Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution findet ihr am besten 2005
MadMan2k
2005-05-02, 15:42:17
Da die alte Umfrage Ubuntu, für welches ich heute voten würde nicht enthält und auch schon wieder ein Jahr alt ist, mach ich mal ne neue auf :)
Die Antwortmöglichkeiten verstehen sich inklusive Devirate.
du hast in deiner umfrage die umfrage vergessen :>
BananaJoe
2005-05-02, 17:25:14
Bin nach langen Redhat/fedora Jahren nun auf Ubuntu gewechselt..Allerdings schwindet meine anfängliche Euphorie wieder etwas.. :biggrin:
Gibt zwar sehr viele Programme über apt-get allerdings wird da sehr selten was aktualisiert, ganz im Gegenstatz zu Fedora. Denke ich werde wieder zu Fedora wechseln wenn FC4 was taugt. Auch kommt einen Ubuntu an manchen ecken nicht so ausgereift vor, wie Fedora.
Hab aber jetzt mal für Ubuntu gestimmt.. :biggrin:
MadMan2k
2005-05-02, 17:33:31
Gibt zwar sehr viele Programme über apt-get allerdings wird da sehr selten was aktualisiert, ganz im Gegenstatz zu Fedora.
das ist der Sinn von den Releasezyklen ;)
Aber du kannst ja noch die Backports Reprository benutzen und wenn dir auch das nicht reicht breezy/ debian unstable mixen.
BananaJoe
2005-05-02, 17:36:26
Backports hab ich drinnen und breezy ist mir zu riskant.. :biggrin:
Kannst du mal bitte deine sources.list anhängen, evtl. fehlt meiner sinnvolles.. :rolleyes:
Grüße
blutrausch
2005-05-02, 17:52:54
ubuntu fehlt hier eindeutig
MadMan2k
2005-05-02, 18:03:36
Backports hab ich drinnen und breezy ist mir zu riskant.. :biggrin:
Kannst du mal bitte deine sources.list anhängen, evtl. fehlt meiner sinnvolles.. :rolleyes:
Grüße
klar, aber ich fahr breezy, deshalb ist meine nicht besonders umfangreich....
@ Saddam
direkt hinter Debian
deimos
2005-05-02, 19:12:56
hab zur zeit ein kanotix (also debian sid) drauf
bin jetzt grad (seltsamerweise) ziemlich scharf auf kde3.4
könnten die endlich mal freigeben
Michbert
2005-05-02, 19:14:38
Uwahhh :eek: Bitte nehmt sofort Mac OS aus der Liste, das passt ihn diese Umfrage mal überhaupt nicht rein ;( und ist abgesehen davon auch keine UNIX Distribution.
Also, ne ne... :nono:
Hab also immer noch für gentoo gestimmt :)
Ich hab mal für Fedora gestimmt.
Ubuntu habe ich testweise auf der Arbeit laufen ... Ich kenne es noch zuwenig um mir eine ernsthafte Meinung bilden zu können.
Bis jetzt wirkt Fedora, zumindest für mich, noch runder, wobei Ubuntu gute Ansätze hat, die mir gefallen könnten, wenn sie konsequenter durchgezogen werden ...
MadMan2k
2005-05-02, 19:25:02
Uwahhh :eek: Bitte nehmt sofort Mac OS aus der Liste, das passt ihn diese Umfrage mal überhaupt nicht rein ;( und ist abgesehen davon auch keine UNIX Distribution.
Mac OS X > Darwin > FreeBSD > Unix :D
außerdem mußte das aus toleranzgründen rein, nachdem das Forum jetzt umbenannt wurde ;(
Michbert
2005-05-02, 20:15:28
Nun ja, ich denke eher das sowohl Mac als Unix User Mac Os ungern unter einer Liste von Unix Distris sehen.
Auch wenn Mac OSs Basis auf Unix basiert, ist wohl nicht mehr so viel gemeinsam wenn man dann mal beim GUI ankommt und die meisten Programme sind dann eben doch wieder was eigenes. Auch wenn theoretisch sehr viel Unix Zeugs mit Mac OS lauffähig ist, ist die Praxis ganz anderst -> In Kurz, das sind einfach zwei verschiedene Welten.
Und letztlich hat man dann eigentlich auch garkeine Wahl, Wer die ppc-Architektur nutzt, der nutzt Mac OS (außer Linux Entwickler) - Wer kein Mac hat, der kann auch kein Mac OS benutzen...
Da die Frage, wer alles Mac OS hat, schon in einem andern Thread beantwortet wird und es hier um die beste Unix Distri geht, gehört Mac OS einfach raus aus der Umfrage...
BananaJoe
2005-05-02, 20:50:30
@ MadMan2k
Wie stable ist den das zeug aus sid unstable? :biggrin:
Gute Erfahrungen bisher gemacht damit? Gkrellm hab ich grad erfolgreich upgedated, bei größeren Sachen hab ich allerdings schiss vor.. :smile:
edit: Gibts irgendwo ne Seite wo alle, bzw viele Packetquellen aufgeführt sind?
spooky
2005-05-02, 21:14:09
Und letztlich hat man dann eigentlich auch garkeine Wahl, Wer die ppc-Architektur nutzt, der nutzt Mac OS (außer Linux Entwickler) - Wer kein Mac hat, der kann auch kein Mac OS benutzen...
Bitte ??? Yellow Dog läuft z.B. 1a auf dem Mac, hatte es die Tage gerade auf meinem MacMini laufen. Bei OpenBSD macht es z.B. auch keinen Unterschied ob du es auf nem Mac oder ner i386 Maschiene laufen lässt...
