to fail and was found guilty of "eating its own children."

Did Osborne didn't fail because it was a bad computer? Not at all! The story of the Osborne Computer is a classic story that is still discussed and studied. The company had a good product for its time but made critical and subsequently fatal mistakes due to the lack of proper planning. Therefore, by failing to plan, they planned to fail. And, they succeeded! The answer to this dilemma is to Plan, Plan and Plan some more.

The statement, "business as usual," should never again be heard in the executive offices, mail room or shipping docks of any organization, public or private. The world of domestic and international business is now playing in a whole new ball game. The economies of every country in the world are changing almost daily. Therefore, the business ground rules we now live by MUST be flexible and subject to change.

No matter the size of any organization, without effective planning, precise execution and follow through, its very survival in the twenty-first century is questionable. Executives can no longer afford to let tomorrow, next week, next month or next year take care of itself.


Die Geschichte mit den Osborne Executive ist nur das i-Tüpfelchen gewesen. Gescheitert ist Adam daran das er keinerlei Planung hatte, was hier in Deutschland so schön "Die linke Hand weiss nicht was die rechte tut" heisst. "

Unregistered
2002-07-24, 23:19:36
fanATIker,maxtronier,3dlaber und was es noch so gibt,macht euch keine hoffnung,da nvidia wieder alles schlage wird.wenn ihr es nicht glauben wollt,dann,ich sage es immer wieder,abwarten.


gruß:alex

Haarmann
2002-07-25, 00:27:54
Thowe

Diese O1 Kiste war aber auch ne goile Sache :) Steht noch Heute bei uns im Keller...

El_Diabolo

Bei uns in Bern hats sogar nen Laden, der die R8500 275/275 für 239.- CHF also 160€ verkauft.

NV30 ist zZ noch ein Papiertiger und bleibt das wohl auch noch für 5 Monate.

zeckensack
2002-07-25, 01:17:31
Originally posted by Unregistered
fanATIker,maxtronier,3dlaber und was es noch so gibt,macht euch keine hoffnung,da nvidia wieder alles schlage wird.wenn ihr es nicht glauben wollt,dann,ich sage es immer wieder,abwarten.


gruß:alex Und wer würde in diesem Fall freiwillig auf dich hören wollen?

Zakzak
2002-07-25, 04:53:45
Nachdem der größte nVidia Konkurrent ATi bereits letzte Woche mit neuen Produkten aufwarten konnte, regt sich nun auch beim GeForce Produzenten wieder etwas. Schließlich ist ATis neuer Radeon 9700 (ehemals R300) dem GeForce4 Ti 4600 (ehemals NV25) überlegen. Der nVidia NV28 und NV30 soll es richten.
Auch der GeForce4 MX (Codename NV17) wird in Form des NV18 neu aufgelegt werden. Sowohl bei NV28, als auch beim NV18 handelt es sich nur um eine um AGP 8x Support erweiterte Version des Vorgängerchips. Weitere Neuerungen werden nicht erwartet. Laut den letzten Informationen werden diese beiden Chips im August das Licht der Welt erblicken. Der NV30, der, folgt man der aktuellen nVidia Namens-Philosopie, den Namen GeForce5 tragen könnte, soll dagegen im Oktober vorgestellt werden. Erste Details zur NV3X Generation sind vor kurzem bekannt geworden. Auf der SIGGRAPH 2002 in dieser Woche will nVidia weitere Details bekannt geben.

Im Laufe der Woche wird nVidia noch einige weitere Details zur neuen Chipgeneration bekannt geben:


This week at SIGGRAPH 2002, NVIDIA will cover various aspects of the upcoming NV3X architecture. For those unable to make it, we will be posting a number of relevant presentations and papers on this developer site throughout the week. Stay tuned for more developer detail on this revolutionary architecture.

Razor
2002-07-25, 06:30:10
Was habe ich da gerade auf ht4u gelsen ?
Grafikkarte neuer Durchschnittspreis

ATi Radeon 9700 circa 400 €
Geforce4 Ti 4600 128MB circa 340 €
Geforce4 Ti 4400 128MB circa 250 €
Geforce4 Ti 4200 64MB circa 150 €
ATi Radeon 9000(Pro) circa 130 €
Geforce4 MX 460 64MB circa 110 €
Geforce4 MX 440 64MB circa 90 €
Geforce4 MX 420 64MB circa 75 €
Dürfte interessant werden, gell ?
DAS zum Thema Marketing...

nVidia setzt jetzt die Preise für die aktuelle Generation an GraKa's herunter, obwohl's den R300 ja noch gar nicht gibt. Wird auf diesem Wege dann die NV17/25 los, um dann die NV18/28 zu launchen...