MadMan2k
2005-05-02, 21:29:44
@ MadMan2k
Gute Erfahrungen bisher gemacht damit? Gkrellm hab ich grad erfolgreich upgedated, bei größeren Sachen hab ich allerdings schiss vor.. :smile:
stabieler als Arch Linux normal (current) :D
zu meinen Debian zeiten bin ich ziemlich gut unstable gefahren, aber in Zusammenspiel mit Ubuntu zicken manche Packete rum - so will das Sid-Firefox partout nicht laufen.
Ich würde dir also empfehlen es so zu machen, wie du es schon machst; bestimmte Sachen rauszupicken und den Core möglichst unangetastet lassen.
stabieler als Arch Linux normal (current) :D
Wirklich?
Das ist mir allerdings auch negativ an Arch aufgefallen :( Bis auf dieses Problem finde ich Arch aber die beste Linuxdistri. Aber das geht mir auf dem Zeiger und deswegen schaue ich mich nach einer anderen Distri um.
Exxtreme
2005-05-02, 21:39:20
[X] Keine mir bekannte Distri stellt micht vollends zufrieden
;(
BananaJoe
2005-05-02, 21:40:58
so will das Sid-Firefox partout nicht laufen.
Ich würde dir also empfehlen es so zu machen, wie du es schon machst; bestimmte Sachen rauszupicken und den Core möglichst unangetastet lassen.
Das ist wohl die beste Lösung, den 1.0.3 Firefox gibts übrigens im backport und ja, er läuft auch. :smile:
[X] Keine mir bekannte Distri stellt micht vollends zufrieden
;(
Teste doch mal Slackware. Ich würde es testen aber es ist glaube ich noch zu heavy für mich.
Oder teste doch mal OSX ;)
BananaJoe
2005-05-02, 21:55:45
Teste doch mal Slackware. Ich würde es testen aber es ist glaube ich noch zu heavy für mich.
Oder teste doch mal OSX ;)
Ich denke Exxtreme wartet auf Longhorn.. :biggrin:
leafx
2005-05-02, 22:14:35
Kann mir mal einer sagen, was Mac OS X mit Linux zu tun hat? Eigentlich rein gar nix. Mac OS X ist ein Unix, Linux nicht.
Ich hab z.Z. Slackware auf meinem Rechner installiert, auf meinen Macs Mac OS X.
Trotzdem sind das 2 verschiedene paar schuhe.
Ist schon schlimm genug dass hier im Forum mac os x und linux in eine schublade geworfen wird!
Michbert
2005-05-02, 22:48:33
Mac OS X ist ein Unix, Linux nicht.Du meinst wohl wenn dann eher umgekehrt?
Bitte ??? Yellow Dog läuft z.B. 1a auf dem Mac, hatte es die Tage gerade auf meinem MacMini laufen. Bei OpenBSD macht es z.B. auch keinen Unterschied ob du es auf nem Mac oder ner i386 Maschiene laufen lässt...Mhm, wie gut das auf Mac läuft weiss ich tatsächlich nicht, aber man kann davon ausgehen dass die meisten sich einen Mac kaufen weil sie den Mac verwenden wollen und zwar mit Mac OS ...
Wüsste sonst nicht all zu viele argumente, aber würde ich gerne hören...
nggalai
2005-05-02, 23:05:27
Auf Wunsch von MadMan2k OS-X entfernt. ;)
Marscel
2005-05-02, 23:12:35
Ich bin zwar kein intensiver Linux-Nutzer, habe mich aber hin und wieder mal mit SuSE, Mandriva, Debian (Kanotix) und NetBSD (das war hart ...) beschäftigt.
Ohne die technischen Hintergründe zu beurteilen ist Kanotix die einzige Distribution, die mich, einen von-Windows-XP-Gelangweilten, erreicht hat.
MatrixP
2005-05-02, 23:16:56
ARCHLinux
und mit stabilitätsproblemen habe ich nicht zu kämpfen (da ist win schon schlimmer *duck*)
MatrixP
Harleckin
2005-05-03, 09:56:37
Debian GNU/Linux (bzw. GRML für Enthusiasten)
BTW dummer Bug von vBB.. vormals für OSX gestimmt. im nachhinein leider unmöglich die Stimme neu zuvergeben!
@ MadMan2k
edit: Gibts irgendwo ne Seite wo alle, bzw viele Packetquellen aufgeführt sind?
ich fahre eigentlich auf meinem Desktop immer SID. Wirkliche Fehler habe ich bisher eigentlich nicht ausmachen können. Imho ist Debian unstable recht stabil, aber eben den Debianansprüchen nicht stabil genug.
Habe somit bei dem Vote auch für Debian gestimmt
BoRaaS
2005-05-03, 10:15:27
das da oben war ich
Exxtreme
2005-05-03, 10:18:19
ich fahre eigentlich auf meinem Desktop immer SID. Wirkliche Fehler habe ich bisher eigentlich nicht ausmachen können. Imho ist Debian unstable recht stabil, aber eben den Debianansprüchen nicht stabil genug.
Habe somit bei dem Vote auch für Debian gestimmt
Naja, stable heisst bei Debian nicht unbedingt Absturzsicherheit. Stable heisst auch, daß auch die Schnittstellen sich nicht mehr ändern etc. Sprich, wenn ein Treiber mit Woody läuft, wird dieser auch immer laufen egal ob es beim Kernel Sicherheitsfixes gibt etc. Das ist bei Unstable eben nicht der Fall.
deimos
2005-05-03, 19:00:47
Ich bin zwar kein intensiver Linux-Nutzer, habe mich aber hin und wieder mal mit SuSE, Mandriva, Debian (Kanotix) und NetBSD (das war hart ...) beschäftigt.
Ohne die technischen Hintergründe zu beurteilen ist Kanotix die einzige Distribution, die mich, einen von-Windows-XP-Gelangweilten, erreicht hat.Ist das nicht das Gentoo-Logo bei dir als Avatar?
leafx
2005-05-04, 16:21:36
Du meinst wohl wenn dann eher umgekehrt?
Nein, genau so wie ich es gesagt habe. Der Kern von Mac OS X ist Darwin, und der wiederum basiert auf *BSD. (netBSD und freeBSD).
Jedenfalls ist Mac OS X ein richtiges Unix mit klickibunti GUI.
Linux ist "nur" ein Unix Clone, also kein richtiges Unix. Es ist eigentlich überhaupt kein Unix.
Man spricht ja auch von GNU/Linux und GNU is Not Unix :)
Ist das nicht das Gentoo-Logo bei dir als Avatar?
Hehe, ja. Das hat aber eher künstlerische Hintergründe. ;-)
Gentoo an sich würde ich gerne nochmal ausprobieren, mit 166 MHz dürfte das Kompilieren aber nicht sonderlich Spaß bringen.
ActionNews
2005-05-05, 22:02:18
Ich habe für ArchLinux gestimmt. Finde ich super. Nur etwas umständlich zu konfigurieren.
An zweiter Stelle kommt bei mir gleich SuSE. Weiss nicht was alle haben, aber es funktioniert super :). Einfach zu konfigurieren und auf dem Laptop ruckzuck installiert.
CU ActionNews
nggalai
2005-05-05, 23:12:43
Gut kennen tu ich Mandrake (bis 10 Community Edition) und Arch Linux; mit Ubuntu habe ich mich auch ein wenig beschäftigt, Gentoo, Suse, Debian und Slackware recht oberflächlich angeschaut (Systeme von Bekannten). Ich habe entsprechend für Arch gestimmt. Insbesondere Pacman und ABS sind für mich schon fast Killer-Applikationen. ;)
Xanthomryr
2005-05-05, 23:20:40
Immer noch Gentoo, wie beim letzten Poll auch.
Aqualon
2005-05-05, 23:21:14
Ich bin immer noch zufriedener Gentoo-Nutzer, benutze aber durch die Uni die meiste Zeit Debian. Da ich da aber nur reiner Benutzer bin und mich nicht um die Administration kümmern muss, kann ich Debian als Distri schlecht beurteilen.
Aqua
Ist Debian die meistgenutzte Distri in Unis und Unternehmen?
Pompos
2005-05-06, 00:30:52
Habe für Gentoo gestimmt. Es war damals die erste Distro, welche ich auch meinem Rechner installieren konnte und dann auch später geschafft habe meine WLAN-Karte zum Laufen zu bringen.
Und ich komme auch weiterhin mit Gentoo sehr gut zurecht. Ob ich mit den anderen Distros vielleicht noch besser zurecht kommen würde weiß ich nicht, da ich bisher noch kein zweit Rechner (bzw. Laptop) habe um einwenig zubasteln :(
http://www.golem.de/0505/37919.html
CoconutKing
2005-05-09, 15:10:28
debian64
weil debian macht sexy und ist die beste distri weltweit :)
Flipper
2005-05-10, 20:45:02
debian64
weil debian macht sexy und ist die beste distri weltweit :)
debian macht sexy? gut zu wissen :)
<-- debian-user
Saeh-Bo
2005-05-12, 21:55:59
Im Moment SuSE 9.3 mit Gnome :D
Bin zufrieden damit und läuft auch sehr gut ...
MfG. Saeh
redfox
2005-05-13, 03:32:00
[x] Suse Linux (Novell)
Skullcleaver
2005-05-13, 12:51:59
debian danach gleich slackware. aber bei slack fehlt mir apt-get und swaret is ja net integriert ._.
drdope
2005-05-13, 16:40:23
[X] Ubuntu 5.04 auf meinem Desktop
desweiteren:
Suse 9.2 [File- & VMWare-Server]
IPCOP [Router/Firewall auf ner VM]
Eisfair [Minnimal Sys mit MLDonkey auf ner VM in ner virt. DMZ]
würd mir gerne nochmal Gentoo anschauen, es fehlt nur die Zeit 8-(
Shockmaster
2005-06-03, 12:32:04
habe die aktuellste version von Ubuntu (ka welche genau, wurde aber gestern erst runtergeladen)
komme zwar noch nicht zu 100% klar mit den installationen der einzelnen sachen aber es wird noch (hoffe ich)
ist auf jeden fall viel leichter als suse :D
Da die alte Umfrage Ubuntu, für welches ich heute voten würde nicht enthält und auch schon wieder ein Jahr alt ist, mach ich mal ne neue auf :)
Die Antwortmöglichkeiten verstehen sich inklusive Devirate.
Dann müßte das Ergebnis bei insgesamt derzeit 87 Teilnehmern 26 Stimmen für
Slackware heißen.
Also 30 % für Slackware anstatt so wie in deiner Umfrage nur 3,45 %.
Denn Suse, RedHat (und somit auch Mandriva und Fedora) sind ein Devirat von Slackware,
denn Slackware ist der Ursprung dieser Distributionen, darauf haben die aufgebaut.
BananaJoe
2005-06-08, 08:38:23
Allerdings hat ne aktuelle Slackware, mit ner aktuellen Suse/Fedora nichts gemeinsam..
/dev/NULL
2005-06-10, 09:54:25
Auf meinen Servern nur Debian - da ist das updaten so schön problemlos.. Zu Desktoplinux kann ich leider nix sagen *schäm*
sloth9
2005-06-10, 12:10:29
Wo wir grad beim Thema sind:
Auf der DVD der c't 13/2005 (ab 13.06.) gibt es Suse Linux 9.3 (32- u. 64-bit) sowie Live (nur 32-bit) für die üblichen 3,- €.
Jedenfalls ist Mac OS X ein richtiges Unix mit klickibunti GUI.