Nett !
:D

Und Haarmann's Meinung kann ich mich nun nicht anschliessen...
(zumindest nicht so pauschal ;-)

ATI's R300 wird frühestens in 'nem Monat kommen (bei uns vermutlich erst in 2-3 Monaten - oder warum soll es diesmal schneller gehen ;-). Während nVidia schon jetzt (!) Details seines 'Papiertigers' ankündigt, die weit über die Spezifikationen von DX9/R300 hinaus gehen... und er wird hier (!) dann vermutlich lediglich 'nen Monat später aufschlagen... ergo: R300 Sep/Okt, NV30 Okt/Nov - im besten Fall erscheint der R300 2 Monate früher, im schlechtesten mit dem NV30 zusammen.

Bei beiden Chips natürlich reine Spekulation !
;D

Tja, was soll man sagen ?
Marketing ist alles !

In diesem Sinne

Razor

TBird
2002-07-25, 07:13:14
Originally posted by Haarmann
NV30 ist zZ noch ein Papiertiger und bleibt das wohl auch noch für 5 Monate.

:lol:

In 5 Monaten gibts den NV30 schon längst im Laden zu kaufen und der Nachfolger NV35 wird angekündigt.

Haarmann
2002-07-25, 07:33:55
Razor

Als die R200 kam, produzierte nur ATI Karten damit... Die RV250 z.B. kannst bereits kaufen und die R300 Chips werden auch bald auf allen möglichen Boards zu finden sein. Vor allem für Europa heisst das nun, dass man schneller an Karten kommen wird.
Aber warten wir mal ab. Time will tell.


TBird

zu tief ins Glas oder in die Glaskugel geguckt?
Oder einfach vergessen, dass NV und ATI Leute immer über alles mögliche spekulieren? Karten mit NV30 wirds um die Ecke erst in 5 Monaten geben - das spekuliere ich nunmal.

aths
2002-07-25, 09:03:36
Originally posted by TBird
In 5 Monaten gibts den NV30 schon längst im Laden zu kaufen und der Nachfolger NV35 wird angekündigt. Dein Vertrauen möcht' ich haben.

TBird
2002-07-25, 10:02:08
Originally posted by aths
Dein Vertrauen möcht' ich haben.

Ich Euer Mißtrauen nicht.

egdusp
2002-07-25, 11:28:05
Originally posted by TBird


Ich Euer Mißtrauen nicht.

Ist Aths jetzt bereits geadelt?
Müssen wir ihn jetzt mit "Eure Durchlaut" anreden *eg*

Übrigens Eure Durchlaut, wo ist den Euer Familienwappen ;)

mfg
egdusp

nocturne
2002-07-25, 11:40:13
Originally posted by egdusp

Ist Aths jetzt bereits geadelt?
Müssen wir ihn jetzt mit "Eure Durchlaut" anreden *eg*

Das glaubt er zumindest von sich selber, wenn er von sich als "Wir von 3dcenter (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=311090&highlight=wir+bei+3dcenter#post311090)" redet. :lol:

Frank
2002-07-25, 11:53:48
Originally posted by nocturne

Das glaubt er zumindest von sich selber, wenn er von sich als "Wir von 3dcenter (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=311090&highlight=wir+bei+3dcenter#post311090)" redet. :lol:
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun. Und wenn du hier jemanden öffentlich vor den Bug schiessen willst, sehe ich mich gezwungen Konsequenzen zu ziehen. Nicht umsonst gibt es eine "Private Message" System!


EDIT

*wieder Split*

nocturne und Urlaubsdiskussion geht hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27183

Unregistered
2002-07-25, 12:44:06
Originally posted by nocturne

Das glaubt er zumindest von sich selber, wenn er von sich als "Wir von 3dcenter (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=311090&highlight=wir+bei+3dcenter#post311090)" redet. :lol:

Wenn man als Team zusammen arbeitet dann sagt man automatisch "wir".

Gruss Labberlippe

Razor
2002-07-25, 21:37:48
Originally posted by Haarmann
Razor

Als die R200 kam, produzierte nur ATI Karten damit... Die RV250 z.B. kannst bereits kaufen und die R300 Chips werden auch bald auf allen möglichen Boards zu finden sein. Vor allem für Europa heisst das nun, dass man schneller an Karten kommen wird.
Aber warten wir mal ab. Time will tell.
Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen...
(nicht, was die R300 angeht ;-)

Ben6 vom B3D-Forum hat zum besten gegeben, dass M$ und nVidia wohl einen synchron Launch hinlegen und somit der NV30 mit DX9 zu haben sein soll (also Okt/Nov ;-).

Und ich hoffe inständig, dass ATI früher mit dem R300 kommt, denn sonst könnte das Ganze bös enden. Drücke ATI kräftig die Daumen !

Und ja, only time...
:D

Razor