Linux ist "nur" ein Unix Clone, also kein richtiges Unix. Es ist eigentlich überhaupt kein Unix.
Man spricht ja auch von GNU/Linux und GNU is Not Unix :)
Schwierig. Man kann sich auf den Standpunkt stellen UNIX ist ein geschützter Markenname und nur wer von der OpenGroup zertifiziert ist (dh wer Lizenzgebühren zahlt und bestimmte Auflagen erfüllt) der darf sich UNIX nennen. Und das ist bei MacOS X nicht der Fall.
Wenn Apple auf der anderen Seite ein unixoides System ist, weil es sich so "anfühlt" und weil es auf BSD aufbaut und dieses die gleichen Wurzeln wie System IV hat, dann ist Linux auch ein bißchen Unix.
Dem Satz "Linux ist überhaupt kein Unix, MacOS X aber dafür total" kann ich also nicht zustimmen.
Kommandofrosch
2005-06-12, 21:18:27
Hab mal für Suse 9.3 abgestimmt. Bei Suse gefällt mir das Installations tool Yast
besonders gut.
Obwohl ich nicht geanu Sagen kann, ob ich bei Suse bleiben werde.
Wenn ich noch mein Windows von der HDD verbanne (Neuinstallation) könnte ich
auch Fedora Core 4 Testen. Das ist schwer zu sagen, Fedora Core ist meiner meinung nach genau so gut wie Suse.
piepre
2005-06-15, 23:38:42
Hauptsache Debian-basiert :)
auf meinen Server nur Debian/Sarge
auf meinem Desktop nutze ich momentan Kubuntu, werde aber wohl wieder auf Debian umsteigen...
Kommandofrosch
2005-06-19, 15:37:45
Ich teste mich durch die ganzen Distributionen durch.
Zur Zeit läuft Jetzt Mandriva 2005. Gut ist tool urpmi welches per Terminal das System updaten kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Zeit sauge ich mir die beiden Debian DVD isos. Mal Gucken ich werde mir auch mal Debian reinziehen, als Desktop/Workstation.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leute ich bin jetzt seit ner Woche ohne Windows und werde wohl auch in Zukunft
M$ vereinzelt nur als Gameloader (2. OS Nutzen).
Hardwaretoaster
2005-06-30, 18:53:12
Kann mich zwischen Debain-Derivat Kubuntu und SuSE nicht so wirklich entscheiden, haben beide Sache, die sind echt klasse, aber 100%ig konnt ich mich jetzt mit keinem anfreunden...
Ich steck' in den Sommerferien mal etwas mehr Zeit in die Konfig. , vielleicht wird's dann eindeutiger.
Ubuntu!
Aber von den Config-Dateien und der gesamten Struktur finde ich Slackware und Arch am besten (mit Abstand)
Das sollten sich mal die Debian-Fans anschauen ;) Ist ziemlich BSD-mässig!
MatrixP
2005-06-30, 22:35:47
Auf dem server gentoo und workstation mit arch. hab keine zeit xorg, firefox, oo, und gnome zu kompilieren ;)
läuft alles gut, und wenn man bedenkt, dass debian keine sicherheitsupdates mehr bekommt ..... ;D --> mein gentoo is auch recht stable :> (soll nicht bedeuten, dass arch unstable ist, nur ich lass meine workstation nicht monatelang durchlaufen)
MatrixP
werde nach langer zeit der abstinenz und früheren redhat-, suse-, caldera- u. mandrake-erfahrungen demnächst mal ubuntu installieren.
-Phoenix-
2005-07-11, 12:38:52
Ubuntu find ich für ein Linux zu vereinfacht außerdem fehlt mir ein RPM manager :(
Darum werd ich wie gesagt auf Fedora Core 4 umsteigen :D
Aber erst brauch ich die Flatrate um die Isos runterzuladen....
-Phoenix-
2005-07-11, 12:49:38
Ach ja auf dem router läuft ipcop, auf dem server und musikserver SUSE Linux 8.1 ;D
Arcanoxer
2005-07-12, 10:01:41
[x] Archlinux
Die Archer sind weniger geworden wie es scheint.
/puzzle
GAMaus
2005-07-15, 00:27:09
Hab zur Zeit Suse 9.3 drauf und bin ganz zufrieden.
Die ATI-Treiber-Katastrophe ist demnaechst, da wechsel ich wohl vorlaeufig zu NV, dann auch kein Thema mehr :)
Ansonsten waren diese und letzte Woche die "Probierwochen": Hab mal Ubuntu ausprobiert, FC, und auch dieses beruechtigte ZETA. Aber nachdem ich dann eine Menge geZETA mit meinem PC hatte hab ich es durch Lindows ersetzt.
12GB spaeter bin ich wieder bei Suse angelangt.
Ich lege mich also nicht fest und nehm immer das was mir gerade gefaellt.
Worms
2005-07-26, 15:45:03
Die ATI-Treiber-Katastrophe ist demnaechst, da wechsel ich wohl vorlaeufig zu NV, dann auch kein Thema mehr :)
Ansonsten waren diese und letzte Woche die "Probierwochen": Hab mal Ubuntu ausprobiert, FC, und auch dieses beruechtigte ZETA. Aber nachdem ich dann eine Menge geZETA mit meinem PC hatte hab ich es durch Lindows ersetzt.
Habe Suse 9.1 mit KDE 3.2.
Meine Ati-Rage TV Karte funzt gar nicht (Keine TV, keine 3d anime)
Obs wohl mit 9.3 besser geht?
GAMaus
2005-07-26, 23:11:12
Also bis zum ersten neustart hatte ich 3d-beschleunigung :redface:
Danach zwar auch noch aber leider nur ein schwarzes Bild.
Keine Ahnung wo da der Fehler liegt...
Habe seit dem WE Ubuntu drauf. Gab keine Probleme wurde alles erkannt. 3D (Nvidia) ge-apt-get.
Hat sogar MP3-Player (SigmaTel) erkannt.
Handy und WinTV/Hauppauge/USB werde ich mal testen, wenn ich Zeit habe ...
Worms
2005-08-04, 12:20:34
Ubuntu ist vielleicht nicht schlecht, wenns mal läuft.
Habs leider immer noch nicht geschafft.
Bleibt beim Einrichten der Zeitzone stehen. Hilft nur noch Not Aus Schalter :hammer:
Worms
2005-08-04, 12:22:38
Ist Zeta doch nicht so gut wie immer in der werbung erzählt wird?
mapel110
2005-08-04, 12:27:05
Wieso ist in dem Poll kein Mandrake Linux? Ist doch auch eine große Distri?!
(del676)
2005-08-04, 12:28:50
[ ] Du weisst das Mandrake schon länger Mandriva heisst.
Bleibt beim Einrichten der Zeitzone stehen. Hilft nur noch Not Aus Schalter :hammer:
das problem hatte ich auch. du kannst dir den punkt aber bei der "erst"installation sparen und einfach nach dem ersten mal neubooten einstellen, dann hat's zumindest bei mir gefunzt.
edit: doppelpost wg. foren-prob
ist irgendwas _so_ gut wie es in der werbung verkauft wird? :D
meine stimme für gentoo! auch wenn ich nicht abstimmen kann...
mapel110
2005-08-04, 15:19:07
[ ] Du weisst das Mandrake schon länger Mandriva heisst.
[x] Ja, weiß ich nicht.
Warum die Namensänderung?
[x] Ja, weiß ich nicht.
Warum die Namensänderung?
[x] Du bist faul oder weißt nicht was eine Suchmaschine ist.
Ok lassen wir dieses blöde Spiel.
Mandrake fusionierte mit Connectiva, heraus kam ein neuer Name.
ZETA? Ist das ein Linux? Ich dachte das wäre ein BEOS Nachfolger ... :|
Deswegen müsste der Treiber-Support doch eher ma ausschauen ... ;(
Kritik an den Antwortmöglichkeiten
Ok ich kann sowieso nicht abstimmen und für diese Umfrage ist es zu spät, aber das läßt sich ja in die nächste Umfrage 2006 einarbeiten.
1. Es fehlt die Möglichkeit "andere", obwohl es hunderte Distributionen gibt die hier nicht aufgeführt sind. Zwar nicht so populär, aber einige Nutzer gibt es trotzdem.
2. Daß Red Hat Desktop und Fedora bzw Novell Linux Desktop und OpenSUSE, oder Ubuntu und Kubuntu zusammengefaßt werden kann ich nachvollziehen.
Debian, Ubuntu, Knoppix und wohl auch noch Kanotix, Lycoris, Linspire, etc aber in einen Topf zu werfen finde ich unpassend. Diese Distributionen haben zwar alle Debian als Ursprung, aber sind trotzdem stark verschieden und haben unterschiedliche Zielgruppen. Genauso könnte man Fedora, Mandriva und SUSE zusammenfassen, schließlich stammen die ja alle von Red Hat ab.
Ich schlage vor bei der nächsten Umfrage die zehn ersten Namen von Distrowatch zu nehmen plus Distributionen die hier im Thread genannt wurden. Und dann nur Distributionen zusammenzufassen, die eine sehr starke Ähnlichkeit aufweisen, zB Ubuntu/Kubuntu. Oder wenn Distrowatch nicht gefällt, kann man sich auch auf etwas anderes einigen.
Die aktuelle Auswahl finde ich jedoch wenig aussagekräftig.
ZETA? Ist das ein Linux? Ich dachte das wäre ein BEOS Nachfolger ... :|
Ist es auch, hat also nix mit der UNIX Spur zu tun.
MorLipf
2005-08-06, 15:42:11
Meine Stimme geb ich Gentoo. Läuft perfekt auf meinem Hauptrechner und auf dem Notebook. Das Portage-System ist einfach klasse. Fast jede Anwendung ist im Tree und mit den USE-Flags lässt sich das System gut zusammenstellen.
Hab zwar zwischenzeitlich auch mal Debian Sid, Ubuntu 5.04 und FreeBSD 5.4 getestet, bin dann aber wieder zu Gentoo zurückgegangen. :D
superfoo
2005-08-06, 15:43:42
Hallo Leute
Ich habe mal für Debian gestimmt, da Kubuntu von den acht versch. Distis, die ich die letzten 2 Woche ausprobiert habe bisher am längsten auf der Platte geblieben ist... Von den Debian Derivaten, gefällt mir (k)ubuntu definitiv am besten. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft ruckelfrei DVD's zu schauen und die neuen ATI-Treiber zu installiern ...aber ich bleibe dran. ;)
Auch sehr gut gefallen hat mir Fedora Core 4 ...und PCLinuxOS (Mandriva Basis).
FC4 wirkt für mich (soweit ich es als Newbie und Desktop-User beurteilen kann) am ausgereiftesten und stabilsten von allen. PC-LinuxOS wirkt ebenfalls (trotz Preview Status) sehr stabil und ausgereift, allerdings ist es nur auf Englisch verfügbar.
SUSE hatte ich auch mal kurz drauf. War mir aber viel zu unübersichtlich und überladen.
Schlussendlich wird wohl entweder Kubuntu oder FC4 das Rennen machen...
Grüsse Benno
CannedCaptain
2005-08-24, 15:19:02
[x] gentoo
'cause :
- i love larry
- i love portage
- i love documentation
piepre
2005-08-24, 17:19:55
Hallo Leute
Von den Debian Derivaten, gefällt mir (k)ubuntu definitiv am besten. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft ruckelfrei DVD's zu schauen und die neuen ATI-Treiber zu installiern ...aber ich bleibe dran. ;)
DMA nicht aktiviert?
nachgucken mit: hdparm /dev/cdrom
aktivieren mit: sudo hdparm -d 1 /dev/cdrom
superfoo
2005-08-24, 20:58:04
hallo piepre
Danke für deine Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich dieses Problem und viele andere mit der Hilfe von ubuntusers.de lösen können. Ich muss sagen jeder der ein bisschen was von PC-Technik im Allgemeinen versteht, auch schon mal ein Befehl in der Win-Konsole eingegeben hat und vorallem diejenigen, welche sich Win-Power-User nennen, sollten sich mit Hilfe der WiKis und des Forums auf ubuntuusers.de innert nützlicher Frist ein funktionierendes System zusammenstellen können, was die meisten Bedürfnisse eines Normalsterblichen mehr als abdeckt... Wirklich eine Super-Community dort!
Mittlerweile denke ich schon darüber nach auf Windows zu verzichten. :wink: naja ein bisschen wird das schon noch dauern... Aber mir gefällt die Linux-Welt von Tag zu Tag besser. :)
Grüsse Benno
The_Invisible
2005-08-24, 22:26:42
hallo piepre
Danke für deine Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich dieses Problem und viele andere mit der Hilfe von ubuntusers.de lösen können. Ich muss sagen jeder der ein bisschen was von PC-Technik im Allgemeinen versteht, auch schon mal ein Befehl in der Win-Konsole eingegeben hat und vorallem diejenigen, welche sich Win-Power-User nennen, sollten sich mit Hilfe der WiKis und des Forums auf ubuntuusers.de innert nützlicher Frist ein funktionierendes System zusammenstellen können, was die meisten Bedürfnisse eines Normalsterblichen mehr als abdeckt... Wirklich eine Super-Community dort!
Mittlerweile denke ich schon darüber nach auf Windows zu verzichten. :wink: naja ein bisschen wird das schon noch dauern... Aber mir gefällt die Linux-Welt von Tag zu Tag besser. :)
Grüsse Benno
viele normaluser wollen aber nicht suchen oder probleme lösen, da sollte alles auf anhieb gelingen oder verständliche menüs dafür gebaut werden... linux fällt da leider flach, selbst windows ist für manche noch zu kompliziert
und ja, das sage ich als home/work-linux-gentoo user
mfg
Marscel
2005-08-24, 22:27:16
Als ich das allererste Mal eine Linux-Live-CD in den Rechner geschoben habe, war ich hin und weg, wie gut Linux lief, ich hatte mir irgendwas unter Windows 98 vorgstellt, was die Kompatibilität angeht, aber das hat mich echt erstaunt (und dass es für einige Komponenten nicht mal "Treiber" in dem Sinne braucht für S-ATA, USB-Hubs, PCMCIA, Drucker...).
LordDeath
2005-08-24, 23:33:24
ich würde nie auf meinen hauptrechner hier linux loslassen, daher habe ich es mit ner vmware umgebung versucht: ubuntu 5.04 gefielt mir direkt :D ich hab null linux erfahrung und konnte fedora core 4 anfangs nicht installieren. dann kam ich zu kubuntu und es war eigentlich zufrieden stellend. doch als vergleich wollte ich auch ubuntu sehen, um mir ein bild von kde vs. gnome zu machen: tja, kde ist träger und schleppt auf dem ersten blick sehr viel mit sich rum. wer z.B. den browser und deren mail programm nicht braucht hat da viel bessere alternativen (fx+tb)
dazu wirkte gnome irgendwie aufgeräumter und sachlicher (also nicht so verspielt)
und da bei vmware die performance knapp ist, merke ich schon, dass bei den default einstellungen kubuntu langsamer als ubuntu ist. zudem hab ich als linux noob recht wenig möglichkeiten die default settings anzupassen und muss bei allen distris erstmal sie so hinnehmen, wie sie sind.
drdope
2005-08-25, 00:03:42
hallo piepre
Danke für deine Antwort.
Grüsse Benno
Fall du die Doku von Ubuntu gut findest schau dir mal Gentoo an;
bin selber von Windows (nutze es seit 3.1) Anfang des Jahres über Suse und Ubuntu bei Gentoo gelandet. Inzwischen löppt es als einziges OS auf meinen PrivatPC. Ist bisher das transparenteste und einfachste Linuxsys das ich genutzt habe. Die Community ist imho nicht ganz so nett, wie die von Ubuntu, es kommt häufig ein rtfm, habe sie aber dank der exellenten Doku noch nie in Anspruch nehemen müssen ;-).
Allerdings würde ich deren Know-How als durchschnittlich höher einstufen.
Mir wäre ein kompetenter Arzt def. lieber als ein netter ;-)
@LordDeath
bei mir ist es ander herum, hier löppt Windows auf ner VM -> verdammte Steuererklärungen ;-)
Ich nutz Gentoo und bin immer noch zufrieden. Auch wenn es jetzt nicht mehr "in" ist.
Bei Gentoo hab ich das System genau so, wie ich es will, es läuft einfach gut, macht keine Probleme (jedenfalls bei mir nicht :D) und die Kompilierzeiten finde ich auch nicht zu lang, da das sowieso im Hintergrund läuft. =)
MadMan2k
2005-08-25, 00:26:31
Die Community ist imho nicht ganz so nett, wie die von Ubuntu, es kommt häufig ein rtfm, habe sie aber dank der exellenten Doku noch nie in Anspruch nehemen müssen ;-).
ja, die Gentoo Anleitung sind wirklich gut - benutze ich auch immer wieder gerne zum nachschlagen. Statt emerge tippt man dann apt-get ein und ist ruck zuck fertig :D
outlaw_wolf
2005-08-26, 11:03:47
Debian und Gentoo sind meine Favoriten.
Debian als Server und Gentoo als Desktop...
superfoo
2005-08-29, 15:34:22
The_Invisible
@The_Invisible
viele normaluser wollen aber nicht suchen oder probleme lösen, da sollte alles auf anhieb gelingen oder verständliche menüs dafür gebaut werden... linux fällt da leider flach, selbst windows ist für manche noch zu kompliziert
und ja, das sage ich als home/work-linux-gentoo user
mfg
Naja das kann ich verstehen. Ich habe Linux auch mehr aus Spass an der Freude installiert. Mir ist die ganze Sache einfach sympatisch. Aber es braucht schon eine gewisse Eingewöhnungszeit. Viele Dinge gehen einfach nicht auf anhieb, wie man es von WinXP gewohnt ist. Ich schreibe bewusst WinXP, denn wer sich noch an Win3.1/95/98 und auch NT4/2000 erinnert, wird wissen, dass es bei Windows auch nicht immer einfach war. Auch heute gibt es ab und zu noch Probleme. Der grosse Vorteil von Win ist natürlich, dass jeder der irgendeine Hard- oder Software anbietet, quasi an Windows nicht vorbeikommt. Daher kann man eigentlich alles im Laden kaufen, egal ob Hard- oder Software, das Setup starten und es läuft. Das war aber wie gesagt auch nicht immer so...
Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich eher die sogenannten "Windows Cracks", die hier im Forum und auch anderswo die "Spezies" raushängen, dann aber beim kleinsten Problem mit Linux nicht mehr weiterwissen und nachher rumposaunen wie schlecht Linux sei...
Wie gesagt auch in der DOS/Win Welt musste man mal conf-Dateien editieren und Kommandozeilenbefehle eingeben, um ein Game zu starten oder eine Soundkarte zu konfigurieren... Ist natürlich schon seeeeeeeehr lange her und Linux muss da zweifellos noch besser werden, wenn es auch beim Normaluser Punkte sammeln will. (...was ich allerdings manchmal etwas bezweifle ;) )
@drdope
Das mit Gentoo behalte ich im Hinterkopf. Werde aber jetzt vorerst mal bei kubuntu bleiben. Man hat ja auch noch andere Hobbies. ;) Bald soll da ja eine neue Version von (k)ubuntu erscheinen...
...but never say never! ;)
Grüsse Benno
Kinehs
2005-09-10, 17:36:33
Ubuntu konnte bei mir gleich den XServer bzw. GUI nicht starten. Werde wohl warten müssen, bis sich diese Distri etwas mehr etabliert hat. ;)
Katano
2005-09-16, 10:28:39
Hi,
also die simpelste Distri is Suse.. gefällt mir wegen dem tollen klickibunti install menu auch am besten... :biggrin:
aber was ich WIRKLICH an suse am besten fand (nachdem gentoo und debian (ok ich wars) versagt haben) mein WLAN Centrino blabla lief auf anhieb, sogar mit WPA ;D ;D
nachdem gentoo es nichtmal schaffte das wired lan im standard zum laufen zu bringen und ich zu doof war bei debian alle benötigten sachen richtig zu installieren war das ein tolles erlebnis für mich als linux neuling... :tongue: :redface:
(del676)
2005-09-16, 10:50:38
Hi,
also die simpelste Distri is Suse.. gefällt mir wegen dem tollen klickibunti install menu auch am besten... :biggrin:
aber was ich WIRKLICH an suse am besten fand (nachdem gentoo und debian (ok ich wars) versagt haben) mein WLAN Centrino blabla lief auf anhieb, sogar mit WPA ;D ;D
nachdem gentoo es nichtmal schaffte das wired lan im standard zum laufen zu bringen und ich zu doof war bei debian alle benötigten sachen richtig zu installieren war das ein tolles erlebnis für mich als linux neuling... :tongue: :redface:
nicht "gentoo" hat es nicht geschafft sondern DU - immer schön bei der wahrheit bleiben :rolleyes:
mir wäre nämlich neu dass es bei gentoo seit neuestem nen wlan-auto-installer gibt und man manuell nichts mehr machen kann
ich finde hier auch keinen thread im bezug auf dein wlan problem mit gentoo?
angenommen du nutzt eine 2100er (ich hab vor 2 wochen ein centrino mit dem wlan modul installiert) dann muss man gerade mal "emerge ipw2100" eintipseln und der treiber ist drauf
Katano
2005-09-16, 11:03:58
nicht "gentoo" hat es nicht geschafft sondern DU - immer schön bei der wahrheit bleiben :rolleyes:
mir wäre nämlich neu dass es bei gentoo seit neuestem nen wlan-auto-installer gibt und man manuell nichts mehr machen kann
ich finde hier auch keinen thread im bezug auf dein wlan problem mit gentoo?
angenommen du nutzt eine 2100er (ich hab vor 2 wochen ein centrino mit dem wlan modul installiert) dann muss man gerade mal "emerge ipw2100" eintipseln und der treiber ist drauf
richtig, mit gentoo war ich nichtmal soweit mich ans wlan zu begeben...
da hat schon das normale lan nicht geklappt... (hab da ne broadcom lan karte in meinem schlepptop) hat eigentlich beide eth gefunden.. aber trotz net-setup waren die nach ca. 1min wieder aus der ifconfig verschwunden...
erst mit debian war ich soweit mich ans wlan zu setzen... aber da hatte ich probleme mit dem ieee80211, das zwar nun lief, aber der ipw2100 irgend ein struct von ieee nicht gefunden hat und deswegen beim make auf nen sizeof error gelaufen ist (hab mir den quelltext angeschaut um da drauf zu kommen)...
gentoo hab ich auch genau wegen dem "emerge ipw2100" ausprobiert... aber die anleitung war schlecht (die ich hatte)... deswegen hab ich die installation ohne netzwerk net hinbekommen...
hab nu ne neue gefunden... hoffe mal das es mir damit gelingt :D
gentoo finde ich im prinzip die beste distri... weil man der hlat genau sagen kann was man will...
PS. ich glaube da soltle ich nen neuen thread zuerstellen.. will den hier nicht OT führen...
The_Invisible
2005-10-15, 22:54:43
Hi,
hm, die livecd 2005.1 hat auf anhieb die WLAN (IPW2200) und LAN Karte erkannt und es ist auch sofort gelaufen... wenns nicht geht muss man halt wissen welche hardware man hat und die entsprechenden module laden, wobei die aktuelle gentoo cd eigentlich alles automatisch erkennt
ich will gentoo alleine wegen den USE Flags nicht mehr missen, vor allem serverseitig stopft man so schon mal viele löcher wenn net alles immer installiert, außerdem gibts so nette tools wie webapp-config die das leben sehr erleichtern vor allem bei virtuellen servern mit vielen kunden
ansonsten: (k)ubuntu ist auch auf einen sehr guten weg, vor allem da es auf debian aufbaut, kommt bei mir gleich nach gentoo
mfg
i tja, kde ist träger und schleppt auf dem ersten blick sehr viel mit sich rum. wer z.B. den browser und deren mail programm nicht braucht hat da viel bessere alternativen (fx+tb)
dazu wirkte gnome irgendwie aufgeräumter und sachlicher (also nicht so verspielt)
öhm - kde ist normalerweise flotter als gnome!
und ob thunderbird die besser alternative zu kontact ist? kontact ist viel mehr...
MadMan2k
2005-10-17, 18:52:42
und ob thunderbird die besser alternative zu kontact ist? kontact ist viel mehr...
kontact muss sich mit evolution messen...
LordDeath
2005-10-18, 00:30:07
das war nur meine meinung bezüglich meines ubuntu und kubuntu vergleiches mittels vmware!
DR.ZEISSLER
2006-01-20, 23:15:26
Komisch bei mir genau anders herum...
Kommandofrosch
2006-01-26, 17:46:28
Ich bewerte Debian->Ubuntu/Kubuntu als Distribution als Gewinner.
Ubuntu läuft schnell, guter Paketservice, an kann das System prima Anpassen, selbst als Konsolen unfreudiger Mensch habe ich die Gute alte Radeon 9800 pro zum laufen gebracht.
Eventuell hat auf dem Zweitrechner eine RedHat based Distribution wie Fedora/CentOs eine chance.
Komisch bei mir genau anders herum...
ein
find . | xargs file | grep "executable" | grep ELF | cut -f 1 -d : | xargs strip --strip-unneeded 2> /dev/null
find . | xargs file | grep "shared object" | grep ELF | cut -f 1 -d : | xargs strip --strip-unneeded 2> /dev/null
hilft/koennte helfen (Quelle: kdelibs.SlackBuild). Richtige CFLAGS/CXXFLAGS beim Bau natuerlich auch.
Hier auf meinem P3/933 laeuft KDE ebenfalls spuerbar schneller und vorallem auch stabiler.
eXistence
2006-01-30, 16:17:25
[x] Fedora (Core 4)
Hab hier FC4 auf meinem Zweitrechner/Server laufen.
Gefiel mir einfach am besten, was die installierten Tools anging (einige sehr nützliche tools, aber trotzdem nicht zu überfrachtet).
Man ist vor allem nicht so weit weg vom System wie Bei SuSE (Yast) :)
außerdem mag ich den roten Hut ;)
kadder
2006-02-22, 10:52:54
hab für gentoo gestimmt, wie beim letzten mal auch. Wenn man sich da erstmal eingearbeitet hat kriegt man ein stabiles, schnelles system mit allen schikanen.
bushMills
2006-03-14, 14:28:15
Ubuntu 5.10 , Desktop-Feeling pur, schön anzusehen, Debian basiert, einfache Installation, einsteigerfreundliche Bedienung
Marscel
2006-03-14, 15:29:13
Wann gibts die 2006er Abstimmung?
sei laut
2006-03-17, 01:14:27
Wann gibts die 2006er Abstimmung?
Mach doch eine. :D
Ich hab nachträglich noch für Debian (bzw. ubuntu) gestimmt. Gefällt mir bisher von den Distris am besten. Vorallem die Einsteigerhilfen sind gut gemacht.
Ohne die technischen Hintergründe zu beurteilen ist Kanotix die einzige Distribution, die mich, einen von-Windows-XP-Gelangweilten, erreicht hat.
Probier`s doch mal mit PCLinuxOS.Läuft saugut,ist sauschnell und sehr stabil!
Probier`s doch mal mit PCLinuxOS.Läuft saugut,ist sauschnell und sehr stabil!
Gruss Matthias
Stone2001
2006-03-30, 12:13:43
Auch diesemal habe ich für Gentoo gestimmt, auch wenn die letzte Installation ein paar Probleme mehr bereitet hat. ;)
Xanthomryr
2006-03-30, 15:59:41
Auch diesemal habe ich für Gentoo gestimmt, auch wenn die letzte Installation ein paar Probleme mehr bereitet hat. ;)
Wie oft installiertst du denn dein Gentoo? :|
Achill
2006-04-14, 12:41:28
Nutze den stabilen Zweig von Gentoo 2006...
Beim nächsten Voting würde ich mir wünschen, dass die Distributionen doch etwas mehr auf gesplittet werden, man kann ja im nachhinein zusammen gehörende Distributionen ohne weiteres zusammenfassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.